Banner

Trainingstagebücher Mittelstreckentraining

101
Habe die Diskussion auch schon oft mit mir und ab und an auch anderen geführt.

Ergebnis bleibt:

Die Langstreckengeschichten auf der Straße machen mir (noch?) einfach keinen Spaß, alles bis 1500m is geil. Bei 1000er Programmen etc. denk ich nur dran die allerletzten 150m richtig zu drücken, der Rest wird irgendwie ausgestanden. Laufen in Spikes ist wie fliegen. Training ist fast täglich, Wettkämpfe 3-4x im Jahr; ich bin kein Profi also soll mir das Training Spaß machen und was gibts geileres als kurze, knackige Einheiten bei denen man am Ende im Innenraum liegt und sich wälzt vor Laktat? Was gibts besseres als den Trainingspartner auf den letzten Metern nochmal richtig zu verheizen? Bei jedem Dauerlauf läuft im Kopf ein Bahnrennen ab und alle paar Sekunden muss ich mich bremsen weil ich auch mitziehen will mit Rudisha auf den letzten 100m. Das sind die Momente die Spaß machen und das will ich nicht opfern dafür das evtl n paar Leute mehr klatschen wenn man nach 10 spaßlosen Kilometern gequält ins Ziel läuft und für ne halbe Zeile inner Zeitung. Ego pushen muss ich nicht beim Sport. Und selbst wenn es keine Wettkämpfe mehr geben würde, würd ichs trotzdem so machen weil das Training einfach son Spaß macht.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

103
Rolli... abhacken und weiter machen.... und weiter machen und weiter machen....
Wirt haben es erst Mai!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht platinumsoul.
Heute hatte ich es erst diese Gefühle :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

104
Rolli hat geschrieben:Du bist wie ich... gleiche Gedanken, gleiche Gefühle. (im Sport natürlich)

Problem bleibt.
Grad WM geschaut (live auf Eurosport)? Geiles 4x 800-Rennen. Kenia lange mit meilenweitem Vorsprung, aber dann brach ihr letzter Läufer auf der letzten Runde (60"!) ein...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

105
nun denne ... seht es alle mal optimistisch: mein Sohnemann und ich sind dieses Jahr Neuzugaenge bei den 800m. Der 'Nachwuchs' ist also vorhanden.
Ich hoffe, dass am 15.6. in Gladbeck nicht nur 2-3 Laufer in meiner AK am Start stehen ...

Damit verbunden auch eine Frage:
ich hab jetzt die ersten 3-4 lockeren Bahntrainings zum laufen lernen in Spikes hinter mir. Nun sind noch 3 Wochen, bzw 3 Bahn-TEs moeglich und ich wuerde mir gerne eine Zielzeit ausdenken. Da ich jedoch im ganzen Laeuferleben noch keinen 800er hatte, tu ich mich schwer damit aus den Trainingszeiten ein Tempo abzuleiten.
Ich hab nun vor, diese Woche mal eine Pyramide mit l

106
nun denne ... seht es alle mal optimistisch: mein Sohnemann und ich sind dieses Jahr Neuzugaenge bei den 800m. Der 'Nachwuchs' ist also vorhanden.
Ich hoffe, dass am 15.6. in Gladbeck nicht nur 2-3 Laufer in meiner AK am Start stehen ...

Damit verbunden auch eine Frage:
ich hab jetzt die ersten 3-4 lockeren Bahntrainings zum laufen lernen in Spikes hinter mir. Nun sind noch 3 Wochen, bzw 3 Bahn-TEs moeglich und ich wuerde mir gerne eine Zielzeit ausdenken. Da ich jedoch im ganzen Laeuferleben noch keinen 800er hatte, tu ich mich schwer damit aus den Trainingszeiten ein Tempo abzuleiten.
Ich hab nun vor, diese Woche mal eine Pyramide mit lohnenden Pausen (5-7min) zu laufen( 200-400-600-400-200), um das 800er Tempo zu finden. Nur: wie schnell waere passend?
Aktuelle Eckdaten:
6*1000er in 3:24
10*400er in 76
4*200er in 34
100m in 12irgendwas
Dabei mache ich im Vergleich zu den meisten hier immer lange Gehpausen von 2-3min.
Und bei den 200ern ist das 3.IV schon recht uebersaeuert.

