Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

74151
Dartan hat geschrieben: 06.11.2024, 22:13
Steffen42 hat geschrieben: 06.11.2024, 08:53Und Ihr so?
Mission Formvernichtung im vollen Gange...
:hallo: ich mach mit. Unglaublich viel beruflich und privat gerade eingespannt. Das Wetter gibt mir mental noch den Rest und so 100% ist die Erkältung immer noch nicht weg (oder die nächste da?).
Daher ist es diese Woche bisher zu keinem Lauf gekommen. Vielleicht heute Abend, vielleicht auch nicht :wink: - vermutlich aber am Wochenende. Sowas darf und sollte auch mal sein.

74153
Dude77 hat geschrieben: 08.11.2024, 13:21 Ich lese hier vermehrt, dass das Training mit einem Trainer abgesprochen wird.
Seid ihr alle im Verein? Und wenn nicht, woher habt ihr euren Trainer?
Ich arbeite seit 2020 mit einem Coach zusammen. Ich hatte das zu diesem Zeitpunkt schon mehrmals erwogen. Gründe waren vor allem der Wechsel zum Triathlon, aber auch die Intention, nach fast 10 Jahren ambitionierten, nicht ganz unerfolgreichen, Selfcoachings mal neue Impulse zu setzen und vor allem auch Neugier. Und auch Defizite, die Belastung und das Timing alleine effizient zu steuern.Die coronabedingte Wettkampfflaute hat die Entscheidung zusätzlich begünstigt und erleichtert und, dass ich mir noch mal klargemacht habe, dass ich es ja jederzeit beenden kann und auch einfach mal ausprobieren wollte, wie das so ist.

Ich kannte meinen Coach schon über sein Forum und seine Sendung über viele Jahre, hatte also schon eine gewisse Ahnung, worauf ich mich menschlich und konzeptuell einlasse. Wichtig war mir auch, dass ich mit jemanden arbeite, der spezifische Erfahrung hat. Also konkret schon viele Jahre ambitionierte Agegrouper höheren Alters mit beruflichen/sozialen Verantwortungen trainiert und damit umgehen kann. Für mich ist so eine spezifische Erfahrung wichtig und deutlich wertvoller, als z.B. umfassender physiologischer Background oder Erfolge mit Profiathletinnen.

Ich hab es letztlich nicht bereut und mache auch auf jeden Fall weiter. Es gibt aber auch eine Lernkurve, um noch effizienter zu werden. Sieht man aber auch bei Profis.

74154
Dude77 hat geschrieben: 08.11.2024, 13:21Ich lese hier vermehrt, dass das Training mit einem Trainer abgesprochen wird.
Nein, ich coache mich seit Anfang an selbst. Von 2020 bis 2022 habe ich mit @alcano, der hier leider nicht mehr aktiv ist, virtuell zusammengearbeitet. Das fand ich sehr lehr- und hilfreich, auch weil ich mit ihm stundenlang über Laufen und Training philosophieren konnte. Das ist natürlich mit einem "normalen" Coach nicht realistisch, bzw. würde das Level an Betreuung sehr kostenintensiv werden :wink: Er hatte das damals während seines Studiums als Projekt gemacht und weil die Chemie stimmte haben wir es dann noch etwas fortgesetzt.

Letztendlich ist eine Betreuung aus der Ferne aber immer schwierig und erfordert komplette Offenheit, Ehrlichkeit und auch eine gute Selbstwahrnehmung vom Sportler. Zudem muss man sich natürlich die Frage stellen, ob es einem den Preis wert ist und ob man sich auch zu 100% darauf einlassen möchte. Ich habe beide Fragen für mich mit Nein beantwortet. Der Großteil der Läufer, die ich in meinem Zeitbereich kenne, arbeiten mit Trainern, häufig auch lokal vor Ort. Es gibt aber auch einige, die sich selbst coachen oder einfach völlig planlos trainieren.

74155
Ich bin seit Ende 2021 beim gleichen Trainer wie @Antracis und könnte seinen Text dazu in großen Teilen kopieren.
Seine Erfahrungen mit dem Coaching haben bei mir dann den letzten Impuls gegeben es auch mal zu probieren.
Ich mache zwar (noch) keinen Triathlon, aber durch das doch recht umfangreiche Radfahren, erschien mir ein Trainer mit Multisport-Hintergrund sinnvoll.

@training: wie angekündigt noch Laufen gewesen: 10km @4:30 77% Hfmax
Beine vom morgendlichen Radeln irgendwie schwer, obwohl Distanz & Intensität ja nichts wildes waren. Habe da die fehlenden Cleats im Verdacht. Da wird die muskuläre Beanspruchung anders sein. In Zukunft werde ich bei Fahrten über 1h, die nicht komplett regenerativ sind (Radtour mit der Familie) doch zu den Radschuhen greifen.

74156
Dude77 hat geschrieben: 08.11.2024, 13:21 Ich lese hier vermehrt, dass das Training mit einem Trainer abgesprochen wird.
Ersteres, seit Anfang 2020. Der Vereinstrainer ist ehemaliger MDler, hat sich allerdings aus Altersgründen mehr oder weniger zurückgezogen… War in der Vergangenheit so, dass ich mein Training dennoch weitestgehend selbstgestaltet habe, aber natürlich - und nach Erfordernis - Empfehlungen und Feedback erhalten habe.
Für den Marathon habe ich mich an den Trainer eines Nachbarvereins gewandt. Der Austausch lief sehr gut, und ich habe seinen Trainingsplan auch weitestgehend umgesetzt. Fürs kommende Jahr ist vereinbart, dass wir die Zusammenarbeit fortsetzen wollen…

In Grunde ist das alles ja kein Hexenwerk, als wesentlichen Vorteil empfinde ich den Austausch und das Feedback sowie ggf die Möglichkeit in einer Gruppe zu trainieren.

