Es ist offen gesagt auch absoluter Schwachsinn, 7 Tage vor dem Marathon 35km zu laufen. Den Trainingsreiz bekommst du in 7 Tagen niemals verarbeitet. Die Tabelle schwirrte hier ja letztens durch den Faden, wie lange die Verarbeitung der Trainingsreize dauert. Also einfach nur Ermüdung akkumulieren ohne jeden Sinn Widerspricht auch der mir bekannten Forschung zum Thema Tapering für Ausdauerwettkämpfe. Da hatte ich ja schon mal ein paar Studien und Empfehlungen verlinkt. Die Begründung ist wirklich hanebüchen "Die 14 Tage zwischen dem letzten 35 km und dem Wettkampf wären zu lang, um die Ausdauerfähigkeiten zu erhalten, es kommt zu Retrainingseffekten." Zunächst einmal meint er sicher DEtraining und zum anderen ist das völliger Quatsch. Detraining Effekte beginnen im Tapering überhaupt nicht, wenn man es ordentlich macht, sondern wenn man nur faul auf der Couch liegen würde. Der langsame 35er ist nach dem Stand der Forschung der komplett falsche Ansatz. Empfohlen wird Umfang deutlich runter und Intensität beibehalten. Er verordnet hier genau das Gegenteil.Dartan hat geschrieben: 13.09.2024, 16:54Was ich aber garantiert nicht machen werde, ist wie im original Greif-CD eine Woche vor den Marathon noch mal 35km laufen.
Sorry für die deftige Wortwahl, aber solche Empfehlungen ohne eine wissenschaftliche Basis nerven mich