Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65451
@Hefeteilchen
Kein Topstone, ein Giant Revolt 0 und diese Schönheit: Die hat sogar einen kleineren Gang als das Giant.

Klar, ist alles eine Frage des Tempos und der Einteilung, da fehlt mir aber an Erfahrung. Ich muss aber auch nicht gleich mit der härtesten Steigung in der Umgebung anfangen. Das läuft mir ja nicht davon und kann es nächstes Jahr auch fahren.

Die Gegend hier ist wirklich schön abwechslungsreich, ich kann komplett flach fahre, etwas wellig aber eben auch hügelig und das ziemlich gut auf mein Niveau und Tagesform anpassen. Vieles auch verkehrsfrei auf Wirtschaftswegen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65452
Steffen42 hat geschrieben: 06.04.2023, 10:27
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.04.2023, 10:19 Ich hoffe Du machst das nicht ausschließlich, und beteiligst Dich dabei selbstverständlich auch mal an der Führungsarbeit?
Wenn ich Gruppe fahre, dann in der Regel ganz vorne oder ganz hinten und dann mit Abstand ohne Windschatten. Alles andere ist mir von der Konzentration zu anstrengend.
aus ähnlichen Gründen fährt dkf besser allein, allein 🙈, bzw. alle anderen fahren besser ohne dkf, da selbige sich beim Radfahren generell schon extrem konzentrieren muss, und in Gruppe würde se dann noch zum gefährlichen Bremsklotz :peinlich:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65454
Steffen42 hat geschrieben: 06.04.2023, 05:52 Edit: noch vergessen: auf einer RTF kann man auch schön im Windschatten fahren, wenn man eine nette Truppe findet.
Steffen42 hat geschrieben:Wenn ich Gruppe fahre, dann in der Regel ganz vorne oder ganz hinten und dann mit Abstand ohne Windschatten. Alles andere ist mir von der Konzentration zu anstrengend.
Etwas verwirrend gerade. Du erkennst den Widerspruch? :wink:

Letztes Jahr bin ich auch bei einer RTF mitgefahren, und auf einen für mich zu schnellen Zug aus Rennfahrern aufgesprungen. Leider fuhr auch nur einer der fünf oder sechs stupide in der Führung und die anderen hinten dran. Bei einem Kreisel hätte ich mich sicher auch an der Führung beteiligen können.

Ein Kreisel ist super zum Windschatten fahren üben und auch Führung leisten. Scheint aber selbst bei RTF irgendwo aus der Mode gekommen zu sein.

Ich habe das Intermezzo dann nach 3km abgebrochen - als Alter Sack mit 56 lutscht man nicht! :nick:

Einen schönen grünen Donnerstag wünscht der

Karl

@Catch-22 : und jetzt bitte noch ein Bild vom Revolt dazu! Ich bin zwar ein Freund von Stahlrennern, aber das Centurion ist schon speziell, gelle! :wink: Ich lasse mir momentan meinen persönlichen Traum in Stahl und komplett italienischer Gruppe aufbauen. Leider verzögert sich das aufgrund der Lieferprobleme von Teilen erheblich. Träume dauert halt manchmal etwas länger.
Zuletzt geändert von Hefeteilchen am 06.04.2023, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65456
dkf hat geschrieben: 06.04.2023, 10:45 aus ähnlichen Gründen fährt dkf besser allein, allein 🙈, bzw. alle anderen fahren besser ohne dkf, da selbige sich beim Radfahren generell schon extrem konzentrieren muss, und in Gruppe würde se dann noch zum gefährlichen Bremsklotz :peinlich:
Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ok, mit meinem Mann gefahren. Er mag aber Rad fahren nicht und mit mir erst recht nicht, da ich ihm zu langsam bin und er mich nicht wie beim Laufen zu texten kann. Man fährt halt doch mehr hintereinander als nebeneinander. Ist ihm daher viel zu langweilig. Die RTF werde ich daher auch ohne ihn fahren.
Mit dem Thema muss ich mich aber vor der RTF noch mal auseinandersetzen, falls es dort dazu kommt. Soll ja Handzeichen und co geben, die man können sollte.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65458
Steffen42 hat geschrieben: 06.04.2023, 05:52@D-Bus ich bin schon längst kein Hasardeur mehr. Einmalig 75 statt gewohnte 50km zu fahren ist kein Harakiri. Schon gar nicht auf dem Rad, auf dem man die Intensität viel besser als beim Laufen nach unten regeln kann (außer die letzten 25 geht es bergauf und man hat nur einen Gang).
Wenn, dann sind eher Rücken oder Sitzfleisch das Problem bei gut trainierten Sportlern wie @Catch-22.
Dass die Steigerungen beim Radeln größer ausfallen können als beim Laufen, sehe ich auch so. Deswegen schrieb ich ja auch 15%, nicht 8%, Aber 50%? :gruebel:

Abgesehen davon, dass Catch-22 die 50 km als längste Einheit und nicht als gewohnte Einheit bezeichnet, gibt's da noch etliche andere Problemstellen, wie Anti und du hier dann ja auch beschrieben habt (Knie, Wolf, Arme, Nacken, ...).

