Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

30802
ruca hat geschrieben: 03.09.2024, 21:00 Die Organisation dahinter ist zwar verboten aber nicht verschwunden.
Natürlich nicht. Und das Geld kommt weiter von uns feindlich gesinnten Regimes. Wie bei russischer Einflussnahme müssen auch hier die Geldströme transparent und abgedreht werden. Die Rädelsführer müssen identifiziert und des Landes verwiesen werden. Unterwanderte Organisationen aufgelöst und verboten. Ohne klare Bekenntnis zu unserer Verfassung haben die hier kein Geschäft zu betreiben. Radikalisierungskanäle abgeschaltet.

Und wenn der Rechtsrahmen das nicht hergibt, müssen wir den schaffen. Der funktioniert grundsätzlich super, wenn alle in einem einigermaßen ähnlichen Wertekanon leben, aber suboptimal wenn welche dabei sind, uns in dessen Schutz zu bekämpfen.

30804
Steffen42 hat geschrieben: 01.09.2024, 18:38 Was für eine Schande.

60% wählen Nazis, Putinversteher, SED-Nachfolger. :klatsch:
Sorry, das ist so nicht richtig. Bei der AfD kann man streiten. Da sind sehr eindeutig Nazis dabei.

Die BSW als Nazis einzuordnen, finde ich nicht korrekt. Sarah Wagenknecht ist eine bekennende Anhängerin von Thomas Piketty, Wahrscheinlich zitiert sie niemanden häufiger als ihn. Ihr Programm ist deutlich sozialistisch geprägt. Sie ist in Bezug auf die Sozialpolitik weit links. Macht sie die Position in der Migration zur Rechten? Vielleicht. Man kann nicht gleichzeitig freie Einwanderung und einen Wohlfahrtsstaat haben, hat Milton Friedman schon vor 25 Jahren gesagt. Einige scheinen ihm Recht zu geben. Die Amerikaner haben sich pro Migration und gegen den starken Sozialstaat entschieden. Damit ziehen sie die Menschen an, die ihnen ein Mehrwert auf dem Arbeitsmarkt bieten. Die Schweden und Dänen haben beides probiert, sind gescheitert und engen nun die Migration ein. Das waren Sozialdemokraten. Sind die rechts?

Ich würde weder die AfD noch das BSW wählen. Ich bin für Migration und einen deutlich abgeschwächteren Sozialstaat. Massive Umverteilungsideen wie die des BSW widerstreben mit. Wir mögen das BSW beide nicht. Die Gründe sind aber völlig unterschiedlich.

30805
leviathan hat geschrieben: 04.09.2024, 12:10 Die BSW als Nazis einzuordnen, finde ich nicht korrekt.
Ich hatte drei Gruppen aufgezählt: Nazis, Putinversteher, SED-Nachfolger. Hatte Schwurbler noch vergessen.

Natürlich ist Sahras Narzissmusprojekt keine Nazi-Partei. Hab ich auch nicht behauptet. Den Rest der Bezeichnungen hakt sie aber ab.

Leider hat Sahra entschieden, nicht mit der AfD zu sondieren. Ich persönlich fände es gut, wenn die beiden Parteien das mal gemeinsam angehen. Vielleicht ist das aktuell auch nur ein Trick, und nach Brandenburg gibt es andere „Zwänge“.

30807
Auf jeden Fall macht sich die CDU aktuell lächerlich. Entweder muss der Unvereinbarkeitsbeschluss auch auf das BSW angewendet oder bezüglich der Linken aufgehoben werden. Sich jetzt darauf zurückzuziehen, dass der Beschluss ja nicht für das BSW gilt, trickst sich aus dem Problem raus - das sind ja die selben Leute und grundsätzlich die selbe Politik - nur in manchen Punkten konsequenter.

Aber wenn es nach einigen geht, kommt eher ein Unvereinbarkeitsbeschluss bezüglich der Grünen während munter mit dem BSW gemeinsame Sache gemacht wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30808
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 12:34 Ich hätte auch ungern Oskar und Sahra mit am Kabinettstisch sitzen. :wink:
Den Oskar hatten wir ja mal. Der war Finanzminister. Am 1.1.1999 wurde die Währung als Buchgeld eingeführt und dazu gab es einen "EU-Sonderrat" (eher eine Feierstunde) an Silvester. Er blieb als einziger Euro-Finanzminister fern, weil er im Urlaub weilte.

Man muss halt Prioritäten setzen.

Pointe: Es hat ihn niemand vermisst:
"Man konnte ihn einfach nicht mehr ernst nehmen. Er hat den Eindruck vermittelt, daß er nicht zuhörte und daß er über vieles einfach nicht Bescheid wußte", sagte ein Diplomat.
https://www.berliner-zeitung.de/archiv/ ... -li.889656
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30809
ruca hat geschrieben: 04.09.2024, 13:32 Den Oskar hatten wir ja mal.
Seit seinem unrühmlichen Abgang ist er auf Rachetour und will es "uns" noch mal richtig zeigen. Dafür ist ihm nichts zu fies. Da er sich selbst nicht traut, muss er die Sahra losschicken.

