Hier mal ein paar Daten von meiner Fahrradtour gestern, auf der ich links den Rex und rechts die fenix getragen habe:
Gesamtstrecke:
Rex (R) 126,19 km
5x (5) 127,34 - gpx importiert zu bikemap.net 128,6
Auf Bikemap.net (BM) die Route händisch nachgezeichnet 133,3
Höhenmeter rauf:
R 1538
5 1592 - Import zu BM 1568
BM 1591
Höhenmeter runter:
R 1541
5 1594 - Import zu BM 1570
BM 1590
Max. Höhe:
R 542
5 558 - Import BM 557
BM 559
- lt. diversen Höhenrechnern im www 537 m
Minimale Höhe:
R 145
5 148,2
Durchschnittsgeschwindigkeit:
R 20,57 km/h
5 20,7
Max. Geschwindigkeit:
R 58,06
5 59,3
Kalorienverbrauch:
R 4640 kcal
5 2938
Durchschnittspuls:
R 152
5 155
Max. Puls
R 182
5 184
Aerobe TE
R 5,0
5 4,4
Anaerobe TE
R 5,0
5 3,1
TF:
R 71
5 70
Die fenix spürt man spürbar schwerer am Handgelenk. Hat mich aber nie gestört, weil ich jetzt auch nicht schwach bin. ;-) Im direkten Vergleich zur T-Rex spürt mans natürlich deutlich.
Die T-Rex hat schneller GPS, quasi sofort. War aber vorm Starten schon ein paar Minuten draußen. Die fenix benötigt nen Mü länger.
Verbindung von der T-Rex zu den Garmin-Sensoren am Fahrrad (TF und Geschwindigkeit) ging sehr schnell.
Nach ein paar km kam die Meldung auf der T-Rex, dass der Radumfang automatisch gemessen wurde.
Die T-Rex hat in den insgesamt 6 h 40 Min (reine Nettozeit 6 h 9 Min) 22 % Akku verbraucht, die fenix 44 %!
Ein paar der o. g. Daten sind so gleich, dass ich entweder über die Daten der fenix positiv überrascht oder über die Daten der T-Rex negativ überrascht bin (Puls). Hätte da gedacht, dass der Unterschied aufgrund der Sensoren irgendwie krasser ist. Ist insofern auch negativ bzgl. eines Grunds fürs Behalten. :-/
Bei manchen Daten frage ich mich, weil die Unterschiede doch sehr krass sind, inwiefern die jeweils stimmen (können), wie z. B. Kalorienverbrauch, Daten bzgl. aerob und anaerob.
Ich hätte auf der T-Rex auch gerne mehr Datenfelder als nur vier zur Verfügung. Auf der fenix nutze ich Dozen Cycle bzw. Dozen run und bin von der vollstens überzeugt. Ich hätte auf der T-Rex eben auch all diese Daten.
Noch habe ich mich nicht weiter mit weiteren Apps beschäftigt, wenn ich aber richtig verstanden habe, kann man auf der T-Rex (noch) kein WA und entsprechende Benachrichtigungen einrichten. Oder?
GPay funktioniert nicht, glaube ich. Es geht "nur" ZeppPay. Direkt meine Bank wird nicht unterstützt und es geht nur über eine weitere App bzw. Anbieter (Curve). Damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt. Ist mir Stand jetzt zu umständlich.
Das Display und die Bedienung ist über jeden (meiner) Zweifel erhaben. Die Uhr trägt sich richtig toll und ich finde sie auch echt schick.
Was aber aktuell (noch) nervt, dass die Aktivierung des Displays beim Handgelenk drehen viel zu selten richtig funktioniert. Wollte die Uhr gestern Kumpels stolz präsentieren und da gings auch als nicht. Dann gehts mal und ich weiß nicht, warums jetzt ging und sonst nicht.
Stand jetzt überzeugt mich tatsächlich nur das Display und die Bedienung. O. g. Daten und (zu kleine oder zu große) Unterschiede lassen mich nachdenklich werden. Die Gesamtstrecke z. B. von der T-Rex ist viel zu kurz. Im direkten Vergleich zur fenix ok, verschmerzbar, wenn ich aber die GPX-Daten dann überprüfe und die händisch nachgezeichnete Strecke sehe, dann liegt die fenix schon näher dran.