Zudem gucke ich auch auf die Gesamtbelastung. Mit 20+ Stunden Sport pro Woche ist es eher kein Problem, statt regelmäßigen 1:40 (50 km) einmalig 2:30 (75 km) zu fahren - 12% in einer Einheit.
Für jemanden mit 8 Stunden Sport pro Woche ist es dagegen viel härter, die seltenen (einmaligen?) 2:30 (50 km) auf 3:45 (75 km) auszudehnen - 47% in einer Einheit.
Zuletzt geändert von D-Bus am 06.04.2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65460
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.04.2023, 10:46 @Catch-22 : und jetzt bitte noch ein Bild vom Revolt dazu! Ich bin zwar ein Freund von Stahlrennern, aber das Centurion ist schon speziell, gelle! :wink: Ich lasse mir momentan meinen persönlichen Traum in Stahl und komplett italienischer Gruppe aufbauen. Leider verzögert sich das aufgrund der Lieferprobleme von Teilen erheblich. Träume dauert halt manchmal etwas länger.
:P :P :P :P :P
Die Toscana ist toll! Sieh stiehlt jedem anderen die Show
:D :D :D :D

@heikchen007
Schwarz ist keine Farbe! Habe ich aber auch :P

bitte schön: @dkf
Siehste, alle kein Geschmack :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65461
:geil: Au ja, Bilder von alten Stahleseln und neuen Rössern :geil: Der kleine Pascullino & der Pseudominiaturrenndrahtesel (meine beiden Jungs :love: )

Jetzt aber wieder zu den wirklich wichtigen Dingen :zwinker2:

Das elitäre Raubkätzchen ist frisch eingetroffen :daumen: War die Reaktion der Füße bei seinem Vorgänger seinerzeit noch "naja"... und es erst Liebe auf den zweiten Blick wurde, haben die Füße hier direkt nach dem Reinschlüpfen gesagt "HABEN WOLLEN" :bounce:

Ob er a) hält, was er verspricht & b) behalten wird -> wird sich die nächsten Tage zeigen :nick:

Der Speed 3 ist jetzt nun 2x mit mir gelaufen, :gruebel: gestern abend hattich echt das Gefühl, der zwingt mich schneller zu laufen, als mir lieb ist/gut tut :confused: Das erste Mal, quasi bei unserer Kennen- und lieben-lern-Runde letzten Samstag hatten wir uns spanton auf einen 5Km TDL im Crecsendostyle geeinigt, nicht dasser jetzt darauf "geprägt" ist :zwinker2:

PS
das Rundorphinchen ( Endorphin Speed, Nr. 1 sozusagen) kann jetzt ausgemustert werden, die kleine war wirklich schon ziemlich ramponiert. :peinlich:

Friede ihrer Lasche :streichl:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65463
D-Bus hat geschrieben: 06.04.2023, 10:58Aber 50%? :gruebel:
Die Frage wäre ja: was passiert außer Erschöpfung und Müdigkeit?
Bin schon mit Kumpels Radtouren im bergigeren Gelände gefahren, die sind davor maximal 30-50km unterwegs gewesen und sonst auch nicht sportlich. Dann waren es halt 90 mit viel mehr Höhenmetern und die sind danach ins Bett gefallen oder hatten bisschen Muskelkater am Folgetag.
Ebenso nahezu untrainierte Freunde von mir die Radurlaub gemacht hatten und jeden Tag ihre 80km abgespult hatten, sicher mit Pausen aber das nun über einen längeren Zeitraum.

Rad halte ich wirklich für unkritisch in der Hinsicht.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65465
dkf hat geschrieben: 06.04.2023, 12:41 DAS ist aktuell übrigens der Grund, warum der kleine Pascullino derzeit noch Stubenarrest & dkf sich selber auch Rollenverbot erteilt hat .... Brauche derzeit wirklich jedes Stück Kohle für den Weg zum Rennsteig :peinlich:
Das verwundert mich bei dir tatsächlich ein wenig. Ist denn bei dir nicht mehr die Orthopädie als die Ausdauer das Problem? Gerade um die Orthopädie etwas zu schonen wäre doch etwas Crosstraining auf dem Rad nicht verkehrt, dachte ich :gruebel:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65466
Steffen42 hat geschrieben: 06.04.2023, 12:30Die Frage wäre ja: was passiert außer Erschöpfung und Müdigkeit?
Muskelkater, Wolf, schmerzende Knie, schmerzende Schultern, schmerzender Rücken... ok, alles nach ein paar Tagen weg, es sei denn, man trainiert weiter. Ich würd's lassen, u.a. da ich ungern pausiere und weder Schmerzen noch Hauruck-Aktionen mag.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65467
In der Ironmanvorbereitung mache ich tatsächlich auch keine, für mich, ganz langen Touren mehr, also sowas wie 180-230km. Das macht zwar Laune, aber der Regenerationsbedarf ist dann tatsächlich exorbitant hoch. Dann lieber 3 x die Woche 3-4,5h fahren. Wobei die langen Kanten Laune machen. Aber ich hab das auch gemerkt, als ich letztes Jahr mal in einer Urlaubswoche 1000 km gefahren bin und da war eine 200+ Tour dabei, die hat mich ziemlich ins Trudeln gebracht. Letztlich ist da Kontinuität besser als Monsterworkouts.

