ruca hat geschrieben: 08.09.2024, 11:30
Dude77 hat geschrieben: 07.09.2024, 22:33
Falls von euch jemand eine Idee hat was ich ausprobieren sollte, dann kann ich das gerne machen.
Ich glaube nicht, dass wir Dich zu einem Teardown überredet bekommen.
Im Ernst: Mich würden folgende Sachen interessieren:
- Wie ist die Erkennung von Gesten, um die Helligkeit zu triggern?
- Wie ist die Helligkeit im Always-On-Modus?
- Wie ist die Erkennbarkeit in der Sonne?
- Hat die Uhr einen ausreichend deutlichen Vibrationsalarm, der sie als Wecker qualifiziert?
- Hat sie einen Nachtmodus, der dafür sorgt, dass nachts nicht bei jeder Bewegung das Display anspringt?
- Wie ist die Anzeige von Momentanpace? Geglättet auf 5s (wie bei Garmin) oder zeigt es auch eine 5:37 an? Brauchbar oder zu springend?
- Wieviele Datenfelder gehen pro Datenseite?
Zu den Punkten:
- Handgelenk drehen und Display an ist etwas schneller und besser als bei meiner Garmin epix 2. Also sehr gut
-always on benutze ich nicht. Ich hab die Helligkeit im Auto Modus und das ist dann abends/nachts schon etwas dunkel. Insgesamt ist die Uhr aber auf höchster Stufe deutlich heller als meine Epix2.
-erkennbarkeit in der Sonne ist super. Ich hab ja always on während der Aktivität und da geht die Helligkeit dann beim Handgelenk drehen hoch. Klappt auch gut. Ich hab 5 Datenfelder eingestellt und die kann man schnell alle gut lesen - und das obwohl ich nicht gut sehe.
-vibration kann man einstellen. Ich hab auf volle Pulle und das ist auch sehr gut.
-Momentanpace ist definitiv geglättet und nach erstem Eindruck noch etwas träger als bei Garmin. Also lieber stryd benutzen. Keine Ahnung ob in 5s Schritten. Ist am Ende aber egal, da nur bedingt brauchbar.
-maximum wohl 5 Felder pro Seite. Es gibt aber apps mit eventuell mehr...
So und nun mein erstes Fazit nach dem ersten Lauf (15km).
Hatte die Garmin rechts und die amazfit links.
Zuerst positiv:
-GPS ist sehr schnell erkannt worden und der Track ist super sauber. Geht bei mir ein bisschen durch den Wald und ein Teilstück bin ich vier Mal gelaufen. Sieht richtig gut aus, obwohl es stark bewölkt war.
Kann natürlich sein, dass es in der Stadt nicht so gut ist, aber im Gelände habe ich null, null Bedenken.
-Bedienung beim Lauf und vor allem Tragegefühl ist auch super. Sie ist 10g leichter als die Garmin und man spürt sie deutlich weniger.
Neutral:
-ich hab jetzt ca. 7% Akku bei ca. 90min verbraucht. Eingestellt auf höchste GPS Genauigkeit und always on. Meine epix hat 6% gebraucht.
-ich hab allerhand Alarme bekommen. Jeden Kilometer und dazu noch irgendwelche "Echtzeit Leistungsdaten". Ich hoffe man kann das Abstellen.
-Die Knöpfe haben einen anderen Druckpunkt als die Garmin. Bin mir nicht sicher ob das besser oder schlechter ist.
Negativ:
-der Puls war beim ersten Intervall völlig daneben. Ist überhaupt nicht hoch gegangen. Beim 2. Intervall hab ich sie dann enger gemacht und das sah besser aus. Insgesamt habe ich da aber die größten Bedenken.
Ich werde das beobachten.
-man kann wohl keine shortcuts auf die Tasten legen.