Nur leider ist seine Ehegattin nicht besonders stressresistent. Deshalb hoffe ich ja drauf, dass sie der AfD doch noch an die Angel geht. Die erste größere Krise beendet ihr BSW-Projekt, da bin ich sicher. Der Hype verpufft danach genauso wie die Piraten-Partei damals.

30810
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 12:21 Ich hatte drei Gruppen aufgezählt: Nazis, Putinversteher, SED-Nachfolger. Hatte Schwurbler noch vergessen.

Natürlich ist Sahras Narzissmusprojekt keine Nazi-Partei. Hab ich auch nicht behauptet. Den Rest der Bezeichnungen hakt sie aber ab.
Sorry, kam bei mir anders rüber. Dann nehmen wir mal die anderen Attribute. SED Nachfolger. Das ist natürlich in erster Linie die Linke. Unabhängig davon war auch die SPD und die CDU ein weiterführen der zu DDR Zeiten abnickenden Blockparteien. Dieses Argument ist m.E. sehr schwach.

Bleibt noch Putinversteher. Um ehrlich zu sein, wissen wir nichtmal, ob sich Putin selbst versteht. Sehr klar ist aber das Scheitern der Sanktionspolitik. Wir hatten das Thema schon vor zwei Jahren. Ich habe darauf verwiesen, dass der Rohstoffmarkt so nicht funktioniert und die Idee nicht aufgehen wird. Zugegeben war ich aber selbst überrascht wie schnell die Russen insbesondere im Ölsektor gegensteuern konnten. Wir haben mit unserer Politik die Rohstoffpreise massiv in die Höhe gehoben und damit aktiv die Kassen Russlands gefüllt. Das war vorhersehbar (siehe unsere Diskussion hier vor 2 Jahren). Und wir kaufen sogar selbst dass russische Öl über einen Zwischenhändler ein. Der kassiert noch eine ordentliche Marge und wir zahlen drauf. Ich kann den Sinn beim besten Willen nicht verstehen.

Wie man politisch dazu steht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe hier eine Meinung, aber keine Kompetenz, um das einschätzen und bewerten zu können. Auf der ökonomischen Seite traue ich mir das durchaus zu.

Was ich aber als Beobachter sehe, ist folgende Situation. Die Verhandlungsposition der Ukraine hat sich in den letzten beiden Jahren nicht verbessert. Ein beachtlicher Teil der Infrastruktur ist zerstört. Das Land ist Jahrzehnte zurückgeworfen worden. Die Emerging Markets haben sich viel stärker und schneller von uns distanziert und organisiert als uns lieb sein kann. Aber ok, bei letzteren Punkt sehe ich wieder stark die ökonomische Entwicklung und die Abhängigkeiten. Politisch trauen die sich gegenseitig sicher auch nicht über den Weg.

30811
ruca hat geschrieben: 04.09.2024, 13:11 Auf jeden Fall macht sich die CDU aktuell lächerlich. Entweder muss der Unvereinbarkeitsbeschluss auch auf das BSW angewendet oder bezüglich der Linken aufgehoben werden. Sich jetzt darauf zurückzuziehen, dass der Beschluss ja nicht für das BSW gilt, trickst sich aus dem Problem raus - das sind ja die selben Leute und grundsätzlich die selbe Politik - nur in manchen Punkten konsequenter.

Aber wenn es nach einigen geht, kommt eher ein Unvereinbarkeitsbeschluss bezüglich der Grünen während munter mit dem BSW gemeinsame Sache gemacht wird.

In Thüringen reichen aber für die CDU die Stimmen von BSW und SPD nicht. Voigt muss sich hier den Linken öffnen. Aber egal ob mit Linken oder nicht, wäre das fatal. Die Wähler haben zu 60% rechts/konservativ votiert. Wenn die 24% CDU Wähler nun wieder eine linke Regierung bekommen, werden die beim nächsten mal genauer hinschauen, wo sie das Kreuzchen setzen. Mit Voigt würde ich gerade noch weniger tauschen wollen als sonst. Sehr schwierige Situation. Und trotz Erfolg bei der Wahl hat er fast ausschließlich downside Potential.

30812
leviathan hat geschrieben: 04.09.2024, 13:44
Sorry, kam bei mir anders rüber. Dann nehmen wir mal die anderen Attribute. SED Nachfolger. Das ist natürlich in erster Linie die Linke. Unabhängig davon war auch die SPD und die CDU ein weiterführen der zu DDR Zeiten abnickenden Blockparteien. Dieses Argument ist m.E. sehr schwach.
Schwach?

Die BSW ist eine Abspaltung aus der Partei "Die Linke", die die Nachfolgepartei der PDS, die wiederum Nachfolgepartei der SED ist.
Wagenknecht war in der PDS Chefin der "Kommunistischen Plattform".

Und was sagte sie 1994 höchstselbst:
https://www.youtube.com/watch?v=aFtYqCBP1P4

Bleibt noch Putinversteher.

