@Hotelkosten
Was bei den Hotelpreisen in USA glaube ich das fiese ist, ist dass die dort massiv auf eine dynamische Preisgestaltung setzen, viel extremer noch als man es mittlerweile aus Deutschland kennt. Je nach Termin und wie lange man im Voraus bucht, können sich die Zimmerpreise dort um mehrere hundert Prozent unterscheiden! Und an so einem Marathon-Wochenende langen die natürlich entsprechend zu...
Gerade noch mal aus Spaß geschaut, alleine für die eine Nacht vor den Marathon müsste ich dort (in meinen 'Homewood Suites by Hilton Boston Seaport District') mittlerweile ~850$ zahlen! Für das selbe 7 Tage vorher läge ich bei 250$. Und für die Woche Aufenthalt die ich dort vor 1.5 Monaten gebucht habe (auch schon während den Marathon-Anmeldefenster und somit eigentlich viel zu spät) müsste ich mittlerweile auch schon wieder über 100$ pro Nacht mehr zahlen...
@Training
Montag und Dienstag bei mir komplette Sportpause, Treppen waren Herausforderung genug. Heute Abend dann wohl wieder Laufgruppe. Da mit der Zeitumstellung das Bahntraining nun endgültig vorbei ist, ab jetzt wieder mit Stirnlampe am Main lang. Zum Einstieg heute einfach nur 50min Dauerlauf ohne Tempo, das sollte ich hoffentlich gerade noch hin bekommen...
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
74002Wäre dann aber (abgesehen von den Kosten) das gleiche Thema wie NY - außerhalb der Ferien...ZenZone hat geschrieben: 30.10.2024, 09:48 @Albatros Wenn es nicht unbedingt die USA sein muss, lohnt sich bestimmt auch ein Blick nach Valencia. Ich mag die Stadt sehr - die Strecke dort soll auch sehr flott sein. Ist natürlich sehr spät im Jahr, falls das ein Kriterium ist. Ohne genaue Recherche, werden die Kosten dort sicher deutlich geringer sein.
Einen Trip ins Ausland würde ich bevorzugt nur mit Familie machen wollen, und die hätte recht wenig davon wenn's nur übers Marathonwochenede wäre.
Boston 2026 liegt auch außerhalb der Ferien. Chicago würde da schon passen - klingt halt irgendwie erstmal nicht so geil wie NY, London oder Tokyo, etc.
74003@Albatros Das stimmt wohl mit den Ferien. Gedanke war, dass sich Valencia eher für einen Kurztrip eignet und ggf. auch ohne Familie. Am Ende ist es Geschmackssache - aber aus meiner Sicht ist auch Chicago eine Reise wert.
74004So, das Lazarett bei uns bleibt gut besucht. 2x Scharlach - die jüngste ist aber noch/wieder fit. Ich so halb und meine Frau ist sowieso fast nie krank.
Ich drücke @ToPoDD die Daumen, dass er beschwerdefrei am Start steht und dann schön einen raushaut!!!
Ich bin jetzt testweise 6,8km@5:21 gelaufen. Fühlt sich ok an und Puls ist nur leicht erhöht.
Ich drücke @ToPoDD die Daumen, dass er beschwerdefrei am Start steht und dann schön einen raushaut!!!
Ich bin jetzt testweise 6,8km@5:21 gelaufen. Fühlt sich ok an und Puls ist nur leicht erhöht.
74005Laufeinstieg: 7km @4:23 82% Hfmax
Problemstelle ok, fühlte sich aber insgesamt, wie nach so langer Pause zu erwarten, eher zäh & unrund an. Pace für den Puls ca. 30s/km zu langsam.
1-2 Wochen durchkämpfen, dann sieht das schon wieder anders aus.
Bin froh das es wieder los gehen kann.
74006Schön das der Einstieg wieder geklappt hat @Christoph83
@Chicago finde ich besonders zur Zeit des Indian Summer schön. Ansonsten gibt es dort viel Kultur, wo man eine Ferienwoche bis zehn Tage dort gut rumbekommt. Ein Ausflug nach Milwaukee lohnt sich für eine Werksbesichtigung bei Harley-Davidson als auch zum Milwaukee Art Museum.
Auch Chicago selbst bietet viele interessante Museen, können allerdings nicht dem Smithsonian in DC standhalten.
@Chicago finde ich besonders zur Zeit des Indian Summer schön. Ansonsten gibt es dort viel Kultur, wo man eine Ferienwoche bis zehn Tage dort gut rumbekommt. Ein Ausflug nach Milwaukee lohnt sich für eine Werksbesichtigung bei Harley-Davidson als auch zum Milwaukee Art Museum.
Auch Chicago selbst bietet viele interessante Museen, können allerdings nicht dem Smithsonian in DC standhalten.
Heute ganz pauschal Intervalltraining. 10x400m in ~90' mit 200m TP. Das letzte war echt fordernd und reichte dann auch. Insgesamt 11,1Km @4:40/Km bei 83% HFMAX.
74007Alternativ 30s langsamer laufen, dann stimmts wieder. O.k., falscher Faden.