74157
Gute Besserung ins Krankenlager :hallo:

@Trainer: habe ich nicht direkt, kann aber tatsächlich jederzeit darauf zugreifen. Derjenige kann auch deutsche Meistertitel im Triathlon bei den Damen in seiner Vita nachweisen. Würde ich weiter unter ihm trainieren, lande ich früher oder später auch beim Triathlon :zwinker2: Wie @Antracis eindrucksvoll beweist, ist das auch kaum zeitaufwendig :wink: Eine seiner Paradedisziplinen als Coach ist das Schwimmen, und gleichzeitig meine Schwäche.

Für spezifische Vorbereitungen, wie einen Sub3h Marathon oder Sub2h20 Hermannslauf z.B., würde ich mir aber tatsächlich den Luxus eines Coaches leisten, vorausgesetzt ich bin fit und Gesund.

Andererseits bin ich viel zu experementierfreudig mich in eine Schublade stecken zu lassen. Sehr ähnlich wie @ToPoDD finde ich da den Austausch zwischen Plan, Wirkung und Effekt viel interessanter. In meinen Augen ist auch der Typ Alberto Salazar mehr interessant als abschreckend, wobei beides zugleich zutreffend ist.
...und ihr so?[/quote hat geschrieben:
wieder zu Hause und dort eine kurze, langsame Einheit absolviert. 6,5Km @5:21/Km bei 72% HFMAX.
Bild

74162
Erstmal danke für den Input bezüglich Trainer.
Ich habe natürlich auch schon darüber nachgedacht. Bisher bin ich aber zum Schluss gekommen, dass das für mich nicht passt.
Erstens bin ich zu dickköpfig und uneinsichtig, und zweitens muss ich mein Training immer mit Familie und Tischtennis Verein abstimmen. Da muss ich quasi immer kurzfristig völlig umplanen. Die körperliche aber auch psychische Belastungen schwankt auch extrem - kann mir nicht vorstellen, wie ich so etwas ständig mit dem Trainer abstimmen soll.
Aber wenn es Mal eine Zeit gibt, bei der ich absolut nicht weiter komme und bei der ich die Priorität wieder mehr aufs laufen legen kann, bin ich der Idee nicht abgeneigt.

@jonny68 : klingt gut und sub 1:45h auch!

Zu mir: heute wieder EIM:6*1k@4:09 mit P 800m. Hat wieder Spaß gemacht.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machhbar ?

74163
Dude77 hat geschrieben: 09.11.2024, 15:00 Erstmal danke für den Input bezüglich Trainer.
Gern, nur nochmal aus meiner Perspektive ein paar Kommentare, jetzt nicht als Überreden, nur nochmal Input aus Erfahrung, weil ich teilweise ähnoich gedacht habe :wink:

Erstens bin ich zu dickköpfig und uneinsichtig,
Sicher nicht unwichtig. Wobei eine gute Coach-Athletenbeziehung ja durchaus vom Dialog lebt und nicht von blindem Gehormsam. Aber klar, wenn man alles hinterfragt und das meiste anders macht, ist das per se rausgeschmissenes Geld. Und das wäre auch mein Tip: Wenn schon, denn schon…d.h. Coach mit wöchentlicher Aktualisierung, kurzfristiger Erreichbarkeit für Änderungen und regelmässigem , Austausch. Wenns nur um Trainingspläne und alle Jubeljahre mal Skypen geht, ist das Danielsbuch nicht nur deutlich günstiger, sondern sogar wahrscheinlich besser.
und zweitens muss ich mein Training immer mit Familie und Tischtennis Verein abstimmen. Da muss ich quasi immer kurzfristig völlig umplanen.
Aus meiner Erfahrung: Wenn Du am Ende der Woche schon weisst, dass in der nächsten Woche wieder alles anders ist und sich nur alle paar Wochen mal so starke „Störungen“ ergeben, dass Du den Coach brauchst, um das effizient umzuplanen, ist das vollkommen ok. Wenn Du natürlich nahezu nie einen Wochenplan zu 80-90% so umsetzen kannst, wie er Montags für Dich aufgrund deines Sonntagsfeedbacks geplant wurde, bringt das nischt.
Die körperliche aber auch psychische Belastungen schwankt auch extrem - kann mir nicht vorstellen, wie ich so etwas ständig mit dem Trainer abstimmen soll.
Das ist aber vermutlich bei vielen ambitionierten Athleten , die nebenbei noch einen fordernden Job und Sozialleben haben, , so. Da kann ein Coach auch hilfreich sein, um einen zu bremsen oder auch zu beraten, wie man zum Beispiel die mühsam freigeräumte Zeit in der heissen Phase nutzt.
Aber wenn es Mal eine Zeit gibt, bei der ich absolut nicht weiter komme und bei der ich die Priorität wieder mehr aufs laufen legen kann, bin ich der Idee nicht abgeneigt.
Meine Erkenntnis ist halt, dass man nicht so lange warten muss. Also bis man gar nicht mehr weiter kommt oder das extrem ambitionierte Ziel vor einem liegt. Man muss sich nur im klaren sein, dass es dann vermutlich ziemlicher Luxus ist. :wink: Ich hab aber gemerkt, dass es einfach ziemlich viel Spass machen kann.

