Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

5152
Ich habe es live im Stadion gesehen und kann das bestätigen. Die Äthiopier haben es ihm taktisch aber auch wieder ziemlich leicht gemacht. Man kann Jakob entweder in einen echten Sprint auf den letzten 100m verwickeln (dafür fehlen auf 5000 aber die Typen) oder ihn mit einer von Beginn an brutalen Pace konfrontieren.

Möglich, dass er sich dranhängt und mit 12:35-40 zum Sieg läuft. Die Chance, dass er das nicht packt, ist aber allemal größer, als ihn einen langen Spurt über 400-600 Meter anziehen zu lassen. In einer solchen Konstellation ist er nicht zu schlagen. Andererseits ist es auch wieder verständlich, dass keiner der Äthiopier in einem Olympiafinale das Bauernopfer geben wollte. Im Team hätten sie Jakob vielleicht geknackt. Aber wenn man nach zwei KM noch auf 14-Minuten-Kurs liegt, ist das Ding eigentlich schon gelaufen.

Überhaupt ist auffällig, wie die Europäer und Amerikaner sich nicht nur die Mittelstrecken zurückholen, sondern den Afrikanern auch auf der Langstrecke wieder näherkommen. Siehe Grant Fisher oder Batocletti. Von eingebürgerten Afrikanern ganz zu schweigen (Lubalu, Bashdi...). Das hat sicherlich viel mit dem Training zu tun, aber auch mit der Taktik im Rennen. Afrikaner wurden bei diesen Olympischen Spielen reihenweise auf den letzten 100 Metern abgekocht.

Die Leistungsexplosionen auf 800/1500m sind auch ein interessantes Thema. Vor nicht allzu langer Zeit war man mit Sub2/Sub4 bei den Frauen (erweiterte) Weltspitze und hatte Finals bei Olympia und WM quasi sicher. Heute laufen die Leute reihenweise Sub 3:55. Mit einer 4:00 läuft man im Finale abgeschlagen ganz am Ende. Eine 1:59 reicht mit Glück noch für ein Halbfinale. Auch auf 800/1500 sind es vor allem die Europäerinnen, Amerikanerinnen und Australierinnen, die richtig zugelegt haben.

800m der Männer ist dieses Jahr richtig explodiert. Eine 1:41 war lange komplett außer Reichweite. Nach dem Finale heute ist auch der WR, der als unantastbar galt, keine Illusion mehr.

Die Atmosphäre im Stade de France war heute übrigens gigantisch. Bei den legendären Rennen kein Wunder. Dass die Wettkämpfe am letzten Tag komplett ohne deutsche Beteiligung abgelaufen sind, konnte man da gut verkraften. Die Hymne wurde trotzdem gesungen...Ogunleye hat ihr Gold heute bekommen.

Mein größer Respekt geht jedoch an Kerr und McEwen, die sich gegen ein sicheres Gold entschieden haben (was ihnen niemand hätte verdenken können). In der Situation den Wettkampf in den Vordergrund zu stellen und unbedingt gewinnen zu wollen, ist für mich eine große Sache und eines Olympischen Finals würdig.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5157
rico098 hat geschrieben: 15.08.2024, 18:35 Ich habe den Artikel auf Sport1 nicht gelesen aber in seinem Podcast spricht Hendrik Pfeiffer über das ganze Thema und nimmt auch schon im Vorraus Bezug was bestimmte Medien daraus machen könnten
Der Sport-1-Bericht ist fair, überhaupt machen die in Sachen Leichtathletik gute Arbeit. Ich wiederum habe mir den Podcast nicht angehört, aber was hat Pfeiffer denn bitte erwartet? Sein Ziel war ja offenbar genau ein solcher Artikel.

Ich kann seine Kritik auch nur bedingt verstehen. Wenn Amanal im Nachhinein wirklich so auf die Nachrichten reagiert hat, ist das natürlich ein Unding. Aber ansonsten war doch offenbar alles klar. Dass Petros nicht läuft, stand gar nicht wirklich zur Debatte.

