Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

73601
Gute Besserung @Dartan! ich sehe das wie @Fjodoro, gönne deinem Körper mal etwas Ruhe. Waren zwar keine großen Umfänge, aber Intervalle und flotter Parkrun in der Woche nach dem Marathon hat trotzdem wenig mit Saisonpause zu tun.
Dartan hat geschrieben: 07.10.2024, 12:49Fehlt ja nicht mehr viel, und du kannst dich in New York fast an David @gaertda dran hängen.. :zwinker2: (ok, wenn er einen hundsmiserablen Tag erwischt und du in totaler Kamikaze-Laune bist... :wink:)
Er könnte mich ja auf den ersten 10km zu einer neuen 10er PB ziehen und danach jogge ich 32km locker ins Ziel :hihi: Leider startet er ja im Sub-Elite-Block, da ist leider nix mit dranhängen :wink:

Nee, das ist nochmal eine komplett andere Welt, in der er unterwegs ist.
Dartan hat geschrieben:Und außerdem am ernsthaften überlegen, ob ich mich (wenn in zwei Wochen möglich) nicht eventuell auch noch für den nächstjährigen Chicago Marathon anmelden soll. Quali-Zeit hätte ich zumindest, und dort ist man damit ja (glaube ich?) im Gegensatz zu Boston dann auch wirklich garantiert drinnen? Berlin und Chicago im selben Jahr ist zwar schon eher grenzwertig eng. Aber da Berlin nächstes Jahr aufgrund der Bundestagswahl eine Woche früher als üblich stattfindet, liegen diesmal zumindest 3 Wochen dazwischen, eigentlich eine gute Chance die man nutzen sollte... :gruebel:
Ich habe zumindest noch nie gehört, dass jemand trotz Qualizeit dort nicht reingekommen wäre. Da sie im nächsten Jahr aber einiges umstellen, bin ich mir da nicht sicher. Versuchen kannst du es ja auf alle Fälle. Von den Majors ist das auf alle Fälle mit Berlin der flachste Lauf und auch der, wo man am einfachsten reinkommt. New York, Tokio und London sind realistisch und planbar eigentlich nur mit Reiseveranstalter möglich.

73604
ToPoDD hat geschrieben: 07.10.2024, 14:51 Nein, ich war über die Zeit qualifiziert. Da brauchte es in der M40 für 2024 aber ca. eine 2:39. Das ist noch deutlich schwieriger als Boston, da es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Plätzen gibt.
:haeh:

Als ich mir vorhin die Standards dort angeschaut hatte, dachte ich ja zunächst dass das überraschenderweise gar nicht mal vollkommen illusorische Zeiten sind. Also nicht so dass ich sie schon gelaufen wäre. Aber zumindest noch in einem Bereich bei dem es nicht vollkommen ausgeschlossen ist, dass ich sie mal erreichen könnte. (=> 2:58h für M40)

Aber als Reaktion auf deinen Post habe ich jetzt mal nach gegooglet was für non-NYRR Zeiten dieses Jahr der cutoff war (~ 18:30min :haeh: :tocktock: ), und ähm, nun ja, wohl doch eher nicht... :hihi:

Da wäre so rein theoretisch ja vermutlich der einfachste Weg, für einen der NYRR-Halbmarathons rüber zu fliegen, dort eine sub1:25h zu laufen und damit dann eine garantierte Quali zu haben... Aber ok, wäre so vom Aufwand und von den Kosten her eventuell ein klein wenig übertrieben. :zwinker2: :hihi: (Aber für jemanden, der aus anderen Gründen sowieso regelmäßig drüben ist, eventuell sogar wirklich gar nicht die dümmste Möglichkeit? :gruebel:)

73605
Dude77 hat geschrieben: 07.10.2024, 07:25 Danke für den Tipp. Im Moment ist mir das zu teuer. Ich schaue eher in der 1500-2000€ Region.
ich hatte einfach zugeschlagen als es mal ein Angebot gab. Das kommt immer mal wieder vor. Und Dich drängt ja nichts. Ich war aber auch noch über 2k. Die 22km/h sind das eine. Viel wichtiger ist aber die Stabilität. Und voll ausgelastet habe ich das Teil noch nie. Für ein paar Intervalle, wenn es draußen glatt ist oder einen lockeren Lauf, wenn es zu nass ist, hat mir das Teilchen im letzten Winter schon Freude bereitet.