Vllt tut sich noch was bei/nach Updates und/oder vllt bin ich zT auch zu blöd, die Uhr zu bedienen!? ;-)
Re: Amazfit T-Rex 3
52Also ich finde sowohl die Streckenlänge der Garmin und der T-Rex bei deinem Beispiel schlecht. Zwischen T-Rex und Garmin hast du wiederum nur 1% Differenz, was noch tolerabel wäre. Hast du dir Mal die Tracks im Detail angeschaut?macker123 hat geschrieben: 16.09.2024, 14:10 Hier mal ein paar Daten von meiner Fahrradtour gestern, auf der ich links den Rex und rechts die fenix getragen habe:
Gesamtstrecke:
Rex (R) 126,19 km
5x (5) 127,34 - gpx importiert zu bikemap.net 128,6
Auf Bikemap.net (BM) die Route händisch nachgezeichnet 133,3
Höhenmeter rauf:
R 1538
5 1592 - Import zu BM 1568
BM 1591
Höhenmeter runter:
R 1541
5 1594 - Import zu BM 1570
BM 1590
Max. Höhe:
R 542
5 558 - Import BM 557
BM 559
- lt. diversen Höhenrechnern im www 537 m
Minimale Höhe:
R 145
5 148,2
Durchschnittsgeschwindigkeit:
R 20,57 km/h
5 20,7
Max. Geschwindigkeit:
R 58,06
5 59,3
Kalorienverbrauch:
R 4640 kcal
5 2938
Durchschnittspuls:
R 152
5 155
Max. Puls
R 182
5 184
Aerobe TE
R 5,0
5 4,4
Anaerobe TE
R 5,0
5 3,1
TF:
R 71
5 70
Die fenix spürt man spürbar schwerer am Handgelenk. Hat mich aber nie gestört, weil ich jetzt auch nicht schwach bin. ;-) Im direkten Vergleich zur T-Rex spürt mans natürlich deutlich.
Die T-Rex hat schneller GPS, quasi sofort. War aber vorm Starten schon ein paar Minuten draußen. Die fenix benötigt nen Mü länger.
Verbindung von der T-Rex zu den Garmin-Sensoren am Fahrrad (TF und Geschwindigkeit) ging sehr schnell.
Nach ein paar km kam die Meldung auf der T-Rex, dass der Radumfang automatisch gemessen wurde.
Die T-Rex hat in den insgesamt 6 h 40 Min (reine Nettozeit 6 h 9 Min) 22 % Akku verbraucht, die fenix 44 %!
Ein paar der o. g. Daten sind so gleich, dass ich entweder über die Daten der fenix positiv überrascht oder über die Daten der T-Rex negativ überrascht bin (Puls). Hätte da gedacht, dass der Unterschied aufgrund der Sensoren irgendwie krasser ist. Ist insofern auch negativ bzgl. eines Grunds fürs Behalten. :-/
Bei manchen Daten frage ich mich, weil die Unterschiede doch sehr krass sind, inwiefern die jeweils stimmen (können), wie z. B. Kalorienverbrauch, Daten bzgl. aerob und anaerob.
Ich hätte auf der T-Rex auch gerne mehr Datenfelder als nur vier zur Verfügung. Auf der fenix nutze ich Dozen Cycle bzw. Dozen run und bin von der vollstens überzeugt. Ich hätte auf der T-Rex eben auch all diese Daten.
Noch habe ich mich nicht weiter mit weiteren Apps beschäftigt, wenn ich aber richtig verstanden habe, kann man auf der T-Rex (noch) kein WA und entsprechende Benachrichtigungen einrichten. Oder?
GPay funktioniert nicht, glaube ich. Es geht "nur" ZeppPay. Direkt meine Bank wird nicht unterstützt und es geht nur über eine weitere App bzw. Anbieter (Curve). Damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt. Ist mir Stand jetzt zu umständlich.
Das Display und die Bedienung ist über jeden (meiner) Zweifel erhaben. Die Uhr trägt sich richtig toll und ich finde sie auch echt schick.
Was aber aktuell (noch) nervt, dass die Aktivierung des Displays beim Handgelenk drehen viel zu selten richtig funktioniert. Wollte die Uhr gestern Kumpels stolz präsentieren und da gings auch als nicht. Dann gehts mal und ich weiß nicht, warums jetzt ging und sonst nicht.
Stand jetzt überzeugt mich tatsächlich nur das Display und die Bedienung. O. g. Daten und (zu kleine oder zu große) Unterschiede lassen mich nachdenklich werden. Die Gesamtstrecke z. B. von der T-Rex ist viel zu kurz. Im direkten Vergleich zur fenix ok, verschmerzbar, wenn ich aber die GPX-Daten dann überprüfe und die händisch nachgezeichnete Strecke sehe, dann liegt die fenix schon näher dran.
Vllt tut sich noch was bei/nach Updates und/oder vllt bin ich zT auch zu blöd, die Uhr zu bedienen!? ;-)
Auf den Kalorienverbrauch habe ich noch nie geschaut, keine Ahnung was die T-Rex bei dir da gerechnet hat.