74165
Christoph83 hat geschrieben: 09.11.2024, 07:45 Und ihr so?
Bei mir gab es heute einen Wettkampf über 10 Meilen. Mit 1:13:31 (4:34/km) war ich grob eine Minute schneller als erwartet (runalyze) und teils befürchtet, und somit bin ich auch zufrieden. Allerdings gibt es noch viel zu tun, denn letztes Jahr bin ich die selbe Strecke in 1:11:43 gelaufen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

74166
Erster Parkrun in Frankfurt...nicht gerade vor der Haustür hier für mich. Gerade jetzt im Winter ungünstig, wenn man nach so einem Lauf noch ~8,5km Radtour durchs kühle Wetter hat. Aber mit >100 Startern gut besucht hier, was schon motiviert.

Mit 19:10min (5km) besser als befürchtet, aber ich hoffe mal, dass da noch etwas Luft ist.
Vielleicht bau ich mal ein paar 1k Intervalle ins Training ein

Morgen noch ne Runde, dann sollte ich so 60-70km die Woche haben. Stabi nach dem Marathon auch etwas schleifen lassen und das merkt man direkt, also auch wieder angefahren.

74167
@Dude_CL Glückwunsch zum guten Wettkampf. Darauf lässt sich doch aufbauen.

Gestern musste ich das Laufen leider kurzfristig streichen. Dafür heute eine etwas längere Runde bei sonnigem Wetter. Wurden 15km mit 5:01/km und 78%Hfmax. Bin komplett nach Gefühl gelaufen ohne Blick auf die Uhr. Vermutlich hätte ich mich besser etwas gebremst. Macht diese Woche 3x Laufen und 3x Fußball - das ist in Ordnung. Nächste Woche sind dann mal wieder über 20km Longrun das Ziel.

74168
Glückwunsch @Dude_CL und Dirk zu den Wettkämpfen. :daumen:

Ich hatte gestern einen gebrauchten Trainingstag aufgrund technischer Probleme. Wollte eigentlich im Wald gut Höhenmeter brettern, hatte aber nach gut einer Stunde einen kapitalen Kettenabwurf mit Kettenklemmer, wobei sich die Kette anderthalbmal um das Tretlager gewickelt hat und beim Versuch das zu beheben, noch vom grossen Blatt gerutscht ist und eine Schlaufe genildet hat. :tocktock:

Ich hab zwar sogar ein Kettenschloss dabei, aber das bei einer total waldversifften Kette hinzubekommen ( vor allem das Öffnen) wäre ein sehr hartes und dreckiges Unterfangen geworden. Hatte also durchaus die Zahlungsbereitschaft für ein Taxi, aber von der Berliner Havelchaussee ein Taxi zu bestellen, scheiterte. Ich durfte mir stattdessen die Beschwerden des serviceorientierten Mitarbeiters anhören in der Taxizentrale, dass ich ja da keine ordentliche Adresse hätte und er jetzt den Call nicht einfach beenden könne. meine Position aber auch nicht ins System eingeben könnte. :nee:

Bin dann in ca. 30 Minuten im Tretrollerstyle zum nächsten S-Bahnhof und dann zu Hause noch 75min Rolle @160W GA gefahren auf hügeliger Strecke und hab noch etwas Stabi drangehangen. Dann hatte ich keine Lust mehr. :D

Jetzt noch in Ruhe weiter frühstücken und dann auf zum langen Lauf im Wald. :nick:

Und Ihr so ?

74169
Antracis hat geschrieben: 10.11.2024, 08:46 Und Ihr so ?
Bei nasskaltem Herbstwetter gerade 10km mit 10x100m Hügelsprints erledigt. Heute Mittag kurzes Yoga und am Abend Krafttraining.

Woche damit beendet. War wieder toll. 7x Laufen, 2x Rad, 7x Krafttraining, 2x Rudern, 1x Yoga. Weiter gesund, unverletzt und fit.

Nächste Woche wegen Dienstreise dann nur reduziertes Programm. :frown:

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

74170
Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagPyramide
(200 m, 400 m, 600 m, 800 m,
600 m, 400 m, 200 m) @ 4:10-4:40/km
mit jeweils 200 m TP
10.87 km @ 4:56/km0:48.3 | 1:43.0 | 2:39.6 | 3:39.7
2:39.4 | 1:42.0 | 0:48.9
MittwochDauerlauf9.29 km @ 5:20/km-
FreitagDauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen
5.32 km @ 5:21/km-
Samstag30. Stralsunder Hochschullauf
10 Meilen
16.19 km @ 4:33/km1:13:31
SamstagEin- und
Auslaufen
2.05 km @ 5:22/km
1.18 km @ 5:28/km
-
SonntagDauerlauf7.66 km @ 5:26/km-
Gesamt-52.56 km @ 5:02/km-
Das Pyramidentraining am Dienstag lief gut und ich war meist ein Stück schneller als geplant. Zum Wettkampf gibt es nicht soviel zu berichten - ich bin recht konstant schneller als vorausgesagt gelaufen und hatte zumindest immer jemanden in Sichtweite an dem ich mich ranhängen konnte. Prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber da ich noch weit weg von Bestform bin, habe ich noch keine konkreten Wettkampfpläne für das kommende Frühjahr.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

74171
@Dude_CL : auch von mir Gratulation zum sehr soliden Wettkampf.
Bei mir ist die Woche auch durch:
Mo:EIM 10*400m, insgesamt 10k
Di: Pause
Mi: EIM 6*1k, insgesamt 11,8k
Do: EIM 15*200m, insgesamt 9,1km
Abends 2,5h Tischtennis
Fr: DL mit 12 Steigerungen,
insgesamt 10,7km
Sa: EIM 6*1k, insgesamt 12,6km@4:57
So: LDL mit 13 Steigerungen, insgesamt 21,1km@5:07

77km und die Woche hat extrem viel Spaß gemacht.

