Banner

morgens im Dunkeln laufen mit oder ohne Wildschweine??

morgens im Dunkeln laufen mit oder ohne Wildschweine??

1
Guten morgen zusammen,

nun fängt wieder die dunkle Zeit an und ich laufe schon immer zu der Zeit auch viel mit Stirnlampe morgens durch die Dunkelheit, da morgens meine beste Trainings-Zeit ist.
Bisher bin ich immer auf geteerten Wegen gelaufen auch über Feldwege - aber nie im Wald.

Ich habe sehr viele schöne Trail hier bei mir vor der Tür im Wald, die ich häufig laufe. Allerdings noch nie im Dunkeln.
Da ich nun nächstes Jahr Events habe, die gegen Mitternacht starten, möchte ich gerne nun mehr morgens auf den Trails laufen, um mich daran zu gewöhnen.
Allerdings sehe auch tagsüber auch immer sehr viele Spuren von Wildschweinen und ehrlich gesagt hatte ich da bisher immer am meisten Angst vor dann morgens im Dunkeln und bin deswegen nicht im Wald gelaufen.

Für Frau ist es ja sowieso immer bisschen doof/komisch im Dunkeln zu laufen, da habe ich allerdings nicht so sehr viel Angst (vor dem "bösen Mann" meine ich)
Ich habe niemanden, der mit mir zusammen laufen kann und bei Wildschweinen würde das ja auch gar nichts nutzen

Nun habe ich einen Bekannten gefragt, der auch Jäger ist und er meinte zu der Uhrzeit (zwischen 5 und 7 Uhr morgens) bräuchte ich mir gar keine Gedanken machen, da die Wildschweine sicher mehr Angst vor mir haben als umgekehrt, ich solle nur eine sehr gute Lampe haben. Die habe ich nun mit der Petzl NAO RL!

Habt ihr Erfahrung damit? Läuft jemand von euch regelmäßig morgens im Dunkeln durch den Wald auf Trails? Gab es da schon mal unschöne Tier-Begegnungen? Ist meine Sorge da vielleicht unbegründet?

Wie sind eure Meinungen dazu?

Viele Grüße von Tine

Re: morgens im Dunkeln laufen mit oder ohne Wildschweine??

2
Fiambu hat geschrieben: 21.10.2024, 08:39 Wie sind eure Meinungen dazu?
Höre auf Deinen Bekannten, der auch Jäger ist.
Dort, wo es nach Maggi riecht, Schleim abhusten, in die Hände klatschen.
Gut, dass Du nicht in, ja in, Kleinmachnow bei Berlin läufst. Dort laufen am hellichten Tag ganze Rotten auf dem Zehlendorfer Damm herum, sogar zwischen den fahrenden, klar langsam, Autos. So muss es seinerzeit im Paradies gewesen sein ;-).Wer dort mit dem Grundstückszaun schlampert, dem nehmen sie die Gartenarbeit Umgraben ab.
Wenn Du Angst hast, dann hast Du eben Angst. Mein Laufkumpel, ein Kerl wie ein Baum, läuft zu den kritischen Zeiten "dort" eben nicht entlang - wird von mir natürlich verscheißert. Liegt vielleich auch an seinem Job, ist auch Notarzt - hehe.

In den Monaten März bis Mai bin ich achtsamer und lauter, weil dann die Bachen Frischlinge führen.

Knippi

3
Ich laufe lieber auf der Straße, tatsächlich habe ich die größere Furcht vor den Jägern, als vor den Schweinen. Ist wirklich so. Was da so alles durch den Wald flitzt bei uns, meine Herrn.

Ansonsten, ich folge einigen Leuten die hier im Pfälzerwald regelmäßig um deine genannte Uhrzeit im Wald unterwegs sind, denen ist noch nix passiert. Man muss sich halt an die ganzen Geräusche gewöhne, die in einer stillen Nacht natürlich noch deutlich besser wahrnehmbar sind. Und ich finde schon im hellen sind Vögel, die durchs gefallene Laub unterwegs sind, extrem laut.

Wie gesagt, bin ich noch nicht zum trainieren raus, aber im Rahmen eines Backyards hab ich schon 'ne Nacht durchgemacht. Es ist schon etwas anders, die Wege sehen anders aus, da man nichts weiter erkennt, selbst wenn man die Wege im Hellen aus dem Effeff kennt. Die Geräuschkulisse ist einfach eine andere, überall ist irgendwas zu hören, was man nicht sehen kann. Meine Welt ist das nicht, aber gefährlich ist es auch nicht. Und Trails sind natürlich deutlich anstregender, weil man sich noch mehr konzentrieren muss und das Schattenspiel durch die Lampe ein ganz anderes ist, als bei Tageslicht. Aber das dürftest du ja kennen von deinen Ultras.