Also
1-2 Wochen durchkämpfen, dann sieht das schon wieder anders aus.
Bin froh das es wieder los gehen kann.
Bei mir fotterer DL von der Klinik nach Hause 11km @4:47 mit 6 Strides, danach noch Krafttraining
74008Wie angekündigt heute Abend wieder Laufgruppe, mit Stirnlampe außerhalb der Laufbahn, ohne richtiges Programm, einfach nur 50min Dauerlauf. Anfangs war das Tempo auch tatsächlich noch eher moderat. Erst auf den letzten Kilometern ist – welch Überraschung – das Tempo dann doch etwas eskaliert und es war immerhin auch mal ein 4:30/km Kilometer dabei : 10.8km 15hm @4:50/km
74009Noch alle im Bett?
Ich hab schon Krafttraining und Fahrt mit dem Rad zur Arbeit hinter mir. Traditionell geht es dann auf die Laufbahn zum Mittag und später dann wieder mit dem Rad nach Hause.
Und Ihr so?
Ich hab schon Krafttraining und Fahrt mit dem Rad zur Arbeit hinter mir. Traditionell geht es dann auf die Laufbahn zum Mittag und später dann wieder mit dem Rad nach Hause.
Und Ihr so?
74010Grüße in die Runde vom Flughafen Dresden!
Nach einem verrückten und aufreibenden Tag gestern, wo ich schon die Stornierungsseite für meinen Flug und Hotel offen hatte, bin ich nun doch noch auf dem Weg nach NYC. Die Wade muckt zwar immer noch, aber ich bin einfach froh, überhaupt fliegen zu können.
Jetzt erstmal bissl erholen, die letzten 2 Nächte hatte ich keine 8h Schlaf, insgesamt
Nach einem verrückten und aufreibenden Tag gestern, wo ich schon die Stornierungsseite für meinen Flug und Hotel offen hatte, bin ich nun doch noch auf dem Weg nach NYC. Die Wade muckt zwar immer noch, aber ich bin einfach froh, überhaupt fliegen zu können.
Jetzt erstmal bissl erholen, die letzten 2 Nächte hatte ich keine 8h Schlaf, insgesamt
74011Daumen sind kräftig gedrückt @ToPoDD das wird schon
Später gehts noch auf ne lockere Joggingrunde.
Eben gerade Seilhüpfen für das Sportabzeichen absolviert, ging echt gut und „meinen“ Gamechanger darin habe ich gestern erst entdeckt. Habe mittlerweile auch Spaß daran gefunden und ist schön kurzweilig.
Später gehts noch auf ne lockere Joggingrunde.
74012Alles Gute @ToPoDD, das wird schon klappen. Wird bestimmt ein grandioser Lauf + Erlebnis!
Als ich das letztes Jahr fürs Sportabzeichen gemacht habe, habe ich nach dem ersten Tag üben einen deutlich größeren Muskelkater gehabt, wie nach dem Marathon Die Lernkurve war zum Glück extrem steil, sodass das am Ende problemlos funktioniert hat. War tatsächlich spassig, aber die Leute haben mich noch irritierter als sonst auf der Strasse angeschautRedDesire hat geschrieben: 31.10.2024, 11:03 Eben gerade Seilhüpfen für das Sportabzeichen absolviert, ging echt gut und „meinen“ Gamechanger darin habe ich gestern erst entdeckt. Habe mittlerweile auch Spaß daran gefunden und ist schön kurzweilig.
74013Da habe ich bis jetzt lieber Weitsprung gemacht für den Bereich Koordination.Fjodoro hat geschrieben: 31.10.2024, 11:14Als ich das letztes Jahr fürs Sportabzeichen gemacht habe, habe ich nach dem ersten Tag üben einen deutlich größeren Muskelkater gehabt, wie nach dem Marathon Die Lernkurve war zum Glück extrem steil, sodass das am Ende problemlos funktioniert hat. War tatsächlich spassig, aber die Leute haben mich noch irritierter als sonst auf der Strasse angeschautRedDesire hat geschrieben: 31.10.2024, 11:03 Eben gerade Seilhüpfen für das Sportabzeichen absolviert, ging echt gut und „meinen“ Gamechanger darin habe ich gestern erst entdeckt. Habe mittlerweile auch Spaß daran gefunden und ist schön kurzweilig.
Fand ich deutlich einfacher.
Warum habt ihr euch fürs Seilhüpfen entschieden?
74014Saisonpause, jetzt dürfen ausnahmsweise mal die anderen hier Sport machen.
Nach dem Lauf gestern Abend heute erneut Sportpause. Muss mal schauen ob ich diese Woche überhaupt noch groß was mache. Parkrun am Samstag ist natürlich Pflicht, aber für irgendwelchen weiteren Sport würde ich aktuell lieber keine Wetten eingehen.
