Banner

Lemmy Schmidts Trainings-Tagebuch - Lemmy und die 1500m

451
Lemmy66 hat geschrieben: gleich habe ich einen Crescendolauf: 10km in 4:40/4:10/3:45min.
Die zweite Generalprobe, die mißlungen ist. Meinem Körpergefühl folgend, habe ich den Crescendolauf verkürzt, auf 3x2000m. Leider musste ich abbrechen, nachdem ich 400m in 3:46/km zurückgelegt hatte. Wahrscheinlich war das Tempo einfach zu hoch, nach dem 16km-Lauf in 4:50/km gestern. Gerade habe ich so etwas wie eine Allergie oder einen leichten Schnupfen, da bin ich lieber vorsichtig.

Ansonsten fühle ich mich fit und wohl in meiner Haut und gar nicht müde nach der anstrengenden Einheit heute:

Einlaufen, 2km in 4:36/4:10min/km, 400m in 3:46min/km, Auslaufen mit 3 x 250m in 4:00min/km auf dem Laufband mit 1,5% Steigung

Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn die Generalprobe verpatzt wird! :sauer:

452
Lemmy - mach dir keinen Kopf und lauf einfach ;-)
Mein Rat: gehe ruhig mutig an. Eine 66-68 nach 400m wäre fein. Und dann in der 3. Runde quasi schon Vollgas. Genau diese Runde entscheidet über deine Zeit. Die letzte Runde stirbst du eh, bzw. Irgendwie geht es immer ins Ziel. Wenn also in Runde 3 einer vor dir hängt und du dich freust, dass er langsamer wird und du dich hinter ihm ausruhen kannst: vergiss es und vorbei an ihm!! Du bist kein Sprinter und wirst Runde 4 nicht am schnellsten laufen, also verausgabe dich in Runde 3...

Und wundere dich nicht über die Bronchitis in den Stunden nach dem Lauf ;-)))

453
Hallo Lemmy, hab Selbstvertrauen (*). Du wirst ein gutes Ergebnis erzielen. Ich werde Dir um 16:50 die Daumen druecken! (*) Haben ueber Weihnachten den Film "Die Unendliche Geschichte" angeschaut . Da fiel dieser Satz "Halb Selbstvertrauen". Glaube an Dich und alle Deine Traeume werden wahr. N.

454
Lemmy66 hat geschrieben:Ich werde mich wohl eher blamieren bei den ganzen Jugendlichen, die dort rumlaufen. Immerhin habe ich mir eine Entschuldigung zurecht gelegt: Alter Mann ist kein D-Bus! Um mein Gewissen zu beruhigen, laufe ich gleich noch einmal 10 bis 12 x 300m in 55-58sek, vielleicht hilft es.
Ich dachte lange Zeit, @D-BUS soll eine Abkuerzung von Diesel-Bus sein, bez. dieser Läufer sei eine ambitionierte Schnecke.

Später wurde mir dann natuerlich klar, dass D-BUS ein Begriff aus der Computerei ist.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

455
Dr. Wurst hat geschrieben:Ich dachte lange Zeit, @D-BUS soll eine Abkuerzung von Diesel-Bus sein, bez. dieser Läufer sei eine ambitionierte Schnecke.

Später wurde mir dann natuerlich klar, dass D-BUS ein Begriff aus der Computerei ist.

Achso, ich dachte, Debus käme von Dezug!

456
Beide falsch! D-Bus ist rückwärts. Das D steht für den Anfangsbuchstaben eines anderen Users, dessen Nick sein Vorname rückwärts ist.
(ich lese eindeutig zu oft im sub3:20 Thread)

457
Catch-22 hat geschrieben:(ich lese eindeutig zu oft im sub3:20 Thread)
Ich finde, man kann dort gar nicht zu oft lesen :)

458
leviathan hat geschrieben:Sein Bestes zu geben ist nie blamabel. Und letztendlich machst Du es für Dich. Und Du kannst auch einschätzen, was Du dort ablieferst :)
Korrekt. Ohnehin sollte man beim ersten Mal vorsichtshalber nur auf Ankommen laufen. Und die ersten 500 m zum Warmlaufen benutzen.
Catch-22 hat geschrieben:D-Bus ist rückwärts. Das D steht für den Anfangsbuchstaben eines anderen Users, dessen Nick sein Vorname rückwärts ist.
Korrekt.
Lemmy66 hat geschrieben:Achso, ich dachte, Debus käme von Dezug!
Ist auch korrekt. Das Gegenteil eines D-Zugs. Ein Name mit Doppelbedeutung.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

459
leviathan hat geschrieben:Ich finde, man kann dort gar nicht zu oft lesen :)
...wenn man denn Marathonläufer wäre!

