Banner

Wettkämfe / Meetings

51
Im August regnet es Bestzeiten :)
Ich bin heute 1.500m in 4:06,96 gelaufen.

Vor dem Lauf hätte ich nicht gedacht das es heute unter 4:10 geht, weil überhaupt keine Spannung da war und die Aufregung nicht so groß war wie bei den sonstigen Wettkämpfen - Vom Kopf her die Saison schon abgehackt? Ne - da ging schon noch was :)

Ich war im C Lauf! Gemeldet waren dort 4:06 - 4:12.
Nach 100m war ich an drittletzter Position von ca 14 Läufern.
Nach 200m war ich sogar letzter und konnte da auch bis 300m nichts dagegen machen, weil es vor mir schon ziemlich eng zuging. Erst nach 400m konnte ich mich an drittletzter Position vorarbeiten das blieb auch so bis 1000m wo meine Zwischenzeit lächerliche 2:48 war. Ich habe nicht so richtig ins Rennen gefunden, was aber auch am Teilnehmerfeld lag... naja wie auch immer... dann kahmen meine berüchtigten Raketen und zack - eingeholt... zack eingeholt, zack eingeholt, zack eingeholt.. Alles einkassiert bis ich vor den letzten 120m kurz 1ter wurde xD. Aber dann die letzten 50m war ich so massiv übersäuert, da konnte ich einfach nicht mehr mithalten..
Habe es versucht aber ging nicht, Bin als 2ter ins Ziel.
Die letzten 500m bin ich in 1:19 gelaufen.

Ich bin schon zufrieden :)

Jetzt folgt eine 3 Wöchige Saisonpause.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

52
Rolli hat geschrieben:Was ist er denn da gekrochen? Noch sub12, oder?
Nee nee, nix sub12. 12,82 :D Hatte so ein wenig auf etwas unter 12,5 geschielt, aber schon der Start ist so finster, dass das wohl unmöglich bleibt. Die ersten 200 von den 400 anschließend waren im Schnitt schneller als die 100. Vielleicht üb' ich irgendwann mal Startblock, aber wozu - höchstens um nochmal brauchbarere 400 hinzubiegen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

53
D.edoC hat geschrieben:Glückwunsch :daumen:
Danke! Und...
D.edoC hat geschrieben:Auch ich habe eine neue Bestzeit, aber auf den 800m :)

1:59,95 :D
Super! Geile Punktlandung. Da hast Du ja den Eiertanz um die 2-Minuten-Grenze drumherum voll vermieden. Ich dachte, es wäre Pflicht erstmal zwanzig Wettkämpfe im zwischen 2:00 und 2:01 zu laufen, bis man die Marke unterbietet :D

4:06 finde ich auch stark - aber sub2 macht natürlich erstmal mehr Spaß...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

54
alsterrunner hat geschrieben: Super! Geile Punktlandung. Da hast Du ja den Eiertanz um die 2-Minuten-Grenze drumherum voll vermieden. Ich dachte, es wäre Pflicht erstmal zwanzig Wettkämpfe im zwischen 2:00 und 2:01 zu laufen, bis man die Marke unterbietet :D

4:06 finde ich auch stark - aber sub2 macht natürlich erstmal mehr Spaß...
+1
Man kann schön beobachten, wie langsam aber stetig seine PB's purzeln.

Ich finde die 4:06 viel stärker als sub2... und der Vergleich zu April/Mai eine deutliche Steigerung.

Gruß
Rolli

55
alsterrunner hat geschrieben:Nee nee, nix sub12. 12,82 :D Hatte so ein wenig auf etwas unter 12,5 geschielt, aber schon der Start ist so finster, dass das wohl unmöglich bleibt. Die ersten 200 von den 400 anschließend waren im Schnitt schneller als die 100. Vielleicht üb' ich irgendwann mal Startblock, aber wozu - höchstens um nochmal brauchbarere 400 hinzubiegen.
Eh... da bin ich schon mit Rückenwind, vom Trainer handgestoppte, 12:25 gerannt. STRENG DICH MAL AN!! :zwinker4:

Gruß
Rolli

56
alsterrunner hat geschrieben: aber schon der Start ist so finster, dass das wohl unmöglich bleibt.
Da fällt mir ein Zitat von nen anderen mittelstreckler aus den lvn ein nach nen 400m rennen.
"Startblöcke und Tiefstarts sind sowieso nur dafür da um uns Mittelstreckler auf den Sprintstrecken klein zu halten" :D :D :D
PS: morgen stehen das erste mal wieder lockere Intervalle aufm Plan :-)

57
800m in 2:05,2min :gruebel: - irgendwie nicht richtig zufriedenstellend, eine 2:04min hatte ich mir schon erhofft.

Über Nacht habe ich schon leichte Halsschmerzen bekommen und seit dem Rennen huste ich mir nur noch einen zurecht aber ich will keine Ausreden suchen.

Zum Rennen: Ich bin von Anfang an irgendwie nicht richtig in Tritt gekommen, die ersten 300- 400m nur mit schweren Beinen rumgeeiert.

200m in 30s, 400m in 60/61s

Nach 400m bin ich dann einigermaßen in Tritt gekommen und habe meinen Schritt gefunden, das lief dann bis zur Zielgeraden wo ich dann quasi gestorben bin.

600m Zwischenzeit war 1:32min.

