Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

71952
@ZenZone : danke.
Verglichen mit deiner Leistung schäme ich mich etwas.

Es war super eng beim Start, dazu gab es ca. 5 Spitzkehren und 2 heftige Steigungen. Da war ich dann im 6er Tempo unterwegs - wenn auch nur für ein paar hundert Meter.
An Rhythmus war nicht zu denken. Bin aber schön durchgelaufen und konnte die letzten 2 Kilometer weder zulegen, noch bin ich eingebrochen.
Insgesamt 37. Platz von 350. AK 7. von 20.
Jetzt heißt es mit hoffentlich mehr Wochenkilometern vorwärts zu kommen. Ich glaub um signifikant besser zu werden brauche ich schon regelmäßige 50 Wkm oder mehr.

PS: war mein 2. besten 10km Wettkampf ever. Es war aber auch erst mein zweiter :geil:
Meine Bestzeit ist aus 2016 oder so und liegt bei 40:30.

71953
@ZenZone : Glückwunsch zur Sub1:30

@Dude77 Glückwunsch zum gelungenen Wiedereinstieg!

Ich bin auch wieder im Training angekommen. Unter der Woche hatte ich keinen Bock auf Training und war nach der Roth-Absage eher mit mir selbst beschäftigt. Hab nur einen 90 Minuten Vernunftlauf bei strömenden Regen und einmal 90 Minuten Locker Rolle gemacht.

Heute dann wieder richtig Training und sogar mit Spaß. Muss einfach wieder etwas in den Angriffmodus gehen und die Leistung hoch bringen. Ziel sind in diesem Jahr auf jeden Fall noch ein paar Wettkämpfe, welche wir man sehen. Hab mit dem Coach ein paar Ideen, muss aber mal guggen, auf was ich Bock hab. Bin diesbezüglich eher der intuitive Entscheider.

Heute erstmal ein lockeres GA1-Crescendo 45 Minuten laufen. Locker angefangen und bis ca. 4:45, was bei mir aktuell schon GA1/2 Übergangsbereich ist. Wurden dann 45 Minuten @5:00.

Dann 2h:20 Minuten Rad mit einer FTP-Intervallpyramide 1-2-3-4-3-2-1 mit 2min P , Belastung so um 260W.. Ungewohnte Belastung, ging aber. Gesamt @150W/176W NP

Danach noch einen Koppellauf 45 Minuten @05:07. War muskulär schon anspruchsvoll, aber ein Schritt nach vorne. War ein guter Trainingsreiz. Darf so weitergehen.

71956
Bei herrlichem Sonnenschein heute meine übliche Sonntagseinheit gemacht. 10km mit 10x100m Hügelsprints. Hatte eigentlich vor, mich heute Nachmittag aufs Rad zu setzen, aber werde lieber mal die Sonne nutzen und bisschen mich hineinlegen und lesen. Später am Abend noch Yoga und Krafttraining, bevor es an den Grill geht.

Woche damit beendet, alles zur absoluten Zufriedenheit. 7x gelaufen, 3x Rad, 2x Yoga und 7x Krafttraining.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

71959
@Antracis: was du da zum Teil an einem Tag abreist, das bekomme ich in manch einer Woche nicht hin. Respekt und gute Einstellung
@feu92: Herzlichen Glückwunsch und anscheinend kommst du recht gut mit abendlichen Wettkämpfen zurecht.

Zu mir: heute 6km im 6er Schnitt. Beine fühlen sich gut an.
Ich bin jetzt aber zu dem Schluss gekommen, dass mein Training nicht gut war. Ich bin von meinen Zielen meilenweit entfernt.
Daher ab nächster Woche: deutlich mehr Umfang und deutlich weniger Qualität. Ich belasse es die nächsten 4 Wochen mit Steigerungen und 200/400 auf der Bahn. Dazu vielleicht alle 2 Wochen Hügelsprints auf dem Laufband. So einfach gebe ich nicht auf.

PS: die Woche waren es immerhin auch schon gut 50km.

71960
Sind dann noch gute 70km auf dem Rad geworden.
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Gravel
Gravel
53,5km in 1:57h @182W 64% Hfmax
60km in 2:14h @187W 63% Hfmax
Arbeitsweg (GA1)
Arbeitsweg (GA1)
Di: Ruhetag - ungeplanter Ruhetag
Mi: Laufen
Laufen
15,4km @4:01 76% Hfmax mit 12‘ @3:39 + 6‘ @3:32 + 4‘ @3:34 dazwischen 3‘ Easy
10km @4:22 70% Hfmax
Schwellenintervalle
GA1 Lauf
Do: Gravel
Gravel
61,1km in 2:15h @190W 64% Hfmax
60,2km in 2:10h @181W 63% Hfmax
Arbeitsweg (GA1)
Arbeitsweg (GA1)
Fr: Laufen 21,2km @4:19 70% Hfmax Halblanger Lauf GA1
Sa: Laufen 22,2km @3:59 75% Hfmax mit 10x3‘ @3:38 90‘‘ Pause @4:16 Yassos nach Zeit
So: Laufen
Gravel
30,2 km @4:21 70% Hfmax
71,2km in 2:30h @185W 64% Hfmax
Langer Lauf GA1
Graveltour
==> Laufen
Radfahren
99km in 6:57h @4:13 72% Hfmax
306km 11:07h @185W 63% Hfmax 541HM
18:23h – 1.210 TRIMP – 1.025 TSS
Trotz Ruhetag (viel Arbeit, Geburtstagsfeier, usw.) noch viel Umfang zusammen gekommen.
Fast 100km Laufen mit nur 4 Lauftagen ist auch ok.
Und trotzdem ging alles eigentlich ganz locker weg, auch die QTE.

71961
Glückwunsch an @feu92 zur sub-90Min.! Das war ja echte Massarbeit.

Heute hatte ich wieder einen MLR absolviert: 19km@4:48/km (70HM). 1. Hälfte 5:01/km; 2.Hälfte 4:35/km.
Kam ganz ordentlich durch mit moderater EB von 4km (4:22 bis 4:10).
Ca. 24 Grad warm, aber zum Glück diesmal mit deutlich geringerer Luftfeuchtigkeit als wie noch am Freitag.