Mein Training in der 2. Kalenderwoche...

460
...wird eine Spur härter, ich habe Urlaub. Jetzt heißt es erst einmal: etwas investieren! Schwerpunkte: DM Cross, DM Halbmarathon, überwiegend Cross-Wettkämpfe und ein 10er.

[TABLE]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]2[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]Montag[/TD]
[TD]09.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]12[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Lockerer Dl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:35min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]01:00:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]KT intensiv (60-70%), 5 Übungen, 3 Sätze, 8-10 Whl, plus Aufwärmprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]10.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, 3 Stl, Tdl am Berg: 6km (4:30/km), Al [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]10.01.2017
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]12[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 in 4:50/km, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]11.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]11[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]6x1000m im WSA-Tempo, 3:40min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]00:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]KT max, 3 Übungen, 3 Sätze, 3-5 Whl, plus Aufwärmprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]12.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]8[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]13.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]13[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Lockerer Dauerlauf[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:35min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]14.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Crescendolauf GA1 bis WSA[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]15.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]16[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Langer Dauerlauf[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:50min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]92[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]0:00:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]1:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit der erreichten Zeit bin ich hochzufrieden!

461
Rolli hat mir zwar den Floh mit der 2:20min ins Ohr gesetzt und diese Zeit habe ich auch angestrebt - mit einer 400m-Zeit von 1:10min. Danach wollte ich schon aussteigen. Dann kam die wichtige 3. Runde, es lief noch ganz gut, in der 4. Runde verließen mich dann etwas die Kräfte. Ein Einbruch sieht aber anders aus.

Rolli, die 2:20min habe ich klar verfehlt, dennoch ein geiles Resultat erzielt, ohne Schnelligkeitstraining - ick freu mir! Da geht noch einiges! Es fehlt bloß noch etwas Schnelligkeitsausdauer, dann ist die Qualizeit für die DM in Reichweite.

Jetzt brennen meine Lungen!

Beste Grüße,
Iron Lemmy

462
Butter bei die Fische, wie war denn das Ergebnis? :)

463
AchatSchnecke hat geschrieben:Butter bei die Fische, wie war denn das Ergebnis? :)
2:27:46min, es war eine Premiere aus der kalten Hose, praktisch ohne Vorbereitung, dennoch: meine stärkste Disziplin werden die 800m wohl nie werden, Spaß gemacht hat es dennoch, denn die Strecke ist nicht nur angenehm hart, sondern auch angenehm kurz.

Ich hatte mir vorher die 2:30min als Ziel gesetzt. Mit etwas Training ist die 2:20min locker drin - in der Altersklasse M50. Ick freu mir!

464
Herzlichen Glückwunsch! Vor allem ohne Schnelligkeitstraining und Vorbereitung ist das klasse. Ohne Vorbereitung würde ich das noch nicht schaffen - trainiere zwar auch nicht so fleißig aber dafür 25 Jahre jünger :daumen:

465
Super Lemmy! Glückwunsch zur Premiere und der Zeit :respekt2:

466
Lemmy66 hat geschrieben:2:27:46min, es war eine Premiere aus der kalten Hose, praktisch ohne Vorbereitung, dennoch: meine stärkste Disziplin werden die 800m wohl nie werden, Spaß gemacht hat es dennoch, denn die Strecke ist nicht nur angenehm hart, sondern auch angenehm kurz.

Ich hatte mir vorher die 2:30min als Ziel gesetzt. Mit etwas Training ist die 2:20min locker drin - in der Altersklasse M50. Ick freu mir!
Gut. Aber für Dein Ziel noch nicht gut genug! Du musst noch etwas mehr in Tempo- (nicht Schnelligkeit) Arbeit investieren. Mich freut, dass Du die MD wieder entdeckt hast!

Wenn Du heute den Ex-Sprinter gesehen hättest... Das ist eine Maschine!