Zum aktivieren per Geste: da habe ich null Probleme. Du kannst die "Empfindlichkeit" ja einstellen. Meine steht in der 2. Stufe und es klappt hervorragend. Ich muss mein Handgelenk auch nicht weit drehen oder so. Natürlich kommt es so alle 10 mal vor, dass es beim ersten Mal nicht klappt. Dann aber beim 2. Mal zu 100%.
Zum Puls: ich hab jetzt bei 5 Einheiten diesen mit der Epix2 (bzw. mit einem externen Sensor verglichen) und ich habe null Fehler gehabt, außer beim ersten Mal als ich die Uhr nicht fest genug am Handgelenk hatte.
Danach immer wieder sporadisch Fehler bei der Epix2, vor allem auf den ersten 10 Minuten wo utopisch hohe Werte gemessen wurden.
Zu Zepp pay: es geht da ja curve. Und bei curve kannst du alle MasterCards und Visa Karten hinterlegen. Mir reicht das - hab es bisher aber nicht genutzt.
Übrigens gibt es ja auch 5 Datenfelder und nicht nur 4. Dozenrun bei der epix ist ja jetzt eh zahlungspflichtig und mir ist das zu klein.
Meine Zusammenfassung daher: Display um Welten besser als bei der Epix2.
Puls auch besser: sowohl beim Laufen, aber vor allem beim Rudern und Tischtennis spielen.
Prozessor besser, chatgpt Integration auch gut, leichter und besser zu tragen und besserer Akku. Fast vergessen: deutlich bessere watchfaces.
Nachteile: der Musikplayer ist rudimentär und wenn ich bei den Kopfhörern die Musik lauter mache, springt die Lautstärke beim nächsten Lied wieder in die alte Lautstärke zurück.
Stockwerke funktioniert bei mir nicht.
Schritte sind quasi exklusiv auf Zepp. Die kann man so erstmal nicht exportieren.
Der stryd wird nur als Leistungsmesser erkannt und nicht als Laufsensor.
Der Morgenbericht ist etwas mager.
Neutral: GPS; bisher auf Augenhöhe mit der Epix2, was super gut ist. Ich war aber noch nicht in der Stadt unterwegs und könnte mir vorstellen dass Garmin da vielleicht noch besser ist.
Edit: was ist "WA"?
53Ich hatte mir die Strecke ja importiert bei bikemap und dort händisch nachgezeichnet angeschaut. Zwischen Import und manuell gabs kaum sichtbare Unterschiede, aber eben nochmal 5 km. Und zu der T-Rex besteht somit eine Differenz zwischen 1,2 bis 2,5 bzw. 9 km. Das sind schon Hausnummern. Ich konnte bei den Tracks von T-Rex und fenix je keine Fehler feststellen. Auch komisch. Wenn die T-Rex bei einer solchen Distanz nur 1 % zu wenig anzeigt, ok. Wenns aber bis zu über 9 % wären, ist mir das deutlich too much.
Bei der Empfundlichkeit habe ich zwischen empfindlich und normal hin- und hergewechselt und je diese Probleme gehabt.
WA - Whatsapp. ;-)
Bei der Empfundlichkeit habe ich zwischen empfindlich und normal hin- und hergewechselt und je diese Probleme gehabt.
WA - Whatsapp. ;-)
54Ich kenne bikemap nicht - fahre kaum Rad.macker123 hat geschrieben: 16.09.2024, 15:20 Ich hatte mir die Strecke ja importiert bei bikemap und dort händisch nachgezeichnet angeschaut. Zwischen Import und manuell gabs kaum sichtbare Unterschiede, aber eben nochmal 5 km. Und zu der T-Rex besteht somit eine Differenz zwischen 1,2 bis 2,5 bzw. 9 km. Das sind schon Hausnummern. Ich konnte bei den Tracks von T-Rex und fenix je keine Fehler feststellen. Auch komisch. Wenn die T-Rex bei einer solchen Distanz nur 1 % zu wenig anzeigt, ok. Wenns aber bis zu über 9 % wären, ist mir das deutlich too much.
WA - Whatsapp. ;-)
Wie kommst du auf 9km? Wenn ich das richtig sehe, beträgt die Differenz zwischen 5x und T-Trex 1,15km. Bei einer Strecke von über 120km also weinger als ein Prozent. Was Bikemap da beim Import macht, kann ich nicht sagen. Ich würde das aber zumindest nicht als Gradmesser für Genauigkeit hernehmen.
