Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

62802
@Hagenthor: Herzlichen Glückwunsch zur deutlichen Sub3 beim Debüt! :daumen:

[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Progressiver Tempolauf
5 x 800 m @ 5:00-4:20/km[/TD]
[TD="align: right"]10.27 km @ 5:00/km[/TD]
[TD="align: center"]3:57 | 3:49 | 3:38 | 3:34 | 3:26
Alle 800 m 10 s/km schneller[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]15.22 km @ 5:18/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]11.76 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]Trailrun[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Ruhiger Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5.68 km @ 5:31/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]22.30 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]65.23 km @ 5:20/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
So langsam komme ich wieder in vernünftige Bereiche was den Umfang angeht. :D Den Tempolauf am Dienstag habe ich mir durch die zu schnellen dritten 800 m schwerer gemacht als nötig, aber es war trotzdem eine spaßige Einheit. Ansonsten gab es wieder die üblichen Dauerläufe. Der lange Lauf heute war zwar von der Tempokonstanz okay, aber der Puls hätte niedriger sein können.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

62803
Glückwunsch an Nicolas zum sensationellen Straßen-Marathon Debut! :respekt2: :party2:

Nur kurz zu mir, bevor dann wieder die „richtigen“ Wettkämpfer dran sind:

Exakt wie angekündigt das ganze als lockeren Spaßmarathon ohne irgendwelchen Druck oder konkreten Zielsetzungen angegangen. :) Beim Start habe ich dann noch zufällig zwei Kollegen aus der Heimat getroffen, den ich mich dann spontan angeschlossen habe. Einer der beiden musste leider so um km25 abreißen lassen, den anderen habe ich dann noch durch eine Mischung aus mitlaufen, ziehen und mit dummen Sprüchen nerven :teufel: etwas zu seinem Glück verholfen, und nachdem er auf den letzten Kilometern gerade noch Wadenkrämpfe abwenden konnte :angst: , reichte es für eine deutliche neue PB bei ihm. :hurra:

Am Ende stand dann auf der Uhr: 3:25:21h (und 43.2km, soviel zum ach-so-tollen multiband-gps der epix 2 :hihi: ) Wäre ich für mich alleine gelaufen, wäre es wohl ein paar Minuten flotter geworden, ist aber vollkommen nebensächlich. :)

62804
Klasse, @Hagenthor! Gutes Straßendebüt :daumen:
Du, @Dartan, hattest wohl auch deinen Spaß :daumen:

Der Sohn meiner Bekannten ist auch im Ziel, natürlich hat er sehr gelitten. Auf Zielzeitkurs war ein nur auf den ersten 5km. Zweite Hälfte sah in Zahlen schlimm aus, er kam mit 3:19 rein. Ab km30 wurde es wohl hart. Mit seinem AK Treppchen ist er trotzdem Glücklich und hat vor das nächste mal die sub3 anzugreifen. :D
Mama ist dort vor Ort. Bin mal gespannt, was sie berichten wird.

62805
Glückwunsch auch von mir an Nicolas. Ich meinte dich auf der Toilette vor dem Lauf erkannt zu haben, abrer das war nicht der richtige Zeitpunkt zum anquatschen :wink:
Dartan hat geschrieben:
Am Ende stand dann auf der Uhr: 3:25:21h (und 43.2km, soviel zum ach-so-tollen multiband-gps der epix 2 :hihi: ) Wäre ich für mich alleine gelaufen, wäre es wohl ein paar Minuten flotter geworden, ist aber vollkommen nebensächlich. :)
Args, hätte ich das gewusst. Du bist scheinbar gerade mal 17sec hinter mit eingelaufen. :klatsch: Da war meine alte Suunto mit 43.09 ja besser!


Bei mir wurde es eine 3:24:15, erste Hälfte knapp unter 1:41, zweite knapp über 1:43.

Ich habe mich erstmal brav hinter den 3:30er Leuten eingereiht und sie dann nach ca. 5km überholt und leicht beschleunigt. Die letzten 10km waren etwas zäh, aber auch noch im Rahmen mit ca. 5:00er Schnitt. Ich wollte es ja v.a. geniessen, also habe ich da auch nichts mehr herausgepresst. Im Gegensatz zu Nicolas war bei mir aber ganz klar die Muskulatur der limitierende Faktor, energetisch keinerlei Probleme.
Ich fand im Übrigen auch das Wetter garnicht mal so dramatisch. Nach 5km nen Becher über den Kopf gekippt und gut wars. Das Wetter macht mir scheinbar nicht so viel aus wie anderen.

Insgesamt hat mir der Marathon sehr gut gefallen von der Organisation und der Stimmung. Nehm ich wieder mit. Und die Duschen waren zu heiss :wink:
Gelernt habe ich unglaublich viel fürs nächste Mal. (zum Beispiel dass die Aufregung den Puls schon an der Startlinie auf MRT-Puls getrieben hat und ich danach nicht gehen kann, das Gefühl dafür umso besser passte)

Ich bin eigentlich rundum zufrieden. Vor 5 Wochen konnte ich mir kaum vorstellen zu starten und mehr war einfach mit der Vorbereitung nicht drin (2.5 Läufe pro Woche und 38 WKM in den letzten 10 Wochen).


@Catch: gute Besserung, hoffe es wird nicht zu schlimm und geht schnell wieder weg

62806
Glückwunsch an Darth. Auch der für dich "lockere" Marathon ist eine tolle Leistung!

@Fjodoro: auch an dich Glückwunsch! Dafür, dass du nicht optimal trainiert warst ist es eine wirklich starke Leistung. Vorallem die Splits finde ich beeindruckend. Da sah es bei mir mit 1.22 und 1.30 deutlich übler aus :D
Fjodoro hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir an Nicolas. Ich meinte dich auf der Toilette vor dem Lauf erkannt zu haben, abrer das war nicht der richtige Zeitpunkt zum anquatschen :wink:
Haha, war das ca. 10min vor dem Start ca. auf Höhe Startblock 2-3? Ich habe ein blaues Singlet getragen.
Strava


Bild

62807
Herzlichen Glückwunsch, Fjodoro! Sehr starkes Ergebnis! Toll gemacht. Genieße Deinen Erfolg! :daumen:

Dartan, solide Leistung. Soll Dir erstmal jemand nachmachen, einen Marathon in der Zeit mit dem Ergebnis zu laufen.

62808
Danke euch.
Hagenthor hat geschrieben:
Haha, war das ca. 10min vor dem Start ca. auf Höhe Startblock 2-3? Ich habe ein blaues Singlet getragen.
Ne, war in der Halle und der hatte auch eine andere Farbe an. Sah so aus wie auf deinem Jungfrau-Zielvideo und hiess Nicolas. War dann wohl jemand anderes :)

Glückwunsch natürlich auch an Dartan

62809
Glückwunsch auch an Fjodoro zum respektablen durchkämpfen trotz nicht ganz optimaler Vorbereitung! :D :party2:
Fjodoro hat geschrieben:Args, hätte ich das gewusst. Du bist scheinbar gerade mal 17sec hinter mit eingelaufen. :klatsch: Da war meine alte Suunto mit 43.09 ja besser!
Gut möglich, wir standen Mitte zweiten Startblock bei den 3:14er Pacern und damit eigentlich etwas zu weit vorne. Daher wird meine Brutto-Netto-Differenz etwas kleiner sein. (Offiziell hatten wir jeweils einmal Block 1, 2 und 3 und haben uns dann auf Block zwei als Kompromiss geeinigt :zwinker2: )

Splits hatte ich 1:40:49 / 1:44:32 , also wie bei mir üblich “kontrolliertes Einbrechen”. Und das obwohl ich gar nicht meine eigene Pace gelaufen bin, offenbar stecke ich an… :hihi:

62810
Glückwunsch an die erfolgreichen und starken Finisher!!! :daumen:
@Nicolas zum Strassen-MRT-Debut; Dass es noch nicht ideal lief und das Zeitziel sub-2:45h noch nicht drin war, ist im Grunde normal bei solch einer Premiere. Ich denke auch, dass da noch die Erfahrung fehlte,- von deinen Trainingsleistungen her hast du ja die sub-02:45h dicke drauf!
Evtl. wurde es auf der 2. Hälfte gegen Mittag ja doch etwas zu warm??? (nur so ne Vermutung)

@Fjodoro: Ich finde deine Leistung ganz erstaunlich in Anbetracht deiner ja extrem geringen Umfänge, die du in den letzten Wochen nur laufen konntest. Daher grossen Respekt! Was da wohl drin wäre bei einer ideal laufenden, umfangreichen Vorbereitung???