Und wenn man schon nicht am Laufen ist, dafür dann eben an die Laufplanung. Zunächst noch schnell bei meiner traditionellen Saison-Eröffnung Mitte März angemeldet: Dem Frankfurter Halbmarathon. Da bin ich ja die letzten Jahre fast immer gelaufen, u.a. auch meine aktuelle HM-PB. Mit Frankfurt HM, Berlin HM und Boston M ist mein Frühjahr dann wohl auch schon gut ausgebucht.
Am Hadern bin ich noch für den nächsten Herbst. Berlin Marathon steht eigentlich fest, da das dann mein zehnter Start dort ist und ich die Jubilee-Club Mitgliedschaft fest machen will. Am überlegen bin ich immer noch, ob ich zusätzlich auch noch in Chicago starten will. Nachdem das ja dieses Jahr mit den zwei Marathon innerhalb von vier Wochen so gut geklappt hat , wäre das die perfekte Möglichkeit drei Wochen Abstand zu probieren... Aber im Ernst, drei Wochen ist für zwei ambitionierte Marathons klar zu kurz, also würde das dann definitiv bedeuten einen der beiden nur als lockeren Sightseeing-Lauf zu laufen. Und da bin ich mir noch nicht im Klaren, ob es mir das Wert ist, da ja eigentlich beides extrem schnelle Strecken sind.
74015Mehrere Gründe:Christoph83 hat geschrieben: 31.10.2024, 14:26 Da habe ich bis jetzt lieber Weitsprung gemacht für den Bereich Koordination.
Fand ich deutlich einfacher.
Warum habt ihr euch fürs Seilhüpfen entschieden?
- ich hatte damals sowieso leichte Sprunggelenk-Probleme und wollte da nicht noch extra Belastung
- das "Stadion" hier ist mehr Kartoffelacker, insbesondere Weitsprunganlauf
- wurde mir als einfacher genannt und ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich die 4,60m für Gold gepackt hätte
War im Endeffekt auch kein Problem. Ich hab das eine Woche ab und an geübt und dann problemlos vorgetanzt
74016Den habe ich dieses Jahr verpasst, weil ich Idiot so lange gewartet habe bis er ausgebucht war...Dartan hat geschrieben: 31.10.2024, 14:46 Und wenn man schon nicht am Laufen ist, dafür dann eben an die Laufplanung. Zunächst noch schnell bei meiner traditionellen Saison-Eröffnung Mitte März angemeldet: Dem Frankfurter Halbmarathon.
In so ner Regenerationsphase nach dem M hat man viel Zeit sich Gedanken zu machen...
...und nun überlege ich tatsächlich ob ich im Frühjahr Hannover M mache.
Nach fünf Jahren scheint mich das Thema Marathon wieder gepackt zu haben...
74017Ich hatte ja gestern geschrieben, was ich für den Abend geplant hatte. Wurde aber nichts daraus, nachmittags begann es mit leichten Kopfschmerzen, und als ich gegen 18 Uhr nach Hause kam, ganz leichtes Fieber. Also Lauf gecancelt, die Badewanne eingelassen und heiss gebadet. Um 20 Uhr bin ich ins Bett, und habe bis um 6 Uhr mehr oder weniger durchgeschlafen. Natürlich heute zur Arbeit, ging auch ganz gut, aber jetzt fühle ich mich schon wieder irgendwie so halb krank. Heute definitiv noch Pause, morgen am Feiertag werde ich vielleicht einen kurzen Lauf versuchen, wenn ich mich gut fühle.
Allen ein schönes verlängertes Wochenende.
Allen ein schönes verlängertes Wochenende.
74018Ja, das wird bei den größeren Läufen irgendwie immer heftiger. Deshalb habe ich mich da jetzt auch schon angemeldet, da die schon wieder bei über 5000 Anmeldungen sind. Keine Ahnung was das exakte Teilnehmer-Limit ist, aber letztes Jahr gab es wohl ~7500 Finisher.Albatros hat geschrieben: 31.10.2024, 15:24Den habe ich dieses Jahr verpasst, weil ich Idiot so lange gewartet habe bis er ausgebucht war...
Ganz krass ist das ja mittlerweile bei Berliner Halbmarathon Ende April. Der ist für nächste Jahr seit Ende August ausgebucht. Da bin ich echt mal gespannt, ob die nicht bald auf einen Losverfahren wie bei Marathon umstellen.
74019Heute mal wieder nur halbes Training, weil nur halb fit. 9,6km@5:03 mit 3*6''@4:20; P90s.
Monat wieder nur 250km - geplant waren 320. Naja, so ist das halt mit drei kleinen Kids. Planen kann man viel aber am Ende kommt es eh anders.
Euch allen Happy Halloween @ToPoDD guten Flug und @jonny68 gute Besserung.
Monat wieder nur 250km - geplant waren 320. Naja, so ist das halt mit drei kleinen Kids. Planen kann man viel aber am Ende kommt es eh anders.
Euch allen Happy Halloween @ToPoDD guten Flug und @jonny68 gute Besserung.
74020+1Dude77 hat geschrieben: 31.10.2024, 16:54 Euch allen Happy Halloween @ToPoDD guten Flug und @jonny68 gute Besserung.