73606
Dartan hat geschrieben: 07.10.2024, 15:15 Aber als Reaktion auf deinen Post habe ich jetzt mal nach gegooglet was für non-NYRR Zeiten dieses Jahr der cutoff war (~ 18:30min :haeh: :tocktock: ), und ähm, nun ja, wohl doch eher nicht... :hihi:

Da wäre so rein theoretisch ja vermutlich der einfachste Weg, für einen der NYRR-Halbmarathons rüber zu fliegen, dort eine sub1:25h zu laufen und damit dann eine garantierte Quali zu haben... Aber ok, wäre so vom Aufwand und von den Kosten her eventuell ein klein wenig übertrieben. :zwinker2: :hihi: (Aber für jemanden, der aus anderen Gründen sowieso regelmäßig drüben ist, eventuell sogar wirklich gar nicht die dümmste Möglichkeit? :gruebel:)
Ja die Qualizeiten schauen auf den ersten Blick ganz machbar aus, leider als non-NYRR trotzdem fast unmöglich reinzukommen. Ist auch völlig intransparent. Die Cut-offs hat ja auch nur jemand bei Reddit rückwärts errechnet. Aber immer noch besser als London oder Tokio, wo es für Nicht-Elite überhaupt keine Möglichkeit gibt. Extra für die Quali in die USA fliegen wäre selbst mir dann ein zu viel des Guten. Dann ist man preislich irgendwann ja auch beim Reiseveranstalter :wink: Wobei ich durchaus auch verstehe, dass man das Rennen für New Yorker etwas zugänglicher macht.

Ich fände es gut, wenn es bei allen Majors, im besten Fall sogar abgestimmte, Zeit-Qualifikations-Plätze geben würde und deren Vergabe dann auch transparent geregelt wird. Das ist mittlerweile echt schwierig da überall durchzusteigen. London hat bei mir dann ja auch auf einem komplett anderen Weg funktioniert, über Abbott mit Verlosung. Aber gut, solange die alle viel mehr Anmeldungen als Plätze haben, können sie halt machen, was sie wollen. Ich freu mich auf NYC, bin aber ehrlich gesagt auch froh die großen 5 dann erstmal durch zu haben. First world problems :wink:

73607
ToPoDD hat geschrieben: 07.10.2024, 17:09Ich fände es gut, wenn es bei allen Majors, im besten Fall sogar abgestimmte, Zeit-Qualifikations-Plätze geben würde und deren Vergabe dann auch transparent geregelt wird. Das ist mittlerweile echt schwierig da überall durchzusteigen.
In der Hinsicht finde ich persönlich ja tatsächlich das Berlin-Modell am fairsten. Zeit-Qualifikations-Plätze nur für die wirklich schnellen Läufer (Größenordnung Top 5%), ohne nachträglichen Cutoff oder solchen Firlefanz. Und den Großteil der Startplätze dann über Losverfahren mit Gleichbehandlung aller Interessenten, komplett unabhängig von Herkunft.

Diese Bevorzugung regionaler Läufer einiger Marathons kann ich zwar einerseits schon irgendwie verstehen. Aber andererseits für Majors imho doch unangebracht, da eben per Definition keine lokale Laufveranstaltung mehr, sondern ein internationales Großevent. (Und selbst finanziell denke ich eigentlich, dass das eine nachteilige Vorgehensweise ist, da internationale Touristen garantiert im Schnitt deutlich mehr Geld in die Stadt und zum Veranstalter spülen, als lokal ansässige Teilnehmer. :gruebel:)

Das Boston-Modell mit gar keiner allgemeinen Verlosung, sondern ausschließlich über Qualizeit (Charity, Reiseveranstalter, Infulencer, etc. mal ignoriert :wink:) finde ich dann auch wieder in Ordnung. Aber bitte nur für ausgewählte Veranstaltungen, dessen Reiz dann genau darin besteht. Alle Majors nur über Qualizeit fände ich dann auch wieder doof, und würde vermutlich extrem viele Hobbyläufer vergraulen.

