Hallo
Ich habe mir ein Laufband gekauft und Schuhe.
Meine Frage an euch, wie starte ich richtig mit dem Laufen?
Ich bin aktuell sehr untrainiert.
Ich bin jetzt schon ein paar Mal gelaufen.
Ich habe so 10-15 Minuten geschafft mit ca. 8 kmh.
(Langsamer geht ja kaum)
Mein Puls geht nach sehr kurzer Zeit direkt auf 160+
Man sagt ja das man so bei 60-70% der HFmax sein sollte das wäre so ca Puls 130
Um Puls 130 zu bekommen müsste ich mit 4 kmh gehen
Wie sollte ich am besten trainieren
Solange laufen bis nicht mehr geht und kurze Walking Pause machen und dann weiter joggen bis ich 30 Minuten Training absolviert habe bis ich irgendwann 30 Minuten durch joggen kann?
Oder wie sollte ich das eurer Meinung nach machen?
Re: Wie starte ich richtig mit dem Laufen?
2Ja, in etwa so.Trexx123 hat geschrieben: 13.08.2024, 07:43 Wie sollte ich am besten trainieren
Solange laufen bis nicht mehr geht und kurze Walking Pause machen und dann weiter joggen bis ich 30 Minuten Training absolviert habe bis ich irgendwann 30 Minuten durch joggen kann?
Vielleicht die Gehpausen bereits einlegen, bevor es nicht mehr geht. Ja, das kann eine Herausforderung sein - kriegst Du aber hin ;-)
Viel Spaß!
Knippi
3Nach der schweren Geburt mit den Laufschuhen gehen wir jetzt zur Diskussion des Trainings nach Puls auf dem Laufband im Keller über.......ick freu mir schon.
laufsport-allgemein/laufsport-anfanger- ... 33553.html
laufsport-allgemein/laufsport-anfanger- ... 33553.html
4Ich diskutiere nicht - ich schreibe vor! Vielleicht noch mit einem "vielleicht". ;-))
Wäre nicht das erste Laufband, das im nächsten Jahr über "die Bucht" weitergereicht wird.
Aber egal: jeder bewegte Arsch ist ein guter Arsch.
Knippi
Wäre nicht das erste Laufband, das im nächsten Jahr über "die Bucht" weitergereicht wird.
Aber egal: jeder bewegte Arsch ist ein guter Arsch.
Knippi
5Also ist es erstmal gar nicht so schlimm bzw. Normal das mein Puls auf 160 oder mehr geht?
Einfach solange joggen und paar Walking Pausen bis ich 30 Minuten am Stück schaffe und danach erst auf die Herzfrequenz achten das die nicht zu hoch ist und ich in Zone 2 bleibe?
Das erste Ziel (was noch Recht weit weg ist) sollte sein das ich 30 Minuten am Stück schaffe
Sollte ich dann bei 8 kmh bleiben und die Zeit verlängern oder die Geschwindigkeit erhöhen?
Einfach solange joggen und paar Walking Pausen bis ich 30 Minuten am Stück schaffe und danach erst auf die Herzfrequenz achten das die nicht zu hoch ist und ich in Zone 2 bleibe?
Das erste Ziel (was noch Recht weit weg ist) sollte sein das ich 30 Minuten am Stück schaffe
Sollte ich dann bei 8 kmh bleiben und die Zeit verlängern oder die Geschwindigkeit erhöhen?
6Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
7Ich würde weder auf Zeiten, Zonen noch Puls achten, sondern langsam lostraben, bei Bedarf eine Pause machen, dann wieder lostraben.......mein Körper ist ein Wunderwerk und meldet die dafür nötigen Parameter automatisch in den Zentralcomputer.
Konditionsaufbau ist eine Geduldsangelegenheit. Langsam steigern und nach ein paar Monaten kommst Du gar nicht mehr aus dem Keller.
Konditionsaufbau ist eine Geduldsangelegenheit. Langsam steigern und nach ein paar Monaten kommst Du gar nicht mehr aus dem Keller.
8Mach es nicht zu kompliziert: gehe regelmmäßig laufen. Ist ja kein Stabhochsprung!
Zielvorgabe jetzt erst einmal: 30 Minuten durchlaufen. Danach suchst Du ein neues Ziel.
Schritt auf Schritt oder neudeutsch step by step ;-)
Knippi
Zielvorgabe jetzt erst einmal: 30 Minuten durchlaufen. Danach suchst Du ein neues Ziel.
Schritt auf Schritt oder neudeutsch step by step ;-)
Knippi
9... nicht verzagen runnerswold fragen: ...wie der Laufeinstieg gelingt!
10und dabei das Laufband nicht verlassen!
Denn leider gibt es heutzutage den "smarten" Zwifter, der lässt sein Laufband auch gerne mal alleine von der Leine.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
11Danke für eure Antworten
Ich werde das dann mal weiter durchziehen
Alle 2 Tage ist in Ordnung oder schon zu viel?