@Darth: Das schien doch ein ziemlich entspannter "Vergnügungsmarathon" gewesen zu sein,- so wie du es ja auch geplant hattest. Der Start hat sich also auch für dich gelohnt.

Vielleicht könnt ihr ja demnächst noch anmerken, wie die KH-Versorgung während des Rennens bei euch aussah.
Bei mir in Essen vor 3 Wochen bestand sie im Grunde nur in ein paar Schluck ISO und Cola,- Gels habe ich einfach nicht runtergekriegt. Dafür war das Carbo-Loading vorher scheinbar passend und die Speicher waren gut gefüllt.
Und bitte auch erwähnen eure Wahl des Schuhwerks (ist ja auch immer interessant) :zwinker5:

Heute mein MLR geriet unerwartet zügig: 19km@4:37/km bei ca. 20 Grad. Beine erstaunlich gut.

Meine Woche:
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining: 4 x 3000M. im HM-RT (4:04/km), mit ca. 3,5 bis 4 Min. TP`s. Auf Asphalt. Etwas windig u. regnerisch.
MI.: 14km DL1@4:56/km (begann erst zäh und wurde dann immer besser)
DO.: Nur Gehen und etwas "Auslaufen" am Abend
FR.: TDL: 8km Threshold@3:58/km (auf flacher Asphaltrunde). Bei 22 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit.
SA.: Ca. 7km Recovery (ohne Uhr). Sehr entspannt.
SO.: 19km@4:37/km (1. Hälfte 4:48/km; 2. Hälfte 4:26/km). Mit 4km EB near MRT bis max. HM-RT (letzter KM= 4:05)
Gesamt 67km Laufen

Am DI die QTE im HM-RT lief schon recht ordentlich und war gut für die Tempohärte und zum Testen des WK-Tempos.
FR. wie schon erwähnt beim TDL erste 2km überpaced und Wärme (22 Grad) unterschätzt. Nach Trabpause dann noch 6km im Schwellentempo durchgezogen,- war ziemlich hart und schweisstreibend.
Heute spürte ich schon beim Einlaufen, dass ich gute Beine hatte und ahnte, dass es recht flott werden könnte.
Ich wollte mich aber auch nicht bremsen, sondern einfach schön locker bis zügig und dabei noch ökonomisch bleiben,- dafür aber nicht mehr zu lang, also 19km in 01:27,51h reichten dicke aus.
Einen solchen Schnitt hatte ich in der gesamten MRT-Vorbereitung bei den LDL`s nicht,- selbst nicht bei denen mit langer EB.
Gut, da war natürlich auch die Vorbelastung immer stärker.
Bin jetzt aber doch recht zuversichtlich, was den Halbmarathon in einer Woche anbelangt. Evtl. wird das Ergebnis ja doch besser als zunächst gedacht ausfallen, wenn denn die Tagesform auch noch passen sollte ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

62811
Erstmal gute Besserung an Catch! :)

Dann Glückwunsch an die Finisher! :daumen:

Nicolas: Klasse Debüt und gleich deutlich Sub3. Das Pacing ist ausbaufähig :wink: , aber dafür braucht es Erfahrung und Du hattest ja auch nix zu verlieren.

Fjodoro: Tolles Ergebnis und mit etwas mehr Umfang geht sicher noch deutlich mehr :daumen:

Darth: Klasse Spaßmarathon, immer noch ambitionierte Zeit, für die andere sich heftig abmühen. :daumen:





Bei mir nach Saisonpause, Urlaub und Corona wieder Einstieg ins strukturierte Training. CoVid ist teilweise noch in den Knochen zu spüren, es fehlt einfach die Kraft. Auch die Läufe sind natürlich lächerlich langsam, aber ich forciere das Tempo aktuell nicht, sondern bleibe bei subjektiv lockerem Tempo und setze lieber auf Qualität mit LaufABC und Strides und demnächst auch etwas moderat. Coach ist da eh entspannt.

Rad ist die Ausdauer ganz passabel, aber Freitag Rolle zum Beispiel war schlimm. Puls war ok, aber Kraft in den Beinen Mau, dass die Frequenz mehrmals drohte, unter 70 zu fallen und ich bin eher der 85/min GA1-Typ. Das konnte ich dann heute bei der lockeren Ausfahrt üben, weil mein Akku hinten am Schaltwerk leer war. Kommt davon, wenn man Trainingspausen macht. :peinlich:
Also getauscht mit vorne und nur großes Kettenblatt (iss ja nur Brandenburg) und dann auch mal 110 gekurbelt oder 65, um wenig zu schalten. Hat bis nach Hause gereicht

Schwimmen Fokus auf Technik und kurze Teilstrecken. Da gehe ich jetzt mal mit Ehrgeiz ran. Ist doch gut, wenn man zwar scheiße schwimmt, aber gerne. Und ich ersticke nicht im Gegensatz zu letztem Jahr und fühle mich im Wasser schon wieder ziemlich wohl. Jetzt nur noch Abdrücken und weniger Widerstand.

Kraft und Stabi mache ich relativ viel, erhoffe mir da im Radfahren und Schwimmen einiges. Als Wiedereinstieg sicher ok die Woche.



Mo: Krafttraining 35 Minuten
Di: M: 20 Minuten Stabi A: Zwift Meetup: 30 Minuten bei 200W + 45 Minuten bei 170W + 45 Minuten bei 160W
Mi: 2200m Schwimmen A: Lockerer DL 60Min @5:34 mit 10min LaufABC + 4 Strides
Do: 60min lockerer DL @5:29
Fr: M: 2100m Schwimmen + A: Zwift GA1 75Minuten @170W/176W NP
Sa: Laufen 87 min @5:21 mit 10min LaufABC + 4 Strides + 2000m Laufbeine ausschwimmen.
So: 40 Minuten Krafttraining + Rad locker 2h:52/83km @150W/165W NP + 20 Minuten Stabi