Wuerdet ihr mir 34-68-1:42-68-34 em

107
nun denne ... seht es alle mal optimistisch: mein Sohnemann und ich sind dieses Jahr Neuzugaenge bei den 800m. Der 'Nachwuchs' ist also vorhanden.
Ich hoffe, dass am 15.6. in Gladbeck nicht nur 2-3 Laufer in meiner AK am Start stehen ...

Damit verbunden auch eine Frage:
ich hab jetzt die ersten 3-4 lockeren Bahntrainings zum laufen lernen in Spikes hinter mir. Nun sind noch 3 Wochen, bzw 3 Bahn-TEs moeglich und ich wuerde mir gerne eine Zielzeit ausdenken. Da ich jedoch im ganzen Laeuferleben noch keinen 800er hatte, tu ich mich schwer damit aus den Trainingszeiten ein Tempo abzuleiten.
Ich hab nun vor, diese Woche mal eine Pyramide mit lohnenden Pausen (5-7min) zu laufen 200-400-600-400-200. Nur: wie schnell?
Aktuelle IV-Zeiten:
6*1000 in 3:24
10*400 in 76
4*200 in 34
100 in 12irgendwas
Dabei brauche ich jeweils recht lange Pausen (2-3min stehen/gehen!). Und die 200er sind schon deutlich uebersaeuert zum Ende!
Wuerdet ihr mir 34-68-1:42-68-34 empfehlen, oder ist das zu offensiv? Bzw. einfach mal machen und sehen, was ab 400m passiert?

108
Die 400er klappen gut und die 200er sind hart? Dann solltest du eher an den kurzen Sachen arbeiten, dass du auf 10x200 in 34/35 kommst.

Kannst z.b. 2x(4x200) mit 30s Stehpause machen in 35/36 und 8' Serienpause.

Oder klassisch 10x200 in 36s.

Rolli ist glaub immer ein Fan von Überdistanzläufen, also 600m im 800m Tempo - Pause - und dann nochmal 300 im 800m Tempo. Ich find oben genanntes eher gut.

Oder wenn die Kondition passt aber dir einfach ein "Gang" fehlt: 150er als Beschleunigungsläufe (50zügig anlaufen-50langer Schritt-50Frequenz hoch und drücken) mit recht langer Pause.

Für Sprinttraining ist es jetzt natürlich zu spät, aber für die Zukunft dann!

Als Zieltempo würd ich schon versuchen in 68 anzugehen beim WK und gucken was passiert.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

109
Ich würde vorschlagen, dass Du zuerst schnell laufen lernst... Dir das zutraust.

200 in 34 ist viel zu langsam für Dein Niveau.

Zuerst einfache 6x200 in 30 und darunter (also für Dich: "voll", was nicht voll ist) mit langen Pausen. Und gewöhne Dir eins, 3-4-5-6' Pause sind keine lange Pausen.

Erst dann die Tempoausdauereinheit. Deine Vorgaben sind schon gut.

Dei 150er finde ich auch sehr gut, weil sie nicht in Anaerob laufen und Phosphatspeicher regeneriert einfach schneller und belasten nicht. So eine Einheit kann man immer vor oder ein Tag nach dem Wettkampf einschieben. Für die Tempoentwicklung kann man immer so 8 Diagonale vorschalten.

Beispiel:
3km EL
15' ABC
8 Diagonale
4x400
2km AL

110
Ex_Sprinter hat geschrieben: Ich hoffe, dass am 15.6. in Gladbeck nicht nur 2-3 Laufer in meiner AK am Start stehen ...
Ex, Du bist doch auch schon 45, oder? Dann laufen wir wahrscheinlich zusammen.

