Glukosesensor von Dexcom kommuniziert direkt mit der Apple Watch:
https://www.iphone-ticker.de/glukosesen ... ch-241048/
Da ein Sensor in der Uhr ziemlich sicher am Montag nicht vorgestellt werden wird, eine interessante Alternative. Schade, dass DirkH nicht mehr mitschreibt.
Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread
1252Bisher immer noch wenig Leaks, was Apple am Montag vorstellt.
Dünnere AW10 mit größerem Display und voraussichtlich Sensor für Schlafapnöe Erkennung:
https://9to5mac.com/2024/09/06/sleep-ap ... series-10/
Zur Ultra 3 bisher nichts.
Dünnere AW10 mit größerem Display und voraussichtlich Sensor für Schlafapnöe Erkennung:
https://9to5mac.com/2024/09/06/sleep-ap ... series-10/
Zur Ultra 3 bisher nichts.
1253Laut Bloomberg kommt auch keine. Nur eine zusätzliche schwarze Ultra 2:
https://www.macrumors.com/2024/09/08/gu ... -tomorrow/
1254Ich sehe schon "one more thing" und Tim Cook zieht eine altbekannte Uhr in einer neuen Farbe aus dem Briefumschlag.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
1255Cook selbst hat - glaube ich - noch nie was vorgestellt. Zumindest nicht in den Videos. An die Bühnengeschichten kann ich mich nicht erinnern.
Er macht das ganz geschickt. Er selbst ist kein Showman, muss er auch nicht sein, er hat andere Qualitäten. Und seine potentiellen Nachfolger kennt man dann über die Jahre langsam.
Er macht das ganz geschickt. Er selbst ist kein Showman, muss er auch nicht sein, er hat andere Qualitäten. Und seine potentiellen Nachfolger kennt man dann über die Jahre langsam.
1256Die "one more thing"-Geschichte hat Apple nach meiner Erinnerung nach Steve Jobs noch exakt 2x probiert. Beide Male ging sie grandios in die Hose. Erst der MacPro im Tischmülleimerdesign, der sich nicht nur unfassbar verspätetete sondern auch seine Leistung nicht auf den Boden brachte und viele Nachteile gegenüber traditionellem Design hatte. Und dann wurde es noch schlimmer mit der "Air Power"-Ladestation, die nie fertig wurde.
Um fertige Produkte auf diese Weise vorzustellen, gibt es heutzutage einfach zu viele Leaks.
(Ja, das iPhone war bei seiner Vorstellung auch nicht annähernd fertig).
Aber manche Fanboys warten trotzdem jedes einzelne Mal drauf und sind dann unfassbar enttäuscht, dass exakt das vorgestellt wurde, was vorher geleakt wurde.
Um fertige Produkte auf diese Weise vorzustellen, gibt es heutzutage einfach zu viele Leaks.
(Ja, das iPhone war bei seiner Vorstellung auch nicht annähernd fertig).
Aber manche Fanboys warten trotzdem jedes einzelne Mal drauf und sind dann unfassbar enttäuscht, dass exakt das vorgestellt wurde, was vorher geleakt wurde.
Runalyze-Profil
1257Das Produktportfolio ist einfach ausentwickelt, da tut sich nur noch graduell von Jahr zu Jahr was. Klar, der Sprung von Intel zu Apple Silicon war technologisch fantastisch, aber am grundsätzlichen Notebook-Design ändert sich nicht viel. Warum auch, ist ja sehr gut.
Daher schwer vorzustellen, was ein nächstes "One more Thing" sein könnte. Vielleicht ein Zwitter aus iPad und MacBook. Hat man auch irgendwie schon woanders gesehen, für Apple wäre das neu. Andere Produkte: eher nicht. Hat man ja gesehen, was für Rohrkrepierer dieser Humane AI Pin oder dieser Rabbit-irgendwas waren. Und so wie Du sagst, solche Sachen kann Apple nicht geheimhalten, wenn das irgendwie absehbar auch in den Verkauf gehen würde. Selbst die Vision Pro war in Teilen schon geleaked, obwohl zwischen Vorstellung und Verkaufsstart noch mehr als ein halbes Jahr lagen.
Für heute ist sehr wenig zu erwarten, so wenig wie geleaked wurde. Was wiederum nicht heißt, dass da schlechte Produkte kämen.
iPhone, Apple Watch und AirPods bekommen alle ein Refresh, ist ja was. Trotzdem vermutlich insgesamt eher langweilig.
Daher schwer vorzustellen, was ein nächstes "One more Thing" sein könnte. Vielleicht ein Zwitter aus iPad und MacBook. Hat man auch irgendwie schon woanders gesehen, für Apple wäre das neu. Andere Produkte: eher nicht. Hat man ja gesehen, was für Rohrkrepierer dieser Humane AI Pin oder dieser Rabbit-irgendwas waren. Und so wie Du sagst, solche Sachen kann Apple nicht geheimhalten, wenn das irgendwie absehbar auch in den Verkauf gehen würde. Selbst die Vision Pro war in Teilen schon geleaked, obwohl zwischen Vorstellung und Verkaufsstart noch mehr als ein halbes Jahr lagen.