@und ihr so: 7,1km @4:31 76% Hfmax
Wie gestern, nur schon etwas besseres Laufgefühl und Pace/Puls-Relation bisschen besser. Natürlich noch auf niedrigem Niveau.
74021Das Stichwort: Ich war heute wieder mal Schwimmen.
1.500m…sollten eigentlich 2.000 werden, aber ich hatte keine Lust und ist ja noch Saisonpause.
Viel Faust und einarmig und Steigerungen. Zäh, aber das war zu erwarten.
Jedenfalls wird mich der Celtman zum Schwimmen motivieren. Arschkaltes quallenverseuchtes Wasser und Wind und Wellen sind eine Menge Gründe, da möglichst schnell wieder raus zu sein.
74022Ich werde höchstwahrscheinlich wieder beim Hannover-Marathon im nächsten Frühjahr starten. Bei meinen bisherigen 2 Teilnahmen 2019 und 2023 hatte ich dort ziemlich gute Erfahrungen machen können.Albatros hat geschrieben: 31.10.2024, 15:24Den habe ich dieses Jahr verpasst, weil ich Idiot so lange gewartet habe bis er ausgebucht war...Dartan hat geschrieben: 31.10.2024, 14:46 Und wenn man schon nicht am Laufen ist, dafür dann eben an die Laufplanung. Zunächst noch schnell bei meiner traditionellen Saison-Eröffnung Mitte März angemeldet: Dem Frankfurter Halbmarathon.
In so ner Regenerationsphase nach dem M hat man viel Zeit sich Gedanken zu machen...
...und nun überlege ich tatsächlich ob ich im Frühjahr Hannover M mache.
Nach fünf Jahren scheint mich das Thema Marathon wieder gepackt zu haben...
Heute hatte ich nur ganz lockere 7,5km ohne Uhr absolviert, da ja Tapering für den HM am Sonntag.
Gestern 4 x 1000M. auf Radweg zw. 3:57 und 3:42/km (??? ) mit 2 bis 2,5Min. TPs'.
Also ob die 3:42 beim letzten KM nun wirklich stimmt oder GPS nicht genau,- keine Ahnung. Vom Gefühl und Anstrengungsgrad her war ich da aber schon fast auf 5k-Pace angelangt.
Mir kommt es aber auch vor, als ob die Pace auf d. Radweg immer etwas schneller ist als wie auf der Bahn,- hm.
Will mich von der Pace jetzt auch nicht täuschen lassen. Mein HM-RT sehe ich nach wie vor bei höchstens 4:05/km,- vermutlich wird es auf der Strecke wieder auf ca. 4:05 bis 4:10/km hinauslaufen,- mal abwarten, wie die Tagesform dann ist.
Es soll merklich kühler werden, aber wohl wenig Wind, das ist schon mal gut.
Von mir auch noch viel Erfolg für @ToPoDD beim MRT im Big Apple.
Wenn du nicht schon dort starten würdest, hätte ich dir den lokalen HM bei mir um die Ecke empfohlen,- da gibt es sogar Geldprämien für Läufer, die schneller als 1:12h sind,- also das hättest du locker gepackt !!!
740239000 stand irgendwo als max.Dartan hat geschrieben: 31.10.2024, 16:05Ja, das wird bei den größeren Läufen irgendwie immer heftiger. Deshalb habe ich mich da jetzt auch schon angemeldet, da die schon wieder bei über 5000 Anmeldungen sind. Keine Ahnung was das exakte Teilnehmer-Limit ist, aber letztes Jahr gab es wohl ~7500 Finisher.Albatros hat geschrieben: 31.10.2024, 15:24Den habe ich dieses Jahr verpasst, weil ich Idiot so lange gewartet habe bis er ausgebucht war...
Bin noch am überlegen, wäre halt vor der Haustür.
74024Tatsächlich weil ich Weitsprung nicht beherrsche. Erster Versuch lag bei 3,21m das Verbesserungspotential sah ich da nicht so groß, da in näherer Umgebung keine Möglichkeit zum proben. Seilhüpfen ist da echt entspannt, (relativ) leicht zu erlernen und so gut wie überall durchführbar.
Für mich wäre eine alternative noch der Hochsprung gewesen, da war ich im Spocht-LK immer ganz gut dabei, scheitert im Kreisgebiet allerdings ebenfalls an den Möglichkeiten. Hätte ich in den kommenden zwei Wochen teilnehmen können, da bin ich jedoch nicht in der Heimat.
Ansonsten wie angekündigt heute ziemlich locker gelaufen. 9,1Km @5:03/Km bei 73%HFMAX. Morgen Vormittag evtl. ein lockerer Berglauf.
74025Kann ich absolut empfehlen die Veranstaltung.kriDv.5 hat geschrieben: 31.10.2024, 23:26 9000 stand irgendwo als max.