Die Woche:
MO.: Aktive Erholung
DI.: 14km DL1 @ 4:46/km (locker bis zügig im Stadtpark,- zuletzt Regen). 77%HF
MI.: Intervalltraining (Radweg) mit 8 x 1000M.@3:46/km u. 2,5Min. TPs'. Pace 10k bis 5k (3:54 bis 3:39/km) 90-93%HF
DO.: Kein Training, aber viel Gehen & Arbeit etc.
FR.: Gesamt 14km, davon 9km TDL@4:08/km,- ca. Schwelle (88-90%). Üble Bedingungen (Hohe Luftfeuchtigk.) schwere Beine.
SA.: 8,5km Recovery (ohne Uhr). Sehr gemütlich im Stadtpark.
SO.: 19km MLR@4:48/km (70HM). 1. Hälfte 5:01/km; 2. Hälfte 4:35km; 4km EB.
Gesamt 73km Laufen
Das Intervalltraining am Mittwoch lief besser als erwartet,- mit der Pace hatte ich vorher kaum gerechnet.
Dafür die QTE am Freitag ganz schlecht,- wie schon erwähnt geprägt durch die extrem hohe Luftfeuchtigkeit (erste Gehphase schon nach 6km; dann noch 3 x 1000M. mit sehr schweren Beinen mühsam drangehängt).
Immerhin heute dann wieder ein versöhnlicher Lauf und ich bin gespannt, was ich nächsten Samstag beim 9,2km-WK laufen kann.
Es soll ja wieder wärmer werden,- zum Glück Startzeit erst 21.30h. Wenn es da noch unter 25Grad gehen würde, wäre ich schon zufrieden (in den letzten Jahren waren es immer so um die 25 bis 27Grad!).

71962
Christoph83 hat geschrieben: 23.06.2024, 16:59 Sind dann noch gute 70km auf dem Rad geworden.
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Gravel
Gravel
53,5km in 1:57h @182W 64% Hfmax
60km in 2:14h @187W 63% Hfmax
Arbeitsweg (GA1)
Arbeitsweg (GA1)
Di: Ruhetag - ungeplanter Ruhetag
Mi: Laufen
Laufen
15,4km @4:01 76% Hfmax mit 12‘ @3:39 + 6‘ @3:32 + 4‘ @3:34 dazwischen 3‘ Easy
10km @4:22 70% Hfmax
Schwellenintervalle
GA1 Lauf
Do: Gravel
Gravel
61,1km in 2:15h @190W 64% Hfmax
60,2km in 2:10h @181W 63% Hfmax
Arbeitsweg (GA1)
Arbeitsweg (GA1)
Fr: Laufen 21,2km @4:19 70% Hfmax Halblanger Lauf GA1
Sa: Laufen 22,2km @3:59 75% Hfmax mit 10x3‘ @3:38 90‘‘ Pause @4:16 Yassos nach Zeit
So: Laufen
Gravel
30,2 km @4:21 70% Hfmax
71,2km in 2:30h @185W 64% Hfmax
Langer Lauf GA1
Graveltour
==> Laufen
Radfahren
99km in 6:57h @4:13 72% Hfmax
306km 11:07h @185W 63% Hfmax 541HM
18:23h – 1.210 TRIMP – 1.025 TSS
Trotz Ruhetag (viel Arbeit, Geburtstagsfeier, usw.) noch viel Umfang zusammen gekommen.
Fast 100km Laufen mit nur 4 Lauftagen ist auch ok.
Und trotzdem ging alles eigentlich ganz locker weg, auch die QTE.
Echt krass, was für ein Pensum du Woche für Woche abspulst. Darf man fragen seit wie viel Jahren du das schon so praktizierst? Und woher nimmst du die Motivation bzw. welche Ziele hast du?
Gerade der lange Weg zur Arbeit hin und zurück zeugt von extremer Disziplin.
Auf jeden Fall habe ich größten Respekt davor.

71963
Herzliche Glückwünsche an die Wettkämpfer des Wochenendes. Zweimal ne Sub90 finde ich echt gut @ZenZone & @feu92

Unter den Umständen finde ich auch @Dude77 Zeit absolut in Ordnung.

Habe diese Woche einiges verfolgt hier im Faden, bin aber aufgrund vieler anderer Sachen einfach nicht zum Schreiben gekommen.
Höchst interessant bleibe ich mal bei @Dude77 am Training dran, finde das einen spannenden Weg. Mal sehen wo du in der Herbstsaison so stehst. Weitermachen :daumen:

Hier noch meine Woche:
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Langsamer Dauerlauf 11,2Km @5:42/km 74% HFMAX
Di. Rekom 6Km @5:26/km 69% HFMAX
Mi. TDL nach Sportabzeichen 5Km @5:07/km HF-Messung am Handgelenk mit 79% HFMAX
Do. TDL unter Zeitdruck 11,1Km @4:45/km 79% HFMAX
Fr. MDL nach dem Regenguss 8,2Km @5:37/km 72% HFMAX
Sa. MDL 14,2Km @5:19/km 74% HFMAX
So. Lockerer Berglauf mit der Crew 12,2Km @5:57/km 69% HFMAX Trinkpause bei Freunden
So. Radtour der Kyffhäuserkameradschaft 30,0Km 51% HFMAX unter kaum Belstung.
Zusammenfassung Streakwoche 67,9Km laufen in 5:26/km 73% HFMAX
~36Km Radpendeln 56% HFMAX
Der heutige Tag war sportlich geprägt. Morgens laufen mit der Crew im Gebirge, am Mittag ging es dann mit einer Vereins-Radtour weiter. Das waren sehr gemütliche 30Km in einem Schnitt von ~12Km/h, davon die meisten noch mit E-Bike. Tja... lockere Einheit der Woche damit auch erledigt :zwinker2:
Bild

71964
@feu92 : Glückwunsch zur Sub90 :daumen:
Dude77 hat geschrieben: 23.06.2024, 13:09 @Antracis: was du da zum Teil an einem Tag abreist, das bekomme ich in manch einer Woche nicht hin. Respekt und gute Einstellung.
Danke. Ich trainier schon viel , andererseits ist das für eine Langdistanz eher normal. Man merkt aber schon, dass sich die Maßstäbe verschieben, wenn 3h locker Rad eher ein Ruhetag sind. :D

Ich hatte unter der Woche absolut keinen Bock auf Sport, musste mich mental erst wieder neu ausrichten. Schwimmen komplett weggelassen, nur das Nötigste aus Vernunft. Ab Samstag kam dann der Spass zurück nach mentaler Neuausrichtung und ich hab ein paar gute Einheiten abgeliefert. Vor allem gehen die Laufumfänge wieder hoch.

Also weiter gehts! :bounce:

Mo: 45 Minuten lockerer DL mit 10 Minuten LaufABC @5:24
Di: MLR mit 4 Strides 90 Minuten @5:25
Mi: -
Do: Zwift GA1 90 Min @165W
Fr: -
Sa: Lockeres Crecendo 45 min GA1 bis 4:45 , gesamt @5:00 + Rad 2h:22min mit Intervallpyramide 1-2-3-4-3-2-1 um 260W mit 2min P , gesamt @175W NP + 45 Minuten Koppellauf @5:07
So: locker Rad GA1 4h:30min @140W/150W NP

Rad 315km
Laufen 43km
Schwimmen nüscht :D

71967
Glückwunsch an @feu92 und @ZenZone zur Sub90! :daumen:
Ich bin überzeugt davon, dass bei euch beiden auch noch mehr gehen wird in Zukunft.

