Banner

Ich kann keinen Marathon (mehr) durchlaufen

51
faceyourtarget hat geschrieben:Welche 10%?
Nach eigenen Angaben was das jetzt der 10. Marathon von fx81. Und wenn ich das richtig verstanden habe, konnte er nur bei einem davon komplett durchlaufen und war mit seiner Leistung zufrieden. ==> 10% "Erfolgsquote"

52
faceyourtarget hat geschrieben:Eure These zu 40 bis 50 Wkm und keine langen Läufe hab ich doch bereits widerlegt.
...
Ich will nicht sagen, dass es eine gute Vorbereitung war, aber sie war von Erfolg gekrönt. Einziges Manko: Meine Unterdistanzen gaben deutlich mehr her (bei richtiger Vorbereitung). Aber lt Greifs Zieltrechner auch nur ne 3:45h statt der gelaufenen 3:54h (hm in 1:47h). Wobei meine 10er Zeit ne 3:35h auf M ergeben hätte. (10er in 45:49).
Catch-22 hat geschrieben:Wenn man auf HM nur 1:55h läuft, dann braucht es schon ordentlich WKM um eine sub4 zu laufen. Die länge der Langen ist gar nicht so relevant, viel wichtiger ist, sie mit Vorermüdung zu laufen. Bei 4 Läufen mit gesamt 40-50 Wkm und davon 32km im Langen bleibt relativ wenig für die Vorermüdung übrig. Immer erholt den Langen laufen kann zwar funktionieren, dann sollte man jedoch auf der Temposeite Körner haben, dann schon eher HM bei 1:50h. Fehlt es an beiden, dann wird es zu 98% auch nichts mit der sub4.
Erkennst du da was? Das was du schreibst und was wir schreiben, beißen sich nicht. Du kommst eben von der schnellen Seite und hättest du besser trainiert, dann wäre auch eine deutlich bessere Zeit drin. Eine 1:55h reicht aber gerade so für eine sub4, wenn man auch ordentlich WKM hat, mit zu wenig training klappt es halt nicht. Ein Läufer, der theoretisch 3:45h drauf hätte schafft dann natürlich auch mit wenige WKM die sub4. Unterschlagen solltest du auch nicht, dass du vom Triathlon kommst und daher schon eine Ausdauerbasis hast. Du kannst also nicht von dir auf den TE schließen, da eure Ausgangsbasis komplett unterschiedlich ist.

54
Zemita hat geschrieben:Ich habe ne ziemlich dämliche Frage - wie ist eure Erfahrung mit Krämpfen?
Beim Laufen (auch Marathon) hatte ich nie Krämpfe. Aber sobald ich mal 'ne Woche nicht gelaufen bin (Erkältung, kein Bock), bekam ich manchmal nächtliche Wadenkrämpfe. Weiß der Geier warum. Vielleicht körperliche Entziehungserscheinungen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

55
Catch-22 hat geschrieben:Naja, rechne die 28 km in Zeit um. Nach um die 3h laufen können schlecht trainiert schon mal Krämpfe o. ä. auftreten. Ich schreibe bewusst oder ähnliches, ob es wirklich Krämpfe sind kann ich nicht beurteilen. Hatte ich beim laufen auch noch nie. Mein Mann jedoch bei seinem ersten Marathon, da war er auch schlecht trainiert. Rückblickend sagt er, dass es nicht wirtlich Krämpfe waren, also nicht wie in der Verlängerung eines Fußballspiels. Es hätte sich jedoch sehr ähnlich angefühlt, vermutlich hätte er aber weiter laufen könne, wenn da nicht die Angst vor einem richtigen Krampf gewesen wäre.

Edit: 1 Scheißtag erklärt aber nicht, warum er nur 1 von 10 Marathons durchgelaufen ist. Dann waren es mind. 9 Scheißtag, an so viel Zufall glaube ich nicht :zwinker5:
Ich las nur vom letzten Marathon mit Krämpfen ab Km 28. :gruebel:

Gruss Tommi

56
Krämpfe hatte ich bei 10 Marathons nur ein Mal, beim 2. Marathon. Und auch nur nach der Ziellinie, als ich mich aus Erschöpfung auf den Boden legte.

Dem TE kann ich auch nur empfehlen, die WK zu erhöhen.
Und das sage ich als jemand, der in meiner Leistungsklasse vergleichsweise auch eher kleinere Umfänge macht.

Die Umfänge erhöhen sich ganz automatisch, wenn du den LDL regelmäßig in den Trainingsplan einbaust, je nach Gesamtlänge der spezifischen Marathonvorbereitungsperiode am besten einmal die Woche, oft ist es jeden Sonntagmorgen. Das hat nicht nur seine trainingstechnischen Effekte, sondern nimmt der langen Distanz bzw. der langen Belastungsdauer den Schrecken, was mental sehr von Vorteil ist für den Wettkampf. Da du bereits Erfahrung hast, kannst du gerne mal versuchen, beim langen Lauf unterwegs keine Kohlenhydrate zuzuführen, sondern lediglich Wasser trinken (Menge sehr temperaturabhängig). Wenn Krämpfe wirklich so ein großes Problem darstellen, könnte das Schlucken einer Salzpille (reines NaCl) vielleicht helfen (wobei das bei normaler Ernährung und entsprechendem Frühstück vor dem Wettkampf höchstens bei sehr warmen Temperaturen notwendig ist).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

57
Ich würde auch behaupten, dass es zu wenige km in der Vorbereitung waren.

Ich habe gerade in meinen sub 4 Plan geschaut mit dem ich dann allerdings 3:48 gelaufen bin. In dem 12 Wochen Plan lagen die Wochenkilometer bei 52 - 72 km (mit Ausnahme der letzten beiden Wochen vorm Marathon) und in der Zeit habe ich 5 Läufe über 30 km und mehr und ein 28er. Zudem ein 30er Crescendo bei dem die letzten 10 km in MRT gelaufen wurden.

Es kann aber auch sein, dass du einfach einen schlechten Tag hattest. Den hatte ich in diesem Jahr auch. Hatte eine Top Form, der Plan lief super und dennoch habe ich bei km 25 gemerkt, dass es ein langer Tag werden würde. Anstatt in sub 3:45 bin ich dann mit 3:53 ins Ziel gekommen mit Gehpausen...

Re: Ich kann keinen Marathon (mehr) durchlaufen

58
bei meinem letzten Marathon hab ich auf km 25 entschieden, Gas zu geben - und das machte echt spaß, zweite Hälfte besser als die erste und ich hab nur noch Leut überholt ...

Bei dir kann man wenig sagen, denn es fehlen die Zwischenzeiten im Marathon .. und Angaben zur Ernährung ....

Bei mir führten zum Erfolg

1) Umfänge > 100 km / Woche, teilweise bis zu 140 km ... mit Strecken die so 2 mal die Woche 30 km hatten

2) Gerolsteiner Mineralwasser jeden Tag 1 - 2 Liter

3) Viel Eier und Milch (keine 0815 Milch, denn die Milch is nur so gut wie das was die Kuh frißt - DEMETER Milch AUS DEM BIOLADEN macht den Unterschied, ich schmecke den Unterschied bei der Milch und spüre den bei der Regeneration)

4) pflanzliches Eiweiß / Hafermilch einstreuen
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“