Banner

Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

251
Santander hat geschrieben: 22.11.2022, 17:13
FeldWaldWiese hat geschrieben: 22.11.2022, 16:56 Wo ist der Knopf, der die ungelesenen Beiträge in einem Faden korrekt anzeigt?
Oberhalb der Seite, hinter der Anzahl der Seitenzahlen.


FeldWaldWiese hat geschrieben: 22.11.2022, 16:56 Und wo ist die Liste der letzten Beiträge, die ich immer so nach und nach, wie gerade Zeit war, in Ruhe abarbeiten konnte?
Oben im blauen Feld. Das "Burger Menü" hinter Kontakt aufklappen.
Beide Knöpfe funktionieren nicht so, wie sie sollen.

Die „ungelesenen Beiträge“ funktionieren nicht in jedem Faden zuverlässig. Zum Beispiel lande ich in diesem Faden immer mittendrin, egal, wieviele Beiträge neu sind.

Der Knopf im „Burger Menü“ heißt „neue Beiträge“ und zeigt zwar durchaus korrekt die seit meinem letzten Einloggen neu dazugekommenen Beiträge an, ich vermisse aber die Funktion „letzte Beiträge“ aus dem alten Forum. Da blieb eine Liste mit den Beiträgen der letzten Tage stehen, die ich in Ruhe nach und nach lesen konnte. Wer hat denn die Zeit, immer alles auf einmal zu lesen, was neu dazugekommen ist? Ich mache das gern häppchenweise, aber das geht jetzt nicht mehr. Einmal ausgeloggt, zwei Stunden später wieder rein, und die Beiträge, die ich eigentlich noch lesen wollte, sind jetzt im Forums-Nirvana verschwunden.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

252
76er hat geschrieben: 22.11.2022, 16:06Bots?
kuckst du untern bei "Wer ist online?"
Wer ist online?
Insgesamt sind 202 Besucher online :: 8 sichtbare Mitglieder, 4 unsichtbare Mitglieder und 190 Gäste
basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Der Besucherrekord liegt bei 408 Besuchern, die am 17 Nov 2022 20:17 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Catch-22, Google [Bot], Google Adsense [Bot], JoelH, Rennschnecke 156, Semrush [Bot]
Bots sind hoffentlich keine Mitglieder, mit denen will ich mich nicht unterhalten 😵

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

258
FeldWaldWiese hat geschrieben: 22.11.2022, 17:21 Beide Knöpfe funktionieren nicht so, wie sie sollen.

Die „ungelesenen Beiträge“ funktionieren nicht in jedem Faden zuverlässig. Zum Beispiel lande ich in diesem Faden immer mittendrin, egal, wieviele Beiträge neu sind.

Der Knopf im „Burger Menü“ heißt „neue Beiträge“ und zeigt zwar durchaus korrekt die seit meinem letzten Einloggen neu dazugekommenen Beiträge an, ich vermisse aber die Funktion „letzte Beiträge“ aus dem alten Forum. Da blieb eine Liste mit den Beiträgen der letzten Tage stehen, die ich in Ruhe nach und nach lesen konnte. Wer hat denn die Zeit, immer alles auf einmal zu lesen, was neu dazugekommen ist? Ich mache das gern häppchenweise, aber das geht jetzt nicht mehr. Einmal ausgeloggt, zwei Stunden später wieder rein, und die Beiträge, die ich eigentlich noch lesen wollte, sind jetzt im Forums-Nirvana verschwunden.
Du kannst aber auch hin und her switchen: "neue Beiträge" "ungelesene Beiträge" "aktive Themen".

