Banner

Mittelstreckentraining allgemein (800/1000/1500)

251
DerMaschine hat geschrieben:Wow, Glückwunsch, einfach der Hammer. Bei den NRWs wirst du ordentliche Chancen haben, oder?
Das waren die NRW, was er gewonnen hatte!

Glückwunsch Sprinter!!!!

252
Naja... Ich habe das anders gesehen... von hinten.

Gestartet sind wir zusammen von oben und Ex-Sprinter sprintete wie Ex-Sprinter vorne weg. Puh!!! (vor dem WK hat er was von 31/63 erzählt :hihi: )
Ich auf Platz 3 in 30/61 voll in Planung. Der Zweite hat angefangen zu schwächeln. Ex war schon 5m weg Also bei 500m voll der Angriff!! Vorbei und weiter. 600 in 1:34 und voll durch. Leider schon da voll verkrampft. Bei 700 Betonbeine. Und weiter kämpfen, weil von hinten welche immer näher kamen... und schon wieder direkt an der Ziellinie ging doch der Dritte um Nasenlänge (0,06s) vorbei. Am Ende 2:08,96 und Platz 3.

Die Ex-Sprinter waren schon immer schnell !!!

4 Stunden später 3000m ohne Vorgaben, ohne Druck, ohne Ziele... in 9:35,77 Platz 1. NRW Meister wenigstens auf 3000. Dabei schön nach 2000 im Flug gestorben. Split: 3:12, 3:10, 3:13 (sieht gut aus, hat sich aber nicht so gut angefühlt)

Eigentlich sollte das andersrum sein. 800 auf PB und 3000 Auslaufen... Trotzdem zufrieden und NRW-Aufkleber in der Schublade.

253
und auch hier nochmal meinen Glückwunsch, Rolli!
Die 3000 dermassen gleichmässig zu laufen zeigt doch, was du drauf hast. 3:10-3:13 sind auch Km-Spilts, die zu deinen immer wieder phantastischen Trainingszeiten passen - sehr schön!

Du hattest ja auch vor einigen Wochen angekündigt, die Sache trainingsmässig von der 3K/5K-Seite her anzugehen... insofern passt's doch.

255
2:07,60
Leider ist die Anlage ausgefallen und die Zeiten wurden handgestoppt.

Ex... jetzt überlege noch, ob ich für DM melde. Eigentlich sollte meine Frau dort den Titel verteidigen... sie ist aber (noch) nicht gut drauf.

Zwischenzeiten wurden zugerufen, ich habe aber nichts im Kopf behalten (Frau meinte 30-62-???) Rennen ziemlich ungleichmäßig, weil die Jungs immer wieder vorbei liefen und stehen blieben. Leider schon wieder letzte 70m mit Betonbeinen 2s verloren und den Vorsprung von 15m (!!!!!) eingebüßt. Ich weiß nicht, was ich da machen soll...

Gut ist, dass ich das erste mal J.S.. schlagen konnte, obwohl er einen neuen DR um 4s verbessern konnte (M55)

256
Sehr gut!
Da hat dein Urlaubstrainingslager doch gut eingeschlagen. Vielleicht tut's dir trainingstechnisch gut, mal etwas Abstand zum schnellen Langsprinttraining und den harten Einheiten zu haben.
Die letzten 70m? Tja - manchmal Tagesform, oder?
Vielleicht solltest du mal ein 3-4x400er Training in 800er Pace mit vorgeschaltetem, viel zu schnellem 200er (27-28) versuchen. Laufstil und Tempo gehen dann bei den 400ern zwar den Bach runter, aber der (auch mentale) Trainingseffekt von je 150-200m mit Bleibeinen könnte die gewünschte Härte bringen. Frei nach dem Motto: wichtig für die Entwicklung ist ja prinzipiell nicht das Lauftempo, sondern der muskuläre Reiz, oder?
Ist aber nur so ne Idee ...

Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn du in Erfurt dabei bist!
Meine TE diese Woche:
Mo - 12 km locker
Di - ... Mandelentzündung, Mittelohr etc. mit Bettruhe. Werde wohl noch eine Woche aussetzen müssen - vielleicht kann ich ab Mitte der Woche wieder locker traben. Nun ja - draussen liegt eh Schnee und die Bahn ist zu ...

