Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

30851
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 10:00 Trump ist doch kein genialer Unternehmer?
Ich meinte Musk. Trump ist ein Trickser, der hin und wieder mal Glück hatte. Und es ist ihm immer wieder gelungen Investoren zu finden. Dazu kommt, dass er sowohl Leute gegeneinander ausspielen konnte, aber auch häufig die richtigen Hebel gefunden hat, um zurückzukommen.

Meines Erachtens ist er alles andere als ein genialer und vor allem für die Gesellschaft nutzbringender Unternehmer. Er hat aber das System verstanden und kann sich in diesem ziemlich geschmeidig bewegen. Ich würde ihn aber eher als parasitären Unternehmer bezeichnen. Bei ihm geht so ziemlich alles zu Lasten anderer. Das meine ich mit "für die Gesellschaft nicht nutzbringend".

Das sehe ich bei Musk anders. Aber ein guter Unternehmer ist nicht unbedingt ein guter Manager für eine Volkswirtschaft. Da kannst Du nicht unbegrenzt Risiko nehmen. Und daher halte ich Musk als führende Person einer ganzen Volkswirtschaft für ungeeignet, obwohl ich ihn gleichzeitig als brillanten Unternehmer sehe.

Re: Corona und der Sport

30852
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 10:15 Meines Erachtens ist er alles andere als ein genialer und vor allem für die Gesellschaft nutzbringender Unternehmer. Er hat aber das System verstanden und kann sich in diesem ziemlich geschmeidig bewegen. Ich würde ihn aber eher als parasitären Unternehmer bezeichnen. Bei ihm geht so ziemlich alles zu Lasten anderer. Das meine ich mit "für die Gesellschaft nicht nutzbringend".
Huch, Du willst mir also sagen, dass das Paket aus NFT, Trump-Sneakern und Anzugfetzen, was ich gerade für 1485$ bestellt habe, ein Scam ist???? :D

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... fd0844ee69

Trump hat eine Menge Geld geerbt und geschafft, das Vermögen zu verkleinern. Im Frühjahr hatte er Schwierigkeiten, das Geld für seine verlorenen Zivilklagen aufzubringen und das war im Bereich < 1 Mrd $.

Den besten Scam fand ich die "Trump University". Das ist schon irgendwie witzig: https://www.newyorker.com/news/john-cas ... -you-think

Re: Corona und der Sport

30853
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 10:24 Huch, Du willst mir also sagen, dass das Paket aus NFT, Trump-Sneakern und Anzugfetzen, was ich gerade für 1485$ bestellt habe, ein Scam ist???? :D
Auf keinen Fall. Vielleicht hat es keinen Wert. Aber Du bist in guter Gesellschaft. Es ist ja gerade sein Talent, Menschen zu gewinnen, die ihn für hohle Ideen mit Geld zuscheißen.

Und ob wir ihn nun mögen oder nicht, dass ist eine wertvolle Fähigkeit. Klar, kann man ihn in allen Belange´´n mies reden. Ok, er ist auch eine miese Type. Aber genau diese Vorgehensweise ist der Ehefrau eines amerikanischen Ex-Präsidenten mal böse auf die Füße gefallen. Daher bin ich immer wieder überrascht wie einseitig die Geschichte betrachtet wird. Der Typ ist doch nicht aus reinem Zufall 2016 Präsident geworden und ist auch in diesem Jahr nicht chancenlos. Da hat viel Glück dazugehört. Es war aber sicher nicht ausschließlich Zufall.

Re: Corona und der Sport

30854
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 09:48 Warum er den Laden gekauft hat, bleibt sein Geheimnis.
Nicht ganz. Am Ende gekauft hat er den Laden, um einer richtig hohen Schadenersatzzahlung an Twitter zu entgehen. Eigentlich wollte er nicht mehr, er hat aber vorher mit seinem ganzen öffentlichen Hin und Her soviel Mist gebaut, dass er nur die Wahl hatte: "ganz viel bezahlen und nix haben oder ganz viel bezahlen und den Laden auch haben".
Und ich bin mir zweitens nicht sicher, ob der Kauf rein ökonomische Gründe hatte. Letzteres ist aber Spekulation.
Jupp. Macht ein wenig Angst, wenn jemandem die Kontrolle über so eine Plattform so viel Geld wert ist.
Bei einem Erfolg könnte man noch von einem Lucky Punch sprechen. Der Typ hat aber einige male geliefert.
Jupp. Hätte man vor ein paar Jahren jemandem erzählt, dass ein von einem Tech-Milliardär gegründetes Unternehmen Astronauten von der ISS zurückholt, weil dies in der von Boeing gefertigten Raumkapsel zu gefährlich ist, hätte man denjenigen doch für bekloppt gehalten.