Und wie gut oder schlecht Bikemap rechnet, wenn du die Route selbst nachzeichnest, weiß ich halt auch nicht. Da könntest du entweder mal ein Alternativprogramm zum Ausmessen benutzen, oder du schreibst die mal an wie es da mit der Genauigkeit bei dem manuellen "Nachzeichnen" ist.
Für mich sind die Tracks wichtig und da habe ich jetzt extra nochmal geschaut und bestimmt 10 Läufe überprüft. Ja, die epix2 ist noch mal einen Tick besser aber die T-Rex ist auf jeden Fall besser als meine Fenix 6.
Ab der epix2 sind aber eigentlich alle Garmin Uhren das non plus ultra was Genauigkeit angeht - das kann natürlich beim Radfahren anders Aussehen...
Zu Whatsapp: also was soll denn da nicht gehen? Ich bekomme täglich dutzende Whatsapp Meldungen auf meine T-Rex. Auch Emails und alles andere. Witziger Weise auch immer einen Tick schneller als bei der epix2.
Mir kommen mittlerweile die Tränen, wenn ich auf das Display der Epix2 schaue. So klein, dunkel und dazu diese dicken Schriftarten. Fürchterlich.
55Ich komme auf die 9 km, wenn ich die Strecke der T-Rex mit der nachgezeichneten auf bikemap vergleiche. Wie genau die sind, weiß ich allerdings auch nicht.
Wie geschrieben, ich hab mich noch nicht weiter mit der befasst. Hab aber auf Anhieb unter den Apps kein Whatsapp gefunden, sondern nur z. B. WeChat.
Für mich ist das Display sehr wichtig. Noch wichtiger aber die Genauigkeiten von GPS, Puls, VO²Max.
Wobei das Display selbst, die Größe, die Flowigkeit schon toll sind! ;-)
Ich muss mich nochmal an nem freien Tag mit den ganzen Funktionen beschäftigen. ;-)
Wie geschrieben, ich hab mich noch nicht weiter mit der befasst. Hab aber auf Anhieb unter den Apps kein Whatsapp gefunden, sondern nur z. B. WeChat.
Für mich ist das Display sehr wichtig. Noch wichtiger aber die Genauigkeiten von GPS, Puls, VO²Max.
Ich muss mich nochmal an nem freien Tag mit den ganzen Funktionen beschäftigen. ;-)
56Für whattsapp und co braucht es keine app. Du musst der zepp app auf dem Telefon nur die nötigen Berechtigungen geben und schon kommen die Nachrichten durch. Ist bei garmin nicht anders gelöst.macker123 hat geschrieben: 16.09.2024, 16:38 Ich komme auf die 9 km, wenn ich die Strecke der T-Rex mit der nachgezeichneten auf bikemap vergleiche. Wie genau die sind, weiß ich allerdings auch nicht.
Für mich ist Genauigkeit auch wichtig - ich bin da ultra pingelig. Zumindest beim laufen ist der Puls aber super (kannst ja auch mal bei youtube "The Quantified Scientist" suchen. Der hat die amazfit balance getestet und zumindest beim Puls sollten die sehr ähnlich sein).
Outdoor Radgfahren soll aber schwerer für die Messung sein. Ich habe mir bei aliexpress für 25€ einen externen HF-Messer für den Oberarm geholt. Der soll beim Radfahren besser sein. Aber ganz ehrlich: im Moment brauche ich den gar nicht. Bei meiner Garmin habe ich den aber gebraucht.
VO2max lasse ich von runalyze berechnen. Das war bei mir in der Vergangenheit deutlich besser als bei Garmin.
Hast du denn deine HFmax bei der amazfit angegeben? Wenn ja müssten die Zonen eigentlich passen.
Bezüglich der 9km Differenz: das wäre in der Tat viel zu viel. Aber der Vergleich könnte halt auch völliger Müll sein. Ich würde mir halt wie gesagt die Tracks anschauen und wenn da nix ständig hin und her wankt, die Kurven nicht stark geschnitten werden, oder der Track durch Gebäude oder Flüsse geht, würde ich der Sache auch vertrauen.
Du könntest auch mal ein Teilstück hin und herfahren und dann schauen ob die aufgezeichnete Strecke nahezu kongruent ist. Wenn ja, wäre das für mich genug Genauigkeit.
Was ich am wenigsten verstehen kann ist dass du Probleme mit der Aktivierung des Displays per Handgelenkdrehen hast. Hast du das Problem denn eingrenzen können, oder passiert das einfach random? Ich habe wie gesagt die mittlere Einstellung und habe gar kein Problem.
Damit aber alle Leute die hier mitlesen nicht den falschen Eindruck bekommen: ich bin mir sicher, dass die Garmin Uhren in vielen Bereichen die Nase vor der amazfit haben und ich kann mir auch gut vorstellen irgendwann wieder auf Garmin zu wechseln.