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

260
Santander hat geschrieben: 22.11.2022, 17:16
d'Oma joggt hat geschrieben: 22.11.2022, 16:28 Ich hänge noch immer auf Seite 6 fest, trotz korrekter Anwendung "ungelesene Beiträge" :nein:
Direkt auf Seite "7" gehen? Oder den Cache zurücksetzen?
warum sollte ich das tun?
zu 60% bei den Themen komme ich korrekt zu den ungelesenen Beiträgen - bei den restl. 40% eben nicht. das hat doch dann nichts mit den Casche zu tun. Denn dann müsste doch immer zu 100% klappen oder nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

262
Gast-174477 hat geschrieben: 22.11.2022, 20:03 Leider wurde mein alter Account nicht erkannt...
meine Name war "running-werner"...
was kann ich tun, damit er wieder erkannt wird, ich habe mich mit meiner alten email-Adresse angemeldet...
Schau mal

announces/eure-t131649.html

oder PN an Tim, denke ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

264
Catch-22 hat geschrieben: 22.11.2022, 20:17
Rennschnecke1 hat geschrieben: 22.11.2022, 19:48 Und ich bin immer noch sichtbar, obwohl ich "online-Status verbergen" angehakt´habe ... was nützt so ein Haken, wenn er nicht funktioniert?
Ich glaube, man sieht sich dann nur selber andere einen aber nicht.
das können wir ja testen: siehst du mich jetzt hier? ;-) ich meine, JoelH hatte mich gestern (oder war es schon vorgestern) auch gesehen ...

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

267
Rennschnecke1 hat geschrieben: 22.11.2022, 20:54 das können wir ja testen: siehst du mich jetzt hier?
Stand 21:06 Uhr


Wer ist online?

Insgesamt sind 201 Besucher online :: 8 sichtbare Mitglieder, 6 unsichtbare Mitglieder und 187 Gäste
basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Der Besucherrekord liegt bei 408 Besuchern, die am 17 Nov 2022 20:17 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], bones, dicke_Wade, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Melon, Semrush [Bot], TachoKilo
Legende: Administratoren, Globale Moderatoren

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

268
Tim hat geschrieben: 18.11.2022, 10:15
MrNovember hat geschrieben: 18.11.2022, 10:08 Ich habe das Forum bisher zu 99% mit dem Handy genutzt. Daran ist mit dem neuen Layout aber nicht mehr zu denken. Wird sich das noch ändern oder bleibt das jetzt so? 🙈
@MrNovember Wieso nicht mehr zu denken? Auf meinem Smartphone funktioniert die Seite besser als bei der vorherigen Version.
Ist das jetzt so ein Geschmackssache-Ding? oder ist die Seite auf deinem Gerät wirklich nicht benutzbar?
Ich finde leider meinen Post innerhalb dieses Threads nicht mehr, da die Suche nach „eigenen Beiträgen“ nur den Thread, aber nicht den Post ausgibt, deswegen weiß ich leider nicht ob schon geantwortet wurde (und ich habe keine Lust 11 Seiten durchzulesen). Deswegen hier nochmal, da es passt:
Ich nutze das Forum ausschließlich mit iPhone, Safari und kann es seit dem Umzug nicht mehr benutzen. Ich würde unendlich gern einen Screenshot einstellen, geht aber nicht. Ich sehe lediglich den Thread Titel und unzählige Seitenangaben quer durcheinander. Ich kann mir den Thread anklicken und lande entweder auf der letzten oder ersten Seite, nicht da wo ich das letzte mal gelesen hatte.
Mir fehlt auch die „letzte Beiträgen“ Funktion. Die neue „neue Beiträge“ Funktion ist nicht das gleiche. Funktioniert nicht! Mir ist ein Rätsel wie in 2022 eine Webseite auf einem Handy so schlecht programmiert sein kann. Hoffe sehr dass sich da was ändert. Dafür auch noch bezahlen? Die Werbung ist wirklich das wenigste das stört. Schade!!!!

