Doping im Amateur-/Hobbysport…
https://www.br.de/nachrichten/sport/br ... er,UJSyzSY
Re: Mal wieder Doping.....
3602Frustrierend, wenn die dann auch noch die Medaillen abgreifen.
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/ol ... a-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/ol ... a-100.html
3603"Gewarnte Athleten, nicht sanktionierte Positivfälle"DoktorAlbern hat geschrieben: 18.07.2024, 14:40 Die Koryphäe spricht ...
https://www.sportschau.de/investigativ/ ... m-100.html
... aber eigentlich gibt es nicht überraschend neues, außer dass etwas präziser Beschrieben wird, wie Blutdoping heute funktionieren könnte (bzw. funktioniert).
https://www.sportschau.de/olympia/spani ... g-100.html
3604Sorry, aber da musste die ARD scheinbar die gesammelten Werke ihres Dopinginvestigators noch raushauen, denn neue Erkenntnisse hat er ja nicht. Weshalb ausgerechnet Cornet erw´´ähnt wird, bleibt sein Geheimnis. Fuentes hatte früher gesagt, 92 seien alle spanischen Athleten gedobt gewesen. Das ist nun ja 32 Jahre her. Die Operación Puerto immerhin von 2006. Was ist daran neu? Genauso könnte Seppelt den Fall um Baumanns Zahnpasta noch mal aufmachen. Das hätte ungefähr genauso viel mit dem Thema Doping heute zu tun.
3605Du hast aber schon den ganzen Artikel gelesen und verfolgt, welche Meldungen in den letzten Monaten aus Spanien kamen? Doping hat dort scheinbar genauso eine Tradition wie Stierkampfdivy2 hat geschrieben: 16.08.2024, 18:03 Sorry, aber da musste die ARD scheinbar die gesammelten Werke ihres Dopinginvestigators noch raushauen, denn neue Erkenntnisse hat er ja nicht. Weshalb ausgerechnet Cornet erw´´ähnt wird, bleibt sein Geheimnis. Fuentes hatte früher gesagt, 92 seien alle spanischen Athleten gedobt gewesen. Das ist nun ja 32 Jahre her. Die Operación Puerto immerhin von 2006. Was ist daran neu? Genauso könnte Seppelt den Fall um Baumanns Zahnpasta noch mal aufmachen. Das hätte ungefähr genauso viel mit dem Thema Doping heute zu tun.
3606Ja, habe alles verfolgt und sehe da wirklich nichts Neues, was Seppelt da zuletzt veröffentlicht hat. Aber vor Olympia musste er natürlich was raushauen, dann eben ein paar alte Stories neu verpackt. Da halte ich mich lieber an die Fakten, da gab es im vergangenen Jahr ein oder zwei gesperrte Athleten, weil sie nicht anwesend waren, als die Kontrolleure vor der Haustür standen oder dort, wo sie eben sein sollten. Das beschönigt es nicht, ganz im Gegenteil, die Sperre halte ich für angemessen. Aber ich sehe da keinen Hinweis, die Deinen letzten Satz rechtfertigen würden. Da könnte man auch sagen, Doping habe in Deutschland eine ähnliche Tradition wie das Oktoberfest, weil natürlich auch in Deutschland Doping nachweislich Teil des Systems der medizinischen Betreuung von Spitzenathleten war, in der DDR und wie wir inzwischen wissen, auch in der Bundesrepublik. Und auch in Deutschland wurde die Aufklärung lange und bis heute erfolgreich blockiert. Verstehe aber nicht, was das mit aktuellen Olympiaathleten zu tun hat.
Grundsätzlich habe ich eine viel zu große Hochachtung vor Spitzenathleten und ihrem Training, als dass ich sie ohne näheres Wissen des Betrugs beschuldigen würde. Das halte ich für nicht zulässig. Ich bin zwar nur ein ganz normaler Straßenläufer, aber auch das gehört unter Sportlern zur Fairness dazu.
Grundsätzlich habe ich eine viel zu große Hochachtung vor Spitzenathleten und ihrem Training, als dass ich sie ohne näheres Wissen des Betrugs beschuldigen würde. Das halte ich für nicht zulässig. Ich bin zwar nur ein ganz normaler Straßenläufer, aber auch das gehört unter Sportlern zur Fairness dazu.
3607Diesen Thread habe ich vor 14 Jahren mit gedopten Spaniern gestartet. Gehen wir noch 10-15 Jahre zurück, da war gerade der Marathon- König von Hamburg, Julio Rey, für 2 Jahre gesperrt und der Johann Mühlegg gewann für Spanien 3 Goldmedaillen bei den Winterspielen. Leider mußte er alle wegen Dopings wieder abgeben und erhielt ebenfalls 2 Jahre Sperre.divy2 hat geschrieben: 16.08.2024, 19:11 Aber ich sehe da keinen Hinweis, die Deinen letzten Satz rechtfertigen würden.
