Banner

Wie viele Wettkämpfe pro Jahr

Re: Wie viele Wettkämpfe pro Jahr

3
Hallo highfly,

von runners.high zu highfly - auch nicht schlecht - das gilt auch für meine Antwort ... mit der Bitte - wie es es früher immer in der Sendung (mir fällt grade der Titel nicht ein): bitte nicht nachmachen - kann man schon aber dafür braucht man Zeit, robuste Gesundheit und Ausdauer und einiges an Resilienz.
Nun aber Butter bei die Fisch:
Ich laufe (nicht jedes Jahr) und nie unter Marathon (letzter Halb-MA ist ca 7Jahre zurück) zwischen 20 - 40 Marathons/Ultras im Jahr.
Dieses Jahr setze ich nochmals eine Schippe drauf...
Natürlich leidet darunter das Tempo, vollkommen klar bei der Intensität, immerhin habe ich dieses Jahr mal wieder meine MA-Zeit unter 4Std drücken können - dabei sind u.a. auch ein 100Meilen-Ultra u.a.
Wie gesagt das soll nicht für Alle gelten, ist nicht zu verallgemeinern... aber es zeigt das es geht ... wenn man will und ich bin bestimmt nicht das "Ende der Fahnenstange" - da gibt es welche die mehr "runterreißen"!!
Du hattest aber gefragt wieviel - und wenn ich nun der erste bin der darauf antwortet... sorry....
Es werden bestimmt noch andere Antworten kommen.
Übrigens - ich fahre auch gelegentlich Rad, mal eine mehrtägige Tour an der Ostsee u.a. - in 2024 übrigens nicht.
Wichtig dabei übrigens auch:
Keep The Fire Burning, (dann ist Vieles möglich - viel mehr als "man" denkt)
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

5
14 in diesem Jahr (800m bis Marathon), die Jahre davor eher Richtung 20.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

9
Im Gegensatz zu Radrennen gibt es bei Volksläufen in den wenigsten Fällen eine Norm. Aus dem Grund ist der Vergleich relativ, und für diese "Wettkämpfe" ohne Norm braucht es keine Eier! :teufel:

Bei mir sind es 4 Volksläufe per Anno. Das teilt sich auf 3 HM und einen Spaß"Wettkampf" in Form eines 10ers auf.

Ursprünglich bin ich Radsportler. Die Umfänge und das Volumen beim Training wären für mich weitaus größer als beim Laufen, um überhaupt in Wettkampfform zu sein und einigermaßen mithalten zu können. Wenn man beim Radrennen den Anschluß verliert, dann ist das Rennen im Gegensatz zum Volkslauf vorbei. :wink:

my2cents

Karl

10
Bei mir kommt's auf die Verfassung an. Ich melde mich eigentlich nur für Wettkämpfe an, wenn ich mir eine (für mich) gute Zeit zutraue bzw. wenn ich einen als Vorbereitung auf einen anderen laufe.
Maximal laufe ich daher 4 Marathons/Jahr (2 Frühjahr, 2 Herbst), wobei der frühere dann aus dem Training für den späteren heraus gelaufen wird. Dazu dann evtl ein paar Halbmarathons oder 10k, diese aber nur wenn sie keine weite Anreise erfordern und in meinen Trainingsaufbau passen.
Ich hatte aber auch schon genug Jahre mit nur einem Marathon, weil's einfach gesundheitlich nicht so gepasst hat.

13
Wettkämpfe kann natürlich jeder unterschiedlich werten. Selbst bei sehr vielen Veranstaltungen kann man natürlich nur wenige wirklich ambitioniert laufen (wenn man das überhaupt möchte).
Die meisten sind das doch eher verpflegte lange Trainingsläufe wie z.B. der Zeiler Waldmarathon diese Woche (um gleich etwas Werbung zu machen).

14
rico098 hat geschrieben: 05.11.2024, 18:37 Selbst bei sehr vielen Veranstaltungen kann man natürlich nur wenige wirklich ambitioniert laufen (wenn man das überhaupt möchte).
Die meisten sind das doch eher verpflegte lange Trainingsläufe
Es gibt im Laufsport auch Wettkampfdistanzen abseits von HM/M ;)

15
hbef hat geschrieben: 05.11.2024, 18:40
rico098 hat geschrieben: 05.11.2024, 18:37 Selbst bei sehr vielen Veranstaltungen kann man natürlich nur wenige wirklich ambitioniert laufen (wenn man das überhaupt möchte).
Die meisten sind das doch eher verpflegte lange Trainingsläufe
Es gibt im Laufsport auch Wettkampfdistanzen abseits von HM/M ;)
Natürlich -> Ultramarathons?

