Erste und einzige QTE der Woche:
22,4km @4:01 78% Hfmax mit 10x3' @3:35 90'' TP @4:28
Insgesamt also ca. 8,4km Tempo.
Erste und einzige QTE der Woche:
Klingt doch gut. Glückwunsch zur PB und da ist sicher viel Potential.ZenZone hat geschrieben: 06.07.2024, 16:40
@Dude77 Vor 17 Jahren in der A-Jugend und in der Oberstufe war ich bei den Ausdauer Aktivitäten tatsächlich immer ganz vorne mit dabei. Eine gewisse körperliche Eignung habe ich sicher. Aber mal schauen was noch so geht. Aktuell macht es jede Menge Spaß. Das ist das Wichtigste.
Ich tausche gegen unsere windigen 19° mit Regenschauern, ok?Antracis hat geschrieben: 06.07.2024, 19:26 War bei knapp 31 Grad und in der Mittags- und Nachmittagshitze nicht gerade einfach,
NöööChristoph83 hat geschrieben: 06.07.2024, 20:54 Ich tausche gegen unsere windigen 19° mit Regenschauern, ok?
24km in 5:14. War wieder ordentlich warm und gefühlt (die Wetter-Apps sehen das nicht so) etwas schwül. Ziemlich saft- und kraftlos. Die Woche damit auch abgeschlossen. 64km insgesamt, da kann ich mich momentan nicht beschweren.Steffen42 hat geschrieben: 06.07.2024, 11:50 Wieder mal ein normaler Samstag. 20km bei leicht schwülem aber angenehmem Wetter. Am Abend noch Krafttraining.
Und Ihr so?
Nein, war schon fleißig:
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag | Intervalle in 5k-Pace 8 x (400 m @ 4:00/km, 200 m TP) | 12.49 km @ 4:53/km | 1:34.0 - 1:36.4 |
Mittwoch | Dauerlauf | 9.45 km @ 5:09/km | - |
Freitag | Hügelwiederholungen 4 x 150 m | 7.63 km @ 5:13/km | 35.6 | 33.7 | 33.7 | 32.5 |
Samstag | Dauerlauf | 4.99 km @ 5:14/km | - |
Sonntag | Dauerlauf | 15.15 km @ 5:16/km | - |
Gesamt | - | 49.71 km @ 5:08/km | - |
Diese Woche wieder ein normaler Sonntag, also Longrun:
Nö, das kommt jetzt. Bin nämlich um Punkt 6:00 Uhr Solo zum Radeln gestartet. Wurden dann
Tag | Was | Details | Anmerkungen |
Mo: | Gravel | 236,8km in 9:49h @164W 62% Hfmax (+2,4km ausrollen) | Ruhrtalradweg |
Di: | Ruhetag | ||
Mi: | Laufen | 20,6km @4:22 70% Hfmax | Halblanger Lauf nur GA |
Do: | Gravel Gravel |
54km in 2:01h @183W 61% Hfmax 53,3km in 2:12h @169W 59% Hfmax |
Arbeitsweg (GA1) Arbeitsweg (GA1) |
Fr: | Laufen | 20,5km @4:14 72% Hfmax | Halblanger Lauf nur GA |
Sa: | Laufen | 22,4km @4:01 78% Hfmax mit 10x3' @3:35 90'' TP @4:28 | Yassos 800er nach Zeit |
So: | Laufen | 30,3km @4:17 72% Hfmax | Langer Lauf |
==> | Laufen Radfahren |
93,8km in 6:36h @4:14 73% Hfmax 346,5km 14:09h @167W 61% Hfmax 1.007HM |
20:45h – 1.304 TRIMP – 1.073 TSS |
WANN | WAS | GESAMT | DETAILS |
---|---|---|---|
Mo. | nix | ||
Di. | Intervalltraining | 11,5Km @4:51/km/km | 12*400m + 200m TP 77% HFMAX |
Mi. | nix | ||
Do. | |||
Fr. | Radpendeln zum Fußball gucken | 13,4Km | 66% HFMAX |
Sa. | MDL mit Tempoanteil | 11Km @4:58/km | 75% HFMAX |
So. | Langer Lauf der Woche | 23,3Km @5:14/km | 76% HFMAX Trinkpause bei Freunden |
Zusammenfassung | Erholungswoche | 45,8Km laufen in 5:04/km | 76% HFMAX |
WANN | WAS | GESAMT | DETAILS |
---|---|---|---|
Mo. | Ruhetag | - | - |
Di. | Intervalle | 6x 1600m @3:45 TP 3min (500m) |
ges. 16km @4:36 |
Mi. | 1:30h Fußball | - | 75% HFMAX |
Do. | MLR 18km | Kraft 1h | - |
Fr. | Vormittag: 11km @5:33 | Mittag 10km TDL @4:29 | 83% HFMAX |
Sa. | Krafttraining | 1h Kraft | - |
So. | Langer Lauf | 25km @5:28, 305hm | 71% HFMAX |
Zusammenfassung | schöne Woche | 80km laufen @5:13, 1x Fußball, 2x je 1h Kraft | TRIMP 861 |
