Banner

Laufsport Anfänger sucht Rat

Laufsport Anfänger sucht Rat

1
Hallo,

ich möchte mit dem Laufsport beginnen.

Ich habe mir ein Laufband für im Keller bestellt da ich draußen nicht regelmäßig laufen würde. (Vorallem bei schlechtem Wetter und Winter)

Außerdem habe ich schon mehrfach versucht draußen zu laufen, da laufe ich immer zu schnell

Im Fitnessstudio (wo ich mal war vor paar Jahren)
Da hatte mir das Laufband Recht spaß gemacht

Meine Frage an euch.
Lohnt es sich für mich eine Laufanalyse zu machen um den passenden Laufschuh zu finden?

Wo würdet ihr mir eine Laufanalyse empfehlen?
Intersport?

Ich wohne in Bochum

Re: Laufsport Anfänger sucht Rat

4
Trexx123 hat geschrieben: 18.07.2024, 14:12 Ihr würdet mir vorm Kauf von Laufschuhen eine Laufanalyse empfehlen?
Kommt drauf an:

Was für Distanzen bzw. was für eine Dauer bist Du früher mit was für Schuhen auf dem Laufband gelaufen?
Hattest Du Beschwerden?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Ich hatte früher einfach Laufschuhe von Adidas gehabt.

Ich hatte keine Beschwerden gehabt nur schlechte Ausdauer

Ich dachte halt das ich vorm Kauf eine kostenlose Laufanalyse mache damit ich direkt den perfekten Schuh für mich habe und gar nicht erst zu Beschwerden kommt

Ich wohne in Bochum wie oben geschrieben

8
Laufanalyse von Sportstudenten im Nebenjob, die anschließend den Schuh aus dem Regal holen, der verkauft werden soll.
In welchen Schuhen gehst du in deiner Freizeit gerne - eher Ferse hoch oder niedrig. Beim normalen Schuh weiblich hieße es Absatz, beim Sportschuh heißt es Sprengung.
An welcher Stelle ist die Sohle deines Lieblingsschuhes am meisten abgelaufen. Den Lieblingsschuh nimmst du mit. Google vorher nach Supination und Pronation - nicht dass dir erzählt wird, bei dir wäre eine Stütze notwendig.
(Also erst mal einen Normalschuh mit höchtens 8mm Sprengung ausprobieren :) )
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Meine Straßenschuhe (Adidas) sind hinten an der Ferse und am Ballen unter dem Dicken Zeh (weiß nicht wie man das nennt) am meisten abgelaufen.
Der Rest ist schon in Ordnung an den beiden Stellen ist die Sohle schon abgelaufen und da ist kein oder kaum Profil noch

Also meint ihr eine Laufanalyse im Sportgeschäft macht keinen Sinn, da dort kein ausgebildetes Personal ist?

10
Trexx123 hat geschrieben: 18.07.2024, 15:15
Also meint ihr eine Laufanalyse im Sportgeschäft macht keinen Sinn, da dort kein ausgebildetes Personal ist?
Geh hin, lass dich beraten und probiere so viele Schuhe an wie du kannst. So erhältst du zumindest einen vielfältigen ersten Eindruck.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei aus der Ferne.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Trexx123 hat geschrieben: 18.07.2024, 15:15 Also meint ihr eine Laufanalyse im Sportgeschäft macht keinen Sinn, da dort kein ausgebildetes Personal ist?
Es kommt auf das Geschäft an. Inhabergeführte Laufshops bieten meist die bessere Beratung als allgemeine Sportartikelhändler mit Laufschuhecke. Beim Personal gibt es sone und solche.

Der "normale" Läufer ist im Freien unterwegs. Du willst nur auf dem Laufband im Keller laufen. Dann ist es sinnvoll, die Schuhe auf dem Laufband im Laden zu testen. Ansonsten würde ich immer einen Probelauf ausserhalb des Ladens machen. Wenn Du bisher keine Probleme beim Laufen hattest, nimm Neutralschuhe ohne irgendwelchen Schnickschnack.

17
Trexx123 hat geschrieben: 18.07.2024, 16:57 OK das bringt ja nix

Es ist schon schwierig da was zu finden wo man sich unabhängig beraten lassen kann ohne das einem der teuerste Schuh aufgeschwatzt wird

Was kosten eure Laufschuhe?
Wer hat Dich denn beim Laufbandkauf unabhängig beraten oder Dir etwas aufgeschwatzt?