Die und viele andere wurden wenigstens erwicht. Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein, wie der Deutschlandfunk vor Olympia berichtet hat: "Schon länger Kritik am spanischen Anti-Doping-Kampf, Anfang des Jahres klang das noch ganz anders. Da hatte die WADA der spanischen Anti-Doping Behörde Vertuschung von Fällen nachgewiesen und bemängelt, in die neue Rechtsprechung nicht eingebunden gewesen zu sein. "
Ich sehe keinen Grund, dass ich mich für die Aussage rechtfertigen muß. Eigentlich kann ich sogar den Smilie zurücknehmen. Und ich sehe auch den schönen Sport nicht beschmutzt, wenn regelmäßig über die Hintermänner und Förderer des Dopings berichtet wird. Der Seppelt und seine Kollegen sind ganz bewußt nicht in der Sportredaktion angesiedelt. Da hat man durch die TdF schmerzlich lernen müssen, was unkritische Berichterstattung bedeutet.
3608Schon vergessen? - die ARD war Sponsor des Team Telekom und bis weit in die 2000er Jahre vom Team Mobile. Also mittendrin statt nur dabei. Das und die Ära Professor Klümper aus der Schwarzwaldklinik zuvor könnten die ÖRR initial dazu geführt haben, neben der weiterhin eher unkritischen Übertragung von Sportveranstaltungen nebenher eine investigativ und moralisch einwandfrei arbeitende Nebenberichterstattung laufen zu lassen, die weitestgehend unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit stattfindet. Damit beruhigt die ARD nur ihr Gewissen. Das die Wetterlage in dem Dunstkreis aus Jägern und gejagten ständig vernebelt daherkommt, egal!bones hat geschrieben: 17.08.2024, 00:41Der Seppelt und seine Kollegen sind ganz bewußt nicht in der Sportredaktion angesiedelt. Da hat man durch die TdF schmerzlich lernen müssen, was unkritische Berichterstattung bedeutet.
Die als 4 Frauen verkleideten Kerle für Jamaica und der alles in Grund und Boden fahrende Pogi ist von der ARD dieses Jahr trotzdem gefeiert worden. Der schöne Spocht!
3609Ist viel zu sehr vereinfacht.
Der Laden besteht aus 9 Rundfunkanstalten mit eben so vielen Rundfunkräten und einem Vielfachen an Redaktionen usw.
Und von den Leuten, die in den frühen 2000ern verantwortlich waren, ist kaum noch jemand übrig.
Da gibt es kein gemeinsames "Gewissen".Damit beruhigt die ARD nur ihr Gewissen.
Und wenn es das gäbe, hätte man den MDR schon längst plattgemacht oder ihm zumindest die Verantwortung im Bereich Kika und Schlager weggenommen.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... d-100.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 74404.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
3610Nein, aber ich habe keine Lust, jedesmal alle Details zu nennen (z.B. daß die ARD damals eine sechstellige Summe nur an Jan Ulrich für Exklusivinterviews gezahlt hat. Oder daß der ARD Sportchef Hagen Bosdorf die öffentlichen Auftritte vom Team Telekom moderiert hat).Hefeteilchen hat geschrieben: 18.08.2024, 12:30Schon vergessen? - die ARD war Sponsor des Team Telekom und bis weit in die 2000er Jahre vom Team Mobile. Also mittendrin statt nur dabei.bones hat geschrieben: 17.08.2024, 00:41Der Seppelt und seine Kollegen sind ganz bewußt nicht in der Sportredaktion angesiedelt. Da hat man durch die TdF schmerzlich lernen müssen, was unkritische Berichterstattung bedeutet.
Zuletzt geändert von bones am 18.08.2024, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
3611... und dass Boßdorf seit dem 31.3.2007 nicht mehr für die ARD (bzw. den RBB) tätig ist.
Runalyze-Profil
3612Jetzt mußte ich doch noch Vergangenheitsbewältigung betreiben und schauen, was aus dem Hagen geworden ist. Die Frankfurter Allgemeine hatte einige Artikel (Zitate):ruca hat geschrieben: 18.08.2024, 13:32 ... und dass Boßdorf seit dem 31.3.2007 nicht mehr für die ARD (bzw. den RBB) tätig ist.