Die Vorbereitung muss Pfeiffer doch unabhängig davon so treffen, dass er als Ersatz einspringen kann. Was wäre denn gewesen, wenn einer der deutschen Starter am Tag vor dem Marathon krank wird? Klar mag er zwischenmenschlich enttäuscht sein, dass er nicht ständig auf dem Laufenden gehalten wird. Sportlich hat das aber keinen Unterschied gemacht. Mir persönlich ist Pfeiffer schon häufiger als jemand aufgefallen, der etwas zu viel jammert - auch wenn es immer berechtigte Ansätze sein mögen, macht er dann doch ziemlich viel daraus.

5159
Vielleicht wenn es um EM oder WM geht, aber Olympia bedeutet einem Sportler alles. Pfeiffer war zwar schon mal dabei, aber seine Chance wollte er sich sicherlich nicht entgehen lassen. Es gibt mittlerweile das ganze Jahr über gute Marathons, er kann sich jetzt immer noch locker auf Oktober/November/Dezember vorbereiten.

5160
Ich hab mir dazu gestern den Bestzeit-Podcast angehört. Da wird Pfeiffer zwar höflich aber inhaltlich doch ziemlich hart abgekanzelt. Ich bin sicher kein Fan von Pfeiffer, weil er sich ja schon öfters etwas kontrovers äußert. Ich möchte aber zumindest folgenden Punkt für ihn machen: Das mit den Ersatzläufer*innen im Marathon ist aus meiner Sicht kompletter Murks. Und wenn das vom Verband dann so hoch gehängt wird, dass man sich so vorbereiten soll als wäre man dabei und alle sind ein Team, dann kann ich nachvollziehen wenn man da ordentlich angenervt ist. Im Betzeit-Podcast wurde das auch so rausgearbeitet, als wäre es halt das Los eines Ersatzmanns und wenn man das nicht tragen will, soll man es halt nicht machen. Gleichzeitig wurden aber auch Beispiele genannt, wo Leute komplett unfit (Ermüdungsbruch und Co) an der Startlinie gestanden sind.

Aus meiner Sicht wäre es vollkommen ok, wenn so ein Ersatzmann bis 4 bis 6 Wochen vorher sich relativ normal vorbereitet. Wenn dann sich aber nichts andeutet, dann finde ich es Quatsch den Feinschliff zu machen, wenn man zu 95% eh nicht dran kommt. In Kenia oder Äthopien kann sowas ja noch Sinn ergeben, weil man da evtl. eine Medaille holt, aber im Fall von Pfeiffer: Was spielt das für eine Rolle, ob er 3 bis 5 Minuten früher oder später ins Ziel kommt, falls er kurzfristig doch einspringen muss?

Diese Erwartungshaltung ist aus meiner Sicht das "Problem". Dazu hat er halt auch echt Pech gehabt. Es war ja schon zuletzt eher die Regel, dass ein bis zwei Qualifizierte relativ früh wegen körperlicher Gebrechen rausgeflogen sind. Das ist dann schon ärgerlich, vor allem wenn man so knapp dran war.

Ansonsten ist es ziemlich assi bis kindisch, aus privaten Chatverläufen zu zitieren. Ich finde das zwar durchaus unterhaltsam, aber auf RTL2-Niveau und für mich disqualifiziert er sich dadurch menschlich ziemlich. Auch die Wortwahl und das so extrem an die Öffentlichkeit tragen ist eher Pubertär. Wenn ich Fan gewesen wäre, hätte er einen verloren.