Was kostet Dein Laufband?

20
Trexx123 hat geschrieben: 18.07.2024, 17:56 Ein bekannter hat das gleiche Laufband Life Fitness T3 Go

Ich habe es bei Kleinanzeigen gebraucht gekauft, da mir 3000€ neu zu teuer ist

Meine alten Laufschuhe hatten 60€ gekostet
Das war doch schon eine mutige Kaufentscheidung. Da solltest Du doch einem Schuhverkäufer in einem Laufshop selbstbewußt gegenübertreten können. Ein paar EUR mehr solltest Du beim Schuhkauf aber einplanen.

21
Also gibt es als seriöse Adresse für die Laufschuhe hauptsächlich nur Bunert oder Lauflust in Bochum oder in der Nähe?

Beide machen eine seriöse Laufanalyse und Beratung?

Was mich etwas stört, das Bunert die Analyse berechnen will wenn ich nicht direkt was kaufe bei denen

Bei Lauflust hab ich nix gefunden

22
Also gibt es als seriöse Adresse für die Laufschuhe hauptsächlich nur Bunert oder Lauflust in Bochum oder in der Nähe?

Beide machen eine seriöse Laufanalyse und Beratung?

Was mich etwas stört, das Bunert die Analyse berechnen will wenn ich nicht direkt was kaufe bei denen

Bei Lauflust hab ich nix gefunden

23
Trexx123 hat geschrieben: 18.07.2024, 19:04 Was mich etwas stört, das Bunert die Analyse berechnen will wenn ich nicht direkt was kaufe bei denen
Bedank Dich bei den "Kunden", die in einem guten Laufschuhladen erstmal ca. 20 Minuten Analyse und Beratung in Anspruch nehmen und eine konkrete Empfehlung und einen Problauf mitnehmen, um dann hinterher mit "ich überleg's mir" den Laden verlassen und noch auf dem Weg ihr Handy zucken und beim Online-Versender genau den anprobierten Schuh für ein paar €€€ weniger zu bestellen - gerne bei einem Anbieter, der in einem Steuerparadies sitzt.

Inzwischen leider mehr die Regel als die Ausnahme. Nur vom guten Ruf kann auch der beste Laufschuhladen seine Angestellten nicht bezahlen.

Falls beim Testen tatsächlich überhaupt nichts gefunden wird, was passt, kann die Gebühr übrigens auch aus Kulanz erlassen werden - denn nicht immer liegt es am Kunden.
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
Trexx123 hat geschrieben: 18.07.2024, 16:57 Was kosten eure Laufschuhe?
Ca. 16ct./km oder 1,90€/Lauf...
Damit liege ich vermutlich eher auf der teureren Seite.
Wenn ich mich den Rest des Jahres zügeln kann geht der Quotient vllt noch etwas runter.
Allgemein versuche ich nicht mehr als 100€/Laufschuh auszugeben, was nicht immer gelingt...

26
Trexx123 hat geschrieben: 18.07.2024, 16:57 OK das bringt ja nix

Es ist schon schwierig da was zu finden wo man sich unabhängig beraten lassen kann ohne das einem der teuerste Schuh aufgeschwatzt wird
Wichtig ist erst einmal, dass die Schuhe passen, bequem sind und du dich darin wohl fühlst. Bei diesen Punkten kann dir der Verkäufer eh nicht helfen. Und den teuersten Schuh mit ganz viel SchickiMicki (aktuell ist dicke Sohle mit ganz viel Schaum angesagt) brauchst du ja nicht zu nehmen.