257
Ex_Sprinter hat geschrieben: Die letzten 70m? Tja - manchmal Tagesform, oder?
Eigentlich nicht, weil ich jedes mal die 15m verliere.

Normalerweise wäre das kein Problem, weil ich erst ab heute die 4-wöchige Wettkampf-Direktvorbereitung starten wollte und dadurch mir noch so 1-2s erhoffe. Was mich aber nervt ist, dass ich mit einem 2'-Mann trainiere, mit ihm alle Einheiten locker mitgehe und trotzdem im Wettkampf 7s dahinter bleibe. Kraft der Jugend. Klar.

258
letzte Woche:
Mo-Fr wieder nix (immer noch wg Grippe)
Vorgestern dann etwas getrabt, warm gesprintet und ein paar Mal aus dem Block gestartet (irgendwo muss die 1/10 auf 60m ja herkommen ...).
Im Anschluss dann aus Übermut mal den Sprintschlitten geschnappt und auf der Matschbahn 5 Mal je 30m aus dem 3-Punkt Start voll beschleunigt. Ist schon ein geiles Gefühl, sich gefühlt nahezu waagerecht in den Schlitten reinzuhängen :D
Aaaaber: ich habe in allen Jahrzehnten meiner Läuferleben noch nie, nie, nie solch einen Muskelkater bekommen! Von 5 läppischen und kurzen Zugwiderstandsläufen schmerzen mir nun die Hüftbeuger, die Beinbeuger, die Adduktoren und die oberen Waden. Selbst die Kniegelenke leiden ... - Treppen gehen ist eine wahre Wonne :teufel:

Gestern dann nur ein kurzer Regenerationslauf zum Eingewöhnen. Wenn nach der Grippe nun das Wetter weiter so besch... bleibt, sehe ich mich bei den DM irgendwo bei 2:10 herumdümpeln - habe seit D'-Dorf noch nicht wirklich trainieren können.
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

259
übrigens ... @Rolli: du solltest dein Profil anpassen!
H.L. ist anscheinend am WE die 800m in 2:00,52 gelaufen ... wüsste nicht, was gegen die Anerkennung als DR Halle spricht.
:geil:
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

261
Übrigens... 2:00... das ist demotivierend! Wie soll man da antreten.

Ich habe heute WK-Tempo getestet und 30/200 durch ist einfach nicht möglich. NICHT MÖGLICH !!!! :nene:

DEMOTIVIEREND !!!

262
Rolli hat geschrieben:...DEMOTIVIEREND !!!
Mensch Rolli - optimistisch gefällst du mir vieeel besser! :zwinker5:

Ich denke zwar auch, dass er uns allen aktuell meilenweit überlegen ist (5 sec. und mehr), sehe aber anhand seiner Leistungsentwicklung auch die 'übliche' Alterskurve nach unten. Von immerhin 1:54 (!) mit 40 auf 2:00 heute ... hast du in den letzten 6 Jahren 6 sec. verloren?

Da mir die 2:00 beweisen, was so geht, komme ich mal mit persönlichen Zielen um die Ecke.
Mittelfristig (2017) möchte ich bei Verschonung von Verletzungspech folgende noch Zeiten erlaufen (in Klammern mein geschätzter Leistungsstand, den ich ohne allzu intensives Training in 2015 noch evaluieren werde):
60m in 7:60 (7:87)
100m in 11:99 (12:50)
200m in 24:x (ca. 25 hoch)
400m in 53:95 - das wäre meine Lieblingsstrecke (ca. 57)
Ein weiter Weg!
Die Sprintgeschwindigkeit sehe ich dabei als Voraussetzung für gute 400- und 800m Zeiten. Noch habe ich fast ausschließlich Muskulatur am OK und dünne Beinchen. Ein angeborenes Talent, auf anaerobe Reize gut zu reagieren käme hinzu ...
hmmm ... was ergäbe sich daraus auf 800m? Vielleicht eine 2:02? Vielleicht bei dem einen, optimalen Lauf auch mehr?
Man soll Ziele ja entsprechend hoch hängen!
Mal anders ausgedrückt: ich möchte in 2 Jahren das Potenzial haben, auf allen Strecken von 60-800 in unserer Altersgruppe weit vorne mitzulaufen :headbang:

(das ist das zweite Mal, dass ich mir hier offen persönliche Ziele setze - das erste Mal war beim Forumseinstieg, wo ich binnen 3 Jahren die 5K in 17:xx laufen wollte ... Ziel erreicht :D )

263
Ex_Sprinter hat geschrieben: Die Sprintgeschwindigkeit sehe ich dabei als Voraussetzung für gute 400- und 800m Zeiten.
Kann sein... muss aber nicht.
Ich verfolgte 4 Jahre lang die Theorie und wurde kontinuierlich langsamer. Kann sein, dass meine fehlende Sprinterfähigkeiten, die ich in meine Jugend nie angesprochen habe, verhindern die Muskuläre und Neurologische Weiterentwicklung, bzw. Wiedererlangung, um richtig schnell zu laufen. Kann sein.

Jetzt teste ich einen anderen Weg.

265
DerMaschine hat geschrieben:Wow, das sind ja ordentliche Ziele. Wann war bei dir der Beginn deiner "Karriere"? Und wie siehts mit MRT Zielen aus?
(wieder) laufen gehe ich seit 6 Jahren.
Mittelstrecke und Sprint habe ich - animiert durchs Forum - erst vorigen Sommer wieder begonnen. Davor war eine 'Pause' seit ca. 1990. In der Jugend bin ich jedoch nur gesprintet. Insofern geniesse ich den Luxus auf 800m immer noch PBs aufstellen zu können ...

MRT? Nun ja - ich laufe Anfang Mai meinen ersten. Ziel lautet 'gut durchkommen und Freude daran haben'. Daraus leite ich ein defensives Zeitziel von 3:20 ab. Ich bin in 2015 allerdings noch nicht länger als 18Km unterwegs gewesen ... MD/Sprint geht halt bis zu den DM noch vor.
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

266
diese Woche nix neues: laboriere immer noch an den Grippefolgen rum ...
Mo 10Km Trab (6:15/Km!!!)
Di 8 Km DL (4:50)
Fr 3*300m mit 6min GP in 48
Sa 15Km DL (5:50)
So 13KM DL (5:20)

Die Langsprinteinheit am Fr ist kläglich gescheitert. Schon der zweite Lauf im 800er Tempo ging nach 200m voll in die Übersäuerung ... der Körper ist einfach nicht so weit. Zu allem Überfluß auf einem gefrorenen Bahnabschnitt eine leichte Wadenzerrung eingefangen, so dass jetzt erstmal wieder eine Woche DL angesagt ist.

Mensch, was bin ich froh, wenn die DM rum sind und ich bei besserem Wetter erstmal wieder schöne lange Frühlingsläufe machen kann!

268
Yo! Noch 2 Wochen ...
Mo-Do Pause wg. Bronchialentzündung
Fr zaghafter Versuch einer Pyramide 200,300,400,300,200
Sa 15 Km langsamer DL
So 15 Km Fartlek

Die Langsprints am Freitag erst in 17/100, später in 16/100. Zeiten waren 34,51,67,48,32. Also ca. 1 sec auf 100 langsamer als vor der Grippe und trotzdem zum Ende an der Barriere gehangen. Aber jetzt sollte es wieder aufwärts gehen. Wenn die Fersen/Waden mitmachen, schaffe ich in 2 Wochen irgendwie eine sub2:10...
Morgen gehts nochmals auf die Bahn, um Starts zu üben. In meiner Jugend taten mir die Trainingspausen für den Sprint immer gut. Ich träume ja irgendwie doch vom 60m-Finale bei den DM.

273
Laufkollege hat mich auf 2:54 gezogen (und ausgestiegen) dann alleine weiter bis 1200. Dann kam ein Eritreer vorbei. Leider konnte ich da nicht mitgehen.

Da ich ein ungutes Gefühl dabei hatte und ab 700m immer mit Ausstiegsgedanken kämpfen musste, ist das Ergebnis 3x so gut!