Was haben aber alle Erfolgsgeschichten von Musk gemeinsam? Es waren Produkte, bei denen zuvor sehr lange "Stillstand" herrschte, bei denen frische Ideen einen großen Sprung bringen und das Produkt dann ein extremes Wachstum hinlegte.
Was passt nicht in diese Reihe? Twitter. Das war nämlich vorher schon riesig und hat immer mehr Konkurrenz, die Marktanteile wegnehmen. Das bekommt man nicht mehr um den Faktor 10 und mehr vergrößert. Ein Google-Konkurrent, der KI richtig gut einsetzt, wäre hingegen eine tatsächliche Chance auf sowas - aber nur wenn Google selbst das komplett verpennt. Dass sowas aber kein Selbstgänger ist, demonstriert gerade Microsoft mit ihrem KI-Kram. Wäre alles so wie von MS behauptet, würde man heute nicht mehr googeln sondern bingen.
Und eine Volkswirtschaft passt noch viel weniger in Musks Erfolgsprofil als Twitter.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

30855
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 10:15 Das sehe ich bei Musk anders. Aber ein guter Unternehmer ist nicht unbedingt ein guter Manager für eine Volkswirtschaft. Da kannst Du nicht unbegrenzt Risiko nehmen. Und daher halte ich Musk als führende Person einer ganzen Volkswirtschaft für ungeeignet, obwohl ich ihn gleichzeitig als brillanten Unternehmer sehe.
Wir nehmen das mal für in einem Jahr auf Wiedervorlage und machen noch mal eine Einschätzung.

Für den Oktober hat er ja ein großes - mehrfach verschobenes - Event angekündigt, in der er uns die Zukunft des Autofahrens ("Robotaxis") präsentieren wird. Bisher ist nach dem Model 3 außer viel heißer Luft nichts rausgekommen. Viele Ankündigungen, viele Lügen, sonst nix. Irgendwann wird der Scam wohl auffliegen.

Re: Corona und der Sport

30856
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 10:50 Nicht ganz. Am Ende gekauft hat er den Laden, um einer richtig hohen Schadenersatzzahlung an Twitter zu entgehen. Eigentlich wollte er nicht mehr, er hat aber vorher mit seinem ganzen öffentlichen Hin und Her soviel Mist gebaut, dass er nur die Wahl hatte: "ganz viel bezahlen und nix haben oder ganz viel bezahlen und den Laden auch haben".
Wo ist denn da der Unterschied zum vorher geschriebenen. Das Interesse war da. Ein Angebot war da. Ok, es hat ihm dann nicht mehr gefallen. Aber der Bid lag auf dem Tisch. Schlechtes Verhandlungsmanagement. Er hat sich aber definitiv davor für den Laden interessiert. Das Angebot und Presse dazu sind nicht vom Himmel gefallen.

Re: Corona und der Sport

30857
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 12:56 Wo ist denn da der Unterschied zum vorher geschriebenen. Das Interesse war da. Ein Angebot war da. Ok, es hat ihm dann nicht mehr gefallen. Aber der Bid lag auf dem Tisch. Schlechtes Verhandlungsmanagement. Er hat sich aber definitiv davor für den Laden interessiert. Das Angebot und Presse dazu sind nicht vom Himmel gefallen.
Das klingt ein wenig nach verklärter Vergangenheit. :wink:

Er hat im Drogennebel eine sehr üblichen Trollnummer gefahren und einen absurden Preis genannt. Dann haben seine Jubelperser ihn dafür gefeiert. Dann passierten Dinge, von denen man nicht Bescheid weiß. Vielleicht haben ihm die Banken den Vogel gezeigt oder er hatten mal einen normalen Moment.
Auf jeden Fall fing er dann an mit der Geschichte, dass Twitter zu hohen Prozentzahlen aus Bots bestehen würde und er deshalb aus dem Deal müsse. Und dann kam die von @ruca erwähnte Drohung der Klage in Delaware.