27
Trexx123 hat geschrieben: 18.07.2024, 19:04Also gibt es als seriöse Adresse für die Laufschuhe hauptsächlich nur Bunert oder Lauflust in Bochum oder in der Nähe?
In der Bochumer City gibt es noch RUN'THEM. Der Laden ist ein gemeinsames Projekt von altbekannten Bochumer Jungs im Einzelhandel, den ich aber (noch) nicht kenne. Und ich empfehle nur Läden, Dinge etc. die ich kenne. Wenn man selbst nur wenig Erfahrung und Ahnung hat, dann ist man bei Bunert und den Jungs von Lauflust sehr gut aufgehoben. In dem Kontext verstehe ich das Denken nicht dass man für eine Leistung nichts bezahlen möchte, selbst wenn der Teil dieser Beratung (Laufanalyse und Geschichten) von den Shop meistens "gratis" mit einfließt. Denn die Preise bei Bunert sind meistens OVP. Das ist der "Trick" bei der Sache. Bei den Stores die ich kenne (beide in Köln und Dortmund) sind sehr erfahrene Läufer als Verkäufer am Start, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und nichts "aufschwatzen" wollen. Für eine Analyse bei Lauflust braucht es noch nicht einmal einen Termin - komfortabler geht es nicht.

Wenn dann irgendwann die Erfahrung da ist und man weiß was man braucht beginnt die Schnäppchenzeit. :wink:

my2cents

28
Hefeteilchen hat geschrieben: 19.07.2024, 11:02 Wenn dann irgendwann die Erfahrung da ist und man weiß was man braucht beginnt die Schnäppchenzeit. :wink:

my2cents
Wobei man auch mit einer Mischkalkulation über die Runden kommt. Ich lasse mich ab und zu in einem Laufshop beraten und kaufe die Schuhe dann zum original Preis (OVP). Und ab und zu greife ich bei Schuhen zu, die ich kenne und gut finde und die als Auslaufmodell günstig angeboten werden.
Über die Jahre gesehen liege ich mit meinen Ausgaben dann so im Mittelfeld, freue mich aber immer über die neuen Schuhe.
Einmal, weil ich im Fall a neue Schuhe habe, die ich noch nicht kenne und die ich ausprobieren möchte.
Und im Fall b habe ich halt einen Schnapper gemacht und freue mich über das gesparte Geld.

32
Ich hatte gedacht (ohne vorher zu gucken) das man Laufschuhe für 100€ schon absolute Oberklasse ist
Ich war erstmal geschockt wo ich gelesen habe, dass Bunert schreibt unsere Schuhe kosten 150€ +-

Scheint aber Normal zu sein

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Runthem in Bochum City?

Würde erstmal hier in Bochum gerne schauen bevor ich nach Dortmund oder Gelsenkirchen fahre

33
Wenn du auf eine Laufanylyse verzichten kannst gehe zu Decathlon
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35
Santander hat geschrieben: 19.07.2024, 11:16Wobei man auch mit einer Mischkalkulation über die Runden kommt.
Viele Wege führen nach Rom und alles ist möglich. Du mit Deiner Erfahrung hast gegenüber dem TO aber einen Vorteil. :wink: Der Faden riecht wieder nach einem KI-Fake - weil hier zwei Kriterien miteinander verbunden werden die am Anfang nicht zusammen passen. Schuhe sind logischerweise beim Laufen das Wichtigste überhaupt, und da sind die Kosten erstmal sekundär zu betrachten. Und selbst mit reichlich Erfahrung ist die Gefahr auf diesem Sektor den ein oder anderen Fehlgriff zu tätigen noch existent. Das zeigt wie schwierig und vielfältig der Markt und wie wichtig das persönliche passende Rüstzeug ist. Dazu kommt noch dass sich das Laufen auf dem Band von dem auf der Straße unterscheidet, und durch den ständigen Vortrieb bezüglich der Schuhe noch einmal eine mE erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Dazu die eigene Physis - das macht es nicht unkompliziert.

my2cents

Karl

36
Ich habe das bei mir nochmal beobachtet.
Anhand meinen älteres Straßenschuhen knicke ich die Füße nach innen ab

An der Hacke und am dicken Zeh sind die Schuhe viel stärker abgenutzt.

Also brauche ich Schuhe für überpronation?
Habe ich das richtig verstanden?

Brauche ich jetzt eigentlich noch eine Laufanalyse oder kenne ich das Ergebnis schon?

37
Trexx123 hat geschrieben: 26.07.2024, 13:44

Also brauche ich Schuhe für überpronation?
Habe ich das richtig verstanden?

Brauche ich jetzt eigentlich noch eine Laufanalyse oder kenne ich das Ergebnis schon?
Das ist normal.
Nein.
Nein.
Nein. Nein.