274
Wow Rolli! Glückwunsch, 1500m so schnell könnte ich nie. Du wirst bestimmt noch mehr PBs dieses Jahr knacken. Die 3000m ist wohl bald fällig. Wo steht eigentlich deine 5000m PB?

275
Stanley ist kein Eritreer :prof: :wink:
Gratuliert habe ich dir ja schon, auch wenn 3000m keine MD mehr ist erzähl ich trotzdrm mal von meinem Rennen.
Die Organisation war wie immer eine Katastrophe, Läufe wurden fast willkürlich und ohne Ankündigung gestartet, was Aufwärmen fast unmöglich gemacht hat, vorher ist auch noch die Zeitnahme ausgefallen, ist die Zeit dann noch Bestenlistenfähig?- Ich glaube nicht.
Naja kalt in den Lauf, ging es trotzdem ganz gut, da in der Seidenstickerhalle gefühle Saunaluft herrscht, für Sprint ok, für 3000 definitiv zu warm. Da sehr viele (über 20) für die 3000m gemeldet waren musste der Lauf aufgeteilt werden, erst sollten alle Jugendlichen starten (m/w), dann wurden wir Jungs wieder weggeschickt, nur die Frauen sollen starten. Als ich gerade mit Aufwärmen anfangen wollte wurden wir dann doch wieder zum start beordert und eine Minute später gings dann auch schon los.
Die erste Runde war in 40sec, km 1 dann in 3:30 (Bin erstmal Richtung 10:30) angegangen, danach wurden die Runden kontiuirlich schneller, 1500m habe ich dann in 5:14 passiert, 2000m bei 6:58, den letzten km hatte ich noch etwas Reserven, sodass der letzte in 3:21 ging und es mit der 2. Hälfte in 5:05 min noch eine 10:19 wurde.
All Hustenanfälle incl. bei unserer Hallenluft!

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

276
Wo kommt der Stanley denn her? :peinlich:

So einfach würde ich das nicht auf die Organisatoren schieben...
Ich finde doch schon OK, wie Dein Rennen abgelaufen ist. Und Deine Zeit ist sehr schön! Im Sommer sub10!!!

Aber...
1. Zeitnahme kann immer ausfallen. Damit muss man immer rechnen. In Bielefeld ist der Bediener nicht so erfahren. Pech für uns, weil Handgestoppt nicht Bestenlisten tauglich... mir ist die Liste eigentlich egal.
2. Hallenluft ist schon immer gewöhnungsbedürftig. Du solltest öfters Mittwochs zum Training in die Halle kommen.
3. Aufwärmen soll man sich zu den angegebenen Startzeiten und nicht den Verzögerungsansagen vertrauen. Aufwärmen und dann wärme und Spannung aufrecht halten. Und das kann man gut über eine Stunde. LA-Wettkämpfe kann man nicht so genau planen und Verschiebungen bis eine Stunde sind normal. Ihr seit "nur" 20 Minuten zu spät gewesen.
4. Und mit Schiedsrichtern diskutiert man nicht... Das hat zusätzlich den Chaos bei Euch vergrößert. Hier sollte man nicht bei die Schuld Organisatoren suchen, sonder bei Nachmeldern, die nicht schaffen sich eine Woche vor dem Wettkampf anzumelden und die Planung durcheinender bringen. Ihr habt "Glück" das der Schiedsrichter nicht einige aus der Halle warf... (ist zwar extrem, durchaus möglich)
5. Dein Lauf konnte ich so nicht verfolgen, weil ich nach den 1500 noch ziemlich benommen war und noch einen aus meiner Gruppe betreuen musste.

Deswegen:
Alles war GUT !!!! Und 10,19 ist Klasse!

277
DerMaschine hat geschrieben:Wow Rolli! Glückwunsch, 1500m so schnell könnte ich nie. Du wirst bestimmt noch mehr PBs dieses Jahr knacken. Die 3000m ist wohl bald fällig. Wo steht eigentlich deine 5000m PB?
5000 PB ist 16:34.