Dennoch werden die einzelnen Workouts bei mir jetzt auch anspruchsvoller. Heute im Schwimmen mal eher ausdauerorientiert. 3200m mit Fokus auf kurze Teilstrecken. War relativ anspruchsvoll, weil da auch einarmige Serien dabei waren oder sowas wie Abschlagschwimmen hinten, was gut auf die Körperspannung geht. Da hat sich aber bei mir echt was getan, weil ich am Ende auch noch 4 x 100 in stabilem Tempo schwimmen konnte. Früher bin ich da immer gnadenlos abgeloost, weil sich mein Körper vom Surfbrett in eine gekochte Spaghettimverwandelte. Werde also voraussichtlich auch im Langener Waldsee nicht ertrinken.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65468
Catch-22 hat geschrieben: 06.04.2023, 12:55
dkf hat geschrieben: 06.04.2023, 12:41 DAS ist aktuell übrigens der Grund, warum der kleine Pascullino derzeit noch Stubenarrest & dkf sich selber auch Rollenverbot erteilt hat .... Brauche derzeit wirklich jedes Stück Kohle für den Weg zum Rennsteig :peinlich:
Das verwundert mich bei dir tatsächlich ein wenig. Ist denn bei dir nicht mehr die Orthopädie als die Ausdauer das Problem? Gerade um die Orthopädie etwas zu schonen wäre doch etwas Crosstraining auf dem Rad nicht verkehrt, dachte ich :gruebel:
JAIN :rolleyes:

Die Orthopädie ningelt ständig, ooch wenn dkf nich immer was dazu schreibt (muss ja nicht dauernd ...)

-> zu intensiv; melden sich regelmäßig die Hamstrings, die Waden, der Tibialis ANTI, und ich kann die Uhr danach stellen, dass ich nachts, auf Grund der diffusen, undefinierbaren Schmerzen, a la "restless legs" nicht schla´fen kann bzw. selbst wenn, mehrfach rausgerissen werde, inklusive damit verbundener nächtlicher Klopperei & Massiererei der beiden Antriebsstränge.

-> zu viel, melden sich dann wieder mehr die Hüfte + TFL...

Und der Lacrosseball & dkf sind dicke Freunde (aktuell ist es links etwas ruhiger, dafür mutiert die rechte Seite zur Dauerzicke )

Zusätzlich -> damit nun zum Thema "Erschöpfung" -> kommt eben das Problem mit der Schilddrüse dazu. Zufällich neulich erst wieder an DAS hier erinnert worden, beschreibt es ganz gut;
dkf hat geschrieben: 10.10.2022, 08:43 :streichl: dkf bezeichnet das im Übrigen bei sich immer als "abnormal powerdown" :peinlich:

Und soganznebenbei, bei mir hat sich das Problem, das Beine, Birne & Body immer weniger konnten wie dkf wollte, wahrscheinlich durch die schrumpfende Schilddrüse als Ursache herausgestellt. (kann zumindest daran liegen, inzwischen scheint die Dosis des Hormons zu passen, Hausärztin ist zufrieden mit dem Wert und dkf (moi) fühlt sich allmählich wieder wie me, myself and i :) )

Nicht lachen, aber wenn man sein Leben lang wie ein Duracell Hase oder ein Flummi (den Titel habbich dieses Wochenende erhalten :D ) durch die Gegend wuselt, gefühlt unkaputtbar, und sich dann kaum noch zu irgendwas aufraffen kann, immer müder und müder und .... wird, da fehlt einem etwas, bzw. jemand :peinlich:
Der Körper hat das früher alles selbst prima ausgeregelt, es war eher so dass ich mit Dauerschlaflosigkeit gesegnet war ( konntich nicht schlafen, was solls, bin ich halt gelaufen... :geil: ) und dennoch kein Problem hatte 80-100Wkm zu Laufen, zusätzlich ca. 30km Gassi mit Kala zu gehen, nebenher auch noch den ganzen Samstag bei der Tante im Garten zu arbeiten UND 3x die Woche ins Gym zu gehen :geil: ( ach ja + bisschen Radeln )

Heute ist DAS alles, selbst durch das Medikament undenkbar, hatte die letzten Wochen ja immer wieder sowohl mit den o.ag. orthopädischen, als eben auch der massiven Müdigkeit geschuldeten Rückschlägen zu kämpfen :peinlich:

Und, um wieder auf
Catch-22 hat geschrieben: 06.04.2023, 12:55etwas Crosstraining auf dem Rad
zurück zu kommen...

Die Idee/Plan/Gedanke war ja... ursprünglich - im Januar langsam das Laufen ausbauen, um dann im Februar allmählich mit Rad & Rolle wieder bisschen "aufzusatteln"... Derzeit bin ich froh, wenn ich ürgendwie 4 Läufe in der Woche schaffe UND die Antriebstränge auch noch halbwegs bei Laune sind :peinlich:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65469
:traurig: :streichl: :umarm:
Ach menno, @dkf . Das liest sich echt nicht gut. Tut mir total leid für dich :(. Pas gut auf dich, Orthopädie, Antriebsstänge u. co auf. Wir bauchen dich hier noch! Für den Rennsteig drücke ich natürlich weiter fest die Daumen!

Apropos Rennsteig... @leviathan wie schaut es denn inzwischen bei dir aus, hoffe doch wieder besser und die Eisenwerte im Griff!

