
Hiho,
Glückwunsch an Dude zum (mehr oder weniger) gelungenen Formtest, weiterhin viel Spaß @Anti beim durch Wald und Wasser pflügen, viel Erfolg @Nicolas beim vorsichtigen Wiedereinsteig, weiterhin gutes Durchhaltevermögen @Det beim Zurückhalten in der Off-Season, schöne Tapermadness @Catch, das gleiche wie immer @Steffen

, und weiterhin viel Spaß beim Training an den Rest.
leviathan hat geschrieben:Wenn man sich die Seiler Intensitätseinteilung anschaut, war der Lauf heute zu 100% im LIT Bereich. War natürlich dennoch eine QTE. Allein die Dauer ist ja ziemlich viel. Da musste ich immer mal wieder an Dart denken. Der läuft immer in dieser Intensität und schneller. Ich musste mich lange darauf vorbereiten, um 2:30 entspannt laufen zu können.
Starker Lauf!
Aber nun ja, 2:30h laufe ich auch nur sehr selten im Training (ganze zwei mal dieses Jahr) und 38km im Training bin ich mein ganzes Leben noch nie gelaufen. Und da ich recht häufig mit höher Intensität unterwegs bin, habe ich mich auch lange darauf vorbereitet, quasi mein ganzes Leben lang.

Und nicht ganz vergessen sollte man auch, dass selbst in meinen absoluten Peak-Wochen mein Gesamtumfang nur ein Bruchteil deines Umfangs ist und ich daher wohl ein wenig mehr Spielraum beim Thema Intensität habe.
@me
Off-Season Gemischtwarenladen
[TABLE]
[TR]
[TD]
Tag[/TD]
[TD]
Was[/TD]
[TD]
Details[/TD]
[TD]
Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.2km @5:23/km (124 HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]0:56h @213W / 218W NP[/TD]
[TD]Zwift - Tour of Makuri Islands - Stage 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]5.8km @6:03/km (4:45/km in Bewegung)[/TD]
[TD]Gruppenlauf Teamchallenge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.1km @5:10/km mit
7x[400m @3:33/km + 400m GP/TP][/TD]
[TD]7x400m Vollgas[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]0:40h @202W / 215W NP[/TD]
[TD]Zwift - Tour of Makuri Islands - Stage 3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]
5.0km in 21:22 (@4:15/km)[/TD]
[TD]Parkrun[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]
9.75km in 42:52min (4:24/km)[/TD]
[TD]Lebkuchenlauf Kitzingen

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]36.9km (3:05h, 5:02/km, 5x)
27.4km (1:25h, 2x) (Pendeln)
63.7km (1:36h, 209W, 2x)
-
[/TD]
[TD]6:06h - 663 TRIMP - 479 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Über den Großteil der Woche hatte ich ja schon was geschrieben, letztlich eine konfuse Mischung aus allen möglichen.
Gestern stand dann mit dem Kitzinger Lebkuchenlauf mal wieder einer dieser kleineren, lokalen Wettkämpfe an, bei denen man einfach aus Tradition mitläuft. Hat insgesamt auch viel Spaß gemacht, eine Menge bekannter Gesichter getroffen, ein zwar unerwartet kaltes, aber zumindest für's laufen letztlich ganz brauchbares Wetter, leckere Lebkuchen im Ziel (der eigentliche Hauptgrund warum man da mitläuft

) und eine allgemein super Stimmung.
Meine Zeit die ich dort gelaufen bin war aber – erwartet – indiskutabel miserabel.

Die Strecke (vier Runden auf wurzeligen Wegen durch den Wald, mit vielen engen Kurven und viel Überrunden) hat sicherlich etwas an Zeit gekostet, entschuldigt aber nicht im Ansatz die Pace. Den Hauptgrund sehe ich ganz klar darin, dass ich jetzt endgültig in der Off-Season angekommen bin und meine Form gerade Pause macht. Und das nicht-Tapering an den Tagen davor hat der Leistung dann noch den finalen Todesstoß gegeben.
Da mir das aber alles vorher schon klar war, es mir eh primär um den Spaß ging und es vollkommen ok ist, dass ich gerade außer Form bin, kann ich damit aber trotzdem gut leben.

Auch der Blick zurück in die Vergangenheit zeigt, dass ein Formloch zum jetzigen Zeitpunkt bei mir vollkommen normal ist und ich im direkten Vergleich gar nicht mal so schlecht dastehe: Das war bei meinem achter Start dort trotzdem noch meine zweit schnellste Zeit, einzig letztes Jahr war ich mal – nach einer viel kürzeren und weniger intensiven Saison – knapp eine Minute schneller.
Schönen Start in die Woche,
Matthias