Banner

Amazfit T-Rex 3

Amazfit T-Rex 3

1
Wenn dieses Video hier nicht ein riesiger Fake ist, dann ist das hier ein echter F8-Konkurrent - für 1/4 des Preises:

https://www.youtube.com/watch?v=FJvrC18z768
(und wer mal lachen will, schaut sich Minute 7:50 an und wartet, bis die F8 ins Bild kommt...).

Ok, das Gehäuse ist hässlich, der Lautsprecher fehlt (Mikro ist aber da) und man hat keine IQ-Apps. Aber sonst? Gutes GPS, guter HF-Sensor, gutes Display, sehr gute Akkulaufzeit usw. usw. usw. und das Ganze für nur 279€.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Amazfit T-Rex 3

3
Der Laden ist ja nicht neu auf dem Markt.

Was ich am beeindruckendsten finde, ist das butterweiche UI und das auf dem extrem stromsparenden Prozessor. Jetzt muss sich Garmin definitiv Fragen gefallen lassen, warum sowas bei ihnen nicht geht. Wäre besonders lustig, wenn es derselbe Prozessor ist- was ich nicht für unwahrscheinlich halte, Coros nutzt den ja auch.

Stichwort Coros: die wird diese Uhr vermutlich mehr schmerzen als Garmin, da deren Käufer ja meist schon bewiesen haben, dass sie wechselwillig sind.
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 16:57 Der Laden ist ja nicht neu auf dem Markt.
Gerade deswegen ist es merkwürdig, dass man so wenig über die Marke liest.
Eben mal gesucht, DesFit hat 2018 mal was gemacht, DCR die Cheetah getestet und im Artikel geschrieben, dass er schon lange die T-Rex hat. Artikel zu letzterer hab ich keinen gefunden.

7
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 17:55 Gerade deswegen ist es merkwürdig, dass man so wenig über die Marke liest.
Ist ne Tocherfirma von Xiaomi.
Im Bereich Handies sollten die ja ein Begriff sein. Und bei Staubsaugrobotern (Roborock) auch.
Eher erstaunlich, dass die im Bereich der Sportuhren bisher noch nicht durchgestartet sind.
Runalyze-Profil

8
Ob Amazfit, Apple oder Garmin. Nicht nur hier werden Stärken und Schwächen seitenweise diskutiert, aber wenig bis gar nichts über den tatsächlichen Nutzen im Alltag. Mal davon ab dass ich aus beruflichen wie privaten Gründen eine "Uhr" nicht 24/7 tragen kann oder möchte - hat Euch z.B. ein "Schlafcoach" wirklich geholfen? Oder "HRV"? Dann aber natürlich mit Brustgurt, weil es sonst aufgrund der ungenauen Messung am Handgelenk eh für die Tonne ist/wäre?

9
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 18:32
Ist ne Tocherfirma von Xiaomi.
Im Bereich Handies sollten die ja ein Begriff sein. Und bei Staubsaugrobotern (Roborock) auch.
Eher erstaunlich, dass die im Bereich der Sportuhren bisher noch nicht durchgestartet sind.
Wow, wusste ich nicht oder hab es verdrängt.
In der Tat, die sollten die Power schon haben, in dem Markt für Unruhe zu sorgen.

Ich würde zu der Uhr gerne mal was lesen. Das Video ist mir zu lang.

10
Hefeteilchen hat geschrieben: aber wenig bis gar nichts über den tatsächlichen Nutzen im Alltag
Darüber, wieviel einem die Uhr im Alltag nutzt, kann ja jeder problemlos selbst entscheiden, wenn er die Features kennt. Es kommt ja auch keiner in ein SUV-Forum und erzählt den Leuten da, dass für fast alle ihrer Fahrten ein Smart viel praktischer und kostengünstiger wäre und dass einem 500 PS im Stadtverkehr herzlich wenig bringen.

Ich trage die Uhr z.B. 24/7. Hauptgrund dafür ist aber nicht die Schlaferkennung, sondern der Wecker. Und ich liebe die Tascchenlampe (ja, die fehlt der AmazFit). Aber deshalb versuche ich nicht, Dich zu überzeugen, eine Uhr 24/7 zu tragen - und zwar nur eine mit Taschenlampe.
Runalyze-Profil

11
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 19:03 und zwar nur eine mit Taschenlampe.
Gerüchteküche sagt, dass die AWU3 auch so eine Taschenlampe bekommt.
DesFit und DCR schwärmen von der in F7/8 ja auch über alle Maßen.

Wie lichtstark ist die denn? Vergleichbar zu iPhone oder mehr/weniger?

12
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 19:09
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 19:03 und zwar nur eine mit Taschenlampe.
Gerüchteküche sagt, dass die AWU3 auch so eine Taschenlampe bekommt.
DesFit und DCR schwärmen von der in F7/8 ja auch über alle Maßen.

Wie lichtstark ist die denn? Vergleichbar zu iPhone oder mehr/weniger?
Ich benutze bei meiner epix 2 die Funktion das Display hell zu machen. Das funktioniert gut und man kann nachts eigentlich alles sehen.
Ich denke die "echte" Taschenlampe bei Garmin könnte halt beim Laufen in der Dämmerung einen guten Sicherheitsboost geben. Man kann die ja blinken lassen und hinten und vorne leuchten lassen.

13
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 19:09 Wie lichtstark ist die denn? Vergleichbar zu iPhone oder mehr/weniger?
Die der 7X ist gefühlt ein ganzes Stück schwächer als die vom iPhone.

