Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

6151
Beeindruckend, dass trotz des Höhenprofils ein olympischer Rekord drin war.
Man muss natürlich bedenken, dass die bisherigen olympischen Marathons gerne bei großer Hitze stattfanden, verschleppt wurden und nur alle 4 Jahre staffinden, daher es noch nicht so viele mit den neuen Schuhen gab.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6154
GeorgSchoenegger hat geschrieben: 10.08.2024, 13:36 Was für ein toller Marathonkurs! Wesentlich spannender als die glattgebügelten Citykurse bei den großen Städtemarathons!
Jupp. Eine Chance auf einen hochkarätigen WK auf so einer Strecke hat man aber leider nur bei Olympia/EM/WM. Jedenfalls solange die Nominierungen von fast allen Ländern über die Zeiten gelöst werden...
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6155
Der Männer-Marathon gestern war ja nett aber der Frauenbewerb heute echt der Hammer. Ich hatte auf Assefa und Hasan als meine Favoriten gesetzt aber hätte der Assefa das stärkere Finish zugetraut aufgrund der Vorbelastungen von Hassan ... denkste! Aber ganz allgemein ein unglaublich spannendes und dynamisches Rennen bis zum letzten Meter (Obiri war ja bis knapp vor Ziel auch noch dabei). Extrem stark auch die Japaner, gestern wie heute.

6158
Vögelchen_is_back hat geschrieben: 11.08.2024, 19:52 Sifan Hassan ist einfach überirdisch! Ich weiß nicht was sie anders macht aber 3 Rennen am Anschlag so kurz hintereinander und dann noch unterschiedliche Distanzen mit entsprechenden Trainingsausrichtung ist etwas das "eigentlich" gar nicht geht- bis sie es dann doch geschafft hat. EInfach grandios, ohne Worte!
Ich frage mich, oder es nicht eher eine Kombination aus Mut, Spass und neuen Methoden ist. Immerhin muss man konstatieren, dass sie die 1500m dann doch ausgelassen hat. Die wollte sie ja auch laufen. Sprich, der Endspeed ist wohl nicht mehr so da. Oder sie hat eben eher auf Ausdauer trainiert. Und dann sind 5k und 10k für solche Läufer keine Herausforderung. Bartocletti hat mir da deutlich mehr imponiert.
Und die Zielzeit beim Marathon war dann ja doch nicht so hoch, im Vergleich zu ihrer PB, die immerhin rund 10 Min. schneller ist. Das sind 15 Sec. Pace. Und auch wenn die Strecke ungewöhnlich war. Offenbar haben viele Läufer durch den langen "Abstieg" eine zweite Luft bekommen, ansonsten hätte es nicht diverse PBs gegeben.
Ich will das jetzt tatsächlich nicht klein reden, im Gegenteil, ich wünschte mir es gäbe mehr von diesem mutigen Läufern, die sich einfach zeigen und dazu noch stark sind. Darum sympathisiere ich z.B. deutlich stärker mit Jakob Ingebrigtsen als mit Josh Kerr. Den sieht man nur zu den ganz großen Läufen und sonst praktisch nie. Ingebrigtsen stellt sich immer und jedem.

Oder Femke Bol, die auch ein grandioses Programm abgezogen hat mit zwei Staffeln und den 400m Hürden. Das ist auch ziemlich hart. Schade, dass sie bei den Hürden offenbar an ihren eigenen Erwartungen gescheitert ist. Auf der anderen Seite, sie hat es offensichtlich versucht, mit McLoughlin mitzugehen, leider war die Strecke dafür 100m zu lang.

Aber das ist noch eine Holländerin, die einfach viel und sichtbar gerne läuft. Von daher, vielleicht sind die Regenerationsmöglichkeiten heutzutage einfach auch besser geworden. Angefangen vom Schuhwerk über die Ernährung bis hin zur Physiotherapie. Und Sifan Hassan hat den Mut uns das zu zeigen, während Fr. Lückenkemper sich nicht mal 200m zusätzlich zutraut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6160
bones hat geschrieben: 05.09.2024, 21:54 "Trauer um Rebecca Cheptegei: Die Olympia-Läuferin aus Uganda ist an schweren Brandverletzungen infolge eines Angriffes gestorben."
https://www.sportschau.de/leichtathleti ... i-100.html
Kann man auch unter häuslicher Gewalt und Femizid posten.
Ich bin so wütend ob dieser (korrekten) Überschrift
(ok: bin getriggert, war auch Opfer)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6163
Ich bin da mitgelaufen (nein, kein Teilnehmer der DM) und es waren in der Tat optimale Bedingungen.