@ training
Heute Ruhetag. War auch halbwegs so geplant, wollte eigentlich nach Bad Münstereifel mit dem Stadtrad (Hin und Zurück kommen da auch 30km zusammen :klatsch: aber halt ganz easy) und dort etwas einkaufen, hauptsächlich Ostergeschenke für die kleine Nichte. Aber keine Lust auf Regen, daher richtiger Ruhetag

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65470
dkf hat geschrieben: 06.04.2023, 11:53Der kleine Pasculli
Schön ein Pasculli mal (wenn auch nur auffem Foto) in freier Wildbahn zu sehen! Ick sach mal molto bello! :respekt2:

Auf der Suche nach einem Stahlrahmen bin ich auch eine zeitlang um ein Bagnolo geschlichen, habe mich letztlich aber für ein Teilchen von einem Rahmenbauer aussem Ruhrpott entschieden. Ist Deins von der Stange mit KomPas-Geo oder auf Maß? Welche Rahmenhöhe?
Catch-22 hat geschrieben: Die Toscana ist toll! Sieh stiehlt jedem anderen die Show
:D :D :D :D
Die Toskana finde ich auch sehr sehr schön... :nick: Im Ernst: ich glaube dass das mehr mit der Strahlkraft der Marke zu tun hat als das Teilchen selbst. Sieht irgendwie japanisch aus... *g* Aber Wolfgang Renner und Centurion sind schon sehr geil! :daumen:

Zu der Gruppendiskussion: ich könnte jetzt noch etwas dazu schreiben, aber ich befürchte dann ist hier anschließend richtig Stimmung in der Bude. Und weil die Stimmung hier gerade schon gut genug ist werde ich das unterlassen. :wink:

Einen schönen Abend wünscht Euch der

Karl

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65471
Der kleine Pascullino Tomarlo (Gravel) ist ein Maßrahmen in Wunschlackierung ( Indian Summer red, die Farbe meines MINI :geil: ) UUUUND, das ganz spezielle Etwas, er hat ein Herz :love2: Maik hat hier wirklich was total tolles gezaubert EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:
:idee2: Rahmenhöhe... (oder sagt man da besser ...kürze, oderso :D) Inzwischen hat er in Berlin sogar einen großen Bruder in XXL bekommen, ein Kunde von Maik hat ihn gesehen und sich exakt in der Farbe für sich bauen lassen :bounce: ( bei dem Kleinen steht ja dkf auf dem Rahmen & Maik hat kurzerhand bei dem GROßEN auch dessen Kürzel draufgesetzt, DET :wegroll: )

Als ich zur Inspektion & Reparatur ( Sturz :uah: )im August 2022 in Berlin war, is mir zufällich der Besitzer des Neuen über den Weg gerollert und hat mir die Story erzählt :)


PS :gruebel: Stimmung? DIE is hier immer gut :geil:
dkf hat geschrieben: 27.03.2023, 19:54
RedDesire hat geschrieben: 26.03.2023, 23:53 Wirklich herrlich verrückte Vögel (im positiven Sinn) hier... schön :D
:nick:
dvh (mein alter Ego) hat geschrieben: 10.04.2016, 23:55 Änd ohnlie vor the Club der anonymen SUB3h20er,
proudly presented bei Susi;


Ein Läufer aus Berchtesgaden,
hatte im RWF einen eigenen Faden.
Schwupps kam ein zweiter daher,
(täglich wurden es mehr :o)
fühlten zum Stammtisch sich hier eingeladen :giveme5:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65472
dkf hat geschrieben: 06.04.2023, 20:43 Der kleine Pascullino Tomarlo (Gravel) ist ein Maßrahmen in Wunschlackierung ( Indian Summer red, die Farbe meines MINI :geil: ) UUUUND, das ganz spezielle Etwas, er hat ein Herz :love2: Maik hat hier wirklich was total tolles gezaubert
Besondere Räder produzieren auch stets besonderen Geschichten. Top! :daumen: Das Rad könnte mir auch passen, denn ich bin ebenfalls ein Zwerg. Und wie es der Zufall will gehören 2 New Mini zu meiner Vergangenheit. 4 Jahre Cooper und 4 Jahre Cooper S und jede Menge Strahlung. Das Highlight in der Zeit war Mini United in Zandvoort, als am Abend Menschen aus ganz Europa und ein paar aus den Staaten friedlich zusammen gefeiert haben - irgendwie vermisse ich diese Zeit. Aber meine Frau meinte irgendwann dass das Auto ihrem Rücken nicht gut tut! :hihi:

Ich wünsche Dir noch sehr viel Freude und viele schöne Fahrten mit dem Italiener aus Berlin! :daumen:

Karl

btw: ich bin ja noch neu hier, aber eines habe ich sofort gemerkt: Läufer sind noch empfindlicher als Rennradfahrer! Meine Goldwaage meckert schon! :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65473
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.04.2023, 21:11 Das Rad könnte mir auch passen, denn ich bin ebenfalls ein Zwerg.
Moment! Wenn @dkf das Pasulli nicht mehr will, dann habe ich ein Vorkaufsrecht!
Meine kleine Nichte ist 2,5. Deutlich jüngere aber größere Kinder zeigen beim Vorbeigehen mit dem Finger auf sie und sagen "Sie ist so klein!" Die kleine Maus ist aber taff! Das Pasulli wird sicher die perfekte Größe haben, wenn sie mal alt genug ist. Aktuell ist sie im Laufradalter, aber alle guten sind ihr zu groß :traurig: (ok, die Eltern sind sich da auch noch nicht ganz einig, der Papa hat bissl Angst um sein kleines Mädel).

