Banner

Wettkampf Herzfrequenz zu hoch

Wettkampf Herzfrequenz zu hoch

1
Hallo Leute,

nach meinem letzten enttäuschenden Wettkampf stelle ich hier mal eine Frage, auf die ich noch keine befriedigende Antwort bekommen habe:

Konkret geht es darum, dass meine Herzfrequenz im Training und im Wettkampf extrem differieren. Bei gleicher pace ist die Herzfrequenz im Wettkampf bis zu 20 Schläge höher als im Wettkampf.

Wo ich im Training normalerweise im Schwellenbereich laufe, bin ich im Wettkampf nahe an meiner Herzfrequenz Max.

Ich laufe Trail-Mittelstrecken zwischen 25-35 km. Leider geht mir in der zweiten Hälfte der Rennen immer komplett die Puste aus, was auch nicht verwunderlich ist, da ich ja leider sm Maximum laufe.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären oder geht es jemandem ähnlich?

Re: Wettkampf Herzfrequenz zu hoch

2
MichaelSch. hat geschrieben: 11.10.2024, 20:45 Hallo Leute,
...

Bei gleicher pace ist die Herzfrequenz im Wettkampf bis zu 20 Schläge höher als im Wettkampf.
Hier kam mir irgendwie sofort der Approximationssatz nach Weierstraß unter Ausschluss der Nullfunktion in den Sinn.
Wo ich im Training normalerweise im Schwellenbereich laufe, bin ich im Wettkampf nahe an meiner Herzfrequenz Max.
sehr gut :daumen:
Ich laufe Trail-Mittelstrecken zwischen 25-35 km. Leider geht mir in der zweiten Hälfte der Rennen immer komplett die Puste aus, was auch nicht verwunderlich ist, da ich ja leider sm Maximum laufe.
Du musst die erste Hälfte so entsprechend langsamer laufen, dass du die zweite Hälfte nahe am Maximum läufts, ohne dass dir komplett die Puste ausgeht, aber trotzdem eine Gleichmäßigkeit über die Distanz gegeben ist.
Bild

5
MichaelSch. hat geschrieben: 11.10.2024, 20:45 Kann mir jemand dieses Phänomen erklären ..... ?

In der Schwarzwaldklinik hat der Dr. Brinkmann bei einer OP gelegentlich "Adrenalin direkt" angeforderd. Bei Dir ist es indirekt.
Ich selber bin eher der Typ "hat Madenscheißerruhe", was eigentlich nun auch nicht gerade perfekt ist.

Heute, vor einem geselligen Lauf mit unserer Laufgruppe, hatte ich einen Puls von 147 nach dem Schuhe anziehen - und das bei einem indiv. max. Puls von 169. Ein kurzer Griff an die Halsschlagader hat das bestätigt, da brauchte ich ganicht zählen. Beim Joggen selbst war alles wieder "normal".

Beim Bund, als Rekrut, hätte Dir die AusbilderIn wahrscheinlich "isso" geantwortet - oder ist das heutzutage nicht mehr so?

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben: 12.10.2024, 09:56
MichaelSch. hat geschrieben: 11.10.2024, 20:45 Kann mir jemand dieses Phänomen erklären ..... ?

In der Schwarzwaldklinik hat der Dr. Brinkmann bei einer OP gelegentlich "Adrenalin direkt" angeforderd. Bei Dir ist es indirekt.

Knippi
Genau das ist auch meine Vermutung. Ich schätze mal, es ist "Wettkampfstress" bei mir.
Ich habe dieses Problem bisher in jedem Wettbewerb gehabt. Je länger die Strecken werden, desto schwieriger wird es für mich, weil ich während des Laufs den Puls auch nicht mehr runter bekomme.
Ich könnte ja noch damit leben, wenn es nur auf den ersten Kilometern so wäre, aber selbst im Downhill, wo ich meinen Puls normalerweise im Training sehr gut nach unten bekomme in die Zone 2/3 , je nach Intensität, bleibt der Puls im Wettkampf in Zone 4/5 hängen.