"Hagen Boßdorf, der ehemalige Sport-Koordinator der ARD, hat einen neuen Job. Er fungiert seit dem 1. April als Berater der Rechteagentur Sportfive, mit der ARD und ZDF im Augenblick über die Senderechte an der Fußball-Europameisterschaft 2008 verhandeln."
Da konnte er sein Insiderwissen über den Kaufinteressenten sicher gut einbringen. Aber ist er 2007 wegen seiner Nähe zum Team Telekom oder zum Team Stasi geflogen?
"Der ehemalige Sportkoordinator der ARD, Hagen Boßdorf, war - neuen Aktenfunden der Birthler-Behörde zufolge - als Journalistikstudent Agent der Staatssicherheit und spionierte Kommilitonen aus. "
3613Natürlich nicht.bones hat geschrieben: Da konnte er sein Insiderwissen über den Kaufinteressenten sicher gut einbringen. Aber ist er 2007 wegen seiner Nähe zum Team Telekom oder zum Team Stasi geflogen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hagen_Bo%C3%9Fdorf
Trotz Kritik entschieden die ARD-Intendanten bei ihrer Hauptversammlung in Schwerin im September 2006 zunächst, den Vertrag mit Boßdorf ab Frühjahr 2007 um weitere fünf Jahre zu verlängern. Nach nicht einmal einem Monat machten die Intendanten ihren Entschluss aber rückgängig. Grund dafür sollen unerlaubte Produktplatzierungen, so genannte „Schleichwerbung“, im Vorabendprogramm der ARD gewesen sein. Auf Boßdorfs Initiative waren elf Sendungen mit einer Länge von jeweils zwei Minuten gestartet worden, die über den „Becel Deutschland Walk“, eine vom Margarinehersteller Unilever gesponserte Walkingveranstaltung, berichteten.
Runalyze-Profil
3614Das Sponsoring hat schlicht unter dem Begriff "ARD das Erste" firmiert und wird damals von der Mehrheit der Vertreter der damaligen LRA abgenickt worden sein. Und selbst wenn man Seppelt und seinem Team einen Platz beim WDR eingerichtet hat ist er und sein Unternehmen Angestellter der ARD. Irgendwo muss da doch ein großer gemeinsamer Nenner in der Sache gefunden worden sein...ruca hat geschrieben: 18.08.2024, 13:08Ist viel zu sehr vereinfacht.
Der Laden besteht aus 9 Rundfunkanstalten mit eben so vielen Rundfunkräten und einem Vielfachen an Redaktionen usw.
Und von den Leuten, die in den frühen 2000ern verantwortlich waren, ist kaum noch jemand übrig.
Da gibt es kein gemeinsames "Gewissen".Damit beruhigt die ARD nur ihr Gewissen.
Und wenn es das gäbe, hätte man den MDR schon längst plattgemacht oder ihm zumindest die Verantwortung im Bereich Kika und Schlager weggenommen.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... d-100.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 74404.html
Ach übrigens: während der diesjährigen Tour wurde sechsmal in der ARD in Slomo und kommentarlos der Pfosten äh Zuschauer an der Strecke mit dem Pappschild "Ulle war sauber" gezeigt. Gegen das Vergessen! In alter Verbundenheit... Naß und Wegmann haben das wie vieles andere nicht mitbekommen.
Das sind alles nur Spitzfindigkeiten und Nebenkriegsschauplätze: der Kampf von Hajo Seppelt ist für mich aller Ehren wert. Ich als außenstehender ehemals involvierter tue aber gut daran alle Beteiligten kritisch zu sehen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
my2cents
3615Jupp. Sieht man ja auch an dem von mir zuvor zitierten Ablauf der Trennung von Boßdorf.Hefeteilchen hat geschrieben: 18.08.2024, 14:50 Das Sponsoring hat schlicht unter dem Begriff "ARD das Erste" firmiert und wird damals von der Mehrheit der Vertreter der damaligen LRA abgenickt worden sein.
Nope - in mehrfacher Hinsicht.Und selbst wenn man Seppelt und seinem Team einen Platz beim WDR eingerichtet hat ist er und sein Unternehmen Angestellter der ARD.
Er ist bei der ARD nicht angestellt. Auch nicht bei "das Erste", dem WDR oder dem rbb.
Seine Firma (er ist Geschäftsführer, die Eigentumsverhältnisse recherchiere ich jetzt nicht) hat aktuell einen Exklusivvertrag für die ARD - derzeit mit dem rbb (zuvor mit dem WDR):
https://www.eyeopening.media/
Seit 2017 Exklusiv-Vertragspartner der ARD (seit 2021 unter Federführung des rbb) für nationale Berichterstattung über Doping und Sportpolitik.
