ToPoDD hat geschrieben: 17.07.2024, 17:33
feu92: Starke Einheit! Das schaut schon sehr gut aus.
Dude77 hat geschrieben: 17.07.2024, 18:53
feu92: krass was du da für eine Formkurve hast.
movingdet65 hat geschrieben: 17.07.2024, 20:43
Bei feu92 bin ich ebenfalls sehr beeindruckt von seiner Leistungskurve in jüngster Zeit und die Tempo-Einheit war wirklich stark!
Antracis hat geschrieben: 17.07.2024, 22:55
Der feu92 ist halt noch sehr jung und hat den Speed vom Fussball, das wird noch weit aufwärts gehen.
Wow, so viel Lob! Dankeschön! Da geht das Ego gleich noch mehr in die Höhe, bald hebe ich ab....
Ja, die Kurve ist gerade ziemlich krass:
Letztes Jahr 10km 45:05 und HM in 1:38:iwas
Jetzt trainiere ich auf sub 38 und 1:26-1:27
Irre!
Nur muss man das im richtigen Kontext sehen:
Letztes Jahr bin ich im Jahresschnitt 26wkm gejoggt. Wenn man nur die 4 Monate, in denen ich halbwegs gut trainiert habe heranzieht, kommt man auf 40-45 wkm. Da meist 3x die selbe Leier, 2x10-12km im Wohlfühltempo und 1x "länger" ~20km. Alles im selben Tempo, nicht easy, nicht wirklich flott.
Dazu ungesunde Ernährung, relativ wenig Schlaf und beruflich gestresst.
Wenn ich mit das aktuelle Jahr ansehe:
aktueller Wochenschnitt über die bisherigen 29 Wochen: Ø78km in der Woche.
Ordentliches Training mit Variation. Tempoläufe, Intervalle, langer Lauf. Easy wirklich easy.
Deutlich mehr Höhenmeter. Insgesamt einfach deutlich durchdachter.
Aber auch die übrigen Lebensumstände haben sich verändert:
ich achte mehr auf ausreichend Schlaf. Das mag kurios klingen, aber mit dem Baby schlafe ich gefühlt deutlich besser.
Ich bleibe nachts nicht mehr so lange auf und komme in Summe auf mehr Schlaf. Wir haben ein super Baby, dass uns meistens nur 1x in der Nacht weckt und meine tolle Frau kümmert sich bestens um sie.
Edit, weil es mir gerade aufgefallen ist: ich kümmere mich natürlich auch um das Baby^^ Ich spreche von nachts, da übernimmt zu 90% meine Frau, damit ich in der Arbeit ausgeschlafen bin.
Wir ernähren uns gesünder. Während der Schwangerschaft hat meine Frau sehr auf eine besonders gute Ernährung geachtet, ich habe mitgemacht und wir haben das beibehalten. Auch hier: Welten Unterschied.
Auch in der Arbeit hat sich einiges getan:
ich habe meinen ungeliebten Arbeitgeber verlassen. Jetzt fühle ich mich in der Arbeit wertgeschätzt, gehe gerne hin und habe zu Hause den Kopf frei. Die psychische Belastung ist irre, wenn es im Job nicht passt, das merke ich jetzt erst so richtig, wo der Stress weg ist. Deutlich flexiblere Arbeitszeiten, Homeoffice und auch die simple Möglichkeit, in der Arbeit zu duschen, haben ganz neue Trainingsmöglichkeiten eröffnet.
Man sieht, es hat sich im letzten Jahr sehr, sehr viel getan.
Das in Kombination mit richtig erweckter Motivation hat zum bisherigen Erfolg geführt.
Und ich freue mich darauf zu sehen, wo es hingeht. Ich bin einfach mit Freude dabei...
Noch was:
Wirklich krass vorangebracht haben mich die letzten Wochen der Schnelligkeitsplan von Greif und der aktuelle McMillan. Die Schnelligkeit ist vom Fußball her sicher da gewesen, aber mit meinem jetzigen Training schaffe ich die Umsetzung auf längere Distanzen deutlich besser - das liegt aber natürlich auch an der Entwicklung der aeroben Ausdauer. Und damit schließt sich der Kreis, siehe Wochenkilometer
Wow, war jetzt wieder mehr Text als gedacht... Aber die Analyse war längst überfällig