39
Trexx123 hat geschrieben: 26.07.2024, 13:44 Ich habe das bei mir nochmal beobachtet.
Anhand meinen älteres Straßenschuhen knicke ich die Füße nach innen ab

so ungefähr? ganz normale Neutralschuhe, keine Probleme seit fast 30.000 km, ich laufe noch nicht so lange.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

41
OK also Neutral Schuhe?

Wofür gibt es denn die überpronation Schuhe wenn ich die nicht nehmen soll aber trotzdem nach innen weg knicke

Sollte ich trotzdem mich Vorort beraten lassen oder im Internet 2-3 Paar bestellen und testen und gucken welcher am bequemsten ist?

Mein Favoriten Fachgeschäft ist Lauflust in Gelsenkirchen falls ich mich vort Ort beraten lassen sollte

42
Trexx123 hat geschrieben: 26.07.2024, 21:37 OK also Neutral Schuhe?

Wofür gibt es denn die überpronation Schuhe wenn ich die nicht nehmen soll aber trotzdem nach innen weg knicke

Sollte ich trotzdem mich Vorort beraten lassen oder im Internet 2-3 Paar bestellen und testen und gucken welcher am bequemsten ist?

Mein Favoriten Fachgeschäft ist Lauflust in Gelsenkirchen falls ich mich vort Ort beraten lassen sollte
Liest Du eigentlich -ausser ein paar Schlagworten- die Antworten, die Du bekommst?

Deine Fragen wurden alle schon beantwortet. Und im Laden beraten lassen und dann im Interbet bestellen? Na, schönen Dank auch..
ruca hat geschrieben: 18.07.2024, 19:19
Trexx123 hat geschrieben: 18.07.2024, 19:04 Was mich etwas stört, das Bunert die Analyse berechnen will wenn ich nicht direkt was kaufe bei denen
Bedank Dich bei den "Kunden", die in einem guten Laufschuhladen erstmal ca. 20 Minuten Analyse und Beratung in Anspruch nehmen und eine konkrete Empfehlung und einen Problauf mitnehmen, um dann hinterher mit "ich überleg's mir" den Laden verlassen und noch auf dem Weg ihr Handy zucken und beim Online-Versender genau den anprobierten Schuh für ein paar €€€ weniger zu bestellen - gerne bei einem Anbieter, der in einem Steuerparadies sitzt.

Inzwischen leider mehr die Regel als die Ausnahme. Nur vom guten Ruf kann auch der beste Laufschuhladen seine Angestellten nicht bezahlen.

Falls beim Testen tatsächlich überhaupt nichts gefunden wird, was passt, kann die Gebühr übrigens auch aus Kulanz erlassen werden - denn nicht immer liegt es am Kunden.

43
Trexx123 hat geschrieben: 26.07.2024, 14:06 Habe ich keine überpronation?

Ich habe auch das Gefühl (wenn ich drauf achte) das ich mehr nach innen knicke
Was Du beschreibst ist Pronation - und ganz normal und ein erwünschter Dämpfungsmechanismus des Körpers.

Erst wenn das extrem wird, ist es korrekturwürdige Überpronation. Und wenn die korrekt korrigiert wird, sollte trotzdem noch Pronation übrigbleiben.
Es gibt sie, weil sie gekauft werden.

Und weil es jede Menge schlechte Laufschuhverkäufer gibt, die Pronation mit Überpronation verwechseln und dann den Kunden die Stützschuhe empfehlen, sobald sie auf dem Laufband das kleinste Einknicken sehen.
Wenn Du bisher problemlos viele KM ohne Stütze abgespult hast, brauchst Du keine. Fertig, aus.

Zum Thema im Laden ausprobieren und dann im Internet kaufen ist alles gesagt. Kann man machen, ist aber scheiße und sorgt dafür, dass die Wahrscheinlichkeit stark steigt, dass es irgendwann nicht mehr die Möglichkeit gibt, vor Ort auszuprobieren. Ja, mit Beratung vor Ort kann ein Produkt dann mal 160€ kosten, was man im Internet für 100€ bekommt. Hatte ich selbst kürzlich auch (Radhelm). Hat sich aber sofort dadurch ausgeglichen, dass ich vor Ort dann eine traumhafte Radbrille für 25€ fand, die ich mir im Internet nie und nimmer bestellt hätte, da ich nie geglaubt hätte, dass in der Preisklasse was richtig gutes dabei ist, meine verlorene Vorgängerbrille lag bei über 150€.
Runalyze-Profil

44
Ich habe nie gesagt das ich mich im Laden beraten möchte und im Internet bestellen

Ich habe euch gefragt ob ich mich trotzdem im Laden beraten lassen soll und dann natürlich im Laden zu Kaufen.

