Nach den Intervallen gestern Abend, heute früh natürlich wieder nur regenerativ unterwegs (8.2km 113hm @5:23/km). Trotz der eigentlich noch humanen 20 °C dabei schon wieder abartig schwül und ernsthaft Gefahr gelaufen im eigenen Schweiß zu ertrinken...
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
72602Gestern Abend vor der Hitze geflüchtet, immerhin 35,5 Grad, und ab auf den Tschögglberg auf 1500 Meter zum joggen. Einmal über den Salten, ein schönes Hochplateau ober Jenesien, wurden dann 10,5 km in 5,54 mit knapp 300 Hm bei gemütlichen 24 Grad und einigen Regentropfen.
Monat Juli mit 205 km abgeschlossen, klingt im Vergleich zu meinen Vorschreibern wohl etwas wenig, ist für mich aber ein guter Gradmesser um zu wissen, wieviel ich mir in meinem fortgeschrittenem Alter noch zumuten kann.
Monat Juli mit 205 km abgeschlossen, klingt im Vergleich zu meinen Vorschreibern wohl etwas wenig, ist für mich aber ein guter Gradmesser um zu wissen, wieviel ich mir in meinem fortgeschrittenem Alter noch zumuten kann.
72603Traumhafte Gegend da, waren (noch vor den Kindern) 2x im Herbst in Jenesien im Hotel "Zum Hirschen". Schöner, ruhiger, kleiner Ort und dank der Seilbahn innerhalb von ein paar Minuten mitten in Bozen.jonny68 hat geschrieben: 01.08.2024, 09:20 und ab auf den Tschögglberg auf 1500 Meter zum joggen. Einmal über den Salten, ein schönes Hochplateau ober Jenesien, wurden dann 10,5 km in 5,54 mit knapp 300 Hm bei gemütlichen 24 Grad und einigen Regentropfen.
Wenn den Kindern der Wanderurlaub hier am Ende gefällt, wäre das auch nochmal eine Reise wert.
72604Die Kombi Fußball und Laufen bekommt mir aktuell tatsächlich nicht besonders gut (wobei es im Juli "nur" 210 Laufkilometer waren). Trotz der sehr lockeren 14km gestern heute sehr schlapp - daher Ruhetag (Ruhepuls und HRV aber gut). Muskulär und orthopädisch stecke ich das Kicken einfach nicht mehr so gut weg. Werde es die nächsten Tage auf jeden Fall ruhig angehen lassen. Für den August steht noch der HM am 25. August auf dem Plan (Koberstädter Waldmarathon), allerdings ohne gezielte Vorbereitung. Zudem habe ich noch den Plan Jonas Deichmann bei einem Läufchen zu besuchen. Ob sich das zeitlich ausgeht, steht aber noch nicht ganz fest.
72605@feu92: Tolle Einheit und gutes Tempo
@jonny68: mach dir nichts draus - ich kann hier auch nicht mithalten - obwohl ich 9 Jahr jünger bin...
@ZenZone: das mit dem Alternativsport ist immer so eine Sache. Füe sub3h habe ich damals in der direkten Vorbereitung ganz auf Tischtennis verzichtet. Und Fußball ist ja noch eine ganz andere Hausnummer.
Apropos Alternativsport: gerade 21m mit 2:10/500m gerudert. Mal sehen ob ich heute noch zum Laufen komme. Der Tag ist auch so schon ziemlich voll.
@jonny68: mach dir nichts draus - ich kann hier auch nicht mithalten - obwohl ich 9 Jahr jünger bin...
@ZenZone: das mit dem Alternativsport ist immer so eine Sache. Füe sub3h habe ich damals in der direkten Vorbereitung ganz auf Tischtennis verzichtet. Und Fußball ist ja noch eine ganz andere Hausnummer.
Apropos Alternativsport: gerade 21m mit 2:10/500m gerudert. Mal sehen ob ich heute noch zum Laufen komme. Der Tag ist auch so schon ziemlich voll.
72606Letztendlich kann man einfach nur schauen, worauf man reagiert und wie sich das auf der Straße umsetzt. Zielzeiten sind völliger Unsinn. Man kann die m.E. nicht beeinflussen. Beeinflussen kann man, was man im Training umsetzt und wie compliant man agiert. Der Rest ist Anpassung des Plans.Fjodoro hat geschrieben: 31.07.2024, 10:49 @Christoph83. Gute Besserung! Hoffentlich kommt das schnell wieder in Ordnung. Ich verstehe ja, dass du @leviathan's Zeiten nacheiferst, aber das Verletzungsglück musst du nicht gleich auch noch kopieren.
... sagt einer, der weiß, dass dies von aussen leicht dahergesagt ist
@Christoph83 Gute Besserung.
72607Während der 18. Wochen Vorbereitung für meinen ersten Marathon werde ich mit dem Fußball aussetzen. Zum einen fehlen mir sonst einfach die Pausen und auf der anderen Seite gibt es immer wieder kleinere "Wehwehchen" durch das Kicken (zu mindest bei meinem Körper und meiner Spielweise ) die dann das Laufen spürbar negativ beeinflussen in den nächsten Tagen. Die für mich hohen Laufumfänge im Mai und Juni, weitestgehend ohne Fußball, habe ich viel besser verarbeiten können.Dude77 hat geschrieben: 01.08.2024, 11:05 @feu92: Tolle Einheit und gutes Tempo
72608Eine gute Idee.ZenZone hat geschrieben: 01.08.2024, 11:47 Während der 18. Wochen Vorbereitung für meinen ersten Marathon werde ich mit dem Fußball aussetzen. Zum einen fehlen mir sonst einfach die Pausen und auf der anderen Seite gibt es immer wieder kleinere "Wehwehchen" durch das Kicken (zu mindest bei meinem Körper und meiner Spielweise ) die dann das Laufen spürbar negativ beeinflussen in den nächsten Tagen.
Ich kann dich beruhigen, es liegt nicht an deiner Spielweise, sondern am Sport an sich
Klar hat so ein Klischee von Tormann, der nur auf der Linie steht und sich nicht rührt, wenig Belastung.
