Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

72352
@Christoph: nachts um 3 auf dem Rad Sport machen? Respekt!
@Antracis : was ich bei der Leistung von Jonas am krassesten finde ist, wie schnell der regeneriert. Der muss ja auch jeden Tag Unmengen essen (was ist der eigentlich) und Massage etc. braucht der ja auch.
Und was ich überhaupt nicht verstehen kann: wie kriegt er das im Kopf hin? Beim Marathon hangelt man sich ja am Ende von Kilometer zu Kilometer. Wie macht denn der das, mit dem Wissen dass er die gleiche scheiße morgen wieder machen muss? Psychologisch ist das für mich noch stabiler als körperlich.

Zu mir: eben 11,9km@5:22 mit 71% HRR. Ich bin froh, dass ich im Moment nur easy Läufe geplant habe. Mehr wäre heute auch gar nicht gegangen.

72353
Dude77 hat geschrieben: 20.07.2024, 10:05 @Christoph: nachts um 3 auf dem Rad Sport machen? Respekt!
+1 Starkes Ding. Aber da sind die Strassen immerhin frei!
@Antracis : was ich bei der Leistung von Jonas am krassesten finde ist, wie schnell der regeneriert. Der muss ja auch jeden Tag Unmengen essen (was ist der eigentlich) und Massage etc. braucht der ja auch.
Gibt ja gute Videos zu der Challenge, wo das alles dokumentiert und erklärt wird.

Essen z.B. 10.000 Kalorien am Tag. Mischung aus typischer Sporternährung d.h. Gele und Elektrolytdrinks und normalem hochkalorischem Essen.

https://youtu.be/EELdR9Sl4Ak?feature=shared

Ansonsten ist der Tag halt echt eng. 12+ Netto Langdistanz und Brutto mit Pausen 14h+ bleiben bei 7-8h Schlaf noch knappe 2h Für Transport, Physio und Frühstück und Abendessen. Und wir sind jetzt bei 72 Tagen am Stück. Das ist ja mental schon kaum vorstellbar in so einer Mühle. :tocktock:
Und was ich überhaupt nicht verstehen kann: wie kriegt er das im Kopf hin? Beim Marathon hangelt man sich ja am Ende von Kilometer zu Kilometer. Wie macht denn der das, mit dem Wissen dass er die gleiche scheiße morgen wieder machen muss? Psychologisch ist das für mich noch stabiler als körperlich.
Mental ist der schon sicher sehr aussergewöhnlich, hab ja auch sein Buch gelesen vom Triathlon um die Welt und kann das sehr empfehlen. Der hat ja schon eine dauerhaft so gut Laune, dass die mich schon fast aggressiv macht. :D Immer ist alles frisch und munter und „Läufchen“ und wird schon werde. Das ist sicher teils Typsache, teils aber einfach auch ein mentales Setting, das er sich antrainiert hat und das ihm seine Projekte ermöglicht.

Du kannst halt auch nicht an so eine Nummer ran gehen und ständig sagen. das werd ich nicht schaffen, weil daran und daran könnte es scheitern. Das machen ja die anderen schon. :D

Wo er sicherlich outstanding ist, ist auch der rationale Umgang mit Problemen. Jammern bringt halt nix, macht nicht satt und auch nicht gesund. Aber das musst Du auch erstmal schaffen.

Letztlich glaube ich, das der Deichmann einerseits schon authentisch ist, andererseits sehen wir auch vieles nicht, was da in seinem Kopf ist und das drängt er auch selbst weg. Aber so funktioniert es halt.

Ein wichtiger Skill ist aber sicher auch seine orthopädische Stabilität. Vielleicht reisse ich jetzt die Schnauze sehr weit auf, aber ich wäre mir relativ sicher, dass ich zwei Tage oder auch mal 3 Tage hintereinander 3,8km Schwimmen und 180km Radfahren hinbekomme. 10km Laufen hintendran ändert die Sache schon sehr, 20 km noch mehr und ob ich eine Doppellangdistanz muskulär und orthopädisch schaffen würde, weiss ich schon echt nicht. Würde es aber mal gerne probieren. :D Und der ist jetzt 72 Marathons an 72 Tagen gelaufen.

Die Läufe sind ja so um die 4h:30 bis 4h:45 mit Pausen Brutto, also läuft er im Schnitt so etwas über 6er Pace. Und das ist jetzt für einen LD-Marathon auch nicht so easy, selbst wenn man da frisch rein geht.

Zu mir: eben 11,9km@5:22 mit 71% HRR. Ich bin froh, dass ich im Moment nur easy Läufe geplant habe. Mehr wäre heute auch gar nicht gegangen.
Die Hitze macht es auch nicht einfacher.

72354
ZenZone hat geschrieben: 19.07.2024, 22:48 @Fjodoro Ich bin 3x3.000 mit 3:55-4:00 /km gelaufen. Hatte an diesem Tag aber keine guten Beine. TP waren 800m. Den HM dann 6 Wochen später mit 4:12/km. Vielleicht hilft das als Orientierung. Das 3000er Tempo auf den HM 1:1 zu übertragen fände ich sehr ambitioniert.
Ich wäre ja froh die Pace auf 10km zu laufen, an HM-Pace denke ich da nicht. Danke auch für dein Beispiel. Allerdings finde ich das schwer zu vergleichen, wir kommen da von verschiedenen Seiten. Dir als Fussballer fallen ganz sicher die knackigeren Sachen einfacher und es war dein erster HM. Mir dagegen fallen trotz meiner doch geringeren Umfänge die längeren Kanten deutlich einfacher. Ich denke 4:05 wäre momentan ein realistisches Ziel (übrigens auch für dich :wink:).
Bzgl. der QTEs schiel ich gerade gen McMillan: 2x5km , 2x6km, jeweils mit 2-3min TP, und 10-12km HMRT. Klingt verdammt anstrengend, aber reizt mich schon. Dazwischen habe ich noch ein paar andere interessante Einheiten gefunden.

Christoph83 hat geschrieben: 20.07.2024, 06:35 Und ihr so?
Gestern Abend knapp 2h Rad (incl. Eisdielenstop a la @Dartan :D ), heute morgen dann halbwegs früh raus und 24km in 5:14er Pace (75% HFmax). Meine F.... war das schon warm um halb 8. Beine nun ordentlich paniert.

72355
Christoph83 hat geschrieben: 20.07.2024, 06:35 Gegen 4Uhr ging es dann zurück nach Hause:
Um die Zeit schaffe ich es kaum zur Toilette hin- und zurück. :D
Christoph83 hat geschrieben: 20.07.2024, 06:35 Und ihr so?
20km Dauerlauf. Die Sonne gemieden, wo es ging. Schon etwas warm heute, aber will nicht meckern. Toll war es. Die eiskalte Spezi in der eiskalten Glasflasche ist ein Genuss.

