Hallo zusammen,
vorweg: mir ist natürlich klar, dass das hier keine ärztliche Diagnose ersetzen kann. Aber vielleicht hat jemand ähnlich Erfahrungen?
Kurz über mich:
Ich bin 39 Jahre, jogge seit ca. 3-4 Jahren, in den letzten zwei Jahren meist ca. 2mal pro Woche zwischen 10 und 15 km mit einem Tempo zwischen 5:45 und 6:15 pro km. Mit Puls oft zwischen 165-185, aber lange hatte ich da überhaupt keine Probleme und habe auch nicht wirklich darauf geachtet.
Das Problem:
In den letzten 6 Monaten ist es bereits 3mal vorgekommen, dass ich nach dem Joggen (jeweils ca. 10 km, meine übliche Distanz) ca. 5-7 Tage sehr müde war, vor allem körperlich extrem energielos. Also quasi die Müdigkeit, die man manchmal direkt nach dem Joggen hat wenn man an seine Grenze geht, aber das eine Woche lang. Eine Woche lang Antriebslosigkeit und Konzentrationsprobleme, sehr schwere und kribbelnde Beine, der ganze Körper sehr schwer. Total Energielos.
Bereits erledigte Untersuchungen:
Zunächst hat der Hausarzt die Psyche verdächtigt, da ich zurzeit viel Stress habe und etwas überfordert bin mit einigen beruflichen und privaten Situationen. Aber noch eher sollte das Herz untersucht werden. Ergebnis beim Kardiologen: Belastungs-EKG einwandfrei, bei der Echokardiographie alles perfekt. Es wurde auch eine Blutabnahmne gemacht und geprüft ob eventuell ein Herzinfarkt vorlag, aber alles perfekt. Trotzdem war die Empfehlung erstmal, nur bis Puls 130 zu trainieren (was draußen quasi nicht möglich ist da ich selbst beim ganz soften Aufwärmen sofort bei 140-150 bin, sondern nur auf dem Laufband).
Es kommt vor, dass ich beim 10km-Joggen hinterher überhaupt keine Probleme habe, und dann beim nächsten Mal auf einmal wieder das geschilderte Problem. Allerdings jogge ich jetzt seit ca. 3 Monaten nur noch bis ca. Puls 130 auf dem Laufband, und danach hatte ich eigentlich keine Probleme, dann vor 3 Wochen auf einmal wieder, als ich über30 Minuten bei 138-142 war. Ob das jetzt wirklich daran lag oder nur Zufall war??? Keine Ahnung.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Problem? Könnte es am Herz liegen? Oder vielleicht an falscher Ernährung am Trainingstag? Oder was ganz anderes?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Sascha
Re: Eine Woche lang extreme Müdigkeit nach dem Joggen. Woran könnte es liegen?
2banal irgendein Infekt mit dem dein Immunsystem kämpft ohne dass er richtig zum Ausbruch kommt halte ich für das wahrscheinlichste.
3https://flexikon.doccheck.com/de/Intrinsic_Factor
https://www.imd-berlin.de/fachinformati ... b12-mangel
Manchmal war es so schlimm, dass ich im Supermarkt auf dem Weg vom Eingang bis hinten zum Fleisch auf einem dieser Ruhestühle pausieren musste. Dann gab es wiederum Tage, da dachte ich: supi, du hast es überstanden. Aber Pustekuchen. Final haben sie mir im Krankenhaus mit einigen Bluttransfusionen das Leben gerettet. Aktuell erhalte ich monatlich eine B12-Spritze.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, aber auf jeden Fall erst mal nicht in Ihrer Apotheke .
Knippi
https://www.imd-berlin.de/fachinformati ... b12-mangel
Manchmal war es so schlimm, dass ich im Supermarkt auf dem Weg vom Eingang bis hinten zum Fleisch auf einem dieser Ruhestühle pausieren musste. Dann gab es wiederum Tage, da dachte ich: supi, du hast es überstanden. Aber Pustekuchen. Final haben sie mir im Krankenhaus mit einigen Bluttransfusionen das Leben gerettet. Aktuell erhalte ich monatlich eine B12-Spritze.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, aber auf jeden Fall erst mal nicht in Ihrer Apotheke .