Rad: 298km (90km Brommipendeln)
Lauf 38km
Schwimmen 6300m
Kraft/Stabi 2h
TSS 881

62812
movingdet65 hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr ja demnächst noch anmerken, wie die KH-Versorgung während des Rennens bei euch aussah.
Bei mir in Essen vor 3 Wochen bestand sie im Grunde nur in ein paar Schluck ISO und Cola,- Gels habe ich einfach nicht runtergekriegt. Dafür war das Carbo-Loading vorher scheinbar passend und die Speicher waren gut gefüllt.
Und bitte auch erwähnen eure Wahl des Schuhwerks (ist ja auch immer interessant) :zwinker5:
Schuhe: Nike Alphafly, haben sich in Berlin gut bewährt und auch heute wieder keinerlei Probleme mit. :daumen:
Verpflegung: Schon mal ein Fortschritt gegenüber Berlin, von meinen vier mitgeschleppten Gels diesmal zumindest eines gegessen… :hihi: Dafür wohl so viel Wasser wie nie, einerseits wegen den Temperaturen und anderseits wegen den überschaubaren Stress-Level, mit dem man am Verplegungsstand auch mal ein paar Sekunden opfern konnte.
Antracis hat geschrieben:Darth: Klasse Spaßmarathon, immer noch ambitionierte Zeit, für die andere sich heftig abmühen. :daumen:
Gemütlich ist natürlich sehr relativ, so semi-anstrengend war das natürlich trotzdem und wie es mit Treppen morgen aussieht muss dich auch noch zeigen. :angst: Aber eben doch was ganz anderes als ein voll am Anschlag gelaufener Marathon wie Berlin. Da bin ich jedesmal aufs neue überrascht, was für einen krassen Unterschied 10-20 Minuten langsamer beim Marathon ausmachen. :haeh: Letztlich veranschsulicht das wohl die Krux beim Marathon-Pacing, der Grat zwischen total entspannt und zu schnell ist echt verdammt schmal…
Vergessen bei der Bewertung der Zeit darf man natürlich auch nicht, dass ich noch heftig aus der Berlin-Vorbereitung zehren konnte, und auch die 5 Woche dazwischen jetzt zumindest noch so halb ernsthafte Vorbereitung waren. Einfach so aus der hohlen Hand könnte ich so eine Zeit auch nicht schütteln.

62813
movingdet65 hat geschrieben: @Fjodoro: Ich finde deine Leistung ganz erstaunlich in Anbetracht deiner ja extrem geringen Umfänge, die du in den letzten Wochen nur laufen konntest. Daher grossen Respekt! Was da wohl drin wäre bei einer ideal laufenden, umfangreichen Vorbereitung???
Danke. Tja, was wäre sonst gegangen? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Im August habe ich mich im HM bei 1:23-1:24 gesehen, aber nie und nimmer gedacht eine 3:00 auf den M zu laufen, v.a beim Debüt. Im Endeffekt war es vielleicht so ganz gut. So konnte ich entspannter ohne Zeitziel meinen ersten Marathon laufen. Und retrospektiv denke ich nun auch, dass der erste fast nicht optimal sein kann.
Zu den Umfängen: die waren halt nur in der direkten "Vorbereitung" so gering und die letzten 3 Wochen auch schon wieder bei 50-60. Übers Jahr stehe ich bei 53. Im Vergleich zu anderen ist das natürlich nichts, aber davon und der guten Sommerform konnte ich schon noch zehren.
movingdet65 hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr ja demnächst noch anmerken, wie die KH-Versorgung während des Rennens bei euch aussah.
Bei mir in Essen vor 3 Wochen bestand sie im Grunde nur in ein paar Schluck ISO und Cola,- Gels habe ich einfach nicht runtergekriegt. Dafür war das Carbo-Loading vorher scheinbar passend und die Speicher waren gut gefüllt.
Und bitte auch erwähnen eure Wahl des Schuhwerks (ist ja auch immer interessant) :zwinker5:
Ich glaube zwar nicht, dass ich als Debütant mit dieser Zeit dir altem Hasen groß helfen kann. Aber wenn du schon fragst, ausserdem gibt bestimmt noch andere stille hier, die sich ihre Gedanken machen, wie sie ihren ersten angehen (so wie ich).

Mein Magen kann manchmal ein wenig zickig sein, von daher mache ich keine großen Experimente bei sowas.
Gels hatte ich zwei Aerobee dabei. Die habe ich im Training gut vertragen und Honig mag ich halt. Maurten war mir für den ersten zu teuer :wink: (da habe ich mir aber bei einer Verpflegungsstelle eins eingepackt und probier das dann mal aus). Genommen habe ich die nach 20 bzw. 32 km. Gefühlsmässig kam jeweils ein km später ein kleiner Energieschub, der ein paar Kilometer angehalten hat. Mag aber auch Einbildung sein. Ansonsten habe ich sehr viel Wasser zu mir genommen, was völlig untypisch für mich ist. Im Training habe ich dieses Jahr ganze 2x Wasser dabei gehabt, ansonsten laufe ich ohne allles. Auch in früheren HMs hatte ich so gut wie nie was zu mir genommen. Ich hatte aber heute den Eindruck es wäre notwendig wegen den Temperaturen und habe 2x sogar eine kurze Gehpause zum Trinken eingelegt. Hat mich überraschenderweise wenig Zeit gekostet (auch was gelernt hier). Iso oder Cola kommt mir beim Rennen nicht rein, da hätte ich zuviel Schiss vor selbigem.

Schuhe: Endorphin Speed 2. Also nix besonderes heutzutage. Die haben mir in den letzten Wochen auch gute Dienste geliefert, weil das Bein nach diesen immer deutlich besser war, wie bei anderen Läufen. Und die Ermüdung deutlich niedriger (ganz lieben Dank nochmal an Catch, die das immer schön betont hat). Allerdings habe ich neuerdings mit denen Probleme mit Umknicken. Passiert mir sonst selten, zuletzt aber öfters. Und heute nach 4km auch einmal. Kommt vermutlich von einer unterbewussten Schonhaltung - der Schuhabrieb bei so manchem Schuh hat sich in letzter Zeit auch verändert.

62814
Glückwunsch zu dem schönen Debüt, @Fjodoro.

Bei mir schaut es im Moment nicht schlimm aus. Zwar arge Halsschmerzen, aber eben nur der Hals. Mal abwarten, was in den nächsten Tagen noch dazu kommt.
Selbsttest war negativ, aber den Tests trau ich nicht. Tut aber auch nicht wirklich viel zu Sache, da andere meiden und mich schonen ich auch bei einer Erkältung machen würde. Ich hoffe nur, es ist schnell vorbei. Der Zeitpunkt ist leider etwas suboptimal. Bei mir wechseln sich immer zwei gute und zwei schlechte Trainingswochen ab, die letzten beiden waren eher schlecht. Diese und nächste wären also die letzten beiden um vor dem HM nochmal richtig gute Reize zu setzen. Der HM selbst fällt dann auch eher in eine schlechte Woche. Gemeldet bin ich noch nicht. Ich schau jetzt einfach mal, wie sich die Erkältung weiter entwickelt und wie die Leistung danach ist.

62815
So lief mein Frankfurt Marathon:

Meine Zielzeit 3:38- damit nicht wirklich zufrieden.
Der Lauf war sehr zweigeteilt würde ich sagen. Die ersten 30 km wirklich gut, Pace sehr konstant 4:50-56, Verpflegung und Trinken gingen gut. Dann ab 29-30 ziemlich plötzlich muskuläre Probleme im Sinne von steif und weh, v.a. Hüfte, Ansatz am Trochanter major links aber auch anderswo. Dann wurde es wirklich sehr zäh und ich konnte nur langsam jogge, zwischendurch auch an den Verpflegungsstellen kurz gegangen und gedehnt- aber das war kein Spaß bis zum schluss. War kein Problem der Energie oder AUsdauer, da hätte ich da Tempo halten können. Keine Ahnung, so heftig hatte ich das noch nie. Positiv finde ich mal dass die 30 km gut liefen, auch die Verpflegung kein Problem.

Jetzt muss ich schauen mit dem Trainer was ich tun muss damit die letzten 12 km genauso weiterlaufen.

Ausführlicher Bericht/Fragen folgt noch.
Morgen und DIenstag und DIenstag Nacht und Mittwoch Arbeit.....

tja von Feiertag und Brückentag keine Spur.

Weiß noch nicht wie ich morgen zwischen den Stationen hin- und herlatschen soll.
Falle auch nicht weiter auf zwische den Patienten :P
Bild

62816
Antracis hat geschrieben:Erstmal gute Besserung an Catch! :)

Dann Glückwunsch an die Finisher! :daumen:

Nicolas: Klasse Debüt und gleich deutlich Sub3. Das Pacing ist ausbaufähig :wink: , aber dafür braucht es Erfahrung und Du hattest ja auch nix zu verlieren.