5161
@hbef Sehr schöne Zusammenfassung zur MD von dir. Die Leistungsexplosionen zuletzt waren hier echt brutal und man kann sich mit Sicherheit fragen woher das kommt. Somit wird es auch für einen starken Robert Farken extrem schwer in einen Endlauf zu kommen. Und auf der MD sind wir sonst in Deutschland ziemlich weit weg von der Musik.
Was die Renntaktiken betrifft fand ich es auch megainteressant. Ingebrigtsen geht mit Frontrunning komplett baden während über 800m Hodgkinson und Wanyoni durhkommen. Zweiter noch mit einer wahnsinnigen Zeit. Hinterher ist man halt immer schlau und für Ingebrigtsen gab es über 1500m scheinbar keinen Weg zum Sieg, obwohl er auf dem Papier der schnellste Läufer war/ist. Das ist halt der Unterschied zwischen Einzelzeitlaufen und Mann-gegen-Mann.

Bin auch gespannt ob Gesa mit den Hindernissen komplett fertig ist. Hatte sich so angehört, als hätte sie sich eigentlich noch eine PB zugetraut. Gerade haut sie ja eher ein paar Unterdistanzen raus, was ich super interessant finde. Wen sie da über 800m alles schlägt, das reicht auch auf jeden Fall für Top5 in Deutschland aktuell.

5162
DoktorAlbern hat geschrieben: 19.08.2024, 13:03 Im Betzeit-Podcast wurde das auch so rausgearbeitet, als wäre es halt das Los eines Ersatzmanns und wenn man das nicht tragen will, soll man es halt nicht machen.
Was sollen Ersatztorhüter beim Fussball sagen? Mal im Ernst, wie oft kommt der dritte Torhüter zum Einsatz? Trotzdem trainiert er wie die anderen auch, oder nicht?

Klar ist das beim Marathon undankbar, weil die eine langwierige Sache. Aber letztlich geht es hier um Professionalität und da hapert es bei Pfeiffer doch sehr, zumindest im Bezug auf Medien.

Ja, dumm gelaufen, aber Amanal hätte auch einfach noch durchlaufen können. Und dann? Hätte Pfeiffer dann auch rumgeheult? Hätte er auch so rumgeheult, wenn er Ersatzmann von Kipchoge gewesen wäre?

Manchmal ist es besser einfach die Klappe zu halten, diese Momente verpasst er leider zumeist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5163
Wenn man keine Lust hat, der Ersatz zu sein, kann man auch absagen. Entweder ehrlich "sorry, ohne mich" (mit der Gefahr, dass man damit für immer raus ist) oder mit einer (angeblichen) Verletzung.

Was ich mich auch frage: Wäre das kein Amanal sondern ein Arne gewesen - hätte Pfeiffer dann auch das Fass aufgemacht? Nein, gerade bei ihm kommt dieses Frage nicht aus dem luftleeren Raum.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5164
ruca hat geschrieben: 19.08.2024, 14:29 Wenn man keine Lust hat, der Ersatz zu sein, kann man auch absagen. Entweder ehrlich "sorry, ohne mich" (mit der Gefahr, dass man damit für immer raus ist) oder mit einer (angeblichen) Verletzung.
+1

Entweder man macht mit, bereitet sich ggf. umsonst vor und versucht halt dann, die vorhandene Form in einem anderen Marathon nützen zu können - oder man sagt gleich, dass man nicht der Ersatzmann sein möchte und macht sein eigenes Ding.

Überzeugt man mit Leistung, ist man beim nächsten Mal ohnehin gesetzt und ansonsten wäre man wieder Ersatzmann - wenn man das eh nicht möchte, fragen sie dann gleich gar nicht.

Von daher habe ich wenig Verständnis für die Äußerungen.

Was hätten denn die Beteiligten anders machen sollen? "Hey, kleine Info. Mein Hals kratzt, kann sein, dass ich in 2 Wochen nicht antrete." 2 Wochen später. "Du, ich renne jetzt doch". Was hätte er davon?! "Mimimi, er hat mir Hoffnungen gemacht und tritt jetzt doch selbst an". Drama vorprogrammiert....