Achja, ich war übrings mit unserer deutschen Vertreterin in Helsinki über 5000m in einem Rennen und habe sie knapp geschlagen :nick:

:winken:

58
Hey,
ich bin gestern auch in Bergisch-Gladbach gelaufen, allerdings 3000m. Glückwunsch zu deiner Zeit, auch wenn du nicht ganz zufrieden bist. Bei mir war es ein bisschen ärgerlich, 2.km war bei mir total verbummelt, da ich mich zu lange hinter einem aufgehalten habe und nicht die Eier hatte zu überholen.... War ne 9:25min hinten raus (3:04, 3:13, 3:06), mir fehlt einfach noch die Bahnlauferfahrung (war mein 2. 3000er und meiner erster in einem richtig guten Feld...). Ärgert mich nicht nachhinein natürlich tierisch, da ich mehr drauf habe, das muss nächste Woche bei den 5000m besser werden.

Einer aus meinem Verein hatte gehofft, dass die Kock auch 3000m läuft und sich da dranhängen kann.... :-D

Sorry fürs Verwässern. ;-)

60
Nite_Owl hat geschrieben:Da fällt mir ein Zitat von nen anderen mittelstreckler aus den lvn ein nach nen 400m rennen.
"Startblöcke und Tiefstarts sind sowieso nur dafür da um uns Mittelstreckler auf den Sprintstrecken klein zu halten" :D :D :D
PS: morgen stehen das erste mal wieder lockere Intervalle aufm Plan :-)
*rofl* u made my Day!!!
http://www.schnellegurke.de
Bild

61
Nach mäßigen 800m in der letzten Woche folgten heute einigermaßen schnelle 1000m.

2:44,5min am Ende, wieder Probleme auf den letzten 100m gehabt, 64s angeganegen, 66 draufgelaufen und dann eingebrochen.

Das war der letzte Wettkampf auf der Bahn für mich diese Saison, es folgen nun noch einige Straßen- und Crossläufe.

Die ganzen Läufe waren mal wieder top besetzt, letzte Woche mit Maren Kock in einem Lauf gewesen, diese Woche die Sujew- Zwillinge im Lauf vor mir.

:winken:

62
…erst einmal das Thema wiederbeleben. Sonst geht es hier drunter und drüber bei der Wettkampfberichterstattung. :zwinker5:

Morgen steht bei mir der verspätete Saisoneinstieg an. Eigentlich wollte ich schon vor zwei Wochen über 3000 m starten, doch weil ich vor fünf Wochen mit dem Fahrrad umgenietet wurde, dann ein bisschen länger als eine Woche gar nicht trainieren und anschließend wieder aufbauen musste (hauptsächlich in Bezug auf Beinkraft, die immer noch schwächelt) sowie leider an manchen Tagen immer noch ein Ziehen in der linken Hüfte spüre, habe ich mich nun erst für den Termin Mitte Mai entschieden. Gegen 18:00 Uhr werde ich dann morgen mein Glück über die 1500 m beim Rolf-Watter-Meeting in Regensburg versuchen. …auch wenn das spezifische Training komplett fehlt. Zwei Bahneinheiten habe ich in den letzten 14 Tagen versucht, aber beide Male nach knapp der Hälfte einmal wegen platten Beinen und einmal wegen besagtem Ziehen in der linken Hüfte abbrechen müssen. Gute Voraussetzungen sehen anders aus - und das Grundlagentraining im Winter lief ja auch schon nicht reibungslos dank Lebensmittelvergiftung und Nebenhöhlenentzündung. Naja, es hilft nichts. Die Zeit kann man nicht zurückdrehen. Morgen Abend weiß ich dann mehr darüber, wie es um mich steht. Ich sehe es als reine Bestandsaufnahme.

63
Viel Erfolg
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

64
Saisoneinstieg geglückt (?)
tjaa das fragezeichen =/
Gestern mit meinen Trainingskolegen in Köln (Tus Köln rrh) gestartet.
Leider ohne richtige konkurenz heißt er hat 300m tempo gemacht und ich 300 danach hat jeder für sich gekämpft.
54,mitte angegangen 1:54:90 für mich und 1:54:92 für ihn... :D :teufel:
beim nächsten rennnen gibt's nen tempomacher und dann sollte die u23quali fallen...

Fazit: die trainingsergebnisse waren so gut das wir eigentlich auf die quali gehofft haben...
Da das mein erstes rennen seit knapp einen jahr war (durch viele kleine verletzungen und krankheiten) bin ich doch sehr zufrieden :) !

Am 20. geht es dann beim Heimsportfest weiter :)
Danach schaut mein trainer dann ob er mich für eine neue pb beim (mini?)internationalen in rhede starten lassen kann

66
Rolli hat geschrieben:Dortmund 3000m am Mittwoch: 9:30,45. Bin zufrieden. Nur 1s über PB.
Dann bist du ja offensichtlich wieder zurück zu alter Stärke über die längeren Kanten. Sicherlich eine gute Grundlage auch für die 800 / 1500 m.