9
MichaelSch. hat geschrieben: 12.10.2024, 10:30

Knippi
Genau das ist auch meine Vermutung. Ich schätze mal, es ist "Wettkampfstress" bei mir.
Ich habe dieses Problem bisher in jedem Wettbewerb gehabt. Je länger die Strecken werden, desto schwieriger wird es für mich, weil ich während des Laufs den Puls auch nicht mehr runter bekomme.
Ich könnte ja noch damit leben, wenn es nur auf den ersten Kilometern so wäre, aber selbst im Downhill, wo ich meinen Puls normalerweise im Training sehr gut nach unten bekomme in die Zone 2/3 , je nach Intensität, bleibt der Puls im Wettkampf in Zone 4/5 hängen.
Das ist bei mir genau so, ein Mittel dagegen habe ich auch nach mehr als 10 Wettkämpfen nicht gefunden. Die meisten Außenstehenden kennen das Problem nicht oder lächeln nur drüber. Ich denke mal es ist die Aufregung, der Stress und der Druck den man sich vor und während dem Wettkampf macht.

So bin ich im letzten Wettkampf 3:40h mit 90% HFmax gelaufen, war auch ein Trailwettkampf mit 35km und 2000hm.
Man könnte sagen ja ganz normal im Wettkampf allerdings bin ich 2 Wochen zuvor exakt die selbe Strecke in 3:42h gelaufen und hatte dabei nur 85% HFmax. Das sind fast 10 Schläge Unterschied als eine Menge.

Darum hatte ich mir auch für den Wettkampf eine ganz andere Zielzeit gesetzt welche ich natürlich total verfehlt habe, was letztendlich dazu geführt hat das ich absolut keine Lust mehr auf das ganze Training hatte, weil ich im Wettkampf immer weit hinter meinen (realistischen!) Erwartungen blieb.

So habe ich für mich beschlossen meine eigenen PR‘s zu jagen und künftig an keinen Wettkämpfen mehr teilzunehmen.

Vielleicht findest du ja eine Lösung für das Problem, Alles Gute.

10
yoshi005 hat geschrieben: 12.10.2024, 14:53 Und was passiert, wenn du mal bei einem Wettkampf mitläufst ohne dich anzumelden?
Dann muss er das Glück haben, dass bsw. unser Gunnar nicht einer der Streckenposten ist :teufel: .
Wenn der 1 x tief Luft holt, ist er so groß wie ein LKW 7,5 t. Bis er den überwältigt hat, ist die pers. Bestzeit futsch.

Knippi

11
Es macht sich bestimmt keiner über dein Problem lustig - nur über die lustige Formulierung. :)
Und um genau Herauszufinden, woran es liegt, haben wir Nachfragen gestellt und Vermutungen geäußert.

Es scheint aber wohl ein Übermaß an Adrenalin zu sein? Eine gewisse Übernervosität beim Wettkampf?

Ob eine Art Abstumpfung helfen könnte? Also zum Beispiel jeden Samstag zum Parkrun und schauen, ob es sich bessert?

14
Endevour hat geschrieben: 12.10.2024, 16:06
MichaelSch. hat geschrieben: 12.10.2024, 10:30

Knippi
So habe ich für mich beschlossen meine eigenen PR‘s zu jagen und künftig an keinen Wettkämpfen mehr teilzunehmen.

Vielleicht findest du ja eine Lösung für das Problem, Alles Gute.
Genau an dem Punkt bin ich auch gerade. Ich liebe das Laufen in der Natur, aber die Wettkämpfe an sich waren bislang zumeist eine reine Qual - sowohl physisch als auch physischen.

Aber "schön" zu lesen, dass es auch andere gibt mit diesem Problem.

15
ruca hat geschrieben: 12.10.2024, 18:05
ruca hat geschrieben: 12.10.2024, 09:29 20 Schläge Abweichung bei gleicher Pace? Lass mich raten: am Handgelenk gemessen?
Hast Du meine Frage gesehen? Die erste Frage sollte immer sein: "Stimmen die Messwerte überhaupt"?
Ich messe immer mit dem gleichen Gerät, früher nur Brustgurt, jetzt nur noch an der Uhr.
Mir ist nicht so wichtig, ob die Werte zu 1000 % passen, aber die Vergleichbarkeit zwischen Training und Wettkampf ist auf jeden Fall gegeben.