Westbindung aufgeben, aus der NATO austreten, EU-feindlich. All das sind Positionen, die die Sahra schon vor BSW hatte.
Mit dem illegalen Angriffskrieg begann sie dann noch zusätzlich, Sprechpositionen des Kreml zu übernehmen. Da gibt es unzählige Beispiele, brauchen wir noch mal alles vorholen. Wenn auf jemanden die Bezeichnung "Putinversteher" passt, dann ist das Sahra. Kritik an Putin: bisher 0.

Das Sanktionsthema mag ich nicht weiter diskutieren, da kommen wir nicht zueinander, bzw. da hab ich auch kein persönliches Update seit zwei Jahren. Dass mir die Sanktionen nicht weit genug gehen, brauch ich nicht zu wiederholen :wink:
Zuletzt geändert von Steffen42 am 04.09.2024, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

30813
leviathan hat geschrieben: 04.09.2024, 13:50Sehr schwierige Situation. Und trotz Erfolg bei der Wahl hat er fast ausschließlich downside Potential.
Ja, das ist so. Deshalb soll die AfD mal regieren. Können sich ja vom BSW tolerieren lassen, ich meine das nicht mal zynisch. Wobei ich - siehe anderer Post - überzeugt bin, dass Sahra umfallen wird. Oder Voigt, mal schauen.

30814
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 12:21 Leider hat Sahra entschieden, nicht mit der AfD zu sondieren. Ich persönlich fände es gut, wenn die beiden Parteien das mal gemeinsam angehen. Vielleicht ist das aktuell auch nur ein Trick, und nach Brandenburg gibt es andere „Zwänge“.
Migration, Gas aus Russland, Putinfreundschaft, EU- und NATO-Austritt - bei den vielen Gemeinsamkeiten werden sie sich doch bei der Wirtschaft zusammenraufen können.

Lügen und verdrehen, da kann selbst der Orange noch von der Sahre lernen. Die gibt sich immer den Anschein, als hätte sie die Wahrheit im Alleineigentum. Von ihr kann man den Unterschied zwischen gut und böse lernen.

"Während wir laut Wagenknecht also „heilfroh sein“ können, „dass Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird: ein durchgeknallter Nationalist, der sich berauscht, Grenzen zu verschieben“ (Wagenknecht im ARD-Talk von Anne Will am 20. Februar 2022), sieht die Linken-Politikerin vor allem im ukrainischen Präsident Selenskyj einen Problemfall – und Kriegstreiber. Wagenknecht im DLF-Interview: „Er (Selenskyj) hatte nukleare Präventivschläge gefordert, er hat, als die ukrainische Rakete zwei Polen getötet hat, wider besseres Wissen die Russen dafür verantwortlich gemacht. Selbst die ‚FAZ‘ hat damals getitelt: Kiew hat versucht, die Nato mit in den Krieg hineinzuziehen. Das ist schon eine klare Strategie.“
https://www.rnd.de/politik/die-methode- ... UETB4.html

30815
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 13:54 Die BSW ist eine Abspaltung aus der Partei "Die Linke", die die Nachfolgepartei der PDS, die wiederum Nachfolgepartei der SED ist.
Wagenknecht war in der PDS Chefin der "Kommunistischen Plattform".

Und was sagte sie 1994 höchstselbst:
https://www.youtube.com/watch?v=aFtYqCBP1P4
Ich sehe sie dennoch nicht als Nachfolgerin der SED, zumindest nicht mehr als den Ostteil von CDU und SPD aus den Blöcken. Sie ist aber definitiv Sozialistin. Ich würde aber beides trennen. Könnte daran liegen, dass mir letzteres als Contra Argument reicht :nick:
Westbindung aufgeben, aus der NATO austreten, EU-feindlich. All das sind Positionen, die die Sahra schon vor BSW hatte.
Die Existenz der Nato ist nun wahrlich labil. Ich finde nichtmal so sehr die Abhängigkeit von den USA so bedrohlich. Akut wird die Bedrohung durch die Abhängigkeit von der nächsten Wahl auf der anderen Seite des Atlantik.

EU-feindlich kann man in Teilen durchaus sein. Wir haben fast 40 Tsd. Menschen, die in Brüssel mit der Zielsetzung arbeiten, neue Richtlinien zu schreiben. Das muss schon aufgrund der Zielsetzung zu noch mehr Bürokratie führen. Diesen Konstruktionsfehler zu korrigieren, würde dem Ansehen der EU gut zu Gesicht stehen.

Auch hier würde ich - wenn auch aus anderer Motivation - dem BSW teilweise zustimmen.
Mit dem illegalen Angriffskrieg begann sie dann noch zusätzlich, Sprechpositionen des Kreml zu übernehmen. Da gibt es unzählige Beispiele, brauchen wir noch mal alles vorholen. Wenn auf jemanden die Bezeichnung "Putinversteher" passt, dann ist das Sahra. Kritik an Putin: bisher 0.
Hier stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Ich versuche die Position des BSW bewusst so ausführlich zu sezieren. Das ist m.E. nicht nur Unsinn dabei. Und genau das macht es so kompliziert. Wenn wir so schwarz/weiss argumentieren, können wir nur verlieren. Weil wir an einzelnen Punkten falsch liegen. Das gute ist aber, dass wir das gar nicht müssen. Es gibt genügend Punkte, deren Herausstellung jeweils KO-Kriterien für viele sind.