Aber wenn man das Spiel halbwegs ernst nimmt und sich entsprechend bewegt, hat man neben vielen Tempo- und Richtungsänderungen einfach den einen oder anderen Zweikampf, bekommt Schläge oder den Ball rein, das merkt der Körper einfach.
Gerade der ständige Wechsel von Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit ist Gift für die Gelenke,
da ist es kein Wunder, wenn der Körper zusätzlich hartes Lauftraining nicht auf Dauer toleriert bzw. mit Ermüdung reagiert.
Trotzdem ist es ein genialer Sport
72609Hey @leviathan! Schön, dass Du wieder hier bist.
72610Danke Dir. Ich habe die letzten Monate einfach ohne Plan gemacht, wonach mir gerade war. Laufen hier, Radfahren da. Und im Urlaub ein paar herrliche MTB Touren mit meinem Großen. Jetzt habe ich wieder Lust auf mehr Laufen. 80% ohne Uhr und ohne Dokumentation. Einfach raus und eine Stunde schlurfen. Und Krafttraining müsste auch mal wieder sein. Gar nicht so sehr für den Aufbau. Vielmehr zur Aktivierung. Die Ambitionen sind aber überschaubar. Vielleicht kommt der Appetit beim Essen. Schau mer mal
72611Da habt ihr euch wohl die beste Adresse vor Ort ausgesucht.Christoph83 hat geschrieben: 01.08.2024, 09:50Traumhafte Gegend da, waren (noch vor den Kindern) 2x im Herbst in Jenesien im Hotel "Zum Hirschen". Schöner, ruhiger, kleiner Ort und dank der Seilbahn innerhalb von ein paar Minuten mitten in Bozen.jonny68 hat geschrieben: 01.08.2024, 09:20 und ab auf den Tschögglberg auf 1500 Meter zum joggen. Einmal über den Salten, ein schönes Hochplateau ober Jenesien, wurden dann 10,5 km in 5,54 mit knapp 300 Hm bei gemütlichen 24 Grad und einigen Regentropfen.
Wenn den Kindern der Wanderurlaub hier am Ende gefällt, wäre das auch nochmal eine Reise wert.
Und ja, es ist definitiv eine Reise wert. Und solltest du einen einheimischen Guide brauchen, einfach melden.
Hatte vergessen, Bahn ist nix mehr, wird aber bald eine Neue gebaut.
Zuletzt geändert von jonny68 am 01.08.2024, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
72613Wir waren mit unserern Kids 2x in den letzten Jahren da unten, im benachbarten Vinschgau allerdings. Einfach herrliche Gegend, könnte ich jeden Herbst hinfahren. Beim ersten Mal war der Kleine gerade 5 geworden und vollauf begeistert. Waren natürlich keine 1000 Höhenmeter, damals aber auch schon ordentlich was. Im Endeffekt galt: je steiler und wurzeliger, desto besser. Letztes Jahr war immerhin eine Etappe von 13.5km mit knapp Höhenmetern 900m Höhenmetern drin. Sonne, traumhafte Gegend, nettes Volk und unglaublich gutes Essen, was will man mehr?Christoph83 hat geschrieben: 01.08.2024, 09:50Traumhafte Gegend da, waren (noch vor den Kindern) 2x im Herbst in Jenesien im Hotel "Zum Hirschen". Schöner, ruhiger, kleiner Ort und dank der Seilbahn innerhalb von ein paar Minuten mitten in Bozen.jonny68 hat geschrieben: 01.08.2024, 09:20 und ab auf den Tschögglberg auf 1500 Meter zum joggen. Einmal über den Salten, ein schönes Hochplateau ober Jenesien, wurden dann 10,5 km in 5,54 mit knapp 300 Hm bei gemütlichen 24 Grad und einigen Regentropfen.
Von daher kann ich so einen Urlaub nur wärmstens empfehlen.
72614Ok, die Bahn haben wir damals rege genutzt. Hatten auch kein Auto vor Ort, da mit der Bahn angereist.jonny68 hat geschrieben: 01.08.2024, 14:00 Da habt ihr euch wohl die beste Adresse vor Ort ausgesucht.
Und ja, es ist definitiv eine Reise wert. Und solltest du einen einheimischen Guide brauchen, einfach melden.
Hatte vergessen, Bahn ist nix mehr, wird aber bald eine Neue gebaut.
Aber ist ja auch schon etwas her, der Große ist 11,5 und bei unserer zweiten Reise war meine Frau gerade schwanger. Müsste also 2012 gewesen sein.
Ja, das Hotel war top, gerade auch kulinarisch.
War ein Tipp von Freunden.
Bewegungstechnisch heute nur ne kleine 6km Wanderung mit gut 200HM, da der Vormittag sehr verregnet war.
Morgen soll es zur Breitachklamm gehen.
72615Heute 30 Minuten Freiwasserschwimmen ohne Neopren, dafür etwas auf Zug. Wurden knapp 1.300m.
72616Gerade eben 14km zur Arbeit getrabt, damit das Laufen für heute schon erledigt.
Nach der Arbeit irgendwann noch ein kleines Krafttraining, dann wars das auch schon wieder für heute.
Und ihr so?
Nach der Arbeit irgendwann noch ein kleines Krafttraining, dann wars das auch schon wieder für heute.
Und ihr so?
72617Krafttraining, 12km Dauerlauf heute Mittag und irgendwann später noch Rudern. Yoga zwischendurch, wann es passt.
72618Schön mal wieder, was von dir zu lesen, @leviathan!
@feu92: Die Intervalleinheit schaut stark aus! Ich finde es vollkommen okay, dass der letzte leicht schneller war. Lieber so als immer langsamer zu werden. Das zeigt, dass du die Pace im Griff hattest.
@ZenZone: Ich habe Fußball und Laufen ja nie ernsthaft parallel betrieben. Ein ordentlich Fußballtraining würde ich wie eine QTE sehen. Von daher würde ich da läuferisch nicht mehr zu viel harte Sachen machen. Für die Marathonvorbereitung auszusetzen macht definitiv Sinn, sonst leidet am Ende beides.
@feu92: Die Intervalleinheit schaut stark aus! Ich finde es vollkommen okay, dass der letzte leicht schneller war. Lieber so als immer langsamer zu werden. Das zeigt, dass du die Pace im Griff hattest.