Fjodoro: Tolles Ergebnis und mit etwas mehr Umfang geht sicher noch deutlich mehr :daumen:

Darth: Klasse Spaßmarathon, immer noch ambitionierte Zeit, für die andere sich heftig abmühen. :daumen:


Rad: 298km (90km Brommipendeln)
Lauf 38km
Schwimmen 6300m
Kraft/Stabi 2h
TSS 881
Dem schließe ich mich an. Glückwunsch auch an Vögelchen! Man kann immer etwas aus der Erfahrung lernen und beim nächsten Mal davon profitieren.

Anti, Dein Training baust Du schon wieder sehr strukturiert und ordentlich auf. Auch das Schwimmen klingt vielversprechend.

Wie hast Du den Corona Wiedereinstieg gemacht?
Wie sind die Erfahrungen der anderen mit dem Wiedereinstieg nach Corona?
Ich habe ein bisschen Respekt vor diesem "neuartigen Virus". Deswegen frage ich lieber mal.
Ich bin heute Tag 5 in Isolation und hätte langsam Lust auf Training. HRV heute Verlauf war mild. Letzten Montag bis Mittwoch waren die Symptome am stärksten mit trockenem Husten, erhöhter Temperatur und Puls etc. Seitdem jeden Tag besser.

62817
Allen Wettkämpfern herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Leistungen :daumen:

Ich bin gestern nach 3 Jahren auch wieder mal mit Startnummer gelaufen beim Lucerne Marathon. Habe die halbe Strecke in Angriff genommen und bin mit 1:27:01 gut durchgekommen. Lief von Beginn an nicht wirklich gut, wurde aber auch nicht wirklich viel schlechter. Bin eigentlich zufrieden, zumal ich letzte Woche etwas erkältet war und ich es auch mit der Ernährung wieder habe schleifen lassen die letzten Wochen. Was ich vergessen hatte nach 3 Jahren, sooo lustig ist ein Halbmarathon auf Anschlag gar nicht. :hihi:

62818
voxel hat geschrieben:Wie sind die Erfahrungen der anderen mit dem Wiedereinstieg nach Corona?
In der Schlussphase der Infektion einzig ein paar Spaziergänge gemacht, einfach um nicht komplett zu verfallen. :nein: 2-3 Tage nach negativen Test denn wieder den ersten ganz kurzen, ganz lockeren Lauf gewagt. Hat sich echt schrecklich angefühlt. :nene: Lockere Belastungen gingen dann aber schnell wieder ganz gut, nur sobald die Belastung höher wurde (Schwelle aufwärts) war sehr schnell Schicht im Schacht. So 2-3 Wochen später wurde dass dann zum Glück aber auch schlagartig wieder besser, und auch wenn mich der ganze Spaß bestimmt 5 VO2max Punkte gekostet hatte, ging es dann um so schneller wieder nach oben und direkt im Anschluss begann dann meine bisher wohl beste Marathon-Vorbereitung. :nick: #daswirdwieder

62819
Vögelchen: Glückwunsch zum Marathon. Starker Lauf, auch wenn Du nicht ganz zufrieden bist. Kannst mit dem Coach ja mal überlegen, woran es liegen könnte. Muskulär liegt ja oft an den Umfängen oder es braucht mehr spezifische Einheiten, kann aber auch sein, dass Du schon etwas drüber warst von der Form. Ggf. auch lange Saison ? War ja der zweite Marathon. Hab da aktuell keine Meinung, da zu wenig Überblick. Aber wie gesagt, starker lauf. :daumen:

voxel hat geschrieben:
Anti, Dein Training baust Du schon wieder sehr strukturiert und ordentlich auf. Auch das Schwimmen klingt vielversprechend.

Wie hast Du den Corona Wiedereinstieg gemacht?
Die Tage mit Fieber hab ich gar nix gemacht, dann max. 45 Minuten locker Zwift nach Gefühl und 30min locker ganz langsam laufen nach Gefühl. Abbruch wenn es sich nicht mehr gut anfühlte. Ich musste dann nochmal 2 Tage ganz pausieren, weil es sich nicht gut anfühlte, dann eine Woche tägliches Training aber nur kurz und locker. Letzte Woche normaler Umfang, Kraft ist halt noch sehr mau. Und da forciere ich aktuell auch nicht, auch nicht die lahme Pace beim Laufen.


Heute Morgen 45 Minuten @5:35...naja, wird wieder irgendwann :peinlich:

62821
voxel hat geschrieben:Danke Darth und Anti. Anti bei Dir hört es sich nach wenig Pause an. Wieviel Tage hast Du nix gemacht? 2?
2 und nochmal 2 nix, die restlichen 7 Tage in dem 11-Tage Block waren aber alles 30-60min Bewegungstherapie und kein richtiges Training, also ganz locker Rolle oder Tschoggen.

Wenn ich gar nix mache, fällt mir die Decke auf den Kopf und 30 Minuten im 6er-Schnitt sind vielleicht physiologisch nicht sinnvoll, aber für mich ohne Fieber vertretbar und für den Kopf wichtig. Ist fast wie Spaziergang an der frischen Luft. Wenn ich mich bei sowas elend fühle, lasse ich es aber. Muss sich schon halbwegs gut anfühlen.

62822
voxel hat geschrieben: Wie hast Du den Corona Wiedereinstieg gemacht?
Wie sind die Erfahrungen der anderen mit dem Wiedereinstieg nach Corona?
Ich habe ein bisschen Respekt vor diesem "neuartigen Virus". Deswegen frage ich lieber mal.
Ich bin heute Tag 5 in Isolation und hätte langsam Lust auf Training. HRV heute Verlauf war mild. Letzten Montag bis Mittwoch waren die Symptome am stärksten mit trockenem Husten, erhöhter Temperatur und Puls etc. Seitdem jeden Tag besser.
Ich glaube da wirst du alle Antworten bekommen. Mich hatte es wirklich nur leicht erwischt, etwas laufende Nase und etwas müder als sonst. Ich bin daher am 10.Tag nach positivem Testergebnis auch wieder gelaufen. Zwar nur 5km, aber immerhin. Ich habe dann eine Woche langsam gesteigert und konnte nach anderthalb Wochen wieder knapp 20km locker laufen. Aber alle Läufe in der Zeit sehr locker.
Mein VDot ist da zwar nur um 3 Punkte gefallen, es hat dafür aber knapp 3 Monate gebraucht, um wieder auf den alten Stand zu kommen.

Ich würde es wie bei jeder Erkältung handhaben: horch in dich rein und höre auf deinen Körper. Evtl. in dem Fall noch eine Nummer sicherer und alles schnellere/härtere erstmal nach hinten schieben.

