Banner

Nahrungsergänzung - Welche benutzt ihr?

3
Keine. Meine Empfehlung zum Thema NEM ist die Suchfunktion. Es gibt mindestens -wenn nicht sogar mehr- Threads und Beiträge zu dem Thema.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
- 1 x Folsäure 5 mg (Folsan)
- 2 x die Woche Vitamin D3 20.000 iE.(Dekristol)
- 3 x Omega 3 Seefisch Öl 1.000 (Doppel Herz)
- gelegentlich vor bzw. bei "harten" Trainings: Liquid Gel + Natrium (Dextro Energy)
- meist nach "harten" oder Nüchtern-Einheiten: Recovery Drink (Dextro Energy), alternativ Buttermilch + Natrium (Müller)
Nach lockeren Trainings am Abend in der Regel Bier (Sünner-, Gilden- oder Früh Kölsch) :daumen:

Vielleicht auch interessant: Proteinshake nach einer Laufeinheit :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

8
bones hat geschrieben:Im Ziel nach Wettkämpfen habe ich immer gerne eine Bratwurst gegessen und mir eingebildet, sie sei isotonisch und proteinangereichert. Ein leckeres Placebo. :D
Dazu als Nahrungsergänzung natürlich Senf.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Benutzername12 hat geschrieben:Hallo zusammen,

welche Nahrungsergänzung benutzt ihr regelmäßig/ wirklich?
Coffein :nick:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
bones hat geschrieben:Im Ziel nach Wettkämpfen habe ich immer gerne eine Bratwurst gegessen und mir eingebildet, sie sei isotonisch und proteinangereichert. Ein leckeres Placebo. :D
bones hat geschrieben:Dazu als Nahrungsergänzung natürlich Senf.
Zur besseren Verwertung und zum Auffüllen der Fettreserven -die Bratwurst alleine ist ja beinahe fettfrei :hihi: - selbstverständlich mit Pommes,
je nach Typ mit Ketchup (normale Leute) oder Mayo (Aliens)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

15
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit:
- Snickers
- Haferkekse (Lidl)
- Marzipan
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
Bewapo hat geschrieben:Wie ich finde eine ganz passende Diskussion zum Thema im aktuellen Lauf-Podcast von stern: Ketone und Pre-Workout-Drinks - Zaubermittel oder gefährliches Doping Ist ein kritischer Dialog zwischen zwei lauf affinen Redakteuren, Fachleute und/oder Mediziner kommen hier nicht zu Wort!
Also wenn man in diese Liga eintauchen will, dann sollte man erstmal trainieren wie für die Tour de France ...

Es gibt nach meiner Wahrnehmung verdammt viele Leute die Ernährung für den Sport ziemlich überbewerten. Natürlich wird das von solchen Podcasts und Instagram-Posts gerne befeuert und bespielt.

17
feu92 hat geschrieben:... selbstverständlich mit Pommes,
je nach Typ mit Ketchup (normale Leute) oder Mayo (Aliens)
Was bin ich für ein Typ, wenn ich Pommes Schranke bevorzuge? :gruebel:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

19
heikchen007 hat geschrieben:Was bin ich für ein Typ, wenn ich Pommes Schranke bevorzuge? :gruebel:
Ruhrpottlerin im Berliner Exil?

Oder Veganerin, die keine Mantaplatte/Taxiteller mag? :D

20
feu92 hat geschrieben:Zur besseren Verwertung und zum Auffüllen der Fettreserven -die Bratwurst alleine ist ja beinahe fettfrei :hihi: - selbstverständlich mit Pommes,
je nach Typ mit Ketchup (normale Leute) oder Mayo (Aliens)
Wie tituliert man dann Menschen, die Pommes (ganz klar Grundnahrungsmittel) am Liebsten puristisch ohne alles essen. :gruebel: :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21
Steffen42 hat geschrieben:Oder Veganerin...
Um Gottes Willen :uah:
Steffen42 hat geschrieben:...die keine Mantaplatte/Taxiteller mag? :D
Großartiges Gericht ! :daumenup:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