Bei meinem letzten Wettkampf hatte ich eine durchschnittliche HF von 171. Im Training komme ich selbst bei einem Tempodauerlauf lediglich auf durchschnittliche Werte zwischen 155 bis 165.

16
MichaelSch. hat geschrieben: 12.10.2024, 18:45
Ich messe immer mit dem gleichen Gerät, früher nur Brustgurt, jetzt nur noch an der Uhr.
Mir ist nicht so wichtig, ob die Werte zu 1000 % passen,
Tja... dann staune nicht über Abweichungen von 20 Schlägen mal hier und da. Das ist genau der typische "Handgelenksfehler".
Bei meinem letzten Wettkampf hatte ich eine durchschnittliche HF von 171. Im Training komme ich selbst bei einem Tempodauerlauf lediglich auf durchschnittliche Werte zwischen 155 bis 165.
Das klang in Deinem Ausgangsposting noch ganz anders.
Bei gleicher pace ist die Herzfrequenz im Wettkampf bis zu 20 Schläge höher als im Wettkampf.
Das ist etwas, was durch Aufregung & Co nicht erklärbar ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
ruca hat geschrieben:
Tja... dann staune nicht über Abweichungen von 20 Schlägen mal hier und da. Das ist genau der typische "Handgelenksfehler".
Das klang in Deinem Ausgangsposting noch ganz anders.
Das ist etwas, was durch Aufregung & Co nicht erklärbar ist.
Ich laufe nun schon sehr lange mit der gleichen Uhr und erlebe die Messung als durchaus gut. Dass es nicht immer punktgenau ist, ist mir bewusst, aber die durchschnittlichen Pulswerte über die Gesamtstrecke sind meiner Einschätzung schon recht exakt. Mit der Zeit kann man sich ja auch selbst recht gut einschätzen, in welchem Bereich man gerade läuft.
Und wenn ich mit demselben Messgerät sowohl im Wettkampf als auch im Training laufe, dann mag es ab und an mal einen Messfehler geben - die Vergleichbarkeit zwischen Training und Wettkampf ist hierbei aber durchaus gegeben.

Im Übrigen bin ich früher durchaus immer mit Brzstgurt gelaufen, auch hier gab es die beträchtlichen Abweichungen zwischen Training jnd Wettkampf

19
Wie oben erwähnt werden solche Probleme hier nur mit einem müden Lächeln betrachtet und nicht ernst genommen.

Erstrecht nicht wenn man nicht einen geeichten Brustgurt mit aktueller Tüv Plakette verwendet.

Es gibt aber durchaus Personen bei denen die Optische Pulsmessung hervorragend funktioniert.

Weiter möchte ich gar nicht auf die üblichen Antworten eingehen. Doch ich kann dir sagen hier wird nur nach den Unregelmäßigkeiten und Fehlern in deinen Angaben gesucht damit man sagen kann das Problem ist doch gar kein Problem.

Das wird dir auch auffallen wenn du hier etwas in den Beiträgen stöberst, dass es steht’s auf das gleiche raus läuft, genau darum sind hier auch ewig die selben Leute unterwegs weil die neuen stets vergrault werden.

Konstruktive Diskussionen gibts hier nicht.

21
Endevour hat geschrieben: 12.10.2024, 19:43 Wie oben erwähnt werden solche Probleme hier nur mit einem müden Lächeln betrachtet und nicht ernst genommen.

Erstrecht nicht wenn man nicht einen geeichten Brustgurt mit aktueller Tüv Plakette verwendet.

Es gibt aber durchaus Personen bei denen die Optische Pulsmessung hervorragend funktioniert.

Weiter möchte ich gar nicht auf die üblichen Antworten eingehen. Doch ich kann dir sagen hier wird nur nach den Unregelmäßigkeiten und Fehlern in deinen Angaben gesucht damit man sagen kann das Problem ist doch gar kein Problem.

Das wird dir auch auffallen wenn du hier etwas in den Beiträgen stöberst, dass es steht’s auf das gleiche raus läuft, genau darum sind hier auch ewig die selben Leute unterwegs weil die neuen stets vergrault werden.