278
Rolli hat geschrieben:Wo kommt der Stanley denn her? :peinlich:
Kenia, ist aber geographisch schon ziemlich nah dran! :wink:
Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist er deutscher, weil er die deutsche Staatsbürgerschaft hat, in dem Falle müsste man gebürtiger Kenianer sagen :prof:

Die Zeitnahme ist auch nicht das erste mal ausgefallen, haben die nicht vor einer Woche die Halle geschlossen, um das zu beheben?
Wenn die 60m-Sprinter dann 30min auf ihren Startblöcken sitzen müssen, dann ist das nicht gerade Sportler-freundlich.
Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass der 1500m-Lauf anstand, die liefen plötzlich und wir dachten schon Stanley hätte den verpasst, weil er vorher nicht auffindbar war.

Netterweise habe ich knapp 2km von meinem Haus entfernt einen Sportplatz, weshalb ich selten in die Seidenstickerhalle komme, alleine trainieren stört mich nicht so sehr. Außer bei W-Einheiten finde ich das ganz gut.
Seid ihr Mittwochs auch da?- Wenn ja, könnte ich dann vielleicht mal mit Linus, Ferhad,... trainieren?- Stan ist zu schnell, Ben zu langsam.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

279
SKTönsberg hat geschrieben:Kenia, ist aber geographisch schon ziemlich nah dran! :wink:
Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist er deutscher, weil er die deutsche Staatsbürgerschaft hat, in dem Falle müsste man gebürtiger Kenianer sagen :prof:

Die Zeitnahme ist auch nicht das erste mal ausgefallen, haben die nicht vor einer Woche die Halle geschlossen, um das zu beheben?
Wenn die 60m-Sprinter dann 30min auf ihren Startblöcken sitzen müssen, dann ist das nicht gerade Sportler-freundlich.
Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass der 1500m-Lauf anstand, die liefen plötzlich und wir dachten schon Stanley hätte den verpasst, weil er vorher nicht auffindbar war.

Netterweise habe ich knapp 2km von meinem Haus entfernt einen Sportplatz, weshalb ich selten in die Seidenstickerhalle komme, alleine trainieren stört mich nicht so sehr. Außer bei W-Einheiten finde ich das ganz gut.
Seid ihr Mittwochs auch da?- Wenn ja, könnte ich dann vielleicht mal mit Linus, Ferhad,... trainieren?- Stan ist zu schnell, Ben zu langsam.
Vor allem die Sprinter kennen längere Wartezeiten, weil sie bei den Vorläufen nie wissen, wann sie starten müssen. Also 30' ist da gar nix. Stanley ist so einer kleiner Chaote und den sollte man etwas mehr betreuen bei den Veranstaltungen. Übrigens, warum läuft er nie eigens Tempo? Er könnte doch so 4:05.

Thema Zeitnahme in BI ist ein Problem in BI, was ich hier nicht ansprechen will... (man muss das einfach unter "Pech gehabt" abbuchen)

Ja, wir waren jetzt öfters Mittwochs in der Halle. Der Training in der Halle ist für Linus und Ferhad nun abgeschlossen und sie sollen wieder Grundlagen aufbauen. Wir (Magdalena und ich) sind zwar noch da, weil wir erst in 2 Wochen DM haben, ob die Jungs Mittwochs kommen hängt vom Wetter ab. Bei -3° bestimmt.

Übrigens, wer schreibt Dir die Pläne? Benjamin?

280
Rolli hat geschrieben:
Übrigens, wer schreibt Dir die Pläne? Benjamin?
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Dann würde ich jetzt 12:xx laufen, nee die schreib ich mir selber, es macht mir Spaß mich mit dem Training auseinander zu setzen, Bücher, Internetratgeber, Austausch mit anderen Läufern...

Stanley wird eigentlich sehr gut betreut, deshalb ist er auch bei uns, weil das in größeren Vereinen schwieriger ist , allerdings kommt er immer zu spät, was besonders toll ist wenn er Startläufer unserer Staffel ist, mit dem Staffelstab abhaut und 2 Minuten vor dem Start nirgens auffindbar ist, und wenn er sich dann zum warmlaufen aufmacht, dann sieht man ihn erst wieder, wenn der Lauf läuft, da kann man dann schwer was machen!
Warum er immer "Lutscher" ist weiß ich nicht, er hat auf jedenfall einen guten Schlussspurt, worauf er sich gerne verlässt.
Aber mir fällt auch auf, dass er selten an seine Grenzen geht. Mit der 1:11:xx die er letztens in Gütersloh gelaufen ist und seiner guten Grundschneligkeit hat er noch deutlich Potenzial auf den Unterdistanzen.
2011 ist er noch 2:17 im Marathon gelaufen, früher in Kenia sogar schon 2:08:xx!- Ich glaube er geht das jetzt einfach lockerer an.
BI gibts doch gar nicht?!