Da stellt sich schon die Frage, ob das dann eher "nicht mitbekommen wollen" war.Ach übrigens: während der diesjährigen Tour wurde sechsmal in der ARD in Slomo und kommentarlos der Pfosten äh Zuschauer an der Strecke mit dem Pappschild "Ulle war sauber" gezeigt. Gegen das Vergessen! In alter Verbundenheit... Naß und Wegmann haben das wie vieles andere nicht mitbekommen.
(und es wird auch jemand in der Redaktion live mitgeschaut haben, der denen sowas aufs Ohr sagen oder nochmal einspielen kann).
Es ist ein großer Unterschied, ob jemand angestellt ist oder nicht. Ein Angestellter ist weisungsgebunden, Seppelt ist "frei" - gerade bei seiner Art von Recherche wichtig. Klar, die rbb (und in weiterer Konsequenz die ARD) haben ein Exklusivrecht aber mehr als den Kram nicht abnehmen (und bezahlen) können die nicht. Und ich glaube nicht, dass Seppelt einen Knebelvertrag unterschrieben hat, der ihn in so einem Falle zu komplettem Stillschweigen verpflichtet, daher bekommt man seine Ergebnisse nicht unterdrückt, bei einem Angestellten sagt man, dass er die Story nicht zu bringen hat und fertig.Das sind alles nur Spitzfindigkeiten und Nebenkriegsschauplätze: der Kampf von Hajo Seppelt ist für mich aller Ehren wert. Ich als außenstehender ehemals involvierter tue aber gut daran alle Beteiligten kritisch zu sehen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
Schon ein wenig mehr als eine Spitzfindigkeit - oder?
Ja, man muss alle kritisch sehen und wenn ein Seppelt nichts mehr liefert kann er seinen Laden zusperren. Aber wenn man ihn als "Angestellten" bezeichnet, macht man ihn kleiner als er ist.
Runalyze-Profil
3616Alles Nebenkriegsschauplätze. Ich hatte bei Deiner Expertise gehofft, dass die wesentlichen Fragen durch mein metaphorisch eingestreutes "Gewissen der ARD" beantwortet werden.
Denn spannend und interessant ist nur wer und was genau Das Erste dazu geführt hat eine Antidoping Redaktion zu unterhalten. Datt hat in die vollkommen falsche Richtung gezündet.
Und wer war es?
Und warum?
Denn spannend und interessant ist nur wer und was genau Das Erste dazu geführt hat eine Antidoping Redaktion zu unterhalten. Datt hat in die vollkommen falsche Richtung gezündet.
Und wer war es?
Und warum?
3617Aufbauen ist meist einfacher als weiter pflegen und behalten.
Wäre mal spannend zu erfahren, warum es beim wdr zunächst hakte und dann komplett endete:
https://www.dwdl.de/nachrichten/82049/d ... r_dem_wdr/
Jaja, "Haftungsfragen".
Wäre mal spannend zu erfahren, warum es beim wdr zunächst hakte und dann komplett endete:
https://www.dwdl.de/nachrichten/82049/d ... r_dem_wdr/
Jaja, "Haftungsfragen".
Runalyze-Profil
3618Journal für Sportkommunikation und Mediensport. Ab Seite 15 geht es los:
"Doping-Berichterstattung: Meinungen und Motive von Sportjournalisten"
https://openjournals.hs-hannover.de/jsk ... MS-02_2017
"Doping-Berichterstattung: Meinungen und Motive von Sportjournalisten"
https://openjournals.hs-hannover.de/jsk ... MS-02_2017
3619Es ist traurig zu sehen, wie immer mehr Gremien einknicken und bei diesem "Spiel" mitmachen oder es zumindest tolerieren. Waren es bei Olympia die chinesischen Schwimmer, ist es jetzt die Geschichte um Jannik Sinner. Unfassbar...
3620Der sollte seinen Masseur feuern, denn offensichtlich hält der nicht viel von Handhygiene.
Runalyze-Profil
3621Es gibt für mich noch weitere spannende Fragen, auf die das web wie bei meiner Intentionsfrage der ARD Antidoping-Agentur keine eindeutigen und unmissverständlichen Antworten gibt. Wie folgende:
Informationen sind nicht immer kostenlos, und es ist sehr wahrscheinlich dass bei der Recherche in diesem Sumpf Gelder an Informanten fließen. Das wäre doch sehr interessant zu erfahren, um welche Beträge es da geht. So ein Wistleblower muss schließlich auch von etwas leben, und das ersparte geht auch irgendwann zu Ende...
Nebenbei: wenn man das meistens griesgrämige Gesicht von Seppelt zu Grunde legt dann könnte das ordentlich Kohle sein. Der Berliner ist eher geizig.