Oder ich weiß ja das ich neutral Schuhe brauche dann nur im Internet 2-3 Paar zu kaufen und fertig

45
Kann man machen wie man will, man muss halt überlegen was man verpasst. Nach welchem Kriterium würdest du denn bestellen, denn wie man dem Fragenkatalog hier folgt hast du keine Ahnung von Laufschuhen.
Bestellst du also nach Farbe oder nach Marke?

Der Fuß muss mit dem Schuh eine Einheit bilden und der Bewegungsapparat damit harmonieren. Sowas kann man im Internet nicht probieren. Das merkt man nur, wenn man mit dem Schuh läuft.

Natürlich kann man auch 1000€ in die Hand nehmen und vorstrecken für 10 Modelle und davon dann 9 zurück senden. Geht natürlich auch.
Bild
Über mich

46
Trexx123 hat geschrieben: 26.07.2024, 21:37Wofür gibt es denn die überpronation Schuhe wenn ich die nicht nehmen soll aber trotzdem nach innen weg knicke.
Die Stabilschuhe auf dem Markt sind dafür gedacht, um einer leichten Überpronation entgegen zu wirken. Alles was darüber hinaus geht ist dann Sache eines Orthopäden und wird durch Einlagen korrigiert. Ob man selbst betroffen ist lässt sich durch eine Laufanalyse feststellen. Vorab kann man es aber auch am Abnutzungsprofil der Schuhe feststellen. Und man kann es selbst überprüfen und die Fußstellung in der Flugphase und bei der Landung während des Laufens anschauen. Asics hat das wesentliche zusammengefasst:

https://www.asics.com/de/de-de/running- ... GjEALw_wcB

Meine Meinung: ein Urteil über eine Beratung bei der man nicht selbst Zeuge war abzugeben kann man machen. Aber pauschal immer wieder Verkäufer als unwissende Deppen hinzustellen hat Geschmäckle. Ich persönlich war neben den bereits genannten (Bunert und Lauflust) auch schon bei Intersport und Sportscheck in DO, und habe eine solche Art der Beratung noch nicht kennen gelernt. Waren wahrscheinlich alles die falschen Läden! :teufel: Mal etwas zu der im Laden anprobieren und im web kaufen Fraktion: wer den EK der Händler kennt der weiß dass da wenn man freundlich ist noch eine ganze Menge Verhandlungsspielraum vor Ort möglich ist. Der Trigger für mich war das Wort "Radhelm." Einen solchen habe ich beim Händler meines Vertrauens fast zum günstigsten Preis im web bekommen. Einfach mal ausprobieren!

my2cents

Karl

47
Ja ich habe keine Ahnung ich fange ja jetzt gerade erst an mit dem Laufen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lauflust in Gelsenkirchen?
Sind die zu empfehlen und sind die Berater kompetent?

Habe ich das richtig verstanden das du Sportcheck und Intersport nicht gut fandest?

Falls ihr gute Erfahrungen gemacht habt dann würde ich zu Lauflust gehen und eine gute Laufanalyse machen und schauen welcher Schuh mir am besten passt

48
Trexx123 hat geschrieben: 27.07.2024, 13:06 Ja ich habe keine Ahnung ich fange ja jetzt gerade erst an mit dem Laufen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lauflust in Gelsenkirchen?
Sind die zu empfehlen und sind die Berater kompetent?

Habe ich das richtig verstanden das du Sportcheck und Intersport nicht gut fandest?

Falls ihr gute Erfahrungen gemacht habt dann würde ich zu Lauflust gehen und eine gute Laufanalyse machen und schauen welcher Schuh mir am besten passt
Sollte hier ein Verkäufer von Lauflust mitlesen, wird er sicherlich in der nächsten Woche Urlaub nehmen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“