Zu meinem Teil: Ich bin mit einer 4:09,62 in die Saison gestartet. Das war vom Gefühl her keineswegs am Limit, aber nach wochenlangen Problemen nach dem Radunfall wollte ich die letzten schmerzfreien Tage auch nicht gleich wieder riskieren. Somit bin ich sehr zurückhaltend immer am Ende der Gruppe gelaufen (1000 m in 2:43/44 durch) und habe auf eine (vom Gefühl her mögliche) schnellere letzten Runde mit Endspurt verzichtet. Insofern bin ich froh, dass meine Hüfte weiterhin ruhig ist und ich im Anschluss an den Lauf noch 8x 150 m Berganläufe machen konnte. Es war eben nur eine vorsichtige Bestandsaufnahme und eine Trainingseinheit. In zwei Wochen sind dann Hochschulmeisterschaften in Darmstadt. Dort werde ich dann (sofern keine Probleme im Training auftreten) wieder einen ordentlichen Schritt machen können. Mit der Ausgangssituation bin ich in Anbetracht der Lage ganz zufrieden, auch wenn man das vielleicht nicht so erwarten würde.

67
So, bin jetzt auch in die Saison eingestiegen. Mit 3 Rennen in der vergangenen Woche.

800m in 2:07min --> nur zu zweit vorne , von 300-600m alleine gegen den Wind , 400m in 62s durchgegangen
1500m in 4:24min --> mit viel Tempoarbeit , 1000m in 2:56min durch
800m in 2:07min --> alles sehr eng, teilweise zweite Bahn gelaufen, 400m in 62s , zu langsam

Ich bin nicht zufrieden, vor allem bei den 1500m hatte ich mir eine schnellere Zeit erhofft... mir fehlen noch einige MD- Einheiten.
Ich halte trotzdem an meinen Zielen, dieses Jahr noch in Richtung 4:15min und 2:03min zu laufen, fest. Meine Grundlage ist so gut wie noch nie , jetzt muss ich nur noch am Tempo arbeiten.

:winken:

68
4:17 :frown:

1. Wusste vorm Start nicht in welchen Zeitlauf ich bin.
2. Nach 200m wusste ich das ich der mit schnellst gemeldete Zeit im Lauf war.
3. Zeit wurde zu leise rein gerufen (habe da nix verstanden)
4. Vergeblich am Start/Ziel die Uhr gesucht (die war auf der rechten Seite, habe vorher gar nicht drauf geachtet xD)
5. Nach 200m, wo ich wusste das es zu langsam ist und ich vor ging bin ich 3 Runden von vorne gegen den Wind alleine gelaufen.
6. In der letzten Runde gingen etliche Leute an mir vorbei und ich hatte kein bock da großartig mit zu gehen.

Fazit: Scheiß MD Saisoneinstieg, aber das war ja letztes Jahr genauso und dann ging es wieder Berg auf.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

69
Meile in GT (eigentlich 1610m) in 4:56,5

Ich glaube, Platinumsoul war 2s hinter mir.
Die Zeit ist schlecht (enttäuschend), aber die Start-Ziel-Führung macht gute Laune.

70
Jaaa genau, sind doch noch kurzfristig auf die Meile umgeschwenkt. :)

Vorweg, bin mir ziemlich sicher dass die Zeitmessung nicht mit der Startpistole synchron lief. Du bist bei 4:54 rein, bei mir ist die Uhr grad auf 4:56 umgesprungen und auch mein Kollege J. war sich sicher 2 sekunden eher im Ziel gewesen zu sein.
Aber seis drum...

Du hattest natürlich genau recht mit deiner Zeiteinschätzung, auf 1500 wäre es ne 4:38 gewesen :D

Zufrieden? Jein. Hätte mir 4:30-35 gewünscht aber dafür dass ich eigentlich schon die Schuhe an den Nagel gehängt hatte und nur noch sporadisch trainiert habe (30km/Woche, rest Fahrrad) sehr gut. Vorallem hatte ich das erste mal nen richtigen Kick! Auf der letzten Runde noch gut 75m aufgeholt auf euch 3 und in Schlagweite gekommen und sogar noch einen überholt. Normal wurd ich bei jedem 5km Volkslauf von sehr sehr schlechten Läufern sogar im Zielspurt geschlagen. 1500 scheinen meine Strecke zu sein. Die 17:51 in Paderborn im April waren Anschlag und sehr hart, genau wie der Cross paar Wochen vorher und dagegen liefs super heute.

Sonntag 800 (sollten wir doch auch zusammen laufen oder?), wobei da noch die Schnelligkeit fehlt und ich keine Schnitte haben werde und nächsten Mittwoch dann "richtige" 1500.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

71
Heute 800m
400 in 54
600 in 1:23
800 in 1:54:6x
Keine Duetsche Quali nicht zufrieden!
Nächster Versuche wahrscheinlich am Sonntag in Rhede...
Wie sagt man nicht:
Alle guten Dinge sind drei :)

72
platinumsoul hat geschrieben:Jaaa genau, sind doch noch kurzfristig auf die Meile umgeschwenkt. :)

Vorweg, bin mir ziemlich sicher dass die Zeitmessung nicht mit der Startpistole synchron lief. Du bist bei 4:54 rein, bei mir ist die Uhr grad auf 4:56 umgesprungen und auch mein Kollege J. war sich sicher 2 sekunden eher im Ziel gewesen zu sein.
Aber seis drum...