112
Rolli hat geschrieben:Ex, Du bist doch auch schon 45, oder? Dann laufen wir wahrscheinlich zusammen.
und genau das befürchte ich: wir laufen zu zweit den 800er. Beide schön durch Tempowelten getrennt ... na immerhin weiss ich danach auch, wie deine Rückseite aussieht :hihi:

@platinum&Rolli: danke für eure Hinweise!
natürlich würde ich gern etwas mehr Langsprinttraining machen, aber in 3TEs werde ich wohl nicht mehr viel reissen können - das kann ich dann im Sommer ggf. nachholen.
Ich schaffe es im Sprintbereich gerade mal 3-4 mal aus dem Block und kann 3-4 60m-Steigerungen laufen (natürlich in anderer Reihenfolge). Danach zwicken die Waden, die Oberschenkelrückseiten, das Gesäss ... eigentlich alles. Und ich kenne das Gefühl kurz vor der Muskelzerrung.
Deswegen bin ich zufrieden, dass ich zumindest einigermassen aus dem Startblock beschleunigen kann und werde bis Mitte Juni weiterhin nur sehr vorsichtig sprinten. Den 100er, den ich in Gladbeck auch laufen werde, sehe ich als Test an, ob sich das in den Folgejahren nochmal lohnt ...

Dass das, was ich bei den 200ern abliefere eigentlich mehr ein 'laufen' statt sprinten ist, merke ich.
Ich schaue diese Woche mal, ob ich mit längeren Pausen ein wenig mehr Druck und damit Tempo aufgebaut bekomme. Je nachdem wie verhärtet die Waden sind, entsheide ich dann spontan, ob ich mir Rolli's 6*200 zutraue, oder lieber mal die 600m in WK-Pace teste...

Aber eines muss ich auch noch loswerden: nach 25 Jahren Bahnpause fühlt sich schnelles Laufen richtig, richtig gut an! Schade, dass es so wenig 'Volksläufe' mit Strecken unterhalb der 5Km gibt...
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

113
Ach die 12,x erst jetzt gesehen. Blocktraining würd ich komplett rauslassen und ne 12er zeit reicht sogar für sub 2!
also mach dir deswegen keine Sorgen, ich würd wirklich nur das lockere, schnelle Laufen üben und dann eine Einheit mit kurzen Pausen einschieben für die Laktattoleranz. Die schlagen idR auch sehr schnell an.

114
Am Samstag 800m WK
Am Sonntag 18km intensiv Trail mit vielen Hm
und dann:
Am Montag mit schweren Beinen:
4x100 (14,0-14,2) + 4x200 (28-29) + 4x400 (64, 66, 68, 65) GP=Strecke

Also, alles passt! Warum will dann der Kopf nicht schneller und ich im Wettkampf nur 66-67=2:13 gelaufen bin? Der schlechteste Saisoneinstieg ever.

115
@Rolli: hat denn keiner die 200er Durchgangszeit angesagt?

Diese Woche habe ich leider noch nicht mein Zieltempo gefunden. Statt 200-400-600-400-200 bin ich nur 200-400-400-400-200 gelaufen. Die 600 habe ich noch nicht gepackt, da ab 300m anaerobes Arme langmachen angesagt war.
Bin 33-67-68-67-30 mit laaangen Pausen (8-10') gelaufen und hatte nach dem letzten 400er so uebersaeuerte Oberschenkel, dass ich dachte, die passen nicht mehr aneinander vorbei ... muss ich wohl noch etwas ueben.
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

116
Ex_Sprinter hat geschrieben:@Rolli: hat denn keiner die 200er Durchgangszeit angesagt?
Doch, aber ich kann nicht beschleunigen. Egal wie schnell ich starte.

117
Im alltag fast keine schmerzen mehr gehabt und am mittwoch dann mal 1km locker joggen-abc und dann 1 lockere steigerung probiert. Bei der Steigerung sind beide Verletzungen direkt wieder aufgeflammt.
Darum meld ich mich erstmal ab für ne zeit lang. Bin doch auf dem besten wege den körper komplett zu zerstören ( trotz bedachter umfänge/intensität) und da hab ich erstmal kein bock mehr drauf.
Werde bisschen pumpen und im winter vllt spaßeshalber 200/400 in der halle probieren mit 1/woche training. Aber erstmal abwarten dass alles wieder ins lot kommt.

