Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

74652
Hier wars auch nicht viel wämer. War aber auch kurzhosig unterwegs, allerdings mit Kompressionssocken bis zum Knie, die wärmen schon ordentlich.

Easy run zur Arbeit mit 6 kurzen lockeren 30Sekündern @4:15, nix krasses. Wurden dann gesamt 56 Minuten @5:14.

Heute Abend dann noch Schwimmen. Die nächsten 6 Wochen werden recht lauflastig mit einem deutlichen Laufblock, sind auch Tempo- und Umfangswochen drin. Gründlich geteilt für versehrte alte Leute. :D

Ansonsten bin ich fit und vor allem auch zufrieden mit der Entwicklung des Kraft- und Laufniveaus.

74655
Sorry @ZenZone hatte ich gestern noch gelesen, war aber mit zwei Dingen beschäftigt.
1. Stromvertrag bei eon (online)versucht umzuschreiben. Läuft noch auf meinen leider verstorbenen Dad, der Laden verlangt für solche Aktionen allerdings eine Vollmacht der Person (kein Witz). Voll ätzend, da kämpfe ich nun bereits seit zwei Jahren mit rum.
2. ePA --> elektronische Patientenakte. Auch total Blöd, dass ist voll kompliziert und sowas von nicht intuitiv. Smartphone ist dringend anzuraten, neuer Perso mit RFID-Chip und aktivierter Funktion in jedem fall Ratsam. Alles gemacht, nun hängt die Technik und wartet das ich einen Link in einer angeblich versendeten Email bestätige (keine Ahnung von wem, jedenfalls nicht von der Krankenkasse, denn die App selbst ist soweit eingerichtet und e-Rezept geht auch). welche jedoch nicht angekommen ist und auch in keinem Spamfilter hängen geblieben ist.
Die ePA möchte ich jedenfalls selbst verwalten können und will die noch vor Inkrafttreten der riesigen Datenschutzlücke einrichten.
Habe aber da so die Befürchtung, dass dieses in irgendeiner Behörde jetzt hängt und ein armer Trottel vielleicht noch jede Anfrage einzeln bestätigen muss, bevor diese heiß erwartete Email Eintrifft. Ich bezweifle jedenfalls, dass dort unser Gesundheitsminister dieses Prozedere selbst mal durchgemacht hat. Der Quark muss echt gestoppt werden, so etwas unausgereiftes kann man doch niemanden zumuten.
ZenZone hat geschrieben: 11.12.2024, 01:00 @RedDesire Danke dir. Hast du denn den Startplatz für den HM gewonnen? 😉
Wäre ja noch schöner gewesen, nein. Mein Losglück der nächsten Jahre ist verbraucht, hatte ja im Spätsommer erst einen 600€ Gutschein bei einem Fahrraddealer meiner Wahl gewonnen.
Am kommenden Dienstag ist die große Weihnachtstombola unseres Lauftreff vom Laufsportladen. Von mir sind 10 lose drinnen durch das Stempel sammeln, würde mich allerdings arg wundern etwas zu gewinnen. Aber nicht schlimm, ich gönne es jedem anderen und freue mich für die nette Gesellschaft.
Steffen42 hat geschrieben: 12.12.2024, 07:34 Und Ihr so?
Mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück gependelt. Insgesamt etwas über 27Km bei durchschnittlich 52W zusammengekurbelt :D Auf dem Rückweg habe ich noch eine Gutscheinaktion des Lieblingslaufsportladens eingelöst. Dort kann man je einen Gutschein im Wert von 100€ für 80€, sowie einen im Wert von 60€ zu 50€ erwerben. Habe beide Optionen gezogen und gleichzeitig noch den Adidas-Testschuh vom Dienstag geordert. Der kommt zwar erst im Februar nächsten Jahres in die Regale, aber der fühlte sich echt gut an und wird wohl mein neuer Wettkampfschuh.

Vielleicht wage ich morgen mal wieder ein lockeres Läufchen. Die olle Plantarfaszie schmerzt nach dem Dienstag wieder mehr. Nächte Woche fahre ich mal zu einen Heimtrainerhändler und lasse mich professionell hinsichtlich eines Smarttrainer beraten. Vermute mal das es da in den kommenden Wochen wohl drauf hinausläuft.

Gute Besserung @Fjodoro
Bild

74658
Gestern Abend noch eine knappe Stunde Zwift. Ganz entspannt bei knapp 190W und <65% HFmax. Vorfreude auf den Lauf-Neustart nächste Woche ist riesig, da werde ich mich erstmal bremsen müssen. Heute Abend mal schauen, entweder wieder Zwiften oder Krafttraining.