Die nächsten zwei Jahre hat er den Laden dann systematisch kaputtgemacht. Ich rede nicht von den Angestellten, sondern von der Reputation und den daraus folgenden Werbeeinnahmen. Sein Abomodell ist kolossal gescheitert.

Hab jetzt keine aktuelle Zahl da, die letzte war irgendwas zwischen 70 und 80% Wertvernichtung gegenüber seinem Kaufpreis. "Genial" würde ich das nicht nennen, auch wenn ich weiß, dass ich biased bin.

Re: Corona und der Sport

30858
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 12:56 Wo ist denn da der Unterschied zum vorher geschriebenen.
Musk meinte/behauptete, ihm wurde die hübsche Prinzessin versprochen, für diese machte er sein Angebot. Blöderweise war sie aber spätestens abgeschminkt total hässlich.
Dem Richter wäre egal, ob er sie sich schöngesoffen hatte, er nur den Preis drücken wollte oder was auch immer dahintersteckte, Vertrag ist Vertrag.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... ed4e5a3514

Zu Deutsch: Für diesen Preis war der Kauf am Ende nicht freiwillig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

30859
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 13:07 Das klingt ein wenig nach verklärter Vergangenheit. :wink:
Ich schrieb doch, dass er aus welchen Gründen auch immer Interesse hatte. Er hat die Braut nicht geprüft und einfach mal ein Angebot in den Äther geworfen. Ich schrieb (mit anderen Worten), dass er das M&A Geschäft und die juristischen Fallstricke nicht beherrscht. Und dennoch prescht er vor. Damit werfe ich ihm miese Execution vor. Das nennst Du verklärt? Du kennst mich schlecht :wink:

Das ist eine der schlimmsten Aussagen, die ich über jemanden tätigen würde. (keine Ironie)

Und genau deshalb wäre auf keinen Fall für eine Regierungsposition geeignet. Niemals würde ich einem Gambler oder unfähigen Umsetzer dort sehen wollen. Genau so jemanden haben wir in Deutschland im Wirtschaftsministerium. Das wünsche ich keinem anderen Land :D

Re: Corona und der Sport

30860
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 13:28 Und genau deshalb wäre auf keinen Fall für eine Regierungsposition geeignet. Niemals würde ich einem Gambler oder unfähigen Umsetzer dort sehen wollen. Genau so jemanden haben wir in Deutschland im Wirtschaftsministerium. Das wünsche ich keinem anderen Land :D
Habeck und Musk sind vergleichbar? Nicht wirklich. In so gar keiner Beziehung.

Und in Punkto Gambling wird wohl auf absehbare Zeit niemand an "ich schließe kurz vor dem alles entscheidenden Urteil ohne Not noch ein paar teure Verträge ohne Rücktrittrecht"-Scheuer rankommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

30861
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 13:47 Habeck und Musk sind vergleichbar? Nicht wirklich. In so gar keiner Beziehung.
Außer, dass sie ähnlich alt sind, sehe ich da auch nichts.
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 13:47an "ich schließe kurz vor dem alles entscheidenden Urteil ohne Not noch ein paar teure Verträge ohne Rücktrittrecht"-Scheuer rankommen.
Du meinst den "5G-Auktion war rechtswidrig"-Scheuer?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/5g ... g-100.html

Die Geschichte ging leider im Trubel unter.

Re: Corona und der Sport

30862
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 13:47
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 13:28 Und genau deshalb wäre auf keinen Fall für eine Regierungsposition geeignet. Niemals würde ich einem Gambler oder unfähigen Umsetzer dort sehen wollen. Genau so jemanden haben wir in Deutschland im Wirtschaftsministerium. Das wünsche ich keinem anderen Land :D
Habeck und Musk sind vergleichbar? Nicht wirklich. In so gar keiner Beziehung.
Beides sind Gamble. Das sagt Habeck sogar selbst auf eine Frage des deutschen Weges zu Klimaneutralität:
Wir gehen voll ins Risiko – vielleicht gelingt es ja auch
Das ist Gambling at its best. Und beide haben große Schwächen in der Execution. Der eine kann keine Verhandlungen führen, der andere keine Rohstoffe besorgen.