Heute Abend im kühlen Keller noch ein Krafttraining.

72356
Fjodoro hat geschrieben: 19.07.2024, 21:21@Dude77: ich würde ja deine Prognose gern in die Tat umsetzen, aber ich bin leider weit davon entfernt. Ich sehe das als völlig illusorisch an, (...)
Die Pace einer 3x3000m Einheit direkt auf den HM umzusetzen, kommt mir jetzt auch eher optimistisch vor. Die 3x3000 in 3:53/km zu laufen, bei einer HM-PB von 1:29:xx, also mehr als 20s/km (!!!) langsamer, halte ich aber wiederum für auch nicht ganz normal... :zwinker2:

Da ich meine Bestzeit-HMs eigentlich stets aus der Marathon-Vorbereitung heraus laufe, und in den Pfitzinger Marathonplänen so Langintervalle nicht vorkommen, kann ich leider mit keinen direkt passenden Vergleichswerten dienen. Aber wie schon geschrieben, ich habe meine starken Zweifel dass ich jemals in der Lage gewesen wäre deine Einheit so zu laufen, selbst meine 5k-PB liegt ja gerade mal @3:50/km. Aber trotzdem bin ich den HM schon in ~1:24h @3:59/km gelaufen! Das ist sicherlich auch nicht ganz "normal", zeigt aber eben wie weit das Spektrum da auseinander geht...

Aus dem Grund bin ich beim Abschätzen von Zielzeiten rein aufgrund von Intervall-Paces mittlerweile auch echt vorsichtig geworden, da sind die Unterschiede im "Umsetzungsvermögen" bei unterschiedlichen Läufern einfach viel zu massiv.

72358
Gelaufen auch noch, natürlich heute wieder nur in der größten Mittagshitze möglich.
Daher dem Wetter (30° 🌞), der Vorbelastung (4h Rad und 3h Laufen innerhalb 24h; 23h Sport in den letzten 7 Tagen) und der fast schlaflosen Nacht (von 7-9Uhr etwas gedöst) angemessene 10x3' @3:49 mit 90'' TP @4:31
Insgesamt 20,8km @4:13 76% Hfmax

Vorgabe war @3:42, das wäre unter den Umständen für die Einheit unnötig hart gewesen. Morgen kommt ja noch derLaLa mit 32km.
Rest des Tages Chillen & Grillen

72360
Steffen42 hat geschrieben: 20.07.2024, 13:34 „If you can perform three 2-mile repeats (or 3k) at your goal 10K pace in the last one to two weeks before your race, you will achieve your goal time. Period.“

Sagt McMillan und der kennt sich mit dem Thema ganz gut aus. :wink:
Naja, das kommt dann aber auch schon auf die Pausen an.
Wenn die 1/5 oder kürzer sind, dann ist das eben T-Pace und die liegt in unserer Leistungsklasse zwischen 10k und HM Renntempo.
Ich bin vor meinem HM mit geschätzten 1:25:50 eine Einheit mit sehr kurzen Pausen in 4min/km gelaufen. Wie schon erwähnt 5-3-3 km.
Da der Halbmarathon ohne Tapering aus vollem Marathon Training gelaufen wurde - bei mir sogar mit Saufen und kiffen am Vorabend, was aber eigentlich nichts zur Sache beiträgt, bin ich mir recht sicher dass die 4:00 in ausgeruhtem Zustand ein paar späterWochen sicher machbar gewesen wären.
Natürlich ist das auch Kaffeesatzleserei, aber wenn man 3*3k in deutlich unter 4 min läuft , dann sollte auch bei tendenziell schlechter Umsetzung die 4min/km Zieltempo für den HM kein Problem sein.

72361
Gerade 10km mit 10x100m Hügelsprints abgeschlossen. War herrlich. Einigermaßen gute Luft und ich mag die Einheit sowieso, weil sie ein bisschen meditative Elemente hat, wenn ich so langsam den Hügel wieder hinuntergehe.
Heute Nachmittag noch Krafttraining, dann ist die Woche auch schon wieder vorbei.
War mal wieder sehr gut, alles erreicht, was ich erreichen wollte. Und gesund und unverletzt geblieben und fit dazu.
7x Laufen, 3x Rad, 7x Krafttraining, 2x Rudern, 2x Yoga. Mehr will ich nicht.

Euch ein schönes Wochenende und eine gute Woche!

72362
@Fjodoro Bin ich ganz bei dir mit der nicht gegebenen Vergleichbarkeit. Und ja, die schnellen Läufe liegen mir ganz gut. Stimmt schon. An der Länge arbeite ich aber aktuell auch etwas.

Plan war es heute die 1.000 Höhenmeter anzugehen. Laut gpx Datei hätten es 1.050 Hm sein sollen - die Uhr hat am Ende 925 Hm angezeigt. Vertraue hier meiner Uhr (auch wenn mir die Suunto App 1.100 Hm anzeigt, wenn ich die Route als gpx speichern möchte). Wäre natürlich interessant zu wissen, woher die doch etwas größere Abweichung kommt, am Ende aber auch nicht entscheidend.

Muskulär auf jeden Fall eine Herausforderung. Gerade die bergab Passagen zum Ende hin. War aber auch mein bisher längster Lauf. Die Hfmax mit 76% und das Tempo mit 6:06/km täuscht ein wenig über die gefühlte Intensität. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.

Bild

72363
Heute bei mir MLR. War noch nicht heiss, aber warm. Hatte extra Carbonschuhe an und gestern wenig Training, war trotzdem mit 16,9km @5:16 ziemlich lahm, da haben auch 6 Strides nix geholfen. Naja, Tempo ist die Aufgabe für den Herbst. Aktuell muss ich mich daran erfreuen, halbwegs normales Lauftraining zu machen und es fühlt sich zumindest wieder gut und flott an beim Laufen, auch wenn es das nicht ist. :D

Da ich heute nicht schwimmen kann ( Telefondienst), geh ich jetzt noch pumpen. Wochenbericht dann nach dem Powernap.