467
Rolli hat geschrieben:Gut. Aber für Dein Ziel noch nicht gut genug! Du musst noch etwas mehr in Tempo- (nicht Schnelligkeit) Arbeit investieren. Mich freut, dass Du die MD wieder entdeckt hast!

Wenn Du heute den Ex-Sprinter gesehen hättest... Das ist eine Maschine!
Mit Tempoarbeit meinst Du Schnelligkeitsausdauer? So weit bin ich von der 2:20min nicht entfernt. Ich vergleiche mich nicht mit Ex-Sprinter, der in einer ganz anderen Liga läuft als ich, wenn er fit ist.

Etwas Training und ich laufe beide Hälften in 1:10min, das ist keine Hexerei, das weiß ich jetzt! Wenn man trainiert, kann man doch ein paar Sekunden schneller werden, oder täusche ich mich?

468
Lemmy66 hat geschrieben:Mit Tempoarbeit meinst Du Schnelligkeitsausdauer? So weit bin ich von der 2:20min nicht entfernt. Ich vergleiche mich nicht mit Ex-Sprinter, der in einer ganz anderen Liga läuft als ich, wenn er fit ist.

Etwas Training und ich laufe beide Hälften in 1:10min, das ist keine Hexerei, das weiß ich jetzt! Wenn man trainiert, kann man doch ein paar Sekunden schneller werden, oder täusche ich mich?
Ja. Schnelligkeitsausdauer und Tempoausdauer. Und nein... 70s/Runde ist zu wenig. Du musst schon locker 66/400 laufen können. Aber das ist alles für Dich gut machbar.

Video meines 800m-Wettkampfs (2:27:46min)

470
Ich bin der Lange an letzter und kurz an vorletzter Position. Es ist ratsam, die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 zu reduzieren. Gelaufen bin ich in Spikes, typisch: der Schlurfschritt eines Langdistanz-Läufers, 50jährige bekommen häufig die Knie und Fersen nicht mehr so angehoben wie 20jährige, aber ich arbeite dran. Der Armeinsatz ist zwar verbessert, aber leider immer noch suboptimal. Zum Glück konnte ich meine Hüftstreckung deutlich verbessern. Den Watschelschritt mit dem rechten Fuß bekomme ich nicht weg.

https://www.youtube.com/watch?v=upBxRyQ ... e=youtu.be

Es war ein kämpferisches Rennen!

471
Cool, und Respekt! Da geht doch sicher noch mehr. Danke fuer den Clip.

472
Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben gedacht, dass Du den Blauen noch holst, aber der zog dann doch noch etwas an.

Bist Du immer so zappelig vorm Start? :zwinker5:
Remember pain is just the french word for bread

473
Spandelles hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben gedacht, dass Du den Blauen noch holst, aber der zog dann doch noch etwas an.

Bist Du immer so zappelig vorm Start? :zwinker5:

Das ist das Adrenalin!

Den Blauen habe ich in der letzten Runde kurz überholt, doch dann zog er wieder etwas an. Dieses Tempo hätte ich noch einige Runden weiterlaufen können, doch mein Sprintvermögen ist verbesserungswürdig!

474
Schöner Lauf, bei deinen langen Schritten sieht es nicht so schnell aus, obwohl du wirklich schnell unerwegs warst, Respekt :respekt2: und herzlichen Glückwunsch :headbang: :rock: :rock2: .
Durch die Überholversuche hast du sicher auch etwas Zeit verloren und so eine 200m Runde läuft man auch nicht alle Tage. Auf jeden Fall wirst du diese Zeit sicher bald verbessern.
PS. Ich hoffe die Orthopädie ist OK.

475
farhadsun hat geschrieben: Ich hoffe die Orthopädie ist OK.
Bei der Sirtaki-Übung (Lauf-ABC) trainiere ich (glaube ich) die Beweglichkeit der Hüftrotatoren. Dann zwickt es manchmal im Gesäß, ansonsten kann ich problemlos trainieren. Wenn es zwickt, mache ich kurz meine Dehnübungen und die Sache ist gegessen.

Der Wettkampf gestern war wichtig für die Moral und das Vertrauen in den eigenen Körper. Meine Form vom Vorjahr werde ich ziemlich sicher wieder erreichen oder sogar noch steigern.