Du hattest natürlich genau recht mit deiner Zeiteinschätzung, auf 1500 wäre es ne 4:38 gewesen :D

Zufrieden? Jein. Hätte mir 4:30-35 gewünscht aber dafür dass ich eigentlich schon die Schuhe an den Nagel gehängt hatte und nur noch sporadisch trainiert habe (30km/Woche, rest Fahrrad) sehr gut. Vorallem hatte ich das erste mal nen richtigen Kick! Auf der letzten Runde noch gut 75m aufgeholt auf euch 3 und in Schlagweite gekommen und sogar noch einen überholt. Normal wurd ich bei jedem 5km Volkslauf von sehr sehr schlechten Läufern sogar im Zielspurt geschlagen. 1500 scheinen meine Strecke zu sein. Die 17:51 in Paderborn im April waren Anschlag und sehr hart, genau wie der Cross paar Wochen vorher und dagegen liefs super heute.

Sonntag 800 (sollten wir doch auch zusammen laufen oder?), wobei da noch die Schnelligkeit fehlt und ich keine Schnitte haben werde und nächsten Mittwoch dann "richtige" 1500.
Ich hab Dich am Anfang nicht erkannt, erst später ist mir eingefallen, dass Du doch Du sein kannst :hallo: Du konntest auch was sagen...

Über die Zeitmessung und die Startlinie braucht man sich nicht zu unterhalten: Chaos wie jedes Jahr. Kein Wunder, ist nur eine kleine Zugabe zu dem Volkslauf. Vor 2 Jahren haben sie sogar Siegerehrung der Frauen vergessen. Aber der Lauf ist für uns eine kleine Tradition am Pfingstmontag.

Ja, wir sind am Sonntag auch in PB. Und ja, da will ich die 800 rennen. Geplant ist 61/400 durch und dann sehen wo ich sterbe. Leider, komme ich immer noch nicht an die Grenzen im WK. So eine kleine Blockade, die ich erst mal lösen muss. Hat man auch gestern sehen können, dass ich nach 1000m alleine nicht mehr schnell laufen konnte und unbewusst rausgenommen hatte. Eigentlich wollte ich deutlich unter 4:50 laufen.

Mir wurde dann erzählt, dass Dein Antritt gigantisch sein sollte. Nicht schlecht. So viel zu fehlender Schnelligkeit.

Gruß
Rolli

73
Nite_Owl hat geschrieben:Heute 800m
400 in 54
600 in 1:23
800 in 1:54:6x
Keine Duetsche Quali nicht zufrieden!
Nächster Versuche wahrscheinlich am Sonntag in Rhede...
Wie sagt man nicht:
Alle guten Dinge sind drei :)
54/60... Aua.

Viel Erfolg.

74
Schnelligkeit wird langsam durch 3x die woche knallen und sonst nix, wobei ich 400 bis jetzt auch noch nie unter 62 gerannt bin. :D
Aber da halte ich mich einfach mal zurück bis nach Sonntag. 2:15 wäre das Ziel.

Hast für sub 2:05 auf jeden fall Konkurrenz von uns da

75
Ich glaube, Du stapelst da seeeehr tief. Du hast wahrscheinlich die 800m noch nicht so richtig verstanden. Das ist nicht nur schnell laufen, das ist auch langsam STERBEN können!!!
Wer 66-67s auf der letzten 1500m-Runde laufen kann, der soll auch deutliche sub2:10 wagen.

76
Rolli hat geschrieben:800 das ist nicht nur schnell laufen, das ist auch langsam STERBEN können!!!
Und genau das fehlt mir auch gerade! die 54 hat sich nicht sooo schnell angefühlt :/
Tipps dagegen? 3*600 in Renntempo mit 10-15min Pause?
Vom Training seh ich mich eher bei 1:52 mitte bis tief...

77
Nite_Owl hat geschrieben:Und genau das fehlt mir auch gerade! die 54 hat sich nicht sooo schnell angefühlt :/
Tipps dagegen? 3*600 in Renntempo mit 10-15min Pause?
Vom Training seh ich mich eher bei 1:52 mitte bis tief...
Ich kenne da 2 Einheiten:
4x600 Steigerungslauf 300-300. Für Dich 45-42 und 7-9'GP
oder
5x200 in 800m Tempo (27-28") und nur 30" GP

Im Wettkampf sich auf die 500 Linie konzentrieren und ab da Angriff, egal was passiert. Ab 700m ist nur Tagesform und Sportlerherz gefragt.

79
Eine Sache worauf ich hinauswill:

Es hängt eben längst nicht nur von den ganz schnellen Sachen und vom spezifischen Training ab, wie gut du die 2. Runde überstehst. Sondern eben von viel mehr Faktoren, insbesondere auch von Special Endurance (das könnte man z. B bei einem 800m Läufer über eine 3000m Zeit messen). Im Idealfall verbesserst du deine 400 bzw 600er Zeit, deine Leistung über 3000 oder 5000m blebt aber auch mindestens gleich gut bzw verbessert sich. Dann wirst du über 800 schneller sein.

Die 2. Runde ist die aerobere Runde.

Auf geringerem Niveau und wenn das nicht ausgereizt ist, funktioniert die bessere 2. Runde allein durch Umfangserhöhung. Dafür ist es aber jetzt evtl etwas spät in dieser Saison.

Aber auch die WK bringen was, die beste Leistung kommt selten in den ersten 3 MittelstreckenWK der Saison

Langsamer angehen ist nicht immer die Lösung: Wenn man die zweite Runde 1 s schneller laufen kann, weil man die erste 1s langsamer läuft, hat man nix gewonnen.