Jetzt sicherlich nicht die spektakulärste Strecke und auch von den Zuschauern her überschaubar (mal abgesehen von den paar Kilometern am Main). Aber bestenlistenfähige, relativ flotte Strecke (~50hm). Zumindest im ~1:25h Bereich auch noch annähernd geschlossenes Feld, was bei kleinen Läufen oft nicht mehr der Fall ist. Und generell eine sehr professionell, im positiven Sinn auf's wesentliche reduzierte Veranstaltung. Ich war da jetzt auch schon immerhin 8x am Start und bin u.a. dieses Jahr dort meine aktuelle HM-PB (1:23:58h) gelaufen.
(Für den 10k-Silvesterlauf vom selben Veranstalter gilt ähnliches, nicht auszuschließen das ich da dieses Jahr auch wieder am Start bin.)
74026Same here...kriDv.5 hat geschrieben: 31.10.2024, 23:26 9000 stand irgendwo als max.
Mittlerweile 40€ - lese ich das richtig?
74027Bin da auch schon mehrmals PB gelaufen...Dartan hat geschrieben: 31.10.2024, 23:44Ich war da jetzt auch schon immerhin 8x am Start und bin u.a. dieses Jahr dort meine aktuelle HM-PB (1:23:58h) gelaufen.
Dieses Jahr wie gesagt hab ich die Anmeldung verpennt.
In der Beschreibung steht, dass 100% Asphalt gelaufen wir... Das war letztes Jahr aber anders - da gings hintenraus auf Teile der Silvesterlaufstrecke (befestigter Weg/Schotter)... Haben die da wieder was geändert?
74028Ja, das fand ich 2023 auch etwas nervig, insbesondere da das besagte Streckenteil neben den Schotter ja auch noch ein paar kurz, aber fiese Steigungen drin hatte.Albatros hat geschrieben: 01.11.2024, 08:56 In der Beschreibung steht, dass 100% Asphalt gelaufen wir... Das war letztes Jahr aber anders - da gings hintenraus auf Teile der Silvesterlaufstrecke (befestigter Weg/Schotter)... Haben die da wieder was geändert?
Das war aber afaik nur eine baustellenbedingte, einmalige Steckenänderung. Dieses Jahr ging's wieder über die übliche Strecke. Und zumindest die aktuelle Streckenbeschreibung auf der Homepage entspricht auch der klassischen Strecke.
edit
Ja, also zumindest vorgestern lag die Anmeldegebühr für mich bei 40€.
74029Jep... Hab mir den Verlauf grad auch nochmal angeschaut - das scheint letztes Jahr ne Ausnahme gewesen zu sein. Die Rampen hintenraus waren echt übel und haben mich einiges an Zeit/Nerven gekostet...Dartan hat geschrieben: 01.11.2024, 09:35 Ja, das fand ich 2023 auch etwas nervig, insbesondere da das besagte Streckenteil neben den Schotter ja auch noch ein paar kurz, aber fiese Steigungen drin hatte.
Das war aber afaik nur eine baustellenbedingte, einmalige Steckenänderung. Dieses Jahr ging's wieder über die übliche Strecke. Und zumindest die aktuelle Streckenbeschreibung auf der Homepage entspricht auch der klassischen Strecke.
edit
Ja, also zumindest vorgestern lag die Anmeldegebühr für mich bei 40€.
2025 muss man dann halt kurz vor Schluss nochmal durch die Unterführung am Stadion...
Wie hast Du das empfunden?
74030Hat mir unerwartet wenig ausgemacht. Prinzipiell bergauf geht es wohl ab dem U-Turn bei ~17.5km eigentlich durchgehend. Aber so dezent das man es quasi nicht merkt. Aus der eigentlichen Unterführung heraus ist es dann natürlich schon steil, aber so kurz (keine 50m) und so nahe vorm Ziel (~350m), dass es eigentlich auch schon egal ist.Albatros hat geschrieben: 01.11.2024, 10:02 2025 muss man dann halt kurz vor Schluss nochmal durch die Unterführung am Stadion...
Wie hast Du das empfunden?
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es für mich dort dieses ja so gut gelaufen ist (PB mit >2min Vorsprung), dass ich zu den Zeitpunkt dort im Endorphinrausch quasi über die Strecke geflogen bin. Gut denkbar dass das ganz anders wirkt, wenn man an der Stelle eh schon komplett fertig mit der Welt ist.
74031Kurze Meldung von mir. Lief heute optimal auf dem Hockenheimring. Mit 38:30 und negativem Split ins Ziel gelaufen. So kann ein Laufjahr enden
74032Wow, @ZenZone! Was eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch! Super gemacht!
Training heute bei mir angepasst an den Feiertag. Gerade wunderbare 12km Dauerlauf bei herbstlichem Laufwetter, fantastisch. Später noch Krafttraining, ansonsten viel auf dem Sofalieging.
Und Ihr so?
Training heute bei mir angepasst an den Feiertag. Gerade wunderbare 12km Dauerlauf bei herbstlichem Laufwetter, fantastisch. Später noch Krafttraining, ansonsten viel auf dem Sofalieging.
Und Ihr so?
74033Meine Zurückhaltung liegt eher daran, dass ich HM durchaus mal halbwegs flott unterwegs war, aber das mit der Blutzuckerproblematik noch schwerer zu handeln ist. Da läuft man ja nahezu komplett auf KH. Das ist mit Insulin/Zuckerzuführung dann nochmal ein ganz neues Experiment, was auch im riskanten Bereich liegt (mehr Insulin kann auch voll daneben gehen, also nicht nur Performance-seitig).