72364
Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagDauerlauf5.81 km @ 5:17/km-
MittwochDauerlauf9.47 km @ 5:11/km-
DonnerstagEasy Intervalle
5 x (1 km @ 4:40-4:50, 1 km DL)
15.78 km @ 5:03/km4:46 | 4:41 | 4:44 | 4:40 | 4:43
SamstagDauerlauf6.51 km @ 5:11/km-
SonntagLanger Lauf17.15 km @ 5:17/km-
Gesamt-54.72 km @ 5:11/km-
Da ich von Montag bis Mittwoch auf Dienstreise war, bin ich nur morgens zum Laufen gekommen. Das hat auch gut zu den Temperaturen gepasst. Leider sind die Wehwehchen immernoch da (hauptsächlich rechte Achillessehne), weswegen ich erstmal auf große Steigerung der Intensität oder des Umfangs verzichten werde, und schaue wie sich das mit Hilfe von Kräftigungsübungen entwickelt.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

72365
Starkes Statement @Steffen42 :daumen:
und ein wirklich schönes Training von @ZenZone sieht toll aus die Gegend.

Bei mir gab es heute mal wieder einen flachen, langen Lauf. Wurden 24Km am Vormittag, sehr warm, viel zu schnell, aber so richtig Bremsen konnte ich mich auch nicht. Hat trotzdem viel spaß gemacht. Bei ca. der hälfte überholte mich ein älteres Ehepaar mit ihren E-Bikes. Im weiteren Verlauf meiner und ihrer route kreuzten sich noch weitere vier mal unsere Wege. Die beiden waren aber ziemlich cool drauf.

Hier dann meine Woche:
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Rennradfahren 28Km Locker zu Regeneration gekurbelt
Di. Communitiy Run 11,0Km @5:17/km 72% HFMAX
Mi. Ruhetag
Do. Tempolauf 11Km @5:03/km 78% HFMAX
Fr. MDL 13Km @5:11/km 74% HFMAX
Sa. Farming Haferernte
So. Langer Lauf der Woche 24,1Km @5:08/km 83% HFMAX viel zu schnell unterwegs gewesen
Zusammenfassung Laufen: 59,1Km @5:09/km 78% HFMAX
Radfahren: 28Km 64% HFMAX
Gestern wollte ich eigentlich zum "Tryathlon" ins neu eröffnete Schwimmbecken nach Großenvörde. Wäre ein kleines Ding gewesen, aber da wird vom Veranstalter viel geboten und macht auch echt Spaß. In den letzten Jahren war das aufgrund der Schwimmbadsarnierung nur ein Duathlon.
In diesem Jahr wurden 275m geschwommen, 14,5Km Rad gefahren und 4,2Km gelaufen. Ich wollte gerade losfahren, da rief unser langjähriger Lohnunternehmer an, ob anstatt für Sonntag angemeldet, der Hafer bereits am Samstag gemäht werden kann.
Da habe ich selbstverständlich zugesagt und es hat sich auch gelohnt. War mal wieder ne ganz ordentliche Ochserei, da der Hafer für unsere Region hier überdurchschnittlich viel geworfen hat. Da war ich dann auch von 14:30Uhr bis ca. 21Uhr mit beschäftigt, Zum Glück hat der Nachbar noch mitgeholfen beim abfahren.

Ansonsten etwas wenig Rad diese Woche, trotzdem bin ich auch wieder zufrieden. Derzeit gesund und keine Zimperlein, auch nicht nach dem langen Lauf wie aus den letzten beiden Wochen bekannt.

Allen einen schönen Restsonntag.
Bild

72368
Gerade meinen Erholungsschlaf beendet nach heute 35kmLaLa@5:00/km.
War erst gegen 12Uhr los, da gestern spät zu Bett u. dann etwas "verpennt". Mit ca. 27 Grad war es schon schwülwarm und ich ahnte, dass ich später in den angekündigten Gewitterregen kommen würde. 1. Hälfte 5:08/km war aber im Plan u. bei KM 20 kurze Trinkpause.
Danach ging es dann auch schon los mit dem Regen. Gewitter aber relativ schwach, so dass ich nicht unterbrechen musste. Der Regen u. etwas Abkühlung taten sogar gut. Ich lies mir dann auch Zeit mit dem Forcieren, erst ab ca. KM 28 wurde es etwas zügiger mit einer ziemlich leichten EB von 4km, bei der ich aber nicht mehr an mein MRT herankam,- lag auch an der hohen HF.
Insgesamt hatte ich aber relativ problemlos die 35km bewältigt und 7 Wochen vor dem Münster-Marathon jetzt durchaus im Soll.
In den nächsten Wochen sollten die EBs' dann aber etwas besser/zügiger laufen und stufenweise verlängert a la Greif.
Die Woche:
MO.: Aktive Erholung (viel gegangen u. etwas radeln etc.)
DI.: Intervalltraining (Pyramide): 1km/2km/3km/2km/1km & 2 x 500M.; gesamt 3:57/km. 90 bis 93%HF
MI.: 17kmDL1 @5:02/km (69 bis 77%HF)
DO.: ca. 6km sehr easy
FR.: 15km@4:26/km (TDL near MRT-Pace). Bei 29 Grad Wärme. 83 bis 89%HF
SA.: 10km sehr easy u. regenerativ (ohne Uhr)
SO.: 35km LDL @5:00/km (75HM). 1. Hälfte 5:08/km; 2. Hälfte 4:52/km. 70 bis 85% HF
Gesamt 96km Laufen.
Die QTEs' am DI. u. FR. waren schon etwas zäh, was aber auch der Wärme bzw. Vorermüdung geschuldet war. DI. steckte der lange Lauf v. SO. noch in den Beinen und FR. bei der Wärme streng nach HF gelaufen,- ich denke, bei 10 Grad weniger hätte ich um die 4:15/km laufen können.
Ist eigentlich ganz gut, dass jetzt noch etwas Luft nach oben ist für die kommenden 7 Wochen.

72369
Starke Wochen wieder!

Vor allem @Christoph83 und auch @movingdet65 mit krasser Leistung, die anderen aber natürlich auch.

@Dude_CL : Wo meckert denn die AS ? ich kann da aus leidvoller Erfahrung nur zur Vorsicht raten.

Ich hatte eine gute Woche mit Laufschwerpunkt. Mit 66km war das die umfangreichste Woche der letzten 18 Monate ohne Probleme. Eigentlich ein Grund zum Feiern, da kann ich auch ganz gut über die lahme Pace hinwegsehen. Rad haben wir dementsprechend reduziert, um Platz die optimale Verarbeitung zu schaffen. Dafür etwas mehr Intensität auf dem Rad. Schwimmen war auch ok
Nächste Woche jetzt wieder Schwerpunkt mehr auf Rad und schwimmen. Fühle mich ganz gut und weiter gehts.