Glückwunsch auch an @Dude77! Umfang steigern ist eigentlich immer eine gute Idee, so man die Zeit dafür hat und es orthopädisch verträgt.

Auch schön zu lesen, dass der Spaß wieder da ist, @Antracis ! :daumen:

Bei mir standen Freitag spätabends noch die 6*150m auf dem Programm. Fühlte sich schon besser an als letzte Woche, so langsam kommt die Gewöhnung ans schnelle Laufen zurück. Tempo dieses Mal progressiv gestaltet, von knapp 24s bis unter 22s beim letzten. War alles sehr kontrolliert und stabil.

Sonntag stand dann der nächste lokale Traditionslauf an. Der Sachsenlauf geht über 21.1km durch den Friedewald von Coswig nach Moritzburg und zurück. Die Strecke wurde in den letzten Jahren immer wieder etwas abgeändert und nachdem es letztes Jahr noch einige Kilometer auf schrecklichem Kopfsteinpflaster gab, waren es dieses Mal fast nur noch Waldwege, Wiesen, Trails und Schotterwege. Es ist eine dieser kleinen, familiären Veranstaltungen, die ich wirklich liebe. Neben den Läufen über 3 bis 21km gibt es auch Wanderungen und einen kostenlosen Bambini-Lauf. Dazu ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Spielplatz, Eiswagen, Bratwurst und Kuchenbasar. Wir nutzten es dann gleich zum Familienausflug und ich konnte meinen Sohn noch bei seinem Lauf anfeuern. Immer wieder herrlich zu sehen mit welchem Spaß die Kleinsten bei der Sache sind. Aufgrund des Zeitplans fiel damit das Warmlaufen für mich aus und so beschloss ich erstmal locker anzulaufen. Die Strecke hat zwar "nur" 200hm aber ein Großteil davon kommt direkt zu Beginn. Der Blick auf die Startliste hatte bereits verraten, dass es heute maximal um Platz 2 gehen würde. So lief dann auch von Beginn an der spätere Sieger nach vorne weg und ich sortierte mich auf Platz 4 ein. Nachdem der erste Anstieg überwunden war lief ich langsam aber stetig zum Zweiten und Dritten auf und noch vor dem Wendepunkt am Moritzburger Schloss auch vorbei. Die zweite Hälfte hält zwar keine langen Anstiege mehr bereit, dafür aber einige giftige Anstiege und technische Bergab-Passagen. Hier setzte ich mich immer weiter ab und hatte sogar die Möglichkeit mit meinem Sohn auf dem Arm als Zweiter ins Ziel einzulaufen. Ein wunderschönes Erlebnis, das auch er sichtlich und hörbar genoss :nick:

Hier noch die blanken Zahlen:
Strecke: 21.1km mit 210hm
Zeit: 1:20:19 (3:48Min/km)
Platzierung: 2/158 Gesamt, AK 1/15

Hier noch die gesamte Trainingswoche:
Mo - 11km mit 6 Bergsprints
Di - 16km mit 10*30s @2:50 + 18km Radpendeln + 1h Krafttraining
Mi - 18km Easy + 18km Radpendeln
Do - 10km (hügelig)
Fr - 8km mit 6*150m @2:40->2:25
Sa - frei
So - 21km Wettkampf

Insgesamt mit 84km und 6 Laufeinheiten so langsam wieder auf dem Weg zum "normalen" Umfang. Dazu einiges an Qualität dabei. Das schnelle Laufen fühlt sich mittlerweile wieder recht locker an. Ich werde jetzt die nächste 2-3 Wochen in etwa ähnlich gestalten. Für den nächsten Abschnitt der Vorbereitung auf NYC spuken mir schon ein paar Ideen durch den Kopf. Noch habe ich mich aber nicht final entschieden, wie der aussehen wird.

71970
Nachdem ich hier jede Menge Ratschläge und Tipps bekommen habe, möchte ich nun natürlich auch etwas ausführlicher über meinen ersten HM berichten. Zunächst vielen Dank für die Glückwünsche an @ToPoDD, @Fjodoro, @RedDesire, @Antracis, @Dude77, @feu92, @Christoph83, @Steffen42

Das Rennen - 43ste Nacht van Vlaanderen in Torhout (BEL)
Rund um die Nacht von Flandern gab es Rennen über 10km (1.629 Finisher), den Halbmarathon (1.227 Finisher) und Marathon (265 Finisher). Die Marathon-Läufer absolvierten die ersten 21km gemeinsam mit uns und sind dann anschließend mehrfach einen Rundkurs von 5km gelaufen. Die Strecke verlief die ersten Kilometer durch das Städtchen Torhout. Danach ging es raus über Wiesen und Felder. Die Wege waren alle asphaltiert und in guten Zustand. Bei etwa der Hälfte der Strecke ging es durch den Ort Veldegem und danach zurück nach Torhout. Die Strecke war in weiten Teilen sehr flach (2 Unterführungen und ein kleiner Anstieg - Höhenmeter laut Garmin 74m, Strava 57m). An einigen Stellen des Rennens war es doch etwas windiger, aber in Summe nach meinem Gefühl absolut im Rahmen. Temperaturen mit 19 Grad für Juni nahezu optimal. Start war um 20:30.

