Ähnliche pace beim progressiven MLR:
22,5km @4:03 77% Hfmax mit 10min @4:26 + 70min @4:03 + 10min @3:40
Ähnliche pace beim progressiven MLR:
28km Dauerlauf. Später noch Krafttraining.
Sowas zählt bei Garmin wohl nicht als Training.Christoph83 hat geschrieben: 30.09.2023, 11:00 22,5km @4:03 77% Hfmax mit 10min @4:26 + 70min @4:03 + 10min @3:40
Tag | Was | Details | Anmerkungen |
Mo: | Laufen | 10km @4:30 69% Hfmax | Lockerer Lauf GA1 |
Di: | Gravel Gravel |
60,1km in 2:16h 163W 60% Hfmax 61,5km in 2:28h @146W 56% Hfmax |
Pendeln Pendeln |
Mi: | Laufen Laufen |
13,5km @4:29 68% Hfmax 16,7km @3:57 80% Hfmax mit 2-8-6-4-2min @3:26 2min TP @4:29 |
Lockerer Lauf GA1 Tempotreppe abwärts |
Do: | Laufen | 20,5km @4:27 71% Hfmax | MLR |
Fr: | Gravel Gravel |
57,6km in2:16h 162W 59% Hfmax 57,6km in 2:16h @168W 61% Hfmax |
Pendeln Pendeln |
Sa: | Laufen | 22,5km @4:03 77% Hfmax mit 10min EB @3:40 | Halblanger Lauf mit Endbeschleunigung |
So: | Laufen | 34km @4:07 78% Hfmax | Langer Lauf |
==> | Laufen Gravel |
117,1 km in 8:13h @4:13 75% Hfmax 236,8km in 9:16h @160W 59% Hfmax |
17:30h – 1.201 TRIMP - 872 TSS |
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Montag | Dauerlauf | 8.23 km @ 5:13/km | - |
Mittwoch | Wiederholungen in 3k-Pace 10 x (400 m @ 4:10/km, 400 m TP) | 15.19 km @ 5:12/km | 1:36.7 - 1:40.6 |
Donnerstag | Dauerlauf | 8.43 km @ 5:23/km | - |
Samstag | Dauerlauf | 8.19 km @ 5:19/km | - |
Sonntag | Langer Lauf | 21.76 km @ 5:22/km | - |
Gesamt | - | 61.80 km @ 5:18/km | - |
Aufgrund von (mutmaßlich) sehr unterschiedlichen Laufstil, und da sowieso extrem individuell, nicht wirklich übertragbar, aber nachdem ich die 2022er Saison mit dem Alphafly 1 gelaufen bin, bin ich jetzt in Berlin mit dem Vaporfly V3 gelaufen. Und prinzipiell bereue ich diese Entscheidung kein bisschen, von Anfang bis Ende ein gutes Laufgefühl, keinerlei orthopädischen Probleme, keine Scheuerstelle am Achillesfersenansatz (da hatte ich mit dem Vaporfly 1 massive Probleme) und irgendwie abgebremst hat der Schuh mich offenbar auch nicht.Christoph83 hat geschrieben: 01.10.2023, 12:05Wollte die Schuhe eventuell in Frankfurt einsetzen, überlege aber jetzt doch auf die Vaporfly zu setzen.
...
Wann | Was | Wieviel | HFMAX |
---|---|---|---|
Mo. | Easy | 11,1Km@5:33/km | 72% |
Di. | Dauerlauf | 9,1Km@5:14/k1 | 73% |
Mi. | nix | ||
Do. | nix | ||
Fr. | nix | ||
Sa. | Langer Lauf, zweite Hälfte schneller | 22,6Km@5:35/k1 | 71% |
So. | Dauerlauf GA1-2 bei sommerlichen Temperaturen | 11,2Km@5:14/km | 77% |
Heute mal wieder früh aus dem Bett gequält
Wobei die Formkurve seit Ende August wieder rückläufig ist (-2 eff. VO2Max). Passt aber gut zur genau umgekehrt verlaufenden Gewichtskurve (+4kg).