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65474
Ähm, dkf gefällt es ja total, dass euch der kleine Pascullino sooo gefällt :geil:

Allerdings, so wie der nun bereits 32 !!! Jahre alte Pseudominiaturrenndrahtesel hier sein Gnadenbrot bekommt und in der warmen Wohnung wohnen darf, wird sich von seinem kleinen Bruder ooch nicht getrennt, auch wenn der Wackeldackel (moi) die Beine ürgendwann nicht mehr über die Stange bekommt :uah:

Weitergabe daher nur per Testament und Erbschein 😇
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65475
Schöne Diskussion wie ich finde. Es ist ja noch ganz gut Zeit für eine Vorbereitung @Catch-22 sei ruhig mutig und mach dort mit :dafuer:
Wie hier bereits erwähnt kann man sich die Reserven auf dem Rad noch besser einteilen als beim Laufen. Zu verlieren gibt es sowie nichts.
Und was die kleine Maus angeht... meine kleine Nichte ist mit ihren nun sechs Jahren auch noch klein und zierlich im Gegensatz zu den anderen, dafür aber flink, flott, taff und kann immer mit nem frechen Spruch kontern.
Noch als Hinweis für @Catch-22 als erstes (richtiges) Rad für die kleine Maus unbedingt Ausschau nach einem VOOM1 halten!! Sind zwar selbst gebraucht etwas teurer als diverse neue Produkte, dafür funktionieren die einfach nur und die kleinen kommen in der Regel anstandslos gut damit klar. Meine hat nach ner halben Stunde üben gemeckert: "Lass mich los, ich kann das" :zwinker2:
Recht hat se gehabt.

Zurück zum Training heute... coole Schwimmeinheit vom @Antracis :daumen: Super abwechslungsreich, hatte mir das schon in der Analyse auf dem Spochler-Insta angesehen.

Bei mir dann heute das Hügeltraining. Wusste schon das es keine leichte Einheit wird, der wärmste Tag des Jahres machte es dabei nicht unbedingt leichter, zumindest nicht von den Temperaturen. Dafür aber fast perfekte Bedingungen vorgefunden.
15' einlaufen in MD - SD, dann eine kurze Verschnaufpause bevor es in den Berg geht. 8x Hügelrunde á 1,67Km, nach der dritten Runde eine kurze Pause weil die Uhr meckerte wegen Akku und nicht vernünftig abgedrückt werden konnte (muss natürlich gleichzeitig kommen :rolleyes: ) Dann weiter die restlichen 5 Hügelrunden mit etwas weniger Tempo. Die liefen auch recht ordentlich, allerdings merkte ich gegen Mitte der vorletzten Runde ein leichtes rutschen unter den linken Ballen... Also ne verflixte Blase gelaufen :nein: Werde vielleicht doch mal andere Einlagen im Speed 2 ausprobieren, da war ich schon mal knapp vor ner Blase in den Dingern.
In der letzten Runde habe ich dann nochmal ein paar Körner mobilisiert und die ging im 4:42er Schnitt den Km weg. Auslaufen sollte dann im schnellen Dauerlauf geschehen, habe ab der Hälfte aber rausgenommen auf mittleren Dauerlauf. Die Blase machte sich dann deutlich Bemerkbar.
Insgesamt heute also 20,1Km @4:55/km auf 84%HFMAX. Übrigens war die HFMAX im Peak tatsächlich auf 93% hochgegangen. und der Mageninhalt blieb ebenfalls drinnen :D etwas forcierter wären sicherlich noch 2-3% mehr rauszuholen gewesen, wir wollen aber nicht vergessen das es Training war und kein Wettrennen. Das spare ich mir noch auf.

Würde ich mich an den TP halten, so wäre diese Woche ganz sicher eine der härtesten vom Belastungsdiagram. Samstag steht noch ein 60 Minuten mit 30' MD und 30' SD drin, Sonntag dann 2h langer Berglauf. Da die HFMAX der Woche <80% zu drücken wäre ne Challenge. Mal sehen was diese Woche noch so angestellt werden kann. muss mich ab Samstag bis Sonntag sozial bei unserem Osterfeuer engagieren.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65476
RedDesire hat geschrieben: 06.04.2023, 22:57
Zurück zum Training heute... coole Schwimmeinheit vom @Antracis :daumen: Super abwechslungsreich, hatte mir das schon in der Analyse auf dem Spochler-Insta angesehen.
Danke. Ja, der Schwimmcoach schreibt abwechslungsreiche Programme. Ist mir persönlich auch wichtig, damit das Schwimmen Spass macht. Dauerschwimmen oder 10 x 200 ballern hat zwar auch seine Berechtigung, aber dann isses irgendwann wirklich nur noch Kacheln zählen und so macht es mir wenigstens Spass. und bisserl schneller werde ich ja schnon.

Heute steht aber nochmal kurze Kraftausdauer-50er mit Paddels ballern auf dem Programm :geil:

Vorher jetzt aber noch warmradeln :teufel:



Schöne harte Hügeleinheit von Dir :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65478
Daumen gedrückt, dass die Achilessehne ruhig bleibt, @Christoph83!
Christoph83 hat geschrieben: 07.04.2023, 06:49 Vorteil an der ganzen Sache: Kein Wettkampf = kein Wettkampfgewicht nötig = Ostern kann kommen :hihi:
Kommt immer auf die Sportart an, vielleicht sollte ich umsatteln auf Schwergewichtsboxen. :D

Aber noch bleibe ich bei meinen Leisten. Daher heute der übliche 20km Dauerlauf. Später geht es dann noch ins Fitnessstudio.

Und Ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65481
Catch-22 hat geschrieben: 06.04.2023, 21:32
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.04.2023, 21:11 Das Rad könnte mir auch passen, denn ich bin ebenfalls ein Zwerg.
Moment! Wenn @dkf das Pasulli nicht mehr will, dann habe ich ein Vorkaufsrecht!
Moment! Das es mir passen könnte bedeutet nicht zwangsläufig dass ich es auch haben möchte! :wink: So etwas einzigartiges sollte man auch nie wieder hergeben - ganz meine Meinung! Mein Projekt aus dem Pott läuft unter "Kohle(faser) und Stahl" - wenn es denn mal fertig wird. Ein Traum von der Stange wäre für mich ein De Rosa Anima. :geil:
Kennst Du schon http://ildiavolo.de ? Ist ja nicht sehr weit von Dir entfernt, aber Vorsicht! Das könnte sehr teuer für Dich werden! :wink:

Viele Grüße!