74172
Antracis hat geschrieben: 10.11.2024, 08:46Und Ihr so ?
Aus sportlicher Sicht weiterhin meine bisher wohl extremste Saisonpause überhaupt, mit nur gelegentlichen sportlichen Einsprengseln. Als erst zweite Sporteinheit diese Woche heut früh beim Karlsbader Volkslauf mitgelaufen (nicht das Karlsbad in Tschechien, sondern Nähe Karlsruhe :zwinker2:), in so flott es mitten in der Saisonpause eben geht. Wurden dann 10,0km 127hm 44:06min @4:24/km, recht welliges Profil und weitestgehend über (gut befestigte) Waldwege. Nicht ganz so katastrophal wie anfangs befürchtet, aber sicherlich nicht meinem Potential in Topform entsprechend. :noidea:

Aber wie schon erwähnt war der Lauf eigentlich eh nur eine „Ausrede“ um mal wieder mein Patenkind zu besuchen. Und in der Hinsicht war das ein voller Erfolg, ein wunderschönes Wochenende mit der Familie verbracht und die größere Schwester sogar noch zur spontanen Teilnahme beim Bambini-Lauf animiert. :teufel: Was will man mehr…? :)

74173
Formzerstörung ist bei mir auch in vollem Gange… Heute „lockere“ 20km im Flachen - Hf deutlich höher als bei nem vergleichbaren Lauf vor dem Marathon… Naja, was soll’s…
Leider auch nach zwei Wochen immer noch ein paar Zipperlein als Nachwirkung vom M - die Rechte Wade meckert…
Also weiterhin kein Tempo. Auch das Hügeln werde ich wohl vorerst reduzieren müssen…

Die Woche kamen immerhin wieder 70km in 5 lockeren Einheiten zu Stande…

74174
Glückwunsch an die Wettkämpfer!
Bei mir in dieser Woche nur 2 sehr lockere Laufeinheiten:
FR.: 11,5km langsamer DL (5:21/km)
SO.: 16km@5:11/km
Ansonsten nur viel Gehen/Stabi/Gym und lockeres Radpendeln zur Arbeit etc., also aktive Regeneration.
Jetzt in der OFF-Season würde ich bei mir aber nicht den harten Begriff "Formzerstörung" verwenden wollen, sondern eher "kontrolliert gestalteter Formverlust" oder so ähnlich. Wobei sich "Form" wirklich auf die spezifische Laufform bezieht.
Gewicht soll jetzt auch nicht zu sehr in die Höhe gehen,- wobei ich in der Hinsicht eigentlich noch nie sonderlich Probleme hatte.
Nächste Woche dann höchstens 3 langsame DLs',- möglichst nicht schneller als 5er-Pace, denn das wäre dann glaube ich schon wieder kontraproduktiv.

74175
Glückwunsch an die Wettkämpfer. Freut mich für @jonny68 wieder schmerzfrei laufen zu können.

Bei mir lief diese Woche auch aus und wird unter Entlastungswoche verbucht. Es ist bei den beschriebenen Läufen von Montag in Frankfurt, Mittwoch in Eschborn und Freitag zu Hause geblieben. Ziemlich genau 27Km vollbekommen @5:05/Km und 75%HFMAX.
Morgen geht es dann auch schon wieder zum nächsten Kunden. Vielleicht komme ich in die Gelegenheit, ein oder zwei Alsterrunden zu machen.
Bild

74176
Bei mir gabs heute noch einen längeren Lauf mit einigen Trails und Treppen. Für die Schweizer Teilnehmer hier bretteben mit 300Hm. :D
Gute letzte Off-Saison Woche, wenn man mal von der technisch desaströsen Fahrt am Samstag ansieht. Ab morgen gehts wieder los mit dem Coach. Kurs: Celtman Extreme Triathlon am 14.06.25. :geil:

30 Weeks to go :nick:

Mo: Easy Run 48 Minuten @5:24 + Krafttraining 56 Min
Di: Zwiftmeetup 1 x 50min @170W + 2 x 50min @140W
Mi: 1 Stunde easy DL @5:35 + Kraft Arme 40 Minuten
Do: Ruhetag
Fr: 50min Laufen Crescendo @@4:40 + Krafttraining 55 Minuten
Sa: Graveln 50 Minuten + Zwift Ga1 @170W + Stabi 15 Minuten
So: Trail, Wald und Treppen 1h:41min mit 300Hm @5:51 + Stabi & Mobility 36min

Rad 157km
Lauf 50km
Schwimmen -
Kraft/Stabi 3,5h
661 TSS

74178
Glückwunsch an alle Wettkämpfer! Schaut ja ganz gut aus hier gerade. Das Lazarett ist leer, wenn ich nicht was übersehe, so darf es weitergehen :daumen:
Steffen42 hat geschrieben: 11.11.2024, 08:53Und Ihr so?
Bei mir geht es weiter aufwärts. Die Wade ist zwar noch leicht unangenehm spürbar bei bestimmten Bewegungen, aber nicht mehr wirklich schmerzhaft. Morgen und am Mittwoch werde ich mal wieder mit dem Rad pendeln und dann mal schauen ob ich gegen Ende der Woche ein kleines Läufchen wage. Ansonsten keine weiteren Nachwirkungen vom Marathon, ich fühle mich komplett erholt.