Gute Besserung auch an @RedDesire! Plantarsehne kann schnell ein langwieriges Thema werden, sei da am besten vorsichtig. Falls du Tipps brauchst gib Bescheid, ich durfte da schon vieles testen :wink:

74659
ToPoDD hat geschrieben: 13.12.2024, 11:31 Gute Besserung auch an @RedDesire! Plantarsehne kann schnell ein langwieriges Thema werden, sei da am besten vorsichtig. Falls du Tipps brauchst gib Bescheid, ich durfte da schon vieles testen :wink:
+1. Gute Nachricht: man kann das Thema nachhaltig in den Griff bekommen.

Bei mir Training heute: Krafttraining nach dem Frühstück. Eben 12km Dauerlauf, wunderbar. Heute Abend längeres Rudern und ggfs. heute noch irgendwann zwischendurch Yoga.

74661
Auch von mir gute Besserung an @Fjodoro und @RedDesire

Bei mir heute 21km mit 4:48/km und 80% Hfmax.

Inklusive:
- 5x1km (3:38|3:39|3:40|3:39|3:41) mit 3' Joggen.
- 4x400m (82,83,83,84 Sek), 400m Joggen

Die Intervalle 1-2 Sekunden zu schnell. Die Wiederholungsläufe 1-2 Sekunden zu langsam (82 als Ziel) - das lag aber primär an der Uhr. Paceanzeige dort eher in Richtung 3:20/km während der Läufe, daher teilweise etwas rausgenommen. In Summe passt es aber gut.

Das erste Mal mit den Vaporfly 3 gelaufen. Aus meiner Sicht spürbar komfortabler als der 2er. Könnte sich im MRT positiv auswirken. Zehenbox etwas luftiger als im 2er. Soweit zufrieden mit dem Schuh.

74663
ZenZone hat geschrieben: 13.12.2024, 13:12- 5x1km (3:38|3:39|3:40|3:39|3:41) mit 3' Joggen.
- 4x400m (82,83,83,84 Sek), 400m Joggen
Schaut gut aus. :daumen: Vor allem, dass die 1000er schön gleichmäßig sind. Ein paar Sekunden hin oder her sind da völlig egal, der Trainingseffekt ist der selbe. Bei so kurzen Geschichten wie 200er und 400er würde ich nicht auf die Uhr schauen, es sei denn du bist auf der Bahn und hast richtige Zwischenzeiten an den Markierungen. Einfach am Ende das Ergebnis registrieren und dann ggf. bei großen Abweichungen darauf reagieren. Schult das Tempogefühl und macht das Training entspannter.

74664
@Dude77 und @ToPoDD Danke euch beiden. Den Tipp, nicht auf die Uhr zu schauen, werde ich beherzigen und mehr auf das Gefühl hören, gerade bei den 400ern. Sonst ist es auffällig, dass ich die ersten 50-100m bei den 1.000ern deutlich zu schnell gelaufen bin - immer in der Region 3:15-3:25/km (runalyze glättet ihr deutlich stärker als direkt in der Suunto App zu sehen). Da wäre es ideal, wenn ich das noch etwas konstanter hinbekomme.

Die Hf lag bei den 1.000ern im Schnitt bei 89% Hfmax und 91%Hfmax in der Spitze (Daniels schreibt ja nahe Maximum - das habe ich nicht ganz erfüllt - aus meiner Sicht trotzdem stimmiges Tempo heute). Die 400er im Schnitt mit 85% Hfmax und 91%Hfmax. Die Trabpause bin ich mit 05:45/km - 6:00/km gelaufen -Puls ging dadurch runter bis etwa 75% Hfmax. Bei den 400ern bin ich deutlich langsamer gelaufen in den Pause (6:30/km), gepaart mit der längeren Pause, ist der Puls dann bis knapp über 70% Hfmax gefallen.

Natürlich eine anstrengende Einheit heute, keine Frage. Die Waden merke ich auf jeden Fall ein wenig. Aber mein Eindruck hat sich bestätigt. Die kurzen Abschnitte mit hohem Tempo fallen mir deutlich leichter als zum Beispiel 5km am Stück Schwelle. Von daher war das heute gut machbar.

