Banner

Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

52
Zur Klarstellung:

1. Runnersworld will keine Mailadressen "sammeln", wir wollen einfach eine Registrierung im Forum. Die Alternative wäre ein offenes Forum und damit ein offenes Einfallstor für Spammer.

2. Die Gast-User heißen "Gast-User", weil wir den Benutzernamen des Runnersworld-Accounts nicht als Forennamen vorbelegen wollen und dürfen (denn das wäre die E-Mail-Adresse). Jeder Gast Nutzer wird am mehreren Stellen darauf hingewiesen, dass er sich umbenennen kann. Wenn er das nicht tut, dann ist das so.

Zum Hintergrund: Es gibt zehntausende "alte" Forennutzer, für die man nicht automatisiert einfach einen Runnersworld-Account anlegen kann. Die Registrierung muss also aktiv von jedem Nutzer selbst angestoßen werden. Das Weiterführen von zwei verschiedenen Benutzerstämmen war für den Betreiber keine Option mehr. Die einzige Möglichkeit Forennutzer und RW-Benutzerkonto zu "mappen" ist die E-Mail-Adresse. Das erklärt vielleicht den holprigen Start bei so manchem Nutzer.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

54
@Tim der Button zum Header funktionier wieder :daumen:
Der wandernde Benutzer-Header verhält sich allerdings seltsam.
Hier wird das beim herunterscrollen sichtbar. An der Stelle ist die Welt noch i.O.
Während des hochscrollen verbreitert dieser Header plötzlich für einen kurzen Moment und z.B. das "Burger-Menue" versteckt sich dann hinter der Reklame. Übrigens fand ich das mit der "Auto-kürz-Funktion" von links ebenfalls sehr angenehm. Mit den html-tags kann man sich allerdings wie von @Catch-22 :hallo: beschrieben ganz gut behelfen.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

58
Hier mal zwei Videos zu den für mich - nach der Werbung und der schlechten Ausnutzung der Bildschirmfläche - nervigsten Problemen. Beide unter iOS 16.1.1 auf Safari.

1) Ich klicke einen Link zu einem Faden an, danach springt die Seite wie wild, aber nicht auf den letzten gelesenen Beitrag (den ich eigentlich auch angeklickt habe). Keine Interaktion von mir außer Anklicken des Links in der Übersicht, der Rest ist alles Gehüpfe bis sich das dann beruhigt:

https://drive.google.com/file/d/1jeekY5 ... share_link

2) Beim Scrollen über einen Beitrag zuckelt die Anzeige immer wieder:

https://drive.google.com/file/d/14BCjti ... share_link

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

59
Steffen42 hat geschrieben: 26.11.2022, 19:57 ....nervigsten Problemen. Beide unter iOS 16.1.1 auf Safari.

1) Ich klicke einen Link zu einem Faden an, danach springt die Seite wie wild, aber nicht auf den letzten gelesenen Beitrag (den ich eigentlich auch angeklickt habe). Keine Interaktion von mir außer Anklicken des Links in der Übersicht, der Rest ist alles Gehüpfe bis sich das dann beruhigt:

2) Beim Scrollen über einen Beitrag zuckelt die Anzeige immer wieder
@Steffen42 zu 1 liegt das offenbar an den dynamischen Reklameflächen mit den Bewegt-Bildchen, welche sich dort reinladen bis das endlich mal geschafft ist.

Zu2: Knöpf dir mal eine Reklame zur Brust und scrolle diese rauf und runter. Sobald diese über die jeweilige Mitte der Anzeige ist, versucht sich das Ding auffällig an den jeweiligen Bildschirmrand zu hängen, nur um damit noch ein paar nanosekunden länger auf dem Bildschirm zu erscheinen.