Grobe Faustregel auf dem Niveau für mich: Die 1. Runde 4-6s langsamer als 400m PB. Die 2. Runde ca. 3-7s langsamer als die erste. Je mehr der 800m Läufer der Typ "ausdauernd" ist, desto gleichmäßiger kann er die 800 laufen, also auch langsamer angehen, dafür weniger auf der 2 Runde verlieren.

Nehmen wir mal 800 in 1:59..
Nur Beispiele, kann aber alles für den Läufer in der Situation richtig sein.

Ein 400m Läufer PB 400 50s macht 54/65
Ein 400/800 Typ PB 400 51,5s Läuft 56/63
Ein 800m Spezialist PB 400 53,5 Läuft 57,5/61,5
Ein 800/1500 TYp PB 54 Läuft 58/61
Ein Langstreckler PB 55,5 läuft 59/60

Nicht ganz genau gerechnet, nur so von der Tendenz pi mal Daumen.

Wenn man das aktuelle Leistungsvermögen mindestens auf 400, 800 und 1500 ganz gut einschätzen kann, kann man sich leicht als Typ einordnen und die richtige Pacingstrategie wählen. Die muss man dann aber meist dem Feld/dem Rennen anpassen.

Es nützt wenig, die Rundenverhältnisse von anderen Läufern anzustreben, wenn das völlig andere Typen sind oder einen ganz anderen Trainingszustand haben.

Von Rudisha wurde neulich berichtet, wie wenig Umfang er im Winter macht ... aber der läuft eben zum Saisoneinstieg ne 45 tief und hat in Bestform wohl eher ne 44er Zeit über 400 drauf. Wenn jetzt jemand mit ner 47er Zeit 1:44 laufen will, muss er eben im Normalfall deutlich mehr Umfang machen, weil er sonst keine 51/53 hinbekommen kann...

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

80
DerC hat geschrieben: Nicht ganz genau gerechnet, nur so von der Tendenz pi mal Daumen.
Der hier hat genau gerechnet:
Die 800m-Falle - Leichtathletik Coaching-Academy
Zu beachten ist die Tabelle unten.

Das was du beschreibst ist die komplette Wettkampfvorbereitung-Variationen. Das hat aber Nite nicht gefragt. Sein Problem ist der Umgang mit Laktaten auf den letzten 200m. Also Laktatentoleranz und Bereitschaft die Leistung trotz der Laktetenspiegel abzurufen.

Oder irre ich mich wieder...

Gruß
Rolli

81
Genau...
Ich bin bis jetzt beide Rennen in 54,0-54,9 angegangen und auf der 2. runde immer nur eine 60 geschafft...
Die erste runde ist dabei bei weitem nicht am limit... es fühlt sich da noch sehr gut an.
Dabei haben wir im training besser trainiert als letztes jahr (pb 1:53;29) zB 2*(800/200/200) in 1:59/28/28 mit 15min SP und 3P zwichen den läufen...

82
Rolli hat geschrieben:Der hier hat genau gerechnet:
Die 800m-Falle - Leichtathletik Coaching-Academy
Zu beachten ist die Tabelle unten.
Ich kenne den Artikel, hattest du schonmal verlinkt. Ich kenen auch die Schwäche des Artikels: Was leider nicht drin steht, und möglicherweise bewusst weggelassen wird, ist, dass unterschiedliche Typen eben unterschiedlich trainiere müssen. Corinna Harrer ist vom Typ vergleich bar mit Said Aouita oder vielleicht gar mit Gebreselassie: Eine unheimlich breites Spektrum an Distanzen, auf denen sie sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Sie hat imo die besten Chancen aller deutschen LäuferInnen, 2016 eine Medaille zu holen -. aber wahrscheinlich nur, wenn sie bis dahn auf die 5000 hoch geht. Sie ist auch sehr schnell von unten, und gleichzeit der "resistance type" - verdrägt also die DL und das Training, dass sie auch auf 10000 gute Zeiten laufen lässt. Mit so einer Läuferin zu arbeiten ist natürlich etwas völlig anderes als mit einer 400/800 m Läuferin, die niemals höher als 800 erfolgreich laufen kann.

Was für Harrer passt, muss also für eine Sona Mosler oder andere dt. 800 Läuferinnen nicht unbedingt passen. Es mag natürlich sein, dass auch einige 400/800 Typen hier zu wenig oder falsch trainieren ... oder eben falsch erkannt werden. Dennoch darf man gerade seit King Rudisha nicht so tun, als köänne der 400/800 Typ nicht erfolgreich sein, auch wenn der eine Zeitlang etwas "out" war.
Rolli hat geschrieben: Das was du beschreibst ist die komplette Wettkampfvorbereitung-Variationen. Das hat aber Nite nicht gefragt. Sein Problem ist der Umgang mit Laktaten auf den letzten 200m.
Und das hat eben mit der kompletten Vorbereitung zu tun, und nicht nur mit einigen spezifischen Einheiten. Das ist auch das, was Canova sagt, wenn er in dem Video den Unterschied zwischen Lacitic Resistance und Laxtic Capacity erklärt.

Es kann natürlich sein, dass es nur an den Einheiten zur Verbesserung der Lactic Capacity liegt. Aber das ist vielleicht nicht die wahrscheinlichste Erklärung.