Für heute ist sehr wenig zu erwarten, so wenig wie geleaked wurde. Was wiederum nicht heißt, dass da schlechte Produkte kämen.
iPhone, Apple Watch und AirPods bekommen alle ein Refresh, ist ja was. Trotzdem vermutlich insgesamt eher langweilig.
1258Ich finde es ganz entspannt. So kann bzgl. Ultra kein Kaufreiz getriggert werden und die wundervolle Ultra 1 wird mindestens noch ein weiteres Jahr mein Handgelenk zieren. Safe.
1259Ich hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ultra 3 bestellt.
Gestern noch gecheckt, was ich für die Ultra 2 bekommen würde. Preis sehr gut. Und Fun Fact: verschiedene Armbänder ergeben einen erheblichen Unterschied im Ankaufspreis. Alpine vs Ocean waren 50€ Unterschied.
Gestern noch gecheckt, was ich für die Ultra 2 bekommen würde. Preis sehr gut. Und Fun Fact: verschiedene Armbänder ergeben einen erheblichen Unterschied im Ankaufspreis. Alpine vs Ocean waren 50€ Unterschied.
1260Gurman hatte wie meistens recht: keine Ultra 3.
Mal zusammengefasst:
Apple Watch Series 10:
- Größeres Display
- Flacher (sieht man deutlich) und leichter
- Schnelleres Laden (80% in 30min)
- Titan
- Schlafapnöe Erkennung (auch auf Ultra 2 und Series 9)
- Tiefenerkennung und Wassertemperatur
- Gezeiten-App, die weltweit funktioniert
- Preis gesenkt auf 399$
Apple Watch Ultra 2:
- Softwarefeatures die schon bekannt sind
- Schwarz (sieht geil aus)
- Titan Band und eins von Hermes
- Preis gesenkt auf 799$
Die 10er ist ein echtes Upgrade, die Ultra 2 natürlich nicht.
Mal zusammengefasst:
Apple Watch Series 10:
- Größeres Display
- Flacher (sieht man deutlich) und leichter
- Schnelleres Laden (80% in 30min)
- Titan
- Schlafapnöe Erkennung (auch auf Ultra 2 und Series 9)
- Tiefenerkennung und Wassertemperatur
- Gezeiten-App, die weltweit funktioniert
- Preis gesenkt auf 399$
Apple Watch Ultra 2:
- Softwarefeatures die schon bekannt sind
- Schwarz (sieht geil aus)
- Titan Band und eins von Hermes
- Preis gesenkt auf 799$
Die 10er ist ein echtes Upgrade, die Ultra 2 natürlich nicht.
1261Hab ich fehlinterpretiert, die Preise waren in den USA vorher dieselben. Ist in der EU auch bei denselben Preisen geblieben, zumindest was die bekannten Modelle angeht.Steffen42 hat geschrieben: 09.09.2024, 19:28 ...
- Preis gesenkt auf 399$
- Preis gesenkt auf 799$
....
1262Hallo zusammen, auch ich habe gestern nach dem Training mal in die Keynote reingeschaut. Ursprünglich war ich fest entschlossen, mir die Ultra 3 zu holen. Aber was soll ich sagen – ich denke, es wird noch ein weiteres Jahr mit meiner 7er werden. Irgendwie finde ich es zu heftig, 900 € für das Vorjahresmodell auszugeben. Die normale 10er finde ich zwar interessant, aber mir fehlt der Action Button, der für mich der eigentliche Kaufgrund für die Ultra wäre. Also bleibt bei mir erstmal alles beim Alten.
Wie schaut es bei Euch aus?
@Steffen42 Was hättest Du für deine gebrauchte ULTRA 2 noch bekommen?
Beste Grüße
Dirk
Wie schaut es bei Euch aus?
@Steffen42 Was hättest Du für deine gebrauchte ULTRA 2 noch bekommen?
Beste Grüße
Dirk
1263620€ mit Alpine Loop.DirkWOH hat geschrieben: 10.09.2024, 21:07 @Steffen42 Was hättest Du für deine gebrauchte ULTRA 2 noch bekommen?
1264Wow das ist ja echt noch richtig gut. Nun komme ich doch noch ans Grübeln. Welches Armband sollte man zum Laufen nehmen? Hast Du schon was bestellt?
1265Ich hab nichts bestellt. Ultra 2 durch Ultra 2 ersetzen wäre bisschen abgedreht.
Laufe aktuell mit dem Ocean Band, finde ich im Sommer gut. Mit der Uhr duschen oder die Uhr abspülen, fertig. Trail ist auch super, muss aber gewaschen werden.
Laufe aktuell mit dem Ocean Band, finde ich im Sommer gut. Mit der Uhr duschen oder die Uhr abspülen, fertig. Trail ist auch super, muss aber gewaschen werden.
1266Mein Produkt von der Keynote sind übrigens die AirPods 4 mit ANC.
Ja, bestimmt schlechter als die Pros, ich mag aber nicht die Lamellen im Gehörgang. Meine Pro1 ertrage ich nur mit Schaumstoffaufsätzen vom Fremdanbieter, das sorgt aber dafür, dass man sie nicht schnell einsetzen kann, da man diese erst für einige Sekunden zusammendrücken muss.