118
@platinum: das ist schade, aber wohl nicht zu aendern...
Ich glaube dein Ansatz, zunaechst mal anderen Sport zu machen ist richtig und gibt dem Koerper die Zeit sich zu regenerieren. Und du findest dabei ein wenig Abstand.
Kopf hoch!
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

119
Schade, aber wie bereits Ex_Sprinter schon schrieb kann man da nichts dran ändern...
Schnelle Genesung!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

121
Ich will etwas Druck auf mich selbst aufbauen und meine Experiment-Wochen vorstellen:

So. 18 Trail mit vielen Bergan- und Bergabsprints als Fartlek
Mo. 4x100+4x200+4x400 in 14+28-29+64-69s
Di. Leichte Tempowechsel mit Anfängergruppe
Mi. 10 Diagonalle + 2x200 in 28
Do, WK 8,44 in 29:35 (3:30/km hügelig)
Fr. Reg. 5km
Sa. WK 4,1km in 13:34 (3:18/km)
So. 17km Trail mit schnellen Bergan- und Bergabläufen als Fartlek
Mo. 2x600 als 300-300 Steigerungslauf in 50-47 und 52-47 und 2x500 als 300-200 in 52-32

Ziel mit Tempo an die Grenze zu gehen.

Di. 3km Reg.
Mi. WK 800m Abbr nach 550m (Abbruch egal, Kampfgeist OK und 400 in 61s OK)

Ziel Wettkampfübung

Do. 5km Reg
Fr. nix
Sa. nix
So. 8km langsam +4x60m (geplant)

Ruhephase

Mo. WK Meile. Versuch PB zu knacken. :confused: Diese verdammte 4:50 muss doch fallen...

Gruß
Rolli

122
Wie waren denn die Pausen bei 4x100+4x200+4x400? Und warum von kurz auf lange und nicht umgedreht?
Die zweite Montag Einheit gefällt mir.
Zwei Ruhetage hintereinander?

Viel Erfolg am Montag!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

123
Warum von kurz auf lang habe ich mir noch nie überlegt. So haben wir immer schon trainiert. Es ist wichtig am Anfang nicht zu überziehen. GP = Strecke.

Ja. 2 Ruhetage sind mehr als nötig.

Mal schauen.

124
Rolli hat geschrieben: Mo. WK Meile. Versuch PB zu knacken. :confused: Diese verdammte 4:50 muss doch fallen...
Ziel leider verfällt...




Aber eine neue PB!!!! 4:50,6 !!!! :hurra: :hurra: :hurra:

Eine PB nach 3 Jahren ohne PB's ist schon ein gutes Gefühl.

Leider wieder nur alleine, vorne weg laufen müssen, weil Platinium nicht konnte und meine Jungs noch nicht so weit sind.

125
Nach 3 Jahren eine pB ist schon was geiles :)
Und wärst du nicht alleine vorne gewesen... wären sub 4:50 sicher drin gewesen ;)
Glückwunsch!

Wir haben es ja erst Anfang Juni.
Die Chancen stehen doch gut, das noch mehr pB drin sind?!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

126
Glückwunsch Rolli!

Und mach mir kein schlechtes Gewissen. ;)
Ich würd an deiner Stelle versuchen 1500 bei den nächsten Meisterschaften zu rennen, die letzten Trainingswochen würden perfekt dazu passen mit den längeren Sachen und den Wettkämpfen. (3:18er Schnitt auf 4,x km sehe ich stärker als 800 um die 2:10.)