Lustig ist aber, wie langsam teilweise DM-Teilnehmer sind, ich habe etliche aus den AKs unter mir überholt, obwohl das einer meiner schlechteren HMs war und ich ein ganzes Stück hinter dem DM-Block startete. Ja, etliche davon waren vermutlich dazu da, die Mannschaftswertung aufzufüllen, man schaut aber trotzdem nicht schlecht.
Dazu, was da vorne abging, kann ich aber nix sagen, die Strecke hat keinen "Begegnungsverkehr".
Runalyze-Profil

6164
Es kann ja bei HM/M auch jeder mit Vereinszugehörigkeit DM laufen, Qualizeiten gibt es dafür nicht. Viele melden wahrscheinlich für die DM, weil es gut klingt. Ich habe in Hannover auch nur verzichtet, weil es teurer war und ich sowieso nix gewonnen hätte.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6165
hbef hat geschrieben: 16.09.2024, 07:46 Es kann ja bei HM/M auch jeder mit Vereinszugehörigkeit DM laufen, Qualizeiten gibt es dafür nicht. Viele melden wahrscheinlich für die DM, weil es gut klingt. Ich habe in Hannover auch nur verzichtet, weil es teurer war und ich sowieso nix gewonnen hätte.
Da waren schon recht viele am Start, die ausweislich ihrer Shirt- und Jacken-Aufdrucke nicht aus Hamburg und Umgebung kamen, sondern zum Teil aus recht weit entfernten Teilen Deutschlands. Außerdem hat die DM-Meldung 12€ zusätzlich gekostet. Ich glaube nicht, daß diesen Aufwand viele betreiben, nur um mal behaupten zu können, an einer DM teilgenommen zu haben.

6166
Naja, wahrscheinlich wollten sie vornehmlich (für sich) schnelle Zeiten laufen. Dafür kann man ja auch mal weite Wege in Kauf nehmen, wenn der Termin passt. Machen Leute ja auch für Nicht-DM-HM/M. 12€ mehr, um die DM mitzunehmen, ist jetzt auch nicht die Welt.

Aber klar, es werden sicherlich auch einige mit Ambitionen auf AK-Plätze oder Teamresultate extra wegen der DM angereist sein.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

6169
ruca hat geschrieben: 16.09.2024, 19:35 Und einige Vereine sind auch ganz heiß drauf, die Startgebühren für eine DM zu zahlen.
Das hat damit nicht unbedingt was zu tun. Vereine, zumindest die Gemeinnützigen haben die Aufgabe den Sport zu fördern. Und das tun sie unter anderem auch dadurch, oder können es zumindest, indem sie Einnahmen auch wieder verteilen an die Leute die Sport treiben. Sprich, sie erstatten das Startgeld. Denn Gewinn dürfen sie sowieso nicht erwirtschaften.

Davon ab, war das nicht auch Hamburger Stadtmeisterschaft? Da dürfte normalerweise auch jeder Teilnehmer in der ersten Startgruppe mitmischen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6170
ruca hat geschrieben: 16.09.2024, 06:41
Lustig ist aber, wie langsam teilweise DM-Teilnehmer sind, ich habe etliche aus den AKs unter mir überholt, obwohl das einer meiner schlechteren HMs war und ich ein ganzes Stück hinter dem DM-Block startete. Ja, etliche davon waren vermutlich dazu da, die Mannschaftswertung aufzufüllen, man schaut aber trotzdem nicht schlecht.
Im Verein unseres Mitforis Dirk_H sind 2 gute Läuferinnen AK W65. Die haben in den letzten Monaten viele Ergebnislisten aus der Umgebung durchsucht, um noch eine vereinslose Frau in der AK zu ermitteln.....und sind fündig geworden. Die Dame ist kurz vor der DM in den Verein eingetreten und ist seit dem Wochenende Deutsche Meisterin in der Mannschaftswertung. :pokal:
Die Zeiten (aus dem Gedächtnis): 1:40:XX, 1:41:XX und 2:14:XX

6171
Sowas meinte ich auch nicht. Ich staunte eher über sowas wie M35 mit 2:10, M30 mit 1:44, W30 mit 1:52 / 1:56, W(25) mit 1:44.
Fühlt sich für mich irgendwie nicht nach "Deutsche Meisterschaft" an.