+1, wir waren da jetzt dreimal, zweimal als Paar und einmal mit unserem Sohn. Wir waren jedes Mal begeistert. Wir fahren auch diesen Herbst wieder hin. Dort stimmt für uns einfach alles. Mit dem Zug und dem Radweg kann man sich auch ohne Auto wunderbar im Tal bewegen und die Wander- und Radstrecken sind wunderschön. Dazu kommen die freundlichen Leute und das gute Essen, rundum eine tolle Gegend.Fjodoro hat geschrieben:Vinschgau allerdings. Einfach herrliche Gegend, könnte ich jeden Herbst hinfahren.
@ZenZone: Ich habe Fußball und Laufen ja nie ernsthaft parallel betrieben. Ein ordentlich Fußballtraining würde ich wie eine QTE sehen. Von daher würde ich da läuferisch nicht mehr zu viel harte Sachen machen. Für die Marathonvorbereitung auszusetzen macht definitiv Sinn, sonst leidet am Ende beides.
Gestern Abend wie geplant ein ausgiebiges Krafttraining. Heute dann 2 x 12 Minuten im Bereich von MRT mit 2 Minuten TP. Heute auch mal bei angenehmem Wetter.feu92 hat geschrieben:Und ihr so?
72619Da jetzt in der akuten Marathon-Vorbereitung, wie schon angekündigt, heute früh keine zweite Intervall-Einheit, sondern voll dem Marathon-Trainings-Alltag ausgeliefert: MLR 22.4km 147hm @5:03/km 76%HFmax
Grundlegend erstmal recht ereignislos. Nur doch ziemlich zäh heute, und ich stelle erneut fest: Das aktuelle Wetter macht mich einfach nur noch fertig. Zwar nur so um die 18 °C, aber mit 95% Luftfeuchte trotzdem wieder extrem schwül. Keine Ahnung ob ich einfach nur empfindlicher werde (das Alter... ) oder ob ich die Erinnerungen daran nur verdrängt habe, aber irgendwie hatte ich die letzten Jahre, trotz teils deutlich höherer Temperaturen, gefühlt deutlich weniger mit dem Wetter zu kämpfen.
72620Ich kann Dir aus der Erinnerung schreiben, dass Du darüber schon immer gejammert hast. Und die letzten Wochen waren wirklich unangenehm. Ich war Ende Juni/Anfang Juli am Gardasee. Da war es deutlich wärmer als hier. Weil es immer ein wenig windig und vor allem nicht so feucht war, war es aber deutlich angenehmer.Dartan hat geschrieben: 02.08.2024, 13:47 Keine Ahnung ob ich einfach nur empfindlicher werde (das Alter... ) oder ob ich die Erinnerungen daran nur verdrängt habe, aber irgendwie hatte ich die letzten Jahre, trotz teils deutlich höherer Temperaturen, gefühlt deutlich weniger mit dem Wetter zu kämpfen.
Diese Mischung erklärt ein wenig Dein Gefühl. Du wirst zwar älter. Aber das hat sicher den kleinsten Einfluss auf Deine Gemütslage in Bezug aufs Wetter
72621Sehe das auch unabhängig vom Alter. 50% der Beiträge hier handeln von den Dingen, die jeden Rentnerstammtisch dominieren. Krankheiten, schwindende Leistungsfähigkeit und das miese Wetter. Und das seit mehr als zehn Jahren. Ist also keine neue Entwicklung.
72622Meine Devise war schon immer: Wer bei blöden Wetter trotzdem laufen geht, hat es sich damit dann auch verdient anschließend über das Wetter zu jammern!leviathan hat geschrieben: 02.08.2024, 14:22Ich kann Dir aus der Erinnerung schreiben, dass Du darüber schon immer gejammert hast.
Ja, genau das meine ich. Einerseits stelle ich fest, dass Schwüle mich beim Laufen wirklich deutlich mehr stört als die reine Temperatur. Und anderseits werde ich das Gefühl nicht los, dass es dieses Jahr einfach deutlich häufiger schwül ist als in den Vorjahren.leviathan hat geschrieben: 02.08.2024, 14:22Und die letzten Wochen waren wirklich unangenehm. Ich war Ende Juni/Anfang Juli am Gardasee. Da war es deutlich wärmer als hier. Weil es immer ein wenig windig und vor allem nicht so feucht war, war es aber deutlich angenehmer.
(Und wenn ich mal das "Taupunkt" Datenfeld in runalyze als Basis nehme, scheint das Gefühl auch nicht komplett zu trügen. Läufe mit Taupunkt >17°C , wie aktuell ständig, waren letzten Sommer bei mir echt die Ausnahme. )
72623Ich finde es momentan auch extrem. Gestern hatte ich nur ein relativ kurzes Zeitfenster und wollte eigentlich nochmal gen HM-Pace gehen. Kam aber beim besten Willen nicht annähernd dahin. 5:20 fühlte sich nach 5:00 an 4:30 nach 4:10 usw. Da auch noch ein Gewitter relativ nahe war, hab ich es frühzeitig aufgegeben.
Im Endeffekt war die HF gerade mal 2 Schläge unter der vom Lauf am Montag-Abend (der super lief, aber der auch schon feucht war). Die Pace dafür 29 sec langsamer pro Kilometer Da kamen vll. noch andere Faktoren hinzu, das meiste schiebe ich aber aufs Wetter.
Im Endeffekt war die HF gerade mal 2 Schläge unter der vom Lauf am Montag-Abend (der super lief, aber der auch schon feucht war). Die Pace dafür 29 sec langsamer pro Kilometer Da kamen vll. noch andere Faktoren hinzu, das meiste schiebe ich aber aufs Wetter.
72624@ToPoDD Die Belastung ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen. Aber natürlich ein komplett anderer Reiz. Problem ist bei mir aber in erster Linie die Belastung für die Gelenke. Daher ja auch die Fußballpause ab Dezember für den Fokus auf den Marathon.
Heute waren die Beine wieder frisch und munter. 13km mit 4:55/km (Hfmax 76%). Endlich mal wieder eine Einheit die sich gut angefühlt hat.
Heute waren die Beine wieder frisch und munter. 13km mit 4:55/km (Hfmax 76%). Endlich mal wieder eine Einheit die sich gut angefühlt hat.