Ich habe mich auch mal für die Tokio-Marathon-Verlosung für 2025 bei Abbott angemeldet. Chancen sind zwar gering, aber für London hatte es ja auch geklappt. Der wäre schon in 3,5 Monaten, also im Prinzip könnte ich dann direkt wieder in die Vorbereitung starten. Info kommt Ende der Woche.

74179
ToPoDD hat geschrieben: 11.11.2024, 10:47Ich habe mich auch mal für die Tokio-Marathon-Verlosung für 2025 bei Abbott angemeldet. Chancen sind zwar gering, aber für London hatte es ja auch geklappt. Der wäre schon in 3,5 Monaten, also im Prinzip könnte ich dann direkt wieder in die Vorbereitung starten. Info kommt Ende der Woche.
Ich drücke die Daumen! :daumen:

Doofe Frage: Was ist das eigentlich genau für eine Verlosung und kann da jeder Teilnehmen? :gruebel:

74180
Dartan hat geschrieben: 11.11.2024, 11:02Doofe Frage: Was ist das eigentlich genau für eine Verlosung und kann da jeder Teilnehmen? :gruebel:
Das ist keine doofe Frage. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele Wege es zu den Startplätzen gibt. Habe ich gerade erst wieder in NY mit den 2 Kumpels, die auch dort gelaufen waren, besprochen.

Wenn du bei den WMM angemeldet bist und mindestens 3 Sterne hast, bekommst du für alle Rennen, die du noch nicht hast, immer mal wieder Einladungen zu exklusiven Verlosungen. Die sind unabhängig von der "normalen" Startplatzverlosung. Der Preis für den Startplatz war in London dann aber auch "etwas" höher (380€). Für London war das für "alle mit mindestens 3 Sternen". Für Tokio ist es für "alle mit mindestens 4 Sternen". Grundsätzlich kannst du darüber maximal einen Startplatz pro Jahr bekommen und es geht auch nur bis zu dem Punkt, wo du alle 6 Sterne erreicht hast. Die Chance sind nach allem was man so auf Reddit liest besser als in der freien Verlosung, insbesondere bei London oder New York. Tokio ist ja ein ähnliches Glücksspiel (<10%) von daher ist es einen Versuch wert.

74181
ToPoDD hat geschrieben: 11.11.2024, 11:36 Wenn du bei den WMM angemeldet bist und mindestens 3 Sterne hast, bekommst du für alle Rennen, die du noch nicht hast, immer mal wieder Einladungen zu exklusiven Verlosungen. Die sind unabhängig von der "normalen" Startplatzverlosung. Der Preis für den Startplatz war in London dann aber auch "etwas" höher (380€). Für London war das für "alle mit mindestens 3 Sternen". Für Tokio ist es für "alle mit mindestens 4 Sternen". Grundsätzlich kannst du darüber maximal einen Startplatz pro Jahr bekommen und es geht auch nur bis zu dem Punkt, wo du alle 6 Sterne erreicht hast. Die Chance sind nach allem was man so auf Reddit liest besser als in der freien Verlosung, insbesondere bei London oder New York. Tokio ist ja ein ähnliches Glücksspiel (<10%) von daher ist es einen Versuch wert.
Danke für die Infos! :nick:

Das erklärt dann wohl, warum ich dort bei den WMN - zumindest auf die Schnelle - keine Infos zu irgendwelchen Verlosungen gefunden habe. Macht wohl auch irgendwie Sinn, dass da dann die Chancen deutlich besser stehen. Drei oder gar vier Sterne als Voraussetzung schränkt die Anzahl möglicher Teilnehmer dann ja doch erheblich ein. Obwohl es im Gegenzug dann vermutlich auch nur recht wenige Plätze sein werden, die dort verlost werden. :gruebel:

Aber gut zu wissen. Aktuell habe ich ja nur einen Stern (wenngleich in neunfacher Ausführung :hihi:). Aber wenn ich dann Boston und Chicago durch habe, wäre das natürlich eine praktische Alternative um an Startplätze für die verbleibenden drei zu kommen. :nick:

74182
@ToPoDD Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht und Du Losglück hast. :daumen:

Bei mir heute Fahrtspiel zur Arbeit. 3 x 30s und 90/60/30s mit gleichlangen Pausen schnell. Beine von gestern noch etwas schwer und ich war erstmal extrem vorsichtig, weil ich meinen Achillessehnen noch nicht so recht traue, vor allem gestern nach dem Traillauf. Aber alles beschwerdefrei geblieben. :nick:

Tempo war aber nur knapp über 4er-Pace, aber immerhin. Wurden dann gesamt 11km/56min30s @5:08

Heute Abend noch Krafttraining!

74183
Dartan hat geschrieben:Obwohl es im Gegenzug dann vermutlich auch nur recht wenige Plätze sein werden, die dort verlost werden. :gruebel:
Hier die Details für die Plätze 2025:

"13. The places available for each race are as follows:
• Berlin 2024: 250
• Chicago 2024: 250
• New York City 2024: 250
• Tokyo 2025: 300
• Boston 2025: 150
• London 2025: 500"

Teilnahme ist für Tokyo und Boston mit 4+ Sternen und beim Rest mit 3+ Sternen möglich. In Tokio gab es dieses Jahr 2500+ Six Star Finisher. Nur mal um etwas Relation zu den Startplätzen zu geben. :wink:

74184
Huhu :hallo:

ich wollte die ganze Zeit noch Rückmeldung wegen Frankfurt geben, kam aber irgendwie nicht dazu. :peinlich:
Zuerst einmal Glückwunsch an alle Finisher, auch wenn es bei dem einen oder anderen (@Dartan ) nicht ganz so lief.
Sehr gefreut hatte es mich @Fjodoro vor dem Start getroffen zu haben. Auch auf der Strecke haben ich ihn aber auch zum Teil die anderen gesehen und angefeuert :megafon: Hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.