Mo: Freiwasserschwimmen 1.650
Di: 90 min MLR @5:18 + A: 1.700m Freiwasserschwimmen
Mi: Ronnestadtintervalle Zwift 3 x 10 x 30s@275/15s@150s, gesamt 58 Min @200WNP + Longswim 3.100m
Do: 58min easy @5:13 + Rad GA1 1h:58@145W NP
Fr: Double Run day M: 53min @5:02 mit 6 x 1 Min @4:20 +A: 56min GA1@5:17
Sa: Rad Kraftausdauer 1h:36min @182WNP mit 4 x 6 Min @225W TF unter 60/min
So: MLR 90 Minuten @5:16 + 30 Min Krafttraining

Rad 172km
Lauf 66km
Schwimmen 6.500m
Kraft/Stabi 30min
TSS 935

72370
@ZenZone schöne Fotos, war bestimmt ein toller Lauf

@Steffen42 saubere Woche, wie immer

@movingdet65 sieht gut aus für Münster. Die größte Hitze ist ja erstmal vorbei. Da werden die QTE auch wieder flotter.

@Antracis geht wieder gut vorwärts bei Dir. Planst Du noch irgendwas dieses Jahr an Wettkämpfen oder liegt das Hauptaugenmerk schon auf nächstem Jahr?
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Gravel
Gravel
53,3km in 2:01h @161W 56% Hfmax
53,3km in 1:48h @176W 61% Hfmax
Arbeitsweg (GA1)
Arbeitsweg (GA1)
Di: Laufen 10km @4:35 67% Hfmax Lockerer Lauf GA1
Mi: Gravel
Laufen
24,3km in 59min @157W ohne Pulsmessung
15,4km @3:59 78% Hfmax mit 10‘ @3:29, 5‘ @3:25, 3‘ @3:21, dazwischen 3‘ easy
Hin- und Rückweg Physiotherapie
Intervalle im 10k-Tempo
Do: Gravel
Gravel
Laufen
53,4km in 1:54h @193W 63% Hfmax
60km in 2:05h @177W 62% Hfmax
13,6km @4:19 73% Hfmax
Arbeitsweg (GA1)
Arbeitsweg (GA1)
Lockerer Lauf GA1
Fr: Gravel
Laufen
Gravel
24,3km in 58min @157W ohne Pulsmessung
20,4km @4:22 73% Hfmax
53,3km in 1:56h 171W 61% Hfmax
Hin- und Rückweg Physiotherapie
Lockerer lauf GA1
Arbeitsweg (GA1)
Sa: Gravel
Laufen
53,5km in 2:03h 161W 59% Hfmax
20,8km @4:13 76% Hfmax mit 10x3' @3:49, dazwischen 90‘' @4:31
Arbeitsweg (GA1)
2x15‘ progressiv
So: Gravel
Laufen
32,2km in 1:12h @163W 59% Hfmax
32,2km @4:26 69% Hfmax
Gemütliche Gravelrunde
Langer Lauf
==> Laufen
Radfahren
112,5km in 8:06h @4:19 72% Hfmax
407,6km 14:55h @170W 59% Hfmax 532HM
23:01h – 1.363 TRIMP – 1.084 TSS
Das Wetter hat mal auf Hochsommer geschaltet, sämtliche Läufe ab Mittwoch immer in der Mittagshitze, da sonst terminlich nicht anders möglich.
Sehr umfangreiche Woche durch 3x Pendeln, wobei die "Nachtschicht" von Freitag auf Samstag erschwerend hinzukam, da habe ich dann nur morgens von 7-9Uhr mal 2h geschlafen.
Die 3' Intervalle am Samstag daher auch entschärft und mit 3:49er pace 7s über der Vorgabe und 14s langsamer als vor 2 Wochen.
Aber gestern war ich einfach ziemlich platt, müde und bei 30° war ich froh, dass überhaupt Intervalle in irgendeiner Form möglich waren. Dafür lief die Mittwochs-QTE umso besser und auch der LaLa heute ging wieder gut weg.
Trotzdem freue ich mich auf eine etwas ruhigere Woche, da nächste Woche höchstens 2x Pendeln und Samstag Ruhetag, da es dort in den Familienurlaub geht.

72372
Krasse Woche Christoph, der Triathlon ruft. :D
Christoph83 hat geschrieben: 21.07.2024, 20:48
@Antracis geht wieder gut vorwärts bei Dir. Planst Du noch irgendwas dieses Jahr an Wettkämpfen oder liegt das Hauptaugenmerk schon auf nächstem Jahr?
Ich würde gerne dieses Jahr schon noch was machen, die Kilometer hab ich ja. Selbst im Laufen ist das ja eigentlich zumindest solide.
Aber ich will mich und vor allem das Fahrgestell nicht unter Druck setzen. Also weiter aufbauen und dann ggf. kurzfristig entscheiden.

Für nächstes Jahr ist ja Roth gesetzt, weil ich den Startplatz verschieben konnte. Den Rest wird man sehen.

72373
Dude_CL hat geschrieben: 21.07.2024, 21:04 @Antracis Ich merke die Achillessehne hauptsächlich beim Anlaufen (grob erster Kilometer) am unteren Ansatz nahe der Ferse. Ich hatte das schon mal gehabt und erinne mich, dass dort die Treppenübung geholfen hat, die ich momentan wieder öfter mache.
Ja, Treppenübung hilft da aus meiner Erfahrung auch. Gibt auch Stimmen die sagen, man soll nicht ins negtive gehen, also keine Treppe sondern mur aus dem Stand hochdrücken, bei mir hat aber auch die komplette Dehnung gut funktioniert. Für den Ansatz war auch die Variante mit gebeugtem Knie zusätzlich hilfreich. Den Ansatz kann man auch gut mit Friktionsmassagen behandeln. Gute Besserung.

72374
KW29:
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Fußball 1:30h 63% HFmax
Di. MLR
+1h Kraft
20km, 200hm 71% HFmax
Mi. Intervalle 3k @3:44, 1km Trab,
4x 1600m @3:43 mit 3min Trab
ges. 16km @4:34
Do. Reg.Lauf 12km 68% HFmax
Fr. MLR 21km 70% HFMAX
Sa. Langer Lauf 29km, 330hm 71% HFmax
So. Reg. Lauf
+1h Kraft
10km 67% HFMAX
ges.: umfangreich! 108km laufen @5:20,
1x Fußball,
2x je 1h Kraft
TRIMP 932

Mit dieser Woche bin ich sehr zufrieden! Ordentliche IV-Einheit, starker langer Lauf mit einigen hm, 2 vernünftige MLR, 2x Kraft, Fußball.... Alles dabei! Mit 108Wkm und 932 Trimp eine Woche, die sich durchaus sehen lassen kann :)

72375
@feu92 Das ist schon eine sehr volle Woche mit teilweise viel Umfang an zwei aufeinander folgende Tage. Aber du hast ja bereits einige Zeit Erfahrung gemacht und wirst sicher wissen, was du dir zutrauen kannst. Was ist denn dein Plan? Für den 10k Lauf sind die Umfänge (aus meiner Sicht) ja nicht unbedingt notwendig. Gerade die Läufe Richtung 30km. Planst du noch einen Marathon (oder HM) dieses Jahr? Deinen Plan scheinst du ja ein wenig "angepasst" zu haben. Da waren doch ca. 60-65 Wkm vorgesehen, richtig?