72625Also ich will jetzt nicht auch noch über das Wetter mosern, kann aber dahingehend bestätigen, dass ich die oftmals sehr hohe Luftfeuchtigkeit in diesem Sommer beim Training auch immer als ziemlichen Leistungshemmer (besonders bei den TDLs') empfunden habe. Aber das stärkere Schwitzen hatte nach dem Lauf auch immer was Angenehmes: Man hatte dann noch mehr das Gefühl, echt was geleistet u. sich ausgepowert zu haben ,- auch wenn die Pace am Ende hinter den Erwartungen lag.
So wie heute: 17km TDL near MRT-Pace@4:25/km. Die gingen auf meiner Stammstrecke öfters schon schneller weg,- will mich deswegen aber nicht zu sehr grämen und hoffe mal auf die nächsten Wochen.
So wie heute: 17km TDL near MRT-Pace@4:25/km. Die gingen auf meiner Stammstrecke öfters schon schneller weg,- will mich deswegen aber nicht zu sehr grämen und hoffe mal auf die nächsten Wochen.
72626Also früh am Morgen läuft es sich sehr angenehm
Für das Krafttraining habe ich aber auch auf den Regen gewartet, jetzt gießt es wie aus Kübeln und hat angenehme 18 Grad. Da war die Stunde schnell um
Jetzt steht noch intensives Babykuscheln an, darum wünsche ich schon mal eine gute Nacht!
Für das Krafttraining habe ich aber auch auf den Regen gewartet, jetzt gießt es wie aus Kübeln und hat angenehme 18 Grad. Da war die Stunde schnell um
Jetzt steht noch intensives Babykuscheln an, darum wünsche ich schon mal eine gute Nacht!
72627Wandern: 13,5km mit 400HM, die Breitachklamm runter und wieder rauf, danach der Breitach und später dem Schwarzwasserbach entlang zum Hotel zurück.
Mit zahlreichen Fotostopps und kleinen Pausen zum "in die Landschaft gucken" insgesamt gute 5h auf den Beinen gewesen.
Die FR945 meinte zwar, wir wären 22,5km unterwegs gewesen, aber in der Klamm war der GPS-Empfang auch eher suboptimal.
Das angehängte Foto zeigt den Blick nach oben.
Die Polar Vantage V3 und Apple Watch (keine Ahnung welche, aber ne etwas ältere normale) von unseren Freunden lagen mit rund 14km deutlich besser und auch die Tracks sahen entsprechend besser aus.
72628Nanu, fast 10 Uhr und noch nichts los?! vermutlich gerade alle noch beim Brunch
Heute Longrun, 27km mit 400hm.
Geniale Strecke, nach Gewittern heute Nacht super angenehme Temperaturen plus Luftfeuchtigkeit und gute Beine, was will man mehr?!
Richtig, heute nachmittag gibt's Kuchen
Und ihr so?
Heute Longrun, 27km mit 400hm.
Geniale Strecke, nach Gewittern heute Nacht super angenehme Temperaturen plus Luftfeuchtigkeit und gute Beine, was will man mehr?!
Richtig, heute nachmittag gibt's Kuchen
Und ihr so?
72629Samstag, also natürlich wieder parkrun. Da der Fokus aktuell aber klar auf anderen Einheiten liegt, wieder nur in moderat: 5.0km in 21:19min (@4:16/km) Somit quasi ein 5km TDL im Ziel-MRT. Aber rein zufällig, bin nicht gezielt in dem Tempo gelaufen.
Kurios fand ich dabei besonders, dass mein Puls gerade mal bei 81% HFmax im Schnitt lag. In der Vorwoche lag ich im Vergleich bei 86% HFmax @4:11/km. (Messfehler natürlich niemals ausgeschlossen, sehen aber beide HF-Kurven prinzipiell plausibel aus.) Und auch wenn das jetzt natürlich nicht voll am Limit war, so locker hat es sich dann doch nicht angefühlt. Und eigentlich auch nicht so anders als in der Vorwoche?
Irgendwie ein gutes Sinnbild meiner aktuellen Form: Unberechenbar, gefühlt komisch und ziemlich inkonsistent. Und kann sich nicht so recht entscheiden, ob nun gerade gut oder schlecht. Es blitzt immer mal wieder eine echt brauchbare Form durch, aber so wirklich traut sie sich noch nicht hervor.
72630Wer um 10 Uhr noch beim Brunch sitzt, ist eher beim Frühstück.feu92 hat geschrieben: 03.08.2024, 09:54 Nanu, fast 10 Uhr und noch nichts los?! vermutlich gerade alle noch beim Brunch
Meinen üblichen 20km Dauerlauf genossen. Musste rund eine Viertelstunde warten, bis es losging, da überflog uns eine sehr schmale aber ergiebige Wolke. Danach war es aber herrlich.
Heute Abend noch bisschen Krafttraining.
72631Nach 2 Tagen Zwangspause, weil Frau und Kind im Krankenhaus, stand heute eigentlich 12*400m @85s an.
Wegen Wetter und auch weil der Stress in den letzten Tagen recht hoch war, und weil es das erste Repetition Training seit sehr langem war, hab ich schon vorher auf 10*400m gekürzt.
Ist: 10*400m in 88,4 im Schnitt. Eigentlich waren nur die ersten beiden Intervalle im Soll. Somit ein epic fail - aber immerhin durchgezogen obwohl ich zwischendurch 0 Bock hatte.
Ich habe die pace im Moment einfach nicht in den Beinen. Der Abdruck ist ohne Kraft und im Oberkörper bin ich zu verkrampft.
Wegen Wetter und auch weil der Stress in den letzten Tagen recht hoch war, und weil es das erste Repetition Training seit sehr langem war, hab ich schon vorher auf 10*400m gekürzt.
Ist: 10*400m in 88,4 im Schnitt. Eigentlich waren nur die ersten beiden Intervalle im Soll. Somit ein epic fail - aber immerhin durchgezogen obwohl ich zwischendurch 0 Bock hatte.
Ich habe die pace im Moment einfach nicht in den Beinen. Der Abdruck ist ohne Kraft und im Oberkörper bin ich zu verkrampft.