73608
Dartan hat geschrieben: 07.10.2024, 17:41In der Hinsicht finde ich persönlich ja tatsächlich das Berlin-Modell am fairsten. Zeit-Qualifikations-Plätze nur für die wirklich schnellen Läufer (Größenordnung Top 5%), ohne nachträglichen Cutoff oder solchen Firlefanz. Und den Großteil der Startplätze dann über Losverfahren mit Gleichbehandlung aller Interessenten, komplett unabhängig von Herkunft.
Genau so meinte ich es auch. Ein klares Kontingent mit klaren Regeln so wie in Berlin oder Chicago. Das sind am Ende wahrscheinlich so in etwa 5%, dann gehen 95% der Plätze immer noch an Verlosung, Reiseveranstalter oder wen auch immer. Es ist dann aber absolut klar, dass wenn ich die Quali-Zeit laufe, ich auch meinen Platz bekomme. Noch abstruser wird es übrigens bei diesen ganzen Sub-Elite Plätzen. Dazu gibt es meistens gar keine offizielle Info. Hatte auf Verdacht bei einem meiner Prag Läufe mal den Veranstalter angeschrieben und bekam dann auf Nachweis einen kostenlosen Startplatz. Auf der Homepage findest du dazu überhaupt nichts.

73609
leviathan hat geschrieben: 07.10.2024, 16:40
Dude77 hat geschrieben: 07.10.2024, 07:25 Danke für den Tipp. Im Moment ist mir das zu teuer. Ich schaue eher in der 1500-2000€ Region.
ich hatte einfach zugeschlagen als es mal ein Angebot gab. Das kommt immer mal wieder vor. Und Dich drängt ja nichts. Ich war aber auch noch über 2k. Die 22km/h sind das eine. Viel wichtiger ist aber die Stabilität. Und voll ausgelastet habe ich das Teil noch nie. Für ein paar Intervalle, wenn es draußen glatt ist oder einen lockeren Lauf, wenn es zu nass ist, hat mir das Teilchen im letzten Winter schon Freude bereitet.
Das mit dem nicht drängen ist so eine Sache. Mein Laufband ist aktuell wieder kaputt. Es ist eigentlich deutlich länger kaputt, als dass es funktioniert. Da es jetzt zum 3. Mal den gleichen Defekt hat, dränge ich auf Geld zurück. Und sobald ich weiß, dass das so läuft, will ich mir ein neues kaufen.
Klar geht laufen draußen bei fast jedem Wetter aber gerade abends hab ich im dunklen Wald einfach keinen Bock dazu. Ich hab das Mal in Köln im Stadtwald gemacht und hab das laufen da mit Stirnlampe als recht stressig empfunden. Die ganzen Hasen die außerhalb des Lichtkegels rumrennen haben mir ständig einen Adrenalin Schock gegeben. Und auf der einzig flachen Strecke die ich in meiner neuen Heimat habe, gibt es auch Wildschweine. Ist mir zu stressig.

Desweiteren muss ich halt sehr oft auf die Kids aufpassen. Vor allem jetzt in der Erkältungszeit.
Ein zuverlässiges Laufband würde mein Leben deutlich weniger stressig machen.
So weit ich weiß hatte Farhad ein Horizon. Für mich ist es am wichtigsten, dass es robust ist und die Lauffläche groß ist.
Und dass die Elektrik funktioniert. Mein aktuelles nordictrack ist von den Funktionen her absolut überragend, aber ich hab jetzt insgesamt bei 2 Bändern schon 4 Mainboards zerschossen.

73611
Meine Freundin hat sich vor vier Jahren das Cardiostrong TX50 geholt. Ich glaube, das wird neu kaum noch verkauft, hat sich aber preislich eher unter deinen Vorgaben bewegt, @Dude77.

Ich bin ziemlich froh, dass wir das Ding in der Wohnung haben und nutze es im Winter einigermaßen regelmäßig. Abgesehen davon, dass mir das Laufen auf dem Band schwerer fällt als draußen, bin ich damit top zufrieden. Es ist breit und lang genug, einfach bedienbar, ohne Schnickschnack und funktioniert ohne Aussetzer.

20km/h habe ich damit auch schon erfolgreich getestet, aber nur kurz. Längere Abschnitte bis 3:30/km sind erprobt und kein Problem. Bin erstaunt über das Preis-Leistungsverhältnis. Heute zahlt man für vergleichbare Qualität aber wahrscheinlich deutlich mehr
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

73612
Gute Besserung @Dartan und vor allem +1 an @Steffen42 Beitrag.
Hier trainieren ja so einige mit diversen Gerätschaften, überwiegend Rollentrainern.
Insbesondere bei echt schmuddeligen Wetter sehe ich mich über kurz oder lang auch auf einem solchen Ding und wenn mein Schwager das Rudergerät vom kalten Dachboden holen würde wäre ich auch dort regelmäßig.