74666
Steffen42 hat geschrieben: 12.12.2024, 22:16 Gute Besserung, @RedDesire und @Fjodoro!
+1 Gute Besserung an alle die es gerade gebrauchen können! :traurig:

Und bockstarke Einheit @ZenZone! :wow: :geil:

RedDesire hat geschrieben: 12.12.2024, 22:11 Am kommenden Dienstag ist die große Weihnachtstombola unseres Lauftreff vom Laufsportladen. Von mir sind 10 lose drinnen durch das Stempel sammeln, würde mich allerdings arg wundern etwas zu gewinnen. Aber nicht schlimm, ich gönne es jedem anderen und freue mich für die nette Gesellschaft.
Hm, bei uns ist die Ansage das jeder irgendwas gewinnt, auch wenn das meiste dann natürlich nur Kleinigkeiten sind. Dafür bekommt jeder auch nur einen Preis. Die Leute werden nach Anzahl ihrer Lose (stehe selbst glaub ich bei 12 :hihi:) gruppiert und die mit den meisten haben somit die größere Auswahl bei der Tombola. (Also zunächst werden alle Leute mit 15 Losen in den Topf geworfen, wenn die alle durch sind dann die mit 14, usw.)

Steffen42 hat geschrieben: 12.12.2024, 07:34Und Ihr so?
Mittwoch Abend wie angekündigt wieder Laufgruppe. Zum Thema Gruppengröße und warum es schwierig ist, den Plan da perfekt auf jeden einzelnen anzupassen :wink:, siehe folgendes Bild: (Und das Mitte Dezember, unter der Woche abends im dunkeln, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt :haeh:)

Das Training selbst lief bei mir dann leider eher durchwachen, irgendwie nicht den besten Tag erwischt und auch schon davor tagsüber davor etwas durch den Wind gewesen:

13.8km @4:35/km mit
1x[12min @4:08/km / 3min locker] + 2*[6min @4:16/km / 90s locker] + 4*[3min @4:17/km / 45s locker]

Man beachte dabei die imho schon fast unverschämt kurzen Pausen :tocktock:, die außerdem auch alle wirklich durchgehend als Traben zwischen 5:00/km und 6:00/km ausgeführt wurden, ohne auch nur eine Sekunde den Laufschritt zu verlassen. Trotzdem natürlich viel langsamer unterwegs als erhofft, gerade in der zweiten Hälfte. Eigentlich war auch Sinn der Sache, mit sinkender IV-Dauer immer schneller zu werden, nicht immer langsamer... :klatsch: :peinlich: Testschuhe gab es diesmal von Brooks. Ich hatte glaube ich den normalen Hyperion. Und hm, als Trainer zum Kilometer Schrubben vermutlich ok, aber für schnelles Zeugs bevorzuge ich dann doch klar Modelle mit Carbon...

Gestern dann einfach wieder unspektakuläre Grundlage, 8.2km 124hm @5:02/km. Nichts weltbewegendes, aber zumindest wieder ein deutlich besseres Laufgefühl als am Vortag. :noidea:

Ansonsten heute noch ein bisschen Vor-Vorbereitung für meine kommenden US-Marathons :wink::
Zunächst meinen frisch beantragten Reisepass abgeholt, und dann gleich mal die ESTA Anmeldung für die USA ausgefüllt. Meine Güte, nein, ich hatte jetzt nicht vor demnächst eine Genozid auszuführen, aber gut dass die mal nachgefragt haben... :tocktock:

74667
ZenZone hat geschrieben: 13.12.2024, 13:12

Das erste Mal mit den Vaporfly 3 gelaufen. Aus meiner Sicht spürbar komfortabler als der 2er. Könnte sich im MRT positiv auswirken. Zehenbox etwas luftiger als im 2er. Soweit zufrieden mit dem Schuh.
Auch von mir noch gute Besserung an @Fjodoro und @RedDesire

Und eine Frage wegen den Vaporfly 3, habe gerade online etwas gestöbert, und einen um 215 € gefunden. Ist das möglich, oder Fake-Gefahr?
Was das Laufen betrifft, war diese Woche etwas schwierig, mit Sitzungen und 3 Weihnachtsfeiern in einer Woche, werden dann wohl mit Sa+So(wenn die Feier Nr. 4 am Samstag Abend nicht zu sehr ausartet :peinlich: ) nur so 45 km werden.