Mein Rennbericht
Ich hatte die Ergebnislisten der letzten Jahre angeschaut und wusste daher, dass ich mit einer 1:30 etwa an Position 100 liegen dürfte. Um unnötige Überholungen zu vermeiden, reihte ich mich also recht weit vorne ein. Es dauerte zum Glück nur ca. 1km bis sich das Feld nach dem Start beruhigt hatte und ich konnte meinen Rythmus schnell finden. Der erste Kilometer war mit 4:07 ein wenig zu schnell, aber noch im Rahmen. Ich konnte mich dann an einen Läufer hängen, der sehr gleichmäßig eine 4:15/km Pace lief. Dies ging bis zur ersten Verpflegung bei Kilometet 5 gut. Dort nahm ich kein Getränk entgegen und konnte somit sicher 5-10 Läufer überholen und zu einer Gruppe von 5-10 Läufern aufschließen. Dieser Gruppe folgte ich bis etwa Kilometer 8, dort gab es einen kleinen Anstieg (ca 200 Meter - geringe Steigung). An dieser Stelle beschleunigte ich und setze mich von der Gruppe ab. Allerdings hatte ich in dieser Phase nun keine Gruppe mehr, der ich folgen konnte. Es gab immer mal wieder Passagen in denen ich einem Läufer ein paar Meter folgen konnte, aber keine Konstellation die länger hielt. Meine 10km Zeit lag bei 42:14 - ich lag also im Soll. Etwa bei Kilometer 12 fand ich Anschluss an eine Gruppe von 4 Läufern, die über die Marathon-Distanz liefen und ein konstantes Tempo hatten. Dort versuchte ich mich dranzuhängen. Allerdings musste ich immer wieder etwas abreißen lassen um nicht zu überpacen. Dennoch waren sie eine gute Orientierung für mich. Ab Kilometer 15 ist es dann sehr hart geworden. Kilometer 15 und 16 waren mit 4:24 bzw. 4:21 auch die langsamsten. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich meinen Puls auch nicht mehr auf dem bisherigen Niveau halten und dieses war mit knapp über 90% Hfmax schon sehr hoch. Zu diesem Zeitpunkt kam auch das Gefühl auf, dass es mit der 1:30 nicht klappen würde an dem Tag. Bei Kilometer 17 gab es eine kleine bergab-Passage. Hier konnte ich nochmal Tempo aufnehmen und ein wenig durchschnaufen - Kilometer 17 lief ich mit 4:09. Kilometer 18 und 19 waren vermutlich die schwersten im gesamten Rennen - ich musste mich immer wieder gedanklich ermahnen das Tempo hochzuhalten. Der Puls lag hier bereits bei 94% Hfmax - Pace bei knapp unter 4:20. Dennoch gelang es mir irgendwie hinten raus noch einmal Tempo aufzunehmen. Kilometer 20 und 21 waren mit 4:14 und 4:09 dann wieder im Soll. Ich überholte noch einige Läufer was mir nochmal mentale Kraft gab.
Etwa 500 Meter vor dem Ziel schaute ich auf die Uhr und wusste, dass es mit der Sub 1:30 eng werden würde. Leider war meine Uhr auch nicht ganz genau (in Summe etwa 100 Meter "mehr"). Das realisierte ich dann, als ich das Ziel sehen konnte. Es lagen also noch einige Meter mehr vor mir. Nun hieß es also nochmal alles mobiliseren für den Schlusssprint. Die letzten 200 Meter lief ich mit einer 3:24/km. So ging es sich dann schlussendlich aus mit der Sub 1:30 inkl. Sektempfang.

Zahlen, Daten, Fakten - Fazit
Am Ende steht eine Zeit von 1:29:46. Dies bedeutet Platz 92. In meiner Alterklasse (M35) landete ich damit auf dem 37 von 281 Plätzen. Die erste Rennhälfte absolvierte ich mit 44:44 - die zweite Rennhälfte mit 45:02.

Meine Herfrequenz war leider ab Beginn etwas höher als erhofft. Das war sicher auch etwas der Anspannung geschuldet. Gleiche Beobachtung hatte ich bereits bei meinem 10 Kilometer-Lauf gemacht. Im Schnitt waren es 92% Hfmax. Beim Zieleinlauf tatsächlich bei 98% (evtl. liege ich mit meiner Hfmax-Angabe aber auch nicht exakt richtig und sie ist ein paar Schläge höher). Zu diesem Zeitpunkt war ich aber auch absolut am Limit.

Meine Schrittfrequenz lag bei 183 und einer Länge von 1,29m. Das irritiert mich ein wenig. Ich bin ja viele Läufe im HMRT gelaufen. Dort war meine Schrittfrequenz immer ein wenig höher und die Schrittlänge geringer. Die Schrittfrequenz war auch sehr konstant (bis auf den Zieleinlauf). Hier hatte ich im Training eher beobachtet, dass die Schrittfrequenz steigt und dafür die Länge sinkt. Möglich dass ich durch das Tapering etwas kraftvoller laufen konnte an diesem Tag.

Natürlich stellte ich mir im Nachgang die frage, was evtl. noch besser hätte laufen können. Aber in Summe bin ich sehr zufrieden für meinen ersten HM. Ich denke die Vorbereitung in der letzten Woche hätte besser sein können. Aber da wir mit einer größeren Gruppe im Urlaub waren, war mein Schlafrythmus und auch meine Ernährung sicher nicht optimal.

Und zum Abschluss noch ein paar Eindrücke (leider alles Bilder vor oder nach dem Rennen - es gibt nur ein Video vom Zieleinlauf, das möchte ich aber lieber nicht zeigen :P )

Bild
Zuletzt geändert von ZenZone am 24.06.2024, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

71971
Danke für den ausführlichen Bericht @ZenZone! Das liest sich für den ersten Halbmarathon schon nach einem ziemlich perfekten Lauf. Ab km15 darf es dann schon anstrengend werden und du hast ordentlich gegengehalten. Sehr stark! :daumen:

Was sind eigentlich deine nächsten Ziele?
Dude77 hat geschrieben:@ToPoDD : Klasse Wettkampf, obwohl ich die Zeit wegen den 210Hm schlecht einschätzen kann.
Eine Top-Zeit wird man auf der Runde nicht laufen, neben den Höhenmetern ist da vor allem die Bodenbeschaffenheit abträglich. Das war aber auch nicht mein Ziel. Ich bin jedenfalls mit dem Gefühl beim Lauf komplett zufrieden. Im Endeffekt war es von der Anstrengung her mehr ein Tempolauf als ein Wettkampf. Die Form ist aktuell ähnlich wie im letzten Jahr zu dieser Zeit und da hat es im Herbst ja dann recht gut geklappt. :wink: Ich möchte solche Läufe nicht missen, das familiäre Umfeld und die Gespräche mit den anderen Läufern sind immer wieder schön.

71972
@ToPoDD Dankeschön!
Am 05. Juli steht aktuell noch ein HM auf dem Plan in Marburg. Für diesen hatte ich mich bereits angemeldet, bevor sich die Option in Belgien ergeben hatte. Bin mir noch unschlüssig ob ich dort laufe und wenn ja, mit welchem Ziel. Es "locker angehen" lassen kann ich leider nicht wirklich, ob ich dort nochmal in die 1:30 Region komme kann ich aber auch nicht absehen. Ende August dann noch den Koberstädter Waldmarathon - aber auch die HM-Distanz.

Aber du fragst ja sicher nach den langfristigen Plänen: Ich werde den Lauf erstmal sacken lassen, bevor ich mich festlege. Aber vielleicht ergibt sich dieses Jahr nochmal die Chance für einen 10er bei dem ich die Sub40 anpeilen kann. Im Herbst werde ich aber weniger laufen, da wir den gesamten September im Urlaub sind und ich mich da komplett auf die Familie konzentrieren möchte. Ich schiele daher schon Richtung 2025 und auch in Richtung Marathon. Den Marathon in Wien in April habe ich so ein wenig ins Auge gefasst ohne konkreter zu planen. Finale Entscheidung aber noch ausstehend.