72376
Wochennachlese auch beendet.
Wahnsinn, was hier wieder geleistet wird:

@ZenZone richtig toller Lauf und klasse Entwicklung, wir beide werden uns toll pushen gegenseitig :)
@Dude_CL trotz Achilles - gute Besserung!- und Dienstreise zum Laufen gekommen
@RedDesire stabil, den Langen Lauf richtig super überzogen - wie ein junger Wilder viel zu flott!
Wohl in Vertretung von @Dartan , der hoffentlich am Weg der Besserung ist! :besserng:
@movingdet65 mit einer richtig guten Woche, starke IVs und ein ordentlicher Langer Lauf
The machine @Christoph83 ohne Worte, macht in einer Woche mehr Sport als andere in einem Monat :respekt2:

Edit: @Steffen42 vergessen!!!! "7x Laufen, 3x Rad, 7x Krafttraining, 2x Rudern, 2x Yoga. Mehr will ich nicht."
Mehr brauchst du auch nicht, Wahnsinn!

Und mein Highlight:
@Antracis is coming back, sauber! Programm liest sich richtig gut und deine Laune scheint auch nur in eine Richtung zu gehen, nämlich nach oben!

Also zusammenfassend: toll, weitermachen! :hallo:
Zuletzt geändert von feu92 am 22.07.2024, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

72377
ZenZone hat geschrieben: 22.07.2024, 09:16 @feu92 Das ist schon eine sehr volle Woche mit teilweise viel Umfang an zwei aufeinander folgende Tage. Aber du hast ja bereits einige Zeit Erfahrung gemacht und wirst sicher wissen, was du dir zutrauen kannst. Was ist denn dein Plan? Für den 10k Lauf sind die Umfänge (aus meiner Sicht) ja nicht unbedingt notwendig. Gerade die Läufe Richtung 30km. Planst du noch einen Marathon (oder HM) dieses Jahr? Deinen Plan scheinst du ja ein wenig "angepasst" zu haben. Da waren doch ca. 60-65 Wkm vorgesehen, richtig?
MLR 21km und am Folgetag Langer Lauf ist schon etwas, an das man sich etwas vorsichtiger herantasten sollte.
Mittlerweile bin ich aber so angepasst, dass so ein oller MLR mich nicht mehr großartig belastet (orthopädisch/ muskulär).
Eine gewisse Vorermüdung ist natürlich vorhanden - und auch Teil des Plans. Den Langen laufe ich dann am langsameren Ende des Spektrums.

Ich plane im September 2 HMs und spiele mit dem Gedanken, Mitte Oktober noch einen MRT mitzunehmen.
Davon unabhängig machen die Langen einfach Spaß und ich würde sie auch ohne WK-Gedanken machen.
Das ich damit auf die eine oder andere Sekunde bessere 10k Zeit verzichte, ist es mir wert.

72378
@feu92 Die knapp 1.000 Höhenmeter merke ich auf jeden Fall heute. Muskulär denke ich ein guter Reiz, gerade weil ich noch nicht so lange laufe. Daher plane ich das nun immer mal wieder ein. Und früh morgens durch die Wälder zu laufen macht auch einfach Laune.

Danke dir für die Erklärung. Ich hatte in diese Kombi MLR und LR meist ein Tag Pause (oder Rekom) geschoben. Aber du scheinst da ja geübt zu sein. Sollte auch keine Kritik sein, sondern eher die Frage, was du im Schilde führst :wink: Da hast du aber auf jeden Fall noch etwas Programm für dieses Jahr.

72379
ZenZone hat geschrieben: 22.07.2024, 09:37 Danke dir für die Erklärung. Ich hatte in diese Kombi MLR und LR meist ein Tag Pause (oder Rekom) geschoben. Aber du scheinst da ja geübt zu sein. Sollte auch keine Kritik sein, sondern eher die Frage, was du im Schilde führst :wink: Da hast du aber auf jeden Fall noch etwas Programm für dieses Jahr.
Habe ich nicht als Kritik aufgefasst. Wollte nur einen deutlichen Hinweis geben, dass ich das für Ungeübte nicht 1:1 zur Nachahmung empfehle :)

Schauen wir mal, ob sich alles so umsetzen lässt. Ich mache mir da wenig Stress. Mit einem vernünftigen 10k + HM wäre ich schon zufrieden, der Rest ist Draufgabe. Aber so als Motivation schadet ein möglicher MRT im Herbst sicher nicht :)

72380
Wochenendnachlese beendet. Was soll ich sagen, da traue ich mich ja kaum meine "Schmalspurwoche" hier zu posten :wink:

Beim ein oder anderen würde ich schon etwas zur Vorsicht raten. Da fiel mir spontan beim Lesen wieder eine der 5 Grundregeln von Magness ein:" Let fitness naturally occur, don't force it!"

Highlight für mich ist gerade der "Weg zurück" von @Antracis. Nach dem Tief mit der Roth-Absage liest sich das gerade echt super. Freut mich für dich!

Das Dauer-Highlight ist das spektakulär unspektakuläre Training von @Steffen42. Wieviele Wochenstunden kommen da eigentlich bei dir zusammen?

Bei mir Freitag Abend/Samstag Morgen wieder die 2 Sub-Treshold Einheiten. Zuerst 2*10 Minuten im Bereich des aktuellen MRT mit 2 Minuten TP. Das war bisher die lockerste der Einheiten, was durchaus auch so zu erwarten war. Gingen beide Intervalle in etwa bei 3:44 mit 333W durch. Puls blieb bis zum Ende stabil niedrig, so soll es sein. Mit ca. 8 Stunden Abstand dann 4*5 Minuten im aktuellen HMRT mit 1' Pause. Ging ähnlich stabil durch bei 3:32 und 344W. Gestern hatte ich eigentlich wieder einen langen Lauf im Wald geplant. Nachdem wir allerdings mit 33 Grad hier unerträgliche Hitze hatten, die dann direkt in heftige Gewitter überging, musste ich etwas umplanen und kam erst nach 22 Uhr los. Bin dann einfach zwei 12km Runden in Wohnungsnähe gerannt, um bei erneutem Gewitter schnell reagieren zu können. Wie geplant auf der lockeren Seite von Easy mit größtenteils Puls <125. Ziel ist beim Langen in dieser Phase "So viel wie nötig".

