Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

9801
ToPoDD hat geschrieben: 07.10.2024, 10:42 Da graut mir schon etwas vor, 5 Uhr fährt mein Bus, Start ist erst 9:10. Bei schlechtem Wetter 2h in der Kälte rumsitzen ist nicht gerade die beste Vorbereitung.
Gestern erzählte mir noch jemand (auch nur vom Hörensagen) ähnliche Geschichten über New York. Drei Stunden am Start rumstehen und so... Ich habe noch gesagt, dass es bestimmt nicht ganz so schlimm ist, aber offenbar ja doch 😃

Ich hatte gestern übrigens einen schönen Lauftag, ohne selbst einen Kilometer gemacht zu haben. Meine Freundin ist in Köln ihren ersten Marathon gelaufen und hat die avisierte Sub4 mit 3:55 souverän geschafft.

Und mein Kumpel/Vereinskollege hat parallel dazu einen Sahnetag beim Bremen-Marathon erwischt und das Ding in 2:31 gewonnen. Er läuft auch noch Frankfurt und wird da, wenn alles einigermaßen läuft, gute Chancen auf Sub 2:30 haben.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

9802
hbef hat geschrieben: 07.10.2024, 15:40Gestern erzählte mir noch jemand (auch nur vom Hörensagen) ähnliche Geschichten über New York. Drei Stunden am Start rumstehen und so... Ich habe noch gesagt, dass es bestimmt nicht ganz so schlimm ist, aber offenbar ja doch 😃
Leider ist das tatsächlich so. Kenne ich aus Boston ja schon ähnlich und werde mich darauf entsprechend vorbereiten.
hbef hat geschrieben:Ich hatte gestern übrigens einen schönen Lauftag, ohne selbst einen Kilometer gemacht zu haben. Meine Freundin ist in Köln ihren ersten Marathon gelaufen und hat die avisierte Sub4 mit 3:55 souverän geschafft.

Und mein Kumpel/Vereinskollege hat parallel dazu einen Sahnetag beim Bremen-Marathon erwischt und das Ding in 2:31 gewonnen. Er läuft auch noch Frankfurt und wird da, wenn alles einigermaßen läuft, gute Chancen auf Sub 2:30 haben.
Top! Glückwunsch den Beiden! :daumen:

9803
hbef hat geschrieben: 07.10.2024, 15:40
ToPoDD hat geschrieben: 07.10.2024, 10:42 Da graut mir schon etwas vor, 5 Uhr fährt mein Bus, Start ist erst 9:10. Bei schlechtem Wetter 2h in der Kälte rumsitzen ist nicht gerade die beste Vorbereitung.
Gestern erzählte mir noch jemand (auch nur vom Hörensagen) ähnliche Geschichten über New York. Drei Stunden am Start rumstehen und so... Ich habe noch gesagt, dass es bestimmt nicht ganz so schlimm ist, aber offenbar ja doch 😃

Ich hatte gestern übrigens einen schönen Lauftag, ohne selbst einen Kilometer gemacht zu haben. Meine Freundin ist in Köln ihren ersten Marathon gelaufen und hat die avisierte Sub4 mit 3:55 souverän geschafft.

Schöne Sache! Ich habe auch schon öfter versucht meine Freundin zum Laufen zu bringen, aber das wird wohl nichts mehr. Na immerhin begleitet sie mich (bei gutem Wetter) gerne mit dem Rad. :D

Ich bin übrigens seit dem Marathon richtig faul gewesen, war vlt. nur 5-6 mal laufen seit dem. Tatsächlich habe ich in der kurzen Zeit auch schon 4 kg zugenommen, das wird dauern die wieder runter zu bekommen. Den Oktober und November werde ich es aber noch sehr ruhig angehen und eher nach Lust und Laune laufen gehen, irgendwelche Crossläufe etc. habe ich auch nicht geplant in der Zeit.

Ab Dezember werde ich dann aber spätestens wieder fleißiger trainieren, ich habe mich gerade noch für den Hamburg Marathon angemeldet. Da war ich schon einmal dabei und hatte ihn aber abgebrochen, da habe ich noch was gut zu machen.

9804
Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich habe die ersten beiden Oktober-Wochen noch jeweils etwa 60KM ohne echtes Tempo gemacht. Letzte Woche war ich dann meinem zweiten Hobby frönen und im Angelurlaub jeden Tag acht Stunden auf dem Wasser. Gelaufen bin ich 6x2KM, jeweils zum Bäcker.

Diese Woche geht es wieder los mit Dauerläufen und Steigerungen. Im November starte ich dann richtig in die Vorbereitung der neuen Saison. Geplant sind etwa 100KM die Woche im Schnitt und ein ähnliches Programm wie letztes Jahr. Eine echte QTE + ein langer Lauf, dazu noch an der Geschwindigkeit arbeiten in Form von Steigerungen. Spezifische Sprinteinheiten werde ich wohl wieder durch Fußball ersetzen, solange die Wettkämpfe noch weit weg sind.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

9807
Gestern: 4,3km in 5:12 ... Ist das schon Laufen? Ist das schon Sport?

@hbef Auf jeden Fall deutlich besser als bei meinem letzten Versuch im Juli. Jetzt scheint soweit alles zu passen und ich finde auch langsam wieder Vertrauen in meinen Körper. Wenn ich 30Min schaffe (hoffentlich in einer Woche) sollte laut Physio das Gröbste hinter mir sein. Dann darf ich wahrscheinlich auch anfangen mit dem Tempo zu spielen.

Zurück zu „Mittelstrecke“