Danke für den Bericht. Du kannst auch sehr zufrieden sein. Ich finde die Leistung noch ein Stück besser als es die Zeit aussagt. Das "schwächere" Teilnehmerfeld macht sich sicherlich bemerkbar, genauso die Temperaturen, die ich zwar nicht für problematisch, aber ganz sicher auch nicht unbedingt für ideal halten würde. Und nicht zu vergessen der Magen. Auch wenn du ihn vielleicht nicht gespürt hast, wird da schon was gewesen sein. Last but not least: du schreibst es ja selbst, du konntest dich am Ende nicht richtig aufraffen/pushen. Warum? Weil du dein Hauptziel schon im ersten HM erreicht hast und das hier nur die Kür war. Ob da nun 1:28:47 oder 1:28:0x steht war dir vermutlich völlig egal. Anders wäre es gewesen, wenn du nochmal eine bestimmte Marke anvisiert hättest. Dementsprechend würde ich den Split auch nicht überwerten.ZenZone hat geschrieben: 08.07.2024, 10:07 In Summe bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ich hätte nicht erwartet, dass ich meine Zeit noch einmal steigern kann. Aufgrund des bereits erreichten Ziels (Sub 1:30) bin ich es etwas mutiger angegangen. Hinten raus wurde es dann natürlich hart und die 2. Rennhälfte war auch deutlich langsamer als der erste Abschnitt (ca. 1:20). Das war nicht überraschend, dennoch mental eine harte Aufgabe für mich, wenn einem zum Schluss die Körner ausgehen. Von daher auf jeden Fall ein Learning für mich in Zukunft das Tempo auf der ersten Rennhälfte auch bei gutem Gefühl etwas einzubremsen.
Vielen Dank für deine Einordnung. Magen/Verdauung scheint tatsächlich etwas kritisch bei mir zu sein. Beim Lauf in Belgien war es dann nach dem Lauf, dass ich Magenkrämpfe hatte. Das tritt aber tatsächlich nur auf bei Läufen, bzw. Wettkämpfen, wenn ich am Limit laufe. Sonst keinerlei Schwierigkeiten. Ich denke, dass liegt einfach an der hohen Belastung. Für mich ist der Split auch kein Problem. Ging mir eher darum, dass es mir im Rennen doch mental zu schaffen gemacht hat, als ich merkte, dass mir die Körner etwas ausgehen. Denke das schönere Laufgefühl haben negative Splits. Aber daran kann ich ja arbeiten. Und ja, konkrete Ziele sind sicher auch gut, um am Ende die letzten Kräfte zu mobilisieren. Wobei ich nicht glaube, dass da noch viel Zeit auf der Strecke lag für mich. Auch mit einem "stärkeren" Feld. Von daher möchte ich nich zu vermessen sein.Fjodoro hat geschrieben: 08.07.2024, 13:11Danke für den Bericht. Du kannst auch sehr zufrieden sein. Ich finde die Leistung noch ein Stück besser als es die Zeit aussagt. Das "schwächere" Teilnehmerfeld macht sich sicherlich bemerkbar, genauso die Temperaturen, die ich zwar nicht für problematisch, aber ganz sicher auch nicht unbedingt für ideal halten würde. Und nicht zu vergessen der Magen. Auch wenn du ihn vielleicht nicht gespürt hast, wird da schon was gewesen sein. Last but not least: du schreibst es ja selbst, du konntest dich am Ende nicht richtig aufraffen/pushen. Warum? Weil du dein Hauptziel schon im ersten HM erreicht hast und das hier nur die Kür war. Ob da nun 1:28:47 oder 1:28:0x steht war dir vermutlich völlig egal. Anders wäre es gewesen, wenn du nochmal eine bestimmte Marke anvisiert hättest. Dementsprechend würde ich den Split auch nicht überwerten.ZenZone hat geschrieben: 08.07.2024, 10:07 In Summe bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ich hätte nicht erwartet, dass ich meine Zeit noch einmal steigern kann. Aufgrund des bereits erreichten Ziels (Sub 1:30) bin ich es etwas mutiger angegangen. Hinten raus wurde es dann natürlich hart und die 2. Rennhälfte war auch deutlich langsamer als der erste Abschnitt (ca. 1:20). Das war nicht überraschend, dennoch mental eine harte Aufgabe für mich, wenn einem zum Schluss die Körner ausgehen. Von daher auf jeden Fall ein Learning für mich in Zukunft das Tempo auf der ersten Rennhälfte auch bei gutem Gefühl etwas einzubremsen.