74668
jonny68 hat geschrieben: 13.12.2024, 17:16 Und eine Frage wegen den Vaporfly 3, habe gerade online etwas gestöbert, und einen um 215 € gefunden. Ist das möglich, oder Fake-Gefahr?
Kenne die Preise des VF3 nicht. Guter Anlaufpunkt ist Idealo, da kann man sich den Preisverlauf anschauen.
Wenn man den Shop nicht kennt, URL in den Fakeshopfinder der Verbraucherzentrale eingeben:

https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

74669
jonny68 hat geschrieben: 13.12.2024, 17:16
ZenZone hat geschrieben: 13.12.2024, 13:12

Auch von mir noch gute Besserung an @Fjodoro und @RedDesire

Und eine Frage wegen den Vaporfly 3, habe gerade online etwas gestöbert, und einen um 215 € gefunden. Ist das möglich, oder Fake-Gefahr?
Was das Laufen betrifft, war diese Woche etwas schwierig, mit Sitzungen und 3 Weihnachtsfeiern in einer Woche, werden dann wohl mit Sa+So(wenn die Feier Nr. 4 am Samstag Abend nicht zu sehr ausartet :peinlich: ) nur so 45 km werden.
215€ fake? Was kosten die denn original?
Bei mir sind heute mein 4. paar Onemix gekommen. Superbequem und in 47 mit 271g dieses Mal sogar recht leicht. Natürlich mit durchgehender Carbon Sohle. Ich bin gespannt.
Achja, haben als original 40€ gekostet. Ich habe in so vielen Bereichen chinesische Hersteller in Gebrauch, die exzellente Qualität zu sehr guten Preisen liefern.
Ich glaube kaum, dass das bei den Schuhen anders sein wird. Aber die Langzeiterfahrung wird es zeigen.

@Dartan die Einheit ist doch nicht schlecht. Wenn es wie hier -1 Grad, windig und nasskalt ist, dann ist das ja auch nicht gerade leistungsfördernd

74672
Albatros hat geschrieben: 13.12.2024, 18:13
jonny68 hat geschrieben: 13.12.2024, 17:16 Und eine Frage wegen den Vaporfly 3, habe gerade online etwas gestöbert, und einen um 215 € gefunden. Ist das möglich, oder Fake-Gefahr?
Für meinen Geschmack auf jeden Fall zu teuer!
Vor paar Wochen gabs den bei Engelhorn für 175€ (ich meine @ZenZone hatte den Tipp hier gegeben) - und auch da musste ich mit mir ringen...
Der Tipp kam tatsächlich nicht von mir. Ich hatte damals auf das Angebot bei Nike verwiesen. Dort gab es 25% während den Black-Weeks. 215€ klingt erstmal nicht nach Fake - aber wie Albatros schreibt, sogar auf der teureren Seite.

74673
@Dartan Danke dir, lief wirklich gut heute.

Als ich deinen ersten Intervall gesehen habe, musste ich zugegeben ein wenig schmunzeln. So arg viel Luft hast du dir mit der 4:08er Pace ja auch nicht gelassen :wink: Dein Plan den du gepostet hattest, hatte ja glaube ich eine Pace rund 20-30 Sekunden vorgesehen. In Summe unter den von dir beschrieben Umständen, aus meiner Sicht trotzdem eine solide Einheit. Deine Laufgruppe ist auf jeden Fall sehr beeindruckend. Wirklich mega was da entstanden ist. Ich verfolge auf Strava so ein bisschen die 26 Miles Community aus München. Da müsst ihr euch nicht verstecken :wink:

74674
ZenZone hat geschrieben: 13.12.2024, 18:22Als ich deinen ersten Intervall gesehen habe, musste ich zugegeben ein wenig schmunzeln. So arg viel Luft hast du dir mit der 4:08er Pace ja auch nicht gelassen :wink: Dein Plan den du gepostet hattest, hatte ja glaube ich eine Pace rund 20-30 Sekunden vorgesehen. In Summe unter den von dir beschrieben Umständen, aus meiner Sicht trotzdem eine solide Einheit.
Wie vernünftig das ist sei dahingestellt :wink:, aber ich gebe ja ganz offen zu, dass ich mich kein bisschen an die Vorgabe halte und letztlich so schnell laufe wie ich kann. Die letzten Wochen habe ich ich mich anfangs stets Kamikaze-mäßig an eine Gruppe viel schnellere Läufer dran gehängt (die halt z.B. beim ~7k-WK am Wochenende dann mal eben gut 4min schneller waren als ich :hihi:) und einfach probiert so lange wie möglich dran zu bleiben. Hat manchmal besser funktioniert, manchmal schlechter... :steinigen:

@Dude77 Als wirklich "schlecht" würde ich die Einheit wohl nicht bezeichnen, aber halt auch nicht wirklich als "gut". Könnte schlimmer sein, aber immer noch viel Raum nach oben.