Bei mir dümpelte die eff. VO2Max so einen Monat auf dem niedrigen Niveau herum, um dann doch recht rasant anzusteigen.Antracis hat geschrieben: 01.10.2023, 21:44 Die Vo2max ist zwar weiterhin bei - 6 Punkten zur Topform zementiert, Pace und Laufgefühl schleichen sich aber homöopathisch aufwärts und die Achillessehne war heute bei Treppenübung und Lauf so gut wie nie.
Spontan doch ins Büro und keinen Brückentag eingelegt, wie eigentlich geplant...
Christoph83 hat geschrieben: 02.10.2023, 08:19 Wobei die Formkurve seit Ende August wieder rückläufig ist (-2 eff. VO2Max). Passt aber gut zur genau umgekehrt verlaufenden Gewichtskurve (+4kg).![]()
Je nachdem auf welchen Wert man genau schaut sollte man auch nicht vergessen, dass das meist ein Durchschnittswert über einen längeren Zeitraum ist. Beim runalyze "Effektiver VO2max" z.B. über die letzten 30 Tage. Gerade in Zeiträumen mit schneller Veränderung der Form hinkt der Wert daher der tatsächlichen Entwicklung immer etwas nach.Christoph83 hat geschrieben: 02.10.2023, 08:19 Bei mir dümpelte die eff. VO2Max so einen Monat auf dem niedrigen Niveau herum, um dann doch recht rasant anzusteigen.
Das wird schon. Wobei Gewicht auch bei mir ein nerviges Thema ist. Dümpel so zwischen 71 und 72 Kg rum und WK Gewicht ist eigentlich 68Kg. Ist aber glücklicherweise Offsaison und ich hab noch 40 Wochen bis Roth.Christoph83 hat geschrieben: 02.10.2023, 08:19
Wobei die Formkurve seit Ende August wieder rückläufig ist (-2 eff. VO2Max). Passt aber gut zur genau umgekehrt verlaufenden Gewichtskurve (+4kg).
Ab heute dann disziplinierte Ernährung für die nächsten Wochen.
Gestern gab es nochmal gegrillte Schweinshaxe vom Drehspieß mit Pommes
Bin auch nicht unzufrieden, falls das so rübergekommen sein sollte. Am Wichtigsten ist die Sehne und da läuft es zwar langsam aber stetig und in die richtige Richtung. An die Tatsache, dass ich immer mal wieder in heftige Leistungslöcher falle, muss ich mich halt gewöhnen. Die Kehrseite ist ja die Fähigkeit zur (leider bisweilen zu) steilen Formentwicklung, also alles gut.Bei mir dümpelte die eff. VO2Max so einen Monat auf dem niedrigen Niveau herum, um dann doch recht rasant anzusteigen.
Kommt also noch. Die anderen aufgezählten Punkte sind momentan ja eh wichtiger.
Sieht meiner Meinung nach gut aus bei Dir.
Sehr gut, da kann ich dann notfalls mit dem Finger auf Dich zeigen.Spontan doch ins Büro und keinen Brückentag eingelegt, wie eigentlich geplant...
57,3km in 2:18h @153W 57% Hfmax
Dadurch natürlich auch ungeplante 115km Radfahren, der Coach wird begeistert sein
Dafür aber wirklich betont locker, soll ja heute auch noch ein kurzer Lauf absolviert und morgen gedoppelt werden.
Heute Ruhetag, wie vom Coach verordnet.
Stimmt natürlich unter Normalbedingungen.Dartan hat geschrieben: 02.10.2023, 09:13 Je nachdem auf welchen Wert man genau schaut sollte man auch nicht vergessen, dass das meist ein Durchschnittswert über einen längeren Zeitraum ist. Beim runalyze "Effektiver VO2max" z.B. über die letzten 30 Tage. Gerade in Zeiträumen mit schneller Veränderung der Form hinkt der Wert daher der tatsächlichen Entwicklung immer etwas nach.