30816
leviathan hat geschrieben: 04.09.2024, 14:13 Die Existenz der Nato ist nun wahrlich labil. Ich finde nichtmal so sehr die Abhängigkeit von den USA so bedrohlich. Akut wird die Bedrohung durch die Abhängigkeit von der nächsten Wahl auf der anderen Seite des Atlantik.
Wenn Du Satz 1 und 3 verbunden hättest, würde ich Dir zustimmen. :wink:
Ansonsten eher nicht: die NATO ist in den letzten Jahren eher stärker als schwächer geworden. Beitritte Schweden, Finnland. Verteidigungsbudgets sind gestiegen.
Aber auch richtig ist, dass wir Europäer mehr Verantwortung übernehmen müssen.
leviathan hat geschrieben: 04.09.2024, 14:13 EU-feindlich kann man in Teilen durchaus sein. Wir haben fast 40 Tsd. Menschen, die in Brüssel mit der Zielsetzung arbeiten, neue Richtlinien zu schreiben. Das muss schon aufgrund der Zielsetzung zu noch mehr Bürokratie führen. Diesen Konstruktionsfehler zu korrigieren, würde dem Ansehen der EU gut zu Gesicht stehen.
Das hat für mich mit EU-Feindlichkeit nichts zu tun. Dass so eine große Organisation auch viele Probleme mit sich bringt: klar. Dass die EU aber für sich eine Erfolgsgeschichte für Europa ist, ist mir auch klar.

Wagenknecht möchte uns aus der Westbindung (NATO und EU) lösen. Ob wir dann als Mitglied der BRICS-Staaten und des Warschauer Pakts (ich weiß, gibbet nicht mehr) besser als mit NATO und der bürokratischen EU dastehen: ich hab so meine Zweifel. :D

30817
Aber machen wir mal einen Blick in die Zukunft:

- Trump verliert die Wahl und es gibt eine halbwegs glimpflich verlaufende Machtübergabe an Harris
- Putin wird abgesägt
- Friedensverhandlungen mit dem Nachfolger kommen in Gang
- Sahra verliert ihr Hauptthema und rutscht in den Umfragen, teilweise auch durch eine schlechte Performance ihres Personals in den Ländern. Sie hat auf den Stress eines BTW-Wahlkampfs keinen Bock, weil sie überall sein muss
- BSW schafft es gerade so in den Bundestag

Völlig absurd ist das nicht. Wir können das ja in einem Jahr mal auf Wiedervorlage legen. :D

30818
Da ich gerade auf einer von der EU mitfinanzierten Strandpromenade in MV langgehe, schaun wir mal, was Thüringen ausser den Landwirtschafts- und anderen Fonds noch so für die Struktur bekommt und was auch ohne Austritt eingefroren werden kann. Aber wahrscheinlich ist das den Hillbillies eh egal. Lieber den Führer Bernd an der Macht und wirtschaftlich weiter auf der Verliererstraße geisterfahren.

"Diese Analyse zeigt am Beispiel von Thüringen, dass die EU mit fast allen ihren Instrumenten auch gegen die autoritäre Regierung eines Bundeslandes vorgehen könnte. Das Zurückhalten von EU-Geldern wäre dabei das effektivste Mittel. Thüringen erhält in der aktuellen Förderperiode mehr als 1,5 Milliarden Euro aus Strukturfonds, die die Kommission einfrieren könnte. Diese Summe könnte die Thüringer Regional- und Wirtschaftsförderung empfindlich treffen und damit eine Landesregierung unter Druck setzen."
https://www.delorscentre.eu/de/publikat ... thueringen

30819
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 15:46 Wenn Du Satz 1 und 3 verbunden hättest, würde ich Dir zustimmen. :wink:
Ansonsten eher nicht: die NATO ist in den letzten Jahren eher stärker als schwächer geworden. Beitritte Schweden, Finnland. Verteidigungsbudgets sind gestiegen.
Aber auch richtig ist, dass wir Europäer mehr Verantwortung übernehmen müssen.
Ich glaube, dass wir hier so ziemlich das gleiche sagen. Ich nehme gern Satz zwei raus, wenn der stört. Die beiden anderen sind eher von höherer Priorität.
Das hat für mich mit EU-Feindlichkeit nichts zu tun. Dass so eine große Organisation auch viele Probleme mit sich bringt: klar. Dass die EU aber für sich eine Erfolgsgeschichte für Europa ist, ist mir auch klar.
Das müssen wir noch auseinander dividieren, um uns einigen zu können. Hier war ich unpräzise :peinlich:
Natürlich ist die EU eine Erfolgsgeschichte für Europa. Meine Kritik ging eher an die Europäische Kommission und deren Zielsetzung. Unsere Diskussion dreht sich um die Umsetzung der europäischen Idee. Und hier kann ich Kritik an der Granularität der Richtlinien verstehen. Am meisten stört mich, dass offene Flanken in Regeln durch noch mehr Regeln und Ausnahmen dieser gelöst werden. Das ist m.E. ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler. Dieser bezieht sich aber nicht auf die EU als Konstrukt, sondern auf die umsetzende Stelle. Aufgrund der Zielsetzung tendiert man immer mehr in Richtung top down Planung und Zentralisierung.
Aber machen wir mal einen Blick in die Zukunft:
...
Völlig absurd ist das nicht. Wir können das ja in einem Jahr mal auf Wiedervorlage legen. :D
Hier würde ich Dir widersprechen. Die für den Wähler aktuell wichtigste Gemeinsamkeit von BSW und AfD ist die Migration. Wenn Du dieses Thema nicht nur rhetorisch angehst - wie der Hamburger Jung - nimmst Du der AfD von jetzt auf hier 2/3 der Stimmen. Beim BSW sind es sicher etwas weniger. Hier findest Du die Motivation der BSW Wähler:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... -bsw.shtml

