Banner

Lauftrainingspläne auch auf Nordic Walking anwendbar?

Lauftrainingspläne auch auf Nordic Walking anwendbar?

1
Vermutlich ein eher exotisches Thema, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Leider ist mir das Laufen aufgrund einer Verletzung nicht mehr "rund" und deshalb auch nicht mehr schmerzfrei möglich. Erst- und Zweitmeinung von Orthopäd:innen waren einhelig: "Lassen Sie es."

Seitdem bin ich auf dem Rennrad unterwegs, und als Ausgleich auch oft und gerne mit Nordic Walking-Stöcken. Weil eine Freundin da mit mir gerne gemeinsame Runden dreht, und weil es auch z.B. auf Reisen niedrigschwelliger ist, so ein Rennrad nimmt man nicht mal eben so immer und überallhin mit.

Und natürlich juckt mich auch da der Wettkampfgedanke und es gibt ja durchaus auch Walking-Wettkämpfe, wo (entgegen der Empfehlungen des DLV) halt trotzdem auf Platzierung und Zeit gewalkt wird.

Ich hab noch etliche Laufbücher von früher aus meiner aktiven Zeit hier, und dazu habe ich eine Frage:

Spricht irgendwas dagegen, wenn ich mich an diesen Trainingsplänen orientiere? Wenn ich also z.B. für einen Nordic Walking-Halbmarathon quasi dieselben Trainings mache wie es für einen (hüstel) "richtigen" Halbmarathon im Buch steht?

Nun, die Intervall auf der Laufbahn fielen weg, die würden dann auf dem Waldweg stattfinden, aber sonst?

Gibt es hier andere ambitionierte (Nordic) Walker:innen?
Antworten

Zurück zu „Nordic Walking / Walking / Wandern“