Man weiß nie, ob man am Tag X gesund, unverletzt und fit an der Startlinie steht. Da irgendjemandem Vorwürfe zu machen, finde ich einfach... entbehrlich.

5165
ruca hat geschrieben: 19.08.2024, 14:29 Was ich mich auch frage: Wäre das kein Amanal sondern ein Arne gewesen - hätte Pfeiffer dann auch das Fass aufgemacht? Nein, gerade bei ihm kommt dieses Frage nicht aus dem luftleeren Raum.
Ja, diese unterschwelligen Tendenzen habe ich in seinen Aussagen auch schon unangenehm bemerkt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5166
DoktorAlbern hat geschrieben: 19.08.2024, 13:18 Gerade haut sie ja eher ein paar Unterdistanzen raus, was ich super interessant finde. Wen sie da über 800m alles schlägt, das reicht auch auf jeden Fall für Top5 in Deutschland aktuell.
Wo/was ist sie denn gelaufen? Dachte gerade in Pfungstadt, weil ich sie da auf dem Parkplatz getroffen habe. In den Ergebnislisten steht sie aber nicht.

5167
JoelH hat geschrieben: 19.08.2024, 14:18 Was sollen Ersatztorhüter beim Fussball sagen? Mal im Ernst, wie oft kommt der dritte Torhüter zum Einsatz? Trotzdem trainiert er wie die anderen auch, oder nicht?

Klar ist das beim Marathon undankbar, weil die eine langwierige Sache. Aber letztlich geht es hier um Professionalität und da hapert es bei Pfeiffer doch sehr, zumindest im Bezug auf Medien.

Ja, dumm gelaufen, aber Amanal hätte auch einfach noch durchlaufen können. Und dann? Hätte Pfeiffer dann auch rumgeheult? Hätte er auch so rumgeheult, wenn er Ersatzmann von Kipchoge gewesen wäre?

Manchmal ist es besser einfach die Klappe zu halten, diese Momente verpasst er leider zumeist.
Fußball ist halt auch ein "echter" Mannschaftssport. Wenn es nicht mal eine Teamwertung gibt es das beim Laufen halt schon so eine Sache eine "Erwartungshaltung" an den Ersatzmann zu formulieren, was wohl passiert ist.
Ich hätte an seiner Stelle halt irgendwann überlegt was meine Ziele für den Herbst sind und dementsprechend dann irgendwann das Training auf Herbst umgestellt. Wenn man dann kurzfristig durch einspringen muss/soll/darf, dann ist man halt in der Form in der man gerade ist. Tut ja niemanden weh.

Ansonsten finde ich es auch keine gute Idee, wenn jeder meint einen eigenen Podcast machen zu müssen, insbesondere ohne professionelle Medienbegleitung. Da kommt dann solcher Mist dabei raus und man erzählt halt Dinge, weil das Mikro grade auf ist und man meint Content liefern zu müssen.

5168
JoelH hat geschrieben: 19.08.2024, 15:38
ruca hat geschrieben: 19.08.2024, 14:29 Was ich mich auch frage: Wäre das kein Amanal sondern ein Arne gewesen - hätte Pfeiffer dann auch das Fass aufgemacht? Nein, gerade bei ihm kommt dieses Frage nicht aus dem luftleeren Raum.
Ja, diese unterschwelligen Tendenzen habe ich in seinen Aussagen auch schon unangenehm bemerkt.
Das wabert ja jetzt auch schon eine Weile mit, dass er sich da irgendwie benachteiligt fühlt. Und angeblich sind die beiden ja so gute Buddies gewesen. Wie geschrieben: mich unterhält das RTL2-Niveau durchaus, aber er kommt da wirklich nicht gut weg.