und hier der der AfD:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... -afd.shtml

Nur das Thema Russland zu lösen reicht nicht. An dem Punkt bin ich übrigens nicht so positiv gestimmt wie Du. Die Annahme, dass ein möglicher Nachfolger Putins kompromissbereiter wäre, ist in diesem dysfunktionalen Land gewagt :wink:

30820
leviathan hat geschrieben: 04.09.2024, 18:02 Ich glaube, dass wir hier so ziemlich das gleiche sagen. Ich nehme gern Satz zwei raus, wenn der stört. Die beiden anderen sind eher von höherer Priorität.
Nein, passt schon. Da sind wir beieinander. :daumen:
Natürlich ist die EU eine Erfolgsgeschichte für Europa. Meine Kritik ging eher an die Europäische Kommission und deren Zielsetzung. Unsere Diskussion dreht sich um die Umsetzung der europäischen Idee. Und hier kann ich Kritik an der Granularität der Richtlinien verstehen. Am meisten stört mich, dass offene Flanken in Regeln durch noch mehr Regeln und Ausnahmen dieser gelöst werden. Das ist m.E. ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler. Dieser bezieht sich aber nicht auf die EU als Konstrukt, sondern auf die umsetzende Stelle. Aufgrund der Zielsetzung tendiert man immer mehr in Richtung top down Planung und Zentralisierung.
Wir sind uns da einig. Und auch - wenn ich Dich richtig interpretiere - dass die genannten Probleme nicht dadurch gelöst werden, dass man sich von der EU trennt. Wie man den Laden reformieren kann, weiß ich leider auch nicht.
Hier würde ich Dir widersprechen. Die für den Wähler aktuell wichtigste Gemeinsamkeit von BSW und AfD ist die Migration. Wenn Du dieses Thema nicht nur rhetorisch angehst - wie der Hamburger Jung - nimmst Du der AfD von jetzt auf hier 2/3 der Stimmen. Beim BSW sind es sicher etwas weniger.
Musste ernsthaft überlegen, wer der "Hamburger Jung" ist. :peinlich:

Da hast Du einen Punkt. Nur ist das Thema Migration halt nun mal nicht "lösbar".
Oder vielleicht doch, da müsste mal jemand einen parteiübergreifenden Masterplan aufsetzen. Vom Ist- zum Soll, etc statt kleinteiliger Pseudoaktionen. Da es diesen jemand nicht geben wird, bleibt Migration ein Dauerthema. Für die Rassisten auch unabhängig von einer großen Lösung (Trennung Arbeitsmigration und Asyl, so australisches/kanadisches Modell, aber auf EU-Ebene).

Migration bleibt also als Thema erhalten. Inhalte dazu hat das BSW aber auch keine, außer dass man "gegen Migration" ist und diffus Stimmung macht.
Nur das Thema Russland zu lösen reicht nicht.
Nein, reicht nicht. Ist aber nun mal das Hauptthema für Sahra seit knapp zwei Jahren und in Verbindung mit dem Migrationsthema offenbar ein Paket, auf das einige unzufriedene Menschen anspringen. Hatte die Tage mal geschrieben, dass 10 von ihren 15% vom ÖRR gesponsert wurden. Wenn man Menschen fragen würde, was das BSW konkret machen würde, würde irgendwas mit "Friedensgesprächen statt Waffen" und dann leere Menge folgen.
An dem Punkt bin ich übrigens nicht so positiv gestimmt wie Du. Die Annahme, dass ein möglicher Nachfolger Putins kompromissbereiter wäre, ist in diesem dysfunktionalen Land gewagt :wink:
Auf jeden Fall ist das so. Ich hab ja nur ein mögliches Szenario skizziert.
Zumindest bist Du erst mal bei dem Punkt mitgegangen, dass Putin es (politisch) nicht überleben wird, wenn Trump nicht gewählt wird. Was danach kommt: warten wir mal ab. Dass der Nachfolger einen noch härteren Kurs in der Ukraine ("Endsieg") fahren will, halte ich allerdings für unwahrscheinlicher, als dass einer drankommt, der sagt: "jetzt lass uns retten, was zu retten ist". Aber schaun mer mal, die nächsten Monate werden spannend. :wink:

30821
bones hat geschrieben: 04.09.2024, 17:25 "Diese Analyse zeigt am Beispiel von Thüringen, dass die EU mit fast allen ihren Instrumenten auch gegen die autoritäre Regierung eines Bundeslandes vorgehen könnte. Das Zurückhalten von EU-Geldern wäre dabei das effektivste Mittel. Thüringen erhält in der aktuellen Förderperiode mehr als 1,5 Milliarden Euro aus Strukturfonds, die die Kommission einfrieren könnte. Diese Summe könnte die Thüringer Regional- und Wirtschaftsförderung empfindlich treffen und damit eine Landesregierung unter Druck setzen."
Diese Zahl sagt für sich nichts. Interessant wäre zu wissen, wie hoch der Anteil der Auszahlungen an den gesamten Zahlungen nach Deutschland ist. Dann kann man sich die Steuerzahlungen je nach Bundesland anschauen. So bekommt man einen Eindruck, wie die Story unterm Strich aussieht. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Thüringen unterm Strich ein Nettoempfänger ist. Aber das weisst Du sicher mehr.

30823
leviathan hat geschrieben: 04.09.2024, 18:39
bones hat geschrieben: 04.09.2024, 17:25 "Diese Analyse zeigt am Beispiel von Thüringen, dass die EU mit fast allen ihren Instrumenten auch gegen die autoritäre Regierung eines Bundeslandes vorgehen könnte. Das Zurückhalten von EU-Geldern wäre dabei das effektivste Mittel. Thüringen erhält in der aktuellen Förderperiode mehr als 1,5 Milliarden Euro aus Strukturfonds, die die Kommission einfrieren könnte. Diese Summe könnte die Thüringer Regional- und Wirtschaftsförderung empfindlich treffen und damit eine Landesregierung unter Druck setzen."
Diese Zahl sagt für sich nichts. Interessant wäre zu wissen, wie hoch der Anteil der Auszahlungen an den gesamten Zahlungen nach Deutschland ist. Dann kann man sich die Steuerzahlungen je nach Bundesland anschauen. So bekommt man einen Eindruck, wie die Story unterm Strich aussieht. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Thüringen unterm Strich ein Nettoempfänger ist. Aber das weisst Du sicher mehr.
Das Deutschland der größte Nettozahler ist, ist allseits bekannt. Nicht bekannt war mir, dass die EU einzelne Bundesländer von der Förderung ausnehmen kann.

Interessant ist, das Mitteldeutschland Geld bekommt. Wo ist eigentlich Ostdeutschland?

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html

30824
bones hat geschrieben: 04.09.2024, 20:16 Interessant ist, das Mitteldeutschland Geld bekommt. Wo ist eigentlich Ostdeutschland?
Das mit dem Mitteldeutschland ist so eine woke Erfindung, damit sich niemand von den geographischen Rändern auf den Schlips getreten und ausgeschlossen fühlt. Alle sind irgendwie in der Mitte.

30825
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 20:32
bones hat geschrieben: 04.09.2024, 20:16 Interessant ist, das Mitteldeutschland Geld bekommt. Wo ist eigentlich Ostdeutschland?
Das mit dem Mitteldeutschland ist so eine woke Erfindung, damit sich niemand von den geographischen Rändern auf den Schlips getreten und ausgeschlossen fühlt. Alle sind irgendwie in der Mitte.
Dann sind das gar keine Ossis, sondern Mittis. Hilft das nicht bei der Bildung eines stärkeren Selbstbewußtsein?

https://www.quarks.de/gesellschaft/psyc ... er-denken/

30827
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 20:41 Elons Kumpel Tucker hat einen Holocaustleugner interviewt. Der hat eine eigene Sicht auf den 2. WK und findet, dass Churchill und nicht Hitler der eigentliche Schurke war.
Elon findet das interessant und sehenswert, verteilt das an seine 196 Millionen Follower:

https://www.independent.co.uk/news/worl ... 06800.html

Das Ketamin scheint mittlerweile nicht mehr zu kicken. Elon hat seine Empfehlung wieder gelöscht.
Ich bin nicht immer auf dem neuesten Stand, was hier schon alles gepostet wurde........Egon gegen Kamala?

"Elon Musk entfacht auf seiner eigenen Social-Media-Plattform X eine Kontroverse, indem er ein KI-generiertes Bild von Kamala Harris als kommunistische Diktatorin postet."
https://www.prosieben.de/serien/newstim ... ott-427555

30828
bones hat geschrieben: 04.09.2024, 20:50
"Elon Musk entfacht auf seiner eigenen Social-Media-Plattform X eine Kontroverse, indem er ein KI-generiertes Bild von Kamala Harris als kommunistische Diktatorin postet."
Was man als völlig normaler, und überhaupt nicht weirder, Vorstandsvorsitzender mehrerer Unternehmen halt so macht. Unternehmen, die massiv von staatlichen Subventionen profitieren. Das ist aber kein Kommunismus.

Apropos Kommunismus:

Im Oblast Thüringen gibt es jetzt die unerwartete Idee, dass es auch ein ganz rotes Minderheitsbündnis machen könnte. Rot-Rot-Rot, R3:

https://www.tagesspiegel.de/politik/son ... 10607.html

:D

30829
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 20:54
bones hat geschrieben: 04.09.2024, 20:50
Was man als völlig normaler, und überhaupt nicht weirder, Vorstandsvorsitzender mehrerer Unternehmen halt so macht. Unternehmen, die massiv von staatlichen Subventionen profitieren. Das ist aber kein Kommunismus.