Mit Geld zurück würde ich an @Dude77 Stelle auch so langsam drohen, denn unendliche Reparaturversuche braucht man sich als Käufer auch nicht zumuten zu lassen.
Ich persönlich würde mit einem wenig genutzten gebrauchten vom Markenhersteller völlig zufrieden sein, oftmals sind solche Geräte für die Hälfte des Neupreises oder sogar noch darunter zu erwerben.

Trainiert wurde heute nur die Gesäßmuskulatur durch die Anfahrt nach Frankfurt :wink:
Mal gucken ob ich morgen eine interessante Route finde.
Bild

73616
Steffen42 hat geschrieben: 08.10.2024, 08:35 Und Ihr so?
Bei mir gab es nach langer Zeit mal wieder einen Düsendienstag auf der Bahn: 6 x (400 m @ progressive 4:10-4:30/km, 400 m TP). Die Steigerungen vor der Bahneinheit waren noch etwas ungelenk, aber die schnellen 400 m selbst liefen ziemlich rund.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

73621
Steffen42 hat geschrieben: 08.10.2024, 08:35Und Ihr so?
Gestern Abend ganz langweilig einfach wieder die montägliche Routine durchgezogen: 10.5km mit allerdings nur 4 Bergsprints, es ist ja Erholungswoche :prof: Die Beine waren noch etwas mitgenommen vom Sonntag, daher auch nur im ganz gemütlichen Joggingtempo. Hat auf alle Fälle gut getan. Heute früh bei schönstem Wetter auf Arbeit geradelt und heute Abend geht es dann mit einem Pseudo-Workout wieder zurück (4*1 Meile @Schwelle). Hier habe ich gegenüber den letzten Vorbereitungen nochmal reduziert, ich hatte sonst immer 6 Wiederholungen drin. Als Erhaltungsreiz scheint mir das aber unnötig hart. In den nächsten Wochen gibt es nichts mehr zu gewinnen, die Form für NYC steht und schaut gut aus. Donnerstag gibt es nochmal 3km Schwelle, ansonsten wird die Woche ganz gemütlich, um Sonntag dann hoffentlich gut erholt am Start zu stehen. Die Vorfreude auf Wettkämpfe nach den harten Trainingswochen ist auf alle Fälle groß.

73622
ToPoDD hat geschrieben: 08.10.2024, 13:51Die Vorfreude auf Wettkämpfe nach den harten Trainingswochen ist auf alle Fälle groß.
Was stehen hier jetzt eigentlich demnächst noch so für Wettkämpfe an?

??? Halbmarathon (13.10) @ToPoDD
Frankfurt Marathon (27.10): @Fjodoro, @kriDv.5, @Albatros, eventuell @Christoph83 , eventuell @Dartan
??? 10k (1.11): @ZenZone
New York Marathon (3.11): @ToPoDD
??? Halbmarathon (3.11) @movingdet65

Soweit korrekt? :gruebel: Irgendjemanden vergessen? :peinlich: Noch weitere Überraschungs-LDs von @Antracis ? :wink:

73623
Dartan hat geschrieben: 08.10.2024, 14:37
Soweit korrekt? :gruebel: Irgendjemanden vergessen? :peinlich: Noch weitere Überraschungs-LDs von @Antracis ? :wink:
Danke für die Übersicht! :daumen:

Nee, erstmal keine weiteren Überraschungen. :D Ich fühle mich zwar schon wieder besser und fahre das Training vorsichtig wieder hoch, aber Ruhepuls und HRV sind weiterhin noch nicht normal. Da gönne ich meinem Körper die Regeneration, bin auch davon überzeugt, dass ich da aktuell mehr kaputtmachen kann, als gewinnen.

Das heisst ja nicht nichts zu tun, aber halt "nur" lockeres aerobes Ausdauertraining und nicht zu hartes Krafttraining. Und auch erstmal keine Monstereinheiten.