Re: Corona und der Sport

30863
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 14:01
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 13:47an "ich schließe kurz vor dem alles entscheidenden Urteil ohne Not noch ein paar teure Verträge ohne Rücktrittrecht"-Scheuer rankommen.
Du meinst den "5G-Auktion war rechtswidrig"-Scheuer?
Der Scheuer ist natürlich kein Beispiel für gute Performance. Der von ihm verursachte Schaden ist aber im Vergleich zu Habeck homöopathisch. Wenn ich allein den mittleren zweistelligen Milliardenschaden beim Gasankauf betrachte, kommen mir die Tränen. Das war der Moment, wo ich mir gewünscht hätte, wieder Trader zu sein. Wenn die Deppen mit den dicken Taschen aufs Parkett treten, weisst Du einfach, dass es dicken Brei regnen wird. Und Du hoffst nur eins... dass Du die ganz großen Löffel findest, die Du aus dem Fenster halten kannst :P

Re: Corona und der Sport

30864
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 14:15 Der Scheuer ist natürlich kein Beispiel für gute Performance. Der von ihm verursachte Schaden ist aber im Vergleich zu Habeck homöopathisch.
Da kannst es noch so oft versuchen, auf die Diskussion lasse ich mich nicht ein. Weil ich von dem von Dir angesprochenen Thema keine Ahnung habe.

Mein Gefühl ist ein anderes: Habeck hat die Energiekrise sehr gut gemanaged. Ob er es hätte besser machen können: vielleicht. Aber ich bin da - wie gesagt - raus.

Re: Corona und der Sport

30865
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 14:15 Wenn ich allein den mittleren zweistelligen Milliardenschaden beim Gasankauf betrachte, kommen mir die Tränen. Das war der Moment, wo ich mir gewünscht hätte, wieder Trader zu sein. Wenn die Deppen mit den dicken Taschen aufs Parkett treten, weisst Du einfach, dass es dicken Brei regnen wird. Und Du hoffst nur eins... dass Du die ganz großen Löffel findest, die Du aus dem Fenster halten kannst :P
Wenn der Winter kälter geworden wäre, wäre das ohne das russische Pipelinegas sogar zu wenig gewesen (die letzten harten Winter sind nicht lange her). Aber hinterher ist man ja immer schlauer, genau wie bei Spahn mit seinen Masken.

Ja, es gibt Zeitpunkte, da ist man bereit, "jeden Preis zu zahlen" - im Kleinen wie im großen. Und auch wenn man davon hinterher viel übrig hat, sieht es halt sehr blöd aus und es ist sehr einfach draufrumzureiten.

Man kann genauso anfangen und fragen, was Lindners Sprit-Rabatt gebracht hat und wer am Ende davon profitiert hat. Ja, man findet überall was.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

30866
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 14:24 Ja, es gibt Zeitpunkte, da ist man bereit, "jeden Preis zu zahlen" - im Kleinen wie im großen. Und auch wenn man davon hinterher viel übrig hat, sieht es halt sehr blöd aus und es ist sehr einfach draufrumzureiten.
Es war aber unnötig jeden Preis zu zahlen. Als guter Händler stelle ich mich doch aber nicht auf den Marktplatz und brülle die Preise nach oben, wenn ich auf der Einkäuferseite bin. Es geht mir nicht darum, dass man das Gas gekauft hat, sondern wie dümmlich man sich dabei verhalten hat. Vielleicht wäre es ganz gut gewesen, hier Leute einzubeziehen, die etwas davon verstehen.

Re: Corona und der Sport

30867
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 14:23 Da kannst es noch so oft versuchen, auf die Diskussion lasse ich mich nicht ein. Weil ich von dem von Dir angesprochenen Thema keine Ahnung habe.
Ja, ok. Aber Hand aufs Herz. Ich kenne mich mit der Gesetzgebung der Vergabe von Mobilfunklizenzen auch nicht aus. Dennoch kann ich den Prass auf Scheuer verstehen. Gleiches gilt für die Maut. Dass man Habeck nun aber weitaus teurere Fehltritte so großzügig nachsieht, verstehe ich nicht.

Re: Corona und der Sport

30868
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 14:33Dass man Habeck nun aber weitaus teurere Fehltritte so großzügig nachsieht, verstehe ich nicht.
Hab in dem Kontext außer von Dir auch keine Kritik wahrgenommen. Dass die große Anti-Habeck-Fraktion keinen Riesenzirkus gemacht hat, lässt mich dann doch wundern, wo doch jede Lappalie unendlich aufgeblasen wurde.

Was den Scheuer angeht: man hat ihn im Vorfeld explizit gewarnt, es nicht so zu machen. Gemacht hat er es trotzdem.