Ich habe eben aber erstmals direkt verglichen. Die Helligkeit dürfte ziemlich ähnlich sein, aber die vom iPhone ist deutlich besser fokussiert, so dass es ab ca. 20cm Abstand eindeutig gewinnt.
Dude77 hat geschrieben: 06.09.2024, 19:14 Ich denke die "echte" Taschenlampe bei Garmin könnte halt beim Laufen in der Dämmerung einen guten Sicherheitsboost geben. Man kann die ja blinken lassen und hinten und vorne leuchten lassen.
Hab ich aus gemacht, schlichtweg weil es nervt. Man schaut zwar nicht direkt ins Licht, man sieht es aber trotzdem.
Runalyze-Profil

14
So, ich habe jetzt bestellt. Bei Payback gibt es noch 15-fach Punkte auf Uhren bei Amazon.
Mal schauen ob das durchgeht.
Was gut ist: Verkauf und Versand durch Amazon. Zurückschicken sollte somit easy sein.
Ich hab ja z.b. noch einen stryd und es wäre schön, wenn ich den wenigstens mit der amazfit verbinden kann.
Ansonsten bin ich auf das größere Display und die höhere Akkulaufzeit gespannt.
Vom Preis her dürfte ich für meine Epix2 beim Verkauf den Neupreis der amazfit rausbekommen.
Geht am Ende ja über Strava und damit habe ich die Daten auch in runalyze...

16
Dude77 hat geschrieben: 06.09.2024, 19:14 Ich benutze bei meiner epix 2 die Funktion das Display hell zu machen. Das funktioniert gut und man kann nachts eigentlich alles sehen.
Mach ich bei der Ultra 2 auch so. Die Taschenlampe ist bei dem lichtstarken Display schon fast zu hell, wenn man Mitbewohner nicht wecken will. Aber andererseits halt auch nicht als richtige Taschenlampe geeignet, wenn man was sehen will.

17
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 19:22 Gefahrensucher @Dude77! :D

Nein, ernsthaft, spannend. Dann lernen wir die Uhr über Dich kennen.

Erinnert mich ein wenig an @JBl, der hatte vor Ewigkeiten eine der Uhren von Epson. Ältere Kollegen erinnern sich vielleicht an das Abenteuer. :wink:
Die epson hatte ich auch. Absolut überragende Technik. Erste Uhr mit Puls am Handgelenk und das hat bei mir gut funktioniert. Technisch waren die mindestens 2 Jahre vor Garmin, aber die Software war einfach nur widerlich.

18
Dude77 hat geschrieben: 06.09.2024, 19:28
Die epson hatte ich auch. Absolut überragende Technik. Erste Uhr mit Puls am Handgelenk und das hat bei mir gut funktioniert. Technisch waren die mindestens 2 Jahre vor Garmin, aber die Software war einfach nur widerlich.
Und der integrierte Drucker für die Trainingsdaten war auch 1a. Nur das manuelle Übertragen danach in Sporttracks war so semi. :hihi:

19
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du positiv überrascht wird. Wir haben einen Sauger von Roborock (ohne Kamera, man weiß ja nie...).
Der ist großartig, hat(te?) nur zwei Macken:

a) Er kam nicht mit unserem WLAN-Passwort klar (irgendein nicht zu exotisches Sonderzeichen). Dann wurde er halt ins Gast-WLAN (mit simplerem Passwort) verbannt

b) Einmaliges Saugen nach Uhrzeit war für den nächsten Tag nicht programmierbar, weil er um Punkt Mitternacht einfach die Timerliste leerte.

Bug b) wurde tatsächlich gefixt, bei Bug a) weiß ich es schlichtweg nicht, ich finde es sogar besser, dass der im Gast-WLAN ist.
Runalyze-Profil

20
ruca hat geschrieben: 06.09.2024, 19:36 Ich drücke Dir die Daumen, dass Du positiv überrascht wird. Wir haben einen Sauger von Roborock (ohne Kamera, man weiß ja nie...).
Der ist großartig, hat(te?) nur zwei Macken:

a) Er kam nicht mit unserem WLAN-Passwort klar (irgendein nicht zu exotisches Sonderzeichen). Dann wurde er halt ins Gast-WLAN (mit simplerem Passwort) verbannt

b) Einmaliges Saugen nach Uhrzeit war für den nächsten Tag nicht programmierbar, weil er um Punkt Mitternacht einfach die Timerliste leerte.

Bug b) wurde tatsächlich gefixt, bei Bug a) weiß ich es schlichtweg nicht, ich finde es sogar besser, dass der im Gast-WLAN ist.
Ich habe gefühlt Million Produkte von Xiaomi. Mir ist es am Ende auch egal, ob mich die EU, der Ami oder der Chinese ausspioniert.
Bei Preis Leistung ist Xiaomi in der Regel ganz vorne. Beim Kundendienst aber nicht...

21
Kurzes Feedback: ich hab die Uhr seit gut einer Stunde am Handgelenk. Ersteindruck super. Schön intuitiv, super "responsive", herrliches Display und jede Menge verfügbare Daten.
Die Trainingsseiten fürs laufen habe ich auch schon konfiguriert und etwas wichtiges vermisse ich noch nicht.
Den Sprachassistenten finde ich jetzt auch nicht sooo schlecht.

Schade finde ich, dass die Uhr für Android doch kein Fernauslöser zum Bilder/Videos machen (mit dem gekoppelten Handy) hat. Das geht wohl nur bei IOS.
Morgen dann der erste Lauf und im Laufe der nächsten Woche, werde ich den stryd koppeln (frage mich da vor allem ob ich den kalibrieren kann, denn das ist für Laufband wichtig), einen externen HF Gurt koppeln und mp3s hören.
Natürlich alles gleichzeitig beim Laufen. :geil:

Falls von euch jemand eine Idee hat was ich ausprobieren sollte, dann kann ich das gerne machen.