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

282
DerMaschine hat geschrieben:Ich denke mal, wenn du die Form behälst oder weiterhin steigern kannst, Rolli, kannst du die 5000m sicher unter 16:30min laufen.
Wie kommst Du denn auf so eine Idee... ??? :confused:

283
DerMaschine hat geschrieben:Ich denke mal, wenn du die Form behälst oder weiterhin steigern kannst, Rolli, kannst du die 5000m sicher unter 16:30min laufen.
Ich würde auch sagen, dass du dieses Jahr Sub16:30 anpeilen kannst. Beim Silversterlauf lagst du ja bis zum letzten Kilometer ganz gut auf Kurs, vielleicht geht sogar noch mehr. Und 34:xx auf 10!

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

284
Rolli, konzentrier' dich jetzt am Besten erst mal auf die 3000 bei den DM.
Die Meldeliste ist jetzt raus und es sieht doch sehr gut für dich aus! Der aktuelle 1500m-Überflieger ist nicht dabei und die übrigen gemeldeten haben ihre Zeiten überwiegend draußen erzielt.
Wenn du deine Form hältst, kannst du dort eine PB laufen. Die 3000 läuft ja wohl kaum einer auf Taktik.

Auf 800 steht der Sieger wohl schon fest und wir müssen zusehen, bei seinem Zieleinlauf überhaupt schon auf der Zielgeraden zu sein :geil: - aber ansonsten ein ziemlich homogenes Feld. Ein paar richtig schnelle 400/800-Typen dabei. Wenn ich bis dahin wieder fitter bin, möchte ich trotz meines Trainingsrückstandes schon in den Urkunden-Bereich laufen (Platz 8 oder 6?).

Für deine Frau wird's wohl durch den starken nachrückenden Jahrgang diesmal schwer, oder?

287
ganz so meinte ich das nicht: Rolli kann durchaus auch die 800 am Tag davor laufen. Vielleicht ist das für einen Trainingsweltmeister sogar etwas besser ...

Und die Nervösität kann man doch prima nutzen, um sich den Rennverlauf als Plan A und Plan B und Plan C immer wieder vorzustellen. Beim WK selbst wird dann Adrenalin daraus - das brauchen wir alten Säcke doch!

288
:wink:
Ich gehe nicht davon aus, dass 800 am Samstag und 3000 am Sonntag sich nicht vertragen können.

Und 800 ist immer noch meine Strecke!

289
Ex_Sprinter hat geschrieben: Und die Nervösität kann man doch prima nutzen, um sich den Rennverlauf als Plan A und Plan B und Plan C immer wieder vorzustellen. Beim WK selbst wird dann Adrenalin daraus - das brauchen wir alten Säcke doch!
Du meinst wahrscheinlich nicht Plan A, B und C sondern Plan (Pl.) 1, 2 oder 3... :zwinker4:

290
diese Woche:
Mo - Startblocktraining - leider die neulich gedehnte/gezerrte Wade dabei wieder verschlimmert
Di/Mi Pause
Do - Langsprintversuch
Fr - Pause
Sa 8*1000 'Regenerationsintervalle'