72632Bei mir heute der Lange, was halt so für mich im Moment lang ist. 23 km in 5.48, bei 70 % HFmax, bei am Anfang angenehmen, aber schwülen 20 Grad, später dann rauf auf 27, um 10 Uhr! Ich denke 25 - 28 km müssten für den HM auch reichen. Der Puls war bei solchen Distanzen nie so tief die letzten 3 Jahre, zeigt also, dass es aufwärts geht.
7263328km in 5:10min/km. Völlig eingegangen. Am Ende MRT Puls im flachen bei 5:15er Pace.
Ähnlich. Diese Woche zwischen dem niedrigsten und höchsten Vo2max Wert bei runalyze ganze 8.4 Punkte bin bzgl meiner Form gerade ziemlich ratlosDartan hat geschrieben: 03.08.2024, 11:37 Irgendwie ein gutes Sinnbild meiner aktuellen Form: Unberechenbar, gefühlt komisch und ziemlich inkonsistent. Und kann sich nicht so recht entscheiden, ob nun gerade gut oder schlecht. Es blitzt immer mal wieder eine echt brauchbare Form durch, aber so wirklich traut sie sich noch nicht hervor.
72634Bei mir meldet Garmin Höchstform, und das ist bekanntlich die einzig valide Aussage der Geräte.
Bin weiter in meiner Entlastungswoche, kurzes Läufchen und kurze Radrunde und war sogar noch 10 Minuten in der Ostsee. Morgen dann wieder länger und hoffentlich auch etwas schneller.
Bin weiter in meiner Entlastungswoche, kurzes Läufchen und kurze Radrunde und war sogar noch 10 Minuten in der Ostsee. Morgen dann wieder länger und hoffentlich auch etwas schneller.
72635Länger in der Ostsee oder schneller wieder drauẞen?Antracis hat geschrieben: war sogar noch 10 Minuten in der Ostsee. Morgen dann wieder länger und hoffentlich auch etwas schneller.
Schöner Longrun @Fjodoro und @jonny68, das reicht sicher, länger als 28 muss es auf keinen Fall werden. 25 reichen vermutlich sich schon sehr gut...
@Dude77 Familie geht vor und wenn du privat Stress hast, ist die eine missglückte Einheit egal... Immerhin gut durchgezogen!
Kopf hoch, wird wieder besser!
Und vor allem: alles Gute Frau und Kind!!
72636Länger sein, später draußen, aber dabei schneller vorwärtsbewegen
@Dude77 Mist, alles Gute Deiner Family.
72637Erstmal gute Besserung!Dude77 hat geschrieben: 03.08.2024, 12:43 Nach 2 Tagen Zwangspause, weil Frau und Kind im Krankenhaus,
Der Effekt des Repetition Trainings gewinnt oder verliert über die Lockerheit. Wenn die Ausgangslage nicht rosig ist, würde ich beim nächsten mal anstatt 10x400 lieber 12x200 absolvieren. Damit holst Du Dir fast alles, was Du Dir von der Einheit erwartest und hast beim nächsten Training eine andere Ausgangssituation. Vor allem machen 200er ein wenig frei im Kopf. 400er kosten Kraft und Fokus. Wenn beides nicht da ist, hast Du schlechte Karten für die Einheit und für Dein Umfeld.stand heute eigentlich 12*400m @85s an.
... und weil es das erste Repetition Training seit sehr langem war, hab ich schon vorher auf 10*400m gekürzt.
72638+1. Alles Gute und gute Besserung!
Dachte dasselbe, was @leviathan schrieb. 12x400m wäre für mich eine absolute Angsteinheit, wenn ich nicht schon drin im Thema wäre. Entweder auf 6x reduzieren, damit es mach- und schaffbar wird, oder, wie Levi schrieb, auf 200er oder gar Hügelsprints gehen.
Apropos Hügelsprints: gerade gemacht und viel Spaß daran gehabt. 10km. Heute Mittag noch Krafttraining und damit wieder eine schöne Woche beendet. 7x Laufen, 2x Radfahren, 6x Krafttraining, 2x Rudern, 2x Yoga. Bin sehr zufrieden, weiterhin gesund und unverletzt und fühle mich top fit.
Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
72639Wochenzusammenfassung
Same procedure as every week! Die Achillessehne wird langsam, aber stetig besser. Ich wollte sie dann am Freitag mit ein paar Steigerungen antesten und habe dann schnell gemerkt, dass es für Sub4:00/km Pace noch zu früh ist. Ansonsten war der "lange" Lauf heute eklig - mit 90% Luftfeuchtigkeit bei 18 Grad gestartet und zurück war es 19 Grad bei 90% Luftfeuchtigkeit. Trotz fast regenfreier Phase war ich gut durchnässt.
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag | Progressive Tempoläufe 2 x (4 km @ 4:30-5:00/km, 10 min DL) | 15.26 km @ 4:57/km | 18:36 | 18:43 |
Mittwoch | Dauerlauf | 6.34 km @ 5:08/km | - |
Freitag | Dauerlauf mit 4 x 100 m moderaten Steigerungen | 10.09 km @ 5:20/km | - |
Samstag | Dauerlauf | 6.05 km @ 5:10/km | - |
Sonntag | Dauerlauf | 16.25 km @ 5:10/km | - |
Gesamt | - | 53.99 km @ 5:08/km | - |
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)
72640Bei mir heute ein "Long Run" der etwas anderen Art: Ähnlich wie ich es schon mal letztes Jahr gemacht hatte, zunächst erstmal ein wenig "Einlaufen" (29.0km 50hm @4:52/km), am Zielort dann nach gut einstündiger Pause den Rest mit Startnummer gelaufen. (6.8km 124hm @4:57/km)
Schon irgendwie eher fies. Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das ganze mit deutlich kürzerer Pause nicht sogar einfacher gewesen wäre. Nach einer Stunde hat der Körper dann irgendwie doch schon voll in den Regenerationsmodus gewechselt, und dann noch mal loszulaufen macht echt nur eingeschränkt Spaß...
Als positiv würde ich mal werten, dass ich beim Wettkampf zumindest mal knapp 1,5 Minuten schneller war als im Vorjahr (Aber natürlich trotzdem weit unter meinen Möglichkeiten, wenn ich dort normal starten würde,). Als negativ, dass ich letztes Jahr dafür die 29km "Einlaufen" @4:34/km mit 19km @4:13/km gelaufen bin, von was ich aktuell nicht mal zu träumen wage...