Achso: etwas schlecht ist wie fast immer die Übersetzung...
In der App lädt man sich z.b. neue watchfaces in der "Ziffernblatt-Theke" herunter :klatsch:

23
Dude77 hat geschrieben: 07.09.2024, 22:33 Falls von euch jemand eine Idee hat was ich ausprobieren sollte, dann kann ich das gerne machen.
Ich glaube nicht, dass wir Dich zu einem Teardown überredet bekommen. :nick:

Im Ernst: Mich würden folgende Sachen interessieren:

- Wie ist die Erkennung von Gesten, um die Helligkeit zu triggern?
- Wie ist die Helligkeit im Always-On-Modus?
- Wie ist die Erkennbarkeit in der Sonne?
- Hat die Uhr einen ausreichend deutlichen Vibrationsalarm, der sie als Wecker qualifiziert?
- Hat sie einen Nachtmodus, der dafür sorgt, dass nachts nicht bei jeder Bewegung das Display anspringt?
- Wie ist die Anzeige von Momentanpace? Geglättet auf 5s (wie bei Garmin) oder zeigt es auch eine 5:37 an? Brauchbar oder zu springend?
- Wieviele Datenfelder gehen pro Datenseite?
Runalyze-Profil

24
ruca hat geschrieben: 08.09.2024, 11:30
Dude77 hat geschrieben: 07.09.2024, 22:33 Falls von euch jemand eine Idee hat was ich ausprobieren sollte, dann kann ich das gerne machen.
Ich glaube nicht, dass wir Dich zu einem Teardown überredet bekommen. :nick:

Im Ernst: Mich würden folgende Sachen interessieren:

- Wie ist die Erkennung von Gesten, um die Helligkeit zu triggern?
- Wie ist die Helligkeit im Always-On-Modus?
- Wie ist die Erkennbarkeit in der Sonne?
- Hat die Uhr einen ausreichend deutlichen Vibrationsalarm, der sie als Wecker qualifiziert?
- Hat sie einen Nachtmodus, der dafür sorgt, dass nachts nicht bei jeder Bewegung das Display anspringt?
- Wie ist die Anzeige von Momentanpace? Geglättet auf 5s (wie bei Garmin) oder zeigt es auch eine 5:37 an? Brauchbar oder zu springend?
- Wieviele Datenfelder gehen pro Datenseite?
Zu den Punkten:
- Handgelenk drehen und Display an ist etwas schneller und besser als bei meiner Garmin epix 2. Also sehr gut

-always on benutze ich nicht. Ich hab die Helligkeit im Auto Modus und das ist dann abends/nachts schon etwas dunkel. Insgesamt ist die Uhr aber auf höchster Stufe deutlich heller als meine Epix2.

-erkennbarkeit in der Sonne ist super. Ich hab ja always on während der Aktivität und da geht die Helligkeit dann beim Handgelenk drehen hoch. Klappt auch gut. Ich hab 5 Datenfelder eingestellt und die kann man schnell alle gut lesen - und das obwohl ich nicht gut sehe.

-vibration kann man einstellen. Ich hab auf volle Pulle und das ist auch sehr gut.

-Momentanpace ist definitiv geglättet und nach erstem Eindruck noch etwas träger als bei Garmin. Also lieber stryd benutzen. Keine Ahnung ob in 5s Schritten. Ist am Ende aber egal, da nur bedingt brauchbar.

-maximum wohl 5 Felder pro Seite. Es gibt aber apps mit eventuell mehr...

So und nun mein erstes Fazit nach dem ersten Lauf (15km).
Hatte die Garmin rechts und die amazfit links.
Zuerst positiv:
-GPS ist sehr schnell erkannt worden und der Track ist super sauber. Geht bei mir ein bisschen durch den Wald und ein Teilstück bin ich vier Mal gelaufen. Sieht richtig gut aus, obwohl es stark bewölkt war.
Kann natürlich sein, dass es in der Stadt nicht so gut ist, aber im Gelände habe ich null, null Bedenken.

-Bedienung beim Lauf und vor allem Tragegefühl ist auch super. Sie ist 10g leichter als die Garmin und man spürt sie deutlich weniger.

Neutral:
-ich hab jetzt ca. 7% Akku bei ca. 90min verbraucht. Eingestellt auf höchste GPS Genauigkeit und always on. Meine epix hat 6% gebraucht.
-ich hab allerhand Alarme bekommen. Jeden Kilometer und dazu noch irgendwelche "Echtzeit Leistungsdaten". Ich hoffe man kann das Abstellen.
-Die Knöpfe haben einen anderen Druckpunkt als die Garmin. Bin mir nicht sicher ob das besser oder schlechter ist.

Negativ:
-der Puls war beim ersten Intervall völlig daneben. Ist überhaupt nicht hoch gegangen. Beim 2. Intervall hab ich sie dann enger gemacht und das sah besser aus. Insgesamt habe ich da aber die größten Bedenken.
Ich werde das beobachten.

-man kann wohl keine shortcuts auf die Tasten legen.

25
Dude77 hat geschrieben: 08.09.2024, 12:56 -Momentanpace ist definitiv geglättet und nach erstem Eindruck noch etwas träger als bei Garmin. Also lieber stryd benutzen. Keine Ahnung ob in 5s Schritten. Ist am Ende aber egal, da nur bedingt brauchbar.
Schade, das ist für mich ein zentraler Punkt und die ist auf den Garmins für mich inzwischen echt brauchbar. Nicht mit der Garmin-5s-Glättung, sondern in alternativen Datenfeldern...

