Dann noch etwas zu meiner Trainertätigkeit.
Ich hatte ja glaube ich schon erzählt, dass ich ein paar SportlerInnen betreut habe. Leider musste ich feststellen, dass es mit einem zweiten Kind erstmal nicht möglich sein wird das so weiterzumachen.
Ich war sehr sehr traurig, als ich das meiner Gruppe vor ca. 2 Monaten sagen musste...
Die Gruppe war auch sehr geknickt, aber sie haben Verständnis für mich und meine Situation gezeigt. Schon damals haben sich alle bei mir herzlich bedankt und die Reaktionen haben mich wirklich berührt. Ich habe das auch unheimlich gerne gemacht und wir hatten viel Spaß zusammen.
Heute habe ich auf der Nikolausfeier des Vereins nochmal ein Geschenk von der Gruppe überreicht bekommen. Ein Pokal mit der Aufschrift "Bester Trainer" und tolle, persönliche Worte. Da kamen dann wieder die Tränen bei mir, weil mir das Training mit den Kids wirklich viel Freude bereitet hat.
Einer aus der Gruppe wird zum Jahresende zu einem größeren Verein hier in der Nähe wechseln. Ich hatte ihm dazu auch geraten, da er sehr ambitioniert dabei ist und zusätzlich Talent hat. Selbst wenn ich weitergemacht hätte, hätte ich ihm dazu geraten, dass er sich einen Wechsel zumindest überlegen sollte, da er für mein Daherhalten an einem Punkt ist, wo er eine starke Trainingsgruppe braucht. Bei mir war er mit Abstand am schnellsten.
Anfang Oktober wurde er zu einem Landeskadertest eingeladen und ich durfte als Heimtrainer dabei sein. Das war wirklich ein Highlight für mich.
Jetzt ist er für das kommende Jahr im Landeskader auf der Mittelstrecke.
Und, ich muss es mal so sagen: Zum einen freut es mich persönlich sehr, wie gut der Sportler geworden ist und welche fulminante Entwicklung er hingelegt hat.
Ich bin aber auch ein bisschen stolz auf mich, dass ich hier auch etwas beitragen konnte. Wir haben einen echt guten Draht zueinander und die Zusammenarbeit mit ihm war ein Traum für jeden Trainer.
Ich habe quasi eine Übergabe mit dem Trainer des neuen Vereins gemacht, damit der Sportler dort bestmöglich trainiert wird. Und ich wünsche mir, dass er sich weiter so gut entwickelt wie bei mir.
Für die anderen Sportler bei uns im Verein gibt es bald vielleicht einen neuen Trainer. Da bleibt hoffentlich jeder bis dahin motiviert. Ich kann zurzeit leider nur den Trainingsplan schreiben und für Fragen per WhatsApp zur Verfügung stehen.
Aber zum Glück sind die SportlerInnen schon sehr selbstständig und das bekommen sie für eine Zeit lang sicherlich hin.