Was man aber bei der amazfit für gute 250€ bekommt ist schon geil. Zumal davon einiges noch nicht einmal die Fenix 8 für 1000€ kann. Das wäre das sehr helle 1,5 Zoll Display, den schnellen Prozessor und die Chatgpt Integration.
57Achso, das wusste ich nicht mit den Berechtigungen. Hab ja nur die 5x. ;-)
Eigentlich nutze ich den HRM Run, aber da war/ist die Batterie leer.
Eingrenzen konnte ich leider nichts.
Bis jetzt schlägt die für mich auch aktuellere fenix und epix, die ich bei Kumpels gesehen habe.
Aber für 250 hab ich die nicht bekommen (können). :-/
Bis jetzt schlägt die für mich auch aktuellere fenix und epix, die ich bei Kumpels gesehen habe.
58Ich habe eigentlich immer Amazon Gutscheine. Es gibt die ja ganz oft mit 8% Rabatt.macker123 hat geschrieben: 16.09.2024, 20:21 Achso, das wusste ich nicht mit den Berechtigungen. Hab ja nur die 5x. ;-)
Dazu hatte ich noch einen 15-fach Payback Amazon Coupon (auf Uhren).
Ich glaub das war dann noch billiger als 250€
Schnäppchen-Jagd ist aber auch ein Hobby von mir.
60Blutdruck? Never ever. Und EKG ist doch auch für 99% der Leute Quatsch.macker123 hat geschrieben: 18.09.2024, 23:57 Soll die T-Rex 3 noch EKG- und Blutdruckmessung bekommen?
Ich glaub für solche "Spielereien" ist man bei anderen besser aufgehoben.
Übrigens den "Fehler", den ich beim 10er hatte dass die Zeit nach pausieren im Ziel irgendwann weitergelaufen ist, konnte ich nicht reproduzieren. War dann sicher mein Fehler.
War heute mit stryd und Musik eine Stunde laufen. Akku Verbrauch 8% und das obwohl es direkt danach noch ein größeres Update gab.
Powerdaten vom stryd gehen auch und werden auch über Strava zu runalyze exportiert.
Ich wünsche mir eigentlich vor allem einen besseren Musikplayer - wobei das so auch gut geht.
Ich würde auch gerne eine kleine Statistik zu den Aktivitäten auf der Uhr haben. Z.b. gelaufene Kilometer in der aktuellen Woche.
61Gibts von Dir Neuigkeiten bzgl. Uhrfunktionen ...?Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 13:54Blutdruck? Never ever. Und EKG ist doch auch für 99% der Leute Quatsch.macker123 hat geschrieben: 18.09.2024, 23:57 Soll die T-Rex 3 noch EKG- und Blutdruckmessung bekommen?
Übrigens den "Fehler", den ich beim 10er hatte dass die Zeit nach pausieren im Ziel irgendwann weitergelaufen ist, konnte ich nicht reproduzieren. War dann sicher mein Fehler.
War heute mit stryd und Musik eine Stunde laufen. Akku Verbrauch 8% und das obwohl es direkt danach noch ein größeres Update gab.
Powerdaten vom stryd gehen auch und werden auch über Strava zu runalyze exportiert.
Ich wünsche mir eigentlich vor allem einen besseren Musikplayer - wobei das so auch gut geht.
Ich würde auch gerne eine kleine Statistik zu den Aktivitäten auf der Uhr haben. Z.b. gelaufene Kilometer in der aktuellen Woche.
62Ich weiß nicht genau was du mit Uhr Funktionen meinst, gebe aber gerne nochmal ein Update:macker123 hat geschrieben: 21.09.2024, 08:24Gibts von Dir Neuigkeiten bzgl. Uhrfunktionen ...?Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 13:54Blutdruck? Never ever. Und EKG ist doch auch für 99% der Leute Quatsch.macker123 hat geschrieben: 18.09.2024, 23:57 Soll die T-Rex 3 noch EKG- und Blutdruckmessung bekommen?
Bin diese Woche insgesamt knapp 7h gelaufen und habe 2h Tischtennis gespielt. Dabei hat die Uhr 87% Akku gebraucht. Beim Laufen habe ich immer Musik gehört und einmal war parallel der stryd dabei. Das funktioniert ganz prima.
Was viel besser als bei der Epix2 ist: der Puls hat nie Ausreißer. Bei der Epix2 hatte ich bei jedem 2. Lauf auf den ersten 10min völlig falsche HF Daten und später auch öfter mal zwischendrin.
Auch beim Tischtennis war die Epix2 alles andere als zuverlässig. Bei der amazfit passt der Puls.
