Banner

Ratta sagt Hallo

Ratta sagt Hallo

1
Hallo... :hallo:

... seit einiger Zeit bin ich stiller Leser hier im Forum. Nun möchte ich mich auch mal ganz gerne vorstellen:

ich, 41 und m, bin ziemlich lange Zeit meines Lebens Nicht-Sportler gewesen. Irgendwann mitte 2015 wurde es mir dann zu bunt. Ein Päcken Tabak am Tag (ca. 50 Zigaretten), hoher Alkohol Konsum, morgens nach dem Aufstehen grüsste der Würfelhusten mit seinem Freund namens Schnappatmung. Ich habe gegessen worauf ich Lust hatte und habe auch auf die Mengen nicht geachtet.
Ich war derzeit bei einem gewicht von knapp 87 kg bei 171cm größe.
Das konnte und durfte so nicht weitergehen. Ich fühlte mich nicht wohl in meiner Haut.

Also durchforschte ich das Internet nach fitness und sonstigem. Ich fand -Inside App-. Nach einiger Zeit holte ich mir alle Pro Apps, zusätzlich die Premium Mietgliedschaft, stieg immer mehr um von Tabak auf E-Zigarette. Alkoholfreies Bier ist sehr lecker :nick:

Ich fing das Laufen am 22.08.2015 an. Gehen, Laufen, Gehen, Laufen, usw... bei einer Pace von ca. 08:22 min/km. Hatte zwischendurch typische Laufanfängerfehler (Shine Splints, Knie, das übliche halt). Meine Ausrüstung wurde nach und nach erweitert.

Mittlerweile lauf ich mit der Forerunner 235, Schuhe sind es die Saucony Guide 9 geworden.
Meinen ersten Wettkampf hatte ich am 10.04.15 über 5km. Letztendlich bin ich bei 27:18 gelandet. Ein Ergebnis, worauf ich sehr stolz bin.

Meine Ernährung habe ich umgestellt, kontrolliere meinen Kalorienverbrauch / bedarf bei -Inside App-, fühle mich Fit bei 78,2 kg. Ein bisserl kann noch runter und dann mehr Muskeln aufbauen. Seit Dezember 2015 keine Zigarette mehr. Leider brauch ich zwischendurch aber immer noch meine E-Zigarette, das schaff ich aber auch noch.

Ich laufe nicht strikt nach TP. Ich mach mir den Plan im Kopf selber und entscheide spontan, wie weit ich lauf und in welchem Tempo. Meiner Ø Pace im Training liegt mittlerweile zu schnell finde ich (06:20 min/km), aber da arbeite ich noch dran.

Am 01.05. habe ich den nächsten 5er und dann schau ich mal wo ich liege und was ich besser machen kann / sollte. Da wird dann bestimmt die ein oder andere Frage auftauchen, mit denen ich mich dann an euch wenden werde :D

Ansonsten, wenn Fragen sind, einfach Fragen :nick:

Und ein Dank an alle sinnvollen sowie sinnlosen Beiträgen in diesem Forum. Sie haben mir einige Menge auf meinem bisherigen weg geholfen :zwinker5:

Lieben Gruß

Das Ratta

2
Hallo Ratta!! :hallo:

Schöne Sache...ich finde es soooo toll, wenn Menschen ihr Leben auf diese Weise ändern. Unser Körper und unsere Fitness sind zwar nur ein kleiner Teil von dem, was uns ausmacht, aber dennoch sind wir auf einen funktionierenden, gesunden Körper angewiesen! Ich finde der Sport / das Laufen hilft einem dabei, auch alltägliche Dinge ganz anders anzugehen.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Kraft - deine Einsteiger 5km Zeit ist echt spitze, da kannst du dich sicher noch ordentlich steigern! :)

Grüße, Carina
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

3
Auch von mir ein herzliches Willkommen und weiterhin viel Freude am Laufen und alkfreien Bier!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“