Der Rest klingt aber echt gut.
Runalyze-Profil

26
ruca hat geschrieben: 08.09.2024, 13:19
Dude77 hat geschrieben: 08.09.2024, 12:56 -Momentanpace ist definitiv geglättet und nach erstem Eindruck noch etwas träger als bei Garmin. Also lieber stryd benutzen. Keine Ahnung ob in 5s Schritten. Ist am Ende aber egal, da nur bedingt brauchbar.
Schade, das ist für mich ein zentraler Punkt und die ist auf den Garmins für mich inzwischen echt brauchbar. Nicht mit der Garmin-5s-Glättung, sondern in alternativen Datenfeldern...

Der Rest klingt aber echt gut.
Alternative Datenfelder gibt es auf der Uhr auch. Kann dir aber nicht sagen, ob es dadurch besser wird.
Für mich ist das unwichtig, da ich eigentlich immer weiß wie schnell ich laufe.
Ich habe eher bedenken, dass mir am Ende einige Feineinstellungen der Garmin fehlen könnten.
Und die Herzfrequenz muss ich mir anschauen. Auch wenn ich die nächste Woche einen neuen Gurt für den Oberarm bekomme, hätte ich schon gerne zuverlässige Werte nur mit der Uhr.
Was auch nicht so toll ist: wenn eine Aktivität länger als 1min ist, kann man die nicht wie bei Garmin an der Uhr verwerfen. Außerdem hab ich die betreffende Aktivität auch noch in der Übersicht auf der zepp app und weiß noch nicht, ob bzw. wie ich die löschen kann.
Ist nicht ganz so schlimm, da ich ja über Strava und dann rein in runalyze gehe...

Edit: noch 2 nicht so schöne Dinge: man kann nirgends seine maximale Herzfrequenz angeben. Es gibt zwar 2 Einstellungen, wovon eine sinngemäß glaube ich sagt, dass diese anhand des Training bestimmt wird. Ich weiß aber nicht ob und wie das funktioniert.
Bei Garmin kann man die HFmax ja manuell hinterlegen. Garmin korrigiert diese bei mir nur ständig - was auch nervig ist.
Und auch nicht so gut: auf Strava gibt es keine "Leistungswerte" ( Watt).
Mit einem stryd sollen diese Werte ja ganz gut sein. Meine Garmin Uhr überträgt auf Strava auch ohne stryd Leistungswerte. Ich muss aber gestehen, dass ich diese gar nicht beachte...

27
Nachtrag: HFmax kann man doch eintragen und somit auch korrekte HF-Zonen.
Der Zepp AI Trainer macht auch einen überraschend guten Eindruck.
Power ist in zepp auch vorhanden. Er überträgt das aber nicht auf Strava...
Die Bedienung in der App ist super. Trainings erstellen ist auch easy. Insgesamt ist die größte Hürde halt die Übersetzung.

28
Steffen42 hat geschrieben: 06.09.2024, 19:22 Gefahrensucher @Dude77! :D

Nein, ernsthaft, spannend. Dann lernen wir die Uhr über Dich kennen.

Erinnert mich ein wenig an @JBl, der hatte vor Ewigkeiten eine der Uhren von Epson. Ältere Kollegen erinnern sich vielleicht an das Abenteuer. :wink:

Hallo Steffen und alle :hallo:

ich schau momentan nur sehr sporadisch rein. Hab das jetzt nur zufällig gelesen.
Doch, mit der Epson war ich damals schon zufrieden. Vor allem hat sie die Distanz von allen Uhren am genauesten gemessen. Sie hat ja 3 Stellen nach dem Komma angezeigt und war z. B. Bei 10ern um ca. 30m genau, manchmal waren es nur wenige Meter (ich meine mich zu Erinnern, z. B. mal nur 5 Meter) Abweichung. Höhenmeter haben allerdings gar nicht funktioniert.
Am Anfang bin ich übrigens ganz ohne Uhr gelaufen. Bin an der Raiffeisenbank-Uhr in meinem Ort in den Nachbarort gerannt und zurück. Die Strecke hab ich mit Google-Earth ausgemessen und bin ca. auf 10km gekommen.
Die erste Uhr war ne NavRun von Ultasport. Dann ne Ambit 3, Epson , Fenix 6 und noch nicht lange die F7pro. Die Epson funktioniert auch noch. …

Momentan läufts bei mir total durchwachsen. Wollte eigentlich noch zwei/drei 10er mitnehmen. War recht gut in Schuss. Dann hat mich ein brutaler Reizhusten erwischt. Als ich dachte, es wäre vorbei und die erste Einheit absolvierte, ging es wieder los. Auch bei der Arbeit wars nicht angenehm. Ich beweg mich schnell in einem Bereich von 50m (manchmal mehr), bei schlechter Luft und hohen Temperaturen, schwitze wie blöd, komme an Ventilatoren und offenen Fenstern vorbei und krieg einen Zug... (war auch eine Woche krank geschrieben)...
So hab ich in letzter Zeit nicht viel gemacht. Die Werte (Ruhepuls, HFV, etc.) waren lange weiter gut, aber jetzt ist die Form total im Keller. Der VO2Max ist von 58 auf 55 abgestürzt, Ruhepuls ist hoch, HFV ist niedrig, … …. aber es geht weiter

Viele Grüße

Jürgen :winken:

31
Steffen42 hat geschrieben: 08.09.2024, 18:21 Schön, dass Du Dich gemeldet hast, @JBl! Alles Gute!
Danke Steffen :hallo: ,

auch Dir weiterhin alles Gute :nick:
Mal sehen, vielleicht kommen ja mal wieder Zeiten, in denen ich mich wieder beteilige, spätestens, wenn ich in Rente bin
:P :wink: :hallo: :winken:

32
@JBl : schön von dir zu hören.
Ja, die epson war schon ein feines Stück Technik. Dazu noch federleicht. Ich hatte mir ja damals ein macro gebastelt um die Werte zu exportieren...
Schade, dass bei dir gesundheitlich der Wurm drin ist. Ich wünsche dir gute Besserung, aber anscheinend ist es jetzt ja schon besser.