5169
hbef hat geschrieben: 19.08.2024, 15:59
DoktorAlbern hat geschrieben: 19.08.2024, 13:18 Gerade haut sie ja eher ein paar Unterdistanzen raus, was ich super interessant finde. Wen sie da über 800m alles schlägt, das reicht auch auf jeden Fall für Top5 in Deutschland aktuell.
Wo/was ist sie denn gelaufen? Dachte gerade in Pfungstadt, weil ich sie da auf dem Parkplatz getroffen habe. In den Ergebnislisten steht sie aber nicht.
Hier ist sie 400m gelaufen:
https://www.leichtathletik.de/aktuelles ... n-bestform

Und hier 800m PB in 2:03,50
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Co ... ew/13928#W

5170
Ah, bei 400m habe ich nicht geguckt. Damit hätte ich nicht gerechnet :D
Die 800m-Zeit ist echt ziemlich gut. 400m auch ok.

In Sondershausen wäre ich auch gerne gelaufen, hat leider nicht gepasst...

5172
blende8 hat geschrieben: 25.08.2024, 19:31 Neuer Weltrekord:
Jakob Ingebrigtsen lief über die nicht olympischen 3000 Meter in Chorzow 7:17,55 Minuten.
Der bisherige Rekord bestand seit 1996 (Daniel Komen, 7:20)
Er hat auf Instagram seine Werte veröffentlicht.

Ø Puls: 177
Max Puls: 185

Ø Cadence: 196
Max Cadence: 215

Ø Schrittlänge: 222cm
Max Schrittlänge: 230cm

Liest sich das nur für mich völlig irre?

5174
Axel_rennt hat geschrieben: 27.08.2024, 08:32
Liest sich das nur für mich völlig irre?
Was genau? Bezüglich der HF müsste man halt seine HF-Max kennen um das beurteilen zu können.

Die Kadenz schafft sicher jeder hier.

Beeindruckend ist allerdings die Schrittlänge, in der Tat. Denn man muss das ja auf die Kadenz umlegen, das ist m.E. wirklich krass.
Bild
Über mich

5176
JoelH hat geschrieben: 27.08.2024, 09:25 Beeindruckend ist allerdings die Schrittlänge, in der Tat. Denn man muss das ja auf die Kadenz umlegen, das ist m.E. wirklich krass.
Genau den Punkt meinte ich. Wahnsinn...also zumindest für mich.
Was hat der für eine Kilometerpace bei dem Rennen? Ich denke knapp 2:26? Absolut verrückt...und es sieht auf den ersten 2,5km noch nicht einmal soo angestrengt aus. :hihi:

Allerdings finde ich die Leistungen, die Profisportler leisten insgesamt völlig irre.
Ich erinnere mich noch, dass wir vor vielen Jahren mal im Sport- und Olympiamuseum in Köln waren.
Da gab es einige anschauliche Beispiele, z.B. lag dort die Hochsprung Weltrekordhöhe auf, auf dem Boden waren Weitsprung-Weltrekord und Dreisprung-Weltrekord eingezeichnet. Vielleicht noch mehr...aber die sind mir in Erinnerung geblieben.
Da steht man dort, guckt sich das an und denkt: Unmöglich. :geil:

5179
VeganAlex hat geschrieben: 05.09.2024, 10:26 Man kann davon halten, was man will. Und sportlich ist das natürlich ohne Wert. Aber ich finde bisschen Show tut der Leichtathletik ganz gut
https://www.n-tv.de/sport/Duplantis-fli ... 05823.html
Physiologisch spannend. Vermutlich hätte Warholm ab 270m die Nase vorn gehabt und die 400m sicher gewonnen ? Duplantis düfte entgegen kommen, dass die möglichst schnelle Anlaufgeschwindigkeit und allgemein Explosivität in seiner Sportart absolute Keyfacts sind,

5180
Das Ergebnis hat mich ehrlicherweise überrascht, weil ich nicht vermutet hätte, dass Duplantis so gut aus dem Startblock kommt. Das ist ja was, dass er so gar nicht braucht. Aber echt beeindruckend die Zeit. Damit würde er es bei den deutschen Meisterschaften wahrscheinlich sogar in den Endlauf schaffen.

