Um die Frage aus der Überschrift für mich persönlich zu beantworten.
Hallo Zusammen, vielleicht kann sich der ein oder andere ja noch an mich erinnern, war schon länger hier nicht mehr im Forum aktiv. Was auch an solchen Luftnummern wie Feu92 lag …
Ich bin seit 2020 aktiv dabei und meine Leistungen im Spätjahr haben mich dazu gebracht die Thread Frage nochmal zu beantworten.
Kurzer trauriger Rückblick auf das Jahr 2022/2023:
Ich habe meine Frau innerhalb von nur 4 Monaten an den Krebs verloren und seitdem bin ich alleinerziehender Vater mit Vollzeitjob. Das Laufen hat mich durch diese schwere Zeit gebracht, habe niemals damit aufgehört und es gab mir so viel Kraft, Halt und auch Struktur. Ich glaube, oder besser gesagt ich weiß, ohne den Sport hätte ich das alles nicht so meistern können, wie ich es getan habe.
So nun aber zur eigentlichen Frage: Ich habe 4-5 Einheiten gebraucht, um die Sub 3.20 zu knacken.
Habe im Herbst jetzt drei neue PB´s aufgestellt und meine Ziele die ich mir vor 3 Jahren noch eigentlich als Utopisch gesetzt hatte teilweise „drastisch“ unterboten.
Los ging es mit einem 10er Test-WK in Rülzheim und hab dort meine persönliche Schallmauer durchbrochen und mit 39.52 ins Ziel gekommen.
Weiter ging es mit dem HM in Karlsruhe. Nach dem ich im Frühjahr noch mit 1.30.11 knapp gescheitert bin kam ich mit 1.26.34 in Ziel, der Traum von Sub 1.30 ging in Erfüllung.
"Highlight" des Jahres war wieder der Marathon in München. Letztes Jahr lief ich dort noch eine 3.22.34 und war völlig im Ar***, letzte 2-3km komplett eingebrochen.
Dies sollte dieses Jahr anders werden und dementsprechend bin ich dann auch langsam angegangen.
Das Wetter spielte dieses Jahr nicht mit und auch die Streckenführung zu Beginn und dann kurz vor Schluss waren echt suboptimal (von der restlichen Orga will ich jetzt gar nicht sprechen).
3.11.56 kamen am Schluss dabei raus und mich weiß es wäre defintiv mehr drin gewesen. Allerdings ging es mir dementsprechend gut nach dem Lauf
Für 2025/2026 gibt es jetzt für mich ein ganz klares Ziel, sollte ich verletzungsfrei bleiben: Sub 3.00!
Hamburg und Chicago bin schon ich gemeldet. Bin davon überzeugt es zu schaffen!
Wünsch euch alles Gute und vielleicht schreibe ich hier auch mal wieder öfters mit.
Lieben Gruß Steffen
PS: Niemals aufgeben, Postiv bleiben und genießt jedes Training!!!