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

269
Catch-22 hat geschrieben: 22.11.2022, 20:17 Ich glaube, man sieht sich dann nur selber andere einen aber nicht.
Ich gehe auch von aus, dass das so ist. Zumindest war das im alten Forum auch schon so. Und außerdem steht bei mir immer ein Mitglied mehr in der Liste als ein paar Zeilen oben drüber als Anzahl "sichtbare Mitglieder" angegeben, was wohl dafür spricht dass die Liste alle sichtbaren Mitglieder plus mich selbst enthält.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

270
Melon hat geschrieben: 22.11.2022, 21:11
Tim hat geschrieben: 18.11.2022, 10:15
MrNovember hat geschrieben: 18.11.2022, 10:08 Ich habe das Forum bisher zu 99% mit dem Handy genutzt. Daran ist mit dem neuen Layout aber nicht mehr zu denken. Wird sich das noch ändern oder bleibt das jetzt so? 🙈
@MrNovember Wieso nicht mehr zu denken? Auf meinem Smartphone funktioniert die Seite besser als bei der vorherigen Version.
Ist das jetzt so ein Geschmackssache-Ding? oder ist die Seite auf deinem Gerät wirklich nicht benutzbar?
Ich finde leider meinen Post innerhalb dieses Threads nicht mehr, da die Suche nach „eigenen Beiträgen“ nur den Thread, aber nicht den Post ausgibt, deswegen weiß ich leider nicht ob schon geantwortet wurde (und ich habe keine Lust 11 Seiten durchzulesen). Deswegen hier nochmal, da es passt:
Ich nutze das Forum ausschließlich mit iPhone, Safari und kann es seit dem Umzug nicht mehr benutzen. Ich würde unendlich gern einen Screenshot einstellen, geht aber nicht. Ich sehe lediglich den Thread Titel und unzählige Seitenangaben quer durcheinander. Ich kann mir den Thread anklicken und lande entweder auf der letzten oder ersten Seite, nicht da wo ich das letzte mal gelesen hatte.
Mir fehlt auch die „letzte Beiträgen“ Funktion. Die neue „neue Beiträge“ Funktion ist nicht das gleiche. Funktioniert nicht! Mir ist ein Rätsel wie in 2022 eine Webseite auf einem Handy so schlecht programmiert sein kann. Hoffe sehr dass sich da was ändert. Dafür auch noch bezahlen? Die Werbung ist wirklich das wenigste das stört. Schade!!!!
@Melon magst du mir vielleicht ein E-Mail an tabing.ext@runnersworld.de mit Screenshot schicken und iOS Version / Safari Version? Vielleicht kann ich das Problem damit nachstellen.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

279
Steffen42 hat geschrieben: 24.11.2022, 07:09 https://michelkraemer.com/anti-spam-phpbb3/
Von der Seite:
Der nor­male Be­trieb wird kaum gestört, da die Maß­nah­men nur neue Be­n­utzer be­tref­fen. Sobald ein Be­n­utzer eine bestim­mte An­zahl von “guten” Beiträ­gen ges­chrieben hat, wer­den die Fil­ter deakt­iviert. Bisher hat dies noch kein Spam­mer aus­gen­utzt.
Och, das kennen wir hier auch - ist aber ein überschaubares Problem.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

285
JoelH hat geschrieben: 24.11.2022, 07:15 Das ist nicht traurig, das ist armselig und dilettant.
Wer hat denn da was getestet? Das würde doch einfach nur installiert und gut war es. Viel gedacht würde da nicht.
Testen? Wozu? Die dachten, die kaufen für umme ein fertiges Produkt.
Musst du rechnen, wenn die Software nichts kostet bleibt mehr für das IT Unternehmen 🤑🤑🤑
Fakt ist es gibt bessere Alternativen zu phpbb, die sind dann auch funktionell ausgereifter. Bei phpbb muss man nachträglich vieles über Addons/Plugins einspielen, wenn man es denn kann und will. Und dann hat man wieder bei jedem Update zu viele Unsicherheitsfaktor/Fehlerquellen mit den ganzen Veränderungen.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