Knippi
4Wurde bei der Blutabnahme auf Eisenmangel getestet?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
5Da die von dir genannten Untersuchungen wohl ohne Befund geblieben sind, liegt es möglicherweise doch an deinem sonstigen Alltagsstress.Suricate hat geschrieben: 13.10.2024, 21:21
Zunächst hat der Hausarzt die Psyche verdächtigt, da ich zurzeit viel Stress habe und etwas überfordert bin mit einigen beruflichen und privaten Situationen.
Wir kennen ja nicht die Gründe für deinen beruflichen und privaten Stress - brauchen wir auch gar nicht.
Fakt ist aber, dass Stress im Alltag den Schlaf und damit unter anderem auch die Regeneration stört.
Zum anderen führt Stress im Alltag oft zu unregelmäßigen Ernährungsgewohnheiten, welche ebenfalls die Regeneration und die Fitness belasten kann.
Von daher würde ich an deiner Stelle mal genauer hin schauen ob nicht im Stress des Alltags, der Schlüssel für die Lösung deiner Probleme liegt.
Sport baut zwar Stesshormone ab, aber nach einer Trainingseinheit braucht der Körper genauso wie die Seele die Ruhe, Entspannung und vor allem tiefen Schlaf um sich zu regenerieren.
6Danke für eure Antworten, das schätze ich sehr!
Also es wurde getestet auf Eisen, war alles in Ordnung, im guten Mittelfeld.
B12 wurde bei der letzten Untersuchung nicht getestet, aber in den letzten Jahren (hab ich nochmal nachgeschaut) war der Wert immer normal, und ich esse zwar wenig Fleisch, aber eine Menge Milchprodukte und Eier. Die Symptome die bei B12-Mangel beschrieben werden klingen zwar zum Teil sehr vertraut, aber das denke ich ist trotzdem eher unwahrscheinlich.
Klar, könnte auch ein Infekt sein, aber da die Symptome kommen und gehen, wäre es dann schon 3mal jeweils ein Infekt gewesen der das gleiche ausgelöst hat, und dann immer wieder weg war. In den Jahren davor hatte ich solche Probleme noch nie.
Vielleicht ist es wirklich der Stress. Ich muss gestehen, für mich klingt das zunächst immer sehr abwegig, aber man darf es halt doch nicht einfach ignorieren. Aber ich bin schon aktiv daran am arbeiten.
Eine Idee die mir zugetragen wurde ist mal zu einem Sportmediziner zu gehen, vielleicht hat der eine Idee.
Gruß Sascha
Also es wurde getestet auf Eisen, war alles in Ordnung, im guten Mittelfeld.
B12 wurde bei der letzten Untersuchung nicht getestet, aber in den letzten Jahren (hab ich nochmal nachgeschaut) war der Wert immer normal, und ich esse zwar wenig Fleisch, aber eine Menge Milchprodukte und Eier. Die Symptome die bei B12-Mangel beschrieben werden klingen zwar zum Teil sehr vertraut, aber das denke ich ist trotzdem eher unwahrscheinlich.
Klar, könnte auch ein Infekt sein, aber da die Symptome kommen und gehen, wäre es dann schon 3mal jeweils ein Infekt gewesen der das gleiche ausgelöst hat, und dann immer wieder weg war. In den Jahren davor hatte ich solche Probleme noch nie.
Vielleicht ist es wirklich der Stress. Ich muss gestehen, für mich klingt das zunächst immer sehr abwegig, aber man darf es halt doch nicht einfach ignorieren. Aber ich bin schon aktiv daran am arbeiten.
Eine Idee die mir zugetragen wurde ist mal zu einem Sportmediziner zu gehen, vielleicht hat der eine Idee.
Gruß Sascha
7Ich halte das nicht für eine unbedingt zielführende Idee da Sportmediziner sich mit Sportverletzungen bestenfalls noch Leistungsdiagnostik beschäftigen und auskennen, aber nicht mit so einem Symptom.