Probier es einfach mal aus, kannst ja jederzeit umdrehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Fiambu hat geschrieben: 21.10.2024, 08:39 Ich habe sehr viele schöne Trail hier bei mir vor der Tür im Wald, die ich häufig laufe. Allerdings noch nie im Dunkeln.
Da ich nun nächstes Jahr Events habe, die gegen Mitternacht starten, möchte ich gerne nun mehr morgens auf den Trails laufen, um mich daran zu gewöhnen.
Ob Du in der Dunkelheit so viel von den Trails hast, kannst Du nur selbst beantworten. Ich muss mich dann so stark auf die Strecke konzentrieren, dass es nicht viel anders ist als auf dem Laufband. Eine Waldautobahn finde ich da besser geeignet. Das ist aber sicher Geschmacksache.
Nun habe ich einen Bekannten gefragt, der auch Jäger ist und er meinte zu der Uhrzeit (zwischen 5 und 7 Uhr morgens) bräuchte ich mir gar keine Gedanken machen, da die Wildschweine sicher mehr Angst vor mir haben als umgekehrt, ich solle nur eine sehr gute Lampe haben. Die habe ich nun mit der Petzl NAO RL!

Habt ihr Erfahrung damit? Läuft jemand von euch regelmäßig morgens im Dunkeln durch den Wald auf Trails?
Regelmäßig nicht. Wenn irgendwie möglich laufe ich mittags oder abends. Manchmal geht es aber nicht anders. Schwierige Situationen hatte ich bis dato nicht, zumindest nicht auf Trails. Klar raschelt und knackt es immer mal. Wildschweine sind mir bis dato nicht über den Weg gelaufen. Ich war schon mehrfach mega erschrocken, weil mir ein Hirsch oder häufiger Rehe direkte auf den Weg gesprungen kamen. Das war aber nie irgendwie kritisch. Ich war lediglich erschrocken.

Die einzige Begegnung mit einem Wildschwein war bei Freunden am Rand von Berlin am helligten Tag. Das ist regional sicher unterschiedlich. Da hat knippi sicher recht, wenn Du auf den Jäger hören sollst.

Man müsste sich mal anschauen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, von einem Wildschwein angegriffen zu werden und wann (saisonal und Tagesverlauf) es überhaupt ein Thema ist.

Meine Hypothese wäre, dass es viel wahrscheinlicher ist, auf dem Gehweg von einem Hund angegriffen zu werden. Und trotzdem gegen wir auf den Gehweg. Das ist aber nur eine Vermutung.

6
Meine Erfahrungen mit Wildschweinen sind durchgehend positiv-sprich unaufgeregt.

Wenn ich im dunkeln durch einen Wald laufe, dann in der Regel auf Waldwegen.
Diese Waldwege riechen natürlicherweise nach uns Menschen und von daher sind die Wildschweine in der Nähe von Waldwegen bereits geruchlich vorgewarnt auf Menschen treffen zu können.
Desweiteren klinge ich mein Schlüsselbund oder ähnliches an meinen Laufgürtel, so dass dieser bei jedem Schritt etwas klimpert.

Wenn ich auf Wildschweine getroffen bin, dann haben die Wildschweine bereits weit vor vor mir die Flucht ergriffen und ich hörte es nur noch krachen im Unterholz.
Zweimal bin ich auch schon Abends in der Dämmerung überraschend auf Bachen mit Frischlingen bzw. einer Rotte getroffen, beide male bin ich stehen geblieben und habe in die Hände geklatsch, spätestens da verschwanden die Schweine ins Unterholz.

Wildschweinangriffe auf Menschen sind statistisch gesehen selten und werden meist durch spezifische Situationen wie Bedrohung oder Krankheit der Tiere ausgelöst.
Ich persönlich kenne keinen Menschen, der wirklich von einem Wildschwein angegriffen wurde, sondern nur Berichte über Wildschweine die Menschen unerwartet angegriffen haben sollen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass mehr Menschen im Jahr von Kühen angegriffen werden als von Wildschweinen :wink:

Aus eigene Erfahung würde ich sagen, habe Respekt vor den doch wehrhaften Tieren aber wenn du darauf achtest diese nicht zu bedrängen in dem du vesehentlich ihnen ihren Rückzug verstells, wird dir bei einem Treffen nichts passieren.