62823
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den gestrigen Läufen. Ob nun ambitionierter Bestzeitenversuch oder Spaßlauf. Letztendlich ist gestern wohl jeder mit einen herrlichen Indian Summer Tag verwöhnt worden. Ok, eingige mögen arktische Verhältnisse mehr. Aber auch so war es sicher ein Genuss.Auf jeden Fall konnte man in jedem Bereich eine Menge positives herauslesen. Es war also ein wirklich gelungener Jahresabschluss. Silvester verstecke wir einfach mal unter der Decke :)
Fjodoro hat geschrieben: Ich würde es wie bei jeder Erkältung handhaben: horch in dich rein und höre auf deinen Körper. Evtl. in dem Fall noch eine Nummer sicherer und alles schnellere/härtere erstmal nach hinten schieben.
Ich glaube, das dies der beste Rat ist, den man geben kann. Und es reagiert auch jeder ein wenig anders. Bei meinen Corona Infektionen habe ich gar keine Pause machen müssen und wollen. Nach meiner zweiten Impfung schon. Ich habe aber im Familien- und Freundeskreis einige, die es hier deutlich heftiger erwischt hatte. Und hier war das Hineinhören einfach die sinnvollste Option. Ihr habt noch HRV on topp. Ich bin noch old school beim Ruhepuls.
nix is fix

62824
leviathan hat geschrieben: Ich glaube, das dies der beste Rat ist, den man geben kann. Und es reagiert auch jeder ein wenig anders. Bei meinen Corona Infektionen habe ich gar keine Pause machen müssen und wollen. Nach meiner zweiten Impfung schon. Ich habe aber im Familien- und Freundeskreis einige, die es hier deutlich heftiger erwischt hatte. Und hier war das Hineinhören einfach die sinnvollste Option. Ihr habt noch HRV on topp. Ich bin noch old school beim Ruhepuls.
Der Ruhepuls ist sicher ein wichtiger und sensitiver Parameter. Mit der HFV hat man halt einen Wert mehr. Ich hatte die Diskussion mit dem Coach neulich auch, dass die HFV zwar in der Regel sensibel Stress/Erholungsbedarf des Systems anzeigt, aber ein wirklicher Mehrwert gegenüber dem subjektiven Gefühl fraglich ist, weil man sich ja in der Regel kaputt oder müde fühlt. Oder anders betrachtet: Ist natürlich schön, wenn die HFV niedrig oder unausgewogen anzeigt, aber wenn ich gleichzeitig 39 Grad Fieber habe oder mich fühle, wie vom LKW überfahren, würde ich natürlich auch sonst nicht trainieren.

Ich finde aber mehr Werte immer besser, weil: Auch wenn es, beim Bergsteigen wie beim Training :wink: in der Regel besser ist, wenn man darüber nachdenkt, etwas zu tun (umkehren bzw. Pausieren) es einfach zu tun, sieht die Realität ja doch oft anders aus. Und das hat Gründe, weil man sich natürlich auch häufiger müde fühlt oder das Gefühl hat, krank zu werden. Und das stimmt dann manchmal, aber oft ist auch kein Handeln notwendig. Ruhepuls und HFV können dann die entscheidenden Stimmen in meiner internen Abstimmung sein, z.B. doch einen Ruhetag einzulegen.

62825
:winken: Hiho,

um meiner Protokollpflicht nachzukommen, hier noch schnell meine Wochenzusammenfassung:

Spaßwettkampf-Woche

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.9km @5:00/km (132 HM)[/TD]
[TD]Eher lockeres Ründchen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12.4km @4:38/km mit
4x1km @4:19/km[/TD]
[TD]Gruppenintervalle 12km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]6.5km @5:14/km (94 HM)[/TD]
[TD]Tapering[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]5.0km in 25:28min (@5:03/km)[/TD]
[TD]Parkrun - Tapering Edition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]42.195km in 3:25:21h (@4:52/km)[/TD]
[TD]Mainova Frankfurt Marathon 2022
(Spaßlauf / Möchtegern-Zugläufer)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]76.0km 6:11h, 4:53/km, 5x)
27.2km (1:28h, 2x) (Pendeln)
-
-[/TD]
[TD]7:39h - 1044 TRIMP - 510 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Entscheidung Frankfurt nur als Spaßwettkampf anzugehen stand ja schon länger. Trotzdem war mein Plan, eine halbwegs reguläre Taperingwoche einzulegen. Denn sind war mal ehrlich, so ein Marathon stellt unabhängig von der Pace immer eine außergewöhnlich hohe Belastung an den Körper dar. Und die Chance dass der Marathon dann auch tatsächlich bis zum Ende Spaß mache, ist deutlich höher, wenn man entsprechend gut vorbereitet und getapert an der Startlinie steht. Daher zum Beispiel auch die Wahl des Alphafly als Schuhwerk. Für die Pace sicherlich ziemlicher Overkill, aber man will sich das Leben ja nicht unnötig schwerer machen. :noidea:

Sonntag früh war ich dann nochmal wirklich froh, dass ich mich gegen einen Bestzeitversuch entschieden hatte, denn komplett ohne Vorwarnung hatte ich die Nacht total schlecht geschlafen und bin mit Kopfschmerzen und verstopfter Nase aufgewacht. :rolleyes2 Hatte sich bis zum Start dann aber zum Glück wieder halbwegs gelegt, für einen PB-Versuch wäre das aber garantiert eher hinderlich gewesen... Auf den Weg in den Startblock habe ich dann noch zwei Läufer hier aus der Gegend getroffen, die so um 5er Pace herum laufen wollten und habe mich denen spontan angeschlossen. Da ich genau wusste, dass die eigentlich schneller können, bin ich dann mal so zwischen 4:45 und 4:50 angelaufen, manchen Leute muss man eben zu ihren Glück verhelfen... :teufel: Einer der beiden (sub3 Läufer in Off-Season) musste dann um km30 herum leider etwas abreißen lassen, den anderen (erster, spontaner Marathon nach gut 10 Jahren) habe ich dann noch probiert zur Bestzeit zu ziehen. Er musste zwar die letzten Kilometer auch ziemlich kämpfen und ab km35 war dann bei der Pace auch die fünf vorne, aber er hat super gekämpft und letztlich reiche es dann doch noch zur PB! :daumen: :respekt2: :party2:

Ich selbst bin komplett problemlos und relativ "entspannt" durchgekommen. Ein bisschen anstrengend wurde es gegen Ende natürlich schon auch, insbesondere durch die pralle Sonne und den sommerlichen Temperaturen. Aber ich hätte stets bei Bedarf noch einen Zahn zulegen können. Wohlfühltempo eben, weder richtig schnell noch richtig langsam. :zwinker2: Einen leichter Muskelkater ist heute zwar trotzdem vorhanden, aber absolut kein Vergleich zu Berlin. Ich würde sagen meine Beine sind heute ungefähr in dem Zustand, in den sie nach Berlin am Mittwoch waren.

Wie ich nach diesem (verzögerten) Saison-Abschluss jetzt weiter mache, muss ich mal schauen? Denn nach der Saison ist bekanntlichen vor der nächsten Saison. :prof: :teufel: Außerdem häufen sich die nächsten Wochen jetzt irgendwie die ganzen kleinen, lokalen Vereinsläufe, wo ich schon den einen oder anderen mitnehmen will. Also komplette Pause wohl keine. Aber zumindest die Umfänge werde ich jetzt wohl erstmal deutlich reduzieren, und länger als 21km muss jetzt auch nicht mehr sein. Außerdem dann auch endlich wieder mit Rad(trainer) und Fitnesskursen anfangen.

Schönen Feiertag morgen und schöne Restwoche,
Matthias

62826
voxel hat geschrieben: Wie sind die Erfahrungen der anderen mit dem Wiedereinstieg nach Corona?
Ich war 3 Tage (Ende Janur 22) extrem matt und habe brutalst geschwitzt, dann war ich noch 10 Tage positiv und dann habe ich nochmal 1 Woche gewartet, bis ich wieder was gemacht habe. Hat dann 2 Monate gedaurt, bis ich wieder annähernd auf vor-Corona-Niveau war.


