Banner

Mal wieder Doping.....

Re: Mal wieder Doping.....

3653
Und ich naiver Konsument habe gedacht, dass das Backpulver wegen der anstehenden Weihnachtsbäckerei ausverkauft war. :wink:

"Wundermittel im Ausdauersport

Der Spiegel porträtiert das Hausmittel als Wundermittel im Ausdauersport. Er berichtet von einer Studie des Sportwissenschaftlers Eli Shannon, in der Radfahrer 40 Kilometer zurücklegten- Sie zeige, dass Natron nicht nur bei kurzen, intensiven Belastungen, sondern auch bei längeren Strecken Vorteile bieten könnte.

Natron könnte, so entnimmt man dem Bericht, ähnlich wie Kohlenhydrate und Koffein, zum festen Bestandteil im Ernährungsplan von Sportlern werden. Die Aufnahme von Kohlenhydraten ist bei Ausdauersportlern bereits gestiegen, und nun wird mit Natron experimentiert.

Andy Sparks von Maurten, einem Unternehmen, das Nahrungsergänzungsmittel herstellt, berichtet, dass Athleten, die ihre Produkte verwenden, im Training mit Natron experimentieren und es auch abseits der empfohlenen Anwendung versuchen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen."
https://www.telepolis.de/features/Dopin ... 96683.html

3658
bones hat geschrieben: 20.09.2024, 10:52 Kein Geld - keine Tests - Sperre für keniasche Athleten?
https://www.mopo.de/sport/sportmix/regi ... te-sperre/
Noch ein aktueller Bericht zu dem Thema

"Weiterhin ist dann auch der Start kenianischer Sportler bei internationalen Sportveranstaltungen gefährdet. Daniel Makdwallo beruft sich dabei auf den UNESCO-Kodex zur Dopingbekämpfung.
“Es ist eine Bedingung, dass ein Land, das kein angemessenes nationales Anti-Doping-Programm durchführt, nicht an internationalen Sportveranstaltungen teilnehmen kann. Alle unsere Athleten würden also mit einem Startverbot belegt.“

https://www.deutschlandfunk.de/kenia-doping-100.html

3660
JoelH hat geschrieben: 22.08.2024, 10:32 Zum Glück verfolge ich den Tennissport nicht mehr. Das ist ein Witz.
Stimmt.....eine einzige Lachnummer.

"Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin und derzeitige Weltranglisten-Zweite Iga Swiatek aus Polen ist positiv auf Doping getestet worden. Das gab die International Tennis Integrity Agency (ITIA) am Donnerstag bekannt.

Demnach wurde die 23-Jährige positiv auf das Mittel Trimetazidin getestet. Das positive Ergebnis stammt aus einem Nicht-Wettkampf-Test vom 12. August. Swiatek wurde daraufhin vorläufig suspendiert, wie erst jetzt aus der Mitteilung der ITIA bekannt wurde. Sie verpasste daraufhin drei Turniere.
In der folgenden Untersuchung des Falls sei herausgekommen, dass Swiatek das Mittel in ihrer Heimat erworben und nach eigener Angabe gegen die Folgen von Jetlag genommen habe. Die Ermittler stuften die Aussagen der Polin als glaubwürdig ein und werteten den Vorstoß als nicht schwerwiegenden Fall."

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/te ... g-100.html

3661
bones hat geschrieben: 28.11.2024, 17:55
In der folgenden Untersuchung des Falls sei herausgekommen, dass Swiatek das Mittel in ihrer Heimat erworben und nach eigener Angabe gegen die Folgen von Jetlag genommen habe. Die Ermittler stuften die Aussagen der Polin als glaubwürdig ein und werteten den Vorstoß als nicht schwerwiegenden Fall."
klingt plausibel. Immerhin muss man diese Substanz bei Google eingeben, um sofort im ersten Treffer darauf hingewiesen zu werden, dass sie auf der Dopingliste steht. Das ist natürlich einer Weltranglisten zweiten nicht zu zumuten.

auf der anderen Seite: ich habe jede Woche mit irgendwelchen Menschen zu tun, die sich in Clubs irgendwelche Pillen andrehen lassen und keine Ahnung haben, was das ist. Wird aber schon knallen. Und wenn’s daneben geht, muss der Arzt halt herausfinden, was da schiefgelaufen ist Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch. :D

3662
Antracis hat geschrieben: 28.11.2024, 20:08
bones hat geschrieben: 28.11.2024, 17:55
klingt plausibel. Immerhin muss man diese Substanz bei Google eingeben, um sofort im ersten Treffer darauf hingewiesen zu werden, dass sie auf der Dopingliste steht. Das ist natürlich einer Weltranglisten zweiten nicht zu zumuten.

auf der anderen Seite: ich habe jede Woche mit irgendwelchen Menschen zu tun, die sich in Clubs irgendwelche Pillen andrehen lassen und keine Ahnung haben, was das ist. Wird aber schon knallen. Und wenn’s daneben geht, muss der Arzt halt herausfinden, was da schiefgelaufen ist Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch. :D
Es gibt kaum einen gedopten Sportler, der nicht irgendeine Ausrede oder Erklärung hat. Dann soll sie halt auch in Clubs gehen, anstatt sich den Regularien eines fairen Sports zu unterwerfen. Beruflich müßte sie sich aber umorientieren.

3663
Im Tennis muss man das offensichtlich nicht, denn da funktionieren die Ausreden, wenn man erfolgreich genug ist. Siehe auch Sinner (ja, da hat die WADA Einspruch eingelegt, mal abwarten, der Verband ist jedenfalls ein Witz).

Interessant, dass hier ausgerechnet Bobele den Finger in die Wunde legt. Offensichtlich will er keinen Job mehr im Tennisbereich, sonst würde er mitschweigen:

https://www.eurosport.de/tennis/boris-b ... tory.shtml
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3664
Hier wird ja schon mal Werbung für NEMs gemacht. Wen kann ich dann befragen ob dieses NEM Doping - und wenn ja - welches enthält?
Frage für eine Freundin.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3667
The show must go on

"Wie glaubwürdig ist der Tennissport noch?"

"Fälle wie Swiatek und Sinner wirken wie Paradebelege für den Vorwurf, es würde mit zweierlei Maß gemessen. Denn die 18-jährige tschechische Nachwuchsspielerin Nikola Bartunkova wurde für ein vergleichbares Vergehen wie bei Swiatek für sechs Monate gesperrt. Für den Weltranglistenersten Sinner war sein Fall in wenigen Wochen abgehandelt. "
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/do ... r-100.html

Zurück zu „Laufsport allgemein“