DoktorAlbern hat geschrieben: 21.12.2022, 09:11
Wahrscheinlich werde ich am Freitag mal ca. 24km machen mit Tempo drin. Hatte mir sowas überlegt wie 8km+5km im M-Pace und dann wenn es die Beine hergeben noch 2km T-Pace hintendrauf. Also z.B. 4km + 8km M + 1km + 5km M + 1km + 2km T + 3km.
Ich melde mich auch aus den Weihnachts(schreib)ferien zurück ... Ein frohes neues noch an alle
Die obige Einheit bin ich am 23,12. tatsächlich gelaufen und es war "interessant". Die ersten 8km liefen so fluffig, dass ich eigentlich schon kurz davor war auf 10km auszudehnen. Bei den 5km bin ich dann am Anfang richtig schlecht in tritt gekommen, das kenne ich von meinen Intervalleinheiten so gar nicht. Als ich den Rhythmus hatte ging es bis ca. 3,5km wieder gut und dann .... ja dann ... hab ich gemerkt wie mein Schritt massiv kürzer/schlechter geworden ist. Energetisch alles ok, aber dann musste ich mich richtig konzentrieren den Schritt wieder sauber zu setzen. Für die 8km+5km hatte ich dann eine 4:14 als Schnitt. Dann nochmal 1,2km locker in 4:50 und zum Anbschluss 2km hart ohne auf die Uhr zu schauen und mit der Vorgabe "sauber" zu laufen. Die sind dann in 4:06 gegangen. In Summe dann auch tatsächlich gut 24km in 4:32 Schnitt. Damit war ich dann eigentlich ganz happy und hatte (weil ich den letzten langen davor am Samstag gemacht hatte) 92km in 7 Tagen im Trainingsbuch, was Rekord sein dürfte.
Dann hab ich mich jetzt anderthalb Wochen vollgefressen und wo es ging etwas Training eingeschoben:
27.12. 4x1600m in 3:59 insgesamt 15,5km ---> Die Einheit nach Weihnachten war vom Körpergefühl kacke und hab dann auch den geplanten 5. Durchgang weggelassen.
29.12. 8x 10" Bergsprints, ingesamt 10km
31.12. 5km Wk in 18:46, insgesamt 16km und persönlicher Streckenrekord!
Beim Silvesterlauf war das Niveau brutal hoch so dass ich nur auf Platz 26 (Ak 5.) gekommen bin. Vor ein paar jahren habe ich die Ak in den Top 20 gesamt mit eine deutlich schlechteren Leistung mal gewonnen.
Strecke ist im Mittelteil wellig, so dass ich die Leistung schon Richtung 18:30 auf der Bahn sehe. Was zum jetzigen zeitpunkt ok ist. Eigentich war ich erst sogar ganz zufrieden, aber dann wieder drüber nachgedacht wie schnell ich vor ein paar Monaten schon mal war ...
Splits 3:33/3:45/3:56/4:02/3:29 --> Auf km3&4 war ein Großteil der Höhenmeter. Trotzdem wohl da etwas zu defensiv gewesen, und einen Tick zu aggresiv angelaufen.
Gestern dann 14,5km locker. Am Freitag steht ein 15km Lauf der hiesiegen Winterlaufserie an. Im Laufe der nächsten Woche dann die Entscheidung ob es wirklich zum Marathon geht oder nicht. So oder so müssen bis zum Frühjahr 4kg runter, sonst gibt es keine gute Leistung. Beim Gewicht bin ich super sensibel.