Apropos Kommunismus:

Im Oblast Thüringen gibt es jetzt die unerwartete Idee, dass es auch ein ganz rotes Minderheitsbündnis machen könnte. Rot-Rot-Rot, R3:

https://www.tagesspiegel.de/politik/son ... 10607.html

:D
Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man über die ganze Situation mit ihren schrägen Typen, Witzfiguren und verqueren Ansichten durchweg in allen Partei nur noch Scherz und Schabernack treiben.

30831
Wahlbetrug in Sachsen noch größer - Jetzt auch Kommunalwahl unter Verdacht

(Link wegen BILD weggelassen, kann man selbst googeln)

„Wie BILD aus Kreisen der Generalstaatsanwaltschaft (GenSta) erfuhr, soll sich der Fälschungs-Skandal nicht nur auf den Raum Dresden beschränken. Daher soll nun erwogen werden, sämtliche Briefwahl-Stimmzettel der „Freien Sachsen“ in Sachsen zu beschlagnahmen, um die Vorwürfe lückenlos aufzuklären.“

Edit: hier Artikel der Tagesschau zur Wahlmanipulation der Landesverräter:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... n-102.html

30832
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 20:32 Das mit dem Mitteldeutschland ist so eine woke Erfindung, damit sich niemand von den geographischen Rändern auf den Schlips getreten und ausgeschlossen fühlt. Alle sind irgendwie in der Mitte.
Ob das so woke ist, weiss ich nicht. Die ursprüngliche Bezeichnung Mitteldeutschland ging von den Ardennen bis zu den Sudeten. Aber das ist ein wenig wie MV. Das gehört zu Norddeutschland. Zumindest wird es auch vom NDR abgedeckt. Es gab übrigens schon länger Überlegungen die Länder Berlin und Brandenburg einerseits sowie Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt andererseits zusammenzulegen. Das wäre dann Mitteldeutschland gewesen.

30833
USA werfen Russland Einmischung in Präsidentschaftswahl vor:

https://www.spiegel.de/ausland/usa-werf ... 2fde6bb0b7

„Anfang 2024 hätten Führungskräfte des Senders RT außerdem damit begonnen, auf verdeckte Weise unwissende amerikanische Influencer aus sozialen Medien für ihre Einflussversuche zu rekrutieren, heißt es.“

Die namentlich nicht genannten Influencer wurden mittlerweile identifiziert. Sind Kumpels von Elon, die auf Twitter im großen Stil Trump-Propaganda verbreiten. 5 Mio/Jahr gibt es dafür. Plus das, was Elon noch im Monetarisierungsprogramm ausschüttet.

Wäre überraschend, wenn unsere hiesigen Protagonisten das alles ohne Gegenleistung machen.

30834
TikTok greift durch.
Sie haben 4 Videos wegen "Hassrede und hasserfülltem Verhalten" gelöscht und jetzt den Account gesperrt.

Pointe: Es ging um Anwalt Jun. Und die parallel bei Youtube vorhandenen Videos haben drunter Kommentare wie
Zuviel Argumentation, zuwenig Emotion um tatsächlich afd-gefährdete Menschen zu erreichen.
Der weiß sich aber zu wehren und hat keine Lust auf die großzügig eingeräumte Möglichkeit, eine "Anfrage zur Überprüfung" einzureichen, sondern klärt das gleich vor Gericht.

https://threadreaderapp.com/thread/1830 ... 57856.html

Die können sich warm anziehen.

[Update]
Der Account ist zurück, es fehlen aber Inhalte, weil sie laut TikTok gegen die Regeln verstoßen. Jun klärt das vor Gericht.
https://x.com/Anwalt_Jun/status/1831359922056913031
Runalyze-Profil

30837
Schon irre, wie das Geschäftsmodell dieser Social Media Plattformen funktioniert.
Wenn man als "Influencer"/"Content Creator" seinen Lebensunterhalt darüber finanziert, können einem die Plattformen völlig intransparent ohne Nennung von Gründen einfach so mal das Geschäft schließen. Selbst verdienen die Plattformen haufenweise Geld mit Content, den die User größtenteils kostenlos für sie erzeugen. Verantwortung für die Inhalte übernehmen sie natürlich nicht.

30838
Jupp, die können es sich ja unabhängig von der Rechtslage meist gar nicht leisten, mit der Plattform in einen Rechtsstreit zu treten, weil sie ansonsten keinerlei Einnahmen haben, bis der entschieden ist.
Also wird dann der "Bückling" vor der Plattform gemacht und alles akzeptiert.
Runalyze-Profil

30839
ruca hat geschrieben: 05.09.2024, 08:48 Jupp, die können es sich ja unabhängig von der Rechtslage meist gar nicht leisten, mit der Plattform in einen Rechtsstreit zu treten, weil sie ansonsten keinerlei Einnahmen haben, bis der entschieden ist.
Also wird dann der "Bückling" vor der Plattform gemacht und alles akzeptiert.
Eben. Wenn es ernst wird, schieben die eine Armee von sauteuren Anwälten in die Schlacht und die machen einen so lange platt, bis das Geld ausgegangen ist.