Wenn du dem weiter nachgehen willst wäre ein guter (!) Arzt der sich mit sog. funktioneller Medizin oder Prävention befasst der richtige Ansprechpartner. Allerdings idR als Selbstzahlerleistung (was ich erhrlich gesagt ok finde, denn ich kann an deinem Symptom nicht so reicht eine "Krankheit" erkennen), da es von selbst wieder weg ggegangen ist sondern eher so "allgemeines Lebensriskiko" .
Wenn der Wert "Eisen im Serum" normal war heißt das übrigens nicht dass dein Körper ausreichend mit Eisen versorgt ist, dafür muss man den Wert Ferritin und Transferrinsättigung bestimmen.
Gerade weil die Symptome kommen und nach kurzer Zeit von selbst wieder gehen halte ich irgendeinen Nährstoffmangel kaum für ursächlich.
Wenn du dem weiter nachgehen willst wäre ein guter (!) Arzt der sich mit sog. funktioneller Medizin oder Prävention befasst der richtige Ansprechpartner. Allerdings idR als Selbstzahlerleistung (was ich erhrlich gesagt ok finde, denn ich kann an deinem Symptom nicht so reicht eine "Krankheit" erkennen), da es von selbst wieder weg ggegangen ist sondern eher so "allgemeines Lebensriskiko" .
Wenn der Wert "Eisen im Serum" normal war heißt das übrigens nicht dass dein Körper ausreichend mit Eisen versorgt ist, dafür muss man den Wert Ferritin und Transferrinsättigung bestimmen.
Gerade weil die Symptome kommen und nach kurzer Zeit von selbst wieder gehen halte ich irgendeinen Nährstoffmangel kaum für ursächlich.
8Hallo Sascha,Suricate hat geschrieben: 14.10.2024, 19:48 B12 wurde bei der letzten Untersuchung nicht getestet, aber in den letzten Jahren (hab ich nochmal nachgeschaut) war der Wert immer normal, und ich esse zwar wenig Fleisch, aber eine Menge Milchprodukte und Eier. Die Symptome die bei B12-Mangel beschrieben werden klingen zwar zum Teil sehr vertraut, aber das denke ich ist trotzdem eher unwahrscheinlich.
mit dem Inhalt der beiden Verknüpfungen (besonders der zweiten!) solltest Du Dich zusammen mit Deinem Arzt noch einmal beschäftigen.
Übrigens bin ich ab jetzt hier raus - nicht beleidigt ..
Knippi
9Hatte ähnliche Anzeichen, in der Vergangenheit vor ca. 2-5 Jahren, jedes Mal war der B12 Spiegel ziemlich weit unten, plus Vitamin D verordnet bekommen, nach ca. 6 Wochen hat es sich dann eingependelt.
Aktuell habe ich gleiche Anzeichen, Müdigkeit, innere Unruhe, außer Atem bei kurzer Belastung, kann aber ohne Probleme 3-4 Stunden laufen oder 100 km Rennrad fahren ... Die Woche wieder Abklärung, scheint alles in Ordnung zu sein, warte auf mein Blutbild.
Vermute wieder B12 Mangel.
Lass es klären, würde nicht von mir auf andere schließen, aber mich beruhigt es, wenn "nur" Vitaminmangel die Ursache ist.
Aktuell habe ich gleiche Anzeichen, Müdigkeit, innere Unruhe, außer Atem bei kurzer Belastung, kann aber ohne Probleme 3-4 Stunden laufen oder 100 km Rennrad fahren ... Die Woche wieder Abklärung, scheint alles in Ordnung zu sein, warte auf mein Blutbild.
Lass es klären, würde nicht von mir auf andere schließen, aber mich beruhigt es, wenn "nur" Vitaminmangel die Ursache ist.
10Es geht mich ja nichts an aber es interessiert mich trotzdem.AndreasLauf hat geschrieben: 15.10.2024, 21:48 Hatte ähnliche Anzeichen, in der Vergangenheit vor ca. 2-5 Jahren, jedes Mal war der B12 Spiegel ziemlich weit unten, plus Vitamin D verordnet bekommen, nach ca. 6 Wochen hat es sich dann eingependelt.