8
rico098 hat geschrieben: 21.10.2024, 11:23 Sobald ein Reh den Weg kreuzt ist es wahrscheinlich das weitere Rehe nachkommen und die schauen nicht ob da gerade ein Läufer im Weg steht.
:daumen:

War vor Jahren morgens beim Waldlauf und mein Sohn begleitete mich dabei auf seinem Rad.
Plötzlich sprang direkt vor mir zwei Rehe aus dem Gebüsch über den Waldweg.
Als ich mich zu meinem Sohn, der hinter mir fuhr, um drehte um in auf die gesehenen Rehe anzusprechen, sprang ein weiteres Reh aus dem Wegesrand direkt über meinen, auf seinem Rad sitzenden Sohn.
Der Anblick war faszinierend und beängstigend zugleich - nicht auszudenken, das Reh hätte im Sprung mit seinem Huf meinen Sohn getroffen.

Da aber nichts passiert ist, war es einfach bloß ein schönes, aufregendes Erlebnis :P

9
Hm, mich hat mal ein Wildschwein aus voller Fahrt (fast) vom Rad geholt – das war aber in Berlin, Heerstraße Richtung Spandau und spätabends. Danach stand ich da, mit zittrigen Knien und habe lange gebraucht, bis sich der Adrenalinspiegel wieder soweit gesenkt hatte, dass ich weiter fahren konnte … ich hatte Glück, das hätte richtig schief gehen können.

In meinem Laufgebiet im Wald bei mir zu Hause gibt es auch sehr viele Wildschweine, deren Spuren ich regelmäßig sehe, daher kann ich deine Bedenken sehr gut nachvollziehen! Ich bin noch nie um 5 Uhr im Wald gewesen, so ab 6 Uhr ist "meine" Zeit – da habe ich aber auch noch nie die Schweine gesehen, bin aber jedes Mal sehr aufmerksam, wenn ich irgendwo Schatten sehe. Ob sie im Spätherbst aggressiv oder angriffslustig sind, weiß ich nicht, aber man kann halt nicht einschätzen, was passiert, wenn sie erschrecken …

Das Schwein damals in Berlin wollte mich bestimmt nicht "absichtlich" vom Rad holen …

11
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte.

Alles in Allem beruhigt mich das schon sehr und ich werde dann mal die Läufe auf den Trail angehen.

Mit Rehen habe ich auch regelmäßig "zu tun" - sehe ich sie doch immer wieder vormittags auf "meinen" Strecken. Diese halte ich aber ebenso für so scheu, dass ich mir da gar keine Gedanken drum mache.

Was mir der Jäger allerdings sagte: ich solle mir eher Gedanken um Wölfe machen als um Wildschweine. Nun muss ich dazu sagen, dass bei uns im Arnsberger Wald und direkt hier in der Umgebung bisher erst 1 Wolf gesichtet wurde. Ganze Rudel werden hier noch nicht sein.
Allerdings hat er mir nicht verraten, wie ich mich da am besten verhalten sollte - und ich habe mich, ehrlich gesagt, nicht getraut in konkreter danach zu fragen.... :confused:

12
Fiambu hat geschrieben: 21.10.2024, 13:34

Was mir der Jäger allerdings sagte: ich solle mir eher Gedanken um Wölfe machen als um Wildschweine. Nun muss ich dazu sagen, dass bei uns im Arnsberger Wald und direkt hier in der Umgebung bisher erst 1 Wolf gesichtet wurde. Ganze Rudel werden hier noch nicht sein.
Allerdings hat er mir nicht verraten, wie ich mich da am besten verhalten sollte - und ich habe mich, ehrlich gesagt, nicht getraut in konkreter danach zu fragen.... :confused:
:hihi:

Noch ein durch die Gebrüder Grimm Geschädigter.

Wir haben in Brandenburg die meisten Wölfe Deutschlands aber mir ist kein Fall bekannt wo ein Mensch hier in Brandenburg durch einen Wolf gefährdet gewesen wäre.

Im Gegenteil bei Strava hat letztes Jahr ein Bekannter ein Video von der Begegnung mit Wolfswelpen eingestellt.
Er war im Spreewald am Laufen, als plötzlich Wolfswelpen auf dem Weg vor ihm herum getobt haben.
Das ganze hat er kurz gefilmt und hat dann seinen Lauf fortgesetzt.
Als er sich von den Welpen entfernte und sich nochmals umgedreht hatte, sah er vom weiten wie 2 erwachsene Wölfe hinter Gestrüpp abgewartet hatten bis er weit genug weg war, um dann zu den Welpen zurück zu kehren.
Zum Glück hatte er seine Laufroute auf Strava ausgeblendet um die Wölfe und ihre Welpen zu schützen.

Du siehst, selbst diese versehentliche Begegnung mit den Wolfswelpen blieb völlig friedlich - die Elterntiere hatten nur von weiten beobachtet bis die Gefahr (der Mensch) sich von ihren Welpen entfernt hatte.
Eine Bache hätte in einer solchen Situation ihre Frischlinge bis aufs letzte verteidigt!