Ja, bestimmt schlechter als die Pros, ich mag aber nicht die Lamellen im Gehörgang. Meine Pro1 ertrage ich nur mit Schaumstoffaufsätzen vom Fremdanbieter, das sorgt aber dafür, dass man sie nicht schnell einsetzen kann, da man diese erst für einige Sekunden zusammendrücken muss.
Runalyze-Profil
1267Ja, meine auch. Steht schon auf dem Geschenkezettel für meine Frau für Weihnachten. Die ist Fan der AirPods 1/2 und kann damit hervorragend laufen.ruca hat geschrieben: 11.09.2024, 06:15 Mein Produkt von der Keynote sind übrigens die AirPods 4 mit ANC.
Preislich auch in vernünftiger Region, und von den Features sehr gut. Selbst Findmy im Case vorhanden, sehr wichtig bei uns.
Rest der Keynote hätte man in 30min machen können. War eine der langweiligsten, die ich bisher gesehen habe.
1268Mir fallen meine Pro's beim laufen häufig aus dem Ohr. Hab mir jetzt neue Silikonaufsätze besorgt, damit geht es etwas besser, aber gerade bei Intervallen sammle ich die Dinger häufig in der Trabpause wieder auf. weiß nicht ob es an den Kopfhörern, oder an meinen Ohren liegt.
Zur Keynote kann ich für mich sagen, das es wirklich fast keinen Grund mehr gibt davor aufgeregt mit Popcorn zu warten. Das meiste ist vorher klar. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht auf was man da jedes Jahr wartet? Die aktuelle Hardware ist meines erachtens ausgezeichnet und in den meisten Fällen wirklich sehr langlebig. Das ist für mich immer schon einmal ein Grund zur Freude. Fürs laufen kommt ja fast jedes Jahr eine nützliche Funktion via Software dazu. Ich überlege ob ich doch die Ultra 2 in schwarz bestelle, oder aber meine 7er noch ein Jahr nehme. Der abnehmende Akku könnte mich da wirklich zum handeln zwingen. Der vernünftige Kerl in mir sagt aber das ich gut noch warten kann. Der Nerd konfiguriert schonmal die Uhr vor. :-)
Soviel von mir
Gruß Dirk
Zur Keynote kann ich für mich sagen, das es wirklich fast keinen Grund mehr gibt davor aufgeregt mit Popcorn zu warten. Das meiste ist vorher klar. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht auf was man da jedes Jahr wartet? Die aktuelle Hardware ist meines erachtens ausgezeichnet und in den meisten Fällen wirklich sehr langlebig. Das ist für mich immer schon einmal ein Grund zur Freude. Fürs laufen kommt ja fast jedes Jahr eine nützliche Funktion via Software dazu. Ich überlege ob ich doch die Ultra 2 in schwarz bestelle, oder aber meine 7er noch ein Jahr nehme. Der abnehmende Akku könnte mich da wirklich zum handeln zwingen. Der vernünftige Kerl in mir sagt aber das ich gut noch warten kann. Der Nerd konfiguriert schonmal die Uhr vor. :-)
Soviel von mir
Gruß Dirk
1269Ich würde die 7er verkaufen, eine Ultra 2 kaufen und nächstes Jahr schauen, was geht. Dann kannst Du die Ultra 2 immer noch zu einem guten Kurs verkaufen und eine Ultra 3 holen.
Mit AirPods Pro kann ich nicht laufen. Mag das Gefühl im Ohr nicht beim Laufen und halten tun die auch nicht 100%. Daher immer nur Shokz OpenRun, damit kann man Purzelbäume machen, die gehen nicht ab. Ein paar Wochen die OpenFit probiert, waren nicht toll am Ende, die hielten aber auch gut - nicht so gut wie die OpenRun.
Mit AirPods Pro kann ich nicht laufen. Mag das Gefühl im Ohr nicht beim Laufen und halten tun die auch nicht 100%. Daher immer nur Shokz OpenRun, damit kann man Purzelbäume machen, die gehen nicht ab. Ein paar Wochen die OpenFit probiert, waren nicht toll am Ende, die hielten aber auch gut - nicht so gut wie die OpenRun.
1270Was meinst Du was ich für meine 7er noch verlangen kann. Apple Trade In bietet mir 120€, aber auch nur wenn die die Uhr als sehr gut einschätzen.
1271Da ich die genauen Specs und den Zustand Deiner Uhr nicht kenne: keine Ahnung.DirkWOH hat geschrieben: 11.09.2024, 07:21 Was meinst Du was ich für meine 7er noch verlangen kann. Apple Trade In bietet mir 120€, aber auch nur wenn die die Uhr als sehr gut einschätzen.
Apple zahlt notorisch wenig für den Tradein, ist aber einigermaßen stressfrei, da man lange Rücksendefristen hat. Man kann daher die neue Uhr erstmal gemütlich einrichten und schickt dann die alte Uhr weg. Für meine Ultra 2 wollten sie irgendwas um 350€ geben, also 250€ weniger als mein Ankäufer.
Ebay oder sonstwas: vergiss es. Würde ich nicht mehr machen, zu viele Scammer unterwegs.