PS Ich hätte gerne, dass mein VO2max Mal in deine Bereiche "abstürzt". :geil:

33
Danke Dude :hallo: ,

wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob der VO2max-Wert überhaupt realistisch ist.
Lange Läufe hab ich lange keine mehr gemacht, kam max. auf 16-18km.
Für 1km-IV hab ich zuletzt ca. 3:50-3:54 gebraucht, längere Tempo-/bzw. Schwellenläufe sind mir oft schwer gefallen (bin z. B. dann nur 5km statt 7,5 oder 10km gerannt, ging dann aber auch wieder besser).
Seit einigen Monaten hatte ich viele Bergsprints und Tempo am Berg. Und dann ist der VO2maxx erst vor kurzem von 57 auf 58 gestiegen.
Ist halt auch immer irgendwas, entweder wars die A-Sehne, die mich zurückgeworfen hat, dann mal Corona (Anfang 2023), dann mal wahrscheinlich Influenza oder ein sehr schwerer grippaler Infekt (Anfang 2024). Aber ich denke auch, es fängt schon wieder an leicht aufwärts zu gehen ... :nick: :winken:

34
Nochmals ein kurzes Update zur Uhr: der stryd lässt sich nur als Leistungsmesser verbinden und nicht als Laufsensor. Wahrscheinlich liegt das am fehlen von ant+.
Der Akku ist nun bei 70%. Die Uhr ist nun 2 Tage in Gebrauch und dabei hatte ich 1,5h GPS. Desweiteren habe ich ein paar Gigabyte mp3s draufgemacht und super viel ausprobiert. Ich muss das noch mehr beobachten, aber ich glaube kaum dass der Akku länger hält als bei der Epix2.
Auch nicht optimal: die Power Werte von der Uhr werden nicht mit auf Strava übertragen.
Der Support ist aber gut. Die Antworten auf meine erste E-Mail mit recht detaillierten Fragen kam innerhalb weniger Stunden. Die Antwort war fachmännisch wenn auch auf Englisch.

Am Ende ärgert es mich ungemein, dass Garmin bei so vielen Dingen hinterherhinkt und amazfit es bei einer Uhr für die ich 250€ bezahlt habe, besser macht. Alleine das 1,5 Zoll Display ist super und die UI gefällt mir auch besser.
Am liebsten würde ich die Uhr als Zweituhr behalten, aber dafür sind 250€ dann doch wieder zuviel.

35
Dude77 hat geschrieben: 09.09.2024, 18:31Am Ende ärgert es mich ungemein, dass Garmin bei so vielen Dingen hinterherhinkt und amazfit es bei einer Uhr für die ich 250€ bezahlt habe, besser macht.
Ganz kurz: ist die T-Rex für Dich eine echte Alternative zu den Garmin? Als Fazit. Und noch eine Frage: gibt es in der Amazfit App eine ähnliche Community wie bei Garmin?

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Bericht von Dir! Danke dafür! :daumen:

36
Auch wenn hier anscheinend keiner mehr mitliest, gebe ich noch einmal ein paar updates zur amazfit:
Akku:
-nach 45min GPS-Aktivität (AOD und höchste GPS-Genauigkeit) hat die amazfit 3% Akku gebraucht und die Epix2 5%
-über Nacht haben beide 1% Akku gebraucht.

GPS
-Der Track heute war wieder perfekt

HF
-Hatte die Uhr heute enger und die beiden Intervalle hat die Uhr sehr gut abgebildet. Es waren 2x5min 5k Pace und somit bestimmt nicht das schwierigste für so eine Uhr. Aber trotzdem sehr gut

Momentan Pace:
-ich habe heute mal darauf geachtet und es sind zwar keine 5s Schritte, aber die Pace ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Für mich hat es den Anschein, dass es nicht die Momentan-Pace ist, sondern die Pace des aktuellen Kilometers.

Ich finde die Uhr weiterhin geil. Vor allem macht mir auch der Sprachassistent Spaß:z.B. funktioniert folgendes sehr gut:" was sind 5:20min/km in km/h?" oder "wie wird das Wetter am Sonntag in Köln?" oder "wie warm ist es aktuell?" oder "was ist 3x128?".
Klingt in der heutigen Zeit banal, aber amazon und google assistant benutze ich super ungern, weil es bei den allermeisten Sachen halt scheitert.
Klar, irgendwie ist der assistent der Uhr auch nur eine Spielerei und er kann nur bestimmte Dinge. Wenn ich frage:"was sind 10 USD in Euro?" dann kommt eine Fehlermeldung.

Was auch viel schlechter als bei garmin ist: die Auswahl der Drittanbieter apps vor allem in Bezug auf Datenseiten ist sehr beschränkt.

Edit: sehe gerade die Fragen von Hefeteilchen:
Ja, es ist eine echte Alternative zu Garmin. Weil Garmin halt alles andere als innovativ ist und das Preisniveau auch zu hoch ist. Es kommt aber natürlich auf den use-case an. Ich selbst weiß noch nicht, ob ich sie behalte. Das Display ist halt schon sehr geil, aber ich habe am Ende auch Bedenken dass ich dann irgendwann später merke, dass ich eigentlich eine der 5 Milliarden Funktionen der Garmin epix2 vermisse...