Informationen sind nicht immer kostenlos, und es ist sehr wahrscheinlich dass bei der Recherche in diesem Sumpf Gelder an Informanten fließen. Das wäre doch sehr interessant zu erfahren, um welche Beträge es da geht. So ein Wistleblower muss schließlich auch von etwas leben, und das ersparte geht auch irgendwann zu Ende...
Nebenbei: wenn man das meistens griesgrämige Gesicht von Seppelt zu Grunde legt dann könnte das ordentlich Kohle sein. Der Berliner ist eher geizig.
3622Die Konkurrenz ist auch nicht begeistert:ZenZone hat geschrieben: 21.08.2024, 11:34 Es ist traurig zu sehen, wie immer mehr Gremien einknicken und bei diesem "Spiel" mitmachen oder es zumindest tolerieren. Waren es bei Olympia die chinesischen Schwimmer, ist es jetzt die Geschichte um Jannik Sinner. Unfassbar...
"Von Spielerseite gab es dagegen Kritik an der Entscheidung des Gerichts. "Lächerlich, ob es nun ein Unfall war oder nicht", schrieb etwa der Australier Nick Kyrgios im sozialen Netzwerk X: "Du solltest für zwei Jahre gesperrt werden. Deine Leistung hat sich verbessert." Auch der Kanadier Denis Shapovalov ist nicht begeistert: "Ich kann mir nicht vorstellen, was andere wegen Kontamination mit verbotenen Substanzen gesperrte Spieler derzeit fühlen."
https://www.sportschau.de/tennis/positi ... g-100.html
3623Zum Glück verfolge ich den Tennissport nicht mehr. Das ist ein Witz.
Aber gut, wir sollten festhalten, für die Zukunft, immer eine präparierte Zahnpasta im Haus haben, muss natürlich richtig gespritzt sein
Aber gut, wir sollten festhalten, für die Zukunft, immer eine präparierte Zahnpasta im Haus haben, muss natürlich richtig gespritzt sein
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
3624Präparierte Hamburger im Kühlschrank sind eine Alternative. Fleisch ist ja immer gut für eine unbemerkte "Verseuchung" mit verbotenen Mitteln.JoelH hat geschrieben: 22.08.2024, 10:32 Zum Glück verfolge ich den Tennissport nicht mehr. Das ist ein Witz.
3625Ich sehe schon den Preisanstieg von Clenbuterol. Ein echtes Revival.bones hat geschrieben: 22.08.2024, 10:36
Präparierte Hamburger im Kühlschrank sind eine Alternative. Fleisch ist ja immer gut für eine unbemerkte "Verseuchung" mit verbotenen Mitteln.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
3626Zurecht!bones hat geschrieben: 22.08.2024, 10:24 Die Konkurrenz ist auch nicht begeistert:
"Von Spielerseite gab es dagegen Kritik an der Entscheidung des Gerichts. "Lächerlich, ob es nun ein Unfall war oder nicht", schrieb etwa der Australier Nick Kyrgios im sozialen Netzwerk X: "Du solltest für zwei Jahre gesperrt werden. Deine Leistung hat sich verbessert." Auch der Kanadier Denis Shapovalov ist nicht begeistert: "Ich kann mir nicht vorstellen, was andere wegen Kontamination mit verbotenen Substanzen gesperrte Spieler derzeit fühlen."
Die Frage, die sich viele stellen werden: "Wäre die Nr. 394 aus Thailand auch so glimpflich davon gekommen? Oder wurden hier für die Nr. 1, einen der beiden neuen Stars und präsentes Gesicht der ATP, beide Augen zugedrückt?".
Die Story mit dem Spray auf der Haut ist aber besonders unglaubwürdig, da hätte ich bei "verseuchtem Fleisch" mehr Verständnis. Schwieriges Thema auf jeden Fall....
3627Der Spiegel hat ein paar Fälle aufgelistet. Ob es wirklich die kuriosesten sind?
"Epo im Blut, Anabolika im Urin? Für manchen positiven Dopingbefund hatten Sportlerinnen und Sportler schier unglaubliche Erklärungen. Hier sind die 15 kuriosesten."
https://www.spiegel.de/sport/hanebueche ... 61d9bee8d5
3628Ich bin auch immer noch sehr gespannt, was bei Vuscovic (dem HSVer) herauskommt. Die mündliche Verhandlung vor dem CAS war Mitte Mai, die Saison ist für die Zweitligisten mittlerweile 3 Pflichtspiele alt und noch immer weiß man nichts.
