Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

5104
JoelH hat geschrieben: 03.06.2024, 09:11 Endless Story. Man wünscht sich ja, dass sie wieder auf die Beine kommt, aber irgendwie geht langsam der Glaube daran verloren.

Dattke und Reh haben übrigens auch abgesagt für die EM.
Ist schon krass, dass alle drei Hoffnungsträgerinnen von internationalem Format, seit 2 Jahren kaum mehr was auf die Kette bringen.

Bei Dattke habe ich bei Insta gelesen (und so interpretiert), dass sie gar nicht mehr auf der Bahn laufen wird, weil sie das wohl als ursächlich für ihre Probleme sieht.

Wäre schön, wenn nicht alle drei ihre besten Jahre mit beachtlichen Erfolge schon hinter sich hätten. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich Gesa Krause immer wieder beeindruckend. Da denkt man irgendwie immer mal wieder, die Luft wäre raus. Aber je näher der Saisonhöhepunkt, desto näher ist sie an der Weltelite dran. Bin wirklich gespannt, ob sie auch dieses Jahr bei den Großereignisse wieder liefert.

5105
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.06.2024, 10:56
Bei Dattke habe ich bei Insta gelesen (und so interpretiert), dass sie gar nicht mehr auf der Bahn laufen wird, weil sie das wohl als ursächlich für ihre Probleme sieht.
Aus einem Interview von vor 4 Wochen:

"Miriam Dattke: Mein Fokus liegt in diesem Jahr ganz klar auf den 10.000 Metern auf der Bahn. Ich habe selbst gemerkt, dass ich mit den langen Straßenläufen und dem Marathontraining an Grundschnelligkeit verloren habe. Mark und ich wollen hier die Hebel ansetzen, um langfristig auch auf den langen Straßenlaufdistanzen wieder Perspektiven zu haben."
https://www.laufzeit.de/miriam-dattke-s ... e-impulse/

5107
Ich glaube Gürth und Meyer sind nicht ganz so glatt durch die Vorbereitung gekommen. Aber sie sind je nach Rennverlauf sicher nicht chancenlos. Krause ist halt einfach krass stark, wenn es am Ende zur Sache geht. Warum habe ich noch nicht verstanden, weil sie jetzt nich unbedingt einen brutalen Kick hat, aber sie scheint auf jeden Fall in der letzten Runde absolute Weltspitze zu sein, die Hindernisse noch gut zu nehmen, insbesondere ihr letzter Wassergraben ist wohl nahezu unübetroffen.

Zu Dattke: In der Theorie hat sich der Plan gut angehört, aber die Praxis sieht anders aus. Ich denke man muss irgendwann schon sehen wo man hin will und kann. Steinruck ist ein super Beispiel wie es auch mit einer quasi reinen Straßenkarriere funktionieren kann. Und sie läuft ja auch immer wieder Bestzeiten auf den Unterdistanzen.
Bei Dattke finde ich die 10.000m Zeit sehr gut, aber gerade auf 5.000m und 3.000m sind die Bestzeiten nicht berühmt, vor allem kaum Entwicklung erkennbar. Ich finde den Ansatz schwierig erst Marathon zu laufen und dann zu versuchen wieder an den Unterdistanzen zu schrauben. Ich würde ihre Stärke definitiv bei den längeren Sachen sehen und dann sollte man an der Grundschnelligkeit möglichst früh arbeiten. Jetzt sollten ja eigentlich ihre besten Jahre kommen.

5114
Santander hat geschrieben: 10.06.2024, 08:59 Den Protest des DLV im 3.000-m-Hindernislauf der Frauen fand ich albern. Die Französin hat durch das versehentliche Betreten der Linie sich weder einen Vorteil verschafft, noch andere Läuferinnen behindert, noch den Ausgang des Rennens irgendwie beeinflußt.

https://www.sportschau.de/leichtathleti ... n-100.html
Der DLV hat doch gar keinen Protest eingelegt
https://www.leichtathletik.de/aktuelles ... tergruende

Und albern finde ich das gar nicht. Es gibt Regeln. Wenn beim Fussball der Ball 5 Zentimeter im aus ist gibt es auch keine Diskussion ob man vielleicht weiterlaufen lässt, da kein konkreter Vorteil entstanden ist.
Über die Regel an sich kann man aber gern diskutieren. Solange sie da ist sollte man diese m.E. auch 100 Prozent umsetzten.

5115
VeganAlex hat geschrieben: 10.06.2024, 18:22Solange sie da ist sollte man diese m.E. auch 100 Prozent umsetzten.
Jupp.

