Steffen42 hat geschrieben: 26.07.2024, 08:30Und Ihr so?
Gestern Abend wie geplant noch ausführliches Krafttraining. Bin aufgrund diverser privater Verpflichtungen erst viel zu spät dazu gekommen. War dann dadurch auch etwas zäh. Naja, Hauptsache durchgezogen.
Heute steht wieder Teil 1 des Sub-Treshold Trainings auf dem Plan: 2 * 11 Min @~MRT mit 2' TP. Kann es dieses Mal leider nicht so legen, dass ich nur 10h Pause habe. Morgen früh dann 8 * 2:45 Min @~15k-Tempo mit 1' TP. Bin mal gespannt wie sich hier die Reduktion der Intervalllänge bemerkt macht. Die 4 Minuten letzte Woche waren mir vom Gefühl her einen Ticken zu anstrengend. Ziel ist es ja knapp unter der Schwelle zu bleiben. In Ermangelung eines Laktat-Messgeräts bleibt mir da nur das Körpergefühl.
Dartan hat geschrieben:(1) In den Startblock stellen und bei Startschuss loslaufen
Würde ich tatsächlich nicht unbedingt empfehlen, insbesondere bei kürzeren Distanzen.
Dartan hat geschrieben:Obwohl die Suites tatsächlich etwas günstiger wären, da mir das irgendwie suspekt ist
, vorerst mal ein normales Hotelzimmer.
Ich hatte auch eine Suite mit Küche, kann ich nur empfehlen. Günstiger sind die häufig, weil einige "Annehmlichkeiten" des Hotels nicht vorhanden sind. Meist sind das Sachen wie reduzierter Reinigungszyklus (putzt denn irgendwer täglich seine Wohnung?) oder Zimmerservice, den ich eh nie nutze. Weiß jetzt nicht mehr, wie das in dem konkreten Fall war. Aber suspekt muss dir das nicht sein.
Dartan hat geschrieben:6x[1000m + 2'30'' TP]| Ø3:48min
[3:40 | 3:46 | 3:49 | 3:52 | 3:54 | 3:50]
Die Pausen als echte Trabpausen (@5:40-6:00/km) ausgeführt, vor der letzten Wiederholung zusätzlich knapp 1:30min Steh-/Trinkpause. Insgesamt so lala, würde ich mal sagen. Immer noch klar langsamer als erwünscht bzw. erhofft. Aber zumindest etwas besser als beim letzten mal. Und diesmal zumindest schon mal
ein Intervall in Wunschpace geschafft....
Mal davon abgesehen, dass ich schon das Timing deiner QTE nicht günstig finde (Mittwoch Abend-Freitag früh), fällt zum wiederholten Mal der gravierende Abfall in der Pace auf. Die kleine Steigerung beim letzten Intervall nehme ich aufgrund der veränderten Pause da raus. 14s/km sind schon wirklich heftig. Ich glaube es wäre klüger, wenn du das erste Intervall deutlich langsamer läufst (2-3s ÜBER Zielpace) und dich dann runter arbeitest. Es bleibt für mich weiterhin ein faszinierendes Rätsel wie du bei so einer Einheit schon bei Intervall 5 kaum mehr unter dein HMRT kommst
Aber gut, dass habe ich ja schon ausreichend kundgetan.
ZenZone hat geschrieben:Findet ihr diese Einteilung sinnvoll oder bessere Ideen? Kenne einige Läufer die viel im Gelände laufen und jede Menge Höhenmeter machen, die laufen sehr stark nach den Zonen (macht in diesem Bereich natürlich auch am meisten Sinn vermutlich).
Das ist sehr individuell und ich persönlich schaue während eines Laufes nicht auf meine HF, bzw. leite daraus nichts während des Trainings ab. Warum? Die HF ist zunächst mal recht träge und damit zur Intensitätssteuerung nur bedingt geeignet, insbesondere bei wechselnder Belastung (Intervalle, Hügel etc.). Zum zweiten gibt es einfach so viele Faktoren, die darauf einwirken (Temperatur, Stress, Schlaf, Fitnessstand...), dass fixe Bereiche dieser Komplexität überhaupt nicht gerecht werden können. Langfristige Trends lassen sich schon nutzen, wie zum Beispiel die Entwicklung der Ruhe-HF oder durchschnittliche DL-HF über Wochen und Monate, aber für die Steuerung einzelner Einheiten wäre ich vorsichtig. Da gibt ein (gutes) Körpergefühl oft bessere Rückmeldung.
Hier die Einteilung (Achtung 6 Zonen) die Seiler bei seiner Studie, die ich letztens verlinkt hatte, verwendet hat:
"1 - 60-72% HFmax (<1.5mmol/L BLa, RPE 10-12)
2 - 72-82% HFmax (1.5-2.5mmol/L BLa, RPE 13-14)
3 - 83-87% HFmax (2.5-4mmol/L BLa, RPE 15-16)
4 - 88-92% HFmax (4-6mmol/L BLa, RPE 17-18)
5 - >93% HFmax (6-10mmol/L BLa, RPE 18-19)
6 - NA (>10mmol/L BLa, RPE 18-20)"
Quelle:
Intensityscale for elite endurance athletes
Zone 1 wäre der typische Bereich für DL, Zone 3 dann der typische (Sub-)Treshold-Bereich, Zone 4 der typische Bereich für flottere Intervalle (5k-10k).
Gute Besserung an
@ZenZone und schönen Urlaub an
@Christoph83 noch!