Ich hatte jetzt keine direkte Referenz, sprich parallel einen Brustgurt oder so etwas. Die Daten wären aber alle plausibel.
Das GPS ist sehr gut, aber nicht so perfekt wie bei der Epix2. Das heißt der Track wandert schon etwas. Insgesamt ist es aber viel besser als alles was Garmin vor der Epix2 beim GPS geliefert hat.
Der Musikplayer ist sehr rudimentär und da sollte amazfit eigentlich nachlegen. Ich kann in der zepp app noch nicht einmal sehen, welche Titel auf der Uhr sind. Kann man nur auf der Uhr selbst sehen und auch da muss man sich durch die einzelnen Lieder tippen, weil es keine Ordner gibt.
Ich werde die Tage es Mal über USB versuchen. Vielleicht geht ja auch eine direkte Verbindung via USB...
Stockwerke zeigt das Teil auch nie welche an. Das scheint bei der T-Rex 2 auch so zu sein. Geht wohl nur in speziellen Aktivitäten.
Man hat auch keine Übersichten über die wöchentlichen Laufkilometern.
Der Morgenbericht ist auch rudimentär. So steht da zwar zum Beispiel die Schlafdauer drin, aber keinen sleep score
Beim Laufen vibriert die Uhr jeden Kilometer und zeigt dann die durchschnittliche pace an - auch wenn die Rundenalarme abgeschaltet sind.
Es werden aber keine automatischen Runden generiert.
Die Höhenmeter kommen mir recht optimistisch vor. Ich habe heute Mal kalibriert und werde das beobachten.
Ich befürchte auch, dass amazfit nicht so sehr viele von den "Fehlern" beheben wird. Der Track record scheint da nicht so gut zu sein.
Klingt alles sehr negativ, aber ich liebe die Uhr. Hab meine 2,5 Jahre alte Epix2 für über 300€ verkauft und hab für 240€ das für mich deutlich bessere Gesamtpaket erhalten.
Edit zum Akku: die 87% wurden in genau 7 Tagen verbraucht. Ich spiele immer noch recht viel an der Uhr Rum und ich bekomme so ca. 200-300 Nachrichten pro Tag auf die Uhr.
63Ein Nachtrag zu den Höhenmetern: die Höhenmeter der T-Rex scheinen deutlich konsistenter und plausibler sein, als die der Epix 2.
Bei der Epix2 habe ich auf meiner 11,9km Standard-Runde Werte zwischen 46 und 95HM. Wenn ich das nun bei runalyze mit den GPS-Algorhythmus korrigieren lasse, sind wir bei 90m.
Muss aber zugeben, dass ich die Epix2 auch nie kalibriert habe, da mir die HM nicht so wichtig sind. Trotzdem erscheinen die Werte der T-Rex3 plausibel zu sein. Ich kann auf die Schnelle aber natürlich nicht ausschließen, dass amazfit direkt die GPS Daten zur Korrektur hernimmt. Das könnte ich dann wahrscheinlich mit einem Datenfeld während dem Lauf checken, oder ist meine Logik da falsch?!
Bei der Epix2 habe ich auf meiner 11,9km Standard-Runde Werte zwischen 46 und 95HM. Wenn ich das nun bei runalyze mit den GPS-Algorhythmus korrigieren lasse, sind wir bei 90m.
Muss aber zugeben, dass ich die Epix2 auch nie kalibriert habe, da mir die HM nicht so wichtig sind. Trotzdem erscheinen die Werte der T-Rex3 plausibel zu sein. Ich kann auf die Schnelle aber natürlich nicht ausschließen, dass amazfit direkt die GPS Daten zur Korrektur hernimmt. Das könnte ich dann wahrscheinlich mit einem Datenfeld während dem Lauf checken, oder ist meine Logik da falsch?!
64Macht die das nicht automatisch? Früher gab es den "Trick" bekannte Orte zu hinterlegen, bei denen man die Höhe weiß. Ist aber, glaube ich, nicht mehr notwendig seit einigen Versionen.Dude77 hat geschrieben: 23.09.2024, 08:31 Muss aber zugeben, dass ich die Epix2 auch nie kalibriert habe, da mir die HM nicht so wichtig sind.
65Die Epix hat mich vor jedem Lauf gefragt, ob 440m (oder so) korrekt seien, Es sind eher 350m, aber ich habe das dann nie korregiert. Und ich habe mich nie damit beschäftigt.