Fazit nach der ersten Woche meines Experiments mit 4 Sub-T Einheiten jeweils nur 8-10 Stunden auseinander: Es ist deutlich anspruchsvoller, als man im ersten Moment denkt. Die einzelnen Einheiten sehen auf dem Papier jetzt nicht super hart aus, aber in Kombination spürt man das am Ende der Woche schon. Der Einstieg mit jeweils 20 Minuten war glaube ich ganz gut gewählt, vor allem weil ich in letzter Zeit in dem Bereich (10k->MRT) überhaupt nicht unterwegs war. Die 4' @15k/10mi-RT waren etwas zu lang/hart, da wäre ich besser mit 2:30 oder 3:00 eingestiegen. Werde auch die Verteilung nochmal etwas umstellen. Bin gespannt, wie sich die nächsten Wochen weiter entwickeln.

Hier noch die nackten Zahlen:
Vorbereitung New York Marathon 2024 - Block 2/3 "Schwelle" - Woche 1/6 - 15.07.2024 bis 21.07.2024
Tag Sportart Details
Mo Laufen (Dauerlauf + Bergsprints) 10.5km @4:26Min/km mit 6 Bergsprints
Di Rad (Pendeln)
Laufen (Sub-Treshold)
18.4km
17.3km @4:22Min/km mit 5 * 4' @3:30 (348W) / 1Min TP
Mi Laufen (Sub-Treshold)
Rad (Pendeln)
18.6km @4:21Min/km mit 15 * 80'' @3:26 (359W) / 30'' TP
16.1km
Do Krafttraining Langhantel & Core (Körpergewicht)
Fr Laufen (Sub-Treshold) 16.6km @4:25Min/km mit 2 * 10' @3:44 (333W) / 2' TP
Sa Laufen (Sub-Treshold) 17.2km @4:23Min/km mit 4 * 5' @3:32 (344W) / 1' TP
So Laufen (Langer Lauf) 24.1km @4:38Min/km
Gesamt Laufen
Rad
104.3km (7:43h, 6 Einheiten, 686 TRIMP)
34.5km (1:33h, 2 x Pendeln)

72382
Tolle Woche @feu92. Bin auf deine HMs und den Marathon gespannt :daumen:

@ZenZone : :geil: Wahnsinn was ihr jungen Hüpfer zu leisten im Stande sind. Btw. der 1000 Höhenmeter Läufer, den ich letztens erwähnte ist am Wochenende den E51 beim Eiger Ultra gelaufen (knapp 54km, 3000 Höhenmeter :tocktock: ). Falls dir die Jungfrau zu langweilig wird. Ich habe das Rennen teilweise im Stream verfolgt, die Landschaft ist einfach phänomenal (aber für mich bleibt der benachbarte Jungfrau-Marathon erstmal auf der Most-Wanted-Top-Position, das hier ist mir zu krass). Für die ganz Bekloppten gabs auch einen 100er mit 6700 Höhenmeter und wem das immer noch nicht reicht >250km mit 18.000 Höhenmeter (hat eigentlich jemand @Hagenthor kürzlich gesehen? :P)

@RedDesire : tolle Woche und netter langer Lauf. Ab und an kann der doch mal ein wenig ausarten. Ich verstehe nur nicht, wieso der eine Lauf als TDL markiert ist. Waren da ein paar schnelle KM versteckt?

@movingdet65: wie immer halt, Respekt

@Dartan: weiterhin gute Besserung

Bei @Christoph83 fällt mir schon lange nichts mehr ein, ausser ungläubig zu gucken

@ToPoDD sieht auch gut aus, bin mal gespannt, wie sich die neuen Reize bemerkbar machen. Von deiner Leistungsfähigkeit brauchen wir ja garnicht zu sprechen.

@Steffen42 a ka das Uhrwerk. Kann es sein, dass pro Saison eine Sportart hinzukommt? Letztes Jahr Rudern, dieses Jahr Yoga, schon Gedanken fürs nächste Jahr gemacht?

@Antracis sorry an die anderen, aber das freut mich momentan am meisten. Dass du scheinbar endlich aus dem tiefen Loch herauskommst. Die Spritzigkeit kommt auch schnell wieder, keine Sorge

sorry, falls ich jemanden vergessen habe, keine böse Absicht

me: letzte Woche traue ich auch kaum zu posten: mickrige 53 Laufkilometer, dazu noch 40km Rad. Nuja, solange die Form noch halbwegs stabil bleibt, ist das okay.

Heute 12km, Temperatur besser, aber bei gefühlten 200% Luftfeuchtigkeit. Bäh

Und ihr so?

72383
Fjodoro hat geschrieben: 22.07.2024, 11:59Kann es sein, dass pro Saison eine Sportart hinzukommt? Letztes Jahr Rudern, dieses Jahr Yoga, schon Gedanken fürs nächste Jahr gemacht?
Schwimmen ist ja erstmal aus dem Programm gefallen und Yoga ist bisher nur was für Zwischendurch. So richtig Sport würde ich das noch nicht nennen.
Rudern kam übrigens vor drei Jahren dazu, das Gerät war damals ein gegenseitiges Geschenk zur Silberhochzeit.

Meine voraussichtlich nächste Sportart wird das Golfen sein. Oh, ich höre gerade die große Empörung. :D
Die beste aller Ehefrauen hatte das mal eine zeitlang gemacht und das wird unser gemeinsames Ding werden, wenn ich im Vorruhestand (rückt leider nicht wirklich näher) sein werde. So schön bisschen durch Deutschland kurven zu netten Plätzen, dort bisschen spielen und dann richtigen Sport machen, wäre doch wunderbar.

72384
Danke erstmal an alle für die aufbauenden Rückmeldungen zum Comeback. Ist mir nicht unwichtig und freut mich sehr (sowohl die Tatsache als auch die Rückmeldungen :D )

Sicher bin ich mir aktuell, dass das Fahrgestell auf richtig gutem Weg ist. Wattleistungen auf dem Rad und Pace beim Laufen und Schwimmen ist weniger gut einzuschätzen. Das fühlt sich oft noch relativ zäh und träge an, und was da Trainingsrückstand und was Müdigkeit ist, ist schwer zu sagen. Ansonsten muss ich CTL-Werte oder auch VO2max-Angaben von Garmin aktuell möglichst ignorieren, weil es da nicht wirklich voran geht und einfach darauf vetrauen, dass das Training hilft. Die Hitze der letzten 2 Wochen erschwert ja auch eine Bewertung.

Aber es geht sicher wieder aufwärts. Meine Frau macht ja in 2 Wochen in Gdynia/Polen Ihre erste Mitteldistanz und ich erwäge, da vielleicht spontan auch zu starten. Außer Schweiss und Glykogen hab ich ja wenig zu verlieren und vor Ort wäre ich sowieso. Sie meinte netterweise, ich dürfte Sie auch auf der Strecke supporten, nicht nur an. :D

Mal guggen. Diese Woche nochmal ordentlich trainieren und nächste Woche tapern könnte ein Plan sein.