So richtig kann ich mich noch nicht damit anfreunden HM auf mittlerer Flamme zu laufen.
PS: Aber was solls. Ist vor der Tür. Einfach mal gemeldet, die 40€ bringen einen auch nicht um.
74034Sauber @ZenZone !!! Habe ich mir ja fast gedachtZenZone hat geschrieben: 01.11.2024, 11:27 Kurze Meldung von mir. Lief heute optimal auf dem Hockenheimring. Mit 38:30 und negativem Split ins Ziel gelaufen. So kann ein Laufjahr enden
74035Sehr gut! Herzlichen Glückwunsch!ZenZone hat geschrieben: 01.11.2024, 11:27 Kurze Meldung von mir. Lief heute optimal auf dem Hockenheimring. Mit 38:30 und negativem Split ins Ziel gelaufen. So kann ein Laufjahr enden
74036Super, tolle Leistung! Glückwunsch!ZenZone hat geschrieben: 01.11.2024, 11:27 Kurze Meldung von mir. Lief heute optimal auf dem Hockenheimring. Mit 38:30 und negativem Split ins Ziel gelaufen. So kann ein Laufjahr enden
@Unterkunftsdiskussion. Hab mir jetzt auch für Schottland eine sauteure Cottage gegönnt. Gab auch wenig Auswahl, ist jetzt nicht (zum Glück) die Hotelhochburgengegened und schon ziemlich in der Saison dort, aber ziemlich luxuriöse Hütte mit Kamin. Da kann ich mich dann aufwärmen!
74037Glückwunsch @ZenZone sauber abgeliefert. Wie war dieses Event sonst so?
Wir waren heute früh im Berg zu einem wirklich lockeren Lauf. Es wurden 10,3Km @6:42/Km bei 74% HFMAX und 328 HM
74038Danke euch allen!
Berichte dann heute abend genauer.
@RedDesire Das ist auf jeden Fall außergewöhnlich. Bis auf den Zielbereich, der dreimal durchlaufen wird, sind auf der Strecke keine Zuschauer und die Läufer sind unter sich. Sonst tummeln sind natürlich nur Freunde und Familie der Läufer und es ist sehr überschaubar. Dafür ist die Strecke natürlich perfekt für Bestzeiten. Kaum Kurven und nahezu flach. Für 10km hat das Spaß gemacht. Es ist natürlich auch etwas besonderes auf der Rennstrecke zu laufen mit den Tribünen und 8 Meter breiten Straßen.
Es gibt jetzt Ende November einen HM und MRT dort. Das stelle ich mir mitunter etwas eintönig vor.
Berichte dann heute abend genauer.
@RedDesire Das ist auf jeden Fall außergewöhnlich. Bis auf den Zielbereich, der dreimal durchlaufen wird, sind auf der Strecke keine Zuschauer und die Läufer sind unter sich. Sonst tummeln sind natürlich nur Freunde und Familie der Läufer und es ist sehr überschaubar. Dafür ist die Strecke natürlich perfekt für Bestzeiten. Kaum Kurven und nahezu flach. Für 10km hat das Spaß gemacht. Es ist natürlich auch etwas besonderes auf der Rennstrecke zu laufen mit den Tribünen und 8 Meter breiten Straßen.
Es gibt jetzt Ende November einen HM und MRT dort. Das stelle ich mir mitunter etwas eintönig vor.
74039Den Termin hatte ich als Plan B falls es mit Frankfurt nix wird...ZenZone hat geschrieben: 01.11.2024, 16:36 Es gibt jetzt Ende November einen HM und MRT dort. Das stelle ich mir mitunter etwas eintönig vor.
Aber ich stelle es mir nicht nur eintönig, sondern auch windanfällig vor...
Wie waren denn die heutigen Bedingungen, kannst Du das bestätigen?
74040Heute waren es etwas über 10 Grad und komplett windstill. Strecke war nass, da aber kaum kurvig, war das kein großes Problem. Würde sagen nahezu perfekte Bedingungen. An windigen Tagen ist die Strecke aber ganz sicher sehr anfällig für Wind. Aufgrund der langen Geraden stelle ich es mir sehr zermürbend vor. Zudem sind eine Runde ja nur knapp 5km, bei einem Marathon mental bestimmt auch fordernd, den Rundkurs so häufig zu durchlaufen.Albatros hat geschrieben: 01.11.2024, 17:49Den Termin hatte ich als Plan B falls es mit Frankfurt nix wird...ZenZone hat geschrieben: 01.11.2024, 16:36 Es gibt jetzt Ende November einen HM und MRT dort. Das stelle ich mir mitunter etwas eintönig vor.
Aber ich stelle es mir nicht nur eintönig, sondern auch windanfällig vor...
Wie waren denn die heutigen Bedingungen, kannst Du das bestätigen?