Re: Corona und der Sport

30869
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 14:38 Hab in dem Kontext außer von Dir auch keine Kritik wahrgenommen. Dass die große Anti-Habeck-Fraktion keinen Riesenzirkus gemacht hat, lässt mich dann doch wundern, wo doch jede Lappalie unendlich aufgeblasen wurde.
Hier ist eine grobe, aber ganz passable Zusammenfassung. Da ging noch deutlich mehr schief. Aber unterm Strich war es auch hier Gambling und Unvermögen. Vielleicht hat das Unvermögen auch ins Gambling geführt:

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 43997.html

Re: Corona und der Sport

30870
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 14:58 Vielleicht hat das Unvermögen auch ins Gambling geführt:
Danke.

Welche konkreten Fehler/Fehlentscheidungen Habeck in dem Kontext gemacht hat, lese ich da allerdings nicht. Dass er als Wirtschaftsminister in Konsequenz verantwortlich ist, ist klar. Wie gesagt, ich kenne aus der Thematik keine Vorwürfe seitens der Opposition. Vielleicht haben die aber auch wie ich keine Ahnung von den Details.

Die drohenden Szenarien von erfrierenden Menschen und absurden Gaspreisen kenne ich noch. Nichts ist eingetreten.

Re: Corona und der Sport

30871
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 15:06 Wie gesagt, ich kenne aus der Thematik keine Vorwürfe seitens der Opposition. Vielleicht haben die aber auch wie ich keine Ahnung von den Details.
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Welche konkreten Fehler/Fehlentscheidungen Habeck in dem Kontext gemacht hat, lese ich da allerdings nicht. Dass er als Wirtschaftsminister in Konsequenz verantwortlich ist, ist klar.
Er hat das Thema Wirtschaft und damit Energiesicherheit in der Besetzung des Ministeriums sträflich vernachlässigt. Er war verantwortlich für Wirtschaft und Klima und hat sich auf zweites fokussiert. Er hat für einen existentiellen Job eine drittklassige Agentur beauftragt. ich würde sogar die These aufstellen, dass er nicht wusste, war er da macht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er mit den Einflussfaktoren auf Märkte wirklich vertraut ist. Das wäre auch nicht schlimm. Dann kann ich aber so eine Verantwortung nicht annehmen oder ich muss dafür sorgen, dass ich die fehlende Kompetenz ins Haus hole.

Du schreibst richtig:
Dass er als Wirtschaftsminister in Konsequenz verantwortlich ist, ist klar.
Dieser Verantwortung ist er aber nicht nachgekommen. Das Resultat ist ein Schaden, der größer ist als die Pleite von Wirecard und der Ausfall von deutschen Steuergeldern im Cum Ex Skandal zusammen. Das ist doch kein Kavaliersdelikt. Der Typ ist Wirtschaftsminister. Das unterscheidet sich von einem Projekt bei "Jugend forscht". Zumindest sollte es ich davon unterscheiden.

Genau hier sehe ich die Parallelen zu Musk. Ich würde Habeck übrigens nicht mit Trump vergleichen. Bei Trump bin ich überzeugt, dass er ein schlechter Mensch ist. Das kann ich natürlich nicht belegen. Aber das sagt mir mein Gefühl. Bei Habeck denke ich das nicht.

Re: Corona und der Sport

30872
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 15:18 Bei Trump bin ich überzeugt, dass er ein schlechter Mensch ist. Das kann ich natürlich nicht belegen. Aber das sagt mir mein Gefühl.
Da brauchst Du kein Gefühl für, dafür gibt es genug Beispiele.

Wer seinem Neffen sagt, er solle seinen schwerbehinderten Sohn sterben lassen, weil der einen Haufen Geld koste und sowieso nichts mitbekommen würde, der ist ein schlechter Mensch.

Aber das ist nur ein Beispiel von tausenden.

Re: Corona und der Sport

30873
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 15:26 Da brauchst Du kein Gefühl für, dafür gibt es genug Beispiele.
Stimmt schon und dennoch ist das subjektiv. Von daher habe ich mich vorsichtig ausgedrückt. Mir ging es eher darum, dass ich Habeck so nicht einschätze. Ich halte ihn zwar in der Position für gefährlich, aber wegen Inkompetenz. Und Musk wäre in so einer Position ebenfalls nicht kompetent. Zwar auf anderen Gebieten, aber auch unbelehrbar.