Ein Wolf ist ein opportunistischer Jäger, er versucht möglichst jede Gefahr für seine Gesundheit zu vermeiden - eine Verletzung könnte ihn für längere Zeit an seiner Jagd hindern und dadurch für ihn und seine Welpen, Hunger und letztlich den Tod bedeuten.
Von daher sucht ein Wolf Opfer und keine Gegner - im Zweifel lieber ein kranker Hase als eine riskante körperliche Auseinandersetzung.

Im Stadtforst unserer Nachbarstadt, lebte wohl auch mal eine zeitlang ein Wolf.
Der "Revierjäger" hat über Monate der Presse schauer Geschichten erzählt, von wegen der Wolf würde ihn bei seiner Jagd beobachten und nur darauf warten dessen Jagderfolg zu stehlen und der Wolf wurde angeblich, so der Jäger, schon beobachtet wie er Kindern im Wald gefolgt wäre - darum forderte er dessen sofortigen Abschuss.
Irgendwann war der Wolf weitergezogen und weder war dem Jäger dessen erlegtes Wild gestohlen worden, noch wurden Kinder vermisst, oder wurden menschliche Überreste einer Wolfsmahlzeit gefunden.

Ich halte die Begegnung mit Wildschweinen für gefährlicher als eine versehentliche Begegnung mit Wölfen.

Wem das Thema Wolf interessiert:
https://wolfcenter.de/ueber-uns-den-wol ... in-gefahr/
Zuletzt geändert von klnonni am 21.10.2024, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

13
@klnonni

ja, ich sehe es genauso wie du. Um den Wolf habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht. In der Lüneburger Heide gibt es mehrere und als ich im Mai da zur Fortbildung war bin ich auch im Dunkeln dort durch die Wälder und habe mir keine Gedanken gemacht

Hätte ich jetzt auch nicht, wenn mein Bekannter mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte.

Insgesamt ist es ja eher so, dass der Mensch die größere Bedrohung ist für die Tiere im Wald als umgekehrt. Andererseits hört man ja auch immer mal, dass Läufer sehr skeptisch von Bussarden betrachtet werden und es da schon mal unschöne Begegnungen gibt.
Das ist bei mir aber noch nie gewesen und wie gesagt: die Beiträge hier beruhigen mich, dass es eher ungewöhnlich wäre, wenn ich Wildschweine von der Nähe aus zu sehen bekommen würde.

14
Als der Wolf noch frisch nach D zurückgekehrt war, war er für viele eine positive Atraktion. Ich konnte mehrere seriöse Berichte lesen, die davon schrieben, dass dei Wölfe dann auch gelockt wurden , z.B. mit Futter.
Dann gab es eine Infoveranstaltung bei uns im Zoo. Da wurde vor diesen angefütterten Wölfen gewarnt -nur vor diesen- da sie (einelne Tiere - nicht alle) teilweise die natürliche Scheu verloren hatten und eben das Futter "einforderten".
Aber auch diese Wölfe wurden noch so (glaube von NABU) eingeschätzt, dass sie durch lautes Rufen und evtl. durch wedeln mit Ästen verscheucht werden können.
Ich ganz persönlich halte Wildsauen mit Frischlingen gefährlicher - genauso Kühe mit Kälber
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
Wölfe haben wir hier tatsächlich auch und es wird mir stets geraten, K.O:Spray zum Laufen mitzunehmen. (Ich mache das nicht.) Die meisten Wildtiere sind scheu... Wildschweine halten sich gern dort auf, wo auch Wasser ist und sie sich suhlen können. Senken usw. (Die Maisernte ist größtenteils durch.)
Vor Jägern habe ich übrigens auch keine Angst. :wink: Ich grüße die immer nett, wenn sie an mir vorbeifahren.
Wer weiß, vielleicht stürze ich mal unglücklich und brauche dann ihre Hilfe. Außerdem haben die immer sehr gut erzogene Hunde.
Bei manchen anderen Hunden bin ich etwas vorsichtiger...
Zum Thema Kühe... bei den Bullen bin ich immer lieber eher vorsichtig. Da gibt es auch eine Weide, an der ich oft verbei komme. An der das Gras am Elektrozaun eigentlich zu hoch gewachsen ist. (Nasses Gras leitet sehr gut.) Hoffentlich sind die Rinder dümmer als ich.