Karl

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65483
@Hefeteilchen
Ich suche doch kein Rad. Nur wenn sich @dkf mal von ihrem Pasculli trennt, dann nehme ich es für die kleine Nichte. Da die Maus gerade 2,5 Jahre alt ist, hat @dkf also 20-40 Jahre Zeit, sich zu überlegen, ob sie es nicht doch noch weitergeben mag oder erst später vermachen will :D

Ich bin mehr als nur meilenweit von einem Materialfetischist entfernt, drum kann ich auch ganz cool meine Toscana und auch das Giant fahren. Gibt immer große Augen bei kleinen Mädels und den großen Männern mit Migrationshintergrund verschlägt es auch jedes Mal die Sprache, wenn eine Türkin im Alter ihrer Mutter auf dem Rennrad vorbei fährt. Ich gefalle mir schon sehr in der Vorbildrolle. :D
Andere Radfahrer staunen auch nichts schlecht. Bei der Toscana muss auch jeder lächeln, auch wenn ihr Carbonrad gerade mit einem defekt auf dem Boden liegt, sie daneben knien und ich ganz keck meine Hilfe anbiete :D
Nö, ich brauch kein neues Rad. Meine sind besonders genug, passen sie mir doch beide perfekt, ich kann sie schmerzfrei fahren, habe Gänge für jede Situation und das eine ist sogar selber aufgebaut. :nick:
Ich bin zu weit vom Radsport entfernt als dass ich mir irgendwas aus Rahmenbauern, Italienern u. co. machen wollte.
Steffen42 hat geschrieben: 07.04.2023, 10:35 Und Ihr so?
1:20h auf dem Rad.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65485
@Christoph83 : Saucool, dass das Laufen wieder geht. :nick:


Catch-22 hat geschrieben: 07.04.2023, 16:12 Gibt immer große Augen bei kleinen Mädels und den großen Männern mit Migrationshintergrund verschlägt es auch jedes Mal die Sprache, wenn eine Türkin im Alter ihrer Mutter auf dem Rennrad vorbei fährt. Ich gefalle mir schon sehr in der Vorbildrolle. :D
Andere Radfahrer staunen auch nichts schlecht. Bei der Toscana muss auch jeder lächeln, auch wenn ihr Carbonrad gerade mit einem defekt auf dem Boden liegt, sie daneben knien und ich ganz keck meine Hilfe anbiete :D

1:20h auf dem Rad.
Top, Catch :daumen:

Bin heute sehr früh mit dem Kumpel gestartet, was uns zwar kühle Luft, aber autofreie Strassen und sogar Sonne beschehrte. :nick:
Lockere GA1 Tour, nach 2/3 dann Kaffee und Kuchen und gegen den Wind nach Hause und mit den ersten Regentropfen angekommen. Freizeitsport halt.

Wurden dann gesamt 4h:39min / 129km 160W/170W NP

Im Regen dann noch zum Schwimmen, war ja eh nass. Kraftausdauerprogramm 2400m abgerissen, Mainset waren 3 x 8 x 50m mit Paddels. War anstrengend, aber hard work works. Was willste machen. :noidea:
Jetzt Couch und Kalorien nachfüllen. Leider muss ich ja auf WK-Gewicht achten, @Christoph83 :teufel:

Aber jetzt wirds Wetter jeden Tag besser. Da geht noch was. :bounce:

Schöne spochtliche Ostertage :winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65486
Steffen42 hat geschrieben: 07.04.2023, 10:35Und Ihr so?
Inspiriert von den aktuellen Diskussionen hier :wink:, heute den Feiertag für die längst überfällige Eröffnung meiner persönlichen Rennradsaison genutzt. :nick: Ist jetzt nichts spektakuläres geworden (69km 564hm @28.6 km/h 189W NP), war aber schön endlich mal wieder "in echt" zu fahren. Konditionell alles komplett harmlos, muskulär im Bereich der Kraftausdauer ok, aber mit Raum nach oben, Rücken und Sitzfleisch definitiv mit größeren Trainingsdefiziten... :peinlich:

Ansonsten "+1" zu so ziemlich allen was Steffen geschrieben hat. Ich halte Rad bezüglich Umfangssteigerung auch für deutlich unkritischer als Laufen, man kann dank Gangschaltung die Leistung viel besser regulieren und kommt notfalls mit einer deutlich geringeren Leistung als beim Laufen aus. Daher denke ich auch, dass für jemanden der 50km fahren kann, einmalig (!) 75km kein Problem darstellen sollte. Insbesondere innerhalb eines Events, bei dem man in Gruppen fahren kann und z.B. bei Bedarf an Verpflegungsstellen auch einfach mal etwas Pause machen kann. Und bei irgendwelchen "+ x%" Faustregeln sollte man imho halt doch immer auch die absoluten Zahlen mit betrachten. Es ist doch schon was anders, ob man jetzt z.B. von 130km auf 200km steigert, oder "nur" von 50km auf 75km.