Gratulation an die Wettkämpfer! :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

62827
Vielen Dank für eure Glückwünsche! Auch an Vögelchen herzlichen Glückwunsch zum finish und der schnellen Zeit.

Ich bin jetzt wieder zu Hause. Gestern war ich richtig froh, dass ich nicht noch 4h Zug fahren musste, sondern gemütlich ins Hotel spazieren und mich dort erstmal etwas ausruhen konnte. Geschlafen habe ich zwar nicht optimal, aber trotzdem geht es mir heute wieder ziemlich gut. Keinen Muskelkater und nur leichte Zipperlein an der ein- oder anderen Stelle.
movingdet65 hat geschrieben:Glückwunsch an die erfolgreichen und starken Finisher!!! :daumen:
@Nicolas zum Strassen-MRT-Debut; Dass es noch nicht ideal lief und das Zeitziel sub-2:45h noch nicht drin war, ist im Grunde normal bei solch einer Premiere. Ich denke auch, dass da noch die Erfahrung fehlte,- von deinen Trainingsleistungen her hast du ja die sub-02:45h dicke drauf!
Evtl. wurde es auf der 2. Hälfte gegen Mittag ja doch etwas zu warm??? (nur so ne Vermutung)
Die Wärme hatte eigentlich kaum Einfluss (jedenfalls gefühlt nicht). Die Trainingsleistungen waren halt vor 3-6 Wochen deutlich stärker als die vergangenen 3 Wochen. Da habe ich deutlich nachgelassen und entsprechend war auch die Verfassung beim Wettkampf. Ich vermute, dass ich leicht überzogen habe und die vielen (langen) intensiven Trainings nicht ausreichend kompensieren konnte. Der Longjog war ja vor 4 Wochen (34km @4.05) deutlich stärker als vor 2 Wochen (34km @4.20).
movingdet65 hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr ja demnächst noch anmerken, wie die KH-Versorgung während des Rennens bei euch aussah.
Bei mir in Essen vor 3 Wochen bestand sie im Grunde nur in ein paar Schluck ISO und Cola,- Gels habe ich einfach nicht runtergekriegt. Dafür war das Carbo-Loading vorher scheinbar passend und die Speicher waren gut gefüllt.
Und bitte auch erwähnen eure Wahl des Schuhwerks (ist ja auch immer interessant) :zwinker5:
Ich habe nur Wasser getrunken und zusätzlich fünf Maurten-Gels (km 8, 15, 23, 31, 37) zu mir genommen. Leichte Bauchkrämpfe und Übelkeit gabs so ab Km38. Allerdings schiebe ich das eher auf die (zu) schnellen ersten 25km.
Antracis hat geschrieben:Nicolas: Klasse Debüt und gleich deutlich Sub3. Das Pacing ist ausbaufähig :wink: , aber dafür braucht es Erfahrung und Du hattest ja auch nix zu verlieren.
Sicher wäre mit etwas besserem Pacing mehr drin gelegen. Allerdings habe ich die Quali-Zeit für Berlin angestrebt und bin daher das Risiko eingegangen. Auch wenn ich aus den vergangen Wochen wusste, dass das optimistisch ist.

Einen richtigen Laufbericht kann ich leider nicht schreiben. Dafür erinnere ich mich an zu wenig. Gefühlt ging es einfach kreuz- und quer durch die Stadt, gefolgt von einer langen Schlaufe und dann wieder kreuz- und quer durch die Stadt :hihi: Es war die richtige Entscheidung, nach dem Jungfraumarathon noch einen Strassenmarathon anzupeilen. So konnte ich mein Verpflegungskonzept direkt verbessern und erste wichtige Erfahrungen sammeln. Das die Form den Höhepunkt bereits überschritten hat ist zwar schade, aber ein Wichtiges Learning um es nächstes Jahr besser zu machen.

Ich mache jetzt erstmal Saisonpause. Wohl eine Woche kein Sport, oder ggf. mal Bouldern. Dann schauen wie lange ich weiterpausiere. Vielleicht auch erstmal wieder etwas Rad und in 2-3 Wochen locker mit Laufen einsteigen.

Die kommende Saison möchte ich etwas anders angehen. Letztes Jahr habe ich im Frühling einen Marathon geplant und ich habe mich verletzt. Diesmal möchte ich ganz ohne Druck vorgehen und langsam die Km steigern. Einige Cross-Läufe und Strassenläufe bis Halbmarathon (Januar bis Mai) sollen mir die nötige Wettkampferfahrung bringen. Anschliessend peile ich wieder den ein oder anderen Berglauf an und möchte im Herbst den Frankfurt- oder Berlinmarathon laufen. Berglauf soll aber diesmal weniger stark der Fokus sein und eher bei der Entwicklung der Trainingsgrundlage unterstützen.

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

62828
Ich habe mir voxels Präsentation mal durchgelesen. Fand ich sehr spannend. Mir ging es hier insbesondere um die Entwicklung des langen Laufs. Das muss ich nochmal wirken lassen. Insgesamt ist mir die Belastungsdichte bei Canova einfach zu hoch. Bei solchen Dingern reichen zwei Einheiten pro Woche. Den Rest benötige ich zum erholen. Aber die Ideen für die Schwerpunkte und die Entwicklung der einzelnen Fähigkeiten finde ich wirklich spannend.

Meine letzte Woche hat drei Highlights gehabt. Das Fartlek vom Mittwoch war ein guter Einstieg. 15x1km sind aber auch ganz schön viel Volumen. Vielleicht wechsle ich das mit etwas schnellerem ab. Den langen Lauf vom Samstag habe ich auf alcanos Anraten etwas entschärft. Canova wäre das zu dem Zeitpunkt der Saison auch ungefähr in dem Bereich gelaufen. War wieder 2km easy und dann 15km etwas über 4min/km und dann noch 16km @ 3:55. Die Strecke war diesmal ein wenig profilierter. Und es war wirklich ziemlich warm. Nach ca. 2/3 habe ich in einem Dorf um ein Glas Wasser gebettelt. Ist mir auch lange nicht passiert :peinlich: Glücklicherweise war da ein nettes Rentner Paar, die mir aus der Patsche geholfen haben. Dann ging es bis zum Ende wieder ganz gut. Das dritte Highlight ist der Umstand, daß ich es nach Monaten geschafft habe, die easy Einheiten nochmal ein wenig langsamer zu laufen. Das neue "normal" ist nun von der HF wirklich easy. Das fühlt sich sogar immer noch wie laufen an. Ok sehr steil bergauf werden es schon echte Tippelschritte :P

Hier die Woche:

Mo: 13km (230HM) Cross @ 4:35 (HR 130)
Di: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:30 (HR 131), abends: 11km @ 4:23 (HR 131) + 5min Kraft (3 Sätze Aufsteiger)
Mi: 24km Fartlek mit 15x(1km @3:30/90‘‘@4:15)
Do: 13km (230HM) Cross @ 4:27 (HR 132)
Fr: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:27 (HR 132), abends: 10km @ 4:23 (HR 131)
Sa: Lala 33km moderat (2km easy, 15km bis HR 145, 16km bis HR 150)
So: mittags: 16km (370HM) Cross @ 4:29 (HR 133), abends: 10 km @ 4:25 (HR 131)
nix is fix

62829
Dartan hat geschrieben: Schönen Feiertag morgen
Manche haben den heute, manche morgen und manche weder noch. :D

@training: Montagsprogramm. Morgens Krafttraining, mittags 10km Rekom, gerade eben 20min hartes Rudertraining.

62830
Danke für Eure Erfahrungen mit Corona.
Heute vor einer Woche war mein erster Tag mit Corona Beschwerden und der positive Selbsttest meiner Frau.
Am Mittwoch hatte ich dann selbst einen positiven Test und dann ging es ab Donnerstag bergauf.
Heute ging es mir richtig gut, meine HRV Werte über 100, so dass ich morgen pünktlich zum 01. November wieder ins Training einsteige.
Auf niedrigem Niveau, mit Kilos bepackt. Das wird ein langer Weg.