Zur Community: nein, so etwas gibt es meines Wissens nach nicht. Am ehesten noch das hier: https://www.android-hilfe.de/forum/amazfit-t-rex.4283/

37
Dude77 hat geschrieben: 10.09.2024, 10:53 Momentan Pace:
-ich habe heute mal darauf geachtet und es sind zwar keine 5s Schritte, aber die Pace ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Für mich hat es den Anschein, dass es nicht die Momentan-Pace ist, sondern die Pace des aktuellen Kilometers.
Urgs. Rolling (?) Pace des aktuellen KM ist was, was ich bei den "alten" GPS-Chipsätzen gerne gehabt hätte, die aktuellen können aber so viel mehr. Wirklich schade.

Wie sieht es mit den Drittanbieter-Apps aus? Kann man in den Store da auch "reinluschern", wenn man die Uhr nicht hat? In dem dünnen Angebot dort gibt es vermutlich kein alternatives Momentanpace-Datenfeld?
Runalyze-Profil

38
ruca hat geschrieben: 10.09.2024, 11:07
Urgs. Rolling (?) Pace des aktuellen KM ist was, was ich bei den "alten" GPS-Chipsätzen gerne gehabt hätte, die aktuellen können aber so viel mehr. Wirklich schade.

Wie sieht es mit den Drittanbieter-Apps aus? Kann man in den Store da auch "reinluschern", wenn man die Uhr nicht hat? In dem dünnen Angebot dort gibt es vermutlich kein alternatives Momentanpace-Datenfeld?
Es gibt ein Garmin UI Datenfeld. Die Beschreibung ist halt bei den Drittanbieter Sachen halt sehr dürftig.
Wenn du wirklich Interesse hast, also wenn trotz stryd Problematik und fehlendem ant+ die Uhr für dich in Frage kommt, könnte ich den Support Mal anschreiben und oder das Garmin UI Datenfeld Mal probieren.
Mich interessiert aber als nächstes die Navigation, und das gleichzeitige benutzen von Musik und externen Sensoren.
Danach kann ich bei Zeit mehr testen...

39
Konkret ist das Interesse im Moment nicht, meine 7X läuft problemlos. Aber irgendwann benötigt auch die einen Nachfolger und daher halte ich die Augen offen.
Fehlendes ANT+ wäre nicht mal ein Hindernis, mir fällt auf Anhieb nur ein einziger Sensor ein, den ich im Einsatz habe, der nur ANT+ kann: Der Speedsensor vom Alltagsrad. Ist verschmerzbar.
Runalyze-Profil

40

Ja, es ist eine echte Alternative zu Garmin.

Zur Community: nein, so etwas gibt es meines Wissens nach nicht. Am ehesten noch das hier: https://www.android-hilfe.de/forum/amazfit-t-rex.4283/
Auf die Momentanpace lege ich persönlich keinen großen Wert. Dafür fehlen mir die Ambitionen, und Garmin kann das auch nicht wirklich. Wäre die perfekte Uhr für meine Zwecke...

wäre wenn da eine Community existieren würde. Ich meine damit die Verbindungen, Challenges etc. in der Garmin-App.

Vielleicht mache ich es wie Elvis damals im Autohaus. 10 T-Rex kaufen, und dem harten Kern der Läufertruppe in die Hand geben. :teufel:

Danke nochmal für Deinen Bericht! Erstklassig!

41
ruca hat geschrieben: 10.09.2024, 12:01 Konkret ist das Interesse im Moment nicht, meine 7X läuft problemlos. Aber irgendwann benötigt auch die einen Nachfolger und daher halte ich die Augen offen.
Fehlendes ANT+ wäre nicht mal ein Hindernis, mir fällt auf Anhieb nur ein einziger Sensor ein, den ich im Einsatz habe, der nur ANT+ kann: Der Speedsensor vom Alltagsrad. Ist verschmerzbar.
Gut, 7x ist ja auch noch relativ neu. Wie meine Epix2. Ich wurde irgendwie durch den Release von der Fenix 8 angefixt und da mir das einfach zu teuer ist, hab ich mich halt umgeschaut.
Mittlerweile merke ich auch, dass meine Präferenz halt schon ein sehr gutes Display im Alltag ist und somit die Enduro 3 ausscheidet.
Die Fenix 8 wiederum ist schon mal nicht schlecht, ich verstehe nur nicht warum die 51mm Variante kein 1,5 Zoll Display hat.
Meine Augen werden von Jahr zu Jahr schlechter und der Sprung von 1,3 Zoll (epix) zu 1,5 Zoll (T-Rex) ist schon immens.
Beim Training wäre sicher ein MIP display mindestens ebenbürtig, aber im Alltag ist mir der Kontrast und die Helligkeit bei MIP zu gering.

Das ganze Ökosystem bei Garmin ist schon geil, aber bei den Preisen kann man eigentlich nie die aktuelle Generation kaufen.

Ich kann die forerunner 965 für 389€ kaufen - das ist im Moment die einzige sinnvolle Garmin Alternative zu meiner Epix2. Vorteil wäre leichter , 1,4 Zoll und heller.

Vielleicht behalte ich aber die T-Rex und beobachte in den nächsten 12 Monaten wo die Reise bei Garmin (Stichwort forunner 975 und Fenix 8pro) hingeht.

42
Hefeteilchen hat geschrieben: 10.09.2024, 12:16

Ja, es ist eine echte Alternative zu Garmin.

Auf die Momentanpace lege ich persönlich keinen großen Wert. Dafür fehlen mir die Ambitionen, und Garmin kann das auch nicht wirklich. Wäre die perfekte Uhr für meine Zwecke...

wäre wenn da eine Community existieren würde. Ich meine damit die Verbindungen, Challenges etc. in der Garmin-App.