Großer Mist! Die rechte Wade wurde vom Starttraining im Achillessehnenansatz dermassen schmerzend, daß ich Donnerstag nicht auf Ballen laufen konnte. Habe dann trotzdem versucht, eine Langsprintpyramide mit Abrollen über die Ferse zu machen. Die Wade machte es zwar mit, aber nach 200,300,400 in 32,48,63 war ich völlig auf. Abbruch!
Dadurch, dass die Schritte ohne Ballenlauf deutlich kürzer waren, war das Tempo vieeel zu hoch gewählt. Der 400er war ab 200m voll bis zum Ende. Doofe Aktion!
OK - eine gute Woche noch: jetzt mehrmals täglich exzentrisches Wadentraining. Heute dann (nicht lachen) 8×1000m in jeweils 6:30 mit 1-3 min Dehn-und Massagepausen dazwischen. Intervalltraining mal ganz anders. Aber: es scheint zu nutzen. Der schmerzhafte Knubbel wandert ein wenig höher in die mittlere Wade zum Muskelansatz. Lockeres Laufen fördert die Durchblutung. Sobald der Belastungsschmerz auftrat wurde gedehnt.
Wenn am Mittwoch kein Ballenlauf in Spikes möglich ist, werde ich in Erfurt die 60m nicht laufen und die 800m ggf. ohne Spikes mitlaufen. Aber irgendwie wirds schon werden ...

291
Puhh das hört sich ja überhaupt nicht gut an...
Hoffentlich erholt sich die Wade kommende Woche.

Gute Besserung!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

292
Von mir auch: Gute Besserung!!!

Mach kein Sch***. Ich habe mit Dir schon stark gerechnet.

Und ich? Ich übertreibe wieder im Training... :nene:

295
Gestern nach 3 lauffreien Tagen (und 3 Tage vor den DM) den Test gemacht und versucht 3*400 in WK-Pace mit 10' Pause zu laufen.

Resultat: der 1. Lauf ohne Spikes in 64'' - viel zu anstrengend ab 300m
Der 2. Lauf in Spikes gestartet - 200m auf dem Ballen geblieben und Druck gemacht (ca. 30'' durch) und ab dann durch die ansteigenden Schmerzen über die Ferse abrollen müssen. Tempo wurde dadurch deutlich langsamer - 400 wieder in 64''.
Danach Abbruch und gemischte Gefühle ...

Scheint so, dass mir am WE irgendwann (vielleicht schon vorher bei den 60m Sprints - vielleicht auch erst nach 200,400,600m) die Fähigkeit zum Ballenlauf abhanden kommt und ich über die Ferse abrollen muss. Einen sich vergrößernden, dauerhaften Schaden befürchte ich allerdings nicht.

Fazit: da ich gemeldet und (Hotel) gebucht habe, fahre ich zu 99% hin und laufe so weit es geht mit. Erwartungen habe ich komplett beiseite gelegt und es wird lediglich ein WK zum Erfahrungen sammeln werden. Selbst in Turnschuhen traue ich mir 2:12 und drunter zu, so dass ich nicht Letzter werde. Bevor ich mir später die Liste ansehe und feststelle, dass Rolli in einem Bummelrennen mit 'ner 2:11 aufs Treppchen kam, bin ich wenigstens dabei :D .
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich's auf Spikes versuche, oder von vornherein in Schuhen starte ...
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

296
Schade Ex... Ich hoffe trotzdem, dass Du mich auf 30/61 ziehen kannst.

Auch ich habe meine Probleme: Erkältung, rechter Oberschenkel brennt wie Sau, linker Ferse schmerzt so stark, dass ich kaum gehen kann... Ich hasse Tapering! :D

298
DerMaschine hat geschrieben:Echt schade Sprinter. Und dir Rolli, auch gute Besserung, aber irgendwie glaube ich , du landest auf dem Podest.
:haeh:

299
Rolli, du musst jetzt ganz stark sein:
Du musst auf 800m eine 2:06 ohne mich als Hasen laufen! Das eine Prozent ist eingetroffen und ich bleibe zu Hause. MD ist vorerst zu Ende und ihr lest mich demnächst wieder in den 5K- und MRT- Threads. Meine Stimmung ist vorerst gaaaanz unten, aber es hilft nix - ist ja nur ein Hobby...

Aber dir, Rolli, wünsche ich ganz viel Erfolg am WE! Ich schließe mich an und sehe dich im vorderen Feld - auf beiden Distanzen!!!
Ich freue mich drauf, von dir hier zu lesen und sehe dich hoffentlich im Sommer wieder.
Deiner Frau natürlich auch ein doppeltes Daumendrück!
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“