Aber frei nach Kipchoge:
[font=&amp]Only the disciplined ones are free in life.[/font]

62831
leviathan hat geschrieben:Ich habe mir voxels Präsentation mal durchgelesen. Fand ich sehr spannend. Mir ging es hier insbesondere um die Entwicklung des langen Laufs. Das muss ich nochmal wirken lassen. Insgesamt ist mir die Belastungsdichte bei Canova einfach zu hoch. Bei solchen Dingern reichen zwei Einheiten pro Woche. Den Rest benötige ich zum erholen. Aber die Ideen für die Schwerpunkte und die Entwicklung der einzelnen Fähigkeiten finde ich wirklich spannend....
Welche Präsentation? Habe ich wohl verpasst, könntest du sie noch mal verlinken?

Bei mir unverändert nur Halsschmerzen, nicht mehr ganz so stark. Ruhe HF geht auch langsam wieder etwas runter.
Schnelltest weiter negativ. Ich hätte auf positiv getippt. Mein Mann hat gar nichts. Im Frühjahr (als BA.5 neu war) waren wir alle, d.h. drei Haushalte mit insgesamt 6 Personen, gleichzeitig krank mit Erkältungssymptomen. Zwei aus verschiedenen Haushalten wurden positiv getestet, darunter mein Mann. Ich bin daher immer davon ausgegangen, dass ich wahrscheinlich auch schon Corona hatte. Da er jetzt keine bisschen krank ist, hatte ich jetzt dann doch umgeschwenkt und dacht, dass es dann wohl jetzt der Fall ist und er noch immun ist.

62832
Gute Besserung weiterhin an Catch und Voxel!
Catch-22 hat geschrieben:Welche Präsentation? Habe ich wohl verpasst, könntest du sie noch mal verlinken?
voxel hat geschrieben:Sein Ansatz wurde schon oft zusammengefasst und erklärt. Aber an keiner Stelle so gut, wie in der folgenden Präsentation, die er selbst gehalten hat.
https://drive.google.com/file/d/1g__fXG ... w-I2w/view
In der Präsentation findest Du viele Beispiele für Long Runs.
Trainingsmäßig bei mir gestern Pause. Heute mal schauen, ein leichter Restmuskelkater ist doch immer noch zu spüren, aber eventuell wage ich heute Nachmittag dann trotzdem ein erste, kleine Runde. :gruebel:

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feiertag! (Bzw. einen schönen Arbeitstag für die gottlosen Saupreißn unter uns. :zwinker4: )

62834
Dartan hat geschrieben: Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feiertag! (Bzw. einen schönen Arbeitstag für die gottlosen Saupreißn unter uns. :zwinker4: )
Man kann ja einfach auch nur im falschen Bundesland leben.

Aber hier im schönen NRW ist nun mal Feiertag, auch für Atheisten. :D

Daher Ausschlafen, 16km mit TWL (10x2:30 Surges), später noch auf die Rolle und abends Krafttraining und dann zum Konzert. Ganz nach meinem Geschmack.

62836
Gute Besserung in die Runde. Bei mir hakts gerade auch etwas. Corona ist irgendwie in den Muskeln und trotz geringen Laufumfangs und homöopathischer Tempi hatte ich seit ein paar Tagen Probleme mit dem Ansatz der Achillessehne an der Ferse. Wurde nicht besser und ich hab wenig Bock auf längere Laufpausen und deshalb mit dem Coach beschlossen, mal einen Rad/Kraft/Schwimmblock einzulegen und mal bis nächsten montag zu Pausieren. Hab ja in der letzten Saison, wo ich bis auf den Unfall verletzungsfrei war, auch gute Erahrungen gemacht, lieber frühzeitig kurz zu pausieren, statt sich dann monatelang zu quälen. Und mit Achilles bzw. dem Ansatz ist nicht zu Spaßen, habe da keine Lust, die nächsten Jahre daran zu laborieren.

Gestern 1 1/2h Zwift bei 170W, heute abend dann 2h + Stabi. Rest der Woche viel Schwimmen und Kraft,.

62838
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Antracis!
Danke, wie gesagt eher Vorsichtsmaßnahme, mit der ich letzte Saison gute Erfahrungen gemacht habe. Und ich hab in solchen Fällen ja glücklicherweise noch 2 (oder gar 3 mit Krafttraining/Stabi) Sportarten, die ich als Ausgleich machen kann.

62840
Antracis hat geschrieben:Danke, wie gesagt eher Vorsichtsmaßnahme, mit der ich letzte Saison gute Erfahrungen gemacht habe. Und ich hab in solchen Fällen ja glücklicherweise noch 2 (oder gar 3 mit Krafttraining/Stabi) Sportarten, die ich als Ausgleich machen kann.
Du kennst Dich sicher besser. Hier mal rauszunehmen, ist sicher eine gute Idee. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, daß es etwas mit Covid zu tun hat, aber die Konsequenz passt. Ich würde aber eher vermuten, daß Deine Laufmuskulatur einfach nicht auf dem besten Stand ist. Und jeder Einstieg oder jede Steigerung ist kritisch. Hast Du schonmal Themen mit der AS gehabt oder ist das völlig neu für Dich?
nix is fix

62841
leviathan hat geschrieben:Du kennst Dich sicher besser. Hier mal rauszunehmen, ist sicher eine gute Idee. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, daß es etwas mit Covid zu tun hat, aber die Konsequenz passt.
Nein, das hat sicher nichts mit Covid zu tun, außer das dadurch eine Laufpause da war , auch durch den Urlaub und dann Wiedereinstieg. Der war zwar nicht irgendwie besonders, aber halt immer ein Risiko. Die Wanderung in Norwegen hat da erfahrungsgemäß auch Potential, vulnerable Stellen zu schaffen, einfach durch die Aufprallkräfte mit 20Kg mehr und wenig gedämpften Schuhen.

Ich würde aber eher vermuten, daß Deine Laufmuskulatur einfach nicht auf dem besten Stand ist. Und jeder Einstieg oder jede Steigerung ist kritisch. Hast Du schonmal Themen mit der AS gehabt oder ist das völlig neu für Dich?
2-3 Jahre zwischen 2013 bis 2016 sowohl am Ansatz als auch das Gleitlager. Seitdem hatte ich ruhe, außer dass ich die Stellen immer mal wieder für ein paar Tage gemerkt habe. Jetzt ist aus "ein paar Tage gemerkt" ein "wurde seit 2 Läufen schlimmer und tut beim draufdrücken weh" geworden. Die Wade ist auch etwas verspannt und ggf. waren die Schuhe X2 auch schon etwas durch und werden dann unangenehm vom Impact.

Lange Rede: Ich bin zuversichtlich, ein paar tage Kühlung + Ibuprofen und Laufpause und ab spätestens mitte nächster Woche kann ich wieder problemlos einsteigen. Alternativ, wenn ich jetzt, selbst nur locker weiterlaufe, kommt das nicht zur Ruhe und eskaliert bei dernächsten Intensität und dann hab ich schnell mehrere Monate Ärger. Darauf habe ich keine Lust. :)

62842
Dartan hat geschrieben:
Trainingsmäßig bei mir gestern Pause. Heute mal schauen, ein leichter Restmuskelkater ist doch immer noch zu spüren, aber eventuell wage ich heute Nachmittag dann trotzdem ein erste, kleine Runde. :gruebel:
Dito, ich bin überrascht wie wenig Nachwehen da kamen. Gestern mit der Family schon ordentlich spaziert. Ich habe auch schon überlegt bei dem grandiosen Wetter gleich noch eine kleine Runde zu gehen. Auf der anderen Seite sagt die Vernunft, dass es nach der Verletzungsgeschichte in den letzten Wochen vielleicht besser ist, sich noch ein wenig zurückzuhalten. Geplant ist sowieso nichts mehr dieses Jahr. Für das nächste Jahr wäre Mainz vielleicht interessant. Hat da jemand Erfahrungen? Voxel ist da doch mal grandios gelaufen, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Gute Besserung weiterhin an Catch, Voxel - und nun auch Antracis