Schon über 200m wird er gegen Warholm keine Chance mehr haben, wahrscheinlich wären 150m schon zu lange. Deswegen haben sie sich ja auf 100m geeinigt, um ein spannendes Rennen zu haben. Die Langsprintausdauer trainiert Duplantis mit Sicherheit 0,0. Wie soll er da gegen Warholm einen Stich sehen.

Ich finde sowas auch total spannend und darf auch gerne inszeniert werden. Würde auch gerne öfter Duelle von den Großen über krumme Strecken sehen. 400m vs. 800m auf 600m usw. Ich hätte auch sowas wie Bolt vs. Rudisha auf 400m cool gefunden. Oder Farah gegen Bolt über 600m. Davon lebt doch der Sport, vom Wettbewerb.

5181
DoktorAlbern hat geschrieben: 05.09.2024, 11:24 Schon über 200m wird er gegen Warholm keine Chance mehr haben, wahrscheinlich wären 150m schon zu lange.
+1. Ich hatte auch für die 100 schon Warholm favorisiert. Man weiß natürlich nicht, wer wie viel dafür trainiert hat.
DoktorAlbern hat geschrieben: 05.09.2024, 11:24 Ich hätte auch sowas wie Bolt vs. Rudisha auf 400m cool gefunden. Oder Farah gegen Bolt über 600m. Davon lebt doch der Sport, vom Wettbewerb.
Das wäre spannend, wobei ich da die Rollen klar verteilt sehe: Bolt hätte beide Duelle verloren.

5182
Ich finde es bemerkenswert, dass die meisten scheinbar auf Warholm getippt haben. Natürlich war ich schon aus Lokalpatriotismus für Mondo. Aber mal abgesehen vom Start, den er sicher trainiert hat, bei allem Spaßcharakter, hat er doch mindestens auf der Hälfte der Strecke einen Vorteil gehabt. Denn so 40-50m läuft er ja bei jedem Versuch an, schätze ich. Er leistet also an einem Sprung-Abend deutlich mehr als so mancher 100m Sprinter. Von daher ist er da im Training doch sicher deutlich näher an den Sprinter dran als Warholm, der mehr zum Laktattolleranz-Training neigen dürfte.

Aber insgesamt ein nettes Stelldichein, sie hatten Simon Ehammer als Lokalhelden mitlaufen lassen sollen. Der dürfte auf den ersten 50-70m da auch mithalten können, schätze ich.
Bild
Über mich

5183
Duplantis muss ja auch explosiv auf den Punkt getimed abspringen. Das ist sicherlich als Still für einen Startblockstart nicht unwichtig. ich war mal fasziniert von der explosiven Sprungkraft eines 120Kg-Kugelstoßers. Der würde vermutlich auch flotter aus dem Startblock kommen, als man denkt.

Aber insgesamt wäre das doch mal ein lustiges Show-Event von amtierenden Olympiasieger*innen der Leichtathletik, die dann erst im Stadion live gelost werden für die jeweilige Sportart einer anderen anwesenden Teilnehmer*in. Da kann ich mir lustige Paarungen vorstellen. :teufel:

5186
Grand Slam Track - Michael Johnson will ab 2025 eine Profiliga gründen/durchführen

Vier Leichtathletik Events weltweit
48 Athleten und Athletinnen
Nur Läufer, keine Springer und Werfer
Disziplinblöcke Kurzsprint, Kurzhürden, Langsprint, Langhürden, Mittelstrecke und Langstrecke
Acht Athleten und Athletinnen pro Disziplin
Grundvergütungen, Antrittsgelder und ein Preisgeld von 100.00 Dollar je Disziplin.

