Banner

Mein erster Tretroller, Kaufberatung: Freizeit- und Reiseroller

Mein erster Tretroller, Kaufberatung: Freizeit- und Reiseroller

1
Hallo zusammen,

seit längerem bin ich nun schon auf der Suche nach einer alternativen Fortbewegungsart zum Fahrrad, da ich aus gesundheitlichen Gründen umsteigen muss. Unterschiedliches habe ich hier schon ausprobiert und nun bin ich beim Tretoller gelandet!

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich bin total überrascht wie viele unterschiedliche Hersteller und Modelle es gibt und bin etwas ratlos. Gleichzeitig bin ich begeistert von der Fülle und das die Szene hier anscheinend immer größer wird.

Also ich bin auf der Suche nach einem Roller den ich in meiner Freizeit für kleinere Ausfahrten und Tagestouren nutzen kann. Aber es soll vor allem auch einer sein, der für lange Touren mit viel Gepäck (Camping) funktioniert. Wichtig ist mir dabei, dass er auch mal im Wald und auf Feldwegen gut zurecht kommt. Auf größeren Touren und Reisen weiß man ja nie wo man landet und auch bei mir vor der Haustür präsentieren sich unterschiedlichste Wegbeschaffenheiten. Am liebsten soll er im Wald auch mal über kleinere Wurzeln kommen - aber ich weiß auch, dass die eierlegende Wollmilchsau wohl auch unter den Tretrollern nicht anzufinden ist.
Denn: Höheres Trittbrett = gut im Gelände = aber anstrengend = und daher ungut für längere Touren?!?

Probegefahren bin ich schon den Yedoo Trexx Disc über 25 km. Danach war ich erstmal platt. Ich denke mit diesem Modell kann man so gut wie alles fahren. Aber gleichzeitig habe ich auch Bedenken, da hier eben das Trittbrett vielleicht unnötig hoch ist (ich fahre ja nicht täglich irgendwelche trails).

Was haltet ihr denn vom Kostka Tour? Der soll ja sehr robust sein und für Touren gut geeignet.
Oder habt ihr mir irgendwelche Tipps?
Empfehlungen für Reiseroller (was für mich eben auch bedeutet, dass er mit mehr als nur Asphalt zurecht kommen muss).

Ich könnte mir auch gut vorstellen irgendwann an der Vordergabel einen Gepäckträger anzubringen um die guten alten Ortlieb Gepäcktaschen anzubringen. Klappt das bei allen Rollern / klappt es überhaupt/ habt ihr hier Erfahrung? Beim Kostka geht das ja sogar über dem hinteren Rad. Ich denke mir da nur das muss doch im Weg sein beim Fahren! Oder wie transportiert ihr euer Gepäck?

Fragen über Fragen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euren Eindrücken, Erfahrungen und Wissen etwas lernen könnte.

Vielen Dank und
Liebe Grüße Line

Re: Mein erster Tretroller, Kaufberatung: Freizeit- und Reiseroller

2
Hallo Line,

ich bin 2017 auf den Tretroller gekommen und fahre seit dem kein Fahrrad mehr. Vorher jahrzente lang Rennrad, Liegerad, Tandem, MTB & Tourenrad. Der Roller ist für mich einfach körperlich vielseitiger und macht mir mehr Spass, ich habe immer die Freude wie ein kleines Kind im Gesicht.
Mein erster Roller war ein Kostka-Tour-Pro mit hydraulischen Scheibenbremsen. Danach habe ich mir noch gebraucht verschiedene Roller von verschiedenen Herstellern zugelegt, einfach so als Hobby. Es macht mir Spaß die Roller in guten Zustand zu bringen und sie so auszustatten, wie es für mich optimal für den jeweiligen Einsatzbereich ist. Alle Roller sind bei mir alltags- und tourentauglich, d. h. sie bekommen einen Frontgepäckträger, Schutzbleche, Barends, Klingel, Flaschenhalter & Rückspiegel.
Jeder Roller hat seine Eigenheiten und wie Du richtig erkannt hast, ist das Entscheidende die Höhe des Trittbretts und daraus resultiert auch die Bodenfreiheit.
Ich bin auch sehr gerne mit voller Campingausrüstung auf Mehrtagestouren unterwegs, alles auf dem Frontgepäckträger und in einer Lenker- und einer Rahmentasche untergebracht.
Mein Lieblingsroller für die langen Campingtouren ist der Mibo-Goodspeed-Disc (26“/26“), der am ökonomischsten zu fahrende Roller meiner Flotte ist der Mibo-Geroy (26“/20“).
Wenn ich mich auf einen Roller beschränken müsste, der Alles kann (Alltag, Touring, Gelände, Camping), dann wäre es der Kostka-Tour-Pro (26“/20“). Der Roller ist sehr gut verarbeitet und ausgestattet, hat einen stabilen, belastbaren Stahlrahmen, setzt nicht zu schnell auf und fährt sich trotzdem gut. Wichtig sind mir, speziell wenn ich voll beladen unterwegs bin, Scheibenbremsen.
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn?
VG Jens
Dateianhänge

3
Hallo Line , der Yedoo Trexx Disc ist schon ne gute Wahl , da man das Trittbrett in der Höhe (2 Positionen) @ Jens , seit März fahre ich auch einen Mibo Geroy (26/20) , bei dem meine Vorbesitzerin von einem Fachmann noch ne 2. Aufhängung hat anschweißen lassen. Ich fahre mit der unteren Aufhängung (Trittbrett also höher) , da ich sonst zuviel über den Boden schrabse , aber ein genialer Roller. Ich fahre seit 2010 mit dem Tretroller , kaum noch mit Velo ! Achso , ich persönlich bin Yedoo und Kickbikefan , habe den Yedoo Trexx (ohne Disc , 26x20) und Kickbike Cross Max (26x20) + den Mibo Geroy.
Aber , Line du solltest testen . Wenn du in der Nähe eines Tretrollerladen wohnst , teste !

Lg Peter aus Salmtal

4
Hi Jens, vielen Dank für deine Ausführungen. Schön, dass du so eine Freude mit deinen Rollern hast!
Und danke auch noch mal für den Hinweis mit den Scheibenbremsen.
Ich wohne im Schwarzwald - sprich viele Berge und da dachte ich tatsächlich auch, dass ich gerne Scheibenbremsen hätte. Eben vor allem wenn ich mit Gepäck unterwegs sein sollte.

Auch dir Peter, danke für deine Rückmeldung!
Ich werde auf jeden Fall nochmal eine Probefahrt absolvieren.
Ich vermute es wird der Kostka Tour den ich als nächstes testen werde :)
Bei mir in der Nähe ist das Tretrollerzentrum Südbaden. Es gibt dort eine große Auswahl und ebenso fachkundige Beratung :)

5
Hallo Line,
wenn Du im Schwarzwald wohnst und das Tretrollerzentrum Südbaden in Deiner Nähe ist, dann sind wir nicht so sehr weit auseinander. Ich wohne in Steinen im Wiesental und bin mit dem Roller im Südschwarzwald, am Hochrhein, am Oberrhein und am Kaiserstuhl unterwegs. Am liebsten bin ich allerdings im Elsass und den Vogesen unterwegs, dort gibt es für mich die schönsten Rollerstrecken.
Vielleicht drehen wir ja in der Zukunft mal eine Runde zusammen.
VG & schöne WE Jens
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“