22
DoktorAlbern hat geschrieben: Es gibt nach meiner Wahrnehmung verdammt viele Leute die Ernährung für den Sport ziemlich überbewerten. Natürlich wird das von solchen Podcasts und Instagram-Posts gerne befeuert und bespielt.
Da bin ich vollkommen bei dir. Daher sind "kritische" Beiträge - wie u.a. der zitierte Podcast auch - mE. ein wertvolles Medium für die eigene Meinungsbildung! Letztendlich steht es jedem frei, wie intensiv oder eben nicht er/sie sich mit dem Thema Ernährung und aktuellen Entwicklungen befassen möchte! Du hast es ja scheinbar auch getan und Dinge für dich gefunden, die gut "funktionieren"! Als chronisch Kranker, bei dem Ernährung ein wichtiger Teil der Therapie ist, habe ich vermutlich wieder einen ganze anderen Zugang oder Blick auf das Ganze! Oder wie man so schön bei uns im Rheinland sagt: Jeder Jeck ist anders... :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

23
Bewapo hat geschrieben:Da bin ich vollkommen bei dir. Daher sind "kritische" Beiträge - wie u.a. der zitierte Podcast auch - mE. ein wertvolles Medium für die eigene Meinungsbildung! Letztendlich steht es jedem frei, wie intensiv oder eben nicht er/sie sich mit dem Thema Ernährung und aktuellen Entwicklungen befassen möchte! Du hast es ja scheinbar auch getan und Dinge für dich gefunden, die gut "funktionieren"! Als chronisch Kranker, bei dem Ernährung ein wichtiger Teil der Therapie ist, habe ich vermutlich wieder einen ganze andern Zugang oder Blick auf das Ganze! Oder wie man so schön bei uns im Rheinland sagt: Jeder Jeck ist anders... :hallo:
Mein oben gesagtes gilt selbstverständlich nur für Menschen ohne einen Nährstoffmangel oder Unverträglichkeiten. Gerade bei den Nährstoffen nehme ich gerade sehr stark wahr, dass man einfach mal alles breitbandig nachfüllt, weil könnte ja was helfen.

"Mit meinem Shake am morgen hab ich meinen Nährstoffbedarf schon mal gedeckt" ... ob da vorher irgendwas ungedeckt war bleibt höchst fraglich ...

24
DoktorAlbern hat geschrieben: ob da vorher irgendwas ungedeckt war bleibt höchst fraglich ...
Als ausgewiesener Deckhengst weiss ich das :D .
Sorry, beinahe Vollmond - bin ich entschuldigt?

Knippi

25
hardlooper hat geschrieben:Als ausgewiesener Deckhengst weiss ich das :D .
Sorry, beinahe Vollmond - bin ich entschuldigt?

Knippi
Dann werde ich in Zukunft bei solchen Fragen dich zu Rate ziehen. Nehme an das gilt auch für Fragen zur Kontodeckung?