Konstruktive Diskussionen gibts hier nicht.
Ich lese hier schon lange mit, und ja, der arrogant-agressive Unterton von manchen Leuten sticht einem schnell ins Auge.

Es ist halt wie überall im Netz - einige wenige versauen das Diskussionsklima.

22
MichaelSch. hat geschrieben: 11.10.2024, 20:45 Kann mir jemand dieses Phänomen erklären oder geht es jemandem ähnlich?
foren-archiv/puls-grosze-unterschiede-v ... 38519.html

anfaenger-unter-sich/hoher-wettkampfpuls-t71365.html

foren-archiv/anstrengung-bei-hohem-puls ... 36320.html

gesundheit-und-medizin/wenn-die-aufregu ... 31443.html

https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... -besiegen/

https://www.polar.com/blog/de/sportlich ... owmpTxEB3p

23
Noch ein paar Fragen/ Gedanken:
Läufst du so einen harten Wettkampf öfter 2 Wochen vorher komplett durch?
Wie steht es da mit der Regeneration?
Könnte es nicht vielleicht sein, dass dein Körper noch nicht wieder vollständig regeneriert war und deswegen mit der erhöhten Herzfrequenz reagiert hat?

Wie lief es denn bei den Trainings zwischendurch? Wie war der Ruhepuls? Wie war die HFV?

24
Endevour hat geschrieben: 12.10.2024, 19:43Konstruktive Diskussionen gibts hier nicht.
Es gilt die "virtuelle heimische Scholle" zu verteidigen. Ein Austausch auf Augenhöhe mit Akzeptanz und Respekt würde da nur stören. :teufel: Hauptsache man kann seinen Mumpitz unter das Volk bringen.

Testet man diese Hybris dann ist gleich Stimmung in der Bude! :wink:

Meine spontane Meinung zum eigentlichen Thema: das Phänomen ist mir nicht ganz unbekannt! Mir persönlich tut jeder Wettkampf mehr weh als das Training. In letzterem laufe ich aber nur ganz selten so schnell wie in einem WK, und dann auch deutlich kürzer. Die Erscheinung hat auch nichts mit Messfehlern zu tun, denn ob ein solcher stattfindet oder nicht bleibt es ja bei der Differenz zwischen Training und Wettkampf. Vielleicht ist es eine besonders statische Form des Drifts oder eine Verbindung mit dem Trainingszustand, der Entwicklung und der physischen Gegebenheiten? Um da eine genauere Ursachenforschung zu betreiben würde sich eventuell eine Leistungsdiagnostik empfehlen.

my2cents

Karl

25
1. Es ist normal. Du bist vermutlich einfach aufgeregt. Der große Tag ist. Adrenalin und Noradrenalin wird ausgeschüttet. Und im Fall von Sport ist das sogar was gutes. Der Herzschlag erhöht sich, der Blutdruck geht hoch, die körperliche Leistungsfähigkeit erhöht sich. Du würdest dich ja auch nicht wundern, dass dein Herzschlag bei einem Vortrag vor 500 Leuten höher ist, als beim Probevortrag, oder? Hier stört das Adrenalin und der hoher Puls allerdings etwas. Der Steinzeitmensch musste eben in Grenzsituationen schnell laufen und nicht einen besonders guten Vortrag halten. Schade!

2. Der erhöhte Herzschlag senkt NICHT deine Leistungsfähigkeit. Du bist nicht auf einmal schlechter (selbst wenn deine Uhr das glaubt). Du kannst genauso schnell rennen, wie im Training (höchst wahrscheinlich sogar schneller). Deine Muskeln machen die Arbeit und die interessieren sich nur dafür, ob genug Sauerstoff ankommt. Kommt etwa weniger Sauerstoff an, weil dein Herz schneller schlägt? Nö!

Also ganz einfach: Alles kein Problem.

PS: Übrigens können auch die Messungen gestört sein. Jeder 2. oder so läuft da mit einem Brustgurt rum, die alle heiter senden. Das kann zu Störungen führen. Bei Wettkämpfen hat mir mein HRM Pro Plus auch schon öfters mal Quatsch gesendet, obwohl der es beim Training einwandfrei tut.