P.S.
Mir hat sich heute für ein paar Minuten auch irgendein wildfremder Fahrer, der offenbar etwa am straucheln war, in den Windschatten gehängt. Und was soll ich sagen, habe ich absolut kein Problem mit bzw. wenn es ihm etwas geholfen hat, freut es mich für ihn. :daumen: :noidea:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65487
Bei mir heute 17,2km@4:28/km. War bewusst noch kein echter, durchgängiger TDL, sondern ein moderater STGL.
Pacebereich 4:52/km bis 4:09/km,- also erstmal sehr locker gestartet. 2. Hälfte war aber schon sehr nah am MRT-Effort, und letzte 5km praktisch EB zw. 4:16 und 4:09/km,- das war schon ganz ordentlich.
Rad bei mir übrigens wieder am Ostersonntag geplant,- wie letzten SO. Trainings-Duathlon mit meiner bevorzugten Kombination 40km Rad und 30kmTrail-Lauf auf d. Hermannsweg.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65488
Dartan hat geschrieben: 07.04.2023, 17:11Ist jetzt nichts spektakuläres geworden (69km 564hm @28.6 km/h 189W NP), war aber schön endlich mal wieder "in echt" zu fahren. Konditionell alles komplett harmlos, muskulär im Bereich der Kraftausdauer ok, aber mit Raum nach oben, Rücken und Sitzfleisch definitiv mit größeren Trainingsdefiziten... :peinlich:
:mundauf: Von um die 1h gleich auf 2:30? Und das zudem bei satten 189 W NP? Da war doch bestimmt so einiges über 200 W dabei. Wundert mich nicht, dass sich dann Rücken und Sitzfleisch meldeten. Ich weiß schon, warum ich viel sanfter aufbaue.
Dartan hat geschrieben: 07.04.2023, 17:11Und bei irgendwelchen "+ x%" Faustregeln sollte man imho halt doch immer auch die absoluten Zahlen mit betrachten. Es ist doch schon was anders, ob man jetzt z.B. von 130km auf 200km steigert, oder "nur" von 50km auf 75km.
Ja. Und den Wochenumfang. Deshalb schrieb ich ja:
Zudem gucke ich auch auf die Gesamtbelastung. Mit 20+ Stunden Sport pro Woche ist es eher kein Problem, statt regelmäßigen 1:40 (50 km) einmalig 2:30 (75 km) zu fahren - 12% in einer Einheit.
Für jemanden mit 8 Stunden Sport pro Woche ist es dagegen viel härter, die seltenen (einmaligen?) 2:30 (50 km) auf 3:45 (75 km) auszudehnen - 47% in einer Einheit.
@undihrso:
Heute gab's den berühmten - schön abgeschwächten - Last Chance Workout bei sonnigen -2°C. Dummerweise hatte ich am Ende Rückenwind, so dass das alles nicht gilt. :klatsch: :peinlich:
Fr: mo 17,17 km @4:59, darin 4k @4:35 + 2k @4:16 + 1k @4:02; na 0:46 Zwift (160/167 W)

Nächste Woche soll's dann hoch bis +23°C gehen. :schwitz: Zum Glück werde ich dann in der Höchstphase des Tapern sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65489
D-Bus hat geschrieben: 07.04.2023, 22:28:mundauf: Von um die 1h gleich auf 2:30? Und das zudem bei satten 189 W NP? Da war doch bestimmt so einiges über 200 W dabei. Wundert mich nicht, dass sich dann Rücken und Sitzfleisch meldeten. Ich weiß schon, warum ich viel sanfter aufbaue.
Laut Strava-Leistungsverteilungs-Diagramm waren gut 35% über 200W, also ja, wohl "einiges". :zwinker2: Und bezüglich Rücken / Sitzfleisch ist eine höhere Leistung doch eigentlich eher positiv, da eher vorbei und ansonsten eigentlich keinen direkten Einfluss... :P

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65490
Dartan hat geschrieben: 07.04.2023, 22:42Und bezüglich Rücken / Sitzfleisch ist eine höhere Leistung doch eigentlich eher positiv, da eher vorbei und ansonsten eigentlich keinen direkten Einfluss... :P
Wieder was fürs Sammelalbum. :D

@training: heute wieder 25km langsamer Dauerlauf zum Kachelsammeln. Herrlich entspannend, 11 waren es heute.
Nachher geht es noch ins Fitnessstudio.

Und Ihr so? Training oder Eiermalen?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65491
Steffen42 hat geschrieben: 08.04.2023, 11:36 Wieder was fürs Sammelalbum. :D
:P
Natürlich war die Aussage mit einen gewissen Augenzwinkern, aber grundlegend meine ich das sogar ernst. Ich denke nicht, dass es - für Rücken und Hintern (!) - irgendeinen signifikanten Unterschied macht, ob ich jetzt mit 150W oder 250W unterwegs bin. :noidea: (Identische Sitzposition vorausgesetzt, wenn langsamer aufgrund von aufrechterer Sitzposition, mag das natürlich anders aussehen.)