Das ist z.B. etwas, was mich im Fußball extrem nervt, da wird das nicht so gemacht.

Hier ein guter Artikel dazu:
https://www.11freunde.de/bundesliga/mus ... 0000521387

Also absurde Regeln, die von der Realität weit weg sind. Und dann werden sie ignoriert. Resultat ist auch, dass der Schiri nicht ernstgenommen und regelmäßig angegangen wird.

Da lobe ich mir, dass das in der Leichtathletik eher die Ausnahme als die Regel ist (Die verlangten zertifzierten Schuhe, die es vor der Carbon-Ära gar nicht gab...) und dass da aufgeräumt wird (Manche Verbote nur noch für die Elite).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5116
Es wäre aber tatsächlich unfair gewesen, die Französin zu disqualifizieren.

Zum Glück besagt die Regel ja auch nicht, dass das Betreten des Innenraums automatisch zur Disqualifikation führt. Also alles richtig entschieden.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5117
VeganAlex hat geschrieben: 10.06.2024, 18:22 Der DLV hat doch gar keinen Protest eingelegt
https://www.leichtathletik.de/aktuelles ... tergruende
Stimmt, hatte ich bei der Übertragung im Fernsehen falsch mitbekommen. Richtig ist:
"Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) beantragte nach entsprechenden Hinweisen beim Europäischen Verband die Videoanalyse, doch bevor es dazu kam, habe ein Schiedsrichter die Französin bereits aufgrund mehrmaligen Betretens der Innenbahn disqualifiziert, so der DLV. Krause war demnach Europameisterin."

5118
VeganAlex hat geschrieben: 10.06.2024, 18:22 Und albern finde ich das gar nicht. Es gibt Regeln. Wenn beim Fussball der Ball 5 Zentimeter im aus ist gibt es auch keine Diskussion ob man vielleicht weiterlaufen lässt, da kein konkreter Vorteil entstanden ist.
Über die Regel an sich kann man aber gern diskutieren. Solange sie da ist sollte man diese m.E. auch 100 Prozent umsetzten.
Im Prinzip gebe ich dir recht, Regel ist Regel. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und in diesem speziellen Fall finde ich es gut, beide Augen zuzudrücken.

5119
Nochmal: Es werden keine Augen zugedrückt. Ein Betreten der Innenbahn führt nach dem Regelwerk nicht automatisch zur Disqualifikation.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5120
hbef hat geschrieben: 11.06.2024, 09:16 Nochmal: Es werden keine Augen zugedrückt. Ein Betreten der Innenbahn führt nach dem Regelwerk nicht automatisch zur Disqualifikation.
Stimmt, seit Juli 2021 folgende Regelung:
Zitat:
"Demnach ist nun ein einmaliger Bahnverstoß bei bestimmten Fällen erlaubt und wird nicht, wie bisher, mit einer Disqualifikation geahndet. So greift diese Regelung künftig bei folgenden zwei Szenarien. Bei Läufen in Bahnen darf einmalig die Bahnbegrenzung oder die Bordkante in der Kurve berührt werden. Bei Läufen, die nicht in Bahnen gelaufen werden, darf künftig ein Schritt auf oder vollständig über die innere Begrenzungslinie oder die Bordkante gemacht werden.
Eine Disqualifikation erfolgt erst dann, wenn derselbe Athlet, dieselbe Athletin oder dieselbe Staffel einen zweiten Verstoß während der Runden desselben Wettkampfs begeht."

https://www.leichtathletik.de/aktuelles ... n-in-kraft

5122
bones hat geschrieben: 11.06.2024, 12:20 Den Kopf so tief, dass er mit den Haaren die Bahn fegen oder mit der Nase eine Furche reinfräsen kann, die Finger nicht hinter der Linie, zu früh losgetrauchelt - lustiges Kerlchen, der Hartmann.

https://www.sport1.de/news/leichtathlet ... ch-des-dlv
Das wirkt wirklich so, also wäre er manchmal irgendwie komplett abwesend. Die Finger waren wirklich ganz deutlich auf der Linie, Sowas kann eigentlich gar nicht passieren.

5124
bones hat geschrieben: 26.06.2024, 13:51
76er hat geschrieben: 02.06.2024, 21:16 Sie schreibt über ihren Insta-Kanal von einer Virusinfektion aus einem Trainingslager in Afrika Anfang des Jahres. Bleibt zu hoffen, dass man dem beikommt und sie bald wieder zu alter Form zurückfindet.
Die Teilnahme an der DM hat sie abgesagt,

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Lei ... k2242.html
Malaika Mihambo hat ebenfalls abgesagt.
https://www.leichtathletik.de/aktuelles ... sterhalfen

Da tut es mir nicht so weh, dass ich gestern auch (als Zuschauer) abgesagt habe........