Aktuell ist er bis Mitte November gesperrt, wobei ja angeblich diese 2-Jahressperre vom DFB gar nicht gehen soll und aktuell eine Aufhebung oder 4 Jahre im Raum stehen.
Ich gehe aber nicht von einer Aufhebung aus. Denn nur in diesem Fall drängt die Zeit, umgekehrt wäre es sehr schwer, für den CAS zu erklären, warum nur durch die lange Wartezeit auf das schriftliche Urteil Vuscovic die komplette Vorbereitung und (bisher) 3 Pflichtspiele verpasst hat.
Der HSV denkt anders und wartet auf ihn:
https://www.kicker.de/baumgarts-flammen ... 64/artikel
Letzter offizieller Stand ist der hier:
https://www.ndr.de/sport/fussball/Dopin ... ic102.html
Ein Freispruch hätte weitreichende Folgen, es würde ja bedeuten, dass die WADA ihr bisheriges EPO-Nachweisverfahren in die Tonne kloppen kann. Und keine Ahnung, ob da dann sogar noch alte Fälle wieder hochkommen würden.
Aktuell ist er bis Mitte November gesperrt, wobei ja angeblich diese 2-Jahressperre vom DFB gar nicht gehen soll und aktuell eine Aufhebung oder 4 Jahre im Raum stehen.
Ich gehe aber nicht von einer Aufhebung aus. Denn nur in diesem Fall drängt die Zeit, umgekehrt wäre es sehr schwer, für den CAS zu erklären, warum nur durch die lange Wartezeit auf das schriftliche Urteil Vuscovic die komplette Vorbereitung und (bisher) 3 Pflichtspiele verpasst hat.
Der HSV denkt anders und wartet auf ihn:
https://www.kicker.de/baumgarts-flammen ... 64/artikel
Letzter offizieller Stand ist der hier:
https://www.ndr.de/sport/fussball/Dopin ... ic102.html
Ein Freispruch hätte weitreichende Folgen, es würde ja bedeuten, dass die WADA ihr bisheriges EPO-Nachweisverfahren in die Tonne kloppen kann. Und keine Ahnung, ob da dann sogar noch alte Fälle wieder hochkommen würden.
Runalyze-Profil
3629Das erwartete Urteil ist da. "Two more years":
https://sid.de/topnews/?article=36ew6ha&date=20240827
Runalyze-Profil
3630Der Link läuft leider ins Leere.ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 16:32 Das erwartete Urteil ist da. "Two more years":
3631Nimm den:
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... perrt.html
Die versammelte Hamburger Presse (Abendblatt, Mopo, Bild) tobt übrigens darüber, dass er seine Unschuld beweisen musste, dass "Beweise" wie keine Einstichstellen am Arm und ein Lügendetektortest nix wert waren, dass die Analysemethode Mist ist usw. usw. usw.
Die hängen halt an den Lippen des Anwalts und des HSVs.
Runalyze-Profil
3632Also ich hatte am Wochenende erst wieder ein Gespräch mit meinem Schwiegervater, dass Doping beim Tennis ja nun wirklich nichts bringt. Und wenn es beim Tennis nichts bringt, dann beim Fußball ja schon drei Mal nicht. Von demher ist die Unschuld von Sinner und Vuskovic eindeutig bewiesen ...
3633Schöner Artikel von 2012 zu dem Thema:
https://correctiv.org/aktuelles/fussbal ... -maerchen/
https://correctiv.org/aktuelles/fussbal ... -maerchen/
Welche Dopingmittel ergeben für einen Fußballer Sinn?
Simon: Das ist die volle Palette.
Runalyze-Profil
3634Bei dem Urteil drängt sich der Verdacht auf dass NADA/WADA ein Exempel statuieren wollten, und dem hat die CAS Rechnung getragen. Das langjährige Dasein in der zweiten Liga scheint dem HSV einiges an Lobby gekostet zu haben...
3635Ja klar: die böse NADA/WADA
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
3636Und die angebliche ehemalige Lobby vom HSV. Man muss nur mal schauen, womit die beim Hoyzer-Wettskandal abgespeist wurden.
Runalyze-Profil
3637Eine kindliche Betrachtungsweise. Wenn sich ein und derselbe Laden (WADA) einen Handlungsspielraum zwischen Nachlässigkeiten und keine Gnade bei der Verfolgung erlaubt, dann wirft das für mich Fragen bei dem jeweiligen Vorgang aus. Es gibt für mich auch keinen Anlass für irgendjemand Partei zu ergreifen oder den moralischen Zeigefinger auszupacken. Ich war ja nicht dabei.
Apropos Hoyzer. Damals war noch Bernd Hoffmann und Dukaten Didi beim HSV in der Verantwortung. Da war wenigstens Stimmung in der Bude!