476
Lemmy66 hat geschrieben:Ich bin der Lange an letzter und kurz an vorletzter Position. Es ist ratsam, die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 zu reduzieren. Gelaufen bin ich in Spikes, typisch: der Schlurfschritt eines Langdistanz-Läufers, 50jährige bekommen häufig die Knie und Fersen nicht mehr so angehoben wie 20jährige, aber ich arbeite dran. Der Armeinsatz ist zwar verbessert, aber leider immer noch suboptimal. Zum Glück konnte ich meine Hüftstreckung deutlich verbessern. Den Watschelschritt mit dem rechten Fuß bekomme ich nicht weg.

https://www.youtube.com/watch?v=upBxRyQ ... e=youtu.be

Es war ein kämpferisches Rennen!
Gut, Der Blauer ist komplett die erste Runde auf Bahn 4 gelaufen und hat so ca. 30m zu viel gemacht (das ihm das keiner zugerufen hat?)

Dein Laufstil ist schlecht. So schlecht wie mein... Beide haben wir Probleme mit der Hüftstreckung, Abdruck nach hinten und gebeugten Oberkörper. Wir laufen zwar rund und können so hohes Tempo erreichen, trotzdem ist der Stil nicht ökonomisch und effizient genug. Was man dagegen machen kann sind Sprungläufe, Sprungläufe Sprungläufe... was mir auch nicht viel geholfen haben... :klatsch: Wir sind alt.

477
Rolli hat geschrieben:Wir laufen zwar rund und können so hohes Tempo erreichen, trotzdem ist der Stil nicht ökonomisch und effizient genug. Was man dagegen machen kann sind Sprungläufe, Sprungläufe Sprungläufe... was mir auch nicht viel geholfen haben... :klatsch: Wir sind alt.
Auf Deine Expertise habe ich gewartet, Rolli. Ich bin froh, dass Du mir bescheinigst, wieder rund zu laufen, das war vor 2 Monaten, bedingt durch eine Schonhaltung während einer Verletzung noch anders. Wir müssen unsere altersbedingten Grenzen akzeptieren, Rolli! Ist aber kein Beinbruch, finde ich.

Gut dass Du mich nicht vor 2 Jahren gesehen hast.

Sprungläufe werde ich in mein Training integrieren.

Die 1. Kalenderwoche

478
[TABLE]
[TR]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]1[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]02.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:47:39[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, 3 Stl, GA1 kurz am Berg: 6km in 27:15min (4:32/km), Al [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Saucony Zealot[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:46min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]01:00:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]KT intensiv (70-80%), 5 Übungen, 3 Sätze, 8-10 Whl, plus Aufwärmprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]03.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:52:38[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5x300m in 53,8/59,9/59,3/59,3/60,3sek, 5x200m in 37,7/35,6/36,6/36,8/ 37,0sek, 5x100m in16,8/16,9/17,0/17,5/ 17,5sek, je 3min Serienpause[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Pearl Izumi Road N1[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]04.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]8[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:39:20[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Laufband[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Mizuno Wave Hitogami 2[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]1,5% Steigung[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]00:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]KT max, 3 Übungen, 3 Sätze, 3-5 Whl, plus Aufwärmprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]05.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]16[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:17:19[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 lang, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Salming Distance A2[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:50min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]06.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]8[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:36:11[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, 2km in 4:36/4:10min/km, 400m in 3:46min/km, Auslaufen mit 3 x 250m in 4:00min/km auf dem Laufband mit 1,5% Steigung[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Pearl Izumi Road N1[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Laufband, 1,5% Steigung[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]07.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]08.01.2017[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]6[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:35:07[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]El, Lauf-ABC, 800m-Wettkampf in 2:27:46min, Al [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Pearl Izumi Road N0/ Spikes[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]58[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]4:48:14[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]1:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

479
Rolli hat geschrieben:Gut, Der Blauer ist komplett die erste Runde auf Bahn 4 gelaufen und hat so ca. 30m zu viel gemacht (das ihm das keiner zugerufen hat?)