Kenne ich leider ganz genauso. Komme ich über mein Limit, haut es mir den Magen teilweise für mehrere Tage weg. Daher bin ich da in IVs und TDLs auch eher auf der vorsichtigeren Seite. Bzgl. Essen vor einem Lauf habe ich interessanterweise weniger Probleme. Da sind einige hier, die 3 Stunden vorher die letzte Mahlzeit gehabt haben müssenZenZone hat geschrieben: 08.07.2024, 13:38 Vielen Dank für deine Einordnung. Magen/Verdauung scheint tatsächlich etwas kritisch bei mir zu sein. Beim Lauf in Belgien war es dann nach dem Lauf, dass ich Magenkrämpfe hatte. Das tritt aber tatsächlich nur auf bei Läufen, bzw. Wettkämpfen, wenn ich am Limit laufe. Sonst keinerlei Schwierigkeiten. Ich denke, dass liegt einfach an der hohen Belastung. Für mich ist der Split auch kein Problem.
Tag | Was | Details | Anmerkungen |
Mo: | Laufen | 12.1km @5:38/km (187 HM) | 12km Grundlage / Biorhythmus umstellen |
Di: | Laufen | 18.2km @5:02/km (149 HM) | 18km MLR |
Mi: | Laufen | 10.9km @4:48/km mit 4*[1' + 1' Pause] @3:25/km 1*[9' + 2' Pause] @3:52/km 4*[1' + 1' Pause] @3:28/km 1*[9' + 2' Pause] @3:50/km |
Lauftreff-Intervalle |
Do: | Laufen | 8.1km @5:23/km (116 HM) | 8km Recovery |
Fr: | Laufen | 9.9km @4:39/km mit 6x[800m + 2' TP] @3:44/km |
Bahnintervalle @Home |
Sa: | Laufen | 10.1km 146HM @4:59/km | 10km Grundlage |
So: | - | ||
==> | Laufen Rad Radtrainer Fitness |
69.3km (5:52h, 5:05/km, 6x) 12.9km (0:47h, 1x) (Pendeln) - - |
6:40h - 610 TRIMP - 480 TSS |
Gute Frage, fahre zwar viel Rad und ab und zu sind da auch Intervalle dabei, aber eher im Bereich der FTP.RedDesire hat geschrieben: 08.07.2024, 22:29 Dabei mal ne Frage an die Radfahrer hier: Wieviele Kurzsprints könnt ihr im Training hintereinander absolvieren?
Train the Gut! Ich habe - auf meinem Level und unter Berücksichtigung einer chronischen Krankheit - sehr gute Erfahrungen mit KH-Versorgung während intensiven Trainingseinheiten und WK gemacht! Das sorgt für weniger "Stress" im Körper und unterm Strich verdaut man damit intensive Trainings besser, hat mehr Energie beim WK und regeneriert auch schneller danach! Es gibt mehrere Podcast zu dem Thema, der von Runnersworld ist hier zu finden Kohlenhydrate-Klartext! Auch im Podcats mit Isabell Baumann wird WK-Ernährung - neben den "Superschuhen" - als einer der "Gamechanger" im Mittel- und Langstreckenlauf bezeichnet!ZenZone hat geschrieben: 08.07.2024, 22:55 @RedDesire Das stimmt. Wobei ich mir nicht sicher bin, wo ich bei der Ernährung ansetzen soll vor einem Wettkampf. Halte mich hier weitestgehend an die Vorgaben, die man so findet. Im Training habe ich auch keine Probleme. Habe eher die Befürchtung, dass das eine mehr oder weniger natürliche Erscheinung ist aufgrund der hohen Belastung.