Ich verkaufe mein Apple-Zeug bei einem Ankäufer, hatte mit dem noch nie Probleme und die Ankaufspreise fand ich immer gut. Schicke Dir den Namen per PN.
Der würde für eine schwarze Series 7 in Alu mit nur GPS, vorhandenem Sportarmband und Ladepuck 180€ geben. Aber hängt wie gesagt von so vielen Parametern ab.
1272Die schwarze Ultra sieht schon echt nett aus. hmm.
Habt Erfahrungen mit alternativen Bändern?
Beste Grüße
Habt Erfahrungen mit alternativen Bändern?
Beste Grüße
1273Gute Erfahrungen mit Nomad. Die sind preislich nicht weit von Apple weg.
Mit Noname nur schlechte.
An eine Ultra gehört meiner Meinung nach ein Ultra Band.
1274Und, schon watchOS 11 und iOS 18 installiert?
Hab eben meinen ersten Lauf gemacht und bin begeistert von dem überarbeiteten Intervallscreen. Alles sehr klar und übersichtlich. Sowohl die Anzeige, wenn ein neues Intervall beginnt, als auch während des Intervalls alles farblich gut unterscheidbar. Neu ist auch ein Screen, auf dem man schauen kann, was als nächstes dran ist.
Trainingload hab ich mal angegeben, da bekommt man frühestens in 10 Tagen die erste Auswertung.
Vitalwerte und Schlafapnoeerkennung laufen mit, sicher ganz nützlich.
Auch cool finde ich die Möglichkeit, dass man seine Podcasts/Audios jetzt auch generell über den Lautsprecher ausgeben kann. Das ging vorher nur mit manchen Apps. Ganz nützlich, wenn einem unterwegs der Kopfhörer leer geht und man trotzdem das Ende des Podcasts hören will. Klang ist ok.
Insgesamt sicher kein riesen Update, aber eine gute Weiterentwicklung. Offline Topo Maps mit Turn-by-Turn hab ich noch nicht ausprobiert.
Und stürzt sicher seltener ab, als die aktuelle Firmware der Fenix 8.
Hab eben meinen ersten Lauf gemacht und bin begeistert von dem überarbeiteten Intervallscreen. Alles sehr klar und übersichtlich. Sowohl die Anzeige, wenn ein neues Intervall beginnt, als auch während des Intervalls alles farblich gut unterscheidbar. Neu ist auch ein Screen, auf dem man schauen kann, was als nächstes dran ist.
Trainingload hab ich mal angegeben, da bekommt man frühestens in 10 Tagen die erste Auswertung.
Vitalwerte und Schlafapnoeerkennung laufen mit, sicher ganz nützlich.
Auch cool finde ich die Möglichkeit, dass man seine Podcasts/Audios jetzt auch generell über den Lautsprecher ausgeben kann. Das ging vorher nur mit manchen Apps. Ganz nützlich, wenn einem unterwegs der Kopfhörer leer geht und man trotzdem das Ende des Podcasts hören will. Klang ist ok.
Insgesamt sicher kein riesen Update, aber eine gute Weiterentwicklung. Offline Topo Maps mit Turn-by-Turn hab ich noch nicht ausprobiert.
Und stürzt sicher seltener ab, als die aktuelle Firmware der Fenix 8.
1275Und rechtzeitig vor Auslieferung an Endkunden der Bericht von DC Rainmaker zur Apple Watch Series 10:
https://www.dcrainmaker.com/2024/09/app ... eview.html
https://www.dcrainmaker.com/2024/09/app ... eview.html
1276Schlafapnoe-Erkennung schaltet man hier ein:
https://support.apple.com/de-de/guide/w ... nleitungen.
https://support.apple.com/de-de/guide/w ... nleitungen.
1277Moin ich habe auch alle Geräte geupdatet. Zum Laufen komme ich erst morgen. Das mit der Intervallansicht klingt sehr gut. Nimmst du da die Standard Ansicht, oder konfigurierst du selber?
Auf den ersten Blick würde ich sagen solides Update.
Beste Grüße
Dirk
Auf den ersten Blick würde ich sagen solides Update.
Beste Grüße
Dirk
1278Standard. Für mich ist die perfekt.DirkWOH hat geschrieben: 17.09.2024, 20:21 Nimmst du da die Standard Ansicht, oder konfigurierst du selber?
1279Hallo Steffen,
auch wenn ich schon seit einiger Zeit nicht laufe, lese ich wenigstens hier mit
Danke, dass du uns hier weiterhin immer auf dem laufen hältst!
Meine neue 10er habe ich gleich letzte Woche bestellt und freue mich auf all die Neuerungen!
Danke!
auch wenn ich schon seit einiger Zeit nicht laufe, lese ich wenigstens hier mit
Danke, dass du uns hier weiterhin immer auf dem laufen hältst!
Meine neue 10er habe ich gleich letzte Woche bestellt und freue mich auf all die Neuerungen!
Danke!
Viele Grüße Biene
Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
1280Hier bin ich ja noch ein Review "schuldig".ruca hat geschrieben: 11.09.2024, 06:15 Mein Produkt von der Keynote sind übrigens die AirPods 4 mit ANC.