Dein Laufstil ist schlecht. So schlecht wie mein... Beide haben wir Probleme mit der Hüftstreckung, Abdruck nach hinten und gebeugten Oberkörper. Wir laufen zwar rund und können so hohes Tempo erreichen, trotzdem ist der Stil nicht ökonomisch und effizient genug. Was man dagegen machen kann sind Sprungläufe, Sprungläufe Sprungläufe... was mir auch nicht viel geholfen haben... :klatsch: Wir sind alt.
Der Blaue war auch das erste Mal über 800 m am Start und machte einen ziemlich verpeilten Eindruck. Wahrscheinlich hätte der es auch nicht gepeilt, wenn man ihm das zugerufen hätte.
Es war über 60 und 200 m auch mind einer in der AK unterwegs, da sah man dass das ein alter Sprinter war, da ist wohl eher des Langstreckeläufers Schlurfschritt schuld als das Alter. :zwinker2:
Remember pain is just the french word for bread

Laufpartnwr von Fr. bis So. auf Usedom gesucht!

480
Am kommenden Wochenende könnt Ihr Lemmy zeigen, was ne Harte ist, ich habe ein Wellnesswochenende auf Usedom und suche einen männlichen Laufpartner für ambitioniertes Joggen! :teufel:

Am Freitag geht es los mit einem Crescendolauf in 4:50/4:20/3:45min/km, am Samstag folgt ein lockerer Dauerlauf über 13km in 4:35min/km und am Sonntag ein langer Dauerlauf über 16km zum Abschluss.

Beste Grüße,
Lemmy

Training im Winter

481
Wie ich den Winter hasse, Lust auf Laufen habe ich nicht gerade. Manchmal sitze ich, bevor es losgeht, halb angezogen rum und kann mich nicht aufraffen. Sobald ich die Schuhe untergeschnallt habe und auf der Strecke bin, geht es. Besonders schwer fallen mir nach meiner Verletzungspause die Einheiten, bei denen ich Druck machen sollte, es geht, macht aber keinen Spaß. Es kommen wieder bessere Zeiten und bald auch die ersten Cross-Wettkämpfe. In dieser Disziplin bin ich in meinem Element. Mich bei Meisterschaften an einem Gegner festzubeißen, zu kämpfen und auch mal einen Wettkampf zu gewinnen, das ist es!

Diese Woche stehen 8 Laufeinheiten (94km) und 2 Einheiten in der Muckibude (einmal KT intensiv, einmal KT max), heute eine Doppeleinheit: 10km in 4:35min/km plus 12km in 4:50min/km an. Der Trainer wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Jetzt starte ich zur ersten Runde, heute abend folgt die Zweite. Das Tempo und die Umfänge in den kommenden Wochen sind sportlich ambitioniert, von nichts kommt nichts.

Jetzt geht es auf die Piste!

Beste Grüße
Lemmy!

482
Biste auch in Bad Salzdethfurt und Bergen dabei?
Remember pain is just the french word for bread

483
Spandelles hat geschrieben:Biste auch in Bad Salzdethfurt und Bergen dabei?

Klar, auch in Löningen bei der Cross-DM.

484
Rolli hat geschrieben: Dein Laufstil ist schlecht. So schlecht wie mein... Beide haben wir Probleme mit der Hüftstreckung, Abdruck nach hinten und gebeugten Oberkörper. Wir laufen zwar rund und können so hohes Tempo erreichen, trotzdem ist der Stil nicht ökonomisch und effizient genug. Was man dagegen machen kann sind Sprungläufe, Sprungläufe Sprungläufe... was mir auch nicht viel geholfen haben... :klatsch: Wir sind alt.
Rolli, ich glaube aber, dass unsere Laufstile verglichen mit einem 08/15-Freizeitläufer schon ziemlich gut sind (ohne dass ich Dich schon mal Laufen gesehen habe). Verglichen mit Spitzenathleten dürften wir natürlich ziemlich schlecht dastehen. Hauptsache, wir haben Spaß!

Es ist eben immer eine Frage der Maßstäbe, die man anlegt.

Geschafft!

485
Die erste Doppeleinheit dieses Jahres: Mittags 10km in 4:36/km, abends 12km in 5:01/km. Die letzten km heute abend waren beschwerlich, der Sinn dieser Doppeleinheit erschließt sich mir aber noch nicht. Der Trainer wird wohl beim nächsten Mal Licht ins Dunkle bringen.