Zu dem Wolf... so ganz ohne ist der aber auch nicht. In 200-300m Luftlinie von uns hat er zum Beispiel die Ziegen gerissen. Die waren hinter einem locker 2m hohen Zaun, aber er geht ja nicht drüber sondern drunter. Trotzdem zahlt das Land Niedersachsen immernse Summen für Wolfszäune. Das sind schon etliche Kosten die da für ein paar wenige Wölfe anfallen. Und dieses Schlachtfeld nach einem Wolfsangriff mag sich auch niemand anschauen.
So 100%ig pro Wolf bin ich nicht, Angst, dass ich bald angefallen werde, habe ich andererseits auch nicht.

16
Die blaue Luise hat geschrieben: 22.10.2024, 08:49 Wölfe haben wir hier tatsächlich auch und es wird mir stets geraten, K.O:Spray zum Laufen mitzunehmen.
...
...
Zu dem Wolf... so ganz ohne ist der aber auch nicht. In 200-300m Luftlinie von uns hat er zum Beispiel die Ziegen gerissen.
Die waren hinter einem locker 2m hohen Zaun, aber er geht ja nicht drüber sondern drunter. Trotzdem zahlt das Land Niedersachsen immernse Summen für Wolfszäune. Das sind schon etliche Kosten die da für ein paar wenige Wölfe anfallen. Und dieses Schlachtfeld nach einem Wolfsangriff mag sich auch niemand anschauen.
So 100%ig pro Wolf bin ich nicht, Angst, dass ich bald angefallen werde, habe ich andererseits auch nicht.
Also ich wüde kein Pfefferspray gegen Wölfe einsetzen - zum einen müsste die Windrichtung/Wetter mitspielen damit das Spray auch seinem Empfänger trifft, zum anderen wenn es zu einem Angiff kommt, wüsste ich nicht wie ein Tier im Schmerz und unter Adrealin reagieren würde.

Was den Wolf und dessen Riss von Nutztieen angeht, so stellt sich nicht selten heraus, dass die Verursacher von Wild- und Nutztierrissen oft wildernde Hunde sind.
Im Monitoring des Landes Bayern für 2021/22 gab es annähernd gleich viele Risse von Wölfen und frei laufenden Hunden an Weidetieren.
Der Unterschied: Wenn DNA-Test beweisen es war ein Wolf, dann zahlt das Land.
Wenn es ein Hund war, haftet der Hundehalter und dieser wird selten ermittelt.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/hu ... er,TfBQdFT

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... d-100.html

https://www.schwaebische.de/regional/ba ... er-2288590

https://rp-online.de/nrw/staedte/wermel ... -117155577

Wo Wildtiere auf Nutztiere treffen wird es immer auch Konflikte geben, sei es durch übertragene Seuchen zum Beispiel bei der Vogelgrippe oder der Schweinepest oder durch Risse durch Goldschakal, Fuchs, Wolf oder Waschbär.
Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und deutlich sagen, dass viele Vorfälle verhindert werden könnten durch besseren Schutz der Nutztiere.

Auch ist jeder Hundebesitzer in der Verantwortung.
Ich selbst habe schon gerissene Rehe im Wald gefunden, die aufgrund der Spuren lage mit Sicherheit von großen Hunden ermordet wurden. Auch sind nicht wenige Wildunfälle durch wildernde Hunde verursacht, die Wild aufscheuchten.

In unserem Nachbarort Falkensee gab es ein Hundehalter der wohnte direkt am Waldesrand und hatte seine großen Hunde immer Rehe jagen lassen mit der Ausrede, die kriegen sowieso kein Reh zu fassen.
Eines Tages traf ein Hund von ihm auf einen großen kräftigen Keiler, der offenbar einer Auseinandersetzung mit dem Hund nicht abgeneigt war. Ergebniss war, dass sein Hund schwerverletzt wurde und mehrfach operiert werden musste.
Daraufhin verklagte der Hundehalter die Stadt Falkensee auf die Tierarztkosten.
Statt Erstattung der Tierarztkosten, gab es für den Hundehalter eine Anzeige gegen Verstoß gegen das Naturschutzgesetzt, Tierschutzgesetz und wegen Wilderei.
Seine Hunde müssen seit dem immer einen Maulkorb tragen und sind an der Leine zu führen, der Hundehalter wurde zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.
Wie blöde muss man als Hundehalter sein und verklagt nach einer Ordnungswidrigkeit und Straftat mit bösen Ausgang, die Stadt auf Schadenersatz?
:hihi:
Zuletzt geändert von klnonni am 22.10.2024, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

17
klnonni hat geschrieben: 22.10.2024, 09:57
In unserem Nachbarort Falkensee gab es ein Hundehalter der wohnte direkt am Waldesrand und hatte seine großen Hunde immer Rehe jagen lassen mit der Ausrede, die kriegen sowieso kein Reh zu fassen.
Die Idiotendichte nimmt immer weiter zu. Unfassbar.