Saisonplanung für 2025 ist noch im Aufbau, aber der Hauptwettkampf steht ja mit der Challenge Roth Anfang Juli fest :bounce:
Den WK musste ich ja krankheitsbedingt verschieben bzw. konnte das tun. Alles andere ergibt sich drum rum. Wollte auch gerne beim Berliner HM starten, aber der war ja tatsächlich schon ausgebucht. :motz:

73624
Antracis hat geschrieben: 08.10.2024, 15:51Wollte auch gerne beim Berliner HM starten, aber der war ja tatsächlich schon ausgebucht. :motz:
Ich fühle mit dir, ging mit die letzten beiden Jahre genauso. :traurig: Bin ja mal gespannt, ob die da auch irgendwann auf Losverfahren umstellen. Ist ja mittlerweile wirklich jedes Jahr noch früher als zuvor ausgebucht. :haeh:

Deshalb habe ich mich diesmal dort für nächstes Jahr direkt bei Öffnung der Anmeldung (Mitte April) angemeldet und werde dort somit am endlich mal wieder am Start stehen. :geil: Ist zwar zwei Wochen vor Boston etwas enger als mir lieb ist, aber wohl schon noch ok. Und die Anmeldung dort war eben lange schon getätigt, bevor ich Boston auch nur im Entferntesten auf dem Schirm hatte. :noidea:

73625
Dartan hat geschrieben: 08.10.2024, 14:37Was stehen hier jetzt eigentlich demnächst noch so für Wettkämpfe an?
Händellauf Halle Halbmarathon (13.10): @ToPoDD
Frankfurt Marathon (27.10): @Fjodoro, @kriDv.5, @Albatros, eventuell @Christoph83 , eventuell @Dartan

Ich habe mal den HM für Sonntag konkretisiert. Ich habe lange zwischen Leipzig und Halle überlegt, mich dann aber für die etwas familiärere Veranstaltung entschieden.

73626
Antracis hat geschrieben: 08.10.2024, 15:51 Wollte auch gerne beim Berliner HM starten, aber der war ja tatsächlich schon ausgebucht. :motz:
Da habe ich vor 1-2 Wochen bei der Überlegung "what's next?" auch etwas frustriert vor ausverkauften Rängen gestanden. :frown:
Eigentlich will ich keinen Marathon. Ist immer so ein Ritt auf der Rasierklinge.

@ToPoDD : Viel Spaß beim Halbmarathon in meiner alten Heimat! Den bin ich auch mal gelaufen. So richtig schnell ist er aber nicht mit den Hügeln und der Passage durch die Heide (Wald).

73627
Was meinen nächsten WK anbetrifft, ist Halbmarathon am 3.11. korrekt.
Diesen lokalen Lauf nehme ich jedes Jahr mit,- zumal hier bei mir fast um die Ecke.
So ganz klein ist der aber nicht, ist stets sehr gut besetzt mit Top-Startern aus ganz NRW.
Strecke zwar flach, aber nicht so schnell wie Paderborn; ausserdem etwas windanfällig.
Die letzten Jahre lag ich immer so zwischen 1:26,30h und 1:28,30h,- nur in meinem Top-Jahr 2019 eine 1:25,10h.
Heute bei mir klassische 8 x 1000M. (10k-Pace) mit 2,5Min. TPs'; Schnitt 3:50/km. Gerannt auf Radweg bei milden 18 Grad u. schwacher Wind.
Lief besser als erst vermutet,- nur KM 1 noch recht zäh (4:02); aber danach immer so zwischen 3:51 und max. 3:44/km,- je nach Windrichtung. Könnte bis zum 3.11. doch noch ganz gut in Form kommen,- mal schaun' ...

73628
kriDv.5 hat geschrieben: 08.10.2024, 17:14So richtig schnell ist er aber nicht mit den Hügeln und der Passage durch die Heide (Wald).
Das werden wir noch sehen :teufel:

Spaß beiseite, ich bin dort auch schon gelaufen und kenne Stadt und Strecke. Ist auch mehr ein Vorbereitungslauf für NYC, von daher schaden die Höhenmeter nicht. Werde trotzdem Gas geben und mal schauen, was rauskommt. Letztes Jahr war ich beim HM 3 Wochen vor Chicago langsamer als beim Marathon selbst :hihi:

73630
Steffen42 hat geschrieben: 08.10.2024, 08:35Und Ihr so?
Etwas das System durchgepustet. Nachdem ich nun 3 Wochen durch die Gegend geschlurft bin, musste mal wieder etwas mehr Tempo rein. Wurden dann 12km in 4:29min/km bei 84% HFmax. Ging ganz ordentlich, mehr ist derzeit einfach nicht drin.