5125
VeganAlex hat geschrieben: 26.06.2024, 15:25

Da tut es mir nicht so weh, dass ich gestern auch (als Zuschauer) abgesagt habe........
Immer dieser Personenkult.

Mir ist es eigentlich völlig egal wer läuft, wirft oder springt. Es macht einfach Freude zuzuschauen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5126
JoelH hat geschrieben: 26.06.2024, 16:29
VeganAlex hat geschrieben: 26.06.2024, 15:25

Immer dieser Personenkult.

Mir ist es eigentlich völlig egal wer läuft, wirft oder springt. Es macht einfach Freude zuzuschauen.
Das finde ich klasse.
Bei mir hängt es schon an auch an Personen, was ich aber auch völlig in Ordnung finde.

5130
Ich will hier jetzt doch mal endlich ein bisschen "Olympia-Flair" in den Faden bringen, da ja die ersten Highlights in der Leichtathletik schon hinter uns liegen. Nur mal so meine Eindrücke:
Gestern Leo Neugebauer mit Silber war schon super und im Grunde erwartungsgemäss (wobei er ja eigentlich Goldfavorit war),- schade, dass er am zweiten Tag wieder etwas hinter seinen Möglichkeiten lag bei einigen Disziplinen. Dass der Norweger dermassen stark performed hat mit sieben neuen PBs', war natürlich der Hammer. Niklas Kaul leider erst zu spät zu Hochform aufgelaufen,- dennoch Respekt vor seinem Kampfgeist.
Fasziniert hat mich mal wieder die Femke Bol als Schlussläuferin (Mixed-Staffel 400M.): Mit welch einer Coolness die da wieder ihre Runde gedreht hat,- dabei völlig unangestrengt aussehend, aber perfekt eingeteilt den Lauf.
Ca. 200 Meter vor dem Ziel dachte ich, Platz 2 könne sie evtl. noch packen, und dann überspurtet sie sogar noch die Amerikanerin am Ende.
Das 10.000-Meter-Rennen war auch krass mit neuem olympischen Rekord. Verblüffend stark a. der Amerikaner mit Platz 3.
Bei Gina Lückenkemper frage ich mich mittlerweile, ob sie nicht über die 200 Meter bessere Chancen haben könnte?
Ihr relativ schwacher Start über die 100M. im Halbfinale war ja wohl hauptsächlich der Grund für ihr Ausscheiden und über die 200 ist die Startphase ja jetzt nicht ganz so wichtig bzw. ausschlaggebend wie über die 100. Früher ist sie doch auch schon 200 gelaufen?
Bin jetzt schon gespannt, was Amanal Petros nächsten Samstag im Marathon erreichen kann. Habe gelesen, im Trainingslager in Kenia hatte er regelmässig Umfänge zwischen 205 bis 220 WKM.

5133
blende8 hat geschrieben: 05.08.2024, 10:47 Gold für D in der Triathlon-Mixed-Staffel!
Spannend, enges Finish!

https://www.sportschau.de/olympia/triat ... n-102.html
Jooo, war richtig geil - so ein cooler Endspurt von Laura Lindemann! 🥳🥇🏆
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5134
Also ich fand ja die Auftritte von Majtie Kolberg super, auch wenn sie im Halbfinale gescheitert ist, wer 'ne PB im dritten Rennen in drei Tagen läuft, der hat nichts falsch gemacht.

@movingdet65
was Lückenkemper angeht, ich denke ganz LA-Deutschland sieht das so, was die 200m angeht. Nur sie eben nicht. Sie sagt dazu auch nie etwas. Aber gut, man will selbstbestimmte Athleten, was gut, richtig und wichtig ist, aber dann hat man eben auch mal solche unverständlichen Probleme. Ich habe da die Hoffnung aufgegeben, fand sie aber auch schon immer überbewertet.

Olympia allgemein:
Bisher am meisten fasziniert hat mich übrigens 3x3 der Frauen. Beim ersten Spiel gegen die USA hab ich zufällig in den Live-Stream geklickt und dann hatten sie mich gefangen. Hätte ich nicht gedacht, da ich Basketball normalerweise gar nicht besonders mag. Aber das war echt klasse, was die Damen produziert haben. Es war bisher auch das Einzige, was ich oft im Nachhinein relive geschaut habe, da mir die Zeit fehlte.