3638Es ist halt wie immer. Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.Hefeteilchen hat geschrieben: 28.08.2024, 11:53 Eine kindliche Betrachtungsweise. Wenn sich ein und derselbe Laden (WADA) einen Handlungsspielraum zwischen Nachlässigkeiten und keine Gnade bei der Verfolgung erlaubt, dann wirft das für mich Fragen bei dem jeweiligen Vorgang aus.
Vuskovic gehört halt zu den >99% per positiver A+B-Probe überführten Dopingsündern, bei denen die normale Beweiskette langt, egal wie laut die rumheulen.
Und dann gibt es halt die "Gleicheren", denen jeder Mist abgekauft wird. Die sind aber wichtiger als ein HSV-Abwehrspieler. Halt Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste, Favorit für die Tour de France, (fast?) komplettes chinesisches Schwimmteam. Vor dem Hintergrund ist es schon erstaunlich, dass Russland nicht auch "too big to fail" war.
Runalyze-Profil
3639Ich bin auch immer wieder überrascht, was da an "Beweisen" für die Unschuld vorgerbracht (Lügendetektor ... bei einem Doper, der Profi im Lügen sein sollte???) und stattgegeben wird. Also selbst wenn die Geschichte von Sinner im wesentlichen stimmt, er hat eine positive Dopingprobe abgegeben und damit ist er raus. Und wenn man seine Unschuld BEWEISEN möchte, dann muss das schon extrem stichhaltig sein. In seinem Fall erscheint mir dies nahezu unmöglich, wenn nicht gerade ein Video bei der Massage mitgelaufen ist. Im Endeffekt kann ich jetzt jeder mit dem Mittelchen experimentieren und es dann am Ende auf den Physio schieben. Warum sollte das dann anders gehandhabt werden?
3640Bei Vuscovic haben die auch den taktischen Fehler gemacht, zuviel Sch... an die Wand zu werfen, in der Hoffnung, dass was hängen bleibt:
1) Analyse von EPO ist nach der von der WADA vorgegegbenen Methode Unsinn.
2) Versand der Probe per DHL, also keine exakte Protokollierung wann sie wo war und wer Zugriff hatte.
3) Zwischenlagerung in speziellem Fach vom privaten Kühlschrank
4) Lügendetektortest
5) Niedriger Wert
6) Ansonsten nie positiv
7) Keine Einstichstelle am Arm
8) Regelmäßige Blutwerte durch den HSV-Doc unauffällig.
9) Keine Unschuldsvermutung
Wenn einer dieser Punkte stichhaltig wäre, gäbe es keinen positiven Doping-Test mehr.
1: Ist der, der jeden bisherigen EPO-Test für ungültig erklären würde. Und das fällt erst nach ein paar Millionen Dopingproben auf? (alleine 2022 gab es 257.000)*
2 + 3: Probe war versiegelt, Siegel war ok, Kühlkette war eingehalten, für die Frage ob positiv oder negativ nicht relevant.
4: Sagt gar nix
5+6: Ist sogar eher negativ und spricht für Mikrodosen.
7: Interessant. Also wurde das Blut für 8 woanders abgezapft?
8: Sagt gar nix, siehe 5+6
9: Ja, die Abschaffung der Unschuldsvermutung ist der Kern der Dopingbekämpfung. Ohne diese könnte man ja einfach jeden Test verweigern.
Da ist die in den anderen Fällen verwendete Taktik mit der spannenden Story viel erfolgversprechender. Zumindest einen Versuch wert. Und für die einzelnen spannenden Storys gibt es nicht schon tausende Präzedenzfälle.
* https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
1) Analyse von EPO ist nach der von der WADA vorgegegbenen Methode Unsinn.
2) Versand der Probe per DHL, also keine exakte Protokollierung wann sie wo war und wer Zugriff hatte.
3) Zwischenlagerung in speziellem Fach vom privaten Kühlschrank
4) Lügendetektortest
5) Niedriger Wert
6) Ansonsten nie positiv
7) Keine Einstichstelle am Arm
8) Regelmäßige Blutwerte durch den HSV-Doc unauffällig.
9) Keine Unschuldsvermutung
Wenn einer dieser Punkte stichhaltig wäre, gäbe es keinen positiven Doping-Test mehr.
1: Ist der, der jeden bisherigen EPO-Test für ungültig erklären würde. Und das fällt erst nach ein paar Millionen Dopingproben auf? (alleine 2022 gab es 257.000)*
2 + 3: Probe war versiegelt, Siegel war ok, Kühlkette war eingehalten, für die Frage ob positiv oder negativ nicht relevant.