74041Herzlichen Glückwunsch zum tollen ErgebnisZenZone hat geschrieben: 01.11.2024, 11:27 Kurze Meldung von mir. Lief heute optimal auf dem Hockenheimring. Mit 38:30 und negativem Split ins Ziel gelaufen. So kann ein Laufjahr enden
@training: gestern 10km @4:34 79% Hfmax bei fiesem, kaltem Wind und leichtem Nieselregen. Trotzdem in vollen Zügen das Laufen genossen.
74042Faden schläft noch?
Ich war schon meine üblichen 20km Laufen am Samstag. War herrlich, machte richtig Spaß so dahinzucruisen bei dem herbstlichen Wetter. Bisschen diesig aber nicht zu kalt.
Später noch in den Keller für ein wenig Krafttraining.
Und Ihr so?
Ach, ging irgendwie unter. @ToPoDD, Dir alles Gute für den New York Marathon. Hoffe, Du bist wieder fit und hast eine Menge Spaß und schaffst das Ergebnis, was Du Dir wünschst. Daumen sind gedrückt!
Ich war schon meine üblichen 20km Laufen am Samstag. War herrlich, machte richtig Spaß so dahinzucruisen bei dem herbstlichen Wetter. Bisschen diesig aber nicht zu kalt.
Und Ihr so?
Ach, ging irgendwie unter. @ToPoDD, Dir alles Gute für den New York Marathon. Hoffe, Du bist wieder fit und hast eine Menge Spaß und schaffst das Ergebnis, was Du Dir wünschst. Daumen sind gedrückt!
74043@ToPoDD Alles Gute und viel Spaß in NY!
Bin schon länger auf, aber gerade erst zurück. War 1h:40 / 17,5 km laufen @5:43 im Wald. Hab immerhin 240 Höhenmeter zusammenbekommen. Herrliches Wetter wie bei Dir herbstlich und sogar sonnig. Lief gut. War locker, erstmal die Sehnen an Untergrund und Höhenmeter gewöhnen.Steffen42 hat geschrieben: 02.11.2024, 11:49
74044Ja, viel Spaß und Erfolg in the City that never sleeps @ToPoDD
Schon lange auf den Beinen und einige Kubikmeter Laub zusammengekarrt. Gleich noch abladen das Zeug und am Nachmittag gehts zu einem langen Lauf.
74045@Steffen42 @Dude77 @Albatros @Antracis @RedDesire @Christoph83 Vielen Dank für die netten Worte.
Da ich bereits im Sub40-Faden einiges geschrieben habe, fasse ich mich hier kurz.
In Summe bin ich wirklich erstaunt, dass ich trotz der wenigen Laufkilometer im September und Oktober (jeweils knapp 100km) so gut in Form war. Vermutlich liegt es daran, dass man als Anfänger wenig falsch machen kann und der Formaufbau ein Selbstläufer ist. Im November möchte ich nun wieder das Laufvolumen kontinuierlich steigern, um dann am 1. Dez. die Vorbereitung für den Marathon starten zu können. Muss nun nochmal schauen, mit welcher Zielpace ich die ersten 6 Wochen angehe. Als Bestzeiten stehen nun eine 1:27:02 im HM (inkl. 200hm) und die 38:30 im 10k Lauf.
Bedingungen am Hockenheimring waren optimal (12 Grad, nahezu windstill, 89% Luftfeuchte). Zudem ein starkes Feld und daher jede Menge Betrieb auf der Strecke, was mich gut gepusht hab. Ab Kilometer 4 wurde ich nicht mehr überholt und habe jede Menge Läufer eingesammelt. Das ist natürlich ein gutes Gefühl. Musste mich aber auch immer wieder motivieren an Läufern vor mir vorbeizugehen und mich nicht hinter ihnen etwas "auszuruhen".
Die erste Rennhälfte habe ich in 19:34 absolviert. Die zweite Rennhälfte mit 18:56. Den letzten Kilometer bin ich mit einer Pace von 3:35/km gelaufen, konnte also nochmal richtig zulegen zum Ende (da meine Uhr etwa 120 Meter "zuviel gemessen hat, schlage ich hier bei der Pace 2sec/km auf). Im Ziel dann eine 38:30 (Platz 62 von 808 Teilnehmenden, Platz 13 in der AK). Puls lag im Schnitt bei 92% Hfmax - bis km 7 konnte ich ihn konstant, wenn auch hoch, halten. Habe während dem Lauf immer wieder gezweifelt, ob ich die Pace tatsächlich durchstehen kann, da ich nicht genau wusste wie gut die Form ist. Schrittfrequenz lag bei 186, Schrittlänge bei 1,40m.
Da ich bereits im Sub40-Faden einiges geschrieben habe, fasse ich mich hier kurz.
In Summe bin ich wirklich erstaunt, dass ich trotz der wenigen Laufkilometer im September und Oktober (jeweils knapp 100km) so gut in Form war. Vermutlich liegt es daran, dass man als Anfänger wenig falsch machen kann und der Formaufbau ein Selbstläufer ist. Im November möchte ich nun wieder das Laufvolumen kontinuierlich steigern, um dann am 1. Dez. die Vorbereitung für den Marathon starten zu können. Muss nun nochmal schauen, mit welcher Zielpace ich die ersten 6 Wochen angehe. Als Bestzeiten stehen nun eine 1:27:02 im HM (inkl. 200hm) und die 38:30 im 10k Lauf.