Die Finanzierung soll gesichert sein. Fehlen nur die Athleten/Innen und eine Reaktion des Internationalen LA-Verbandes.
https://www.zeit.de/news/2024-09/05/nic ... -neue-fans

5187
Ist das nicht traurig?

https://www.focus.de/sport/olympische-s ... 94085.html

https://www.youtube.com/shorts/44bfFx8FWvQ

Ja, es gibt Regeln, ich weiß.
Dennoch...bei dem Vorsprung und wenn man bedenkt, dass sich ihr Guide kaum noch auf den Beinen halten konnte?
Sie hat ja auch nicht den Kontakt verloren, sondern lediglich versucht ihn am Arm zu unterstützen....hätte man da nicht "ein Auge zudrücken" können?

Der Guide fühlt sich vermutlich miserabel.

5189
Axel_rennt hat geschrieben: 09.09.2024, 09:09 Ist das nicht traurig?

https://www.focus.de/sport/olympische-s ... 94085.html

https://www.youtube.com/shorts/44bfFx8FWvQ

Ja, es gibt Regeln, ich weiß.
Dennoch...bei dem Vorsprung und wenn man bedenkt, dass sich ihr Guide kaum noch auf den Beinen halten konnte?
Sie hat ja auch nicht den Kontakt verloren, sondern lediglich versucht ihn am Arm zu unterstützen....hätte man da nicht "ein Auge zudrücken" können?

Der Guide fühlt sich vermutlich miserabel.
Verstehe den Sinn der Regel nicht. Regeln sind ja in der Regel dazu da, dass sich Sportler keinen Vorteil verschaffen können. Wo ist der Vorteil, wenn mein Guide nicht mehr kann und er ggf. Mich als Sportler zu Fall bringt?

Aber letztlich sind Regeln, Regeln. Am meisten sollte dich der Regelhüter grämen, der solch einen Unsinn erfindet. Und der Kameramann, der den Verstoß gefilmt hat. VAR ist einfach generell Mist.
Bild
Über mich

5190
JoelH hat geschrieben: 09.09.2024, 10:35Und der Kameramann, der den Verstoß gefilmt hat.
Ich finde, hier greifst Du die falsche Person an. Ein Kameramann, der den Zieleinlauf filmt, macht seinen Job - nicht mehr und nicht weniger. Zudem ist er kein Hellseher.

Und wenn die Regel tatsächlich "jedes Loslassen des Bandes=DSQ" lautet, dann ist das halt so. Und dann ist es halt egal, ob das 3m vorm Ziel oder beim Trinken am Verpflegungstisch bei KM 7 passiert.
Wo ist der Vorteil, wenn mein Guide nicht mehr kann und er ggf. Mich als Sportler zu Fall bringt?
Du machst hier den Fehler den Guide "nicht mitzuzählen". Der Guide ist hier genauso Sportler und gehört zum Team, der Schwächere der beiden bestimmt zwangsläufig das Tempo. Und sie gab ihm mehr Unterstützung als es möglich gewesen wäre, wenn sie die ganze Zeit das Band gehalten hätte. Und genau das ist der Vorteil gegenüber anderen, die in der gleichen Situation das Band weiter festhalten.

Man kann die Situation gerne zum Anlass nehmen, die Regel zu ändern, dass jederzeit ein Kontakt da sein muss. Egal ob direkt, per Band oder meinetwegen auch bei Trikotziehen. Aber die Regel gibt es noch nicht.

Ja, ich mag so knallharte Regeln lieber als ein "Rumgeeier" wie beim Gehen, wo jeder in Zeitlupe nicht geht, es aber auf den "Eindruck" in Realgeschwindigkeit ankommt.
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5191
@ruca
Wo du da eine entscheidende Vorteilsnahme siehst wird dein Geheimnis bleiben. Zumindest für mich.
Die Regel ist, so wie sie ist, Mist. Offensichtlich. Macht's jetzt nicht mehr ungeschehen, sollte man aber für die Zukunft überdenken.