Mein Mann ist nicht gestartet, wo bei er bis zu letzt auf ein Wunder gehofft hatte. Am Samstag habe wir im Hotel mitbekommen, dass es auf der Messe Ärzte gibt. Da wollte mein Mann unbedingt mit denen mal reden und spekulierte darauf, dass es ähnlich wie in Berlin dann mit dem Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen fix gemacht werden kann. Auf der Messe angekommen wurden wir vom Help Desk auch zum Ärzteteam geschickt. Es stellte sich jedoch heraus, dass es "nur" das Erste Hilfe Team ist und darüber hinaus nicht eingebunden sind. Den Fuß haben sie sich trotzdem mal angesehen. Der Arzt meinte, er würde mit dem Fuß so gar nicht an einen Start denke und eher in die Notaufnahme gehen um abklären zu lassen, ob da im Fuß nicht vielleicht mehr kaputt ist. :frown: Den Tag in der Notaufnahme verbringen wollte er jedoch nicht, also sind wir nicht hin. Das hat ihm aber keine Ruhe gelassen, so habe ich Samstag Abend noch Orthopäden in Frankfurt gesucht und tatsächlich auch einen gefunden, der für Montag einen Termin frei hatte. Idealerweise war die Praxis auf der Mainzer Landstraße unweit der Messe. Mit dem Termin war er dann etwas gelassener.
Sonntag früh ist er aber trotzdem mal auf dem Hotelgang hoch und runter gejoggt und finale entschieden, nicht zu starten. Muss also schon arg schlimm mit dem Fuß gewesen sein, dass bei ihm die Vernunft siegt. Nach dem Frühstück bin ich kurz auf die Messe um @Fjodoro kennen zu lernen, haben dort eine Weile nett gequatscht. :) Ich musste mich dann aber wieder ins Hotel eilen, damit wir den Start nicht verpassen. Also Männe abgeholt und mit ihm zum Start gehumpelt, laufen wäre echt nicht gegangen. Gerade so zum Countdown waren wir in der Nähe der Startlinie. War aber natürlich alles schon voll, dabei wollte der Herr einen Platz in der ersten Reihe um den Start zu sehen. Daraus wurde natürlich nichts, wir konnten jedoch unweit des Starts einen Platz auf einer Mauer sichern und hatte so dann doch einen vernünftigen Blick.
Geplant hatte ich ursprünglich mit einem Leihrad vom Hotel mich an verschiedene Punkte zu stellen und ihn anzufeuern. Leider hatte das Hotel entgegen meiner Informationen keine Leihräder. Wir mussten also auf "Rent a bike" zurückgreifen, die Räder sind so naja. Frage war auch, ob wir nun wie geplant die ca 3:10 - 3:15 Gruppe verfolgen oder er lieber die Elite sehen will. Erst meine er, unbedingt die Elite. Schon beim ersten Punkt änderte sich das und er wollte unbedingt "seine" Gruppe sehen. Er hat das erste mal einen Stadtmarathon vom Streckenrand verfolgt und war voll im Rennfieber :D Ich musste ihn nach jedem Stopp quasi wieder aufs Rad zwingen damit wir zeitig am nächsten Punkt ankamen. Spaß hat das schon gemacht, auch ihm und war so ein wenig ein Trost für das selbe nicht mit Laufen können.
Am Montag waren wir dann bei dem Orthopäden, das war so eine "Schnellsprechstunde", er hat sich aber trotzdem Zeit genommen, den Fuß auch geröntgt u. co. Alles soweit gut und nicht so schlimm, wie es ausschaut. Ein Attest für den Veranstalter hat er für 15€ auch ausgestellt. Diesen hab ich dann sofort fotografiert und hochgeladen. Am Dienstag kam dann auch von Frankfurt die Zusicherung, dass sein Startplatz auf 2025 übertragen wurde, er im Februar einen Code bekommt und für 20€ Gebühr starten kann. Also insgesamt 35€. Ist ok, wie ich finde.

Inzwischen klappt es mit dem Gehen bei ihm wieder ganz gut. Letzte Woche war er dann auch zweimal laufen, unproblematisch ist das jedoch noch nicht. Noch mehr pausieren will er aber auch nicht. Einen Start beim Blumensaatlauf hat er sich jedoch wieder aus dem Kopf geschlagen. Das wird bis dahin nichts mehr.

Ich denke, die Infos mit der Startplatzübertragung ins nächste Jahr sind hier gut aufgehoben. Und falls mal nötig, kann man mit den Infos da oben auch den Arzt schnell herausfinden.

Euch viel Spaß beim Trainieren und bis demnächst :nick:

74187
Steffen42 hat geschrieben: 11.11.2024, 13:47
Dude77 hat geschrieben: 11.11.2024, 13:21 EIM
Du hattest das die letzten Tage schon paar Mal geschrieben: was ist denn EIM?
https://www.amazon.de/Easy-Interval-Met ... 188&sr=8-1

Easy Interval Method. Wie der Name schon sagt, sind das leichte Intervalle. Diese ersetzen den normalen Easy Run. In Reinform wird dann kein Lauf komplett easy gelaufen.
Für mich klingt das interessant und ich kann mit runalyze ganz gut sehen,dass die Ausdauer bei mir gar kein Problem ist.
Das Problem beginnt bei paces unter 4:30 min/km.
Das Buch an sich ist nicht wirklich gut, aber das Konzept ist interessant.