Ich habe die Dinger seit Freitag.
Für mich ein absoluter Gamechanger. Ich kenne bisher das ANC von den legendären Bose QC35 und von den Airpods 1 Pro.
Beides für mich irgendwie erträglich (die Airpods nur mit Schaumstoff statt Silikon), der geminderte Lärm ist es am Ende dann doch irgendwie wert, ich mag diese Abgeschlossenheit und das Druckgefühl aber überhaupt nicht.
Die Airpods 4 ANC würde ich im Bereich ANC minimal schlechter als die Airpods1 mit Schaumstoff einschätzen - aber das ist mir komplett egal, denn diese blöder Abgeschlossenheitsdruck und jedes minimale Eigengeräusch, was extrem verstärkt wird, ist weg. Auch die eigene Stimme klingt komplett normal. Ich war mir einige Male in ruhiger Umgebung nicht sicher, ob ANC an oder aus ist, den Effekt hatte ich bei Pro und Bose nie.
Und das ANC ist beeindruckend. Verkehrslärm war ohne Musik gerade eben noch wahrnehmbar, wenn ich mich drauf konzentrierte. Es ist einfach "ohne Nebenwirkung" defacto weg. Als Ersatz gibt es ein extrem leises "Komfortrauschen", was man sehr schnell gar nicht mehr wahrnimmt.
Dazu freuen sich Gesprächspartner, dass sie auch die Geräusche vom Ausräumen der Geschirrspülmaschine nicht stören, denn auch in der Richtung hat sich einiges getan (ging weder mit Airpods 1 pro, 3ern noch Aeropex /pro).
Einziges Manko: Nach meinem Geschmack haben die Teile etwas zu starken Bass und den Equalizer haben ja erst die Pros. Aber dann drehe ich halt insgesamt nen Tick leiser und es ist alles ok.
Für Leute, die mit den Silkonpropfen kein Problem haben, würde ich trotzdem die Pro2 empfehlen (Lautstärkesteuerung am Ohr, Equalizer, besseres ANC, genaueres "Wo ist") aber wer die Dinger nicht mag, hat endlich eine richtig gute Alternative.
Zur Passform: Bei mir passt alles von Apple seit EarPods problemlos, so auch diese. Nur die 1er "Zahnbürstenstiele" sahen sehr komisch aus, da sie sich bei mir schräg nach vorn ausrichteten, aber das ist seit den kurzen Stummeln der aktuellen Generationen auch Geschichte.
Und nein, nicht zum Laufen oder Radfahren, da bleibt es weiterhin bei den Aeropex Pro.
Runalyze-Profil
1281Top, danke für den Bericht!
Klingt ja alles sehr gut.
Haben die AP4 auch die adaptiven Features der APP2? Also Gesprächserkennung oder dass sie zumachen, wenn sie ein lautes Geräusch erkennen?
Finde, dass das mit iOS 18 und der neuen Firmware einen Tacken besser geworden ist.
AirPods sind für mich das beste Gadget.
Klingt ja alles sehr gut.
Haben die AP4 auch die adaptiven Features der APP2? Also Gesprächserkennung oder dass sie zumachen, wenn sie ein lautes Geräusch erkennen?
Finde, dass das mit iOS 18 und der neuen Firmware einen Tacken besser geworden ist.
AirPods sind für mich das beste Gadget.
1282Ja, haben sie.
Runalyze-Profil
1283Achja, eines fehlt noch im Gegensatz zum Pro: dass man beim 3D-Sound hören kann, wo sich das iPhone befindet. Der 3D-Sound ist zwar da, aber nur „aufgebohrtes Stereo“ (auch in der Demo. Die Ohrvermessung gibt es trotzdem).
Zum Testen fand ich das an den Pros witzig, in der Praxis dann aber eher irritierend und ich hatte es dort deaktiviert.
Zum Testen fand ich das an den Pros witzig, in der Praxis dann aber eher irritierend und ich hatte es dort deaktiviert.
Runalyze-Profil
1284Moin Leute,
ich habe auch die PRO1. Ich finde das 3D Audio ehrlich gesagt mega gut. Im ICE hab ich schon manchmal richtig Angst bekommen das ich die Kopfhörer überhaupt verbunden habe. Das klingt echt als kommt der Ton aus dem Gerät und nicht aus den AirPods. Wie die das schaffen ist für mich wie Magie. Beim Laufen werde ich aber wohl in der nächsten Zeit auf die OpenRun umsteigen. In meinen Ohren halten die Pro's nur bedingt. Besonderes bei Intervallen brauche ich Regelmässig die Wo-Ist-Funktion.
Ich ringe hier nach wie vor mit der Entscheidung Ultra 2 oder nicht? Tendenziell würde ich sagen Ja, aber das Gefühl für 900€ das Vorjahresmodell zu kaufen ist nicht so gut. Tendentiell muss ich halt sagen, dass meine 7er noch funktioniert. Der Akku ist zwar grenzwertig, aber die HM Strecken die ich laufe schafft der auch noch locker. Beim iPhone geht es mir genau so. Mein 12er mini tut es auch noch, hat die aktuelle Software nur der Akku schwächelt auch. Wenn Apple das mal einfacher mit dem Tauschen machen würde, wäre das mal wirklich nachhaltig.