@Albatros: sorry, deine PB ganz übersehen. Klasse, Glückwunsch! Aber die Zeit habe ich immer noch nicht gefunden :gruebel:

73631
Dartan hat geschrieben: 08.10.2024, 14:37 ??? Halbmarathon (13.10) @ToPoDD

Mich kannst du da streichen :steinigen:
Selbst, wenn ich ab morgen wieder zu 100% fit sein würde (was ich nicht sein werde), hätte das wenig Sinn.
Da bleibe ich lieber bis Sonntag mit im Familienurlaub.

73632
Dartan hat geschrieben: 08.10.2024, 14:37 Was stehen hier jetzt eigentlich demnächst noch so für Wettkämpfe an?

??? Halbmarathon (13.10) @ToPoDD
Finale der Mühlenkreisserie 10k (26.10) @RedDesire

Habe da mal unseren Saisonabschlusslauf der lokalen Laufserie eingefügt. Werde da sicherlich starten sofern nichts anderes dazwischenkommt.
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
8Km Tempo @4:42/Km bei 79% HFMAX mit kurzen Orientierungsstopps um Eschborn herum. Schön mild ohne Regen oder Sturm im hellen absolviert. Morgen wahrscheinlich die identische Runde, nur langsamer.
Bild

73633
Fjodoro hat geschrieben: 08.10.2024, 20:51 @Albatros: sorry, deine PB ganz übersehen. Klasse, Glückwunsch! Aber die Zeit habe ich immer noch nicht gefunden :gruebel:
Danke!

Die Zeit habe ich im Beitrag tatsächlich unterschlagen - es wurde eine 1:17:45!
Gibt mir natürlich nochmal Selbstvertrauen hinsichtlich des M.
Ich denke ich bin auf einem guten Weg - jetzt heißt es gesund an den Start zu kommen.

Heute gabs das letzte mal 8x1.000m/2‘TP vor dem M - die gingen im Nieselregen mit 3:32 etwas langsamer als vor zwei Wochen über die Bühne. Aber gut, war die letzten Tage ja auch nicht ganz untätig…

Freitag nochmal was Mittellanges in Richtung Schwelle, Sonntag der letzte intensive Longrun, dann wird langsam runtergefahren…

73634
ToPoDD hat geschrieben: 08.10.2024, 19:01 Spaß beiseite, ich bin dort auch schon gelaufen
In Halle sind wir auch schon zusammen gelaufen. :rolleyes:
Lass es locker angehen, du kennst dein echtes Ziel.
Gruß,
Dirk

@Christoph83 : Also falls dir doch noch nach 42km Laufen ist, ich könnte nen Pacer gut brauchen. Das wäre ja quasi 42km flottes Joggen für dich. Das heutige Laufdisaster mal ausgenommen würde ich so ~4:12/km angehen und dann sehen was kommt.

73635
kriDv.5 hat geschrieben: 08.10.2024, 23:18 @Christoph83 : Also falls dir doch noch nach 42km Laufen ist, ich könnte nen Pacer gut brauchen. Das wäre ja quasi 42km flottes Joggen für dich. Das heutige Laufdisaster mal ausgenommen würde ich so ~4:12/km angehen und dann sehen was kommt.
Wenn ich keine Übernachtungen bräuchte und schon angemeldet wäre, würde ich so ein unverbindliches pacing sicher machen.
So spare ich mir aber ca. 500€ für Lauf und Hotel und genieße noch 3 Tage Urlaub mit der Familie.
Mal ganz davon ab, das ich aktuell gar nicht weiß, ob ich die Distanz heil überstehen würde in der Pace, also orthopädisch.

@training: immer so ein Stündchen Zwift am Tag. Gestern komplett GA1, vorgestern mal an nem Anstieg etwas mehr Druck (3min @300W). Aber grundsätzlich ziemlich locker.
Dazu täglich ausgiebiges Beweglichkeitstraining/Stretching und die mittlerweile üblichen 100-150 Liegestütze, sowie 3-5 Sätze Klimmzüge (6 saubere Ausführungen sind da aktuell das Maximum).
Wann ich wieder mit dem Laufen einsteige, weiß ich noch nicht. Sehe das jetzt einfach als vorgezogene Saisonpause.