26
[TABLE="width: 419"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Morgens ("grün")
[/TD]
[TD]Wirkung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]Vitamin C
[/TD]
[TD]divers, Harnsäuresenkung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
[/TD]
[TD]Brennessel
[/TD]
[TD]Bluthochdruck, Harn, Prostata
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
[/TD]
[TD]Spirulina+Chlorella
[/TD]
[TD]divers, Entgiftungsalgen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]Olivenblattextrakt
[/TD]
[TD]divers
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]Moringa
[/TD]
[TD]Lunge, Blutdruck/Zucker, umstritten!
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6
[/TD]
[TD]Weizengras
[/TD]
[TD]divers, Darm, Augen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7
[/TD]
[TD]Gerstengras
[/TD]
[TD]divers, Darm, Blutzucker
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8
[/TD]
[TD]Grünkohl
[/TD]
[TD]Blutfette, Vitamin K1
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9
[/TD]
[TD]Vitamin-B-Komplex
[/TD]
[TD]Senkt Homocystein (B6,B9,B12)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Abends (zum Essen)
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]Leberkräuter
[/TD]
[TD]Bitterstoffe, stärken Leber+Nieren
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
[/TD]
[TD]Vitamin D3/K2
[/TD]
[TD]divers, im Sommer Astaxanthin
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
[/TD]
[TD]Obst&Gemüse
[/TD]
[TD]divers, Vitamine
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]Basenkräuter
[/TD]
[TD]Säurehaushalt
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]Triphala
[/TD]
[TD]divers, Haut, Lunge, Herz
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6
[/TD]
[TD]"Haarvitamine"
[/TD]
[TD]divers, Haut&Haare, Gelenke
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sonstiges (bei Bedarf)
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]Bienen-Propolis
[/TD]
[TD]Heuschnupfen/Allergien
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
[/TD]
[TD]Magnesium/Kalium
[/TD]
[TD]Herzklopfen/Blutdruck
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
[/TD]
[TD]Sauerkirschen
[/TD]
[TD]Harnsäure
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]Heilpilze
[/TD]
[TD]Harnsäure
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]Immun-Komplexe
[/TD]
[TD]Erkältungszeit
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6
[/TD]
[TD]Knoblauch(extrakte)
[/TD]
[TD]divers
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7
[/TD]
[TD]Sulphoraphan (Brokkoli)
[/TD]
[TD]für die Telomere
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9
[/TD]
[TD]Lungenkraut
[/TD]
[TD]Lunge
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

27
Grünkohl mit Bregenwurst nehme ich die nächsten Monate auch regelmäßig zu mir. Lungenkraut (Camel Filter) meide ich seit meiner späten Jugend.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
Onkel_TOM hat geschrieben:[TABLE="width: 419"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Morgens ("grün")
[/TD]
[TD]Wirkung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]Vitamin C
[/TD]
[TD]divers, Harnsäuresenkung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
[/TD]
[TD]Brennessel
[/TD]
[TD]Bluthochdruck, Harn, Prostata
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
[/TD]
[TD]Spirulina+Chlorella
[/TD]
[TD]divers, Entgiftungsalgen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]Olivenblattextrakt
[/TD]
[TD]divers
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]Moringa
[/TD]
[TD]Lunge, Blutdruck/Zucker, umstritten!
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6
[/TD]
[TD]Weizengras
[/TD]
[TD]divers, Darm, Augen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7
[/TD]
[TD]Gerstengras
[/TD]
[TD]divers, Darm, Blutzucker
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8
[/TD]
[TD]Grünkohl
[/TD]
[TD]Blutfette, Vitamin K1
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9
[/TD]
[TD]Vitamin-B-Komplex
[/TD]
[TD]Senkt Homocystein (B6,B9,B12)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Abends (zum Essen)
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]Leberkräuter
[/TD]
[TD]Bitterstoffe, stärken Leber+Nieren
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
[/TD]
[TD]Vitamin D3/K2
[/TD]
[TD]divers, im Sommer Astaxanthin
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
[/TD]
[TD]Obst&Gemüse
[/TD]
[TD]divers, Vitamine
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]Basenkräuter
[/TD]
[TD]Säurehaushalt
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]Triphala
[/TD]
[TD]divers, Haut, Lunge, Herz
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6
[/TD]
[TD]"Haarvitamine"
[/TD]
[TD]divers, Haut&Haare, Gelenke
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sonstiges (bei Bedarf)
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]Bienen-Propolis
[/TD]
[TD]Heuschnupfen/Allergien
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
[/TD]
[TD]Magnesium/Kalium
[/TD]
[TD]Herzklopfen/Blutdruck
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
[/TD]
[TD]Sauerkirschen
[/TD]
[TD]Harnsäure
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]Heilpilze
[/TD]
[TD]Harnsäure
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]Immun-Komplexe
[/TD]
[TD]Erkältungszeit
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6
[/TD]
[TD]Knoblauch(extrakte)
[/TD]
[TD]divers
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7
[/TD]
[TD]Sulphoraphan (Brokkoli)
[/TD]
[TD]für die Telomere
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9
[/TD]
[TD]Lungenkraut
[/TD]
[TD]Lunge
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Echt jetzt? Das ist doch Wahnsinn!
JONNY :winken:

30
jonny68 hat geschrieben:Echt jetzt? Das ist doch Wahnsinn!
Ja, nein!