Letztlich ist für mich der langfristige Anstieg bedeutsam, der sagt a.e. etwas aus. Die aktuellen 53 spiegeln das wirklich miese Laufniveau. Peak war bisher wie gesagt 59. Wenn ich zum Jahreswechsel wieder bei 56-57 stehe, wäre das schon super.Christoph83 hat geschrieben: 02.10.2023, 09:35 Stimmt natürlich unter Normalbedingungen.
Nach einer Verletzungsphase sind allerdings kaum oder manchmal sogar gar keine alten Läufe mehr in der Berechnung drin und daher ist der Wert dann nicht mehr ganz so träge, wie bei (fast) täglichem Training. Anti hatte da zu Beginn des Wiedereinstiegs bestimmt nur ne Handvoll Läufe in der Berechnung drin, war ja auch noch der Norwegenurlaub ohne Laufen in den Zeitraum.
Den habe ich auch noch auf meiner Liste der zu kaufenden Schuhemovingdet65 hat geschrieben: 01.10.2023, 17:53 Bin die letzten beiden Marathons (Hannover & Münster) und sogar den Hermannslauf in den Asics MetaspeedSky+ gelaufen u. war damit sehr zufrieden
Den Metaspeed Sky+ mag ich auch sehr gerne, ist wohl mein aktuell zweit-liebstes Carbonplatten Modell nach dem Vaporfly.Christoph83 hat geschrieben: 02.10.2023, 09:51 Den habe ich auch noch auf meiner Liste der zu kaufenden Schuhe
Asics passen mir fast immer gut und laufe ich schon immer gerne, aktuell DS-Trainer 26, Novablast 2 und Noosa Tri 14.
Überlege gerade den zu ordern, um den am Sonntag noch beim LaLa zu testen.
Hast du noch andere Asics Schuhe und fallen die Metaspeed gleich aus von der Größe? (können sich auch gerne andere mit Erfahrungswerten melden)
Auswendig wüsste ich das auch nicht. Da ich aber alle Schuhe bei Runalyze einpflege, schreibe ich da immer die Größe direkt mit bei.Dartan hat geschrieben: 02.10.2023, 10:10 Größenvergleich zu anderen Modellen müsste ich heute Abend mal schauen, auswendig kenne ich die Größen leider gerade nicht.![]()
Wow, du lebst auf großem Fuße...Christoph83 hat geschrieben:So habe ich schnell den Überblick, dass ich bis jetzt alle Asics-Schuhe ausnahmslos in 46 hatte.
Ich bin all diese Schuhe noch nicht gelaufen. Danke für den Überblick. Warum passt der Adidas nicht zu Dir? Und Ist von Euch mal jemand den Hoka Carbon X 2 gelaufen? Der soll so ziemlich nichts mit dem 1er zu tun haben.Dartan hat geschrieben: 02.10.2023, 10:10 (Der Vollständigkeit halber: Adios Pro 2: Eigentlich ziemlich flott, aber nicht mit meinem Laufstil kompatibel; Adizero Pro: Entwicklung am Markt vorbei; Endorphin Pro 1&2: Beste Allrounder, aber der aller letzte Kick fehlt im Vergleich; Hoka Carbon X 1: Sorry, ziemlicher Schrott.)
Generell sollte man wohl noch mal erwähnen, dass mein Laufstil eigentlich zu keinen der ganzen "Superschuhe" auch nur im entferntesten passt. Dafür neige ich viel zu stark zum Fersenlauf und knicke vorallem viel zu sehr nach innen. (So sehr, dass ich bei nahezu jedem Wettkampf / Gruppenlauf von irgendwelchen wildfremden Leuten drauf angesprochen werde...leviathan hat geschrieben: 02.10.2023, 13:48 Ich bin all diese Schuhe noch nicht gelaufen. Danke für den Überblick. Warum passt der Adidas nicht zu Dir? Und Ist von Euch mal jemand den Hoka Carbon X 2 gelaufen? Der soll so ziemlich nichts mit dem 1er zu tun haben.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheinen der Sky+und der Puma FAST-R NITRO ELITE echte Allrounder zu sein. Der Carbon X 2 soll sich auch exzellent laufen lassen, aber Nässe völlig zu versagen. Zu den Nike ist bereits vieles gesagt.