Vielleicht mache ich es wie Elvis damals im Autohaus. 10 T-Rex kaufen, und dem harten Kern der Läufertruppe in die Hand geben. :teufel:

Danke nochmal für Deinen Bericht! Erstklassig!
Achso, das meinst du mit Community. Das gibt es in der Tat nicht.
Du kannst deine Daten aber automatisch auf Strava exportieren und diese Community ist noch deutlich größer als bei Garmin.
Mit Schritt Challenges etc. könnte es aber schwer werden.
Auch ist Strava eher Rad als Lauf Community - glaube ich zumindest.

43
Dude77 hat geschrieben: 10.09.2024, 12:27 Die Fenix 8 wiederum ist schon mal nicht schlecht, ich verstehe nur nicht warum die 51mm Variante kein 1,5 Zoll Display hat.
Die Gründe seitens Garmins sind ziemlich klar:

- Akkulaufzeit
- Kosten
- dazu hätte es bei höherer Auflösung wohl noch mehr geruckelt. Ob größere Pixel möglich gewesen wären (Verfügbarkeit entsprechender Panels, Optik) weiß ich nicht.
Runalyze-Profil

44
ruca hat geschrieben: 10.09.2024, 12:41
Dude77 hat geschrieben: 10.09.2024, 12:27 Die Fenix 8 wiederum ist schon mal nicht schlecht, ich verstehe nur nicht warum die 51mm Variante kein 1,5 Zoll Display hat.
Die Gründe seitens Garmins sind ziemlich klar:

- Akkulaufzeit
- Kosten
- dazu hätte es bei höherer Auflösung wohl noch mehr geruckelt. Ob größere Pixel möglich gewesen wären (Verfügbarkeit entsprechender Panels, Optik) weiß ich nicht.
Zum Ruckeln kann ich nicht wirklich was sagen, Wobei ich denke, das könnte genauso an der neuen UI liegen, die bestimmt noch nicht ausgereift ist. Ich will nicht ganz glauben, das der Prozessor so schrottig ist.
Zur Akkulaufzeit: die 51mm ist so oder so ein Akkumonster. Wenn das die T-Rex in einem kleineren Gehäuse trotz 1,5 zoll Display und butterweicher UI hinbekommt, sollte das Garmin auch schaffen.
Natürlich wird bei der T-Rex auch getriclst. Z.b. gibt es keine kontinuierliche HF-Messung tagsüber. Nur nachts und innerhalb von Aktivitäten.
Das kann ich übrigens auch nicht ganz verstehen, denn immerhin hat die Uhr diese Nacht insgesamt nur 1% Akku verbraucht und das mit kontinuierlicher Messung - soweit ich weiß...

45
Nochmal ein update von mir:
an anderer Stelle habe ich schon geschrieben:
Eben mit externem HF-Sensor und gleichzeitig Musik über Bluetooth hörend, laufen gewesen. In 33min hat das gerade Mal 4% Akku geschluckt. Und ganz ohne "Stotterer" bei der Wiedergabe.
Meine epix 2 hätte ca. doppelt so viel Akku gebraucht und hätte mindestens 2 oder 3 "Stotterer" in der Wiedergabe gebraucht.
Die Bedienung gegenüber Garmin ist auch viel besser und über das Display brauchen wir nicht reden. Ich habe beide Uhren gleichzeitig an und bei der Garmin muss ich bei Texten die Augen zusammenkneifen und fokussieren um was lesen zu können und bei der amazfit geht das ganz ohne problemlos.

Weitere Punke:
- der satfix geht auch sehr schnell. Wenn auch vielleicht so 2-5s langsamer als bei meiner epix
-ich habe heute nochmal auf die Momentan-Pace geachtet und dieses Mal schien die Anzeige plausibel zu sein und hat recht zügig auf Tempoänderung reagiert; kann das aber beim besten Willen nicht abschließend bewerten
-die Musikwiedergabe funktioniert tadellos. Aber bisher halt noch kein spotify etc.. Auch random Wiedergabe geht gut. Wie man aber einzelne Platten auswählt weiß ich nicht und albumcovers bekomme ich auch keine angezeigt: da ist garmin einen Tick besser.
-Ich hatte wiederholt Kontakt mit dem support. Dieses Mal hat die Antwort knapp über einen Tag gebraucht und die Antwort war auch nicht ganz genau auf alle meine Fragen bezogen; insgesamt ist der support für eine chinesische Firma aber erstmal als gut zu bewerten
-der Akku hält definitiv länger als bei meiner Epix2; wieviel länger kann ich noch nicht sagen
- die ganze Bedienung finde ich smoother; wobei ich jetzt z.B. heute morgen keinen Morgenbericht bekommen habe; woran das genau lag, weiß ich aber nicht.

Ich könnte jetzt die Fenix 8 recht günstig bekommen oder eben die 965. Die epix2 will ich wegen dem Display nicht mehr wenn sich die amazfit in den nächsten Tagen keinen groben Schnitzer leistet, behalte ich sie.
Wer Interesse an einer gut erhaltenen epix2 hat, die ca. 2,5 Jahre alt ist, kann mir eine PN schreiben.

47
macker123 hat geschrieben: 12.09.2024, 00:23 @Dude77

Wo gibts denm bitte kompatible Armbänder?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man alle 22mm quickfit Armbänder von Garmin verwenden, wenn man die mitgelieferten Adapter montiert.
Und die wiederum gibt es für so 3-5 Euro in guter Qualität bei AliExpress.