74188
Dude77 hat geschrieben: 11.11.2024, 14:16 Easy Interval Method. Wie der Name schon sagt, sind das leichte Intervalle. Diese ersetzen den normalen Easy Run. In Reinform wird dann kein Lauf komplett easy gelaufen.
Ah, interessant. Ja, im Prinzip mache ich das bei einer Vielzahl von Dauerläufen auch und nenne es dann TWL oder Surges oder so. Finde ich zum einen ganz unterhaltsam und zum anderen "bringt" es auch was. Also so 20x(1'@HMRT, 2'@Easy).

74189
Steffen42 hat geschrieben: 11.11.2024, 14:18
Dude77 hat geschrieben: 11.11.2024, 14:16 Easy Interval Method. Wie der Name schon sagt, sind das leichte Intervalle. Diese ersetzen den normalen Easy Run. In Reinform wird dann kein Lauf komplett easy gelaufen.
Ah, interessant. Ja, im Prinzip mache ich das bei einer Vielzahl von Dauerläufen auch und nenne es dann TWL oder Surges oder so. Finde ich zum einen ganz unterhaltsam und zum anderen "bringt" es auch was. Also so 20x(1'@HMRT, 2'@Easy).
Mir macht das richtig Spaß. Ob es das was bringt, weiß ich nicht. Schließlich ist die 400m pace in etwa bei normaler VO2max pace und die 1000er pace in etwa bei Marathon-Pace oder sogar einen Tick langsamer. Das ganze dann mit kompletter Erholung zwischen den Intervallen.
V02max Intervalle kommen gar nicht vor. Er sagt, das kann man dann in Wettkämpfen trainieren. Ich glaube aber in der Tat, dass bei einem so schlecht entwickelten Läufer wie mir, andere Hebel größer sind als VO2max.

74190
Interessantes Konzept. Geht ja in eine ähnliche Richtung(!) wie das, was ich im Sommer gemacht habe. Mehr flotte Intervalle, die dann aber "sanfter". Hauptunterschied sind die Intervallpausen, die waren bei mir deutlich kürzer, dafür sind es bei der EIM auch 6 statt 4 "harte" Einheiten pro Woche. Hast du das vorher schon mal gemacht? Ich werde es auf alle Fälle gespannt verfolgen :daumen:

74191
ToPoDD hat geschrieben: 11.11.2024, 18:46
Interessantes Konzept. Geht ja in eine ähnliche Richtung(!) wie das, was ich im Sommer gemacht habe. Mehr flotte Intervalle, die dann aber "sanfter". Hauptunterschied sind die Intervallpausen, die waren bei mir deutlich kürzer, dafür sind es bei der EIM auch 6 statt 4 "harte" Einheiten pro Woche. Hast du das vorher schon mal gemacht? Ich werde es auf alle Fälle gespannt verfolgen :daumen:
Nein, ich habe bisher fast nur Daniels gemacht.
Ich will das jetzt auch kombinieren, weil ich wenigstens pro Woche bzw. alle 2 Wochen eine harte, längere Einheit mit echtem T-Tempo machen will.
Wahrscheinlich nicht das, was der Autor wollte und wahrscheinlich auch etwas schwierig in der Belastungssteuerung.
Trotzdem würde ich mich sonst nicht sicher fühlen, wenn ich in einer Marathon-Vorbereitung 0 lange Einheiten mit Schwelle und oder großem MRT Anteil laufen würde.

Aber gut, ich mache das ja nicht erst seit heute und bin in der Regel der schnellste was rausnehmen der Intensität angeht. :klatsch:

74192
Catch-22 hat geschrieben: 11.11.2024, 13:09 Inzwischen klappt es mit dem Gehen bei ihm wieder ganz gut. Letzte Woche war er dann auch zweimal laufen, unproblematisch ist das jedoch noch nicht. Noch mehr pausieren will er aber auch nicht. Einen Start beim Blumensaatlauf hat er sich jedoch wieder aus dem Kopf geschlagen. Das wird bis dahin nichts mehr.

Ich denke, die Infos mit der Startplatzübertragung ins nächste Jahr sind hier gut aufgehoben. Und falls mal nötig, kann man mit den Infos da oben auch den Arzt schnell herausfinden.
Dann hat er seitdem einen Lauf mehr gemacht wie ich :nick: Schön, dass es nichts wildes bei ihm ist. Nu habe ich aber ein kleines schlechtes Gewissen, dass ihr wegen mir den guten Platz für den Start verpasst habt. Danke im Übrigen für die Infos.

Bei mir leider weiterhin ein Schritt vor, zwei zurück. Samstag hatte ich den Eindruck, dass die letzten Erkältungsbeschwerden sich verziehen um dann Sonntag nur noch vor mich hinzuvegetieren :motz: Ordentlicher Rückschlag. Der Körper scheint gerade nicht ganz so resistent zu sein. Heute wieder deutlich besser, aber ans Laufen ist erstmal weiterhin nicht zu denken. Formtechnisch ist mir das gerade relativ egal, aber ich merke, dass ich langsam unausgeglichener werde. Naja, ich versuchs mal positiv zu sehen: vielleicht habe ich die Erkältungen dann für den Winter hinter mir :hihi:

74195
Fjodoro hat geschrieben: 11.11.2024, 20:47 Dann hat er seitdem einen Lauf mehr gemacht wie ich :nick: Schön, dass es nichts wildes bei ihm ist. Nu habe ich aber ein kleines schlechtes Gewissen, dass ihr wegen mir den guten Platz für den Start verpasst habt. Danke im Übrigen für die Infos.