Dazu der Rückweg: 57km in 2:08h @154W 58% HfmaxChristoph83 hat geschrieben: 02.10.2023, 08:19 Spontan doch ins Büro und keinen Brückentag eingelegt, wie eigentlich geplant...
57,3km in 2:18h @153W 57% Hfmax
Um mal ein paar zu nennen:Dartan hat geschrieben: 02.10.2023, 10:10 Größenvergleich zu anderen Modellen müsste ich heute Abend mal schauen, auswendig kenne ich die Größen leider gerade nicht.![]()
Nö, eher kürzer. Durfte meine Kids heute schon zum Bahnhof bringen.
Gleich 15km TWL (10x2:30). Mal schauen, Wetter sieht noch gut aus. Wird sich in gruselig ändern, sobald ich aus der Tür trete.
Bei mir gab es heute Schwellenintervalle: 3 x (2 km @ 4:30/km, 1 km TP). Bahn war wie zu erwarten zu und ich bin wie letzte Woche auf meine Medium Long Run Strecke ausgewichen.Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
Immerhin bis 8 Uhr, danach auswärts frühstücken und 1700m schwimmen. Wasserlage besser und mehr Abdruck. Blöd ist, dass ich Nasensalbe und Spray vergessen habe und das hat die Nase mir bzw. dem Chlorwasser übel genommen. Jetzt schniefe und niese ich seit Stunden rum und kämpfe mit diversen Mittelchen dagegen. Hab ich wie gesagt manchmal und wenn nicht gut präpariert, hängt vemutlich auch vom Chlorgehalt ab. Jedenfalls nervig. Egal.
Ich habe heute den Feiertag genutzt um meine erste richtige Rennrad-Ausfahrt seit Mitte Juni (
Christoph83 hat geschrieben: 04.10.2023, 05:31
Ich habe es gestern Nachmittag aufgrund spontanem Feiertagsbesuch nur noch geschafft Schuhe zu bestellen (Metaspeed Sky+) und mich für Frankfurt anzumelden.
#rotelaterne
Das Doppel aus DL und QTE versuche ich dann heute unterzubringen.
Cool, da bin ich mal sehr auf deine Erfahrungen mit gespannt.Christoph83 hat geschrieben: 04.10.2023, 05:31Ich habe es gestern Nachmittag aufgrund spontanem Feiertagsbesuch nur noch geschafft Schuhe zu bestellen (Metaspeed Sky+)
Ich habe heute mit Krafttraining gestartet. Gleich gibt es 10km mit 10x1' Intervallen und heute Abend Rudertraining.
Danke für die Warnung, Darth. Die Rechnung für die gestrige Motivation habe ich heute Morgen in Form von ziemlich heftigem Muskelkater bekommen. Soweit ich das beurteilen kann, ist aber sonst alles heil geblieben. Da bekanntermaßen Muskelkater am 2. Tag am schlimmsten ist, freue ich mich nicht auf morgen..Dartan hat geschrieben: 04.10.2023, 09:22@feu92 Puh, sei vorsichtig und höre auf deinen Körper. 22km mit so vielen Höhenmetern, insbesondere als zweite Einheit des Tages, aus einem ~40WKM Training heraus, das ist schon nicht ohne und ein potentiell ein ziemlicher Ritt auf der Rasierklinge...![]()
+1
Anti hat praktischerweise aktuell nix drauf ausser Zahnbelag.feu92 hat geschrieben: 04.10.2023, 10:10 Außerdem muss ich mich doch für den Besuch von Anti vorbereiten![]()
![]()
![]()
+1
Danke!Fjodoro hat geschrieben: 04.10.2023, 20:55 Gute Besserung @Christoph83 und @Dartan
bzgl. Blasen habe ich seit jeher beste Erfahrungen gemacht, wenn ich sie direkt aufgestochen habe. Brennt zwar beim nächsten Duschen teilweise wie Hölle, verheilt zumindest bei mir danach aber extrem schnell. Wenn's arg offen ist, kann man ja immer noch Pflaster oder sonstwas vor dem Lauf drüberkleben, ansonsten möglichst frei halten
Zurück zu „Laufsport allgemein“