Aber nochmal zurück zu den Wildschweinen. Tatsächlich sind das ja Fluchttiere. Allerdings sollte man sich ihnen nicht unbedingt in den Weg stellen und vor allem sehr vorsichtig sein, wenn sie Frischlinge mit dabei haben. Denn dann läuft man ggf. voll in den Verteidigungsinstinkt der Muttersau. Und das ist wirklich schlecht.

Was Wölfe angeht, da mache ich mir keine Gedanken. Man reagiert dann ja doch anders als man es sich vornimmt. Und an Bären will ich gr nicht denken....
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
Fiambu hat geschrieben: 21.10.2024, 08:39
Bisher bin ich immer auf geteerten Wegen gelaufen auch über Feldwege - aber nie im Wald.

Ich habe sehr viele schöne Trail hier bei mir vor der Tür im Wald, die ich häufig laufe. Allerdings noch nie im Dunkeln.

Allerdings sehe auch tagsüber auch immer sehr viele Spuren von Wildschweinen und ehrlich gesagt hatte ich da bisher immer am meisten Angst vor dann morgens im Dunkeln und bin deswegen nicht im Wald gelaufen.

Läuft jemand von euch regelmäßig morgens im Dunkeln durch den Wald auf Trails? Gab es da schon mal unschöne Tier-Begegnungen? Ist meine Sorge da vielleicht unbegründet?

Wie sind eure Meinungen dazu?
Hey Nachbarin, :teufel:

solange Du im Dunkeln und nicht in die Morgendämmerung hinein läufst bist Du auch vor Schwarzwild relativ sicher. Relativ weil passieren kann immer etwas. Beispiel: in unmittelbarer Nähe Deiner Trails befinden sich Dickungen, in denen sich das Wild ablegt um zu ruhen. Wenn es blöd läuft schreckst Du es auf und es findet keinen Fluchtweg von Dir weg, sondern für einen Moment auf Dich zu. Das Wild ist hauptsächlich in der Morgen- und Abenddämmerung und kurz vor Mittag aktiv. Der Jagddruck bei uns im Sauerland ist mittlerweile so hoch, dass Du Wildbegegnungen nur noch zu diesen Zeiten hast. Thema Wolf: es hat bei uns schon mehrere Sichtungen gegeben. Allein die Anwesenheit hat auch einen Einfluss auf das Verhalten der übrigen Wildbewohner. Die Folge ist, dass das Wild insgesamt noch heimlicher geworden ist. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen in den letzten 2 Jahren.

Fazit: ich wünsche Dir einen guten Durchblick in der Dunkelheit! :daumen: Demnächst habe ich auch so etwas in der Art vor.

Noch ein Anekdötchen zum Schluss: unterhalb vom Schloss in Arnsberg ist mir auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ein adulter Uhu begegnet. Ich konnte bis auf 5m an das Tier herankommen. Wahnsinn! Der hatte wohl eine Beute im Blick und wollte einfach nicht flüchten.

Viele Grüße!

Karl

19
Ich habe schon vieles beim Laufen getroffen. Wildschweine sind auch dabei. Aber die flüchten meistens schon, wenn man noch nichtmal in der Nähe ist. Einmal habe ich ein Wildschwein überrascht, dass irgendwo versteckt im Feld 1m neben dem Weg lag. Das hat furchtbaren Krach gemacht, ist aber auch im Eilsprint davon gelaufen. Ich habe mich lediglich erschreckt. Ich sehe das also unproblematisch. Es gibt auch statistisch wenig Unfälle mit Wildschweinen und wenn, wurde das oft provoziert. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, schon mal gelesen zu haben, dass ein Läufer urplötzlich von einem Wildschein attackiert wurde.

Einem Wolf bin ich auch schon mal begegnet. Plötzlich standen da zweit große leuchtende Augen vor mir, die das Licht meiner Lampe zurückgestreut haben. Das kann dir durchaus passieren. Ganz abhängig davon wo du unterwegs bist. Allerdings war das Endresultat auch hier, dass der Wolf geflüchtet ist. Auch hier gibt es keine echte statistische Gefährdung. Außer man ist ein Schaf...

20
@Hefeteilchen

Es wird sicher auch mal der ein oder andere Lauf in die Morgendämmerung gehen - meine allgemeine Haltung beim Laufen im Wald egal ob im Hellen oder Dunkeln: Respekt vor den Bewohnern und ich bin da nur zu Besuch, da ich mein Haus habe und meinen sicheren Schlafplatz und Rückzugsort - dort aber die Bewohner des Waldes nicht unnötig stören möchte.