Was ist denn der 400 Speed zurzeit?
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

127
Jetzt am Sonntag 800m Westfälische... Da will ich mit Kay mitgehen.
1500 kommen noch in Borgholzhausen.

Du hast schon recht. Mein Training ist kein reines 800m Training geworden ist. Ich wollte aber mehr Umfangbetont versuchen, weil ich vor Jahren so sehr gut gefahren bin... und Spaß macht das auch. Leider war da eine Auseinandersetzung mit dem alten Trainer vorprogrammiert (auch Axel riet mir immer davon ab)
Noch krasser war das bei meiner Frau. Sie hat am Montag ihre Mailen-PB um 12s gesprengt und lief 1500 (Durchgang) in 5:06-5:08 um 10s besser als ihr 1500-PB. Bei ihr mache ich aber keine LD's weil sie das nicht will, sondern sehr viele "krumme" Wettkämpfe als TDL ohne Vorgaben. TDL mag sie auch nicht... eigentlich mag sie das Laufen gar nicht :D

Mal schauen wie sich das entwickelt. Auf diese Weise möchte ich ordentliche Grundlage für die MD in der Halle schaffen. Weil Halle ist einfach super.

128
komme gerade von meinem allerersten 800er und habe mich an platinum's Rat gehalten:
platinumsoul hat geschrieben: Als Zieltempo würd ich schon versuchen in 68 anzugehen beim WK und gucken was passiert.
Habe mir gerade das Video angesehen und bin genau in 67,8 durchgegangen. Danach lief es vieeeel besser als in jedem Training und ich hab eine 63,7 hinterher gesetzt! Endzeit also 2:11:56. :P
So richtig anaerob waren erst die letzten 120m.
Ich habe es auf der ersten Runde also viel zu langsam angehen lassen und die anderen Laeufer samt Rolli gut 20-30m wegziehen lassen. Typischer Fall von Selbstschonung also ... aber fuers erste Mal bin ich sehr, sehr zufrieden.
Die 5-6 Trainingseinheiten scheinen also gut angeschlagen zu haben.

Fuer mich steht fest: 800m will ich irgendwann nochmal laufen! Rolli hatte wohl recht: ich muss mir das schnell laufen einfach mal zutrauen. Vielleicht teste ich mal im Training an, wie sich eine ausgeruhte 58-59 auf 400m anfuehlt.

Ausserdem bin ich noch die 100m gelaufen. Dort habe ich mit 12.50 genau mein Soll erfuellt - aber auch nicht mehr. Die Beschleunigungsphase war verzoegert und ab 60m bin ich mit hohlen Beinen gestampft und nur ueber die Frequenz ins Ziel gekommen. Da bewahrheitet sich der alte Spruch: Ausdauer schadet Sprint. Ich glaube, so lange ich 5K, 10K und mehr trainiere, habe ich keine Chance mehr auf eine sub12. Da fehlen 5cm Oberschenkelumfang ... :wink:
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

129
Sprinter... Noch einmal: sehr selten, dass man mit so einer Wettkampfaufteilung so gute Zeit schaffen kann. 2te Runde in 63,7 ist schon mal sehr gut.

Die sub 2:10 ist jetzt pflicht.

Ist irgendwo das Video gespeichert?

132
Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt. Die WK in OWL passen mir vom Termin her nicht, bzw. sie sind mir ehrlich gesagt zu weit weg - ich wohne nahe der hollaendischen Grenze.
Was ich jetzt gefunden habe, ist ein Laeuferabend in Essen am 3.7. - da koennte ich direkt nach der Arbeit vorbeifahren und mal meine Form ueberpruefen. Wenn ich das machen sollte, dann wuerde ich diesmal eine 63/64 versuchen anzugehen und dann die zweite Runde gepflegt abk...ken. Dann weiss ich wenigstens was max. drin ist.

DM in Erfurt ist mir zu weit, bzw. Freitags mit Urlaub verbunden - fuer nen vorletzten Platz lohnt das nicht. Aber soweit ich weiss, gilt die Quali ja auch fuer naechstes Jahr noch.