Re: Corona und der Sport

30874
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 15:18 Er hat das Thema Wirtschaft und damit Energiesicherheit in der Besetzung des Ministeriums sträflich vernachlässigt. Er war verantwortlich für Wirtschaft und Klima und hat sich auf zweites fokussiert.
Alleine diese Aufteilung ist in der aktuellen Regierung absurd. Wäre natürlich schön, wenn Wirtschaft und Klima immer an einem Strang zögen, aber dem ist nun mal nicht so und sehr schnell fühlt sich die Wirtschaft in der Regierung nicht mehr adäquat vertreten. Einen großen Teil des Bashings kommt alleine hierher, dass nur eine interne und keine externe Interessenabwägung kommt. Fehlte eigentlich nur noch "Verbraucherschutz" auch noch gleich mit in dem Ministerium.

Nebenresultat ist, dass die Umweltministerin defacto nicht stattfindet. Jetzt ohne Mist: Ich hätte blind getippt, dass Steffi Lemke SPD ist und dass die komische Aufteilung aus Koalitionsräson kommt. Nö, Grüne.

Ja, sowas ist wirklich "grüner Mist".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

30876
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 15:35 se Aufteilung ist in der aktuellen Regierung absurd...
Das schlimme ist ja, dass Habeck sogar irgendwie sympathisch ist. Ich empfinde sogar Hochachtung für die Grünen dafür, dass es ihnen in den letzten Jahrzehnten gelungen ist, Ihr Thema zu platzieren. Und jetzt reissen die mit einem Ritt alles wieder ein. Das ist auch auch tragisch und unnötig.

Ich lese aber in Deinem Post, dass die Differenzierung rüberkam. Danke Dir.

Re: Corona und der Sport

30877
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 15:41 Gut, okay.
Objektiviert es eine Verurteilung als Straftäter und eine gerichtsfeste Bezeichnung als Vergewaltiger?
Natürlich ist es das. Leider wird der Typ ja wegen jedem Schei... verfolgt. Damit verschwinden die wichtigsten Taten im Äther der Menge. Wer sich dann nicht so intensiv damit beschäftigt, verliert den Überblick. Ich hätte das jetzt nicht so zuordnen können. Daher habe ich vom Gefühl gesprochen.

Re: Corona und der Sport

30878
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 15:47 Leider wird der Typ ja wegen jedem Schei... verfolgt. Damit verschwinden die wichtigsten Taten im Äther der Menge.
Die Menge an wirklich verfolgten Taten ist sehr überschaubar, die kann man an einer Hand abzählen.
Und keine davon würde ich als Schei* bezeichnen. Zwei der offenen strafrechtlichen Verfahren beziehen sich auf den missglückten Putsch, eins handelt von den gestohlenen Top-Secret Dokumenten. Alles Dinge, für die er längst im Knast sitzen müsste, würden die Mühlen der Justiz nicht so lange mahlen.

Seine zivilrechtlichen Verfahren zieht er in die Länge.

Es gilt der Spruch: if you can’t do the time, don’t do the crime. :wink:

Re: Corona und der Sport

30879
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 15:57 Zwei der offenen strafrechtlichen Verfahren beziehen sich auf den missglückten Putsch, eins handelt von den gestohlenen Top-Secret Dokumenten. Alles Dinge, für die er längst im Knast sitzen müsste, würden die Mühlen der Justiz nicht so lange mahlen.
Selbst wenn er dafür nicht in den Knast müsste, disqualifiziert ihn seine Rolle im Rahmen des Putsches für das Präsidentenamt. Leider rückt das viel zu stark in den Hintergrund.

Re: Corona und der Sport

30881
leviathan hat geschrieben: 06.09.2024, 16:07 Selbst wenn er dafür nicht in den Knast müsste, disqualifiziert ihn seine Rolle im Rahmen des Putsches für das Präsidentenamt. Leider rückt das viel zu stark in den Hintergrund.
Dass er am Ende wirklich im Gefängnis landen wird, halte ich immer noch für unwahrscheinlich. Dass er Freiheitsstrafen bekommt, eher für wahrscheinlich. Außer, er gewinnt die Wahl, dann wird er mit allem davonkommen.

Ja, dass er völlig ungeeignet für das Amt ist, wird viel zu wenig thematisiert. Die Amis verwenden für dieses Phänomen mittlerweile den Begriff "sane-washing". Aus Angst, als parteiisch zu gelten, versucht man selbst den übelsten Geschichten von Trump noch irgendwie etwas Positives abgezuwinnen. Damit man halt nicht nur negative Dinge berichtet.