66Vor allem sollte die Kalibrierung afaik nur für die absoluten Höhenwerte relevant sein? Ansonsten kommen mir die Schwankungen bei @Dude77's Epix2 irgendwie ziemlich hoch vor.Steffen42 hat geschrieben: 23.09.2024, 08:48 Macht die das nicht automatisch? Früher gab es den "Trick" bekannte Orte zu hinterlegen, bei denen man die Höhe weiß. Ist aber, glaube ich, nicht mehr notwendig seit einigen Versionen.
Gerade mal bei mir exemplarisch die letzten 10 Läufe auf einer meiner Standardrunden angeschaut, schwankt von 110m bis 117m (auf 8.2km Distanz), was ich als absolut ok bewerte. Absolute Höhenwerte interessieren mich nicht, aber scheinen alle 10 Läufe ziemlich exakt auf selber Höhe zu liegen, ohne das ich jemals irgendwas kalibriert hätte, oder mich um sonst irgendwas in der Richtung gekümmert hätte.
67@Dude77
Wie bekommt man aktuell die T-Rex 3 für 240 €? Frage für einen Freund. Ich habe sie ja. ;-) Wir finden keine 8 %-Rabatte bei amazon, wo die T-Rex 3 dabei ist. Und mein Freund meinte, dass man Payback-Punkte nicht in € umwandeln kann bzw. die bei amazon als Rabatt oder Gutschein verwenden kann.
Meinst Du, dass die T-Rex 3 am Black Friday deutlich günstiger werden wird?
Wie bekommt man aktuell die T-Rex 3 für 240 €? Frage für einen Freund. Ich habe sie ja. ;-) Wir finden keine 8 %-Rabatte bei amazon, wo die T-Rex 3 dabei ist. Und mein Freund meinte, dass man Payback-Punkte nicht in € umwandeln kann bzw. die bei amazon als Rabatt oder Gutschein verwenden kann.
68Payback Punkte lassen sich immer in Euro auszahlen. Ist nur nicht so schlau, weil man beim einlösen im DM oder Rewe bei diversen Aktionen einen Rabatt bekommt.macker123 hat geschrieben: 23.09.2024, 13:38 @Dude77
Ich hatte bei Amazon gekauft. Regulärer Preis da 280€.
Bezahlt habe ich mit Amazon Gutscheine, die ich eigentlich immer bei Wunschgutschein Aktionen kaufe. Früher hatte ich immer 4-stellige Beträge auf meinem Amazon Konto in Form von Geschenkgutschein -Guthaben. Da es mittlerweile wieder Zinsen gibt, mache ich aber immer nur ein paar Hundert Euro.
Einfach warten bis es bei Penny oder Rewe Wunschgutscheine mit 16-fach Payback punkten gibt. Statistisch bestimmt einmal alle 4-6 Wochen.
Zusätzlich gab es bei Payback noch einen Amazon Coupon gültig für Uhren. Das war 15-fach und das sind dann noch einmal 15% Rabatt gewesen.
Diverse Kreditkarten geben nochmals bis zu 3% Cashback.
Ist jetzt sehr off-topic. Bei Interesse einfach Mal meine genannten Stichworte googeln und du wirst schlauer.
69Ich bin auch Payback-Jäger. Ohne Multiplikator ist das System natürlich Mist, da kommt nix rum. Interessant wird es durch die 7fach, 10fach, 15fach Geschichten.
Bei Mydealz einfach einen Alarm setzen auf Payback und schon hat man die Coupons für die Multiplikatoren. Und natürlich einmal die Woche in der Payback-App alle Coupons aktivieren, versteht sich von selbst.
Müsste mal schauen, aber so 5000 Punkte alle zwei Monate sind bei mir drin. Ich tausch die gegen Apple Gutscheine, was wiederum bares Geld ist.
70Lieber gegen REWE Guthaben tauschen oder bei DM einkaufen. Bei REWE bekommst du bei Einlösung der Punkte alle paar Monate einmal 10% on top und bei DM bekommst du beim Einkauf (z.B. auch apple Geschenkkarten) in den betreffenden Wochen 10% in Punkten wieder zurück.Steffen42 hat geschrieben: 23.09.2024, 13:58Ich bin auch Payback-Jäger. Ohne Multiplikator ist das System natürlich Mist, da kommt nix rum. Interessant wird es durch die 7fach, 10fach, 15fach Geschichten.
Bei Mydealz einfach einen Alarm setzen auf Payback und schon hat man die Coupons für die Multiplikatoren. Und natürlich einmal die Woche in der Payback-App alle Coupons aktivieren, versteht sich von selbst.
Müsste mal schauen, aber so 5000 Punkte alle zwei Monate sind bei mir drin. Ich tausch die gegen Apple Gutscheine, was wiederum bares Geld ist.