74675
Dartan hat geschrieben: 13.12.2024, 18:32
ZenZone hat geschrieben: 13.12.2024, 18:22Als ich deinen ersten Intervall gesehen habe, musste ich zugegeben ein wenig schmunzeln. So arg viel Luft hast du dir mit der 4:08er Pace ja auch nicht gelassen :wink: Dein Plan den du gepostet hattest, hatte ja glaube ich eine Pace rund 20-30 Sekunden vorgesehen. In Summe unter den von dir beschrieben Umständen, aus meiner Sicht trotzdem eine solide Einheit.
Wie vernünftig das ist sei dahingestellt :wink:, aber ich gebe ja ganz offen zu, dass ich mich kein bisschen an die Vorgabe halte und letztlich so schnell laufe wie ich kann. Die letzten Wochen habe ich ich mich anfangs stets Kamikaze-mäßig an eine Gruppe viel schnellere Läufer dran gehängt (die halt z.B. beim ~7k-WK am Wochenende dann mal eben gut 4min schneller waren als ich :hihi:) und einfach probiert so lange wie möglich dran zu bleiben. Hat manchmal besser funktioniert, manchmal schlechter... :steinigen:

@Dude77 Als wirklich "schlecht" würde ich die Einheit wohl nicht bezeichnen, aber halt auch nicht wirklich als "gut". Könnte schlimmer sein, aber immer noch viel Raum nach oben.
Ich verstehe dich da absolut. Ich kenne meinen Ehrgeiz aus den Laufeinheiten mit den Jungs vom Fußball. Da kann ich auch nicht locker lassen :P (wobei ich die Jungs mittlerweile gut im Griff haben sollte :wink: ). Von daher vermutlich gut, dass ich nahzu alle Läufe alleine mache.

74676
Steffen42 hat geschrieben: 13.12.2024, 18:10
Dein Trainer nimmt Dich so kurz nach langer Verletzung wieder ganz schön heftig dran. Trainiert Dich Felix Magath? :geil:

Klingt nach kaum Regeneration zwischen den zwei Einheiten und das bei vermutlich schon 20h Sport diese Woche. Respekt.
Um ehrlich zu sein, war da die ein oder andere Einheit nicht im Plan vom Coach, z.B. die 135km Rad am Montag (Soll: 45min DL) oder die 106km am Donnerstag (Soll: Ruhetag) oder der 10km Lauf heute :peinlich:
Für diese Woche geplant war ein TSS von 752, aktuell sind es 803.
Felix Magath bin also eher ich selbst :D

Die Einheiten heute waren um 10Uhr und um 15Uhr.
Sind "erst" 16:20h die Woche, könnten aber über 20h werden, wenn ich am Wochenende früh genug wach bin für ein bisschen Zwift.

74677
ToPoDD hat geschrieben: 13.12.2024, 11:31 Gute Besserung auch an @RedDesire! Plantarsehne kann schnell ein langwieriges Thema werden, sei da am besten vorsichtig. Falls du Tipps brauchst gib Bescheid, ich durfte da schon vieles testen :wink:
Ganz herzlichen Dank allesamt. Tipps hierzu sind gerne wilkommen, auch die nachhaltige Lösungen von @Steffen42 ist sicherlich interessant.
Eigentlich dachte ich nämlich, dass ich gut aufgestellt bin hinsichtlich solcher Sachen. Mache ich doch nach fast jedem Lauf (>90%) Dehnübungen über den gesamten Körper.
Hoffe ja das es nur eine leichte Reizung ist. Auch heute daher nochmals auf eine Laufeinheit verzichtet und stattdessen nur mit dem Rad 13km zum Einkaufen und zurück gependelt.

Evtl. sortiere ich zwei Paar Laufschuhe mit >850Km aus. Weiterhin sind die auch schon über zwei Jahre alt und kämen vielleicht als Grund des übels in Frage.
Bild

74678
RedDesire hat geschrieben: 13.12.2024, 19:32Tipps hierzu sind gerne wilkommen, auch die nachhaltige Lösungen von @Steffen42 ist sicherlich interessant.
1) Falls Du morgens Anlaufschmerzen hast, würde ich mal über Nacht die Plantarsleeves von CEP probieren. Ist anfangs ungewohnt, bei mir war dann nach paar Tagen schon deutlich besser. Liegt wohl an der Überstreckung im Schlaf.