72385
Steffen42 hat geschrieben: 22.07.2024, 12:17
Meine voraussichtlich nächste Sportart wird das Golfen sein. Oh, ich höre gerade die große Empörung. :D
Nö, mein Herz ist da weit und tolerant. Für mich wäre sogar Hobby-Horsing ok, aber dann musst Du auch Videos posten!

PS: Als Triathlet hat man es nicht leicht. Heute steht nur Schwimmen auf dem Plan. Heute mit dem Brommi zur Arbeit geradelt, (erst) kurz vor der Klinik hat sich dann die Naht eines Trägers am Rucksack gelöst. Leider nicht reparierbar. Muss jetzt Rad stehen lassen und mit Öffies und zu Fuß zum See pilgern und dann mal sehen. Neuer Rucksack ist immerhin bestellt und ich kann morgen dann wieder mit dem Brommi nach Hause cruisen, weil ich zur Arbeit hinlaufe und kann mir die Öffies sparen. Geht ja gerade wieder Corona umme...

72387
Gibt es hier eigentlich Meinungen zum Zwift Ride?

Ich bin ja immer irgendwie auf der Suche nach einem Nachfolger zu meinem alten und feinen Tacx Neo 1 und hab immer wieder ein Smartbike im Blick, aber irgendwie sind die mir zu teuer. Kickr Shift schon 3k, Neo Bike soll eher meh sein.

Bin mit meiner Meinung noch nicht 100%ig, aber interessant - vor allem zu dem Preis - finde ich das schon:

https://www.dcrainmaker.com/2024/06/zwi ... uture.html

72389
Steffen42 hat geschrieben: 22.07.2024, 12:17 Meine voraussichtlich nächste Sportart wird das Golfen sein. Oh, ich höre gerade die große Empörung. :D
Durch meinen Vater hab ich im Alter von 12-15 gegolft. Hat eigentlich Spaß gemacht und ich war auch gar nicht so schlecht. Handicap bei 18 als ich aufgehört hatte. Wurde dann zu "uncool"
Auf meiner MLR-Standardrunde komme ich immer am Golfplatz vorbei und frage mich immer, ob ich es noch kann...

Trainiert heute noch nicht, sind zur Schwägerin aufm Campingplatz zu Besuch. Heute Abend 10km DL, also Regenerationstag.

72390
Steffen42 hat geschrieben: 22.07.2024, 12:53 Gibt es hier eigentlich Meinungen zum Zwift Ride?

Ich bin ja immer irgendwie auf der Suche nach einem Nachfolger zu meinem alten und feinen Tacx Neo 1 und hab immer wieder ein Smartbike im Blick, aber irgendwie sind die mir zu teuer. Kickr Shift schon 3k, Neo Bike soll eher meh sein.

Bin mit meiner Meinung noch nicht 100%ig, aber interessant - vor allem zu dem Preis - finde ich das schon:

https://www.dcrainmaker.com/2024/06/zwi ... uture.html
Fand die Idee auch erst ganz geil. Danach hat rainmaker aber eine andere Rolle vorgestellt und die soll wohl der absolute Preisleistungshammer sein. Dazu einfach einen billigen Rahmen und fertig ist der Lack.
Ist der Hersteller von dem "alten" zwift smart Trainer. Name weiß ich nicht.

Ich mag ja zwift, aber realistischer Weise wäre ich absolut zufrieden wenn ich mein concept2 regelmäßig benutzen kann. Habe viel zu viel zu tun im Moment...
Mit euren bärenstarken Wochen kann ich nicht mithalten. Bei mir waren es 50km. Gestern wegen Urlaubsvorbereitungen zu nichts mehr gekommen.
Im Moment sitze ich im Auto Richtung Bauernhof im Münsterland.

PS: über Antracis Fortschritte freue ich mich auch sehr und Dartan ist anscheinend auch wieder in der Spur. Auf die "Profi-Vorbereitung" für den NY Marathon freue ich mich auch schon. Der Faden ist schon super. :respekt2: :bounce: :hurra:

72391
Dude77 hat geschrieben: 22.07.2024, 14:03 Fand die Idee auch erst ganz geil. Danach hat rainmaker aber eine andere Rolle vorgestellt und die soll wohl der absolute Preisleistungshammer sein. Dazu einfach einen billigen Rahmen und fertig ist der Lack.
Ist der Hersteller von dem "alten" zwift smart Trainer. Name weiß ich nicht.

Das ist der JetBlack. Hört sich gut an. Aber ich meine schon die Kombination aus Zwift Ride ready Rahmen plus Schaltung plus Cog (was Du als "billigen Rahmen" beschrieben hast). Der Trainer selbst ist ja was, was man künftig auch separat dazukaufen können soll. Momentan ist es noch ein Bundle aus Zwift Ride plus Kickr Core mit Cog.

Aber das ist ja genau die Diskussion, die ich momentan mit mir habe. Weil besser gefallen als "billiger Rahmen" (hab ich nicht) plus irgendein Trainer tut das Ding mir schon.

72392
Steffen42 hat geschrieben: 22.07.2024, 12:53Gibt es hier eigentlich Meinungen zum Zwift Ride?
Haben wir auch schon drüber nachgedacht, hauptsächlich für meine bessere Hälfte, ich nutze es ja kaum. Den größten Nachteil finde ich aktuell, dass man auf Zwift festgelegt ist, aber ansonsten würden wir wohl zuschlagen. DCR schreibt ja auch, dass sie zumindest angekündigt haben, dass es später auch für andere Platformen funktionieren soll, also erstmal abwarten. Sie ist mittlerweile schon eine Weile von Zwift weg, von daher macht es für uns aktuell keinen Sinn. Vorteil gegenüber den anderen Smartbikes finde ich, dass man die Rolle ggf. tauschen kann, wenn es da Innovationen geben sollte.
Dude77 hat geschrieben:Fand die Idee auch erst ganz geil. Danach hat rainmaker aber eine andere Rolle vorgestellt und die soll wohl der absolute Preisleistungshammer sein. Dazu einfach einen billigen Rahmen und fertig ist der Lack.
Kann man meiner Meinung nach so nicht vergleichen. Ich nutze zum Beispiel die Rolle mit meiner Frau zusammen. D.h. beim Rahmen muss man immer einen Kompromiss machen. Mit den Smartbikes hast du unzählige Einstellmöglichkeiten, da können problemlos mehrere mit trainieren. Außerdem ist alles was nicht nötig ist, auch nicht dabei und zusätzlich hast du beispielsweise die App-Bedienung direkt am Lenker.
Steffen42 hat geschrieben:Meine voraussichtlich nächste Sportart wird das Golfen sein. Oh, ich höre gerade die große Empörung. :D
Nö, keine Empörung :wink: Ein gemeinsamer Sport ist doch einfach eine schöne Sache. :daumen:
Dude77 hat geschrieben:"Profi-Vorbereitung" für den NY Marathon
Bereitet sich hier noch einer auf NY vor? :gruebel: Ich kann mit meinen läppischen 100km und <10h Sport die Woche ja sicher nicht gemeint sein. Schau dir mal Christoph und Steffen an :wink:

72393
ToPoDD hat geschrieben: 22.07.2024, 15:32
Steffen42 hat geschrieben:Meine voraussichtlich nächste Sportart wird das Golfen sein. Oh, ich höre gerade die große Empörung. :D
Nö, keine Empörung :wink: Ein gemeinsames Hobby ist doch einfach eine schöne Sache. :daumen:
Mit einer kleinen Änderung (fett markiert) +1 :hallo:

ToPoDD hat geschrieben: 22.07.2024, 15:32 Bereitet sich hier noch einer auf NY vor? :gruebel: Ich kann mit meinen läppischen 100km und <10h Sport die Woche ja sicher nicht gemeint sein. Schau dir mal Christoph und Steffen an :wink:
Ich denke, er meint deine MRT-Zeit... Die geht ja schon Richtung Profi!

72395
Mal eine Frage @ToPoDD (oder natürlich andere die dort schon am Start waren :nick:):

So ganz allgemein gehalten, wäre es (für jemanden zwar ohne spezielle USA-Reiseerfahrung, aber ansonsten zumindest nicht komplett unbedarften bezüglich Reiseplanung, und natürlich mit ausreichend Englisch-Kenntnissen) realistisch eine Boston-Marathonreise komplett selbst zu organisieren? Also inklusive Anreise, Hotel dort und alles was man für den Marathon so machen muss (Messebesuch, Transport zum Start(?), etc). Oder wäre eine Marathonreise bzw. eine Buchung über Reiseveranstalter zu empfehlen? :gruebel:

Sind zwar noch knapp zwei Monate bis zum Anmeldefenster, aber ich bin ernsthaft am überlegen ob ein Start dort nächstes Jahr für mich nicht eine Option wäre? Und aufgrund der kurzen und frühen Anmeldefenster der meisten Majors, sind das ja doch Fragen, über die man sich etwas zeitiger Gedanken machen sollte.

Bisher hatte sich mir die Frage noch nicht so wirklich gestellt, da ich unter 35 keine Chance zur Quali hatte, es in der M35 zum Glücksspiel geworden wäre (zumindest dieses Jahr mit negativen Ausgang :nene:), aber nächstes Jahr in der M40 besteht dann das erste mal eine wirklich reale, sehr große Chance die Quali zu packen! :geil: :nick:

72396
@Dartan: Bezüglich Boston, ja das ist problemlos möglich. Ich habe auch alles selbst organisiert und kann dir da auch gerne meine Tipps und Hinweise geben. Hier mal ein paar erste, lose Gedanken.

Flug ist denke ich recht unproblematisch. Der Boston Airport wird aus Deutschland direkt angeflogen. In die Stadt gibt es einen Bus, den man auch problemlos findet. Beim Hotel ist die Frage, ob man lieber in der Stadt nächtigen möchte oder in der Nähe vom Start. Für die Stadt spricht einiges. Die Messe ist in der Stadt (Nähe Ziel) und ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust nach dem Zieleinlauf noch stundenlang mit dem Zug zu fahren. Sightseeing ist so natürlich auch einfacher. Transport zum Start ist super organisiert. Die Preise, das schon mal als Vorwarnung, sind völlig jenseits von Gut und Böse. Da darf man wirklich nicht zart besaitet sein :wink:

Boston selbst fand ich recht angenehm. Alles zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden und einiges an Historie. Kann man, falls gewünscht, auch noch mit ein paar anderen Städten an der Ostküste kombinieren.

Der Marathon ist wirklich ein riesiges Erlebnis, kann ich nur empfehlen. Ist bei mir immer noch mit RIESIGEM Abstand das beste Lauferlebnis. Die ganze Stadt lebt den Marathon.

Falls du noch Fragen hast, immer gern.

72398
ToPoDD hat geschrieben: 22.07.2024, 19:10 @Dartan: Bezüglich Boston, ja das ist problemlos möglich. Ich habe auch alles selbst organisiert und kann dir da auch gerne meine Tipps und Hinweise geben. Hier mal ein paar erste, lose Gedanken.

(...)

Falls du noch Fragen hast, immer gern.
:danke: schonmal für die Infos!

Wirklich konkret ist da natürlich noch gar nichts. Lust hätte ich da absolut drauf. Auch die anderen Majors (und/oder andere große internationale Marathons) würde mich durchaus mal reizen. :nick:

Da ich aber der Typ bin, der sich immer sagt "müsste man mal machen", dann aber viel zu lange exakt gar nichts plant und letztlich erschreckt feststellt, dass es jetzt dann zur spät zur Anmeldung ist :klatsch:, dachte ich diesmal dass ich mal rechtzeitig schaue. Und gerade Boston ist da aufgrund des Quali-Verfahrens für mich wohl der einfachste und zuverlässigste Major zum reinkommen (also abgesehen von Berlin).

Somit gut zu wissen, dass ich im Anmeldefenster (9-13 September) dann wohl einfach mal mein Glück probieren kann, ohne mir im Erfolgsfall massive organisatorische Probleme einzuhandeln. :nick:

72400
ToPoDD hat geschrieben: 22.07.2024, 16:46
ToPoDD hat geschrieben: 22.07.2024, 15:32Ich denke, er meint deine MRT-Zeit... Die geht ja schon Richtung Profi!
Ich hatte es schon verstanden. Vom Profi-Bereich bin ich was Zeiten und Training betrifft aber meilenweit entfernt. Das wollte ich mit meinem augenzwinkernden Kommentar verdeutlichen. Einigen wir uns auf "ambitionierter Hobbysportler" :wink:
Das mit Profi war auch nicht ganz ernst gemeint - auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man als Hobby Sportler in deine Zeitbereiche kommen kann.

Zu Boston: bin ich auch schon gelaufen. Aber nur auf Ifit. Cooler Marathon aber mit ein paar fiesen Höhenmetern.
Und zum selbst organisieren: das komplizierteste bei einer USA Reise sind meist die blöden Einreisezettel im Flugzeug oder halt der Einreisebeamten am Flughafen, der notorisch schlecht gelaunt schaut.
Ansonsten ist bei den Amis alles sehr unkompliziert - ich hatte noch nie Probleme dort.

Zurück zu „Laufsport allgemein“