Rolli, wenn du noch was im August kennst, was so in Muenster, Hamm, Dortmund liegt ... das koennte auch noch passen.
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

133
Koordination und 1-2 Steigerungen heute gingen heute!! Nach dem kompletten Motivationsverlust hats trotzdem gekribbelt :)

Verletzung am Knöchel war wohl wieder mal eine Stressfraktur. Diesmal an der fibula. Gemerkt erst beim abheilen und als das Ödem so langsam verschwunden ist.
Mal sehen was mit 1-2x die Woche Training komplett ohne DL und Laufen am Stück so möglich ist und ob ich mich auf die 400 trauen kann im Winter. :D
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

134
Verdammt!

Am Mittwoch 6x200 mit 30" P. Laktatentoleranz in 29, 30, 31, 31, 34, 36... Schon sehr gut für mich.

Und Gestern? Beim Zähneputzen Hexenschuss... Heute noch Schmerzen, aber schon vertretbar.
Morgen sollte ich Ostwestfalen 800m laufen. Wahrscheinlich muss ich passen. Hoffentlich kann ich ab kommenden Sonntag wieder fit werden, weil Trainingslager Nr.2 an der Ostsee steht an, vorauf ich mich so richtig freue.

136
Ex_Sprinter hat geschrieben:Rolli, ich wünsche dir rasche Besserung!
Da denkste nach x Jahren Training und mit ordentlicher Rumpfmuskulatur passiert sowas nicht und dennoch ...
Dass ich damit schon immer Probleme hatte, bin ich einfach nur froh, dass die Schmerzen alle 3 Jahre auftreten und nur (!!!!) 3-4 Tagen andauern. Eigentlich nur 2 Tage und danach nur so eine Art "Muskelkater" im Bereich Rücken und Bauchmuskeln.

Heute doch die 800 gelaufen, weil ich meinem Schützling helfen wollte und beim Einlaufen gar keine Schmerzen da waren. Zwar die Zeit ist schlecht (2:12), aber Hilfestellung ist gelungen.

137
Heute war mein zweiter 800er ... und ich habe fast alles anders gemacht als beim letzten Mal: vieles besser - manches schlechter ...
Mein Plan war ja, deutlich mutiger anzugehen und hinten raus mal so richtig zu sterben - beides gelungen :teufel:

Der Reihe nach :
im U20 und U18 Lauf vor uns hatte der Sieger 1:54 hoch und der Rest war auch nicht sooo weit weg - was gibt das erst im MHK-Lauf, bei dem die Senioren mitstarten durften?
Erste Überraschung: Startaufstellung von langsam nach schnell - ich mit gemeldeter Fantasiezeit von 2:08 immerhin als Vierter von Außen.
Ok - Startschuss!
denke mir: mach' die Phostphatspeicher leer und gib Vollgas. Ziehe also mit Vollsprint nach innen - kein Gedrängel - einsam vorne. Höre mehrere Betreuer der MHK rufen 'geh bloß mit!'. hmmmm ... schonmal gut gemacht :daumen:
Nach 120m gemerkt, daß ich einsam vorne bin (5m), also 2 Gänge raus und locker werden (will ja mehr als 300m laufen).
Ansage bei 200m: 30..31... OMG. :geil:
Nach der Kurve gemerkt: das könnte schiefgehen - noch etwas Gas weg - trotzdem schon nahe am Übersäuern. Die Schritte kommen nahe. Ansage bei 400m: 61..62!
In der Kurve von hinten bedrängt konnte ich nur noch hechelnd den geraden Lauf aufrecht halten - nix mit gefühltem Gas geben. Jeden Moment müsste das komplette Feld vorbei ziehen, oder?
Bei 500m dann mental umgeschaltet auf: ok, du bist voll übersäuert - laufe wenigstens irgendwie zu Ende. Betreuer am Rand zu ihren Schützlingen 'dran bleiben - geh ran' - hmmmm :confused: ... warum gehen die nicht vorbei?
Eingangs der letzten Kurve dann vollkommen benebelt 1:34 gehört und total eingegangen - nur noch 40sec oder so ...
Die Kurve keine Gegenwehr gegen meine Kraftlosigkeit aufgeboten und nur noch versucht sauber zu laufen. Atmung war erstaunlich stabil und regelmässig...
Auf der Zielgeraden dann kein Kampf, keine schnellen Schritte - stattdessen mit extremem Oberarmeinsatz so stabil und sauber wie möglich ins Ziel gelaufen. Zuschauer klatschen, rufen ... keiner geht vorbei ...
Zieleinlauf als Erster - Blick auf die Uhr: unter 2:08! :geil: - schreie laut raus und bin in der MD angekommen.
Offizielle Endzeit: 2:07:62

bin heute sehr, sehr zufrieden mit mir :nick:
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