2) Mini Blackroll und 0,5l Plastikflasche mit Wasser gefüllt und tiefgefroren zum Abrollen.

3) Erstmal nur noch mit extrem gut gedämpften Schuhen unterwegs sein. Beim Laufen, im Alltag, zuhause.

4) Dehnen. Wobei ich mich nicht mehr an die Übungen erinnere.

74681
Steffen42 hat geschrieben: 13.12.2024, 20:14
jonny68 hat geschrieben: 13.12.2024, 19:57 Muss noch etwas drüber nachdenken.
Wenn es nicht eilig ist, Preiswecker bei Idealo setzen und bis nach Weihnachten warten.
+1

Jetzt ist doch die Zeit in der alle abgezockt werden, die noch dringend ein Weihnachtsgeschenk kaufen müssen und den Black Friday verschlafen haben, oder? :D (leicht überspitzt dargestellt vielleicht, Black Friday muss man ja auch immer gut aufpassen, ob das wirklich ein Schnäppchen ist)

74683
Christoph83 hat geschrieben: 13.12.2024, 20:39
Steffen42 hat geschrieben: 13.12.2024, 20:14
jonny68 hat geschrieben: 13.12.2024, 19:57 Muss noch etwas drüber nachdenken.
Wenn es nicht eilig ist, Preiswecker bei Idealo setzen und bis nach Weihnachten warten.
+1

Jetzt ist doch die Zeit in der alle abgezockt werden, die noch dringend ein Weihnachtsgeschenk kaufen müssen und den Black Friday verschlafen haben, oder? :D (leicht überspitzt dargestellt vielleicht, Black Friday muss man ja auch immer gut aufpassen, ob das wirklich ein Schnäppchen ist)
Schnäppchen gibt es eigentlich immer ganz gute vor black friday und danach.
Am black friday selbst fast nur Schrott.

Jetzt ist allgemein aber eine sehr gute Zeit zum einkaufen, weil die Unternehmen noch dringend Umsatz in diesem Jahr buchen wollen.
Gutscheine kann man jetzt auch oft billig bekommen. Z.b. Decathlon 60€ und dazu 10€ geschenkt.
Preiswecker bei Idealo ist zwar ok, aber da wird man gaaanz viel verpassen.

74685
Bei frostigen Minusgraden die letzten Wochenkilometer eingesammelt. 9,3km mit 5:05/km und 74% Hfmax.

Woche damit planmäßig mit 72km ins Ziel gebracht. Nächste Woche steigt das Laufvolumen auf 81km. Zudem erster Longrun (max 26km) auf dem Plan.

Schönes Wochenende zusammen!

@RedDesire Bei Problemen mit der Fußsohle kann ich einen Tennisball empfehlen. Erst im Sitzen mit geringerem Druck und wenn soweit ok, im Stehen.

Achja,...Und ihr so?

74687
Christoph83 hat geschrieben: 14.12.2024, 08:11
Das frühe Aufstehen hat heute geklappt.
6Uhr saß ich auf dem Rad:
1:20h Zwift @190W 63% Hfmax mit 4x1min @280W & 3x4min @270W

Später dann noch 11km GA1-Lauf mit 10min EB
Wieder "leicht" angepasster Plan Deines Trainers? :D

Würde ja gerne mal Mäuschen spielen, wenn Ihr die Wochen gemeinsam durchgeht oder hab ich da die falsche Vorstellung davon, wie das so abläuft?

74689
Steffen42 hat geschrieben: 14.12.2024, 08:50 Wieder "leicht" angepasster Plan Deines Trainers? :D
Ne ne, der Tag heute ist 100% nach Plan, da stimmt jetzt lediglich die Vorbelastung nicht.
Steffen42 hat geschrieben: 14.12.2024, 08:50 Würde ja gerne mal Mäuschen spielen, wenn Ihr die Wochen gemeinsam durchgeht oder hab ich da die falsche Vorstellung davon, wie das so abläuft?
Keine Ahnung...
Wenn jetzt nichts besonderes anliegt (Verletzung, Wettkampf, besondere Termine meinerseits wo ich weiß, dass die normale Planung sehr wahrscheinlich nicht passt, etc.), gebe ich ein Wochenfeedback (wie lief das Training, warum hab ich evtl. was angepasst, wie fühle ich mich, usw.) und Arne plant dann entweder den nächsten Block oder passt die vorhandene Planung an (er plant bei mir meist 2-3 Wochen voraus). Ich gucke mir dann den Plan an und äußere im Bedarfsfall Änderungswünsche (z.B. wenn an einem Tag gedoppelt werden soll und ich weiß, dass das organisatorisch schwierig wird). Meistens passt es aber, da Arne ja mittlerweile meinen normalen Alltagsrhythmus kennt.
Er weiß natürlich auch, dass ich dann oft trotzdem spontan mal ein Radpendeln einschiebe und den eigentlich geplanten Lauf an einem anderen Tag nachhole oder streiche.
In der direkten Wettkampfvorbereitung wird sowas aber deutlich weniger und ich halte mich doch relativ genau an den Plan.