Hier mal zwei Beispiele von gestern, für Dich als Wirtschaftsfreak. Da sprach er auf einer Veranstaltung des WSJ (nicht sicher) zu Wirtschaftsexperten und gibt diesen völligen Nonsens von sich:

https://x.com/NYinLA2121/status/1831789792222441742

Aber noch besser ist seine Antwort auf diese Frage aus dem Auditorium, die er mit wirklich vollständiger Ahnungslosigkeit beantwortet und die Typen klatschen dann noch (verhalten):

https://x.com/atrupar/status/1831747330925527271

Das "sane-washing" ist wieder gut in den Leitmedien zu sehen. Vom konkreten Nonsens ist nix zu lesen.

Re: Corona und der Sport

30882
In Niedersachsen kümmert sich künftig der neue BSW Landesverband um den Verkauf von Autos. Die machen die Energie billiger und verkaufen die Autos nach China.....toll, Herr Onken. Bin gespannt, wie die 60 BSW-Niedersachsen sich auf dem internationalen Parkett schlagen.

Vielleicht greifen sie auch in die Modellpolitik bei VW ein. Ob sie auch an die Löhne der sehr gut verdienen VW-Mitarbeiter rangehen? :D

"Die drohenden Werksschließungen bei Volkswagen seien eine ernsthafte Gefahr für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen. "Als BSW wollen wir uns für die Stärkung unserer Wirtschaft und die Sicherung von Arbeitsplätzen einsetzen", sagte Onken. Dafür wolle man etwa die Energiepreise senken und den EU-Handelsstreit mit China beenden. Die Volksrepublik sei ein wichtiger Absatzmarkt für die deutsche Autoindustrie."
https://www.n-tv.de/regionales/niedersa ... 10514.html

Re: Corona und der Sport

30883
bones hat geschrieben: 06.09.2024, 16:55 In Niedersachsen kümmert sich künftig der neue BSW Landesverband um den Verkauf von Autos. Die machen die Energie billiger und verkaufen die Autos nach China.....toll, Herr Onken. Bin gespannt, wie die 60 BSW-Niedersachsen sich auf dem internationalen Parkett schlagen.
Einfach mal Profis machen lassen und alle Probleme sind gelöst.

Wo die so einen guten Draht nach China haben: die zahlen auch?

Re: Corona und der Sport

30884
Die Verkündung des Strafmaß im New Yorker Prozess (Schweigegeld für Wahlmanipulation) wurde eben auf 26.11 verschoben.
Sollte ursprünglich vor dem Krönungsparteitag im Juli sein. Dann verschoben auf Mitte September und jetzt auf Einwand von Trumps Anwälten eben im November nach der Wahl. :klatsch:

Re: Corona und der Sport

30885
Datenklau: Greifswalder Polizist muss Bußgeld zahlen:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... au160.html

Daten aus der linken Szene aus Polizeicomputern abgerufen und an Rechtsextreme weitergegeben.

„Das Bußgeld über knapp 800 Euro sei rechtskräftig. Die Summe fällt nach NDR Informationen relativ gering aus, weil die geahndeten Vorfälle auch durch dazwischen liegende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schon länger zurückliegen.“

:klatsch:

Re: Corona und der Sport

30886
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 19:52 Datenklau: Greifswalder Polizist muss Bußgeld zahlen:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... au160.html

Daten aus der linken Szene aus Polizeicomputern abgerufen und an Rechtsextreme weitergegeben.

„Das Bußgeld über knapp 800 Euro sei rechtskräftig. Die Summe fällt nach NDR Informationen relativ gering aus, weil die geahndeten Vorfälle auch durch dazwischen liegende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft schon länger zurückliegen.“

:klatsch:
"Ob der Polizist dienstrechtliche Konsequenzen hinnehmen muss, ist unklar. "

Das war vor fünf Jahren. In jedem anderen Betrieb hätte es sofort die Kündigung gegeben. Aber wenn auch in MV jeder 3. die Nazis wählt, man kann ja nicht ein Drittel der Polizisten entlassen. :teufel:

Re: Corona und der Sport

30891
Ex-Vizepräsident Dick Cheney will für Kamala Harris stimmen:

https://www.spiegel.de/ausland/dick-che ... da18f5780c

Unvergessen: sein früherer Chef George W. sagte nach Trumps Antrittsrede hörbar: „That was some weird shit!“.