Und ja, davon bin ich einigen recht früh auf der Strecke begegnet, es sah nicht so aus als hätten die gegen Ende einen alles entscheidenden Einbruch gehabt, das sah nach deren geplantem Tempo aus. Leider gab es diesmal keine Zwischenzeiten, sondern nur eine Kontrollmatte am entferntesten Punkt der Strecke...
Runalyze-Profil

6173
JoelH hat geschrieben:und die Leute würden sowieso mitlaufen
... evtl. aber nicht unbedingt aus dem vorderen Startblock. Ich verstehe nicht, was der Spaß daran ist, die ganze Zeit nur überholt zu werden. Aber jeder Jeck ist anders.
Nein, behindert haben die (zumindest mich) nicht.
JoelH hat geschrieben:Also ich verstehe das Problem nicht
Habe ich es jemals Problem genannt?
Runalyze-Profil

6174
ruca hat geschrieben: 17.09.2024, 11:28
JoelH hat geschrieben:Also ich verstehe das Problem nicht
Habe ich es jemals Problem genannt?
Nein. Aber du hast es zur Sprache gebracht, also hast du darüber nachgedacht. Und für mich ist Denken irgendwie mit Problem(lösung) verbunden. Programmiererschicksal.
ruca hat geschrieben: 17.09.2024, 11:28
JoelH hat geschrieben:und die Leute würden sowieso mitlaufen
... evtl. aber nicht unbedingt aus dem vorderen Startblock. Ich verstehe nicht, was der Spaß daran ist, die ganze Zeit nur überholt zu werden. Aber jeder Jeck ist anders.
Nein, behindert haben die (zumindest mich) nicht.
Hier steht es natürlich jedem Starter frei auch freiwillig in einem späteren Block zu starten, allerdings ist die Meisterschaftswertung immer eine Zieleinlaufswertung und nicht Netto. Von daher, wenn man seine Konkurrenten kennt, durchaus sinnvoll vorne zu starten, auch wenn es insgesamt seltsam ausschaut. Und ganz ehrlich, wie viele waren das? Wahrscheinlich eine Handvoll. Die hast du, zumindest meine Erfahrung, eh immer, weil sich einige Leute entgegen aller Androhungen seitens der Veranstalter doch vorne hinstellen, so oder so.
Bild
Über mich

6175
Danke, das mit der Teamwertung nach Bruttozeit erklärt auch gut, warum einige dieser Kandidaten im DM-Block dann (dem Unterschied Brutto/Netto nach) auch noch ziemlich weit vorne standen.... :klatsch:

Ja, die Anzahl war überschaubar. War übrigens auch nicht mein erstes Mal, dass ich bei einem Lauf hinter einem DM-Block gestartet bin (ich meine vorher war das 2x. Einmal bei 10k, einmal bei HM). Dass man da dann DM-AK70 usw. regelmäßig "aufschnupft" kannte ich daher auch schon, nur die jüngeren AKs waren halt für mich diesmal überraschend.
Runalyze-Profil

6178
ruca hat geschrieben: 17.09.2024, 11:57 Ich hätte auch bei den "Hamburger Meisterschaften" Platz 4 in meiner AK machen können.

Zwei Bedingungen:
a) Anmelden
b) nicht schneller als 1:30:48h (Brutto=Netto) laufen. :bounce:
Ich sag immer, wer nicht mitmacht, der soll auch nicht lamentieren über die Zeiten, die fürs Treppchen gereicht haben. Ich wurde dieses Jahr mit 2 Stunden Vorsprung Marathon-Pfalzmeister in meiner AK. Kann ja nix dafür, wenn sonst keiner mitmacht, soll ich dann auch nicht melden, oder wie?
Bild
Über mich

6179
ruca hat geschrieben: 17.09.2024, 11:06 Sowas meinte ich auch nicht. Ich staunte eher über sowas wie M35 mit 2:10, M30 mit 1:44, W30 mit 1:52 / 1:56, W(25) mit 1:44.
Fühlt sich für mich irgendwie nicht nach "Deutsche Meisterschaft" an.