73637
Christoph83 hat geschrieben: 09.10.2024, 08:47 Wenn ich keine Übernachtungen bräuchte und schon angemeldet wäre, würde ich so ein unverbindliches pacing sicher machen.
So spare ich mir aber ca. 500€ für Lauf und Hotel und genieße noch 3 Tage Urlaub mit der Familie.
Mal ganz davon ab, das ich aktuell gar nicht weiß, ob ich die Distanz heil überstehen würde in der Pace, also orthopädisch.
Versteht sich. Ich dachte du hättest das alles schon fix. Daher nur die dreiste Anfrage.

73638
kriDv.5 hat geschrieben: 09.10.2024, 09:07
Christoph83 hat geschrieben: 09.10.2024, 08:47 Wenn ich keine Übernachtungen bräuchte und schon angemeldet wäre, würde ich so ein unverbindliches pacing sicher machen.
Versteht sich. Ich dachte du hättest das alles schon fix. Daher nur die dreiste Anfrage.
Hotels buche ich immer so, dass ich bis zum Anreisetag kostenlos stornieren kann.
Bahnfahrt immer die Variante mit 10€ Stornogebühr und Bahngutschein (brauche ich eh irgendwann).
Und bei Läufen, die am Ende eh nicht ausverkauft sind, melde ich mich auch lieber spät an, auch wenn es etwas teurer ist. Aber ich kenne ja mein Pech mit Krankheit/Verletzung...
Ausnahmen sind lokale Läufe, wo ich den Veranstalter gerne unterstütze, die sind aber auch regelmäßig nicht so teuer und laufe ich auch ohne pb-Ambitionen, da organisatorisch ja eine ganz andere Größenordnung.

P.S.: Ein Teil des gesparten Geldes ist schon in Sport-Equipment investiert. Teste mal die "Tacx Motion Plates" für meinen Neo. Sollten zum Wochenende eintreffen.

73639
kriDv.5 hat geschrieben: 08.10.2024, 23:18In Halle sind wir auch schon zusammen gelaufen. :rolleyes:
Lass es locker angehen, du kennst dein echtes Ziel.
Gruß,
Dirk
Ah, du steckst hinter @kriDv.5, Dirk! :hallo: Hatte ich bisher gar nicht gewusst. Kann mich an unseren gemeinsamen Lauf natürlich noch erinnern, war sehr schön dich mal persönlich kennenzulernen. Das müsste Anfang 2021 gewesen sein, oder?
Christoph83 hat geschrieben:@training
Bei mir gab es gestern Abend einen leichten Warnschuss, vielleicht auch gerade rechtzeitig. Hatte ja "nur" 4 * 1 Meile @~Schwelle auf dem Plan stehen. Schon der erste Abschnitt fühlte sich irgendwie zäh an und beim zweiten merkte ich dann, dass es einfach nicht mein Tag ist. Die Beine waren müde, der Puls viel zu hoch, ich lief komplett verkrampft, irgendwie alles Mist. Bin dann die letzten 2 noch zu Ende gelaufen, aber etwas langsamer als normal. Wahrscheinlich waren die letzten 3 Wochen wirklich etwas viel und der Körper muss die Reize jetzt auch erstmal verarbeiten. Zum Glück ist ja gerade Erholungswoche. Mal sehen, wie sich die Regeneration bis Sonntag gestaltet. Danach werde ich dann auch entscheiden, was ich nächste Woche noch mache.

Heute früh ging es dann, wie gewohnt, die 18km zurück auf Arbeit. Die Beine und der Puls waren da wieder im normalen Rahmen, so frisch wie man sich am Ende einer Marathonvorbereitung halt fühlt :wink: Nachts auch keine Auffälligkeiten bei Ruhepuls und HRV, daher bin ich erstmal optimistisch, dass das gestern nur ein Ausrutscher war.

Heute Abend dann noch gemütlich mit dem Rad zurück nach Hause und morgen dann eine kurze Runde mit 3km im geplanten HMRT bzw. dem Tempo, was sich danach anfühlt.