Wäre schön, wenn sich noch mehr prominente Republikaner positionieren würden. Reicht offenbar nicht aus, dass nahezu das komplette Kabinett und Führungspersonal, was unter Trump aktiv war, sich losgesagt hat.

Re: Corona und der Sport

30892
Steffen42 hat geschrieben: 07.09.2024, 08:58 Unvergessen: sein früherer Chef George W. sagte nach Trumps Antrittsrede hörbar: „That was some weird shit!“.
Ich habe den immer für einen kompletten Idioten gehalten und muss mich da in Teilen korrigieren. Zumindest hat G.W.B. eine angenehme Prise Selbstironie und nimmt sich selbst nicht so wichtig. Das unterscheidet ihn schonmal drastisch von Trump. Obama hat in seinem Buch deutlich darauf verwiesen, was er von ihm hält (Spoiler: wenig). Er hat aber auch hervorgehoben, dass Bush eine sehr saubere und hilfreiche Übergabe initiiert habe und den Obamas und dem gesamten Team positiv begegnet sei. Das spricht dafür, dass er sich in erster Linie dem Land verpflichtet fühlt. Die Übergabe Trump zu Biden kennen wir in Teilen. Das war ebenfalls eine andere Geschichte.

Re: Corona und der Sport

30894
leviathan hat geschrieben: 07.09.2024, 11:31 Ich habe den immer für einen kompletten Idioten gehalten und muss mich da in Teilen korrigieren.
Das waren noch Zeiten, als man Politiker für Idioten gehalten hat, weil sie unterschiedliche Ansichten vertreten haben. :wink:

Spaß beiseite: da Trump die Anstandslatte so verschoben hat, passt da mittlerweile fast jeder drunter durch. Aber GWB ist im Grundsatz auch ein anständiger Demokrat. Ob er sich noch politisch äußern wird, bezweifle ich. Kann gut verstehen, wenn er auf das Affentheater keinen Bock mehr hat. Großen Einfluss hinter den Kulissen wird er auch nicht mehr haben, dazu ist die Partei mittlerweile nicht mehr zu retten.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, es war zum Begräbnis des aufrechten Demokraten (Republikaner) John McCain, als alle noch lebenden Präsidenten eingeladen waren, und alle offenbar ein gutes Verhältnis zueinander haben. Nur einer fehlte, Trump. Der sagte zu Lebzeiten über McCain, der Kriegsgefangener in Vietnam war, dass er die Soldaten mehr mag, die sich nicht haben gefangen nehmen lassen. Er als Drückeberger. Fallbeispiel 4322 zum Thema "Schlechter Mensch". :wink:

Re: Corona und der Sport

30898
ruca hat geschrieben: 02.09.2024, 13:21 Beides ist unfassbare Schlamperei. Auszählungssoftware muss und darf nicht komplex sein und der Quellcode gehört veröffentlicht.
Und natürlich muss gegengeprüft werden.
Ich hoffe mal, der Bug ist neu, wäre ja hochnotpeinlich, wenn auch andere Wahlen betroffen waren.
Nach Landtagswahl-Panne: CCC will an Quellcode der sächsischen Wahlsoftware:

https://www.heise.de/news/Nach-Landtags ... 61099.html

Re: Corona und der Sport

30900
Steffen42 hat geschrieben: 08.09.2024, 19:00
Nach Landtagswahl-Panne: CCC will an Quellcode der sächsischen Wahlsoftware:

https://www.heise.de/news/Nach-Landtags ... 61099.html
Und die Verantwortlichen lehnen ab und halten nach wie vor "Security by obscurity" für ein brauchbares Sicherheitskonzept. :klatsch:
So ist das mit "geheime Wahl" nicht gedacht - ganz im Gegenteil, die Auszählung hat öffentlich zu sein.

Aber leider bringt sowas nix:

https://www.ccc.de/de/updates/2024/wahl ... standnisse
Diese Forderungen haben wir schon 2017 gestellt, nachdem wir schwerwiegende Sicherheitslücken in weit verbreiteter Software gefunden und gemeldet hatten.
Vermutlich muss erst vor dem BVerfG geklagt werden, bis sich an dieser "Black Box"-Praxis irgendwas ändert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“