Ich weiß, was du meinst, aber ich verstehe auch die erwähnten TN. ;-) Hätte ich Zeit gehabt am Sonntag, wäre ich auch mit so lahmen Ergebnissen auf der Strecke gewesen, eben genau weil ich unbedingt, bevor ich nicht mehr kann, auch offizielle Meisterschaften mitmachen möchte. Ohne jede Siegesambition oder so. Einfach, um mein kleines Olympia erlebt zu haben. Dabei sein .. Und dafür würde ich als Nordlicht eben nicht nach Freiburg oder Stuttgart oder so düsen. Da wäre HH erreichbar gewesen.
Es ist natürlich ungünstig, dass alle DM-TN in A stehen, damit die Brutto-Messung einigermaßen hinkommt.

6180
Ich war dieses Jahr auch für die Marathon DM gemeldet und werde es auch nächstes Jahr sein.
Mit Sub3 bin ich weit entfernt in meiner AK in die Nähe des Treppchens zu kommen.
Aber es waren halt die Top20. Deutschlandweit haben es dieses Jahr aber schon 75 in meiner AK geschafft unter 3 Stunden zu laufen. Stört mich das? Nein. Sie hätten ja melden können. Und auch bei den Pros werden nicht immer die besten Meister oder landen auf dem Treppchen. Gerade beim Marathon, wo man nur 2, 3 mal im Jahr läuft liegt halt auch viel an den individuellen Schwerpunkten.
Oder glaubt jemand, dass Simon Boch und Ester Pfeiffer unsere besten Halbmarathonis sind? Definitiv nicht. Aber beide sind zurecht Deutsche Meister.

6184
DSQ ist ohne Startnummern halt schwierig.

Ist Weitergabe von Shirt und Transponder (so es keine Abkürzung sondern eine Weitergabe an einen Mann und zu kurze Strecke war) überhaupt ein Grund für eine DSQ? Ich finde nirgends die Info, dass das veboten ist, da steht sogar explizit, dass das Shirt die Startberechtigung ist:

https://www.sportscheck.com/erlebnisse/run/

Ist halt nur Sponsoren-Show. Daher warum eigentlich DSQ, geht doch nur um den Spaß. :prof:
Runalyze-Profil

6185
ruca hat geschrieben: 21.09.2024, 13:15 DSQ ist ohne Startnummern halt schwierig.

Ist Weitergabe von Shirt und Transponder (so es keine Abkürzung sondern eine Weitergabe an einen Mann und zu kurze Strecke war) überhaupt ein Grund für eine DSQ? Ich finde nirgends die Info, dass das veboten ist, da steht sogar explizit, dass das Shirt die Startberechtigung ist:

https://www.sportscheck.com/erlebnisse/run/

Ist halt nur Sponsoren-Show. Daher warum eigentlich DSQ, geht doch nur um den Spaß. :prof:
Ja, die große Sportscheck-Familie. Wenn alle das gleiche Shirt anziehen müssen und es eh dunkel ist, anfeuern durch Freunde und Verwandte ist eher schwierig, wenn die Masse angelaufen kommt. Die Startnummer in der Ergebnisliste kommt vom Transponder.

Für die Amy hat sich der Weltrekord gelohnt (ganz abgesehen von den künftigen Antrittsprämien) :wink:

"Zusätzlich bekommen die Plätze 1 bis 3 der Damen und Herren (getrennte Wertung, Bruttozeit) direkt nach dem Zieleinlauf einen Preis überreicht." (Lt.HP)

6186
bones hat geschrieben: 21.09.2024, 14:19 "Zusätzlich bekommen die Plätze 1 bis 3 der Damen und Herren (getrennte Wertung, Bruttozeit) direkt nach dem Zieleinlauf einen Preis überreicht." (Lt.HP)
Ich frage mich, was die machen, wenn da jemand 5 Minuten nach dem Start im SportScheck-Shirt ins Ziel trabt. :hihi:
Runalyze-Profil