Bedingungen am Hockenheimring waren optimal (12 Grad, nahezu windstill, 89% Luftfeuchte). Zudem ein starkes Feld und daher jede Menge Betrieb auf der Strecke, was mich gut gepusht hab. Ab Kilometer 4 wurde ich nicht mehr überholt und habe jede Menge Läufer eingesammelt. Das ist natürlich ein gutes Gefühl. Musste mich aber auch immer wieder motivieren an Läufern vor mir vorbeizugehen und mich nicht hinter ihnen etwas "auszuruhen".
Die erste Rennhälfte habe ich in 19:34 absolviert. Die zweite Rennhälfte mit 18:56. Den letzten Kilometer bin ich mit einer Pace von 3:35/km gelaufen, konnte also nochmal richtig zulegen zum Ende (da meine Uhr etwa 120 Meter "zuviel gemessen hat, schlage ich hier bei der Pace 2sec/km auf). Im Ziel dann eine 38:30 (Platz 62 von 808 Teilnehmenden, Platz 13 in der AK). Puls lag im Schnitt bei 92% Hfmax - bis km 7 konnte ich ihn konstant, wenn auch hoch, halten. Habe während dem Lauf immer wieder gezweifelt, ob ich die Pace tatsächlich durchstehen kann, da ich nicht genau wusste wie gut die Form ist. Schrittfrequenz lag bei 186, Schrittlänge bei 1,40m.
74046Erstmal alles Gute für den New York-Starter, lass es krachen.Steffen42 hat geschrieben: 02.11.2024, 11:49 Faden schläft noch?
Und Ihr so?
Und bei mir gestern vormittag 7 km mit schweren Beinen und schwerem Kopf, dafür heute schon meinen HM gemacht, 21.3 km mit 6km HMRT, und ging eigentlich ziemlich gut. Ok am Ende waren die Oberschenkel mehr Brei als Muskel, aber meine Schwachstelle, die Waden, haben sich nie beschwert. Jetzt habe ich noch zwei Wochen, und weiss nicht recht, was noch alles sinnvoll wäre. Noch einen Tdl mit 10 Km RT nächste Woche und noch einen Langen am Sonntag? Nur eins von beiden, oder nur noch locker? Was meint ihr?
74047Dann von mir auch mal verspätete Glückwünsche @ZenZone zur überdeutlichen sub40! Nur so zur Info, 2.5 Monate nachdem ich meine ~39:30min gelaufen bin, kam dann im HM die 1:24h dran, nochmal 1.5 Monate später die 3:01h beim Marathon. Ich erwarte von dir nun also demnächst dann die 1:22h und die 2:57h, keine Chance dich da raus zu reden!
Mal schauen ob ich morgen dann die 20WKM voll mache...
Heute früh als zweite Sporteinheit der kompletten Woche wieder parkrun, in der "so schnell es 6 Tage nach dem zweiten Marathon innerhalb vier Wochen eben so geht "-Edition: 5.0km in 21:07min @4:13/km
Mal schauen ob ich morgen dann die 20WKM voll mache...
74048@movingdet65
: ist dein HM morgen, oder nächste Woche?
Falls morgen: viel Erfolg!
: ist dein HM morgen, oder nächste Woche?
Falls morgen: viel Erfolg!
74049Ach ja, fast vergessen:
Natürlich ganz viel Spaß und Erfolg morgen an unseren NY-Starter @ToPoDD! Ich drücke fest die Daumen, dass die Orthopädie soweit mitspielt, du das ganze entsprechend genießen kannst und als Sahnehäubchen eventuell sogar noch eine deiner Form entsprechenden, ordentliche Zeit mit nach Hause nehmen kannst!
(Zweiterbester Deutscher nach David? K.A. wer da noch so alles am Start ist?)
Und oh, an @movingdet65 natürlich auch ganz viel Spaß und Erfolg morgen bei seinem Halbmarathon!
Natürlich ganz viel Spaß und Erfolg morgen an unseren NY-Starter @ToPoDD! Ich drücke fest die Daumen, dass die Orthopädie soweit mitspielt, du das ganze entsprechend genießen kannst und als Sahnehäubchen eventuell sogar noch eine deiner Form entsprechenden, ordentliche Zeit mit nach Hause nehmen kannst!
(Zweiterbester Deutscher nach David? K.A. wer da noch so alles am Start ist?)
Und oh, an @movingdet65 natürlich auch ganz viel Spaß und Erfolg morgen bei seinem Halbmarathon!
74050+1Dartan hat geschrieben: 02.11.2024, 18:24 Und oh, an @movingdet65 natürlich auch ganz viel Spaß und Erfolg morgen bei seinem Halbmarathon!
Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Viel Spaß und Erfolg, @movingdet65!