4: Sagt gar nix
5+6: Ist sogar eher negativ und spricht für Mikrodosen.
7: Interessant. Also wurde das Blut für 8 woanders abgezapft?
8: Sagt gar nix, siehe 5+6
9: Ja, die Abschaffung der Unschuldsvermutung ist der Kern der Dopingbekämpfung. Ohne diese könnte man ja einfach jeden Test verweigern.
Da ist die in den anderen Fällen verwendete Taktik mit der spannenden Story viel erfolgversprechender. Zumindest einen Versuch wert. Und für die einzelnen spannenden Storys gibt es nicht schon tausende Präzedenzfälle.
* https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
Runalyze-Profil
3642Nein, nicht aktuell. Froome.
Runalyze-Profil
3643Und so feiert der HSV einen verurteilten Dopingsünder:
https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-s ... 28950.html
https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-s ... 28950.html
Runalyze-Profil
3645Olympia 2012 in London. Der 1.500 Meter Lauf der Frauen ist zuende, aber die Medaillen werden immer noch neu vergeben.
"Fast das halbe Feld – fünf von 13 Finalistinnen – wurde inzwischen wegen Dopings disqualifiziert."
https://www.fr.de/sport/sport-mix/der-l ... 86113.html
"Fast das halbe Feld – fünf von 13 Finalistinnen – wurde inzwischen wegen Dopings disqualifiziert."
https://www.fr.de/sport/sport-mix/der-l ... 86113.html
3646Ludmila Engquist (Olympia Gold und Weltmeistertitel über 100 Meter Hürden) hat ihre Biografie veröffentlicht.
"1993 wird die Leichtathletin positiv getestet und wegen Dopings für vier Jahre gesperrt. «Mein russischer Mann hat mir aus Eifersucht Dopingmittel ins Essen gemixt», stellt sie sich selber als Opfer dar. Nach zwei Jahren wird Engquist begnadigt und darf wieder starten."
Das war ich nicht, die gern genutzte Beschuldigung von Verwandten. Beim nächsten Versuch fiel ihr dann wohl keine glaubhafte Ausrede mehr ein.
"Nachdem sie von einer Knöchelverletzung zum Rücktritt gezwungen wird, will sie 2002 als Bobpilotin eine Olympiamedaille gewinnen. Und greift absichtlich zu Doping. Ein halbes Jahr vor den Spielen wird sie positiv getestet."
https://www.blick.ch/sport/leichtathlet ... 31339.html
"1993 wird die Leichtathletin positiv getestet und wegen Dopings für vier Jahre gesperrt. «Mein russischer Mann hat mir aus Eifersucht Dopingmittel ins Essen gemixt», stellt sie sich selber als Opfer dar. Nach zwei Jahren wird Engquist begnadigt und darf wieder starten."
Das war ich nicht, die gern genutzte Beschuldigung von Verwandten. Beim nächsten Versuch fiel ihr dann wohl keine glaubhafte Ausrede mehr ein.
"Nachdem sie von einer Knöchelverletzung zum Rücktritt gezwungen wird, will sie 2002 als Bobpilotin eine Olympiamedaille gewinnen. Und greift absichtlich zu Doping. Ein halbes Jahr vor den Spielen wird sie positiv getestet."
https://www.blick.ch/sport/leichtathlet ... 31339.html
3648https://www.abendblatt.de/sport/hsv/art ... aerkt.html
Mir wird übel:
Mir wird übel:
„Der HSV hat Werte wie Teamgeist, Vertrauen und Loyalität durch den Umgang im Fall Vuskovic überzeugend vermittelt“, lobt Hansen. „Durch ihr überzeugendes Handeln haben die Entscheider auch die Marke HSV gestärkt.“
Runalyze-Profil
3649... und das dann auch noch verquierlt mit der wirklich guten Unterstützung des HSV für Bakery Jatta. Solche Verknüfpfungen können nur Marketing-Fuzzies herstellen.ruca hat geschrieben: 14.09.2024, 08:57 https://www.abendblatt.de/sport/hsv/art ... aerkt.html
Mir wird übel:
„Der HSV hat Werte wie Teamgeist, Vertrauen und Loyalität durch den Umgang im Fall Vuskovic überzeugend vermittelt“, lobt Hansen. „Durch ihr überzeugendes Handeln haben die Entscheider auch die Marke HSV gestärkt.“
3650Kein Geld - keine Tests - Sperre für keniasche Athleten?
https://www.mopo.de/sport/sportmix/regi ... te-sperre/
https://www.mopo.de/sport/sportmix/regi ... te-sperre/