26
Vermutlich ist die Aufregung der initiale Grund dafür. Kann das sein?

Ich bin vor über 10 Jahren zwei Mal Marathon gelaufen. Mir ging es um das Erlebnis und um die Herausforderung, diese große Distanz konstant durchzulaufen.

Ich habe damals frei Schnauze trainiert, ohne jede Technik. Um den Sieg ging es dann also sowieso nicht und die Aufregung war zwar durch großen Respekt vor der Distanz vorhanden, aber ansonsten mehr frohe Erwartung an das, was ich vorhatte.

Insbesondere bin ich rein nach Gefühl gelaufen, sowohl im Training, als auch während des Marathons. Falls ich also einen höheren Puls im Wettkampf hatte (wovon ich ausgehe), bakam ich nichts davon mit. Vielleicht bin ich die ersten 10 km automatisch langsamer gelaufen, um den erhöhten Stress auszugleichen, und habe später bei gleicher Intensität zugelegt.

Meine Idee als Tipp daher: lauf doch entweder ohne Uhr die Wettkämpfe, oder falls du sie unbedingt weiterhin im Wettkampf tragen willst, nur, um die Daten aufzuzeichnen und später vorliegen zu haben. Lauf einfach nach Gefühl, oder lerne, nach Gefühl zu laufen. Dann wirst du bald ganz sicher deine im Training erarbeitete Leistung auch abrufen können.

Möglicherweise schaffst du dadurch Routine, die die Aufregung kontrollierbarer macht und den Spaß dabei nicht verdirbt.

Schönen Gruß

27
MichaelSch. hat geschrieben: 11.10.2024, 20:45 Ich laufe Trail-Mittelstrecken zwischen 25-35 km. Leider geht mir in der zweiten Hälfte der Rennen immer komplett die Puste aus, was auch nicht verwunderlich ist, da ich ja leider sm Maximum laufe.

Der Erklärung von GenosseGeneral schliesse ich mich an.
GenosseGeneral hat geschrieben: 13.10.2024, 22:23 1. Es ist normal. Du bist vermutlich einfach aufgeregt. Der große Tag ist. Adrenalin und Noradrenalin wird ausgeschüttet. Und im Fall von Sport ist das sogar was gutes.

2. Der erhöhte Herzschlag senkt NICHT deine Leistungsfähigkeit.
Deine Muskeln machen die Arbeit und die interessieren sich nur dafür, ob genug Sauerstoff ankommt. Kommt etwa weniger Sauerstoff an, weil dein Herz schneller schlägt? Nö!

Also ganz einfach: Alles kein Problem.
:daumen:

Wenn du eine zu hohe Herzfrequenz hast als dein Körper eigentlich bräuchte, dann hast du eine bessere Ver- und Entsorgung deiner Körperzellen.
Im Alltag ist die ständige Überlastarbeit des Herzkreislaufsystems natürlich unerwünscht.
Es gibt aber durchaus sogenannte "Hochpulser" die ständig eine erhöhte Hf. haben und damit problemlos Leben.
Aber in einem zeitlich begrenzten Wettkampf wird es einem gesunden Herzen nicht schaden etwas mehr als nötig zu arbeiten, solange er nach getaner Arbeit die Ruhe zur Regeneration bekommt.

Ich vermute du wirst in der 2. Rennhälfte nicht wegen erhöhter Hf. einbrechen sondern wie die meisten Sportler aufgrund einer zu schnellen 1. Rennhälfte.
Wenn wirklich die hohe Hf. Schuld an deinem Leistungseinbruch wäre, dann würdest du bestimmt auch eher dein Leistungseinbruch aufgrund von Herzkreislaufproblemen bekommen und davon schreibst du ja nichts.

Betreffend der Genauigkeit der opt. hf.-Messung am Handgelenk.
Auch bei mir funktioniert die opt. Hf.-Messung am Handgelenk meist problemlos.

ABER:
Bei Wettkämpfen habe ich durch aus schon relevante Abweichungen zwischen der Hf.-Messung im Training und Wettkampf gesehen.
Egal ob es am stärkeren Armschwingen wärend des Wk lag oder am verstärkten Schwitzen an den Händen unter dem WK-Adrealin oder ....
Ich würde die opt. Hf-Messung am Handgelenk durch die Uhr, an einem WK-Tag nicht für vetrauentswürdig halten - von der Tendenz vieleicht schon aber von den absoluten Zahlen nicht.
Zuletzt geändert von klnonni am 14.10.2024, 09:52, insgesamt 3-mal geändert.