Gerade habe ich einen Fred gelesen, in dem über Sinn und Unsinn von Windeln aus Merinowolle diskutiert wird mit dem Ziel, keinen kalten Arsch beim Laufen zu bekommen. Hier ist was los! :hihi:

Intervalle

486
Die Beine waren nach der gestrigen Doppeleinheit, dem Hügeltraining von Montag und dem 800m-Wettkampf vom vergangenen Sonntag schwer. Dennoch habe ich mich heute auf der Tartanbahn bei widriger Witterung gequält:

WSA: 6x1000m in 3:46/3:47/3:51/3:50/ 3:51/3:52min, 2-3min Pause

Morgen ist eine Rekomeinheit über 8km zum Ausspannen geplant plus eine Einheit KTmax.

Sprengung bei Wettkampfschuhen

487
Zur Zeit plane ich die Anschaffung eines neuen Paars Wettkampfschuhe. Auf eine Frage habe ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Ein Laufschuhhändler hat behauptet, dass für einen Vorfuß- oder Mittelfußläufer, wie ich es bin, die Höhe der Sprengung zweitrangig sei. Benötigen Vorfußläufer nun Schuhe mit geringer Sprengung oder gehört diese These ins Reich der Fabeln?

Ich selbst besitze 4 Paar Wettkampfschuhe mit unterschiedlicher Absatzhöhe:
1. Saucony Fastwitch: 4mm
2. Pearl Izumi Road N0 1mm
3. Pearl Izumi Road N1: 1mm
4. Mizuno Wave Hitogami 2: 9mm

Im Prinzip komme ich mit allen Schuhen zurecht. Meine bisher besten Wettkampfschuhe sind die Mizunos, ich habe sie sogar bei meinem bisher besten Marathon ohne Probleme getragen. Aber auch die Pearl Izumi Road N1 fühlen sich gut an. Ich frage mich, warum in der Vergangenheit so ein Hype um das Thema Sprengung bei Laufschuhen und Natural Running veranstaltet wurde. Ein idealer Wettkampfschuh sollte doch direkt, dünn und hart wie ein Brett, leicht und nach Möglichkeit haltbar sein, alles andere ist in meinen Augen sekundär.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße
Lemmy

488
Lemmy66 hat geschrieben:
Wie seht Ihr das?

Kurze WK laufe ich am liebsten in flachen, wenig gedämpften Schuhen auf dem Mittelfuß.
Wenn die Strecken länger werden, find ich mehr Dämpfung ganz nett.

Die einzigen WK wo ich Verlangen nach mehr Sprengung hab sind Duathlons. Wenn ich vom Rad komm, hab ich das Gefühl, ich komm mit mehr Sprengung besser klar.
Remember pain is just the french word for bread

489
Spandelles hat geschrieben:Kurze WK laufe ich am liebsten in flachen, wenig gedämpften Schuhen auf dem Mittelfuß.
Wenn die Strecken länger werden, find ich mehr Dämpfung ganz nett.

Die einzigen WK wo ich Verlangen nach mehr Sprengung hab sind Duathlons. Wenn ich vom Rad komm, hab ich das Gefühl, ich komm mit mehr Sprengung besser klar.
Sprengung hat aber mit Dämpfung nichts zu tun!
Unter "Sprengung" bei Laufschuhen wird der Höhenunterschied von der Ferse bis zum Vorfuss bezeichnet.
Diesen Satz kann ich nicht bestätigen:
Für Vorfussläufer ist eine hohe Fersensprengung nicht geeignet.
Wobei der Autor der Seite nicht genauer ausführt, was er unter einer hohen Fersensprengung bei Laufschuhen versteht, 9mm, 12mm oder noch mehr?
Sprengung bei Laufschuhen - Tendenz zu Natural Running*- lauftipps.ch

490
Ne, Flach gleich ungesprengt bzw wenig Sprengung, aber gedämpft zB der Brooks Pure Drift mit 4 mm.

Der F-Lite155 von Inov8 zB ist wenig gedämpft und flach und hat 3,x mm Sprengung.

Wenn Du Vorfuss läufst und auf Highheels ist es halt schwieriger zu laufen, weil Du auf Highheels eher auf der Ferse aufkommst als wenn Du mit wenig Sprengung läufst.
Remember pain is just the french word for bread

491
Spandelles hat geschrieben:Ne, Flach gleich ungesprengt bzw wenig Sprengung, aber gedämpft zB der Brooks Pure Drift mit 4 mm.

Der F-Lite155 von Inov8 zB ist wenig gedämpft und flach und hat 3,x mm Sprengung.