71973
Auch von mir Glückwünsche an unsere Wettkämpfer des Wochenendes uns insbesondere an die beiden neuen Mitglieder des elitären sub90-Clubs! :bounce: :hurra: :respekt2:

Bei mir das Wochenende so ähnlich wie bei @ToPoDD. :zwinker2: Also nur mit einem Drittel der Distanz, ähm, unwesentlich langsamer, und natürlich ohne Treppchen am Ende. :hihi: :peinlich:

Aber bei mir stand auch den nächste lokale Lauf an ("WeinbergRUN Randersacker"). :nick: Von "Traditionslauf" kann man wohl noch nicht sprechen, da Erstdurchführung der Veranstaltung. :D Aber bei der erstklassigen Organisation und der Läuferresonanz bin ich überzeugt davon, dass wir hier einen zukünftigen Traditionslauf gesehen haben. :daumen:

Wie der Name schon vermuten lässt, eine zwar wunderschöne Strecke durch die Weinberge, aber ziemlich hügelig. Immerhin 174hm auf 7.3km. :schwitz2: Ziemlich fies und speziell ist auch, dass es quasi direkt nach Start direkt steil bergauf geht, gut 40hm auf den ersten 500m! :uah:

Bei mir lief es insgesamt so mittelmäßig würde ich mal sagen. :noidea: Wirklich katastrophal schlecht war es nicht, man merkt dass ich aktuell nicht wirklich gut in Form bin und dass mir flache Wettkämpfe deutlich besser liegen. Vor allem hat sich erneut gezeigt, dass ich einfach ein grottenschlechter Bergabläufer bin. Die letzten 1.5km waren komplett bergab, und da hat mir so manch ein Läufer, mit den ich davor noch gleichauf lag, noch mehr als 30s abgenommen... :klatsch: Aber gut, da meine Hauptambitionen ja auf flachen Straßenläufe liegen, kann ich damit halbwegs leben. :zwinker2: Waren dann am Ende:

7.28 km 174hm in 32:24min @4:27/km
Platz 28/150 M, 8/24 M35 (29/243 Gesamt)

Bemerkenswert fand ich wie stark das Männerfeld in der Breite war, das ist bei so kleineren Volksläufen oft anders. Natürlich war klar, dass ich mit meinen Zeiten bei so etwas niemals um das Podium mitlaufe, aber so viele Läufer habe ich bei solchen Läufen tatsächlich doch selten vor mir. :haeh: Und die Siegeszeit von 27:04min finde ich auch beachtlich, 3:42er Pace mit solchen Höhenmetern muss man erstmal laufen... :wow:

71974
Noch etwas aus der Kategorie "Keine Frage ist zu doof um nicht gestellt zu werden": :peinlich:

Wenn ihr so etwas wie
ToPoDD hat geschrieben: 18.06.2024, 13:421) 12 * 400 (1' TP)
auf der Laufbahn läuft, wie handhabt ihr das dann mit der Trabpause? Einfach eine Minute weiter traben und das nächste Intervall dann irgendwo mitten auf der Runde starten? In Startnähe Hin und Her traben, so dass man nach der Minuten pünktlich wieder an der Startlinie steht? Die Minute nur als groben Richtwert betrachten und daraus z.B. 200m Trabpause machen, mit der Gefahr dass das dann eine etwas längere Pause ergibt? :gruebel:

71975
Hin- und hertraben oder von vornherein 200m TP planen. Intervalle irgendwo auf der Runde starten...auf solche Ideen können nur Marathonläufer kommen :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

71976
Traunsee Halbmarathon 22.06.2024

Dieser herrliche Lauf führt am Nordufer des Traunsees entlang von Ebensee im Westen nach Osten bis nach Gmunden. Das Besondere an diesem Lauf ist, dass man „in den Sonnenuntergang“ läuft. (Zitat Werbefuzzies).

Start ist um 19:08 Uhr. Stellte sich die Frage, was man an so einem Tag macht, wenn man abends einen HM auf PB laufen möchte… Nun ja, in meinem Fall war das normales Mittagessen und am Nachmittag gemütliche Hinfahrt, nach der Besorgung der Startunterlagen noch ein Eis und eine halbe Stunde vor dem Lauf aufgewärmt. Hierzu muss ich gleich sagen, dass ich von den Fußballspielen her gewohnt bin, abends Sport zu betreiben, von daher hatte ich mir da keine Sorgen gemacht. Kleiner Spoiler: war auch gar kein Problem :wink:

Kurz vor dem Start kam ich mit einigen Läufern ins Gespräch, die Shirts einer mir sehr gut bekannten Firma für eine CRM-Software trugen. Wie sich herausstellte, ist diese Firma Sponsor eines am Firmenstandort angesiedelten Leichtathletik-Vereins und die erwähnten LäuferInnen hatten zum Teil die sub 1:30h im Visier, also genau meine Kragenweite. Als wir beschlossen, uns zusammen zu tun, wurden wir von einer weiteren Gruppe Männer angesprochen. Alle rund um Mitte 40, ein Freundeskreis, die sich gegenseitig zum Laufen motiviert hatten und endlich ebenfalls die 90 Minuten unterbieten wollten.

Unsere Gruppe betrug dann etwa 25 Läuferinnen und Läufer. Das motivierte natürlich ordentlich und als der Startschuss fiel, war ich äußerst positiver Stimmung. Wetter war gut, es hatte am Tag zuvor deutlich abgekühlt und die etwa 24 Grad zum Start sollten bald besser werden, da ja die Sonne nicht mehr lange am Himmel stehen sollte.

Die ersten KM gingen schnell vorüber, unsere größere Gruppe blieb lose zusammen, es bildeten sich einige Untergruppen, die im Abstand von einigen Metern liefen. Ich hatte mich an die beiden ursprünglich angesprochenen Läufer gehalten, eine junge Dame und ein Mann in meinem Alter. Der Mann wollte seine Kollegin pacen und ich wechselte mich in der Führungsarbeit mit ihm ab, blieb aber meistens ans zweiter Stelle. Bei etwa km 7,5 nahm ich ein Gel, bei 2 Ständen trank ich einen Schluck Wasser. Die ersten 10km liefen wir sehr konstant um 4:15/km und passierten diese Marke nach 42:25 Minuten. Da es uns gut ging, behielten wir die Geschwindigkeit bei. Bei KM 15 nahm ich ein weiteres Gel zu mir, ab diesem Zeitpunkt wurde es hart. Nichtsdestotrotz wurde das Tempo sogar minimal schneller.