Entsprechend verhalte ich mich auch, wenn ich ein Tier sehe (von Eichhörnchen über Vögel bis zu Rehen oder Füchsen), dann bleibe ich stehen und versuche kein Bedrängnis für das Tier darzustellen.
Einen Uhu mal live sehen...das ist wirklich selten. Das ist ein besonderes Ereignis. Da wäre ich auch beeindruckt.

Sicher werde ich mal hier berichten, was mir dann so im Wald alles begegnet ist. Auf jeden Fall habe ich bei weitem nicht mehr solche Befürchtungen wie noch vor diesem Thread. :daumen:

Und wenn mir im Wald etwas passieren sollte im Dunkeln, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es eine Baumwurzel war oder ein großer Stein unter Laub, die mich zu Fall haben bringen lassen. :hihi:

21
Fiambu hat geschrieben: 23.10.2024, 09:11 Entsprechend verhalte ich mich auch, wenn ich ein Tier sehe (von Eichhörnchen über Vögel bis zu Rehen oder Füchsen), dann bleibe ich stehen und versuche kein Bedrängnis für das Tier darzustellen.
Einen Uhu mal live sehen...das ist wirklich selten. Das ist ein besonderes Ereignis. Da wäre ich auch beeindruckt.

Sicher werde ich mal hier berichten, was mir dann so im Wald alles begegnet ist. Auf jeden Fall habe ich bei weitem nicht mehr solche Befürchtungen wie noch vor diesem Thread. :daumen:

Und wenn mir im Wald etwas passieren sollte im Dunkeln, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es eine Baumwurzel war oder ein großer Stein unter Laub, die mich zu Fall haben bringen lassen. :hihi:
Diese Rücksichtnahme ehrt Dich! Und so schätze ich Dich auch ein. Bin gespannt auf Deine Berichte. Ich habe gestern noch mit einem Jäger gesprochen, der ein Revier im Hellefelder Bachtal hat. Momentan verdrehen die Waidmänner die Augen über die vielen Pilzsammler im Arnsberger Wald, die durch Ihre Aktivitäten Unruhe beim Wild stiften.

Deine Bedenken dass Dir durch einen Faller oder Umknicken was passiert sind im Gelände nicht nur bei Dunkelheit begründet. Tipp: Smartphone mitnehmen! Das erinnert mich an meine Radsportzeit. Wenn mein Trainer mitbekommen hat das einer der Fahrer allein Querfeldein (so hieß das damals noch :teufel: ) trainiert hat, dann ist der richtig grantig geworden. Zu der Zeit gab es noch keine Smartphones, und ohne Begleitung war das Risiko dementsprechend groß. Sicherheit geht vor allem!

Viel Spaß beim Cross!

Karl

22
Heut bin ich dann das erste Mal Richtung Wald heute morgen eingeschlagen. Allerdings war ich schon recht spät dran, brauchte die Stirnlampe nur auf den ersten 5 km, dann war es hell genug.

Hat alles gut geklappt, in der Dämmerung lief ich dann durch etwas dichteren Wald, aber auf einem breiten Forstweg und da hörte ich eine Eichelhäher 2x sehr laut rufen - na, perfekt! Da waren ja dann wohl alle vorgewarnt und ich hatte keine Bedenken noch ein Tier mein Weg kreuzen zu sehen. :wink: An den "Wächter des Waldes" hatte ich gar nicht mehr gedacht. Der ist natürlich auch eine gute Hilfe, um andere vor mir zu warnen und es mir zu erleichtern ungestört weiter laufen zu können.

Werde mal weiter hier berichten was ich noch so alles erlebe. Finde ich ganz spannend. :-)

23
Heute bin ich dann erneut im Wald auf Trails gelaufen 10km, davon ca 5 km wirklich tief im Wald...

Es war nicht nur sehr dunkel, es war auch extrem nebelig. Das erschwert es auch mit guter Stirnlampe zu laufen, weil auch damit dann keine weite Sicht in den Wald / auf den Weg ist.

Zwischendurch fand ich es schon gruselig - habe am Wegesrand im Gebüsch nach ca 4,5 km die erste Augen leuchten sehen. Dachte es sei ein Fuchs - war dann aber doch ein Reh.
2km weiter habe ich mindestens 5-6 Augenpaare im Wald ca 10 Meter rechts von mir entfernt gesehen. Diese konnte ich dann auch als Rehe ausmachen. Allerdings sind die nicht weg gelaufen, im Gegenteil! Die kamen bis auf 3-4 m ran und schauten mich ganz neugierig an.
Irgendwie verkehrte Welt: Nicht Menschen, die Tiere beobachten, sondern Tiere, die Mensch beobachten. :geil:

So richtig tief im Wald auf kleinen Trails fand ich es schon etwas gruselig auch wegen dem Nebel. Anstrengend war es mehr als sonst, weil ich immer wieder beim Laufen die Luft angehalten habe um besser zu hören, was das nun gerade wieder für ein Geräusch war. Der Puls war wesentlich höher als sonst auf der Strecke. :hihi:

Und obwohl ich die Strecke gut vom Tageslicht kenne, hatte ich an 2 Stellen doch etwas Schwierigkeiten den Weg weiter zu finden, weil die Pfade zur Zeit auch komplett mit Laub bedeckt sind. Trotz Navigation auf der Uhr an und auf dem Handy Komoot Karte geöffnet, war es schwierig, weil die Sicht nur ca 2-3 m war durch den Nebel.
Hat alles etwas länger gedauert heute als sonst. Aber genau dafür übe ich es ja.

Bin gespannt wie es weiter sein wird mit den Tieren im Wald und mir....

25
Hallo zusammen,

Heute bin ich mal wieder früh unterwegs gewesen: um 4 Uhr früh.

Allerdings bin ich nicht durch den absolut dichten Wald gelaufen, sondern einfach nur meine Hausrunde, die auf einem geteerten Radweg teils durch den Wald geht.

Angesagt waren 7km ruhig laufen, das ging bis 1,5km sehr gut aber dann hat ein Kauz so laut geschrieen, dass mit fast das Herz stehen geblieben ist :hihi: Naja, stehen geblieben ist es nicht, sondern direkt 10 Schläge höher.... :rolleyes:
Der Kauz hat mehrmals gerufen/geschrieen und ich habe zu der Seite hin in den Wald geschaut und es leuchteten 2 Augenpaare.... mal wieder :nein: da war es dann doch vorbei mit ruhigem Dauerlauf.

Ich bin aber auch eine Schissebuchse... :hihi: So ein Ruf vom Kauz ist schon sehr laut und gleicht ja eher einem Schrei! Also da habe ich einfach eine zu blühende Fanatsie als dass ich da noch ruhig weiter laufen könnte... naja, war der Schreck war nach 4 km weg und auf dem Rückweg an derselben Stelle war dann alles wieder ruhig.

Liebe Grüße von Tine

27
Haha, das erinnert mich an meine Zeit, als ich neu dort wohnte, wo ich jetzt seit >30 Jahren wohne:
Hier ist der Wald nur einige hundert Meter weit (und damals war er noch sehr viel näher) und ich schlafe sehr gerne bei offenem Fenster. Die Schreie in der Nacht und meine blühende Phantasie … ohje, habe ich anfangs lange gebraucht, um einzuschlafen …!
Inzwischen haben wir hier leider deutlich weniger Käuzchen.

28
deluxe71 hat geschrieben: 12.12.2024, 14:59 Haha, das erinnert mich an meine Zeit, als ich neu dort wohnte, wo ich jetzt seit >30 Jahren wohne:
Hier ist der Wald nur einige hundert Meter weit (und damals war er noch sehr viel näher) und ich schlafe sehr gerne bei offenem Fenster. Die Schreie in der Nacht und meine blühende Phantasie … ohje, habe ich anfangs lange gebraucht, um einzuschlafen …!
Inzwischen haben wir hier leider deutlich weniger Käuzchen.
Wenn man als Waldanwohner nachts eine Wildkamera aufstellt......es ist erstaunlich, wer alles so durch den Garten schlendert, während man nur ein paar Meter entfernt selig schlummert und vom Sieg beim nächsten Volkslauf träumt. :schlafen:

29
bones hat geschrieben: 12.12.2024, 15:25 Wenn man als Waldanwohner nachts eine Wildkamera aufstellt......es ist erstaunlich, wer alles so durch den Garten schlendert, während man nur ein paar Meter entfernt selig schlummert und vom Sieg beim nächsten Volkslauf träumt. :schlafen:
Seit (auch damals) ein Fuchs am Haus vorbei die Straße entlang geschlendert ist, wundert mich fast nichts mehr hier. Auch der Marder, der uns auf der Terrasse sitzend fast über die Füße gelaufen ist …

31
Es könnte andererseits auch einfach sein, dass die Geräusche tagsüber im Alltagslärm untergehen.

Ich finde es z.B. immer wieder erschreckend wie laut kleine Vögel sind, die durchs Laub huschen, wenn man an ihnen vorbeiläuft. Die hören sich in einem stillen Wald echt viel größer an, als sie sind. Und machen meist auch viel mehr Krach als etwa ein Reh. Denn das Reh hüpft auf seinen dünnen Stelzen entlang, während sich der Vogel mit einem gesamten Körper durch das Laub kämpft.
Bild
Über mich
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“