287
Catch-22 hat geschrieben: 24.11.2022, 09:55
Fakt ist es gibt bessere Alternativen zu phpbb, die sind dann auch funktionell ausgereifter.
Das Problem ist hier aber, dass das Forum nur ein Anhang ist zur Hauptseite. Das ist das Problem, der Account wird auf der Hauptseite angelegt. Dort kann der Spammer aber, mangels Postingmöglichkeiten, keinen Schaden anrichten. Er kann nur anklicken, dass er sich für Newsletter und Werbung interessiert. Dann bekommt er eben eine Newslettermail geschickt. Ist doch gut für die RW Statistik.

Nur im Forum hat er die Möglichkeit zu spammen und, wie du ja weisst, ist das RW ziemlich egal.

Wobei ich mich frage ob die nicht dafür lt. der Datenschutzreform für solche illegalen Angebote geradestehen müssen. Aber dabei ist wohl der Handlungsspielraum sehr weit gefasst. Wahrscheinlich genügt es, um der Juristik Genüge zu tun, alle paar Tage mal den ganzen Spam zu entfernen.

Das Forum wird dadurch aber unbrauchbar für echte Menschen. Und dann hat man irgendwann wirklich nur noch Tim und die Chinesen. Und dann hat man gar kein Forum mehr. Ist denen wahrscheinlich aber auch egal.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

289
bones hat geschrieben: 24.11.2022, 10:10 Früher gab es mal eine kleine, aber effektive Putzkolonne, die Tim zur Hand gegangen ist. "Smiley"
Biedert sich da ein neuer, alter Praktikant an?

Aber mal ehrlich, es gibt 13 Admins, sollen sie mal ihrem Namen gerecht werden. Oder der Putzkolonne die Werbung erlassen. Das wäre zwar immer noch unter dem gesetzlichen Mindestlohn, aber für ein Ehrenamt ginge es durch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

290
JoelH hat geschrieben: 24.11.2022, 10:07
Nur im Forum hat er die Möglichkeit zu spammen und, wie du ja weisst, ist das RW ziemlich egal.
Egal würde ich nicht sagen, dann hätten sie es auch einstampfen können. RW ist eher ahnungslos, die können nur Content für die Seite. Das beauftragte IT Unternehmen (Von Affenfels) baut halt nur Mist!
Zuletzt geändert von Catch-22 am 24.11.2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

292
Also ich bewege mich hier gerade nur noch mit AdBlock oder durch einen PiHole - ohne die ganze Werbung ist es durchaus übersichtlich, auch auf dem Handy.
Und bis ein Großteil der durch den Wechsel der Software abhanden gekommenen Funktionen nicht wieder sauber laufen, schalte ich die Werbe-Killer auch nicht wieder aus.

Keine Funktion - Keine Werbeeinnahmen :meinung:

Gegen den Spam-Wahnsinn hilft das natürlich alles nichts… ich schau dann morgen vielleicht mal wieder rein.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

293
ruca hat geschrieben: 24.11.2022, 10:14 Also hat RW nur 2 Optionen: Etwas Entscheidendes ändern oder das Forum abschalten.
So sehe ich das auch.

@Catch-22
Von einem Unternehmen, welches seit 1996 am Markt ist, sollte man besseres erwarten dürfen.

Vielleicht sollten wir selbst einen Spambot einrichten, der sich über die IT-Kompetenzen lustig macht. Obwohl, negative Werbung ist auch Werbung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

296
bones hat geschrieben: 24.11.2022, 10:10 Früher gab es mal eine kleine, aber effektive Putzkolonne, die Tim zur Hand gegangen ist. "Smiley"
Für diese Spamattacken brauchst du keine kleine Putzkolonne, sondern schweres Gerät. Ich hätte mir die Sisyphosarbeit des Löschens schon damals nicht angetan, sondern unbezahlten Urlaub von der ehrenamtlichen Tätigkeit genommen, bis ein technik-affiner Mensch der feindlichen chinesischen Übernahme einen Riegel vorgeschoben hätte.

