Im Rahmen meiner Bachelorarbeit am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München führe ich aktuell eine Online-Umfrage durch und suche hierfür noch Teilnehmende.
Mein Forschungsprojekt bezieht sich auf die Nutzung von Apps und Geräten zum Tracken der eigenen körperlichen Aktivität (z.B. Schrittanzahl, Distanz/Pace beim Joggen, …) sowie Aspekte des Wohlbefindens.
Unter diesem Link kannst du teilnehmen:
https://survey.ifkw.lmu.de/tracking/
Ich suche nach Studienteilnehmern, die…
* mindestens 18 Jahre alt sind.
* eine Tracking-App (wie Apple/Samsung Health, Adidas Running, …) nutzen oder genutzt haben.
Deine Erfahrungen sind für mich und meine Forschung von großer Bedeutung!
Die Teilnahme dauert maximal 10 Minuten.
Über weitere Unterstützung, indem du den Beitrag teilst oder den Link weiterleitest, bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus,
Sally
Re: Umfrage zum Thema Aktivitäts-Tracking für Bachelorarbeit
2Das war kurz und schmerzlos. Für Laufuhrbesitzer ist die Umfrage in wenigen Sekunden beendet. Die Umfrage scheint also nicht auf Läufer abzuzielen.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
3Wenn Apps, abgeleitet von Applikation = Anwendung sind, dann ja. Nennen sich Runalyze und Polar Flow.
Schrittanzahl nicht, sondern Schrittfrequenz.
Wenn mit Gerät auch eine Laufuhr (manche schreiben Laufcomputer) gemeint ist, dann ja.
Wohlbefinden: na ja, bei Polar Flow kann man nach jedem Lauf eintragen, wie es einem "jetzt geht". Ist eigentlich Schwachsinn, wenn es mir bsw. ab km 9 von 12 km kackig ging und nach 0,5 l Radler a'frei die Welt wieder im Lot war.
Tja Joggen, hehe ;-). Gelegentlich wird hier zitiert, das sei ein Pace von nicht so gut wie 4 Min. / km.
Soll ich trotzdem mitmachen?
Knippi
Schrittanzahl nicht, sondern Schrittfrequenz.
Wenn mit Gerät auch eine Laufuhr (manche schreiben Laufcomputer) gemeint ist, dann ja.
Wohlbefinden: na ja, bei Polar Flow kann man nach jedem Lauf eintragen, wie es einem "jetzt geht". Ist eigentlich Schwachsinn, wenn es mir bsw. ab km 9 von 12 km kackig ging und nach 0,5 l Radler a'frei die Welt wieder im Lot war.
Tja Joggen, hehe ;-). Gelegentlich wird hier zitiert, das sei ein Pace von nicht so gut wie 4 Min. / km.
Soll ich trotzdem mitmachen?
Knippi
4Was denn nun App und Geräte oder nur App und Smartphone ...sallyreichel hat geschrieben: 29.10.2024, 07:56 Im Rahmen meiner Bachelorarbeit am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München führe ich aktuell eine Online-Umfrage durch und suche hierfür noch Teilnehmende.
Mein Forschungsprojekt bezieht sich auf die Nutzung von Apps und Geräten zum Tracken der eigenen körperlichen Aktivität (z.B. Schrittanzahl, Distanz/Pace beim Joggen, …) sowie Aspekte des Wohlbefindens.
Ich benutze zur Aktivitätsaufzeichnung ein Gerät, dass nennt sich Laufuhr.
Die Laufuhr braucht aber keine App auf dem Smartphone zur Aufzeichnung - ohne Nennung einer App zur Aktivitätsaufzeichnung, konnte ich aber nicht die Umfage fertig stellen.
Warum wird nicht gleich kommuniziert, dass man nur an App-Nutzer interessiert ist, dann könnte man sich die Arbeit sparen diese Umfrage zu beginnen.
Vermutlich liegt der Schwerpunkt der Wissenschaft eher in der Miedienforschung als in der Kommunikation
5Wahrscheinlich. Davon ab, kannst du bei der zweiten Frage aber auch einfach "keine" klicken und das wird dann wohl auch gezählt. Was der Erheber dieser Daten dann mit der Antwort macht, bleibt sein Geheimnis.klnonni hat geschrieben: 29.10.2024, 09:17 Vermutlich liegt der Schwerpunkt der Wissenschaft eher in der Miedienforschung als in der Kommunikation
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
6Tja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis bei der
Kommunikationswissenschaft
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)