6188
RaviniII hat geschrieben: 21.09.2024, 15:31 Die Person Amy hat nichts gewonnen. Weder bei den Herren, noch bei den Damen.
Wie es genau vor sich gegangen ist, weiß ich nicht, aber die folgenden Frauen 2-4 wurden jdf. korrekt als 1-3 geehrt.
Es wird aber wohl niemand die Ergebnisliste korrigieren ...
Wenigstens hat sie eine schöne Urkunde. :P
Aber offensichtlich ist nicht nur mir die Superleistung aufgefallen (s.Kommentare unten auf der Seite):
https://www.results.time-motion.de/resu ... hannover24

6191
JoelH hat geschrieben: 24.09.2024, 19:54 Superstark finde ich die Leistung von Merle Brunnee. Sie wurde 14. im Profeld und zweitbeste Deutsche. Als Vollzeitärztin!
Ihre eigentliche Disziplin ist der Duathlon, da ist sie Doppelweltmeisterin. Das ist schon krass.
Manche Menschen müssen viel weniger Schlaf benötigen, als zum Beispiel ich. Wirklich krass, Gratulation, auch wenn sie sie nie lesen wird. :daumen:

6192
bones hat geschrieben: 21.09.2024, 18:28
RaviniII hat geschrieben: 21.09.2024, 15:31 Die Person Amy hat nichts gewonnen. Weder bei den Herren, noch bei den Damen.
Wie es genau vor sich gegangen ist, weiß ich nicht, aber die folgenden Frauen 2-4 wurden jdf. korrekt als 1-3 geehrt.
Es wird aber wohl niemand die Ergebnisliste korrigieren ...
Wenigstens hat sie eine schöne Urkunde. :P
Aber offensichtlich ist nicht nur mir die Superleistung aufgefallen (s.Kommentare unten auf der Seite):
https://www.results.time-motion.de/resu ... hannover24
Inzwischen nicht mehr gültig, denn die Person wurde aus den Listen entfernt. :thanks:
Irgendwo stand noch, dass die Person falsch herum über die Zielmatte gelaufen sei und gar nicht in dem Bewerb war. Egal, Problem behoben, und die Siegerehrung fand ja ohnehin korrekt statt.

6197
JoelH hat geschrieben: 13.10.2024, 22:47 Ich werde das in vier Jahren feiern. Dann ist es auch noch gut.
Das Blöde ist ja: Auch wenn man in vier Jahren nichts findet, heißt das ja nicht, dass sie sauber ist.

Meine aktuelle Meinung ist: Wer "richtig" dopt (EPO-Mikrodosen in der testfreien Nachtpause), ist sicher vor Entdeckung. Wer mit einem positiven Test erwischt wird, hat entweder bewusst den sicheren Pfad verlassen oder sich bei der Dosierung verkalkuliert.
Deshalb war es ja so absurd, dass bei Vuskovic der DFB im ersten Urteil die schwach positive Probe als mildernden Umstand annahm, das ist etwa so wie "ein wenig schwanger".

Nein, eine Lösung (außer Proben einfrieren und hoffen, dass man in paar Jahren besser analysieren kann) habe ich auch nicht.
Runalyze-Profil

6198
Wer nur bis synthethisches Epo denkt, der hat keine Ahnung was moderne Molekularbiologie und Pharmakologie drauf hat.

Aber trotzdem ist das ein enormer Lauf, denn Doping konnten sie ja auch früher und trotzdem hat sowas keine Frau geschafft. Also ob nun sauber oder nicht, ein irrer Weltrekord und man darf gespannt sein wo die Reise da noch hingeht.

6199
kriDv.5 hat geschrieben: 14.10.2024, 08:22 Wer nur bis synthethisches Epo denkt, der hat keine Ahnung was moderne Molekularbiologie und Pharmakologie drauf hat.
Denke ich nicht und habe trotzdem keine Ahnung.
kriDv.5 hat geschrieben: 14.10.2024, 08:22 Aber trotzdem ist das ein enormer Lauf, denn Doping konnten sie ja auch früher und trotzdem hat sowas keine Frau geschafft.
Daran habe ich bisher noch nicht gedacht.
kriDv.5 hat geschrieben: 14.10.2024, 08:22 Also ob nun sauber oder nicht, ein irrer Weltrekord und man darf gespannt sein wo die Reise da noch hingeht.
Vermutlich nach vorne und weiter vermutet (vermutet!) wird sich die Pace des Fortschritts erst mal etwas verlangsamen.

Knippi

Zurück zu „Laufsport allgemein“