Und nein, auf Chinesischlernen hab ich gerade keine Lust. :abgelehn:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

298
JoelH hat geschrieben: 24.11.2022, 10:20 @Catch-22
Von einem Unternehmen, welches seit 1996 am Markt ist, sollte man besseres erwarten dürfen.

Vielleicht sollten wir selbst einen Spambot einrichten, der sich über die IT-Kompetenzen lustig macht. Obwohl, negative Werbung ist auch Werbung.
Sehe ich etwas differenzierter. Die RW Redaktion sitzt in Hamburg. Sie sind jedoch nicht eigenständig und gehören zur Motor Presse Stuttgart. Das IT Unternehmen steht denen nahe und hat mit der RW Redaktion in Hamburg quasi nichts zu tun. Die Hamburger sind denen genauso schutzlos ausgeliefert wie wir.
Wir sind nicht das einzige Forum, den der Verlag hatte, die meisten anderen (oder gar alle?) sind jedoch inzwischen dicht. Würde sich der Verlag für irgendwelchen 0 Accounts von Spammern für die Statistik interessieren, dann würden sie das auf den anderen Seiten auch fördern.
Ich würde daher nicht ausschließen, dass es RW Mitarbeiter in Hamburg gibt, die sich für uns stark machen. Und ohne Tim wären wir vermutlich auch längst weg.

Bei den Rennradfahren wurde z.B. jüngst das Tpur Forum geschlossen, das Magazin wurde von einem anderen Verlag aufgekauft und die wollten kein Geld investieren um von vBulletin auf ein anderes System zu wechseln und dann auch noch zu warten. Für Printverlage und deren Onlineportale waren Foren vor dem ganzen Social Media Kram interessant, inzwischen aber mehr ein Ärgernis.

Auch wenn die aktuelle Situation desolat ist, haben wir tatsächlich etwas Glück im Unglück.
Was man ankreiden kann ist, ein so halbfertiges Produkt on zu stellen, es mit Werbung voll zu knallen und dann für weniger Funktionalität auch noch Geld zu verlange um es werbefrei zu nutzen. Ein zwei stufiges vorgehen wäre sicher schlauer gewesen, wenn man es denn unbedingt so machen musste, die Altusern für eine Übergangszeit alle werbefrei schalten. Wenn dann alles wirklich fertig ist, glatt läuft und wir uns gewöhnt haben, dann erst die Werbung für uns.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

299
Steffen42 hat geschrieben: 24.11.2022, 10:52
kobold hat geschrieben: 24.11.2022, 10:38 Für diese Spamattacken brauchst du keine kleine Putzkolonne, sondern schweres Gerät.
Nein, in dem akuten Fall nicht. Ich hab mittlerweile zwei Mal auf eine mögliche Lösung hingewiesen.

Gebt mir ssh-Zugang und 15min Zeit und der Spuk ist erstmal vorbei. Und das sag ich ohne jedwede Ahnung von phpbb.
Das meine ich mit "technikaffine Menschen". Bei uns damaligen Co-Moderatoren hätten weder Nutzerrechte noch IT-Kompetenzen ausgereicht, um die Spammer zu blocken. Wir konnten nur manuell Beiträge löschen und User sperren. Keine Chance gegen Bots und Spammer, die unter ständig neuen Namen kommen.

Mal sehen, wann unser Gastgeber reagiert. Mich erinnert das hier schwer an eine Kreuzberger Silvesterfete zu Schulzeiten. Statt der geladenen 20 Freunde kamen 50 Fremde, von denen einige so dicht waren, dass sie angefangen haben, die frisch renovierte Wohnung komplett zu verwüsten. Die ließen sich nicht aufhalten. Das dürfte hier aber anders sein.
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“