72641Ja, die 400er waren einfach nicht gut getimed. Ich bin 2016 schon Mal 12*400 in 83s gelaufen, habe aber viele Wochen zuvor schon angefangen mit mindestens einmal Hügelsprints pro Woche. Und wie du sagst, die 400er kosten halt irgendwie auch Kraft.leviathan hat geschrieben: 04.08.2024, 09:27Erstmal gute Besserung!Dude77 hat geschrieben: 03.08.2024, 12:43 Nach 2 Tagen Zwangspause, weil Frau und Kind im Krankenhaus,
Der Effekt des Repetition Trainings gewinnt oder verliert über die Lockerheit. Wenn die Ausgangslage nicht rosig ist, würde ich beim nächsten mal anstatt 10x400 lieber 12x200 absolvieren. Damit holst Du Dir fast alles, was Du Dir von der Einheit erwartest und hast beim nächsten Training eine andere Ausgangssituation. Vor allem machen 200er ein wenig frei im Kopf. 400er kosten Kraft und Fokus. Wenn beides nicht da ist, hast Du schlechte Karten für die Einheit und für Dein Umfeld.stand heute eigentlich 12*400m @85s an.
... und weil es das erste Repetition Training seit sehr langem war, hab ich schon vorher auf 10*400m gekürzt.
Nichtsdestotrotz bin ich bei meinen Plan nächste Woche schon bei 800er. Der Zielwettkampf ist ja schon am 15.9..
Heute 16,6km @5:26 und 65% HRR.
Zur Gesundheit : danke für die zahlreichen Genesungswünsche. Eigentlich hat unsere kleine Nichts. Aber sie humpelt seit ca. 7 Tage und hat jetzt im Krankenhaus alle Checks gemacht. Blut, Röntgen und Ultraschall.
Morgen MRT.
Das seltsame ist halt, dass sie keine Schmerzen hat - auch nicht wenn man den Fuß durchknetet oder das Bein streckt.
72642@Dude77, als unsere Tochter irgendwann unvermittelt anfing zu humpeln hat man eine Borreliose diagnostiziert. Den Zeckenbiss lange davor hatten wir nicht mitbekommen.
Nach Antibiotika war es dann weg.
72643Ok, danke. Keine Ahnung. Mal schauen wie es weiter geht. Sie bekommt jetzt seit gestern Schmerzmittel und nach meiner Meinung nach ist es besser geworden.Steffen42 hat geschrieben: 04.08.2024, 16:57 @Dude77, als unsere Tochter irgendwann unvermittelt anfing zu humpeln hat man eine Borreliose diagnostiziert. Den Zeckenbiss lange davor hatten wir nicht mitbekommen.
72644Guter Tipp @Steffen42 oftmals bekommt man diese fiesen Dinger nicht mit.
Meine Woche habe ich auch beendet:
Highlight darin waren ebenfalls die 12x400m, allerdings in ~92 Sekunden. Gerne würde ich diese Stabil unter 90 laufen, aber in dem Zustand bin ich einfach noch nicht. Ein weiteres Highlight lag heute an. Ganz spontan habe ich mich entschieden in den Berg zu fahren und ein paar Höhenmeter zu machen. Das müsste so ziemlich meine längste Laufeinheit ever gewesen sein, mit 33,03Km und dazu noch 734HM. Da war das letzte Drittel auch echt anstrengend.
Trotzdem bin ich zufrieden mit der Woche, auch wenn ich gestern gerne noch eine runde Rad gefahren wäre, zeitlich allerdings nicht dazu gekommen bin.
Am kommenden Samstag ist ein 10er WK auf unbekannter Strecke.
Hierzu werde ich morgen nur ne entspannte runde auf dem Rad drehen, am Dienstag dann 8x200m und den Rest bis Samstag mal sehen, aber eher entspannt.
Je nachdem wie dieser WK ausfällt, entscheide ich ob mal in einen Sub40-Plan reingeschnuppert wird.
Meine Woche habe ich auch beendet:
WANN | WAS | GESAMT | DETAILS |
---|---|---|---|
Mo. | MDL | 10,0Km @5:07/km | Mittlerer Dauerlauf zu Wochenbeginn |
Di. | Intervalltraining | 11,0km @4:57/km | 12x400m in 92sek. mit 200m TP |
Mi. | Radpendeln | 11,1Km | Entspannt zur Fahrschule und zurück |
Do. | LDL | 11,2Km @5:15/km | 74% HFMAX |
Fr. | TDL | 12,2Km @4:39/km | 10Km Tempoanteil |
Sa. | nix | ||
So. | Langer Lauf der Woche | 33,03Km @5:49/km | 734HM & 72% HFMAX |
Zusammenfassung | Laufen: | 77,4Km @5:20/km | 75% HFMAX |
Radfahren: | 11,1 + ~10Km Radpendeln | 60% HFMAX |
Trotzdem bin ich zufrieden mit der Woche, auch wenn ich gestern gerne noch eine runde Rad gefahren wäre, zeitlich allerdings nicht dazu gekommen bin.
Am kommenden Samstag ist ein 10er WK auf unbekannter Strecke.
Hierzu werde ich morgen nur ne entspannte runde auf dem Rad drehen, am Dienstag dann 8x200m und den Rest bis Samstag mal sehen, aber eher entspannt.
Je nachdem wie dieser WK ausfällt, entscheide ich ob mal in einen Sub40-Plan reingeschnuppert wird.
72645Starker langer Lauf Jens! Warst du im Teuto unterwegs?
Bei mir heute 35,5km@4:55/km,- aber bei nur ca. 75HM. Jetzt vor Münster laufe ich die LDLs' natürlich auf flacherer Strecke. Musste da nur ein paar Brücken überqueren. Auch zu 95% auf Asphalt. Bin die erste Hälfte wieder easy angelaufen (5:09/km. 2. Hälfte dann forciert in 4:41/km. Ganz nach Greifscher Vorgabe mit 9km EB (Schnitt 4:23/km),- die lag durchaus im Soll und entsprach in etwa MRT-Pace. War aber schon enorm fordernd. Nach KM 33 kurze Zwangspause: a): Seitenstiche; b) Pinkeln. Danach erst langsam wieder angelaufen und dann noch ein letzter Kraftakt mit 2,5km MRT-Pace. Gewicht anschliessend 59,5kg.