Ansonsten, die Triathleten waren gestern echt top, hatten aber auch etwas Glück, das muss man schon sagen. Dickinson arbeitet super mit Lührs zusammen, Knibb zieht Lindemann wieder zu Potter hin, besser hätte es nicht laufen können. Die Franzosen haben das Sturzpech der deutschen Damen "geerbt" und schießen sich selbst raus. Es gleicht sich im Sport eben alles irgendwann mal aus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5135
Stabhochsprung hat gestern sehr beeindruckt.
Neben dem WR durch Duplantis habe ich vor allem seine Konkurrenten gefeiert, die ihn bis zum Schluss angefeuert und gepusht haben.
Im Stadion herrschte eine ganz tolle Atmosphäre, Duplantis hat abgeliefert und nach seinem Sprung über 6,25m gabs ordentlichen Jubel.

Die Stille im Stadion, bevor er die Glocke geläutet hat - Top!

Auf die 1.500m der Herren heute Abend freue ich mich schon sehr, bin auf das Duell Ingebrigtsen/Kerr gespannt. Oder vielleicht überrascht ein Dritter? Spannung garantiert!

5137
bones hat geschrieben: 06.08.2024, 11:12 Hoffnungsläufe sind überflüssig.

https://www.eurosport.de/leichtathletik ... tory.shtml
Ist schon von Vorteil, wenn man die Regeln kennt.

Ich finde das letztlich gar nicht so schlecht. Klar, die Leute haben dann einen Lauf mehr. Dafür sind sie in den Vorläufen nicht so sehr von der Zusammensetzung und dem dortigen Tempo abhängig. Spriche, die Läufer der ersten Vorläufe haben nicht mehr den Nachteil, dass sie nicht wissen wie schnell sie laufen müssen um weiter zu kommen, während die im letzten Lauf viel leichter taktieren können.
Bild
Über mich

5138
Bei neuen Regeln gibt es solche Tricksereien am Anfang häufig (ich erinnere mal an die Rückpässe mit dem Knie am Anfang der Rückpassregel beim Fußball). Hier ist die Lösung durch eine kleine Regeländerung doch denkbar simpel: Wer letzter wird, kommt in keinen Hoffnungslauf.
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5139
feu92 hat geschrieben: 06.08.2024, 10:43
Im Stadion herrschte eine ganz tolle Atmosphäre, Duplantis hat abgeliefert und nach seinem Sprung über 6,25m gabs ordentlichen Jubel.

Die Stille im Stadion, bevor er die Glocke geläutet hat - Top!

Auf die 1.500m der Herren heute Abend freue ich mich schon sehr, bin auf das Duell Ingebrigtsen/Kerr gespannt. Oder vielleicht überrascht ein Dritter? Spannung garantiert!
Bist du in Paris? Ich war letzte Woche dort und hatte u.a. am Freitag auch Leichtathletik im Stadion angeschaut. War schon wirklich eine überragende Stimmung, Gänsehaut pur beim 10000m Finale. Auch bei den anderen Wettkämpfen, bei denen ich gewesen bin war eine saugute und vor allem freundliche Stimmung.

Und Ingebrigsten hat mal ziemlich versaut.. gar keine Medaille ist schon sehr überraschend. Ich kenn mich da ja allgemein nicht so gut aus, aber hatten den Hocker irgendjemand auf der Rechnung?

5140
Den Hocker hatte ich auch nicht auf der Pfanne,- der hatte aber wohl sehr gute Vorleistungen und trat mit entsprechend enormen Selbstvertrauen an.
Ingebrigsten hat mich auch sehr überrascht, dass er gleich so von vorne lief,- eher untypisch für ihn. Ist dann ja auch nicht aufgegangen. Aber wer weiss, was er sich dabei gedacht hatte ...

5142
Nein, ich bin nicht in Paris.
Die tolle Atmosphäre kommt aber auch vor dem Fernseher sehr gut rüber!

Ja, spannendes 1500m Rennen gestern. Im let's run Forum hatten tatsächlich einige auf Hocker gesetzt, sollte Ingebrigtsen das Rennen solo anführen.

Taktisch schwieriges Rennen für ihn, nicht der schnellste Sprinter, die anderen wollen nicht so schnell vorne laufen... Dann konzentriert er sich auf Kerr und wird innen überholt. Danach aufgegeben und nicht mal Bronze, bitter.