Leider konnte die Frau bei km 18 nicht mehr und nach einer kurzen Verabschiedung trennte ich mich von meinen beiden Mitläufern. In ca. 200m Entfernung vor mir entdeckte ich die eingangs erwähnte Männergruppe, diese wollte ich mir noch schnappen. Das war die finale Motivation, die ich benötigte, um das Tempo wieder etwas anzuziehen. Die letzten 3km gingen @4:10 weg und auf den letzten gut 500m erreichte ich die Gruppe. Als ich mit einem müden „Hallo!“ die Runde aufweckte, entbrannte dort ein Zielsprint, an dem ich mich nicht mehr recht beteiligen konnte.

Dennoch lief ich mit einem negativen Split ins Ziel und erreichte eine offizielle PB von 01:29:08.
Glücklich und erschöpft lies ich mich im Ziel auf dem Boden nieder und wartete mit einem Getränk auf meine ursprünglichen Mitstreiter. Leider reichte es für die junge Frau „nur“ zu einer 1:30:06, sie war aber dennoch richtig glücklich und zufrieden!

Voller schöner Erinnerungen und mit geschlauchten Beinen machte ich mich dann auf die Heimfahrt.

Gesamt: 80. / 1464, Männer 74. von 963.
PB um 5 Minuten verbessert – läuft :geil:

71980
Steffen42 hat geschrieben: 24.06.2024, 15:34
Dartan hat geschrieben: 24.06.2024, 15:08 Der bloße Gedanke an Intervalle irgendwo auf der Runde starten führt bei mir ja auch schon zu Angstzuständen,
Ist das so ein Monk-Ding?

Selbst ich finde das nicht schlimm. Bei 400ern kommst Du doch exakt an der Stelle wieder raus, wo Du gestartet bist (sofern die Uhr vernünftig misst -> Track Mode).
Mir ist das auch völlig wurscht wo ich den Intervall starte. Es gibt ja auf so einer Runde immer ziemlich viele Anhaltspunkte...

71981
Glückwunsch auch noch an @Dartan zum erfolgreichen Wettkampf! Das mit dem Bergab-Laufen kenne ich. Gestern erst wieder auf dem letzten Kilometer fast 30s auf den Dritten liegengelassen. :peinlich:

Danke für den ausführlichen Bericht @feu92! Klingt auch bei dir nach einem ziemlich perfekten Lauf. Bin gespannt, wie es weitergeht.

@ZenZone, ich würde den HM in 2 Wochen einfach mitnehmen und schauen wie es da läuft. Die Form hast du ja, also warum nicht. Die 10km für den Herbst sind ein schönes Ziel, ich denke da geht sogar noch ein bisschen mehr als Sub40. Da wird dir das Training bis dahin sicher schon eine Indikation geben.
Dartan hat geschrieben:
auf der Laufbahn läuft, wie handhabt ihr das dann mit der Trabpause? Einfach eine Minute weiter traben und das nächste Intervall dann irgendwo mitten auf der Runde starten? In Startnähe Hin und Her traben, so dass man nach der Minuten pünktlich wieder an der Startlinie steht? Die Minute nur als groben Richtwert betrachten und daraus z.B. 200m Trabpause machen, mit der Gefahr dass das dann eine etwas längere Pause ergibt? :gruebel:
Ich habe das "Problem" in Ermangelung einer öffentlich nutzbaren Laufbahn aktuell ja nicht, aber wenn die Einheit mit 1' TP im Plan steht, dann startet das Intervall eben genau da, wo die Minute zu Ende ist. Wenn du eine fixe Distanz nimmst, dann ist die Gefahr da, dass du die Pausen, wenn es hart wird, immer länger streckst, indem du langsamer läufst. Hängt also aus meiner Sicht auch mit dem Ziel der Einheit zusammen.
hbef hat geschrieben:Intervalle irgendwo auf der Runde starten...auf solche Ideen können nur Marathonläufer kommen :D
Pah, MD-Schnösel :baeh:

71982
Steffen42 hat geschrieben: 24.06.2024, 15:34Ist das so ein Monk-Ding?
:baeh: Keine Ahnung, fühlt sich einfach irgendwie falsch an und Ordnung muss halt schon sein! :prof: :P

Gibt ja auch durchaus noch unterschiedliche starke Ausprägungen davon. Als ich das letzte mal Intervalle mit Begleitung gelaufen bin, habe ich von der Mitläuferin mit Leichtathletik-Vergangenheit erstmal einen Rüffel kassiert, da ich doch tatsächlich die falsche Bahnmarkierung als Start-/Ziellinie verwendet habe! :nono: :uah: (Nach der Kurve am Beginn einer Geraden, anstatt andersherum wie offenbar üblich. Bin halt einfach immer naiverweise dort losgelaufen, wo zufälligerweise der Eingang der Laufbahn liegt. :peinlich:)

71983

Selbst ich finde das nicht schlimm. Bei 400ern kommst Du doch exakt an der Stelle wieder raus, wo Du gestartet bist (sofern die Uhr vernünftig misst -> Track Mode).
Ich finde es absurd, auf eine Laufbahn zu gehen, die ja nun wirklich auf Präzision getrimmt ist, um dann irgendwo zu starten.

Ich würde mich auch niemals auf einen Track Mode verlassen (egal, wie genau der sein mag). Abgesehen davon hat meine Uhr sowas nicht. Oder noch schlimmer, diejenigen, die auf der Bahn mit GPS laufen. Ich habe doch extra dafür Markierungen, warum soll ich dann der Technik vertrauen?

Wenn ich 400er irgendwo starte, müsste ich mir jedes Mal merken, wo ich genau los gelaufen bin, hätte keine vernünftigen Zwischenzeiten, jedes Mal andere Windverhältnisse etc.

71984
hbef hat geschrieben: 24.06.2024, 17:16

Ich finde es absurd, auf eine Laufbahn zu gehen, die ja nun wirklich auf Präzision getrimmt ist, um dann irgendwo zu starten.

Ich würde mich auch niemals auf einen Track Mode verlassen (egal, wie genau der sein mag). Abgesehen davon hat meine Uhr sowas nicht. Oder noch schlimmer, diejenigen, die auf der Bahn mit GPS laufen. Ich habe doch extra dafür Markierungen, warum soll ich dann der Technik vertrauen?

Wenn ich 400er irgendwo starte, müsste ich mir jedes Mal merken, wo ich genau los gelaufen bin, hätte keine vernünftigen Zwischenzeiten, jedes Mal andere Windverhältnisse etc.
Striche hast du doch reichlich auf jeder Geraden (zumindest bei uns). Da finde ich es ehrlich gesagt nicht schwer immer genau am gleichen Strich abzudrücken.
Und nix gegen den Track-Modus: so genau wie der misst kannst du nie und nimmer regelmäßig abdrücken.