74693
Dude77 hat geschrieben: 14.12.2024, 18:47 @Christoph83 Klasse Einheit. Hast du überhaupt an Form verloren?
Eff. VO2Max ist aktuell wieder da, wo er vor der Pause (Ende September) war. Wiedereinstieg war aber auch mittlerweile vor 7 Wochen. Zu Beginn war der eff. VO2Max fast 15 Punkte niedriger. War also ein steiniger Weg zurück.
Und das ist ja nur ein Faktor. Der Puls ist auch durch das viele Radfahren so niedrig. Für einen guten Laufwettkampf, gerade auf längerer Distanz, fehlt es natürlich an einigen anderen Stellen (spezifische Ausdauer, Tempohärte, usw.). Da ist noch einiges an Arbeit zu tun.
Antracis hat geschrieben: Starke Einheit, Christoph. :daumen: Der 4er Schnitt iss aber aktuell schon oberes GA1 oder ? :D
Die 30min @4:04 im Mittelteil waren an der oberen Grenze der Vorgabe in Trainingpeaks (bis 4:02) und mit 75% Hfmax aber wohl noch oberes GA1.
Wie gesagt, heute habe ich mich mal wirklich an den Plan gehalten, die EB sollte @3:44 gelaufen werden.

74694
Hier erstmal kurz mein Ergebnis beim heutigen Rietberger Adventslauf (10km): 40:36 netto,- AK-Platz 1 :hurra:
326 Teilnehmer insgesamt (in Ergebnisliste).
Start war erst um 18.00h, und der Lauf dann meist bei Nieselregen und 3 Grad plus.
Es mussten 4 Runden a' 2,5km absolviert werden; dabei lief es meist durch den historischen Ortskern.
Die Strecke hatte doch einige enge Kurven, in denen man wegen der Nässe aufpassen musste,- ich habe da auch eher Vorsicht walten lassen. Im Hinterkopf hatte ich auch noch meinen Trainingssturz von vor einem Jahr (eben in einer engen Kurve bei Nässe), bei dem ich mir ja eine Rippenprellung zugezogen hatte.
Ab und zu hatte die Strecke auch gemässigtes Kopfsteinpflaster,- hat sich aber nicht besonders auf die Pace ausgewirkt.
Vor dem Lauf hatte ich noch ne Menge Stress: Morgens erst noch Arbeiten (auch körperlich) und später dann am Startort erst keinen Parkplatz gefunden ...,- dann 2,5km zur Startnr.-Ausgabe gehetzt,- wieder zurück zum PKW, umziehen etc. und dann wieder zurück zum Start,- gerade noch so geschafft! Also eingelaufen habe ich mich reichlich,- hatte vor dem Start sicher schon um die 10.000 Schritte auf dem Tacho.
Insofern kann ich mit der Zeit wirklich zufrieden sein,- ich hatte sogar eher mit einer 41er-Zeit gerechnet, da die Vorbereitung ja auch nicht besonders lang war nach dem letzten WK Anfang Nov. (& Recom-Wochen).
Tatsächlich ist es in diesem Jahr mein erster AK-Sieg,- hatte ich kaum noch zu hoffen gewagt.
Die Strecke soll übrigens genau vermessen gewesen sein,- meine Uhr hat sogar 10,1km angezeigt,- aber bin wohl auch nicht immer Ideallinie gelaufen. Etwas heikel wurden später die Überrundungen,- aber gross aufgehalten wurde ich jetzt nicht; die Streckenposten haben auch gute Arbeit geleistet. Stimmung allgemein war auch gut.
Morgen poste ich dann noch meine gesamte Woche.

74697
Heute statt Hügelsprints mal wieder Strides. Letzter Lauf diese Woche, 10km mit 10 Strides. Heute Nachmittag Yoga und heute Abend Krafttraining.