Wenn Du Vorfuss läufst und auf Highheels ist es halt schwieriger zu laufen, weil Du auf Highheels eher auf der Ferse aufkommst als wenn Du mit wenig Sprengung läufst.
Dann werde ich mal meine High Heels mit 9mm Pfennigabsatz (Mizuni Wave Hitogami) anziehen und mich auf dem Laufband von der Seite filmen lassen, dann sieht man mehr.

Versuch macht kluch!

492
Lemmy66 hat geschrieben: Benötigen Vorfußläufer nun Schuhe mit geringer Sprengung oder gehört diese These ins Reich der Fabeln?
Das ist u.a. eine Frage der Geometrie. Ist die Sprengung zu groß, wird der Vorfußläufer zwangsläufig zum Mittelfuß- oder Fersenläufer. Allerdings bleibt die Frage, wen das stören würde.
Lemmy66 hat geschrieben:Ich selbst besitze 4 Paar Wettkampfschuhe mit unterschiedlicher Absatzhöhe:
1. Saucony Fastwitch: 4mm
2. Pearl Izumi Road N0 1mm
3. Pearl Izumi Road N1: 1mm
4. Mizuno Wave Hitogami 2: 9mm
1, 3, und 4 sind klassische Leichtgewichtstrainer (1 sogar mit Pronationsstütze, d.h. ein Stabilschuh). Für 2 und 3 finde ich Sprengungen von 6,6 mm bzw. 5,5 mm.
Lemmy66 hat geschrieben:Ein idealer Wettkampfschuh sollte doch direkt, dünn und hart wie ein Brett, leicht und nach Möglichkeit haltbar sein, alles andere ist in meinen Augen sekundär.

Wie seht Ihr das?
Genau so. Aber ich bezeiche Leichtgewichtstrainer als Leichtgewichtstrainer, auch wenn ich sie im Wettkampf anziehe. Schließlich sind echte Wettkampfschuhe "direkt, dünn und hart wie ein Brett, leicht" und nicht gedämpft und mittelschwer wie der Hitogami oder gar gestützt wie der Fastwitch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

493
D-Bus hat geschrieben:Das ist u.a. eine Frage der Geometrie. Ist die Sprengung zu groß, wird der Vorfußläufer zwangsläufig zum Mittelfuß- oder Fersenläufer.
Nicht "zwangsläufig".

494
Lemmy66 hat geschrieben:Wobei der Autor der Seite nicht genauer ausführt, was er unter einer hohen Fersensprengung bei Laufschuhen versteht, 9mm, 12mm oder noch mehr?
Sprengung bei Laufschuhen - Tendenz zu Natural Running*- lauftipps.ch
Schau mal, was der Autor sonst so denkt, z. B. hier
"Das oben erwähnte leichtere Gewicht und der direktere Bodenkontakt machen den Lightweight-Trainer zu einem tollen Laufschuh für schnelle Einheiten (Intervalltraining, Fahrtspiel, Tempodauerlauf, Pyramidentraining, Steigerungsläufe). ...

Er wird dich zu schnellen Einheiten animieren! Wenn ich keinen Bock auf lange Trainings habe, schnüre ich mir die Asics DS Trainer und schwebe eine Dreiviertelstunde oder länger über den Asphalt."
und weiter
"Ich trage in der Regel Laufschuhe mit Stabilität, da ich leichter Überpronierer bin. Trotzdem habe ich schon immer auch ein leichteres Modell im Sortiment gehabt. Mit diesen laufe ich eher kürzere Einheiten und es käme mir nie in den Sinn, damit einen Halbmarathon zu laufen. Dort schätze ich die etwas gestützteren Laufschuhe wie die Asics GT-Serie, den Adidas Snova Sequence Boost oder Brooks Adrenalin, welche meine Füsse auch noch führen und stützen, wenn meine Fussmuskulatur nach 15 Kilometern müde geworden ist.

Als Abwechslung und Training für die Fussmuskulatur sind Lightweighttrainer oder Minimallaufschuhe eine feine Sache. Aber nur ein solches Modell für das ganze Lauftraining nehmen? Das geht nur mit gesunden, starken Füssen und entsprechender Angewöhnung gut. Ideal ist es, wenn du die leichteren Laufschuhe für schneller und kürzere Trainings nimmst. So erhält dein Bewegungsapparat Abwechslung, wird aber durch die Bauweise auch gefordert."