71985
Dude77 hat geschrieben: 24.06.2024, 17:26 Striche hast du doch reichlich auf jeder Geraden (zumindest bei uns). Da finde ich es ehrlich gesagt nicht schwer immer genau am gleichen Strich abzudrücken.
Und nix gegen den Track-Modus: so genau wie der misst kannst du nie und nimmer regelmäßig abdrücken.
400er Intervalle sind in der Hinsicht natürlich wirklich dankbar. Was aber bei 600ern oder 1000ern? Sich exakt die Stelle zu merken wo man gestartet ist, ist natürlich schon irgendwie machbar. Aber dann exakt die gegenüberliegende Stelle für die halbe Runde zu treffen ist wohl im Allgemeinen eher unmöglich. :gruebel:

Auch die Pace-Steuerung finde ich beim Start an der korrekten Stelle schön einfach, da man (mindestens) alle 100m eine perfekt passende Linie zur Zwischenzeit-Kontrolle hat.

Wenn man einfach irgendwo startet wird man sich wohl gezwungenermaßen voll auf die Distanz- und Pace-Angaben der Uhr verlassen müssen. Und da steht und fällt es dann wohl tatsächlich mit der Genauigkeit des Track-Modes. Rein per GPS wäre mir das jedenfalls definitiv zu ungenau. Mal schauen, eventuell probiere ich den Track Mode ja doch einfach mal aus... :gruebel:

(Ich will jetzt auch keine Glaubenskriege starten. Gibt sicherlich wichtigere Fragen auf dieser Welt. :wink: Und ist im Training ja jetzt auch selten wirklich entscheidend, ob man nun eine Sekunde schneller oder langsamer läuft. Und wirklich treffen tue ich meine gewünschte Zielpace letztlich eh selten. Nur wenn ich schon extra solo auf die Bahn gehe, habe ich schon irgendwie den Anspruch mein Versagen zumindest möglichst exakt dokumentiert zu haben. :zwinker2: )

71986
ToPoDD hat geschrieben: 24.06.2024, 16:33 Danke für den ausführlichen Bericht @feu92! Klingt auch bei dir nach einem ziemlich perfekten Lauf. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ja, hatte auch das Gefühl, dass so ziemlich alles gut gelaufen ist. Gute Beine, generell gute Tagesform, gute Gruppe, Bedingungen,,... und was mit einem Baby echt Glück ist: genau in der Nacht vorm Lauf richtig gut geschlafen...

Ich müsste meine 10k TT-PB noch in einem offiziellen, bestlistenfähigen Lauf bestätigen. Das könnte das nächste Ziel werden. Mal schauen :)

Im Herbst sicher wieder ein HM oder wenn ich halbwegs Umfang zusammen bringe vl doch ein MRT, aber das lasse ich mir mal offen.

Aktuell habe ich ja alle Ziele erreicht und keine neuen Ideen :noidea:
Die Prioritäten sind halt andere mit so einem kleinen Wesen zuhause

71988
feu92 hat geschrieben: 24.06.2024, 17:44Aktuell habe ich ja alle Ziele erreicht und keine neuen Ideen :noidea:
Die Prioritäten sind halt andere mit so einem kleinen Wesen zuhause
Den zweiten Satz kann ich aus eigener Erfahrung so unterschreiben!

Das schöne am Laufen ist doch, dass sich immer wieder neue Ziele stellen, sei es mehr laufen, weiter laufen, schneller laufen oder einfach nur eine gewisse Grundfitness zu erhalten. Da wird dir schon von ganz alleine was einfallen. :wink:

Ich bin ursprünglich mal gestartet mit dem Ziel Sub35 auf 10, später kam das Traumziel Sub2:45 im Marathon. Das Thema war dann plötzlich 2018 schon erledigt und trotzdem laufe ich auch 6 Jahre später noch gerne und ambitioniert. :wink:

71989
ZenZone hat geschrieben: 24.06.2024, 17:52ab Mi/Do kann ich wieder etwas Intensität in die Läufe packen. Überlege morgen mal wie das Training bis zum nächsten HM in 1 1/2 Wochen Marburg aussehen könnten. Viel wird es nicht sein.
Das würde ich vom Zustand der Beine abhängig machen. Erholung würde ich aktuell als wichtiger ansehen, als Intensität. Ich würde da maximal noch 1-2 "Alibi-Einheiten" machen um den Körper nicht zu sehr runterzufahren und gut. Der Reiz von 21*1km @HMRT ohne Pausen will erstmal verarbeitet werden :wink:

71992
Dartan hat geschrieben: 24.06.2024, 17:43 Wenn man einfach irgendwo startet wird man sich wohl gezwungenermaßen voll auf die Distanz- und Pace-Angaben der Uhr verlassen müssen. Und da steht und fällt es dann wohl tatsächlich mit der Genauigkeit des Track-Modes. Rein per GPS wäre mir das jedenfalls definitiv zu ungenau. Mal schauen, eventuell probiere ich den Track Mode ja doch einfach mal aus... :gruebel:
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Track Modus zu verwenden. Er ist zwar nicht unfehlbar, z.b bei 200ern kann die angezeigte Pace ein bisschen abweichen aber bei 400ern und längeren stimmt er wirklich sehr genau.

Als ich anfangs ohne Track Mode auf der Bahn war hatte ich noch Freudenausbrüche da ich auf einmal 15-20sek schneller war pro Km, macht die Bahn so einen Unterschied? Bis ich dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde. :traurig:

71993
Endevour hat geschrieben: 24.06.2024, 19:26 Als ich anfangs ohne Track Mode auf der Bahn war hatte ich noch Freudenausbrüche da ich auf einmal 15-20sek schneller war pro Km, macht die Bahn so einen Unterschied? Bis ich dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde. :traurig:
Aber warum bist du auf einer Bahn mit GPS gelaufen? Ich verstehe es einfach nicht :noidea:

71994
hbef hat geschrieben: 24.06.2024, 19:34
Endevour hat geschrieben: 24.06.2024, 19:26 Als ich anfangs ohne Track Mode auf der Bahn war hatte ich noch Freudenausbrüche da ich auf einmal 15-20sek schneller war pro Km, macht die Bahn so einen Unterschied? Bis ich dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde. :traurig:
Aber warum bist du auf einer Bahn mit GPS gelaufen? Ich verstehe es einfach nicht :noidea:
Hauptsächlich zur Dokumentation. So habe ich später in Trainingpeaks die genauen Rundenzeiten für die weitere Trainingsplanung und kann auch Einheiten leichter vergleichen im Sinne der Leistungsentwicklung.

Als ich noch mit einem Trainer gearbeitet habe war es auch einfacher so die Daten der Einheit zu übermitteln.