Ich bleibe also unentschlossen.
Die neue Vitals Funktion liefert erste Werte und sieht erstmal gut aus. Ob das wirklich sinnvoll ist müsste man mal sehen wenn man krank wird. Eventuell erkennt man das ja schon um Vorfeld und kann gegensteuern.
Training Load wird bei mir noch nicht angezeigt. Aber soetwas kenne ich schon von HealthFit . Das ist, so finde ich ein wirklich guter Indikator um das Training beurteilen zu können. Schön das es dies nun auch nativ auf der Uhr gibt.
Beste Grüße
Dirk
ich habe auch die PRO1. Ich finde das 3D Audio ehrlich gesagt mega gut. Im ICE hab ich schon manchmal richtig Angst bekommen das ich die Kopfhörer überhaupt verbunden habe. Das klingt echt als kommt der Ton aus dem Gerät und nicht aus den AirPods. Wie die das schaffen ist für mich wie Magie. Beim Laufen werde ich aber wohl in der nächsten Zeit auf die OpenRun umsteigen. In meinen Ohren halten die Pro's nur bedingt. Besonderes bei Intervallen brauche ich Regelmässig die Wo-Ist-Funktion.
Ich ringe hier nach wie vor mit der Entscheidung Ultra 2 oder nicht? Tendenziell würde ich sagen Ja, aber das Gefühl für 900€ das Vorjahresmodell zu kaufen ist nicht so gut. Tendentiell muss ich halt sagen, dass meine 7er noch funktioniert. Der Akku ist zwar grenzwertig, aber die HM Strecken die ich laufe schafft der auch noch locker. Beim iPhone geht es mir genau so. Mein 12er mini tut es auch noch, hat die aktuelle Software nur der Akku schwächelt auch. Wenn Apple das mal einfacher mit dem Tauschen machen würde, wäre das mal wirklich nachhaltig.
Die neue Vitals Funktion liefert erste Werte und sieht erstmal gut aus. Ob das wirklich sinnvoll ist müsste man mal sehen wenn man krank wird. Eventuell erkennt man das ja schon um Vorfeld und kann gegensteuern.
Training Load wird bei mir noch nicht angezeigt. Aber soetwas kenne ich schon von HealthFit . Das ist, so finde ich ein wirklich guter Indikator um das Training beurteilen zu können. Schön das es dies nun auch nativ auf der Uhr gibt.
Beste Grüße
Dirk
1285Tipp dazu: am 8./9.10 sind wieder Amazon Prime Days. Da gibt es i.d.R. gut Nachlass auf die Shokz-Produkte. Als ich das letzte Mal schaute, waren das 50€.DirkWOH hat geschrieben: 24.09.2024, 12:10 Beim Laufen werde ich aber wohl in der nächsten Zeit auf die OpenRun umsteigen.
Ist ja auch irgendwie ein Entschluss.Ich ringe hier nach wie vor mit der Entscheidung Ultra 2 oder nicht?
Je länger Du wartest, um so schwerer zu begründen wird das.
Wie gesagt, AW Ultra zu AW Series ist für Läufer ein riesiger Sprung. Ich würde nicht mehr zurück auf eine Series.
Ich hab die Funktionalität mit Athlythic auch und das ist bisschen übernervös, was die Meldungen angeht. Da gefällt mir Vitals besser.Die neue Vitals Funktion liefert erste Werte und sieht erstmal gut aus. Ob das wirklich sinnvoll ist müsste man mal sehen wenn man krank wird. Eventuell erkennt man das ja schon um Vorfeld und kann gegensteuern.
Ob man jetzt so viel aus den Warnungen ableiten kann, weiß ich allerdings auch nicht. Das Kind ist dann schon in den Brunnen gefallen.
Meldungen zu Schlafapnöe hatte ich noch keine, da muss wohl auch noch eine Weile Daten gesammelt werden.
Ich warte da jetzt auch geduldig, bis die 28 Tage um sind und werde das mal mit runalyze und Athlythic vergleichen.Training Load wird bei mir noch nicht angezeigt. Aber soetwas kenne ich schon von HealthFit . Das ist, so finde ich ein wirklich guter Indikator um das Training beurteilen zu können. Schön das es dies nun auch nativ auf der Uhr gibt.
Insgesamt ist watchOS 11 doch ein rundes und sehr stabiles Update.
1286Hallo Steffen,
Könntest du mir kurz erklären warum die Ultra für Läufer Deiner Meinung soviel besser ist als eine Series?
Beste Grüße
Dirk
Könntest du mir kurz erklären warum die Ultra für Läufer Deiner Meinung soviel besser ist als eine Series?
Beste Grüße
Dirk
12871) Action Button mit Precision StartDirkWOH hat geschrieben: 24.09.2024, 20:01 Könntest du mir kurz erklären warum die Ultra für Läufer Deiner Meinung soviel besser ist als eine Series?