Was Gehen angeht. Chip in die Schuhe und gut ist. Jeder Wettbewerb, der eine Jury benötigt ist m.E. kein richtiger Sport. Aber das ist meine Meinung.
Bild
Über mich

5192
JoelH hat geschrieben: 09.09.2024, 13:14 @ruca
Wo du da eine entscheidende Vorteilsnahme siehst wird dein Geheimnis bleiben. Zumindest für mich.
Entscheidend in dem Fall definitiv nicht, denn auch 30 Sekunden später im Ziel hätte ihr nicht Bronze gekostet.

Da könnte man aber genauso fragen, wo eine entscheidende Vorteilsnahme ist, wenn ein Schlussläufer den Staffelstab verliert. Ja, hängt vom Einzelfall ab. Kann theoretisch sein, praktisch ist es das aber nie, weil nicht absichtlich und schlichtweg irritierend.

Trotzdem ein DSQ, wenn der Stab fehlt - egal wie tragisch das ist.

Und beim Band zum Begleitläufer von sehbehinderten Läufern kommt ja hinzu, dass das ein Sicherheitsfeature ist und schlichtweg die Verbindung nie getrennt werden darf. Bei sowas sind andere Sportarten noch strenger. Nimm beim Triathlon Dein Rad aus der Halterung, bevor der Kinnriemen vom Helm geschlossen ist und Du bist raus.
Runalyze-Profil

5193
Stimmt alles und nach den Regeln ist das loslassen halt ein Disqualifikationsgrund.
Trotzdem finde ich es in dem Fall wirklich dramatisch für die beiden.

Wie ist es eigentlich, wenn ein Läufer/Läuferin oder der Guide stolpert und bei einem Sturz das Band loslässt (um sich danach wieder aufzurappeln und weiterzulaufen)?
Auch Disqualifikation?

Wenn nicht, scheint es da ja doch Spielraum zu geben.

5194
Jakob Ingebrigtsen ist heute seinen ersten HM gelaufen, in Kopenhagen.

Vorher hat er in einem Interview gesagt, er wäre noch nie weiter als 20 km gelaufen. Das scheint auch wirklich so gewesen zu sein, zumindest sehen seine Splits genau so aus, sehr optimistisch los und dann dafür gezahlt.

Passiert also auch den Profis.

https://resultater.cphhalf.dk/runner/2
Bild
Über mich

5195
JoelH hat geschrieben: 15.09.2024, 11:37 Jakob Ingebrigtsen ist heute seinen ersten HM gelaufen, in Kopenhagen.

Vorher hat er in einem Interview gesagt, er wäre noch nie weiter als 20 km gelaufen. Das scheint auch wirklich so gewesen zu sein, zumindest sehen seine Splits genau so aus, sehr optimistisch los und dann dafür gezahlt.

Passiert also auch den Profis.

https://resultater.cphhalf.dk/runner/2
Das kann ich fast nicht glauben, dass die Splits stimmen. 27:27 als Durchganszeit auf 10k ist ja absoluter Wahnsinn. Wenn er geglaubt hat, dass er das einigermaßen durchhält, dann müsste er sich auf 10k ja fast Weltrekord zutrauen. Und der Einbruch kam dann ja schon zu km15 hin und so massiv. Mal sehen was man im Nachhinein noch rausfindet.

Aber wenn man die Splits vom Sieger so anschaut, ist er halt einfach mit der Spitze mit. Und die ist halt 58 tief gelaufen, was einfach die absolute Weltspitze ist. Also geht es ohne längere Läufe auch nicht beim HM.

5197
Hatte das im Livestream verfolgt. Er ist noch bei km10 durch und dann angehalten.
Dachten schon alle er steigt aus. Hat aber ein paar Gruppen passieren lassen und ist das dann wohl noch zu Ende gejoggt.

Stream ist jetzt auf Youtube verfügbar. spult mal zu 52:30.
https://www.youtube.com/watch?v=KR8JzIlcerw

Und einen neuen norwegischen Rekord auf 10km Strasse hat er damit auch aufgestellt :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Zurück zu „Laufsport allgemein“