Bei mir leider weiterhin ein Schritt vor, zwei zurück. Samstag hatte ich den Eindruck, dass die letzten Erkältungsbeschwerden sich verziehen um dann Sonntag nur noch vor mich hinzuvegetieren :motz: Ordentlicher Rückschlag. Der Körper scheint gerade nicht ganz so resistent zu sein. Heute wieder deutlich besser, aber ans Laufen ist erstmal weiterhin nicht zu denken. Formtechnisch ist mir das gerade relativ egal, aber ich merke, dass ich langsam unausgeglichener werde. Naja, ich versuchs mal positiv zu sehen: vielleicht habe ich die Erkältungen dann für den Winter hinter mir :hihi:
Ein schlechtes Gewissen brauchst du dir wirklich nicht machen, da er eh nicht früher los gegangen wäre. Bei ihm ist immer auf den letzten Drücker. Er hat es auch völlig unterschätzt was da am Start los war. Für ihn, wie erwähnt, eine ganz neue Perspektive vom Marathon. War schon interessant ihn am Streckenrand zu beobachten, er hat richtig mitgelitten, zu mal wir an 4 oder 5 Punkten standen und immer die selben Läufer gesehen haben. So konnte er beobachten wie sich ein Läufer während des Rennens verändert. Für ihn ganz großes Kino.

Dir weiterhin gute Besserung!

74196
Danke für den Bericht aus der neuen Perspektive @Catch-22 damit auch gute Besserung dem Männe und @Fjodoro

Interessant auch das Sonderlosverfahren im Rahmen der WMM-Series. Generell finde ich das Konzept recht cool, tatsächlich wären mehr Startplätze dafür in meinen Augen sogar fair, denn die Stecken da als Sponsor ja auch noch Kohle rein.
Steffen42 hat geschrieben: 11.11.2024, 08:53 Und Ihr so?
Wir sind gut in HH angekommen und ich habe auch bereits einen See‘n Run durch die Speicherstadt gemacht. War toll und hat Spaß gemacht. Mit den Stops und Ampelphasen wurden es 10Km in 5:18/Km bei 75% HFMAX. Stravas Bereinigung hat die selbe Strecke in 4:38/Km ermittelt :D
Bild

74198
Steffen42 hat geschrieben: 12.11.2024, 08:54 Und Ihr so?
Fjodoro hat geschrieben: Bei mir leider weiterhin ein Schritt vor, zwei zurück.
Wie bei @Fjodoro, allerdings mit der Hüftproblematik. Bis Samstag dachte ich noch, ab dieser Woche wieder langsam ins reguläre Training einsteigen zu können.
Sonntag 10km DL mit ganz leichten Beschwerden, habe das darauf geschoben, direkt vor dem Lauf nicht meine Lockerungsübungen für die Hüftrotatoren gemacht zu haben.
Montag auch 10km DL @4:49 68% Hfmax... Da kamen auf halbem Weg die Beschwerden wieder richtig durch und ich bin in 5er pace nach Hause gekrochen.
Heute dementsprechend Laufpause, bin aber bereits mit dem Rad zum Büro, also 54,2km in 2:06h @188W 66% Hfmax

74199
Gute Besserung @Fjodoro, @Christoph83 und Mr. Catch! :traurig:

Steffen42 hat geschrieben: 12.11.2024, 08:54Und Ihr so?
Bei mir weiterhin Saisonpause. :noidea: Eigentlich hatte ich jetzt schon vor, diese Woche das Laufpensum langsam wieder ein wenig hoch zu fahren. Aber gestern abend war das Wetter dann so ekelhaft, dass ich die Pause spontan noch um einen Tag verlängert habe. :zwinker4:

Wird aber aller höchste Zeit dass die Saisonpause zu Ende geht, die geht langsam echt ans Geld... :zwinker2: Gestern in einer schwachen Minute meinem Lieblings-Laufersatz-Hobby gefrönt: der Wettkampfplanung. :teufel: Und entgegen jeglicher rationalen Entscheidungsgründen steh ich jetzt tatsächlich plötzlich auf der Chicago Startliste... :klatsch: Und ich kann zumindest schon mal berichten, beim Überprüfen der Qualizeit ist Chicago deutlich schneller als Boston. Während Boston sich mit der Bestätigung tatsächlich gut eine Woche Zeit gelassen hat, kam die "within ten business days" Bestätigung gestern schon nach ganzen 4 Stunden. :haeh:

Langweilig wird mir nächstes Jahr mit drei Majors dann wohl jedenfalls nicht. :hihi: Spannend wird noch die Frage wie ich das mit Berlin und Chicago angehe? :gruebel: Zwei am Anschlag gelaufene Marathons innerhalb von drei Wochen steht wohl außer Frage. Also entweder Berlin als lockeren Vorbereitungs-Wettkampf. Aber da habe ich die Befürchtung, dass drei Wochen selbst nach einen lockeren Marathon sehr knapp bemessen sind? Oder ich laufe eben Berlin wie gewohnt Vollgas und gehe dann Chicago als reines Sightseeing-Event an? Mit der zusätzlichen Option, dass falls in Berlin irgendwas katastrophal schief laufen sollte, Chicago als zweite Chance zu nutzen. :gruebel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“