Und man kann payback Punkte auch aufs Girokonto auszahlen lassen. Ist kostenlos und 1 Punkt= 1 cent.
72Ich fand Garmin Connect schon immer richtig gut, aber ZEPP ist nochn Stück besser, aber die Beta von ZEPP ist ded Hammer. Noch nie eine solche gute Trainings-App gesehen.
73Ein wenig mehr Aussage wäre nett - warum bevorzugst du sie, was ist dMn besser gelöst?macker123 hat geschrieben: 27.09.2024, 12:07 Ich fand Garmin Connect schon immer richtig gut, aber ZEPP ist nochn Stück besser, aber die Beta von ZEPP ist ded Hammer. Noch nie eine solche gute Trainings-App gesehen.
74Einfach die Übersichtlichkeit, intuitiver, nicht so überfrachtet ...alex34653 hat geschrieben: 27.09.2024, 12:38Ein wenig mehr Aussage wäre nett - warum bevorzugst du sie, was ist dMn besser gelöst?macker123 hat geschrieben: 27.09.2024, 12:07 Ich fand Garmin Connect schon immer richtig gut, aber ZEPP ist nochn Stück besser, aber die Beta von ZEPP ist ded Hammer. Noch nie eine solche gute Trainings-App gesehen.
https://zepp.feishu.cn/share/base/form/ ... qOeQ1OG3Ie
75Dein Link führt auf eine Loginseite für Beta-Test. WAs soll der Quatsch?macker123 hat geschrieben: 27.09.2024, 15:21 Einfach die Übersichtlichkeit, intuitiver, nicht so überfrachtet ...
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
76Ganz ruhig! Erst einmal ne Runde joggen gehen und abreagieren!
Über diesen link kommt man zur Downloadseite der Beta-App von Zepp. Dafür muss man sich mit seinen Daten in/aus der Zepp-App registrieren. Einfach mal ausprobieren, bevor man gleich so im Dreieck springt.
77Hab einen mittelgroßen Bug bei der T-Rex 3:
Hatte ein Langarmshirt an und deswegen die Uhr über dem Shirt.
Aus diesem Grund habe ich einen externen Pulsmesser benutzt.
Auch das war kein Problem, aber kurz vor Ende des laufs habe ich die Uhr bei einer straßenüberquerung pausiert.
Beim weiterlaufen hat die Uhr dann einen Puls von 200 angezeigt und das ging dann auch erstmal so weiter.
Irgendwann hat die Uhr den externen Pulsmesser dann wieder gefunden.
Es scheint also, dass die Uhr bei Pause die Verbindung kappt.
Ich werde das an amazfit weiterleiten, kann mir aber vorstellen dass da erstmal kein fix kommt.
In Zukunft werde ich halt nicht pausieren, sondern einfach warten.
Auch das war kein Problem, aber kurz vor Ende des laufs habe ich die Uhr bei einer straßenüberquerung pausiert.
Beim weiterlaufen hat die Uhr dann einen Puls von 200 angezeigt und das ging dann auch erstmal so weiter.
Ich werde das an amazfit weiterleiten, kann mir aber vorstellen dass da erstmal kein fix kommt.
78Welchen Pulsgurt trägst Du? Sonst damit und den Daten zufrieden? Evtl. anderen Gurt?Dude77 hat geschrieben: 28.09.2024, 09:04 Hab einen mittelgroßen Bug bei der T-Rex 3:
79Mit dem Gurt hat das nichts zu tun. Ist ein Bug der Uhr - wenn ich mal Lust und Laune habe, dann schreibe ich den amazfit support an.macker123 hat geschrieben: 02.10.2024, 02:16Welchen Pulsgurt trägst Du? Sonst damit und den Daten zufrieden? Evtl. anderen Gurt?Dude77 hat geschrieben: 28.09.2024, 09:04 Hab einen mittelgroßen Bug bei der T-Rex 3:
Ich trage den Coospo HW9. Der ist für den Oberarm, trägt sich super, hat eine Akkulaufzeit von 30h und hat mich über Aliexpress gut 20€ gekostet. Die Daten waren bisher immer sauber. Da ich keinen Brustgurt habe, weiß ich aber nicht ob alles zu 100% stimmt.
Aber die eigene Messung der Amazfit aber ist so gut, daher trage ich den externen HF-Sensor nur wenn ich ein Longsleeve anhabe. In dem Fall trage ich die Uhr über dem Longsleeve und eine Messung mit der Uhr ist somit unmöglich.
81Keine Ahnung. Ist mir auch schnuppe.
Seit 3 Tagen wird bei mir der Akku aber recht zügig lehr. Also mehr als 10% am Tag auch ohne GPS.
Weiß leider noch nicht woran das liegt.