Woche damit wieder erledigt und das zur vollsten Zufriedenheit. 7x Laufen, 2x Rad, 7x Krafttraining, 2x Rudern, 2x Yoga. Alles bestens, weiter gesund, fit und unverletzt.

Bei diesem anhaltenden Novemberwetter ohne Sonnenlicht bin ich gewungen, den Rest des Tages auf dem Sofa mit guter Lektüre zuzubringen (außer halt wenn ich Yoga oder Krafttraining mache. :wink:).

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

74698
@movingdet65 Gratulation zum superstarken Wettkampf und zum Sieg in der AK. Dein hartes Training zahlt sich aus.

Bei mir heute 25,2km @5:06 und 77% HFmax. Im Detail:
6E+6*(5minT @4:08, P1min)+11,5E.

Bin schon mit schlechter Laune aufgestanden und hatte 0,0 Bock auf die Intervalle. Ich musste mich zu jedem einzelnen zwingen.
Dafür lief es sehr gut und die pace habe ich ohne auf die Uhr zu schauen auf die Sekunde getroffen.
Eigentlich war der Lauf auch nicht so lang geplant, aber die 2h+ Läufe will ich so oft wie möglich machen.

Die Woche ist jetzt auch durch und mit 5*Laufen und 65km sogar 2km über Plan.
Nächste Woche stehen 90km an, aber wahrscheinlich werde ich das auf gut 80km kürzen.

74699
@movingdet65 Herzlichen Glückwünsch zum Sieg in der Altersklasse! :daumen:

Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagWiederholungen
5 x (200 m @ < 44 s, 400 m @ 92 s)
mit jeweils gleichlanger GP+TP
12.03 km @ 5:18/km44.8 | 44.2 | 43.3 | 43.6 | 42.4
92.0 | 90.3 | 90.6 | 90.3 | 89.6
MittwochMedium Long Run15.26 km @ 5:19/km-
FreitagDauerlauf10.07 km @ 5:14/km-
SamstagDauerlauf5.41 km @ 5:14/km-
SonntagLanger Lauf mit Endbeschleunigung
4 km @ 4:50/km
20.26 km @ 5:19/km19:27
Gesamt-63.03 km @ 5:17/km-
Am Dienstag wollte ich trotz der niedrigen Temperaturen etwas schneller laufen. Die 400 m liefen überraschend gut, während die 200 m doch etwas zäh waren und ich eine Weile gebraucht habe, bis ich unter 44 Sekunden gelaufen bin. Heute hatte ich Lust auf eine zweite schnelle Einheit und habe dementsprechend eine kurzen Abschnitt in M-Pace eingebaut. Der war allerdings auf Grund des Gegenwindes härter als gedacht, aber ich konnte die Pace recht gut treffen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

74700
Heute nur 17km DL @4:33 67% Hfmax, also am langsamen Ende der Vorgabe. Das kann ich also auch :D
Kein Zwift, da ausgeschlafen bis 7Uhr und dann erstmal Brötchen für die Familie gebacken.
die 20h Training habe ich trotzdem soeben geschafft.
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Gravel
Gravel
53,5km in 2:01h @177W 62% Hfmax
81,0km in 3:18h @185W 64% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Di: Gravel
Gravel
53,5km in 2:09h @166W 61% Hfmax
53,0km in 2:09h @178W 62% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Mi: Laufen 17,0km @4:22 70% Hfmax Lockerer Lauf GA1
Do: Gravel
Gravel
53,5km in 2:00h @199W 66% Hfmax
53km in 2:04h @193W 63% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Fr: Laufen
Laufen
13,6km @4:28 66% Hfmax
10,0km @4:21 70% Hfmax
Lockerer Lauf GA1
Lockerer Lauf GA1
Sa: Radtrainer
Laufen
1:20h @190W 63% Hfmax mit 4x1min @280W & 3x4min @270W
11,2km @4:00 75% Hfmax mit 10min EB @3:44
GA1 mit Endbeschleunigung
So: Laufen 17,0km @4:33 67% Hfmax Lockerer Lauf GA1
==> Laufen
Rad
68,9km in 5:01h @4:22 69% Hfmax
395,6km in 14:03 @184W 63% Hfmax
20:04h – 1.262 TRIMP – 1.010 TSS
Bis auf den Samstag alles locker, Tempotraining wird nur langsam erhöht. Nächste Woche 2x ein bisschen Tempo.
Umfang wird nächste Woche aber auch deutlich niedriger sein, denke ich.

Zurück zu „Laufsport allgemein“