Sich nur auf einige spezielle Einheiten zu konzentrieren und meinen, es damit retten zu können, ist nicht immer erfolgsversprechend.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

83
Nite_Owl hat geschrieben:Genau...
Ich bin bis jetzt beide Rennen in 54,0-54,9 angegangen und auf der 2. runde immer nur eine 60 geschafft...
Die erste runde ist dabei bei weitem nicht am limit... es fühlt sich da noch sehr gut an.
Dabei haben wir im training besser trainiert als letztes jahr (pb 1:53;29) zB 2*(800/200/200) in 1:59/28/28 mit 15min SP und 3P zwichen den läufen...
Was interessanter wäre: Was kannst du aktuell über 400 laufen? Was über 1000, was über 1500?

Und: Ab wann fühlt es sich nicht mehr gut an? 500? 600? 650?

Edit: Ich sehe in deinem Profil die 1500 in 4'08 und die 49,7 in einer Staffel. Die 400 fliegend (wen du nicht startläufer warst) passen in etwa zu den 54 am Anfang, aber schneller kannst du wohl nicht anlaufen. Ich denke so, eine 55 könntest du probieren, außer du bist die sicher, du hast besseres als 51 über 400 aus dem Block drauf.
Und schau dir mal an, was andere Läufer über 1500 drauf haben, die die 800 in 1:52 laufen. Da werden viele dabei sein, die die 1500 schneller laufen können. Und die laufen dann eben auch die zweite Runde über 800 schneller.
Das Verhältnis 800/1500 ist bei dir 2,19. Bei den 1500 spezialisten ist es um die 2 manchmal knapp drunter. 2,1 oder 2,12, vielleicht auch 2,15 sind möglicherweise akzeptabel, wenn du die 1500 nicht ernsthaft läufst und den Fokus auf die 800 legst, wenn du nicht der 800/1500 Typ bist. Das läuft auf irgendwas zwischen 3'57 und 4'03 raus - 4'08 ist tendenziell zu langsam. Eigentlich müsstest du um 4 auch laufen können in etwa wegen der 1:59 im Training über 800. Aber einzelne Einheiten zeigen eben nur einen kleinen Ausschnitt des Gesamtbildes.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

84
DerC hat geschrieben: Und das hat eben mit der kompletten Vorbereitung zu tun, und nicht nur mit einigen spezifischen Einheiten.
Wie schon oben geschrieben, das wissen wir und keiner zweifelt es an. Aber... ich würde mich nie anmaßen den Trainingsplan seines Trainers in Frage zu stellen oder versuchen ihn über ein Internetforum zu korrigieren. Das Vertrauen an Trainer ist das wichtigste im Vereinstraining.

Auch Fragestellung war anders. Es ging hier um kleine Blockade, die nicht durch Training (ich gehe von perfekter Vorbereitung aus) sondern durch:
1. 1-2 spezielle Einheiten (ich glaube auch nicht dass er meine Vorschläge sondern die des Trainers laufen wird)
2. Mehr MD Wettkämpfe
3. Fokussierung im WK
... lösen könnten.

Übrigens: in dem Artikel sind wohl unterschiedliche 800m- Typen verglichen (siehe z.B. die Tabelle) aber ein möglicher Weg genauer beschrieben.

Gruß
Rolli

85
DHM Leichtathletik in Darmstadt: 4:05,xx min - immer noch mit Luft nach oben, aber vor allem auf der Bahn.
Genaue Zeiten gibt es nicht, nachdem die Zeitmessanlage und zugehörige Kamera inkl. Pavillon von einer Windböe nach knapp 1000 m im Rennen zerlegt wurde. Zunächst dachte ich sogar, ich sei im Bereich 4:03,xx min, aber der Time-Code von privaten Fotoaufnahmen hat dann die 4:05,xx min zu Tage gebracht. Nun ja, das Gefühl sagt, dass ich aktuell schon wieder schneller laufen kann und womöglich ohne taktischen Fehler gleich nach der ersten Runde (am falschen Läufer orientiert und nicht etwas mutiger mit einem anderen mitgegangen; in Folge gemeinsam zurückgefallen) auch schneller gelaufen wäre. Egal wie, gibt es aber keine offiziellen Zeiten von meinem Zeitlauf, nur die ersten Drei wurden nach Einvernahme aller Teilnehmer nach Einlaufposition zu den Hochschulmeisterschaftssiegern gekührt.

Fazit des Tages: Auch mal wieder was Neues. …und immerhin ein kleiner Schritt weiter in die richtige Richtung.

86
sorry, kurze Eilmeldung:

@Rolli:

Kannst zuhause bleiben, Wettkampf gleich fällt aus wegen Unwetterwarnung!!
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

87
platinumsoul hat geschrieben:sorry, kurze Eilmeldung:

@Rolli:

Kannst zuhause bleiben, Wettkampf gleich fällt aus wegen Unwetterwarnung!!
Danke für die Info. Wir wollten mit 15 Leuten da anrücken... jetzt mache ich Telefonkette.

... sooooo schlimm sieht Draußen doch nicht aus.