138
Nice!

Glückwunsch :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

139
Ex_Sprinter hat geschrieben: Offizielle Endzeit: 2:07:62
:geil: :geil: :geil:
Glückwunsch!!!! Sensationell!!!
Mutig und taktisch perfekt! Genau richtig, wie so ein MD Wettkampf aussehen soll.

:daumen: :daumen: :daumen:

Irgendwie fühle ich mich herausgefordert :zwinker4: und werde versuchen dagegen zu halten. Sonst ist meine Westfälische-Meister-Titel ganz schön in Gefahr! Obwohl ich diesjahr schon 2:06 gelaufen bin, Sommersaison habe ich nur eine 2:09 stehen... Da hast Du jetzt die Nase vorn... obwohl Du ein Bartträger bist :D

Hast Du nicht Lust etwas mehr über Dein Training hier zu schreiben? Wir könnten uns etwas über die Trainingslehre austauschen.

140
thx für das Lob!

@Rolli: ich bin für solche Herausforderungen ja immer gern zu haben, aber ich weiß nicht, ob ich dies Jahr überhaupt noch einen 800er dazwischen bekomme. Aktuell baue ich neu auf - fahre Rad :klatsch: - laufe ggf. noch einen 3K nächsten Freitag und versuche mal wieder mehr als 50K die Woche zu laufen. Grosses Ziel ist eine wirklich vernünftige 5K- Zeit Im September.
Da passen anaerobe Bolzereien, die mich 2 Tage kosten irgendwie gar nicht rein...

Zum Training ( der letzten Zeit):
eigentlich hatte ich nach den Westf. nur noch 3 TEs. Entweder bin ich analog deines Rats 2*4*200 in ca. 30 mit 1:30 Pause gelaufen, oder eine Pyramide 200,300,400,300,200 in ca. 16/100 mit GP= Streckenlänge. Das wurden dann 31,48,62,46,32.
Letzteres habe ich zur Temposchulung gemacht.
Das wären auch die beiden Einheiten, die ich weiterhin favorisieren würde. Temposchulung kombiniert mit Laktatbildung. Dass damit nur schnelle Erfolge bis zu einem gewissen Niveau drin sein können, ist mir klar.
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

141
Am kommenden Mittwoch laufe ich zum ersten Mal die 800m. Melden will ich mich mit vollkommen willkürlichen 2'22'' und keine Ahnung wo ich stehe und wie ich das angehen sollte.

Nach drei Monaten Grundlagentraining Anfang des Jahres mit gut 40 km/Woche, habe ich mir den Ansatz des Beinbeugers entzündet und bin einen Monat überhaupt nicht gelaufen. Die letzten zehn Wochen laufe ich wieder, zwar immer zügig, aber nur gut 15 km/Woche, dazu eine etwas Inline-Skaten und Krafttraining.

Ich könnte entweder versuchen die erste Runde etwa in 70'' zu laufen und dann zu gucken was geht oder einfach versuchen an den anderen dran zu bleiben.