Wobei ich glaube, dass ihn ohnehin nur der Sieg interessiert hätte

5144
feu92 hat geschrieben: 07.08.2024, 07:46 Ja, spannendes 1500m Rennen gestern. Im let's run Forum hatten tatsächlich einige auf Hocker gesetzt, sollte Ingebrigtsen das Rennen solo anführen.

Taktisch schwieriges Rennen für ihn, nicht der schnellste Sprinter, die anderen wollen nicht so schnell vorne laufen... Dann konzentriert er sich auf Kerr und wird innen überholt. Danach aufgegeben und nicht mal Bronze, bitter.

Wobei ich glaube, dass ihn ohnehin nur der Sieg interessiert hätte
Hier noch einmal:
https://www.youtube.com/watch?v=4hJyZLU2nIo

Ich persönlich glaube nicht, das Ingebrigtsen rausgenommen hat. Die anderen hatten schon einen guten Kick am Ende.

5145
Mich interessieren nur die Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Herren über 800, 1500, 3000 Hindernis und 5000m, Bahnradsport und die olympischen Straßenradrennen bei den Damen und Herren. Und bei den letztgenannten haben mich die Bilder total begeistert. Ohne Tourfunk und fast hautnah bei den Entscheidungen dabei zu sein gab den Rennen etwas ursprüngliches. Die Begeisterung der Zuschauer an der Strecke war der Wahnsinn! :daumen: Bei der hiesigen Moderation und dem hin- und hergeschalte im TV sehe ich noch Luft nach oben. Deshalb schaue ich das Geschehen überwiegend auch im Stream an.

Nur die Bilder von der WM im Einer-Straßenfahren 22 in Wollongong fand ich noch eindrucksvoller. Die Australier hat das damals leider nicht wirklich interessiert.

my2cents

Karl

5146
Gesa Krause goes Marathon?

"Wie die Hindernis-Zukunft aussieht, ließ sie offen: "Ich bringe jetzt erst einmal diese Saison zu Ende und dann muss man sich, glaube ich, sortieren und muss sich neue Ziele setzen", sagte Krause, die mit einem Wechsel auf die Straße und zu den längeren Distanzen liebäugelt. "Ich sage mal so, wenn, dann wird es doch deutlich länger als das, was ich bisher gemacht habe."
https://www.tagesschau.de/inland/region ... e-102.html

5148
bones hat geschrieben: 07.08.2024, 17:44 Gesa Krause goes Marathon?
Zeichnet sich ja schon länger ab. Sie wird nicht jünger (haha...) und war bei ihrem halben nicht schlecht - ist aber "nur" 1x bei zwei Versuchen ins Ziel gekommen.

Daher gehe ich davon aus, dass sie das Training für den M probiert und wenn es gut läuft, wird sie dann auch antreten.
Runalyze-Profil

5149
Coole Bronze-Medaille heute für die 4x100m Damen... Auf den Punkt genau abgeliefert. Saugeil. 💪👍👏
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5150
Statements zu Femke Bol:

Bol:
“It was not a good race…
Normally it would have been ok, I would have been proud if I knew I gave it my all and I still got third because then it is what it is. But I know I’m better than this.

I would have never been able to run a 50.30, it’s spectacular what Sydney does here but i would have loved to run a 50.— and a good race to be proud of.. I’m just not proud of this race.”

“Everything started to burn and when Anna Cockrell also came around it was just a mental breakpoint for me that I didn’t react to very well. I don’t know why my sprint wasn’t there, I started the first 250 metres a bit harder today so maybe I didn’t ran as efficient as usual.”

Trainer Laurent Meuwly:
I won’t have time to read all the theories about tonight’s outcome. It’s also not really important because it was win or lose.

But here is what I know: Femke tried everything to run faster than ever to stand a chance to win gold.

Just the pace was too fast for her profile 24.04 at 200m / Sydney 23.84!). Therefore she didn’t run relaxed and economical enough. So she went out of fuel on the last 120m

But Sydney was just too strong tonight and by risking everything, Femke exposed herself and lost silver.

This is how competition works. If she would have race for second, she wouldn’t have been happy either.

Incredibly proud of her giving it all. How many athletes would have give the mixed relay a go in her position (remember that she produced an amazing 47.93 to win gold)?

So, no she didn’t have too many races before this final, she just tried everything to win and an amazing athlete was just better than her. And this strategy brings her bronze.

Thanks to all the fans in the stands. The stadium was mainly orange tonight. And this is because of Femke’s personality and her love for competing.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

Zurück zu „Laufsport allgemein“