88
aecids hat geschrieben:DHM Leichtathletik in Darmstadt: 4:05,xx min - immer noch mit Luft nach oben, aber vor allem auf der Bahn.
Sehr gut :)
Was läufst du denn bei der Gala?
Ich werde Mittags bei den 800m starten, weil ich mir dann in Ruhe das Hauptprogramm rein ziehen möchte.
Rolli hat geschrieben:... sooooo schlimm sieht Draußen doch nicht aus.
War das ironisch gemeint? :D
In Hof gibt es Windböen bis zu 85 km/h.

Wollte heute eigentlich auf die Bahn, aber das kann ich ja auch auf morgen verschieben :)
Hoffentlich werde ich dann nicht später beim Dauerlauf weggeblasen :D
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

89
D.edoC hat geschrieben: War das ironisch gemeint? :D
In Hof gibt es Windböen bis zu 85 km/h.

Wollte heute eigentlich auf die Bahn, aber das kann ich ja auch auf morgen verschieben :)
Hoffentlich werde ich dann nicht später beim Dauerlauf weggeblasen :D
Mit dem Wind ist hier nicht viel, aber der Regen ist immer stärker geworden. Wir sind doch dahin gefahren, aber nicht auf die Bahn Draußen sondern in die Halle und haben eine schöne MD-Trainingseinheit mit Brackwedern gemacht. In der Halle war es wieder schön warum, trocken und windstill. :zwinker4:

90
4:23
gemische Gefühle. Klar, PB. Aber ich hab mir etwas mehr ausgerechnet. Gerade weil das Teilnehmerfeld recht passend war und auch sonst konnte ich mich gut an jmd. orientieren. Insgesamt gings richtig schnell um. War vorne in ner 5er Gruppe am ende dabei. Erste Runde in 64sek. (aber ich wollte dran bleiben) Mit dem dranbleiben ging auch wirklich gut. Konnte abschalten und hinterher. Bei 250m vorm Ziel ballerten die Beine dann richtig. Bei 200 to go war das dann kein streifschuss, sondern ich war richtig angeschossen... Da ging gar nix mehr. 250m vorm Ende war ich noch 2m hinter dem 4:17er Einläufer... Letzendlich hab ich alles gegeben. Will aber def. diese Saison noch unter 4:20! Wie ich das anstellen soll, muss ich schauen. Tempohärte fehlt halt noch und die 4 Tage Komplettpause waren vllt doch etwas viel...

91
4:34 mit gemischten Gefühlen.
Die 4:26-4:31 Gruppe ist 33/70 angegangen und ich hatte Angst hinten dranzubleiben und bin stattdessen im Niemandsland mein Tempo gelaufen. Wieder was gelernt: Auf der Mittelstrecke sind Gruppen wichtiger als Zwischenzeiten.
Hintenraus bin ich zumindest nicht eingegangen aber auch nach oben war nix mehr drin. Denke so 4:32-4:34 ist einfach mein momentanes Leistungsvermögen.
Aber dennoch zufrieden mit dem ersten Wettkampfblock. 800 wohl auch ohne mich. Passt einfach nichtmehr rein, schäde da hätte ich auch gerne mal ne Zeit gehabt.

Jetzt wieder ein Aufbauzyklus und im Spätsommer nochmal 3-4 WK mitnehmen. Vielleicht geht die 4:30 noch. Merke doch, dass so langsam die Basis verschwindet. Dauerläufe in den letzten Wochen waren max 30min und sonst nur 2-3x Tempo/WK gemacht.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

92
Am Sonntag in Rhede gestartet. B-lauf ohne Tempomacher deswegen sind wir "nur" ne 56 hoch durch...
Im Ziel war es ne 1:55,5... ganz ok :)
die ersten 200m waren echt langsam... keiner wollte gerne tempomachen. mein trainingspartner hat sich dann erbarmt...

Hier gibts das spektakel dann zu sehen: B race Rhede 800 26-5-2013 - YouTube
bin der mit den langen socken ;)

Nächste woche dann 800m westdeutsche und danach 800m u23dm (norm gilt auch vom letzten jahr :) )

93
Nite_Owl hat geschrieben:Am Sonntag in Rhede gestartet. B-lauf ohne Tempomacher deswegen sind wir "nur" ne 56 hoch durch...
Im Ziel war es ne 1:55,5... ganz ok :)
die ersten 200m waren echt langsam... keiner wollte gerne tempomachen. mein trainingspartner hat sich dann erbarmt...

Hier gibts das spektakel dann zu sehen: B race Rhede 800 26-5-2013 - YouTube
bin der mit den langen socken ;)

Nächste woche dann 800m westdeutsche und danach 800m u23dm (norm gilt auch vom letzten jahr :) )
Ha! Taktisch fast perfekt... nur der Endspurt sollte doch bei dem Tempo besser aussehen, oder :zwinker2:

94
platinumsoul hat geschrieben:4:34 mit gemischten Gefühlen.
Die 4:26-4:31 Gruppe ist 33/70 angegangen und ich hatte Angst hinten dranzubleiben und bin stattdessen im Niemandsland mein Tempo gelaufen. Wieder was gelernt: Auf der Mittelstrecke sind Gruppen wichtiger als Zwischenzeiten.
Hintenraus bin ich zumindest nicht eingegangen aber auch nach oben war nix mehr drin. Denke so 4:32-4:34 ist einfach mein momentanes Leistungsvermögen.
Aber dennoch zufrieden mit dem ersten Wettkampfblock. 800 wohl auch ohne mich. Passt einfach nichtmehr rein, schäde da hätte ich auch gerne mal ne Zeit gehabt.