142
Mein MD-Trainingslager an der Ostsee mit Jugendlichen Mittelstrecklern.

So. NM. 7km locker
Mo. VM. 7km locker
Mo. NM. 3x30 fliegend + 2x50 Fliegend + 3x150 TWL (30-15)
Di. VM. 8km locker
Di. NM. 4x400 (63, 61, DNF, 62) 6'GP + 4x200 (28, 29, 30, 28) 4'GP (45° auf dem Platz)
Mi. VM. 8km locker
Mi. NM. 300 (43) + 600 (1:39) + 400 (60,8) + 200 (28,8) 10'G-SP
Do. VM. 10km locker
Do. NM. --
Fr. VM. 8km locker
Fr. NM. 2x1200 TWL (300-300) in 3:44, 3:58 + 1x600 (300-300) in 50-48 (extrem starke Wind, dadurch Zeiten deutlich verfällt)
Sa. VM. 7km locker
Sa. NM. 3x30 fliegend + 5x50 fliegend + 1x200 in 26,8 (leichter RW)

Zusammen ca. 90km. Alle sehr müde aber auch sehr zufrieden.
Morgen fahren wir nach Hause...

143
Das ist doch aber ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit ein Trainingslager zu machen?
Ansonsten super Woche!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

144
D.edoC hat geschrieben:Das ist doch aber ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit ein Trainingslager zu machen?
Ansonsten super Woche!
Leider wegen Schulpflicht ging das nicht anders. Aber wie Du erkennen kannst, das ist kein typischer Aufbau-Trainingslager, sondern voll auf Tempo ausgerichtete Zwischensaison-Woche.

145
MERunsThis hat geschrieben:Am kommenden Mittwoch laufe ich zum ersten Mal die 800m. Melden will ich mich mit vollkommen willkürlichen 2'22'' und keine Ahnung wo ich stehe und wie ich das angehen sollte.
2:19,87, erste Rund in 67''. Damit bin ich sehr zufrieden, besser als meine 19'07'' auf 5km, die ich im März mit viel mehr Training und Fitness gelaufen bin. Im Moment könnte ich wahrscheinlich nicht an 20min kratzen :)

146
MERunsThis hat geschrieben:2:19,87, erste Rund in 67''. Damit bin ich sehr zufrieden, besser als meine 19'07'' auf 5km, die ich im März mit viel mehr Training und Fitness gelaufen bin. Im Moment könnte ich wahrscheinlich nicht an 20min kratzen :)
Glückwunsch.
Das ist schon sehr gut!
Ich kenne 35/10-Läufer, die so eine Zeit laufen.

147
Gestern, bei 32°, nicht störend...

5x1000m in
3:05 sehr locker
3:07 mit etwas Druck am Ende
3:12 gequetscht
3:18 Quälerei
3:11 fullout

Pausen 4->4:30

Wenn eine meint, dass man damit sub17/5000 oder sub 9:40/3000 laufen kann, der irrt. Ich kann es nicht.

148
Rolli hat geschrieben:Glückwunsch.
Das ist schon sehr gut!
Ich kenne 35/10-Läufer, die so eine Zeit laufen.
Cool! Ich hatte gehofft, dass ich auf der Mittelstrecke am Besten aufgehoben bin :daumen:

149
Rolli hat geschrieben:Gestern, bei 32°, nicht störend...

5x1000m in
3:05 sehr locker
3:07 mit etwas Druck am Ende
3:12 gequetscht
3:18 Quälerei
3:11 fullout

Pausen 4->4:30

Wenn eine meint, dass man damit sub17/5000 oder sub 9:40/3000 laufen kann, der irrt. Ich kann es nicht.
hmmmmm ... bist du dieses Jahr auf der Bahn nicht schon knapp sub17 gelaufen?

Ansonsten: super Werte finde ich. So eine Einheit goenne ich mir 1-2Wochen vorm nächsten 5er WK auch mal. Hoffentlich nicht mit deutlich langsameren Zeiten. Habe nämlich im WK das Problem, dass ich gerne gleichmässig durchlaufe und mich die 'Anrennerei' zu Beginn nicht mitzumachen traue - und dann sind die passenden Leute für ne Gruppe halt weg ...
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

150
Ex_Sprinter hat geschrieben:hmmmmm ... bist du dieses Jahr auf der Bahn nicht schon knapp sub17 gelaufen?
Ja, aber damals habe ich gezielt 3000/5000 trainiert.

Aber das Anrennen kannst Du doch durch MD-Training jetzt gut verkraften.
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“