73640
@Christoph83 : Hotel und Bahn mache ich auch so. Läufe melde ich dann doch immer so an, dass ich für mich etwas verbindliches schaffe, was mich im Training dran hält. Das nicht zu machen hätte mir aber auch schon einige Euros gespart.

Im aktuellen Fall wohne ich ja in Frankfurt. Da hab ich jetzt eh nur die Startgebühr. Gemeldet aber auch erst im letzten (teuersten) Zeitblock, weil ich den 1. 30km+ Lauf durch haben wollte bevor ich auf die (blöde) Idee komme meinem Körper weiteres Training für einen Marathon anzutun.

@ToPoDD : Ja, 2021 könnte hinkommen. Mittlerweile bin ich ja Frankfurter, wobei immer nochmal in Halle (z.B. kommende Woche). Da ich aktuell immernoch 95% Main hoch und runter renne kann ich auch sagen, dass mir die Laufstrecken dort besser gefallen haben. Ich muß aber wohl einfach mal mehr hier in den Stadtwald, nur mehrere mehrspurige Straßen und Ampelstops sind da irgendwie immer eine Sperre bei mir. Main kann ich aber irgendwie auch nichtmehr sehen.

73641
kriDv.5 hat geschrieben: 09.10.2024, 13:43Mittlerweile bin ich ja Frankfurter, wobei immer nochmal in Halle (z.B. kommende Woche). Da ich aktuell immernoch 95% Main hoch und runter renne kann ich auch sagen, dass mir die Laufstrecken dort besser gefallen haben. Ich muß aber wohl einfach mal mehr hier in den Stadtwald, nur mehrere mehrspurige Straßen und Ampelstops sind da irgendwie immer eine Sperre bei mir. Main kann ich aber irgendwie auch nichtmehr sehen.
Am Sonntag bist du aber nicht zufällig vor Ort? :wink:

Ich laufe sehr viel an der Elbe. Wahrscheinlich sind die Elbwiesen aber doch etwas schöner als das Frankfurter Mainufer :P

73642
ToPoDD hat geschrieben: 09.10.2024, 15:47 Am Sonntag bist du aber nicht zufällig vor Ort? :wink:

Ich laufe sehr viel an der Elbe. Wahrscheinlich sind die Elbwiesen aber doch etwas schöner als das Frankfurter Mainufer :P
Nein, wobei ich mich da fast etwas ärgere, weil ich das nicht auf dem Schirm habe und Montag Abend hinfahre. :rolleyes:

Mainufer im Stadtbereich ist echt nicht das Highlight. Sobald man dann Richtung Offenbach raus ist, wird es aber auch ganz nett und "Natur". Um hier in den Stadtwald zu kommen muß ich erstmal durch Stadt und gerade am Anfang eines Laufs kann ich Stop&Go mal so garnicht ab, deshalb mach ich das wirklich sehr selten. Na gut, ist halt so und passt schon auch. Irgendwie ist Laufen ja eh (bei mir) oft eine Art meditieren und es ist mir recht egal wo ich langrenne.

73644
Ich bin direkt Anfang November nochmals in Frankfurt @kriDv.5 und da plane ich tatsächlich den Lauftreff vom Laufshop zu besuchen am Montag, obwohl der arg spät startet um 19.30Uhr... mal sehen ob das so klappt.
RedDesire hat geschrieben: 08.10.2024, 21:30 Morgen wahrscheinlich die identische Runde, nur langsamer.
Wurde fast identisch, aufgrund späteren Start als gestern, musste auch heute wieder Gas gegeben werden und es wurden wieder 8Km @4:37/Km bei 79% HFMAX hier in Eschborn.

Morgen dann nix wegen Abreise und vermutlich Sturmwarnung zu Hause.
Bild

73649
Steffen42 hat geschrieben: 10.10.2024, 13:29
Fjodoro hat geschrieben: 10.10.2024, 13:10 @Steffen42 wartet auf:

Und ihr so?
Nein, tatsächlich nicht. Heute sportfrei wegen anderer Verpflichtungen.

Aber man merkt, ich bin hier im Faden wie der Mann bei Boney M. Man weiß zwar nicht genau, für was er dabei ist, aber wenn er fehlt, ist auch merkwürdig. :hihi:
:D andere Verpflichtungen? müssen wir uns Sorgen machen?

Zurück zu „Laufsport allgemein“