Wurde der Grund oder die Gründe für dein häufigen Vitamin B12-Mangel gefunden?
Häufig haben ja Veganer und Vegetarier das Riskio eines Vitamin B12-Mangels.
Das wäre ja relativ einfach über die Ernährung abzustellen.
Es gibt aber auch Medikamente welche die Aufnahme von Vitamin B12 behindern und da müsste dann natürlich ein Medikamentenwechsel in Erwägung gezogen werden.
Ich selbst habe oft die Erfahrung gemacht, dass gerne an den Symptomen herum gedoktort wird und Nahrungsergänzungsmittel geschluckt werden ohne sich die Mühe zu machen nach den Ursachen für einen Mangel zu suchen.
Wir leben ja nun einmal zum Glück auf einem Kontinent des Überflusses - eigentlich müssten wir ja alle Über- statt Unterversorgt sein.
111. Ich bin Krankenschwester im Ruhestand, in meinen Berufsjahren immer Innere Medizin.
- Also recht viel alte Menschen und auf meiner Station zusätzlich Diabetiker mit allen möglichen diabetischen Zusatzdefekten
- fast jeder 2. Patient bekam Vitamin B12 Präparate.
Wirkliche Ursachenforschung erfolgte nicht. Laut verteilten Patientenessen hatten wir kaum Vegetarier und Veganer waren echte Exoten. Ich weiß nicht inwiefern eine in Großküchen hergestellte Ernährung auf Dauer einen Einfluß hat.
Essen auf Rädern, Heim und Krankenhaus. Dann Fertiggerichte zu Hause - ob Tiefkühl oder Dose.
Dazu Bewegungsmangel und zu wenig Sonne auf der Haut.
@Vögelchen_is_back könnte dazu evtl. mehr schreiben
- Also recht viel alte Menschen und auf meiner Station zusätzlich Diabetiker mit allen möglichen diabetischen Zusatzdefekten
- fast jeder 2. Patient bekam Vitamin B12 Präparate.
Wirkliche Ursachenforschung erfolgte nicht. Laut verteilten Patientenessen hatten wir kaum Vegetarier und Veganer waren echte Exoten. Ich weiß nicht inwiefern eine in Großküchen hergestellte Ernährung auf Dauer einen Einfluß hat.
Essen auf Rädern, Heim und Krankenhaus. Dann Fertiggerichte zu Hause - ob Tiefkühl oder Dose.
Dazu Bewegungsmangel und zu wenig Sonne auf der Haut.
@Vögelchen_is_back könnte dazu evtl. mehr schreiben
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
12https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... erversorgtAndreasLauf hat geschrieben: 15.10.2024, 21:48 Hatte ähnliche Anzeichen, in der Vergangenheit vor ca. 2-5 Jahren, jedes Mal war der B12 Spiegel ziemlich weit unten, plus Vitamin D verordnet bekommen, nach ca. 6 Wochen hat es sich dann eingependelt.
„Ein Viertel der über 65-Jährigen ist nicht ausreichend mit Vitamin B12 versorgt."
...
„Gerade bei älteren Menschen können Resorptionsstörungen auftreten oder die Einnahme bestimmter Medikamentengruppen führt dazu, dass Vitamin B12 aus der Nahrung nicht optimal aufgenommen wird", warnt sie. Dazu zählen beispielsweise Metformin oder Protonenpumpenhemmer."
Wenn man weiß, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist dann muss man halt B12 Nahungsergänzungsmittel nehmen - Hauptsache es liegt kein grundlegendes gesundheitliches Poblem oder Medikamentennebenwirkungen hinter einer Mangelernährung.
Nutzt ja nichts, wenn man Protonenpumpenhemmer schluckt und gleichzeitig B12 Präparate - darauf wollte ich hinaus.
Das mit zunehmenden Alter der Stoffwechsel nicht mehr so efffizient funktioniert ist halt Natur gegeben.