Man braucht den Touchscreen nicht mehr, um Intervalle zu schalten oder Einheiten zu pausieren. Bei Regen sehr hilfreich. Trainingsapp starten, Waterlock rein, Action Button
2) Batterielaufzeit
3 Tage vs 1 Tag. Entspannt sehr. Nahezu keine Gedanken mehr um das Laden zu machen. Akku reicht immer für eine 2h Einheit.
3) Sirene
Schön, wenn man die nicht braucht.
4) Größeres und leuchtstärkeres Display
Selbsterklärend.
5) Bessere Mikros und Lautsprecher
Falls man mal unterwegs telefonieren muss.
Edit: Multiband GPS vergessen. Bin aber nicht sicher, ob die Series das nicht auch hat. Musst Du selbst nachschauen, bin zu faul.
1288@DirkWOH, DC Rainmaker hat hier ein Vergleichsvideo Series und Ultra:
https://www.dcrainmaker.com/2024/09/app ... ences.html
https://www.dcrainmaker.com/2024/09/app ... ences.html
1289Nun bin ich schwach geworden.
Die Ultra 2 (Schwarz) mit schwarzem Trail Loop kommt am Donnerstag zu mir.
Die Ultra 2 (Schwarz) mit schwarzem Trail Loop kommt am Donnerstag zu mir.
1290Eine gute Wahl! Viel Spaß damit und bin gespannt auf Dein Feedback!
1291Könnt ihr mir mit der eSim helfen. Bin bei der Telekom und frage mich was ich da jetzt buchen muss. Zusatzkarte oder Multisim?
Beste Grüße
Dirk
Beste Grüße
Dirk
1292Multisim für 4,95€. Entweder online im Kundencenter oder telefonisch bestellen:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... pple-watch
Geht wohl auch in der Watch-App. Hab ich aber nicht gemacht.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... pple-watch
Geht wohl auch in der Watch-App. Hab ich aber nicht gemacht.
1293Hallo Leute,
gestern kam die Ultra in schwarz bei mir an. Was soll ich sagen. Ausgepackt --> gekoppelt und das war es schon. Alles ziemlich unaufgeregt. Die Uhr sieht wirklich sehr hochwertig aus. Das Trail Armband trägt sich wirklich sehr gut. Hab gestern noch einen kleinen Lauf gemacht. Auch da keine Überraschungen. Es läuft alles so wie es sein soll. Die Größe passt bei mir auch sehr gut. Einzig bleibt die Hoffnung das die schwarze Oberfläche nicht viel empfindlicher ist als die originäre Titanium Beschichtung.
Ich hatte ja kurzzeitig überlegt zu Garmin zu wechseln und hatte mir die Epix2 Pro bestellt. Bin jetzt froh diese zurückgeschickt zu haben. Das ganze Bedienkonzept hat sich mir noch einer Woche immer noch nicht ganz erschlossen. Bei Apple bin ich da einfach viel mehr zu Hause.
Ein Problem hat sich dann doch bei mir ergeben. Nach Aktivierung der eSIM blieb das Mobilfunksymbol bei mir im Kontrollcenter weiß. Da es auf den Bildern immer grün dargestellt wird, dachte ich das bei mir etwas nicht geklappt hat und habe bei der Telekom angerufen. Das war mein Fehler. Die meinten ich solle die eSIM noch einmal entfernen und neu beantragen. Das habe ich dann gemacht und nun komme ich erstmal nicht weiter, da der Konfigurationsprozess mit einem Fehler abbricht. Nur eine Aktivierung in 24 Stunden. Na toll. Aber das kann ich mir nur selber zuschreiben. Hötte ich etwas recherchiert, hätte ich erfahren das der weiße Button völlig in Ordnung ist . Die AW ist so schlau, dass sie immer den energieeffizientesten Übertragungsweg wählt. Also erst iPhone, WLAN usw. erst wenn das alles nicht mehr geht, aktiviert sie LTE und möglichst viel Strom zu sparen. Da ich immer zu Hause getestet habe, war natürlich immer irgendwo Empfang. Daher bleib LTE aus und ich wunderte mich. Naja, das Problem wird ja zu beheben sein.
Soweit von mir
Beste Grüße
Dirk
gestern kam die Ultra in schwarz bei mir an. Was soll ich sagen. Ausgepackt --> gekoppelt und das war es schon. Alles ziemlich unaufgeregt. Die Uhr sieht wirklich sehr hochwertig aus. Das Trail Armband trägt sich wirklich sehr gut. Hab gestern noch einen kleinen Lauf gemacht. Auch da keine Überraschungen. Es läuft alles so wie es sein soll. Die Größe passt bei mir auch sehr gut. Einzig bleibt die Hoffnung das die schwarze Oberfläche nicht viel empfindlicher ist als die originäre Titanium Beschichtung.
Ich hatte ja kurzzeitig überlegt zu Garmin zu wechseln und hatte mir die Epix2 Pro bestellt. Bin jetzt froh diese zurückgeschickt zu haben. Das ganze Bedienkonzept hat sich mir noch einer Woche immer noch nicht ganz erschlossen. Bei Apple bin ich da einfach viel mehr zu Hause.