Mittlerweile ist es auch so dass ich teilweise sehr lange Einheiten auf der Bahn laufe, z.b 25km 1/1km Wechsellauf, gerade wenn mich wieder der Verkehr nervt oder ich keine Lust auf eine Laufweste habe wenn es recht warm ist. Eine Trinkflasche kann man einfach neben die Bahn stellen und bei uns auf der Bahn im Ort ist so gut wie nie jemand.

71995
Endevour hat geschrieben: 24.06.2024, 19:48 Hauptsächlich zur Dokumentation. So habe ich später in Trainingpeaks die genauen Rundenzeiten für die weitere Trainingsplanung und kann auch Einheiten leichter vergleichen im Sinne der Leistungsentwicklung.
Naja, richtige Rundenzeiten hast du eben nicht mit GPS. Man kann doch einfach die Runden manuell abdrücken .

Bei 25KM TWL kann ich es sogar noch halbwegs verstehen. Da würde ich dann aber auch, falls ich jemals sowas auf der Bahn laufen sollte, nicht die Innenbahn nehmen. Und auch mal rechts rumlaufen, sonst kann das bei der Distanz auf Dauer echt schlecht ausgehen.

Aber gut, ich will das Thema auch nicht überreizen. Trainingstechnisch macht das alles eh keinen großen Unterschied.

71997
    Endevour hat geschrieben: 24.06.2024, 19:26Als ich anfangs ohne Track Mode auf der Bahn war hatte ich noch Freudenausbrüche da ich auf einmal 15-20sek schneller war pro Km, macht die Bahn so einen Unterschied? Bis ich dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde. :traurig:
    Bevor das jemand falsch auffasst, dass GPS auf der Bahn ungenaue Grütze ist, ist mir vollkommen bewusst. Meine aktuelle Vorgehensweise ist die Pace- und Distanzangaben der Uhr vollkommen zu ignorieren und rein nach manuell abgedrückten Rundenzeiten zu gehen. Was aber eben nur bei definierten Startpunkt (oder exakten vielfachen von 400m :wink:) sinnvoll funktioniert.

Bzw. bei meinen Laufgruppen-Intervallen nach Zeitdauer nutze ich Notgedrungen doch das GPS, da eben nach Zeitdauer und somit Ziel irgendwo undefiniert in der Runde. Track Mode würde hier auch nur wenig helfen, da ständiger Slalom-Spurwechsel-Lauf, und außerdem 333m Laufbahn. :noidea: Dort bin ich mir dann aber eben vollkommen im Klaren, dass die Pace-Angaben nur als grober Richtwerte zu gebrauchen sind, und meist zu optimistisch.

@Training
    Heute tatsächlich näherungsweise an den
    probiert, aufgrund der sommerlichen Temperaturen (und ganz eventuell dem WK gestern :wink:) aber auf 10 Wiederholungen verkürzt. Und quasi als Kompromiss aus der angestoßenen Diskussion die Pause als 200m Trabpause ausgeführt, aber dabei zumindest mal den Track Modus ausprobiert. :zwinker2: Peinlicherweise zusätzlich (nicht in Statistik enthalten) nach IV #4 noch gut 30s Trinkpause, nach IV #8 sogar sogar gut 2min Steh-/Trinkpause. :peinlich: :peinlich: Wurden dann:

9.5km @4:40/km mit
    10x[400m + 200m Trabpause]
    Soll: 1:28min (3:40/km); Trabpause 60s
    Ist: Ø1:28,5min (3:41/km); Trabpause Ø67s

Schon eher anstrengend und definitiv eine ganz andere Belastung als wie mit 3-4min Gehpause vor zwei Wochen... :schwitz2: :steinigen: Track Modus scheint so weit zu funktionieren, zumindest sieht der GPS Track perfekt sauber aus und alle Runden werden als 400m angezeigt. Obwohl man fairerweise sagen muss, dass Garmin etwas "cheated", da die Distanz nur in 10m Schritten angezeigt wird. :wink: Aber ob ich mich tatsächlich traue in Zukunft rein danach zu laufen, da muss ich noch mal in mich gehen... :angst:

71998
    Dartan hat geschrieben: 24.06.2024, 21:31 Obwohl man fairerweise sagen muss, dass Garmin etwas "cheated", da die Distanz nur in 10m Schritten angezeigt wird. :wink:
    Angezeigt ja, aber gemessen auch? Meiner Erinnerung nach hatte ich schon oft Intervalle (nicht auf der Bahn), bei denen dann zum Beispiel zwei oder drei Abschnitte jeweils 350 Meter hatten, aber die angezeigte Pace sich in der Auswertung unterschieden hat. Also muss Garmin doch genauer gemessen haben.

Ob das beim Track Mode anders ist, weiß ich natürlich nicht.

71999
    hbef hat geschrieben: 24.06.2024, 21:49 Angezeigt ja, aber gemessen auch? Meiner Erinnerung nach hatte ich schon oft Intervalle (nicht auf der Bahn), bei denen dann zum Beispiel zwei oder drei Abschnitte jeweils 350 Meter hatten, aber die angezeigte Pace sich in der Auswertung unterschieden hat. Also muss Garmin doch genauer gemessen haben.

Ob das beim Track Mode anders ist, weiß ich natürlich nicht.
    Schwierig zu sagen. :gruebel:

Zumindest auf Garmin Connect in der Rundenansicht sind auch alle Distanzen vielfaches von 10m. Normalerweise werden dort Kilometer mit zwei Nachkommastellen angezeigt, was ja effektiv auf's selbe hinaus läuft. Die Rundendauer wird dort tatsächlich mit einer Sekunden-Dezimalstelle angezeigt, also immerhin 100ms Präzision.

Allerdings habe ich tatsächlich zwei Intervalle, die exakt die selbe angezeigte Dauer und Distanz haben, sich bei der Pace aber um 1s/km unterscheiden. :haeh: Offenbar werden da zur Berechnung also tatsächlich höher aufgelöste Werte verwendet. :gruebel: (400m in 1:28,2min , einmal 3:40/s, einmal 3:41/s)

edit
    Obwohl man auch zugeben muss, dass das spätestens jetzt dann wirklich zur Kaffeesatzleserei wird. So genau werden ja selbst manuell abgedrückte Rundem in der Realität selten sein.

72000
    Stimmt, ist nicht entscheidend, aber trotzdem interessant.

Ich habe noch mal nachgeschaut und ein gutes Beispiel gefunden. Im Februar bin ich 10x70s bergan gelaufen. Ich habe es tatsächlich geschafft, sieben Mal hintereinander laut Garmin 360 Meter zu laufen. Die Pace in der Auswertung variiert dabei zwischen 3:13 und 3:17.

Zurück zu „Laufsport allgemein“