30840
Lustig, dass die so blöd sind, Jun zu sperren. Zeigt aber auch, dass das eine strunzdumme Automatik ist. Eine Sperre von WBS wäre auch witzig - auch wenn ich dem durchaus zutraue, in so einem Fall auch den "Bückling" zu machen, denn für die ist es ja eine riesige Werbeplattform für ihre Serienklagen bei Datenleaks.
Runalyze-Profil

30843
Deutscher soll Lisa-Maria Kellermayr in den Tod getrieben haben:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ke ... mVstUndJgW

„Zwei Jahre nach dem Suizid der Allgemeinmedizinerin Lisa-Maria Kellermayr aus dem oberösterreichischen Seewalchen hat die Staatsanwaltschaft in Wels nun Anklage gegen einen deutschen Staatsbürger erhoben. Dem 61-Jährigen wird vorgeworfen, der Ärztin zwischen Februar und Juli 2022 mehrere E-Mails und Tweets geschrieben zu haben. Darin habe er ihr gedroht, sie vor ein „Volkstribunal“ zu stellen und sie wegen ihrer Aktivitäten während der Covid-Epidemie vor Gericht zu bringen.“

30845
Neuer Job für Egon.

"Um neue Aufmerksamkeit für seine momentan eher schwächelnde Kampagne zu generieren, kündigte der frühere amerikanische Präsident am Donnerstag an, im Falle seiner Wahl eine Regierungskommission ins Leben zu rufen, die drastische Reformvorschlage für den Umbau einer künftigen US-Administration machen sollte. Tesla-Chef Elon Musk (53) habe sich bereit erklärt, diese zu leiten."
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... b1c9f6cc8f

30847
Steffen42 hat geschrieben: 05.09.2024, 21:50 Wer wäre daher besser geeignet als Elmo (Mister X), Trumps Wirtschaftsberater zu werden?
Ja, der ist doch total bodenständig und weiß wie es geht. Aktuelles Posting von ihm:
Hmmm, should I destroy G00GLE with XSearch?
Ja, könnte klappen, wenn er den Laden zu einem massiv überhöhtem Preis kauft, dann den Großteil der Belegschaft feuert und ihn umbenennt. :hihi:
Runalyze-Profil

30849
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 06:20 Ja, könnte klappen, wenn er den Laden zu einem massiv überhöhtem Preis kauft, dann den Großteil der Belegschaft feuert und ihn umbenennt. :hihi:
Warum er den Laden gekauft hat, bleibt sein Geheimnis. Ich war nie und bin kein Nutzer von Twitter. Aber von außen auf das Unternehmen geschaut, hat ein Kahlschlag durchaus Sinn gemacht. Ich würde hier aber erstens warten, wie sich der Laden nach Konsolidierung entwickelt. Und ich bin mir zweitens nicht sicher, ob der Kauf rein ökonomische Gründe hatte. Letzteres ist aber Spekulation.

Mag sein, dass er menschlich ein Vollidiot ist, aber wirtschaftliche Kompetenz würde ich ihm nicht unbedingt absprechen. Space X, Solar City, Tesla und vorab die Paypal Geschichte zeigen ja zumindest, dass er nicht der dümmste vom Hof ist. Bei einem Erfolg könnte man noch von einem Lucky Punch sprechen. Der Typ hat aber einige male geliefert.

Natürlich ist er getrieben. Und ehrlich gesagt, habe ich Null Ahnung, was ihn antreibt. Aber genau solche Typen brauchst Du, um was zu bewegen.

Wir sind doch alle viel zu bequem und risikoavers. Wer von uns hat denn wirklich mal alles auf eine Karte gesetzt? Und das immer und immer wieder. Ich kann hier nur für mich selbst sprechen. Aber meine Maxime ist. "If you won the game, take your coins from the table."

Echte Unternehmer sind da anders. Und Musk ist hier ein irres (in vielerlei Hinsicht) Beispiel.
Steffen42 hat geschrieben: Trump sagte heute, dass er die US-Wirtschaft wie seine Unternehmen managen wird.
Hier liegt er falsch. Mit seinem aggressiven und risikoaffinen Vorgehen, die ihn als genialen Unternehmer zeigen, kannst Du keine Volkswirtschaft führen. Das benötigst Du deutlich mehr Sicherheit und eben nur begrenztes Risiko. Da kann er einfach nicht. Ausser er wäre schizophren.

30850
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 09:48
Steffen42 hat geschrieben: Trump sagte heute, dass er die US-Wirtschaft wie seine Unternehmen managen wird.
Hier liegt er falsch. Mit seinem aggressiven und risikoaffinen Vorgehen, die ihn als genialen Unternehmer zeigen, kannst Du keine Volkswirtschaft führen. Das benötigst Du deutlich mehr Sicherheit und eben nur begrenztes Risiko. Da kann er einfach nicht. Ausser er wäre schizophren.
Trump ist doch kein genialer Unternehmer?

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“