Die Woche:
MO.: Aktive Erholung
DI.: Intervalltraining: Variationen zwischen 500M. und maximal 3km (3.58/km),- z.Teil auf Radwegen.
MI.: 16kmDL1@5:03/km (locker im Stadtpark)
DO.: Nur Gehen/Arbeit. Danach gab es Starkregen und ich blieb zuhause.
FR.: 17kmTDL@4:25/km (near MRT-Pace bei 24Grad)
SA.: 8km Recovery ohne Uhr.
SO.: 35,5km LDL@4:55/km. 1. Hälfte 5:09/km; 2. Hälfte 4:41/km mit 9km EB@4:23/km
Gesamt 98km Laufen
Die QTEs' liefen ganz o.k.,- nur am DI. habe ich stärker variiert (mal kürzere, mal längere Tempoabschnitte). Die 3000M. auf der Bahn im HM-RT (4:05/km),-die anderen 10k-Pace (ca. 3:51/km.
Der TDL am FR. etwas zäher als erhofft,- aber auch noch im Soll und 2. Hälfte zügiger. Letzter KM war der schnellste (4:14).
Mal sehen, könnte sein, dass ich nächsten Sonntag (4 Wochen vor Münster-MRT) einen Trainings-Marathon mache als Alternative zum fehlenden HM-WK.,- damit habe ich ja schon meist gute Erfahrungen gemacht.
Bei mir heute 35,5km@4:55/km,- aber bei nur ca. 75HM. Jetzt vor Münster laufe ich die LDLs' natürlich auf flacherer Strecke. Musste da nur ein paar Brücken überqueren. Auch zu 95% auf Asphalt. Bin die erste Hälfte wieder easy angelaufen (5:09/km. 2. Hälfte dann forciert in 4:41/km. Ganz nach Greifscher Vorgabe mit 9km EB (Schnitt 4:23/km),- die lag durchaus im Soll und entsprach in etwa MRT-Pace. War aber schon enorm fordernd. Nach KM 33 kurze Zwangspause: a): Seitenstiche; b) Pinkeln. Danach erst langsam wieder angelaufen und dann noch ein letzter Kraftakt mit 2,5km MRT-Pace. Gewicht anschliessend 59,5kg.
Die Woche:
MO.: Aktive Erholung
DI.: Intervalltraining: Variationen zwischen 500M. und maximal 3km (3.58/km),- z.Teil auf Radwegen.
MI.: 16kmDL1@5:03/km (locker im Stadtpark)
DO.: Nur Gehen/Arbeit. Danach gab es Starkregen und ich blieb zuhause.
FR.: 17kmTDL@4:25/km (near MRT-Pace bei 24Grad)
SA.: 8km Recovery ohne Uhr.
SO.: 35,5km LDL@4:55/km. 1. Hälfte 5:09/km; 2. Hälfte 4:41/km mit 9km EB@4:23/km
Gesamt 98km Laufen
Die QTEs' liefen ganz o.k.,- nur am DI. habe ich stärker variiert (mal kürzere, mal längere Tempoabschnitte). Die 3000M. auf der Bahn im HM-RT (4:05/km),-die anderen 10k-Pace (ca. 3:51/km.
Der TDL am FR. etwas zäher als erhofft,- aber auch noch im Soll und 2. Hälfte zügiger. Letzter KM war der schnellste (4:14).
Mal sehen, könnte sein, dass ich nächsten Sonntag (4 Wochen vor Münster-MRT) einen Trainings-Marathon mache als Alternative zum fehlenden HM-WK.,- damit habe ich ja schon meist gute Erfahrungen gemacht.
72646Starke Wochen!
Meine Aufstellung wie immer morgen.
Nur soviel: heute 12km regenerativ und damit 114wkm. Sehr zufrieden
Meine Aufstellung wie immer morgen.
Nur soviel: heute 12km regenerativ und damit 114wkm. Sehr zufrieden
72647Starke Wochen hier wieder und toll, das Levi zurück ist und auch Jonny.
Ich wollte dann auch nicht so faul sein und hab die Erholungswoche genutzt, um kurzfristig bei Frau Antis Haupt-WK, ihrer ersten MD in Gdynia, Polen mitzuhacken. Ausführlicher Bericht folgt, nur kurz vorab: Bin sehr zufrieden, es sind 05:02:59 geworden auf einer sehr anspruchsvollen Strecke und 16.ter in der M50 von 54 in einem starken Feld.
Bin ja nach der Roth-Absage noch im Aufbau und konnte aber mein Schwimmziel mit Sub40 umsetzen und ich wollte auch unbedingt, trotz bekanntermassen Laufmisere, Sub 1h:40 laufen, hat auch funktioniert. Wechsel ok und Rad gut im vorderen Drittel mit 2h37 auf ner krassen Strecke mit 800Hm. Laufen war vor allem in den letzten beiden Runden hart, aber das funktioniert doch irgendwie immer noch.
Bin jetzt total platt, mehr dann morgen. Frau Anti hat mir glücklicherweise die Show gestohlen und bei ihrem MD-Dbut mit Sub6 das Podium als 3te in der AK 50 gerockt bei nem internationalen WK.
Ich wollte dann auch nicht so faul sein und hab die Erholungswoche genutzt, um kurzfristig bei Frau Antis Haupt-WK, ihrer ersten MD in Gdynia, Polen mitzuhacken. Ausführlicher Bericht folgt, nur kurz vorab: Bin sehr zufrieden, es sind 05:02:59 geworden auf einer sehr anspruchsvollen Strecke und 16.ter in der M50 von 54 in einem starken Feld.
Bin ja nach der Roth-Absage noch im Aufbau und konnte aber mein Schwimmziel mit Sub40 umsetzen und ich wollte auch unbedingt, trotz bekanntermassen Laufmisere, Sub 1h:40 laufen, hat auch funktioniert. Wechsel ok und Rad gut im vorderen Drittel mit 2h37 auf ner krassen Strecke mit 800Hm. Laufen war vor allem in den letzten beiden Runden hart, aber das funktioniert doch irgendwie immer noch.
