Danach ging es natürlich aufs
Rad. Erster Wechsel ereignislos in unter 5 Minuten. Ok, aber geht noch eine Minute schneller. Musste nochmal einen Socken ausziehen, den ich falsch angezogen hatte
und überhaupt war ich etwas aus der Übung. Dann das Rad aus dem Ständer und los gings. Puls immer noch so bei 170.
Die Radstrecke ist ziemlich anspruchsvoll, um die 800 Höhenmeter, es geht praktisch immer noch und runter. Aber halt Anfangs vor allem rauf. Ich brauchte erstmal etwas, um im Gewusel meinen Rhthmus zu finden, aber die Beine fühlten sich ganz gut an. Nach 20 Minuten zog sich dann alles auseinander, es wurde insgesamt fair gefahren und war auch wirklich Platz. Nur 700 Starter auf einer Runde.
Nach ca. einer halben Stunde hatte ich so meine 2-3 Kollegen, mit denen ich , natürlich mit fairem Abstand, fahren konnte. Aber auch 12 Meter Abstand geben Windschatten. Alle heftigen Schlaglöcher, von denen es viele gab, waren markiert. Hab mich so alle 20 Minuten verpflegt, aus selbstgemischtem Isogetränk und Maurtengel und 90g KH die Stunde angepeilt. Zum Futtern eignen sich natürlich vor allem die Anstiege.
So wirklich rhthymisches Fahren war es die erste Hälfte nicht, weil einfach immer wieder ein Anstieg kam. Relativ bald hab ich meine Frau überholt, was nett war. Sie hatte leider ihre gesamte Verpflegung verloren ( Hintere Radflasche in einer Bodenwelle und vorne hat das Ventil im Trinksystem versagt), konnte es aber gut managen mit Veranstalterverpflegung. Ich hab nix genommen, hatte alles an Bord.
Die Beine waren weiter gut, es war aber ziemlich warm, deshalb hab ich einmal eine Flasche zum kühlen gegriffen. Eine Flasche hab ich dann auch an einer Bodenwelle verloren, die war aber leer. Ich hab eigentlich, schlechter Schwimmer halt. nur überholt.
Die Beine waren auch an den heftigsten Anstiegen noch gut. Ich hätte am Anfang vermutlich härter fahren könnenund sollen. Die letzten 25km rollen dann gut und gingen viel runter. Mit 65 km/h auf dem Auflieger macht schon Laune. Leider ist dann mein Wattmesser ausgefallen bzw. hat nur Fantasiewerte angezeigt, bin deshalb nach Puls und Gefühl gefahren. Am Ende bin ich teilweise minutenlang alleine gefahren und hab auch nur überholt. war geil. Hatte super Beine und hätte gefühlt noch ewig so weiter fahren können und hab die Kumpanen, mit denen ich die ersten beiden Drittel unterwegs war, locker abgehängt.
Man fährt auch über eine hoch gebaute Schnellstrasse mit 45 Sachen leicht begab, geiles Gefühl. Einmal haarig hat mich eine Windböe erwischt, ging aber gut. Dann abgestiegen. Blick auf die Uhr:
02:37:21 für knapp 90 km. Check. Wollte unter 2:40 fahren, immerhin fast 15 minuten schneller als 2021. Das geht sicher noch schneller, aber irgendwie gehe ich die Radsplits immer zu defensiv an. Egal. Darauf kann man aufbauen.
Fortsetzung folgt.