28
MichaelSch. hat geschrieben: 12.10.2024, 19:50 Ich lese hier schon lange mit, und ja, der arrogant-agressive Unterton von manchen Leuten sticht einem schnell ins Auge.
So sind sie halt - unsere Hanseaten. Wenn nicht - sind es etweder solche mit Wurzeln im Ausland oder Zugereiste aus anderen Bundesländern oder was viel schlimmer wäre: haben einen Gendefekt. :hihi: :hihi: :hihi:

Knippi

29

nach meinem letzten enttäuschenden Wettkampf stelle ich hier mal eine Frage, auf die ich noch keine befriedigende Antwort bekommen habe:

Konkret geht es darum, dass meine Herzfrequenz im Training und im Wettkampf extrem differieren. Bei gleicher pace ist die Herzfrequenz im Wettkampf bis zu 20 Schläge höher als im Wettkampf.

Ich messe im WK meinen Puls nie, dann komme ich auch nicht auf solche Gedanken .. bin so schon überfordert ;-)

30
klnonni hat geschrieben: 14.10.2024, 09:32 Wenn du eine zu hohe Herzfrequenz hast als dein Körper eigentlich bräuchte, dann hast du eine bessere Ver- und Entsorgung deiner Körperzellen.
So ist es. Ursache und Wirkung wird von vielen Läufern verwechselt. Dir geht nicht die Puste aus, weil du eine hohe HF hast, du hast eine hohe HF, weil dir die Puste ausgeht (Die hohe HF kann aber auch andere Gründe haben).

Einen ähnlichen Fehlschluss machen manche auch bei der Trainingssteuerung. Wenn man als Beispiel bei 6 min/km normalerweise eine HF von 70% HFmax erreicht und daher diese Tempo für seine Easy-Runs verwendet, dann muss man nicht plötzlich langsamer laufen, weil man Stress auf der Arbeit hatte, morgen eine Prüfung hat, oder aber andere Faktoren für eine höhere HF sorgen. Der Stoffwechsel findet in der Muskulatur statt und der ist es völlig egal, wie schnell da Herz schlägt. Ob nun hauptsächlich Kohlenhydrate oder Fett verbrannt wird, oder aber, ob hauptsächlich aerob oder anerob gewirtschaftet wird, macht der Muskel von den vorhandenen Nährstoffen, der Belastung und der Sauerstoffversorgung abhängig. Die HF ist kein "Signalgeber" für den Stoffwechsel.

31

..eigentlich gibt es da nur eins was Du machen kannst: Langsamer starten! Paar km 'kontrolliert' laufen bis Du Dich wohlfühlst, dann kannst Du immer noch beschleunigen oder Tempo halten. Es gibt nämlich, wie Du sicher schon bemerkt hast, sehr viele Läufer, die viel zu schnell starten, um dann später einzugehen. So wirst Du in der zweiten Streckenhälfte einige Läufer überholen und mit einem guten Gefühl finishen. Wenn Du im 'Überholmodus' finishst, fühlst Du Dich als Sieger, wenn Du eingehst wie eine Primel und zurückfällst als Verlierer...ist einfach so.

32
bones hat geschrieben: 12.10.2024, 18:09 Einfach nicht auf den Puls schauen. Was Du nicht weißt, macht Dich nicht heiß.. Im Wettkampf kommt es doch eh darauf an, die Gegner zu schlagen oder eine gute Zeit zu erzielen. Der Puls ist dabei völlig wurscht. Der taucht in der Ergebnisliste nicht auf.
Genau, auch meine Empfehlung. Der Puls als statistischer Messwert ganz interessant, aber immer nur im Nachhinein, erst bei der Manöverkritik sozusagen. Ich schaue während des Wettkampfs nie auf den Puls, selbst bei den meisten Trainingseinheiten nicht. So machst du dich unterwegs nicht verrückt, gerade auch weil der Wettkampfstress den Puls sowieso erhöht.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:35 (Route du Vin 2024)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“