Wenn nach langfristiger Einnahme hinten ein läuferisches Hochleistungsgeschoss raus kommt - also ich bitte Dich :D .

Knippi

31
Milcheis in jeder Variante - zu jeder Tageszeit - in jeder Jahreszeit = sehr leckerer Eiweißlieferant + Kohlenhydrate
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32
blende8 hat geschrieben:Wieso?
Grünkohl zum Frühstück, schön mit Kasseler und Pinkel. Lecker!

:D
und mit Rosinen und dann auf dem Teller eingemachte Pflaumen dazu! Köstlich!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33
Onkel_TOM hat geschrieben:[TABLE="width: 419"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Morgens ("grün")[/TD]
[TD]Wirkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Vitamin C[/TD]
[TD]divers, Harnsäuresenkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Brennessel[/TD]
[TD]Bluthochdruck, Harn, Prostata[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Spirulina+Chlorella[/TD]
[TD]divers, Entgiftungsalgen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Olivenblattextrakt[/TD]
[TD]divers[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]Moringa[/TD]
[TD]Lunge, Blutdruck/Zucker, umstritten![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Weizengras[/TD]
[TD]divers, Darm, Augen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]Gerstengras[/TD]
[TD]divers, Darm, Blutzucker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]Grünkohl[/TD]
[TD]Blutfette, Vitamin K1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Vitamin-B-Komplex[/TD]
[TD]Senkt Homocystein (B6,B9,B12)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Abends (zum Essen)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Leberkräuter[/TD]
[TD]Bitterstoffe, stärken Leber+Nieren[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Vitamin D3/K2[/TD]
[TD]divers, im Sommer Astaxanthin[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Obst&Gemüse[/TD]
[TD]divers, Vitamine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Basenkräuter[/TD]
[TD]Säurehaushalt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]Triphala[/TD]
[TD]divers, Haut, Lunge, Herz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]"Haarvitamine"[/TD]
[TD]divers, Haut&Haare, Gelenke[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sonstiges (bei Bedarf)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Bienen-Propolis[/TD]
[TD]Heuschnupfen/Allergien[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Magnesium/Kalium[/TD]
[TD]Herzklopfen/Blutdruck[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Sauerkirschen[/TD]
[TD]Harnsäure[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Heilpilze[/TD]
[TD]Harnsäure[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]Immun-Komplexe[/TD]
[TD]Erkältungszeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]Knoblauch(extrakte)[/TD]
[TD]divers[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]Sulphoraphan (Brokkoli)[/TD]
[TD]für die Telomere[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]Lungenkraut[/TD]
[TD]Lunge[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
.. und in 80 Jahren wirst du feststellen das alle deine Freunde nicht mehr leben :-)

34
Onkel_TOM hat geschrieben:[TABLE="width: 419"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Heilpilze[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Damit ist es doch im Grunde getan :teufel:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

35
Als Ergänzung zur Nahrung nehme ich oft gern ein Getränk. Passt super zusammen.

bones hat geschrieben:Grünkohl mit Bregenwurst nehme ich die nächsten Monate auch regelmäßig zu mir. Lungenkraut (Camel Filter) meide ich seit meiner späten Jugend.
Jap Filter unbedingt vermeiden wenn das gute Kraut gerollt wird.

36
Watstiefel hat geschrieben:Als Ergänzung zur Nahrung nehme ich oft gern ein Getränk. Passt super zusammen.
Zum Grünkohl ein "Herrengedeck".
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Kurze Erläuterung zu meiner Supplementliste

38
Im Wesentlichen sind dies Zutaten für „grüne Smoothies“, also eigentlich nichts Besonderes. Man kann also ein solches „Elixier“ trinken oder einfach die Kapseln einnehmen. Statt Sulforaphan in Kapseln konsumiere ich übrigens selbst gezogene Brokkoli-Sprossen!
Ein anderes Thema sind bestimmte Blutwerte. Für die Gesundheit ist es sinnvoll, Blutzucker, Harnsäure und auch Homocystein möglichst niedrig zu halten. Am besten geht dies alles durch Ernährung und Ausdauersport. Mit manchen Kräutern kann man dies jedoch noch unterstützen.