Jetzt wieder ein Aufbauzyklus und im Spätsommer nochmal 3-4 WK mitnehmen. Vielleicht geht die 4:30 noch. Merke doch, dass so langsam die Basis verschwindet. Dauerläufe in den letzten Wochen waren max 30min und sonst nur 2-3x Tempo/WK gemacht.
Glückwunsch zu Deinem PB!
Wie schnell war die letzte Runde?

95
Auch von mir Glückwunsch zur pb!
@rolli: ja mit den schlussspurt vom sieger wäre ich auch zufriedener gewesen...allerdings ist er auch wirklich 680m hinter meinen trainigspartner hergelaufen ;) und ich denke das der antritt bei 550m schon gut so war aber eben doch viele Körner gekostet hat :) naja ...gutes rennen und gefühlt nur die letzten 20m gestorben :D

96
Rolli hat geschrieben:Ha! Taktisch fast perfekt... nur der Endspurt sollte doch bei dem Tempo besser aussehen, oder :zwinker2:
+1
Taktisch wirklich sehr gut gelaufen.
platinumsoul hat geschrieben:4:34 mit gemischten Gefühlen.
Für den ersten Wettkampfblock ist das doch ziemlich gut!
Die Saison ist noch sehr jung!
Sub 4:30 sind da diese Saison aufjeden noch drin ;)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

97
Ich fand es auch interessant, das Video zu sehen (wobei Youtube hier gerade extrem langsam war) und Eure Kommentare dazu zu lesen. Danke!

98
Muss mich den anderen anschließen, taktisch wirklich gut gemacht.Es gibt den schönen Spruch, dass man auf den 800 nur einen "Move" hat. Ein Antritt, entweder reicht es eben oder nicht. Und bei 550 anzutreten halte ich für eine gute Variante, auch wenn es diesmal nicht ganz gereicht hat. Hab das selbst auch schon mal so auf meinem lansgameren Niveau probiert, leider hat es auch nicht gereicht, da war 80m vor dem Ziel schon der Tank leer, war immerhin PB. Allerdings hat mein damaliger Konkurrent um den Ak-Sieg nachher zugegeben, dass er in der Kurve schon mehr oder weniger damit gerechnet hat, dass er mich nicht mehr kriegt.

Also der frühe Antritt kann einen nützlichen Überraschungseffekt bieten. Du hast ja auch sehr rasch einige Plätze gut gemacht.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

99
@Nite: Hat mich vom Laufstil her direkt an Nick Symmonds erinnert. :) Und super mutig gelaufen! Interessehalber, was fühlt sich besser an? Erste Runde mutig in 54 angehen oder lieber so ein Rennen und ein späterer Vorstoß? Sieht mir fast so aus, als wenn du beim Start direkt rausnimmst aber eigentlich gerne weiter vor würdest.

@Rolli: Ersten 400 in 72/73, 1000 in 3:03-4. Denke letzte Runde sollte so in 70 gewesen sein. War leider nicht in Schlagdistanz zur Spitze und recht angesäuert. Geschwindigkeit fühlt sich einfach an und der Stil bricht nicht ein aber Beine sind sehr sauer und müde geworden. Denke einfach, dass liegt am tapering. Kilometergrundlagentank ( was ein Wort :D ) ist so langsam leer. Also 4 Wochen wieder was tun und dann schaun!
Hab aber gute Erfahrungen mit dem Extremtapering gemacht. 2 harte Einheiten, 1 Wettkampf, 1x 30min Traben und Steigerung. Viel mehr ist im Mai nicht gemacht worden pro Woche.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

100
platinumsoul hat geschrieben: @Rolli: Ersten 400 in 72/73, 1000 in 3:03-4. Denke letzte Runde sollte so in 70 gewesen sein. War leider nicht in Schlagdistanz zur Spitze und recht angesäuert. Geschwindigkeit fühlt sich einfach an und der Stil bricht nicht ein aber Beine sind sehr sauer und müde geworden. Denke einfach, dass liegt am tapering. Kilometergrundlagentank ( was ein Wort :D ) ist so langsam leer. Also 4 Wochen wieder was tun und dann schaun!
Hab aber gute Erfahrungen mit dem Extremtapering gemacht. 2 harte Einheiten, 1 Wettkampf, 1x 30min Traben und Steigerung. Viel mehr ist im Mai nicht gemacht worden pro Woche.
Perfekt!

Ich bin heute wieder ein Trainingswettkampf gelaufen... Kreismeisterschaften. :D
Ich sollte langsam beginnen und letzte 200 voll. Gelaufen bin ich 66+63. Eigentlich habe ich mich hinter einem U18 gehalten und wollte nach 550m vorbei gehen. Der Kollege ist erstaunlicherweise :haeh: nicht langsamer geworden. Hm... :motz:
Das Ziel war 2:14 deswegen bin ich positiv überrascht, weil ich am Sonntag, Montag und noch gestern schwere bis sehr schwere Einheiten gemacht habe und noch heute sehr müde Beine hatte. Und auch Dienstag war kein Ruhetag. Noch diese Woche mittlere Umfänge+Tempoausdauer und ab nächste Woche nur noch Tempo.

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“