WTF? Leichtgewichtstrainer sind nicht mal für einen HM geeignet? Auf so einen Autor würde ich nicht hören wollen.

Selbst ich dicker Fersenläufer jogge ausschließlich in sog. Leichtgewichtlern; meine schwersten Schuhe wiegen eher weniger als der vom Autor als leicht beschriebener Asics Trainer.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

495
D-Bus hat geschrieben:Das ist u.a. eine Frage der Geometrie. Ist die Sprengung zu groß, wird der Vorfußläufer zwangsläufig zum Mittelfuß- oder Fersenläufer.
Rolli hat geschrieben:Nicht "zwangsläufig".
"zwangsläufig", wenn er den Landewinkel nicht ändert (und wie gesagt die Sprengung zu groß ist).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

496
D-Bus hat geschrieben: 1, 3, und 4 sind klassische Leichtgewichtstrainer (1 sogar mit Pronationsstütze, d.h. ein Stabilschuh). Für 2 und 3 finde ich Sprengungen von 6,6 mm bzw. 5,5 mm.


Genau so. Aber ich bezeiche Leichtgewichtstrainer als Leichtgewichtstrainer, auch wenn ich sie im Wettkampf anziehe. Schließlich sind echte Wettkampfschuhe "direkt, dünn und hart wie ein Brett, leicht" und nicht gedämpft und mittelschwer wie der Hitogami oder gar gestützt wie der Fastwitch.
Der Hitogami ist schon ein reinrassiger Wettkampfschuh und ist nur in meiner großen Größe 260g schwer, er wird in der RW-Datenbank mit 220g in Größe 9 oder 11 geführt. Es gibt allerdings noch leichtere Exemplare.

Leider unterscheiden sich die Angaben der Hersteller teilweise von den Angaben in der RW-Datenbank, was die Sprengung betrifft.

497
Lemmy66 hat geschrieben:Der Hitogami ist schon ein reinrassiger Wettkampfschuh
Basierend auf welchen Kriterien? Der ist ja noch schwerer als der Fastwitch, der als stability shoe verkauft wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

498
D-Bus hat geschrieben:"zwangsläufig", wenn er den Landewinkel nicht ändert (und wie gesagt die Sprengung zu groß ist).
Klar, "wenn" ist dehnbar. Man kann auch mit 8mm Sprengung gut Vorfuß laufen.

499
D-Bus hat geschrieben: WTF? Leichtgewichtstrainer sind nicht mal für einen HM geeignet? Auf so einen Autor würde ich nicht hören wollen.

Selbst ich dicker Fersenläufer jogge ausschließlich in sog. Leichtgewichtlern; meine schwersten Schuhe wiegen eher weniger als der vom Autor als leicht beschriebener Asics Trainer.
Was der Autor schreibt, ist natürlich Unsinn. Für mich ist es völlig problemlos möglich, mit Wettkampfschuhen lange Strecken zurückzulegen.

Wir sollten neben den Begriffen Vorfuß-, Mittelfuß und Rückfußlauf auch zwischen einem aktiven und passiven Laufstil unterscheiden, wie es verschiedene Autoren tun. Du bist bestimmt kein "passiver" Läufer, sonst würdest Du mit Deinen Schuhen gar nicht zurecht kommen. Gleich schmeiße ich meine letzten gestützten Schuhe in die Tonne, dann besitze ich nur noch Leichtgewichttrainer.

Wann konkret wäre denn Deiner Meinung nach die Sprengung zu groß?

500
Rolli hat geschrieben:Klar, "wenn" ist dehnbar. Man kann auch mit 8mm Sprengung gut Vorfuß laufen.
Genau. Z. B. bei den 10,000 m-Profis; mit extra 8 mm unter der Ferse würde vermutlich (habe ich jetzt nicht nachgemessen)
- Hassan Mead vom Mittelfuß- zum Fersenläufer
- Robert Curtis und Galen Rupp vom Vorfuß- zum Mittelfuß- oder Fersenläufer

Brent Vaughn und Josh Simpson blieben wohl Vorfußläufer.

Mit extra 10 - 12 mm Sprengung würde sich das natürlich entsprechend mehr verschieben...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Mittelstrecke“