Banner

Laktattest

Laktattest

1
Hallo Zusammen,

ich hab vor kurzem einen Laktattest gemacht. Allerdings war dieser Laktattest ohne Nachbesprechung usw. und hat rein dazu gedient, den Fitnesszustand zu kennen. Hab auch nichts bezahlt dafür. Allerdings weis ich nun nicht, ob dieser Test ein Zeichen ist, dass meine Fitness komplett schlecht ist, oder ob ich irgendwo in der mitte bin oder wie auch immer. Ich gehe davon aus, dass es sehr schlecht ist.

Könnte mir von euch jemand helfen.

Wie soll ich am besten trainieren?
Was kann man anhand der Auswertung sagen?
Wie oft soll ich die Woche trainieren?
In welchem Bereich z.B. soll ich am besten trainieren.
Wie sieht ein Laktattest einer sehr fitten Person aus?
Ist dieser mit meiner Auswertung in irgend einer Weise zu vergleichen?

Danke für die Hilfe und ich hoffe auf Antworten.

Schönen Tag noch :)

Re: Laktattest

4
Wenn die Frage unangemessen ist, bitte nicht antworten. Dachte eben, dass ein Forum dazu dient.

Ich habe dies im Zuge meines Fußballtrainings gemacht, welches gesponsert wurde und hier war nun mal nur der Laktattest ohne Trainingsberatung.

Ja, es war auf einem Ergometer. Das war dieser Test, einen neuen hab ich leider noch nicht gemacht. :)

Wenn keine Antwort darauf gegeben werden will, warum auch immer, oder es jemandem zu viel Umstände macht, bitte einfach nicht darauf antworten und entschuldige die verschwendete Zeit, um hier meine Frage zu lesen.

Allen anderen, danke ich für ihre Bemühungen, um mir weiterzuhelfen.

Re: Laktattest

6
Fußball scheint kein Radsport zu sein. :wink:

"Die Fußballer absolvieren den Test zumeist auf der Laufbahn. Dabei wird die Belastung kontinuierlich gesteigert, die Bildung der Milchsäure im Blut gemessen. Dadurch entsteht die sogenannte Laktat-Leistungskurve, an der man die Ausdauerleistungsfähigkeit messen kann."

"Beim Laktattest läuft der Fußballer in der Saisonvorbereitung in der Regel etwa 800 Meter mit ansteigender Geschwindigkeit. Anschließend wird ihm ein Tropfen Blut – meistens am Ohr – entnommen, um den Laktatwert zu ermitteln. Auch auf die Herzfrequenz und den Puls muss dabei geachtet werden."
https://www.teamsportbedarf.de/fragen/w ... aktattest/

Re: Laktattest

7
Ja das haben wir verglichen, aber sagt allerdings auch nicht viel aus.

Aber ich lass es einfach. Ich glaub das hat hier keinen Sinn.
Ich wollte mich hier nur ein wenig informieren darüber, da ich mich selbst nicht auskenne.

Ich weiß dass eine Kiste Bier mehr wert ist. Ich weiß auch dass es nicht normal ist, dass ich hier einen Laktattest hab ohne Trainingsberatung. Und ich weiß auch, dass andere Leute für so eine Beratung Geld zahlen und würde ich auch machen.

Aber hab mir eben gedacht, wenn ich den Test schon mal hab, vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Ziemlich schwierig hier anscheinend.

Trotzdem danke!

Re: Laktattest

9
Du hättest WENIGSTENS das Bildchen mal um 90 Grad drehen können.
Außerdem fehlen praktisch alle Informationen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

Re: Laktattest

10
hi
ohne Gewähr sehe ich das wie folgt:
- Du warst beim Test nicht 100% ausgeruht. Normalerweise beginnt man mit einem Laktatwert von unter <1
- Bei 80Watt auf dem Ergometer hast du ein Puls von 128, bei 120 Watt bereits 163 und dein Laktat fängt bereits an davon zu laufen. Wenn du gut trainiert bist solltest du länger unter einem Laktat von 4 trainieren können, ohne das du am Anschlag bist.

Heisst du könntest hier einmal ansetzen und an deiner "Basis" trainieren.

Als Läufer/ Jogger trainiert man in der Regel mehr Basis-Läufe als solche mit höherer Intensität.
(Heisst bei mir beispielsweise 2x 1.5h/ Woche mit Puls unter 146. Bei 146 Puls habe ich ein Laktatwert von ca. 2.3mol/l). Das könnte dir helfen, dass deine aerobe Zone ausgebaut wird und du generell fitter wirst.

Ich gehe davon aus, dass du 2-3 mal pro Woche trainierst und in der Saison am WE Wettkämpfe hast. In dem Fall würde es sich anbieten, dass du 1x pro Woche 1h im tiefen Puls Bereich (Annahme unter 145) joggen gehst. Alternativ wäre im Winter auch Schwimmen eine Option. Dann aber gemütliches Brustschwimmen.

Wenn das erreicht ist, könntest du mit Intervall-Training deine anaerobe Schwelle verbessern. Sprich du wirst schneller und kannst das auch länger halten (was im Wettkampf natürlich ein Vorteil ist). Generell zu sagen ist aber, dass wenn du zusätzlich Intervall-Trainierst brauchst du wiederum zusätzlich ein Basis-Training. Fragt sich also wie viel Zeit du investieren willst.

Gruss

Re: Laktattest

11
Weil es ein Thema ist, dass mich grundsätzlich interessiert:

- Wie viel wiegst du? Ohne Gewicht sind die Leistungswerte ziemlich sinnbefreit.
- Wie oben erwähnt: Radfahren ist nicht Laufen!
- Auf die 1,6 Mol Ruhelaktat würde ich nicht viel geben, Manchmal geht der Wert bei leichter Belastung sogar erstmal weiter runter.
- 12 Mol Ausbelastung erscheint mir ok (war das All-Out), ein Fussballer sollte einen Tick mehr können (würde ich sagen), aber halt zu Fuß und nicht auf dem Rad.
- Was eher "bedenklich" ist, wie schnell dein Puls hochgeht von 80 auf 120 Watt!
- In 3 Minuten nur 40 Schläge Erholungspuls bei voller Ausbelastung, lässt auf keine besonders gute Regenerationsfähigkeit schließen.

Re: Laktattest

12
Markus1996 hat geschrieben: 14.11.2024, 14:36 Wie soll ich am besten trainieren?
Deine jetzigen "langen" Läufe peu à peu verlängern.
Zwischendurch immer mal wieder checken, ob Deine Füße das Jucken anfangen - dann auch Teile (oder einen separaten kurzen Lauf) schneller laufen. Wie schon geschrieben JUST DO IT und am 21.3.2025 haust Du ein Ding raus, dass die Tartaninnenbahn brennt, der Asphalt qualmt oder der Kies spritzt.

Wenn das nichts für Dich sein sollte, evtl. eine einfache Sportart wählen, bsw. Stabhochsprung.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“