Ein Problem hat sich dann doch bei mir ergeben. Nach Aktivierung der eSIM blieb das Mobilfunksymbol bei mir im Kontrollcenter weiß. Da es auf den Bildern immer grün dargestellt wird, dachte ich das bei mir etwas nicht geklappt hat und habe bei der Telekom angerufen. Das war mein Fehler. Die meinten ich solle die eSIM noch einmal entfernen und neu beantragen. Das habe ich dann gemacht und nun komme ich erstmal nicht weiter, da der Konfigurationsprozess mit einem Fehler abbricht. Nur eine Aktivierung in 24 Stunden. Na toll. Aber das kann ich mir nur selber zuschreiben. Hötte ich etwas recherchiert, hätte ich erfahren das der weiße Button völlig in Ordnung ist . Die AW ist so schlau, dass sie immer den energieeffizientesten Übertragungsweg wählt. Also erst iPhone, WLAN usw. erst wenn das alles nicht mehr geht, aktiviert sie LTE und möglichst viel Strom zu sparen. Da ich immer zu Hause getestet habe, war natürlich immer irgendwo Empfang. Daher bleib LTE aus und ich wunderte mich. Naja, das Problem wird ja zu beheben sein.
Soweit von mir
Beste Grüße
Dirk
1294Ja, das ist blöd gelaufen. Hatte vom weißen Icon gelesen und dachte „Ja, super“ und dann weiter.
Aber wird schon werden.
Viel Spaß mit der Uhr!
Aber wird schon werden.
Viel Spaß mit der Uhr!
1295Juhu,
jetzt ist wieder alles auf Anfang. Der Button ist wieder weiß. Telekom ist verbunden. Wie kann ich jetzt Testen ob das LTE auch wirklich anspringt.
Beste Grüße
Dirk
jetzt ist wieder alles auf Anfang. Der Button ist wieder weiß. Telekom ist verbunden. Wie kann ich jetzt Testen ob das LTE auch wirklich anspringt.
Beste Grüße
Dirk
1296Mach auf der Uhr Bluetooth und WLAN aus. Dann wird das Icon grün und im Wayfinder Watch Face siehst Du grüne Punkte für die Mobilfunkstärke.
Wenn Du auf das LTE Icon gehst, siehst Du unter „Status“ auch Infos.
Wenn Du auf das LTE Icon gehst, siehst Du unter „Status“ auch Infos.
1297Vielen Dank, jetzt klappt es.
Nun bleibt abzuwarten wann ich das erste Mal nachladen muss.
Beste Grüße
Dirk
Nun bleibt abzuwarten wann ich das erste Mal nachladen muss.
Beste Grüße
Dirk
1298Vielleicht noch ein Tipp, falls Du noch nicht mit LTE gelaufen bist: Benachrichtigungen/Anrufe können beim Laufen nervig sein.
Eine gute Möglichkeit, das zu steuern, ist der Fitness Fokus Modus. Der aktiviert sich automatisch beim Start einer Einheit und geht aus, wenn die Einheit beendet wird (oder halt manuell). Im Fitness Fokus Mode kann man einstellen, welche Benachrichtigungen durchgestellt werden und welche nicht.
Benutzerinterface finde ich nur so semi gelungen. Aber wenn man das mal rausgefunden hat, funktioniert das 1A.
Bei mir lasse ich nur Benachrichtigungen der Familie durch (iMessage, Whatsapp, Anrufe) und Benachrichtigungen unserer Türklingel.
Alles andere landet in der Benachrichtigungszentrale auf der Uhr (sieht man, wenn das rote Icon auf dem Watchface angezeigt wird).
Eine gute Möglichkeit, das zu steuern, ist der Fitness Fokus Modus. Der aktiviert sich automatisch beim Start einer Einheit und geht aus, wenn die Einheit beendet wird (oder halt manuell). Im Fitness Fokus Mode kann man einstellen, welche Benachrichtigungen durchgestellt werden und welche nicht.
Benutzerinterface finde ich nur so semi gelungen. Aber wenn man das mal rausgefunden hat, funktioniert das 1A.
Bei mir lasse ich nur Benachrichtigungen der Familie durch (iMessage, Whatsapp, Anrufe) und Benachrichtigungen unserer Türklingel.
Alles andere landet in der Benachrichtigungszentrale auf der Uhr (sieht man, wenn das rote Icon auf dem Watchface angezeigt wird).
1299Der Tipp ist sicher Gold wert. Lässt er bei den Apps nur die Familie durch, oder kommen da alle NAchrichten an? Oder reicht es nur die Personen freizugeben?
Das ist mir irgendwie nicht so richtig klar.
1300Ja, sofern die Apps das unterstützen. iMessage und WhatsApp tun das.DirkWOH hat geschrieben: 27.09.2024, 10:24 Der Tipp ist sicher Gold wert. Lässt er bei den Apps nur die Familie durch, oder kommen da alle NAchrichten an? Oder reicht es nur die Personen freizugeben?
Hab in den beiden Konfigurationen von Personen und Apps jeweils eingestellt : „Mitteilungen erlauben von“ und dann Familie bzw. Apps, die mir Mitteilungen schicken dürfen.
Apps, die von mir zugelassen sind, aber nicht die Herkunft unterscheiden können (so wie meine Türkamera), die schicken natürlich alles durch.
Verständlich?