Natürlich gibt es auch kürzere Läufe aber da stimmt für mich persönlich das Verhältnis von Aufwand/Fahrzeit zu den Laufkilometern nicht (Meine Rechnung Laufzeit sollte > einfache Fahrzeit sein, Ausnahmen bestätigen die Regel)

17
rico098 hat geschrieben: 05.11.2024, 19:35 (Meine Rechnung Laufzeit sollte > einfache Fahrzeit sein
Nach dem Motto müsste ich 800m bei meinen Nachbarn im Wohnzimmer laufen :D

18
rico098 hat geschrieben: 05.11.2024, 19:35 Natürlich gibt es auch kürzere Läufe aber da stimmt für mich persönlich das Verhältnis von Aufwand/Fahrzeit zu den Laufkilometern nicht (Meine Rechnung Laufzeit sollte > einfache Fahrzeit sein, Ausnahmen bestätigen die Regel)
Drei Stunden Anreise für ein paar Minuten Wettkampf klingt nach nem "schlechten Deal" - ich persönlich finde es dennoch gut, dass sich noch Enthusiasten finden, die eine andere Einstellung haben.
Ich kann aber auch die verstehen, die einen solchen Aufwand nicht betreiben wollen.

PS (Edit):
Bei mir dieses Jahr bisher 22 Wettkämpfe.
Weiteste Anreise - einfache Fahrtstrecke - waren 140km zu einem Halbmarathon.
Kürzeste Entfernung 13km zum 10km Volkslauf. Wettkämpfe zw. 3k und M.
Gesamtbilanz ca. 1.300km einfache Fahrtstrecke für ca. 284 Wettkampfkilometer...
Oder 17h45min Laufzeit und (2x1.300km / 75km/h=) ca. 2x 17,5h Fahrtzeit - damit liege ich sogar noch innerhalb @rico098's Rechenansatz...

19
Albatros hat geschrieben: 06.11.2024, 08:00
rico098 hat geschrieben: 05.11.2024, 19:35 Natürlich gibt es auch kürzere Läufe aber da stimmt für mich persönlich das Verhältnis von Aufwand/Fahrzeit zu den Laufkilometern nicht (Meine Rechnung Laufzeit sollte > einfache Fahrzeit sein, Ausnahmen bestätigen die Regel)
Drei Stunden Anreise für ein paar Minuten Wettkampf klingt nach nem "schlechten Deal" - ich persönlich finde es dennoch gut, dass sich noch Enthusiasten finden, die eine andere Einstellung haben.
Ich kann aber auch die verstehen, die einen solchen Aufwand nicht betreiben wollen.
Kommt auf das Event an. Z.B. habe ich zwar mittlerweile 4 Parkruns um mich rum, aber keiner ist näher als ~50k einfach. Das ist mir einfach zu weit.
Dafür ist einmal im Jahr in gleicher Entfernung ein Senioren-Sportfest, wo man auch mal 800m und 1500m laufen kann. Da fahre ich gerne hin. Weil die Gelegenheit nicht so oft gegeben ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
Bei mir waren es 5 Wettkämpfe. 2x 10er und 3x HM (Anreisedauer zwischen 30min und 1 1/2h). Nächstes Jahr sind es vermutlich ein paar mehr Läufe.

Ich laufe nächstes Jahr in Wien. Das sind 700km Anreise. Allerdings fahre ich mit dem Zug und wir hängen einen Familienurlaub dran. Das macht die Sache entspannter und rechtfertig für mich auch einen solch weiten Weg. Dieses Jahr bin ich einen HM in Belgien gelaufen, da wir dort sowieso im Urlaub waren auf kein zusätzlicher Reiseaufwand.

22
Hier: Zu viele, deutlich über 20. Allerdings so gut wie alle in der Nähe bis auf LM und DM und einen HM etwas außerhalb des Landkreises. Fahrzeit ist müßig, weil ich Öffis nutze, so gut wie möglich. Aaaaaaargh! Keine Freude am Wochenende im ländlichen.

Tatsächlich nehme ich mir mal wieder vor, nächstes weniger aber hochwertiger zu laufen. Also mehr rhythmisch zu trainieren, und nicht ständig etwas zu verschieben aus WK "hier und da"-Gründen. Hatte die erste Jahreshälfte gut geklappt, ist dann aber eskaliert, weil es als dringend notwendiger mentaler Ausgleich diente.
In noch sinnvollerem Training sehe ich nämlich hier Entwicklungspotential.

LG
Ziele 2025, für mehr Druck ... ;) :
5k: niedrige 22´
10k: <45
HM: <1:45
I know it differs ..

23
RaviniII hat geschrieben: 06.11.2024, 18:37
Tatsächlich nehme ich mir mal wieder vor, nächstes weniger aber hochwertiger zu laufen. Also mehr rhythmisch zu trainieren, und nicht ständig etwas zu verschieben aus WK "hier und da"-Gründen. Hatte die erste Jahreshälfte gut geklappt, ist dann aber eskaliert, weil es als dringend notwendiger mentaler Ausgleich diente.
In noch sinnvollerem Training sehe ich nämlich hier Entwicklungspotential.

LG
Erschreckenderweise bin ich da komplett Altersmilde geworden. 😂

Mein Plan für 2025:

Jan. 15km Vorbereitungslauf
Feb. 20km Vorbereitung+ 50k Wettkampf ernst
April 6h relativ ernst, Marathon Mal schauen
Juni 24h Wettkampf ernst
August Mauerweglauf ankommen
September Backyard ernst, also ohne Ziel sozusagen

Schnell laufen ist da nicht vorgesehen. 🤷🏼‍♂️
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“