39
Onkel_TOM hat geschrieben:Im Wesentlicen sind dies Zutaten für „grüne Smoothies“, also eigentlich nichts Besonderes. Man kann also ein solches „Elixier“ trinken oder einfach die Kapseln einnehmen.
Man kann auch beides lassen. So wie ich.

Einzig auf mein täglich Magnesium möchte ich nicht mehr verzichten, der Verdauung wegen :P

Gruss Tommi

40
Hat sich schon mal jemand ernsthaft zwischen Hauptgericht und Nachspreise neben dem Esstisch ausgetauscht, wohin es im nächsten Urlaub gehen soll?
Das war das biste NEM ever :hihi: .

Knippi

41
Onkel_TOM hat geschrieben:Im Wesentlichen sind dies Zutaten für „grüne Smoothies“, also eigentlich nichts Besonderes. Man kann also ein solches „Elixier“ trinken oder einfach die Kapseln einnehmen. Statt Sulforaphan in Kapseln konsumiere ich übrigens selbst gezogene Brokkoli-Sprossen!
Ein anderes Thema sind bestimmte Blutwerte. Für die Gesundheit ist es sinnvoll, Blutzucker, Harnsäure und auch Homocystein möglichst niedrig zu halten. Am besten geht dies alles durch Ernährung und Ausdauersport. Mit manchen Kräutern kann man dies jedoch noch unterstützen.
Unkrautergänzungsmittel fürn Smoothie.. Brennessel, Loewenzahn .. waechst sogar jetzt im November fast noch überall (beliebig erweiterbar mit Apfel, Spinat, Grünkohl, Gurke usw.) ..

42
blende8 hat geschrieben:Wieso?
Grünkohl zum Frühstück, schön mit Kasseler und Pinkel. Lecker!

:D
stimmt, als ich noch in Achim b. Bremen wohnte eines meiner Leibgerichte, Problem ist nur der Nachbrenner der den Pace mit anwirft :D :D :D :D

Gruss Konrad

43
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Weihrauch zur Regeneration? Dieser soll stark entzündungshemmend wirken oder wäre das eher kontraproduktiv für die Regeneration?

45
Ja Weihrauch ist das stärkste pflanzliche entzündungshemmende Präparat und ja das ist kontraproduktiv das ohne entzündliche Erkrankung einzunehmen, denn Entzünungsprozesse im Rahmen sind für eine Trainingsanpassung notwendig.

Wenn du etwas nehmen wilst um unphysiologische "stille Entzündungen" zu vermeiden sollte man ein gutes Omega3/6-Verhältnis haben, und da bei der hier üblichen Ernährung in aller Regel zu viel Omega6 FS gegessen werden, sollte man Omega3 ergänzen.

Halte ich nach Vit D für die 2.wichtigste Nahrungsergänzung, so man denn möchte.
Bild

46
@Vögelchen:
bzgl. Omega-3
Das wird oft behauptet, aber es gibt dafür leider keine Evidenz. Das wurde inzwischen mehrfach untersucht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Nahrungsergänzung - Welche benutzt ihr?

48
Nochmal zur ursprünglichen Frage, nur für diejenigen, die das interessiert.

Dr. Nun Amen-Ra ist ehemaliger Weltmeister im Powerlifting und beschäftigt sich auch mit der Ernährung um das Thema "Longevity" herum. U.a. isst er nur einmal am Tag (OMAD) und nimmt diverse Supplements.

https://www.youtube.com/watch?v=dR1FCJS8DoM

Hier ist eine kostenlose Zusammenfasssung von seinem kommerziellen Buch. Die Supplements stehen auf Seite 18ff.

https://www.docdroid.net/vAinQAQ/amen-r ... nt-2-1-pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“