Steffen42 hat geschrieben: 08.04.2023, 11:36Und Ihr so? Training oder Eiermalen?
Da aufgrund der Feiertage aktuell viel Stammpersonal abwesend ist, heute früh beim parkrun nur als Streckenposten ausgeholfen, also bisher noch kein Sport heute. #rotaleterne Heute Nachmittag dann mal schaun, vermutlich einfach irgendwie gut 'ne Stunde durch den Wald joggen oder so, habe ich noch nicht final entschieden. :noidea:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65492
Dartan hat geschrieben: 08.04.2023, 11:50 Ich denke nicht, dass es - für Rücken und Hintern (!) - irgendeinen signifikanten Unterschied macht, ob ich jetzt mit 150W oder 250W unterwegs bin. :noidea: (Identische Sitzposition vorausgesetzt, wenn langsamer aufgrund von aufrechterer Sitzposition, mag das natürlich anders aussehen.)
Ich bin mir sehr sicher, dass es, vor allem für den unteren Rücken, einen grossen Unterschied macht, ob nun 150 oder 250 Watt. Da musst Du entsprechend stabil sein im Oberkörper, um die Kraft überhaupt aus Pedal übertragen zu können, ausser Du fährst freihändig im Wiegetritt, aber das ist nicht einfach. :D

Edit: zur Veranschaulichung: trete mal freihändig fahren und einen schweren Gang beziehungsweise eine hohe Wattzahl. Du wirst feststellen, dass dein Becken und dein gesamter Oberkörper eine starke Toothless Bewegung als Ausgleich macht. Das kommt insbesondere aus der Beckenkippung und Rotation und macht das treten deutlich anstrengender.

Sobald du jetzt wieder mit den Händen den Lenker greifst, wird das Ganze deutlich einfacher. Das liegt halt daran, dass du jetzt im Oberkörper ein Widerlager bilden kannst und die Bewegung im Becken vermindern kannst, beziehungsweise sogar aktiv bewegen. und zwischen Armen und Beinen hat der Herrgott halt auch den Rücken und die Bauchmuskulatur gepackt, ohne die funktioniert es nicht. Wir können jetzt noch darüber diskutieren, dass wenn die Kräfte in den Beinen stärker werden, auch die notwendigen Kräfte in der stützenden ansteigen müssen. Wir können das aber auch lassen. :wink:
Zuletzt geändert von Antracis am 08.04.2023, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65496
Steffen42 hat geschrieben: 08.04.2023, 11:36 Und Ihr so? Training oder Eiermalen?
Nachm Frühstück Eiermalen (Kinder waren beide über Nacht bei Freunden :D)
Dann letzte Etappe Tour of Watopia: 83min @205W
Jetzt gerade vom Laufen zurück: 10km @4:19 74% Hfmax
Gegen Ende für ein paar Hundert Meter auf ca. MRT (3:45) beschleunigt.
Sehne scheint tatsächlich wieder gut zu sein. Zumindest bei kurzen Läufen.
Morgen dann mal 60min Laufen (anstelle der eigentlich anstehenden 140min)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65497
@Antracis Danke für die Ausführungen! So habe ich das tatsächlich noch nie betrachtet und mich primär auf die reine Sitzposition fokussiert. :gruebel:

D-Bus hat geschrieben: 08.04.2023, 15:11Vor allem macht es keinen Unterschied für die Dauer einer 2:30-Fahrt, wie schnell man unterwegs ist. :teufel:
Ich weiß ja nicht wie du das so handhabst, aber so im Allgemeinen finde ich es bei Touren draußen doch sehr praktisch, wenn ich am Ende auch wieder beim Startpunkt rauskomme und fahre daher üblicherweise nach Distanz, bzw. halt einfach irgendeine mir vorher ausgedachte Runde. Daher war die "2:30-Fahrt" in Wirklichkeit ja z.B. auch nur 2:25h. :P

@Training
Heute wohl mein bisher langsamster Lauf des Jahres: 13.9km 267HM @6:00/km. :peinlich:
Die Entscheidung das erste mal dieses Jahres wieder ein paar Trails zu laufen hat sich doch als eher gewagt herausgestellt. Gut 2/3 der Strecke waren (Single)trails, die bei guten Wegbedienungen eigentlich echt spaßig zu laufen sind. Über weite Strecken waren die heute sogar auch einigermaßen ok laufbar, aber dann kamen leider doch immer häufiger "über umgestürzte Bäume klettern" und "durch Schlamm waten" Passagen... :uah:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65498
Steffen42 hat geschrieben: 08.04.2023, 11:36Und Ihr so? Training oder Eiermalen?
:gruebel: regeneratives Rasenmähen, also irgendwas dazwischen sozusagen ... :zwinker2:
(und ja, dkf kann es gern und bei Bedarf bei Strava zur Sicherheit dokumentieren :teufel: )
Antracis hat geschrieben: 08.04.2023, 13:30toothless
nuja, wenn dkf versuchen würde freihändig zu fahren, wäre Selbige recht schnell toothless :peinlich: :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65499
Steffen42 hat geschrieben: 08.04.2023, 11:36 Und Ihr so? Training oder Eiermalen?
Ich habe mal geschaut, was der Körper zu über 50 km auf dem Rad sagt. Mit etwas verfahre wurde es dann auch noch mehr als geplant. Am Ende standen fast 65 km auf der Uhr :klatsch:
Körperlich ging es, an den Schultern hab ich es am deutlichsten gemerkt, aber nach 3:50h reine Fahrtzeit bzw. 4:20h mit Pausen darf man sich auch hier und da erschöpft fühlen.
Energie hat mir am Ende aber doch etwas gefehlt, leider gab es auch keinen Kuchen unterwegs (das Cafe kam schon nach 11km da wollte ich noch nicht pausieren, später sah es mager aus) Hatte aber noch ein Knoppers eingesteckt, hat dann für die letzten 7 km etwas geholfen.

Gleich wird ein Brownie Hase ohne Zucke für die Nichte gebacken und dann Kinder Knete hergestellt und eingefärbt. :)

Zurück zu „Laufsport allgemein“