48
Hab jetzt meinen T-Rex.

Also Quickfit-Armbänder scheinen nicht zu passen. Hab hier zwar nur die fenix 5x Sapphire mit 26 mm zum Vergleich bzgl. Armband, aber das System ist ja dasselbe. Wüsste jetzt nicht, wie man ein Quickfit-Armband, ob mit oder ohne Adapter, befestigen sollte.

Erster Eindruck:

natürlich mehr Plastik als bei Garmin.

Armband fühlt sich schon minderwertiger an, als ein Garmin. Aber vom Aussehen würde man jetzt nicht ausmachen können, welches höher- oder minderwertiger ist. Am Handgelenk spürt man davon nichts.

Sie trägt sich sehr angenehm leicht.

Touchscreen sehr hell und super flüssige Bedienung.

Display aktivieren durch Handgelenk drehen funktioniert einwandfrei, auch wenn ich es ein wenig mehr nach innen rotieren muss, als ich es wünschte.

Beim Kartendownload wurde das Display nach ein paar Sek schwarz. Wenn ich dann unmittelbar draufgetippt habe, wurde das Display wieder aktiviert. Wartete ich ein paar Sekunden, konnte ich noch so oft und fest drauftippen, ich konnte es nicht mehr aktivieren. Da half nur Handgelenk drehen oder Knopf drücken.

Evtl. am WE der erste Einsatz und Vergleich mit der fenix, auch wenn der ein wenig hinkt, weil die fenix 7,5 Jahre alt ist. Dennoch bin ich grad auf die Akkuleistung, den Akkuverbrauch und die GPS- und somit die Tourgenauigkeit gespannt.

In einer ruhigen Minute oder an einem ruhigen Tag xD werde ich mich dann auch mal mit Musik und anderen Apps beschäftigen.

49
macker123 hat geschrieben: 13.09.2024, 19:13 Hab jetzt meinen T-Rex.

Also Quickfit-Armbänder scheinen nicht zu passen. Hab hier zwar nur die fenix 5x Sapphire mit 26 mm zum Vergleich bzgl. Armband, aber das System ist ja dasselbe. Wüsste jetzt nicht, wie man ein Quickfit-Armband, ob mit oder ohne Adapter, befestigen sollte.

Erster Eindruck:

natürlich mehr Plastik als bei Garmin.

Armband fühlt sich schon minderwertiger an, als ein Garmin. Aber vom Aussehen würde man jetzt nicht ausmachen können, welches höher- oder minderwertiger ist. Am Handgelenk spürt man davon nichts.

Sie trägt sich sehr angenehm leicht.

Touchscreen sehr hell und super flüssige Bedienung.

Display aktivieren durch Handgelenk drehen funktioniert einwandfrei, auch wenn ich es ein wenig mehr nach innen rotieren muss, als ich es wünschte.

Beim Kartendownload wurde das Display nach ein paar Sek schwarz. Wenn ich dann unmittelbar draufgetippt habe, wurde das Display wieder aktiviert. Wartete ich ein paar Sekunden, konnte ich noch so oft und fest drauftippen, ich konnte es nicht mehr aktivieren. Da half nur Handgelenk drehen oder Knopf drücken.

Evtl. am WE der erste Einsatz und Vergleich mit der fenix, auch wenn der ein wenig hinkt, weil die fenix 7,5 Jahre alt ist. Dennoch bin ich grad auf die Akkuleistung, den Akkuverbrauch und die GPS- und somit die Tourgenauigkeit gespannt.

In einer ruhigen Minute oder an einem ruhigen Tag xD werde ich mich dann auch mal mit Musik und anderen Apps beschäftigen.
Das mit den quickfit Armbänder habe ich aus einer YouTube Review. Wenn dann 22mm, muss es aber auch selbst probieren.
Für die Leute, für die Schritte und Stockwerke tracken wollen: Schritte sind immer deutlich weniger als bei der Garmin und Stockwerke trackt er bei mir soweit ich sehen kann null.
Für mich aber völlig unwichtig.
Was gut ist: running power wird übertragen. Seltsamerweise sieht man es nicht bei Strava, dafür aber wenn man es von Strava nach runalyze importiert.
Auch sehr geil: seit ich die Uhr beim Laufen enger gestellt habe, ist der Puls super und Null Ausreißer. Auch deutlich besser als bei der Epix2.
Das mit dem Display ist anders gelöst. Wenn aus, dann hilft kein antippen.
Entweder Geste oder Knopf zum Display aktivieren.
Bei einer Aktivität kann man aber alternativ auch aufs Display tippen um es heller zu machen. Und wenn man (am besten) die Taste links oben während der Aktivität drückt, ist das Display vorübergehend entsperrt. Ist für die Musik ganz gut und wahrscheinlich auch für die Karten.

50
Habe die Uhr heute bei 10er Wettkampf angehabt. Positiv: Puls sieht super aus und auch die Distanz war gut.
Was aber nicht gut ist: im Ziel habe ich abgedrückt und bin erstmal ein paar Schritte weiter gelaufen. Dann wollte ich auf speichern gehen. Da war aber dann schon wieder der Datenscreen da und die Zeit ist weiter gelaufen?!
Vielleicht bin ich ja auch nochmal auf den Knopf gekommen - keine Ahnung. Aber sehr seltsam ist das schon.
Der Akku ist jetzt nach 8 Tagen intensiver Nutzung bei 22%. Ich hatte dabei ca. 5h GPS Aktivitäten, davon vielleicht 2h mit Musik und dazu ca. 3h Aktivitäten ohne GPS.
Des weitern hat das Einspielen von Updates, die Konfiguration und das Übertragen von ein paar Gigabyte mp3s ca. 10-15% Akku gekostet.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“