Bin jetzt total platt, mehr dann morgen. Frau Anti hat mir glücklicherweise die Show gestohlen und bei ihrem MD-Dbut mit Sub6 das Podium als 3te in der AK 50 gerockt bei nem internationalen WK.
72648Echt schön mal wieder von einem WK bei dir zu lesen @Antracis
Da hat die Ostsee heute wohl die Triathleten magisch angezogen... Ostseeman in Glücksburg fand ebenfalls statt.
Geiles Ding von Euch, besonders von Frau Anti, cool gerockt das Ding. Glückwünsche zu Euch.
Also wenn ich durch das Wiehengebirge laufe, so zählt das als "nördlicher Teutoburger Wald" dazu mit den ganzen Naturschutzgebieten und Projekten.
Heute war ich allerdings östlich der Weser unterwegs, Jakobsberg mit Fersehturm, an der Starfighterabsturzstelle vorbei bis nach Rinteln zum Klippenturm und auf dem Rückweg noch den Papenbrink mitgenommen. Von dort aus am Erzbergwerk zurück zum Fernsehturm. Ein paar harte, lange Anstiege sind da drin wie hoch zum Klippenturm und der Papenbrink. Den Anstieg zum Klippenturm kann man mit dem des großen Ehberg vergleichen, Papenbrink ist sehr ähnlich dem letzten langen Anstieg hoch zum Anton.
Dort habe ich noch nie Schilder zum Teutoburger Wald gesehen oder Naturschutzprojekte. Es wird dort auch noch an einigen Stellen aktiv abgeholzt, dass ist aber eher im Niedersächsischen Teil der Fall. Ach ja... einen gar nicht mal so alten Wegweiser zu "Mettwurst Möller" habe ich noch erspäht. Meine Eltern sind gerne dort gewesen und mein Bruder hat dort 1976 seine erste Fanta verschüttet. Das Lokal wurde 2009 geschlossen
Da hat die Ostsee heute wohl die Triathleten magisch angezogen... Ostseeman in Glücksburg fand ebenfalls statt.
Geiles Ding von Euch, besonders von Frau Anti, cool gerockt das Ding. Glückwünsche zu Euch.
Danke Det, freut mich sehr.movingdet65 hat geschrieben: 04.08.2024, 19:30 Starker langer Lauf Jens! Warst du im Teuto unterwegs?
Also wenn ich durch das Wiehengebirge laufe, so zählt das als "nördlicher Teutoburger Wald" dazu mit den ganzen Naturschutzgebieten und Projekten.
Heute war ich allerdings östlich der Weser unterwegs, Jakobsberg mit Fersehturm, an der Starfighterabsturzstelle vorbei bis nach Rinteln zum Klippenturm und auf dem Rückweg noch den Papenbrink mitgenommen. Von dort aus am Erzbergwerk zurück zum Fernsehturm. Ein paar harte, lange Anstiege sind da drin wie hoch zum Klippenturm und der Papenbrink. Den Anstieg zum Klippenturm kann man mit dem des großen Ehberg vergleichen, Papenbrink ist sehr ähnlich dem letzten langen Anstieg hoch zum Anton.
Dort habe ich noch nie Schilder zum Teutoburger Wald gesehen oder Naturschutzprojekte. Es wird dort auch noch an einigen Stellen aktiv abgeholzt, dass ist aber eher im Niedersächsischen Teil der Fall. Ach ja... einen gar nicht mal so alten Wegweiser zu "Mettwurst Möller" habe ich noch erspäht. Meine Eltern sind gerne dort gewesen und mein Bruder hat dort 1976 seine erste Fanta verschüttet. Das Lokal wurde 2009 geschlossen
72649Herzlichen Glückwunsch zur sehr starken Leistung, @Antracis!
72650Danke Dir. Und auch an @RedDesireSteffen42 hat geschrieben: 05.08.2024, 06:34 Herzlichen Glückwunsch zur sehr starken Leistung, @Antracis!
Eigentlich war der Samstag schon der harte Tag.
Vor einem Marathon geht man ja Frühstücken, macht dann sein kurzes Läufchen, um dann den Rest des Tages die Wand im Hotelzimmer anzustarren. Ok, manchmal auch nicht so toll.
Vor nem grösseren Triathlonevent hat der Samstag eher was von „Nicht.komplett.ausrasten.
Nach dem Frühstück also auch kurzes Läufchen. Aber dann halt noch kurz Radfahren und im Idealfall auch noch kurz schwimmen, jeweils mit paar Miniintensitäten. Je nach Location und Logistik ist dann schon Mittag. Dann kann man schon mal sein Bike ein letztes Mal checken, Kette ölen, Nummern aufkleben, bevor man zum Race Briefing hetzt. Das findet natürlich meist bei 35 Grad in der knallenden Sonne statt. Aber man könnte ja einen entscheidenden Hinweis verpassen, obwohl auch alles im Athletes Guide steht.
Leicht deydriert folgt dann zurück im Hotel das Schlimmste: Beutel packen. Bei Ironman standardmässig alle Bikesachen in den blauen Beutel, alle Laufsachen in den Roten Beutel und die Sachen für morgens in den schwarz/weissen Depositback. Irgendwie ist da jeder am Rand des Nervenzusammenbruchs.
Mittelweile ist meist später Nachmittag und man darf los zum Bike checkin. Wohl dem, der eine Träger*in hat, weil es gar nicht so einfach ist, 3 Beutel und ein Zeitfahrrad zu jonglieren auf den meist langen Wegen zur und durch die Wechselzone.
Jetzt muss man ja auch noch was Essen, oder - wie wir gestern, geht erst essen und checkt spät ein und hat dann weniger Schlange.
Irgendwann liegt man dann völlig fertig im Bett und überlegt, was man in den Beuteln vergessen hat und was morgen bei drei Disziplinen und 6-12 Stunden Zeit wohl diesmal schiefgehen wird.
Nebenbei müsste man ja noch Carboloaden, aber eigentlich entleert man an so einem Tag die Speicher wieder vollkommen.
Fortsetzung folgt.