Täglich geht ja auf keinen Fall man muss ja noch regenerieren
Die ersten paar Male waren schon etwas frustrierend wenn man nicht viel geschafft hat
Ich werde dann solange mit 8 kmh laufen und zwischendurch Pausen machen bis ich 30 Minuten am Stück schaffe
Die ersten paar Male waren schon etwas frustrierend wenn man nicht viel geschafft hat
Ich werde dann solange mit 8 kmh laufen und zwischendurch Pausen machen bis ich 30 Minuten am Stück schaffe
12Ich habe letzten März nach dem nachfolgenden Plan angefangen und zuvor 10 Jahre praktisch nur Kraftraining und 0 Ausdauer trainiert.
https://www.fitforfun.de/sport/training ... _9944.html
Mein Ziel war eine Gewichtsreduktion. Klappte auch super: 14 Kg in 3 Monate. Mittlerweile Laufe ich über 17Km ohne Pause und dies auch mit Spass.
Der Plan war dermassen einfach, dass ich bereits in der Woche 3 eingestiegen bin, aber das muss nicht sein. Also schön bei 2min laufen und 2 min gehen starten. Zum Tempo: Das ist individuell und wenn für dich 8Km/h gut sind, dann passt das auch.Du solltest prinzipiell noch kurze Sätze sprechen können ohne das du mit einem Tomaten-Kopf rennst. Und 8Km/h auf dem Laufband sind anstrengender als 8Km/h auf der Strasse.
Zur Häufigkeit: wie im Plan 3x pro Woche reicht zum Anfangen. Regeneration ist wichtig und ebenfalls viel Trinken. Vor, während und nach dem Lauf auch mal ein Elektrolyt-Getränk einnehmen. Es gilt insbesondere als Anfänger die Regel: Häufigkeit vor Umfang (Länge) vor Intensität (Geschwindigkeit). Wenn du 30min am Stück rennen kannst, kannst du dann später auch Intervall-Training reinnehmen, aber das brauchst du zu beginn nicht.
Beim Laufband würde ich ein grad Steigung einstellen, wenn dein Laufband das ermöglicht. Der Grund ist, dass bei einer kleinen Steigung die Gelenke entlastet werden.
Frage: Warum hast du dir ein Laufband gekauft? Ich würde auf das Training draussen auf keinen Fall verzichten. Das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund warum man überhaupt laufen sollte. Das Laufband wäre dann aber sicher eine gute Ergänzung für den Winter.
Viel Spass!
https://www.fitforfun.de/sport/training ... _9944.html
Mein Ziel war eine Gewichtsreduktion. Klappte auch super: 14 Kg in 3 Monate. Mittlerweile Laufe ich über 17Km ohne Pause und dies auch mit Spass.
Der Plan war dermassen einfach, dass ich bereits in der Woche 3 eingestiegen bin, aber das muss nicht sein. Also schön bei 2min laufen und 2 min gehen starten. Zum Tempo: Das ist individuell und wenn für dich 8Km/h gut sind, dann passt das auch.Du solltest prinzipiell noch kurze Sätze sprechen können ohne das du mit einem Tomaten-Kopf rennst. Und 8Km/h auf dem Laufband sind anstrengender als 8Km/h auf der Strasse.
Zur Häufigkeit: wie im Plan 3x pro Woche reicht zum Anfangen. Regeneration ist wichtig und ebenfalls viel Trinken. Vor, während und nach dem Lauf auch mal ein Elektrolyt-Getränk einnehmen. Es gilt insbesondere als Anfänger die Regel: Häufigkeit vor Umfang (Länge) vor Intensität (Geschwindigkeit). Wenn du 30min am Stück rennen kannst, kannst du dann später auch Intervall-Training reinnehmen, aber das brauchst du zu beginn nicht.
Beim Laufband würde ich ein grad Steigung einstellen, wenn dein Laufband das ermöglicht. Der Grund ist, dass bei einer kleinen Steigung die Gelenke entlastet werden.
Frage: Warum hast du dir ein Laufband gekauft? Ich würde auf das Training draussen auf keinen Fall verzichten. Das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund warum man überhaupt laufen sollte. Das Laufband wäre dann aber sicher eine gute Ergänzung für den Winter.
Viel Spass!
13Das kann ich nicht glauben...aber vermutlich kommen Menschen auf die abstrusesten Ideen.JoelH hat geschrieben: 13.08.2024, 11:16und dabei das Laufband nicht verlassen!
Denn leider gibt es heutzutage den "smarten" Zwifter, der lässt sein Laufband auch gerne mal alleine von der Leine.
14Wenn ich auf Zwift laufe, dann wirklich nur auf der dortigen Bahn und du würdest dich wundern, wie oft Avatare mit Höchstgeschwindigkeit an die vorbei rasen. Ohne Quatsch, echt schon oft erlebtAxel_rennt hat geschrieben: 05.09.2024, 15:37Das kann ich nicht glauben...aber vermutlich kommen Menschen auf die abstrusesten Ideen.JoelH hat geschrieben: 13.08.2024, 11:16und dabei das Laufband nicht verlassen!
Über mich
15Von zwei Tagen hintereinander würde ich abraten. Schau, dass du regelmäßig auf 3x pro Woche kommst. Die Betonung ist auf REGELMÄßIG. Machh das mal 6 Wochen und dann sieht die Welt schon anders aus. Wenn du das durchstehst, dann kommt möglicherweise auch der Spaß am Laufen.Trexx123 hat geschrieben: 13.08.2024, 12:46 Danke für eure Antworten