62843
Fjodoro hat geschrieben:Geplant ist sowieso nichts mehr dieses Jahr. Für das nächste Jahr wäre Mainz vielleicht interessant. Hat da jemand Erfahrungen?
Einer meiner absoluten Lieblingsläufe. Die Strecke ist so lala. Aber irgendwie bin ich immer gern dort gewesen und hatte es nie bereut. Die Mainzer sind auf jeden Fall ein tolles Publikum und ich mag einfach die Stadt. Und mit der Kombi hat der Marathon schon mal ganz gute Karten. Ich bin dort mindestens 3 Bestzeiten gelaufen. Aber es gibt definitiv auch schnellere Strecken. Wenn Du Dich entschieden hast, kann ich Dir ziemlich genau beschreiben, was die kritischen Passagen sind. Die Route hat sich allerdings seitdem mehrfach leicht verändert.
nix is fix

62844
Fjodoro hat geschrieben:Dito, ich bin überrascht wie wenig Nachwehen da kamen.
Pfft, hättest du dich in Frankfurt mal eben ein wenig anstrengen müssen. :noidea: :zwinker4: Am Dienstag nach Berlin bin ich jedenfalls noch kaum die Treppen runter gekommen... :uah: :weinen:

Heute dagegen lief die Runde jetzt besser als erwartet. :nick: Anfangs haben sich die Beine noch ziemlich steif angefühlt, wurde aber von Kilometer zu Kilometer besser und so wurde es letztlich gar nicht mal so arg langsam: 9.8km (134 HM) @5:00/km

62845
Hab` heute übrigens auch trainiert :zwinker5: :
Intervalltraining etwa in HM-RT-Pace bis Threshold u. maxim. bis 10k,- zu hart musste es aber heute nicht sein.
Von den Tempoabschnitten her wurde es eine etwas seltsame Kombination, die ich in der Form auch noch nicht absolviert hab`: 2 x 1000M; 1 x 1800M. und 1 x 1400 M. mit ca. 3 bis 3,5Min. TP`s.
Also 5,2km Tempo. Hatte sich einfach vom Gefühl her so ergeben.
Da hier heute Feiertag und und kein Schulbetrieb ist, konnte ich endlich mal wieder auf der Bahn im Sportzentrum trainieren. War zwar geschlossen, aber ich kenne da so einen geheimen Seiteneingang :D ...
Ansonsten hat dort dann nur noch eine weitere "Einzelkämpferin" trainiert, die den Eingang wohl auch schon kannte. :P
Zuviele km durften es heute natürlich nicht mehr sein, da ja kommenden Sonntag bereits der HM-WK.
Gesamtschnitt der Tempoabschnitte waren dann 3:55/km,- eigentlich im Soll.
Bei 16Grad natürlich weiterhin in Kurz/Kurz. Leider recht windig.
Für die WK-Pace muss ich jetzt sicher noch mind. 10Sek./km draufschlagen, wäre für mich dann am Ende aber immer noch ne ganz gute Zeit.
Mal abwarten, was die Tagesform dann sagt.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

62846
leviathan hat geschrieben:Einer meiner absoluten Lieblingsläufe. Die Strecke ist so lala. Aber irgendwie bin ich immer gern dort gewesen und hatte es nie bereut. Die Mainzer sind auf jeden Fall ein tolles Publikum und ich mag einfach die Stadt. Und mit der Kombi hat der Marathon schon mal ganz gute Karten. Ich bin dort mindestens 3 Bestzeiten gelaufen. Aber es gibt definitiv auch schnellere Strecken. Wenn Du Dich entschieden hast, kann ich Dir ziemlich genau beschreiben, was die kritischen Passagen sind. Die Route hat sich allerdings seitdem mehrfach leicht verändert.
Danke, das klingt doch sehr vielversprechend, zumal aus deiner Feder. Ich melde mich, falls es wirklich in die Richtung geht und komme dann auf das Angebot gerne zurück.

62847
Heute standen knapp zwei Stunden Zwift mit GA1 auf dem Programm. Radelsofa sozusagen (Copyright by Dirk :wink: ).

Zur Abwechslung hatte ich mal keinen Bock auf Videos zum Schwimmen oder Laktatbildungsrate, sondern hab Matrix geschaut. Leute, ich kann Euch sagen: 2 Stunden stumpf durch eine virtuelle Welt zu radeln und sich dabei zu überlegen, dass man dies vielleicht auch nur in einer virtuellen Welt tut, während man eigentlich nur zur Energieerzeugung in einer Nährlösung liegt und vor sich dahinvegetiert, ist ziemlich strange. Man könnte auch sagen, dass die aktuelle Matrix-Version vielleicht nicht die kreativste ist. :D

1h:55 min @176W/180W NP

Morgen ins Schwimmbad…vielleicht gibts ja wenigstens eine Frau im roten Badeanzug. :teufel:

62848
Laufen oder nicht laufen, das ist hier die Frage!
Dem Hals geht es wieder gut, fühlt sich zwar noch etwas wund an, aber die üblen Halsschmerzen sind weg. Ruhepuls ist auch wieder normal, am Sonntag war er 8 Schläge höher als er sollte. Eigentlich könnte ich doch ein Läufchen wagen, oder? Insgesamt fühle ich mich gesund, wenn ich jedoch ganz tief einatme fühlt es sich ein wenig nach Husten an bzw. kann einen Hustenreiz mit mehreren tiefen Zügen provozieren. Komplett weg ist es anscheinend noch nicht.
Mein erster Gedanke war, wenn ich heute laufen, kann ich morgen eine QTE und dann normal weiter trainieren. Aber vermutlich ist es für eine QTE noch zu früh (auch wenn ich den Minihusten ignoriere)
Andere Option heute laufen und erst am Freitag eine klein QTE, dafür hätte ich mich jetzt entscheiden aber mit dem Minihusten vermutlich auch zu früh.

Ich werde wohl noch heute pausieren und hoffen, dass ich morgen oder übermorgen laufen gehen kann, Samstag dann mit Strides. Und wenn alles gut läuft am Sonntag den langen mit EB. Alternative wäre am Sonntag eine QTE und am Mittwoch/Donnerstag einen letzten lange mit EB.

Mein Mann hält mich für zu vorsichtig, ich ihn dafür immer für leichtsinnig. Ich denke, ich bin durch das rechtzeitig pausieren so gut durch die Erkältung gekommen, das jetzt durch Ungeduld verspielen muss auch nicht sein.

62849
Catch-22 hat geschrieben: Ich werde wohl noch heute pausieren und hoffen, dass ich morgen oder übermorgen laufen gehen kann, Samstag dann mit Strides. Und wenn alles gut läuft am Sonntag den langen mit EB. Alternative wäre am Sonntag eine QTE und am Mittwoch/Donnerstag einen letzten lange mit EB.
Im Prinzip hattest Du in der Herleitung die Frage schon beantwortet und nimmst dann überraschend die Kurve doch noch ganz anders. :D

Ich würde heute Laufen, ganz locker, ohne Stress. Und dann mal schauen. QTE oder Lange Läufe mit EB, die würde ich jetzt erstmal einfach vergessen. Lass mal schauen, wie die Realität Deinen Plan dann bestimmt. Et kütt wie et kütt.

62850
Steffen42 hat geschrieben: Ich würde heute Laufen, ganz locker, ohne Stress. Und dann mal schauen. QTE oder Lange Läufe mit EB, die würde ich jetzt erstmal einfach vergessen. Lass mal schauen, wie die Realität Deinen Plan dann bestimmt. Et kütt wie et kütt.
Ich hätte es exakt so gemacht wie Du es beschrieben hast :daumen:
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“