....
Hast du Tipps, wo ich hier ansetzen kann? Vielleicht alles ein wenig weiter nach vorne verlagern und mit möglichst leerem Magen starten? Bei einem Abendlauf ist es aber ja auch keine Option den ganzen Tag nichts zu essen.
Wettkämpfe suchen die morgens starten! *duckundweg*ZenZone hat geschrieben: 08.07.2024, 22:55Hast du Tipps, wo ich hier ansetzen kann? Vielleicht alles ein wenig weiter nach vorne verlagern und mit möglichst leerem Magen starten? Bei einem Abendlauf ist es aber ja auch keine Option den ganzen Tag nichts zu essen.
Gestern abend noch schnell eine kurze 8km Grundlagenrunde gedreht (8.2km 111hm @5:02/km), und heute früh dann endgültig zurück in den Marathon-Vorbereitungs-Alltag: MLR 21.4km 147hm @4:58/km Die Beine haben sich heute sogar mal recht brauchbar angefühlt und folglich war bei der Pace auch endlich zumindest mal wieder eine 4 vorne. Wirklich flott geht zwar immer noch anders, aber man wird ja bescheiden und muss die "Erfolgserlebnisse" mitnehmen wie sie fallen...Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
16km in 5:10 bevor die Hitze kommt. Schee wars.
Normalerweise bin ich auch eher ein Abendläufer. Meine ersten paar Marathons (alle mit Start morgens) bin ich auch tatsächlich komplett ohne Trainingsläufe am Morgen gelaufen. Zumindest gefühlt hatte ich nicht dein Eindruck, dass mir das beim Wettkampf irgendwelche Probleme bereitet hat. Der ganze Ablauf ist am Wettkampftag eh noch mal ganz anders, und das Adrenalin sorgt dann schon dafür dass man richtig in Schwung kommt...ZenZone hat geschrieben: 09.07.2024, 09:41@Dartan Das ist sicher eine Option, ja Ich laufe allerdings einen Großteil meiner Trainingsläufe in den Abendstunden. Das kommt mir grundsätzlich schon entgegen. Morgens habe ich tatsächlich Probleme in Schwung zu kommen (aber auch das lässt sich bestimmt üben).
Tag | Sportart | Details |
Mo | Laufen (Dauerlauf + Bergsprints) | 10.5km @4:24Min/km mit 6 Bergsprints |
Di | Laufen (Fahrtspiel) | 16.8km @4:06Min/km mit 10 * 30s @3:00 / 3-4Min @3:57 |
Mi | Rad (Pendeln) | 33.1km |
Do | Laufen (Dauerlauf) | 9.7km @4:33/km |
Fr | Laufen (Repetitions) | 10.6km @5:27Min/km mit Warm-up inkl. Lauf-ABC, Strides, dynamisches Dehnen 6*200m @30-31s / 3' GP |
Sa | Laufen (Dauerlauf) | 16.7km @4:32Min/km |
So | Laufen (Langer Lauf) | 27.7km @4:21Min/km |
Gesamt | Laufen Rad |
92.0km (6:53h, 6 Einheiten, 582 TRIMP) 33.1km (1:26h, 2 x Pendeln) |
Kann ich. Aber fraglich, ob es @ZenZone hilft. Wichtig wäre: War das der erste WK mit Magenproblemen, oder gabs das schon öfters ?Christoph83 hat geschrieben: 09.07.2024, 08:40
Verdauung/Wettkampfernährung trainieren ist ja gerade bei MD/LD-Triathleten ein großes Thema, vielleicht kann @Antracis da noch was beitragen?
Gestartet mit 18 Minuten Stabi. Das hab ich sträflich vernachlässigt.
Krafttraining. Zu Mittag sind 15km TWL geplant und heute Abend noch Rudertraining.
Heute (nach einer deutlich besseren Nacht ) die gestrigen Intervalle nachgeholt:
Zurück zu „Laufsport allgemein“