Beides tritt auch bei mir am iPhone auf, in der Desktop-Variante (Windows) nicht. Manchmal macht sich aber eine sehr überdimensionierte Anzeige am oberen Bildschirmrand breit. Da dachte ich schon so manches mal, dass mich nun eine Schadsoftware getroffen hat.
Leider befürchte ich, dass der gute Tim daran nicht viel ändern können wird :noidea:

Um aber konstruktiv noch etwas beizutragen:
Hier in der Desktopvariante versuche ich bereits seit längeren ein Muster der "Zitatfehler" zu erkennen. Bisweilen ohne Erfolg, irgendeine Zufallsvariable streut dort ein.
Hier habe ich mal einen ganzen Beitrag als Beispiel. Dort wird das überdimensionierte Zeichen manchmal eingerückt, manchmal überdeckt es den Text. Die iPhone Variante reagiert hier anders. Dort ist das Zeichen zwar manchmal komisch gesetzt, überdeckt dafür aber keinen Text.
An der Stelle vielleicht auch nochmal der Wink mit der Hintergrundfarbe des zitierten der Mobile-Variante: Wirklich schwer zu erkennen wo ein Zitat nun endet. Desktop ist i.O. am Smartphone wäre eine ganze Stufe dunkler wirklich hilfreich.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

60
RedDesire hat geschrieben: 29.11.2022, 23:27 Hier in der Desktopvariante versuche ich bereits seit längeren ein Muster der "Zitatfehler" zu erkennen. Bisweilen ohne Erfolg, irgendeine Zufallsvariable streut dort ein.
Hier habe ich mal einen ganzen Beitrag als Beispiel. Dort wird das überdimensionierte Zeichen manchmal eingerückt, manchmal überdeckt es den Text.
Das zumindest ist simpel zu erklären:

Beim obersten der drei Zitate ist das so wie eigentlich gedacht, mit Autorenzeile ("xxx hat geschrieben") in der das große Anführungszeichen-Symbol im Design vorgesehen ist.
Die anderen beiden Zitate sind ohne Autorenzeile ("quote"-Tag ohne weitere Angaben) und das große Symbol überschneidet sich somit direkt mit dem Textinhalt. Das ist diesem speziellen Fall im mittleren Zitat kein Text überdeckt wird, ist einfach nur Zufall da sich der Zeilenumbruch so ergibt. Wenn man an der Breite des Browser-Fenster herumspielt, wird auch dort manchmal Text überdeckt, einfach je nachdem wie sich der Zeilenumbruch ergibt.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

64
Tim hat geschrieben: 30.11.2022, 22:10 Der Sprung zum ersten ungelesen Beitrag klappt nun bei mir verlässlich. Hoffe ich zumindest 😄. Bei euch auch?
nein
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

68
heikchen007 hat geschrieben: 01.12.2022, 11:40
Tim hat geschrieben: 30.11.2022, 22:10 Der Sprung zum ersten ungelesen Beitrag klappt nun bei mir verlässlich. Hoffe ich zumindest 😄. Bei euch auch?
Im (Android)Handy leider nicht, auch nicht nach leeren des Cache... :heul2:
Ich Zitiere und korrigiere mich mal selber,,, Habe jetzt noch ein paar mal den Cache etc. gelöscht und das Handy mal neu gestartet... Jetzt scheint es zu funktionieren! (zumindest in meinen Referenz-Thread, wo es bisher definitiv nicht funzte).

Sehr schön, danke Tim für deine Mühen. :daumen:

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

69
bei mir nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

72
"Eigene Beiträge" funktioniert nicht zuverlässig.

Eigentlich ist "Eigene Beiträge" ganz gut um "Letzte Themen" aus dem alten Forum vergessen zu machen. Man muss dazu eigentlich nur in jedem Thread was posten, dann kommt er in die Liste.

Aber leider ist mir nun aufgefallen, dass dieser Thread

meinungsumfragen/meinungsumfrage-zum-we ... 32515.html

nicht in meiner Liste auftaucht, obwohl ich dort etwas geschrieben habe.
:hallo:
Bild
:hallo:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

76
Steffen42 hat geschrieben: 02.01.2023, 11:46
JoelH hat geschrieben: 13.12.2022, 09:23 Aber leider ist mir nun aufgefallen, dass dieser Thread

meinungsumfragen/meinungsumfrage-zum-we ... 32515.html

nicht in meiner Liste auftaucht, obwohl ich dort etwas geschrieben habe.
Ist vermutlich die selbe Thematik wie bei "Aktive Beiträge". Da fehlt was im Index. Muss @Tim zufügen.
Der Beitrag würde heute auftauchen. Als @JoelH dies schrieb, war das Forum "Meinungsumfragen" noch nicht im Suchindex für "aktive Themen".
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“